SERVICE FÜR KIDS > DENK- UND KNOBELSPIELE




Das Wochenende ist mal wieder verregnet und alle Spiele schon "tausendmal" gespielt? Hier haben wir fünf echte Spiele-Kassiker versammelt, die die Zeit wie im Fluge vergehen lassen:
Stadt Land Fluss, Knobel (auch unter dem Namen Kniffel oder Yatzee bekannt) und Schiffe versenken. Und zu guter letzt haben wir ein Quartett rund um das Thema Nahrungsmittel für den Nachwuchs gestaltet.
Neu dabei ist nun auch CMYK - Das Spiel - das in Deutschland auch unter dem Namen "Mensch ärgere Dich nicht" bekannt wurde.
In unserer Fassung heißt es "Catch Me if You K(C)an". Gestaltet in den Druck-Farben "Cyan Magenta Yellow und blacK"
Alle Spiele kostenlos zum Download für die User von Erziehung-Online.
Das Basteln sollte bewusst mit den Kindern gemeinsam erfolgen - da die Erstellung eines eigenen, selbst gemachten Spieles richtig viel Freude machen kann...

Wir wünschen viel Spaß!

Stadt Land Fluss

Stadt Land Fluss


Das beliebte Spiel für Groß und Klein mit Lern-Effekt. Zum Download der Stadt-Land-Fluss Vorlage bitte links auf das Bild klicken.

Wir haben folgende Kategorien auf der Vorlage:
Stadt / Land / Fluss / Name / Tier / Beruf / Instrument / Pflanze / Auto.

Je nach Alter der Kinder können natürlich einzelne Kategorien einfach freigelassen werden !

Regeln:
Ein Spieler zählt stumm von A-Z. Ein anderer Spieler ruft Stop. Nun werden Begriffe gesucht die mit dem Buchstaben anfangen bei dem der erste Spieler angekommen war als der 2. Spieler "Stop" rief. Es wird solange geknobelt und geschrieben bis einer der Mitspieler alle Kategorien auf seinem Zettel gefüllt hat.
Punktevergabe: Für jeden Begriff den sonst keiner der Mitspieler auf seinem Zettel stehen hat gibt es 10 Punkte - für Begriffe die von zwei, oder mehreren Mitspielern notiert wurden gibt es 5 Punkte. Hat ein Mitspieler als einziger Spieler einen Begriff einer Kategorie eingetragen, bekommt er hierfür 25 Punkte !



CMYK - Catch Me if You K(C)an

CMYK - Das Spiel bei dem man sich nicht ärgern soll


Der Spieleklassiker aus der Zeit unserer Eltern und Großeltern. Schmidt Spiele machte ihn in Deutschland unter dem Namen "Mensch ärgere Dich nicht" bekannt. In anderen Ländern und mittlerweile auch bei uns kennt man das Spiel unter dem Namen "Ludo". Bei uns heißt es CMYK - da es in den vier Druckfarben "Cyan, Magenta, Yellow und blacK" angelegt ist.

Nebenbei bietet die Abkürzung auch noch passenderweise eine weitere Auslegung: "Catch Me if You Can" wobei wir aus Gründen der Logik das C mit einem K tauschen mussten : - )

Spielbar ist es trotzdem - und wir wünschen allen Familien viel Spaß an einem Spielenachmittag ohne Frust und Ärger.

Die Datei ist vektorisiert - das heißt, ihr könnt Sie ohne Qualitätsverlust so groß ausdrucken wie ihr wollt. Wenn ihr also einfach mal Ludo in Din A1 spielen, und euch großformatig ärgern wollt... mit diesem PDF geht das.


Knobel / Kniffel / Pasch

Knobel - der Würfelklassiker mit 5 Würfeln



Der Klassiker unter den Würfelspielen schlechthin. In Deutschland unter dem Namen "Kniffel" bekannt, den sich Schmidt Spiele sichern ließ. Im englisch sprachigen Raum unter dem Namen Yatzy bekannt.
Bei uns nun für alle Freunde von Erziehung-Online als PDF zum Download.

Zum Download der Knobel-Vorlage bitte links auf das Bild klicken.

Für eine DinA4 - Vorlage mit je 2 Spielfeldern klicken Sie hier

Für eine DinA4 - Vorlage mit je 4 Spielfeldern klicken Sie hier


Die Regeln sind sicherlich allseits bekannt :-)






Schiffe versenken

Schiffe versenken



Wer hat zuerst die Schiffsflotte des Gegners versenkt ? Von der Idee her zwar etwas kriegerisch - vom Spielprinzip aber sehr einfach und fordernd. Eine gesunde Mischung aus Logik und Glück - so dass es Kindern und Eltern lange Zeit Spaß macht.

Ebenfalls unter den Namen "Flottenmanöver" oder "Seeschlacht" bekannt.

Zum Download der Schiffe-Versenken-Vorlage bitte links auf das Bild klicken.

Für eine DinA4 - Vorlage mit je 2 Spielfeldern klicken Sie hier


Die Regeln:

Jeder Mitspieler trägt auf seinem Feld (rechts) seine komplette Flotte ein. Diese besteht aus:

Einem Schlachtschiff (4 Kästchen)
Zwei Kreuzern (3 Kästchen)
Drei Zerstörern (2 Kästchen)
Vier U-Booten (1 Kästchen)

(Als Variante kann man jeder Schiffsart auch ein Kästchen mehr gönnen - also
Schlachtschiff = 5 / Kreuzer = 4 / Zerstörer = 3 / U-Boot = 2.
Diese Version ist strategischer und der Glückspielfaktor tritt mehr in den Hintergrund)

Nun wird abwechselnd mit Hilfe der Koordinaten (A1 bis J10) das Gegnerische Feld durchforstet. Bei einem Treffer darf weiter geraten werden. Ist ein Schiff vollständig zerstört muss dies der Geschädigte kundtun ("versenkt")

Gewonnen hat, wer zuerst alle Schiffe des Gegners versenkt hat.


Quartett für Kinder

Quartett



Ein Kartenspiel mit 8 Quartetts. Inhaltlich geht es bei den Quartetts um alles Essbare. Es werden Kategorien zu den Themen "Gemüse", "Obst", "Nüsse" usw. gesammelt. Wer am Ende die meisten Quartetts gesammelt hat, gewinnt.

Zum Download der Quartett-Vorlage bitte links auf das Bild klicken.

Tipp: Damit die Fotos der Quartettkarten nicht durchscheinen und somit für den Gegenspieler ungewollt sichtbar sind am besten auf dickem Papier ausdrucken.
Alternative: Die letzte Seite mit den Grafiken für den Karten-Rücken ausdrucken und diese aufkleben.


Quartett für Kinder

Tier-Quartett



Ein Kartenspiel mit 8 Quartetts. Inhaltlich geht es bei den Quartetts um Tiere. Es werden Kategorien zu den Themen "Hund", "Katze", "Meerschweinchen" usw. gesammelt. Wer am Ende die meisten Quartetts gesammelt hat, gewinnt.

Zum Download der Quartett-Vorlage bitte links auf das Bild klicken.

Tipp: Damit die Fotos der Quartettkarten nicht durchscheinen und somit für den Gegenspieler ungewollt sichtbar sind am besten auf dickem Papier ausdrucken.
Alternative: Die letzte Seite mit den Grafiken für den Karten-Rücken ausdrucken und diese aufkleben.

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung