Autor Thema: Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher  (Gelesen 504 mal)

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12814
Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
« am: 13. August 2018, 21:00:24 »
Es ist so weit, mein Kleiner ist Vorschulkind. Die meisten seiner Freunde werden dieses Jahr eingeschult, es bleibt nur einer in seiner Gruppe. Daher ist Schule gerade schon etwas Thema für ihn...

Wer ist noch dabei? Beim Großen ist alles schon so lange her und es lief alles ganz anders, da er Kann-Kind war...

Ich freue mich auf regen Austausch!



Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
  • Pärchenmama :-)
Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
« Antwort #1 am: 13. August 2018, 21:48:16 »
 ;D Meiner hat zwar noch 3 Wochen Ferien vor sich aber dann ist er tatsächlich auch Vorschulkind!  :o
Wo ist nur die Zeit hin...

Aber er hat mehr Glück, bei ihn kommt nur ein Freund (zwar derzeit sein bester aber sie können sich weiterhin sehen) in die Schule, die restlichen kommen mit ihm ins Vorschuljahr.  :)

Hier wird es eine große Gruppe, sie werden von 25 Kindern in der Gruppe 12 Vorschulkinder sein. In den anderen Gruppen sieht es ähnlich aus. Das wird große 1. Klassen geben.  :P

Ich hoffe dass das Vorschuljahr erstmal spannend wird, die letzten Wochen vor den Sommerferien waren schon hart da er nicht mehr wirklich Lust auf Kindergarten hatte.  :-\

Niolanta

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
« Antwort #2 am: 14. August 2018, 16:17:51 »
Huhu!
Unser kleiner Großer ist nun auch stolzes Vorschulkind. Er hat Glück, er ist mit einer gleichaltrigen Jungs Bande im Kindergarten, von denen vermutlich einige mit an seine Schule kommen werden.
Sein bester Freund wurde allerdings jetzt schon eingeschult, da dessen Schwester die beste Freundin unserer Großen ist werden die beiden sich trotzdem oft sehen.

Wie ist das bei euch im Kindergarten? Dürfen die Vorschulkinder besondere Sachen, gibt es andere Angebote?


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12814
Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
« Antwort #3 am: 22. August 2018, 13:23:17 »
In seinem Kindergarten gab es früher extra Gruppen für die Vorschulkinder, die waren also komplett unter sich. Das wurde vor 2-3 Jahren geändert, und jetzt treffen sich die Vorschulkinder in Abständen in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen und machen was. ein paar besondere Aktionen gibt es auch immer für die Vorschulkinder, z.B. Besuch bei der Feuerwehr, Abschlussübernachtung etc. Bisher haben wir darüber aber noch keine Infos, ich denke, es wird einen Elternabend dazu geben. Ein Freund von ihm aus einer anderen Gruppe hat erzählt, dass in seiner Gruppe die Vorschulkinder bereits Mappen haben und "Arbeitsblätter" bekommen. Entweder handhabt das jede Gruppe anders, ober mein Kind erzählt mir nichts...  ;D



Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11345
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
« Antwort #4 am: 22. August 2018, 23:01:49 »
Ich hätte ein Kann-Kind 2019 im Angebot. Sie wird aber nicht gehen, also sind wir hier (leider) raus. Leider nur, weil ich Einschulung so schön finde  :D
Ohne

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12814
Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
« Antwort #5 am: 07. September 2018, 15:39:00 »
Sooo, es wird ernst... Ende September sind die Informationsabende der Grundschulen und Anfang Oktober die Tage der offenen Tür. Wir haben zwei Grundschulen direkt nebeneinander, wir schauen uns beide an. Eine ist katholisch, die andere eine Gemeinschaftsgrundschule mit Jahrgangsübergreifendem Unterricht.



Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7245
  • Pärchenmama :-)
Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
« Antwort #6 am: 07. September 2018, 20:23:40 »
  ;D Oh Mann, jetzt kommen Erinnerungen hoch, ich werde wieder stark sein müssen. Hier findet alles erst im Mai statt.

Wobei die Schule (Schulsprengel) sowieso feststeht.

Noch ist im Kindergarten nicht vorschulmäßiges passiert, damit fangen sie nächste Woche an wenn die Schule wieder startet und alle wieder da sind.
Die Vorschulkinder des ganzen Kindergarten treffen sich einmal wöchentlich und durchlaufen in Gruppen verschiedene Stationen.
Im Gruppenraum gibt es einen Vorschulkindschrank mit Büchern, schwierigeren Puzzels und sowas, daraus dürfen nur die Vorschulkinder etwas rausholen.
Ansonsten gibt es noch Vorschulausflüge - zur Feuerwehr, ins Schwimmbad (mit Eltern zur Unterstützung und mit Schwimmflügelpflicht) und in den Kletterwald. Übernachtung gibts leider keine.

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12814
Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
« Antwort #7 am: Heute um 07:00:55 »
Es gibt keinen extra Elternabend dazu, aber beim allgemeinen gab es ein paar Infos. Sie haben tatsächlich Vorschulmappen mit Arbeitsblättern drin, die dürfen, müssen aber nicht bearbeitet werden. Die Vorschulkinder müssen aber jeden Tag eine Sache am Tisch machen, sei es basteln, puzzeln, malen, ein Spiel spielen.

Kommende Woche sind die Infoabende in den beiden Grundschulen, so langsam tendiere ich immer mehr zur katholischen Grundschule. Mal sehen, wie die sich diesmal präsentiert, damals bei Lukas war das katastrophal...



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
Ja, auch erziehung-online verwendet cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz