Hausbau – oder das letzte große Abenteuer

Häuser von oben Auf dieser Seite startet nun unser ganz persönlicher Hausbau-Blog im Jahr 2018/2019. Die ersten Planungen und Überlegungen dazu starteten bei uns im Jahr 2017 und reiften dann im Jahr 2018 zu unzähligen Unterschriften bei Gemeinde, Bank und Hausbau-Firma.

Baubegleitend werde ich hier berichten was wir alles erlebten und was es aus meiner Sicht rückblickend für einen angehenden Bauenden zu beachten gibt. So dass Sie es evtl. einmal besser machen können :-)
Ich versuche also die groben Schnitzer, die wir sicherlich noch machen werden, auch deutlich als diese herauszustellen, damit man diese nicht nachmacht.

Generell kann ich schon jetzt sagen, dass ein Hausbau tatsächlich eher ein Abenteuer ist als ein Spaß. Egal wie einfach man es sich macht (und wir versuchen es uns einfach zu machen!), es gibt an jeder Ecke Dinge, die beachtet werden müssen und unzählige Themen, in die man sich einlesen muss, von denen man vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt.
Zum Glück gibt es das Internet!
Möchte mir gar nicht vorstellen wie ein Hausbau 1980 vonstatten ging...

Inhalt


2018 Frühling - Prolog - Finanzen - und das richtige Grundstück

2018 Sommer - Holz oder Stein - Massivhaus oder Fertighaus?

2018 Herbst - Zwischen Unterschrift und Hausbau

2018 Winter - Ausstattungsberatung

2019 Frühling/Sommer - Baufreigabe Start des Kellerbaus

2019 Sommer - Absurdes von den Stadtwerken und die Garage

2019 Herbst - Das Haus wird gestellt

NACH OBEN
Ihre Werbung auf erziehung-online Exklusiv und direkt. Gezielt und wirkungsvoll. Unkompliziert und günstig. Einfach anfragen.
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung