Erziehungsfehler

ToilettenpapierDie häufigsten Erziehungsfehler zusammengefaßt in unseren Top 10 Charts.
Vielleicht erkennen Sie sich bei dem einen oder anderen Punkt ja auch wieder..?

Erziehungsfehler gehören zur Erziehung einfach dazu! Niemand kann wohl von sich behaupten, immer alles richtig zu machen. Kinder verzeihen ihren Eltern auch viel und gerne. Wenn Fehler in der Erziehung als solche erkannt werden und man versucht, die Wiederholung zu vermeiden, ist man schon einen guten Schritt weitergekommen.

Merkt ein Elternteil, dass es gerade einen Fehler begangen hat, so ist es auch KEIN Zeichen der Schwäche, dies dem Kind mitzuteilen und sich bei ihm zu entschuldigen. Kinder, die lernen, dass Mama und Papa auch nicht ohne Fehler sind, werden oftmals selbstbewusster und unbeschwerter aufwachsen als Kinder, die in der Annahme leben müssen, sie seien die einzigen in der Familie, denen Fehler unterlaufen.

Viele Fehler schleichen sich im Laufe der Zeit ein und werden unbemerkt ein täglicher Begleiter.

Unsere Fehlercharts sollen nicht die Zeigefinger-Mentalität verbreiten, sondern lediglich sensibel machen für Situationen. Findet man sich in dem ein oder anderen Punkt wieder, ist dies vollkommen normal.
Oft gibt es sowieso kein "Richtig" oder "Falsch", sondern einfach die eine oder andere Art und Weise, wie man mit einer Situation umgeht.

Erziehungsfehler > Die Charts


Unsere Top 10 Erziehungsfehler:

1. Liebesentzug (Wenn Du nicht so bist wie ich will habe ich Dich nicht mehr lieb)
2. Verhätscheln (Laß mich mal, das ist zu schwer für mein kleines Schätzchen)
3. Gleichgültigkeit (Mach was Du willst - es ist mir egal)
4. Zuviel Strenge (Du hast zu tun was ich Dir sage, weil ich hier der Chef bin)
5. Verplanung (Mein Kind soll es mal besser haben, deshalb darf es keine Chance auslassen)
6. Launisch sein (Dürfen oder nicht? Je nach Laune)
7. Zeitmangel (Ich habe leider keine Zeit für Dich)
8. Zuwenig Körperkontakt (Das ist doch nicht so wichtig)
9. Falsche Rolle (Mein Kind ist mein bester Kumpel)
10. Materielle Träume (Mit mehr Geld wäre die Erziehung besser)
NACH OBEN
Ihre Werbung auf erziehung-online Exklusiv und direkt. Gezielt und wirkungsvoll. Unkompliziert und günstig. Einfach anfragen.
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung