ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Honigbluete am 13. August 2018, 21:00:24

Titel: 2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 13. August 2018, 21:00:24
Es ist so weit, mein Kleiner ist Vorschulkind. Die meisten seiner Freunde werden dieses Jahr eingeschult, es bleibt nur einer in seiner Gruppe. Daher ist Schule gerade schon etwas Thema für ihn...

Wer ist noch dabei? Beim Großen ist alles schon so lange her und es lief alles ganz anders, da er Kann-Kind war...

Ich freue mich auf regen Austausch!
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 13. August 2018, 21:48:16
 ;D Meiner hat zwar noch 3 Wochen Ferien vor sich aber dann ist er tatsächlich auch Vorschulkind!  :o
Wo ist nur die Zeit hin...

Aber er hat mehr Glück, bei ihn kommt nur ein Freund (zwar derzeit sein bester aber sie können sich weiterhin sehen) in die Schule, die restlichen kommen mit ihm ins Vorschuljahr.  :)

Hier wird es eine große Gruppe, sie werden von 25 Kindern in der Gruppe 12 Vorschulkinder sein. In den anderen Gruppen sieht es ähnlich aus. Das wird große 1. Klassen geben.  :P

Ich hoffe dass das Vorschuljahr erstmal spannend wird, die letzten Wochen vor den Sommerferien waren schon hart da er nicht mehr wirklich Lust auf Kindergarten hatte.  :-\
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Niolanta am 14. August 2018, 16:17:51
Huhu!
Unser kleiner Großer ist nun auch stolzes Vorschulkind. Er hat Glück, er ist mit einer gleichaltrigen Jungs Bande im Kindergarten, von denen vermutlich einige mit an seine Schule kommen werden.
Sein bester Freund wurde allerdings jetzt schon eingeschult, da dessen Schwester die beste Freundin unserer Großen ist werden die beiden sich trotzdem oft sehen.

Wie ist das bei euch im Kindergarten? Dürfen die Vorschulkinder besondere Sachen, gibt es andere Angebote?
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 22. August 2018, 13:23:17
In seinem Kindergarten gab es früher extra Gruppen für die Vorschulkinder, die waren also komplett unter sich. Das wurde vor 2-3 Jahren geändert, und jetzt treffen sich die Vorschulkinder in Abständen in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen und machen was. ein paar besondere Aktionen gibt es auch immer für die Vorschulkinder, z.B. Besuch bei der Feuerwehr, Abschlussübernachtung etc. Bisher haben wir darüber aber noch keine Infos, ich denke, es wird einen Elternabend dazu geben. Ein Freund von ihm aus einer anderen Gruppe hat erzählt, dass in seiner Gruppe die Vorschulkinder bereits Mappen haben und "Arbeitsblätter" bekommen. Entweder handhabt das jede Gruppe anders, ober mein Kind erzählt mir nichts...  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Martina am 22. August 2018, 23:01:49
Ich hätte ein Kann-Kind 2019 im Angebot. Sie wird aber nicht gehen, also sind wir hier (leider) raus. Leider nur, weil ich Einschulung so schön finde  :D
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 07. September 2018, 15:39:00
Sooo, es wird ernst... Ende September sind die Informationsabende der Grundschulen und Anfang Oktober die Tage der offenen Tür. Wir haben zwei Grundschulen direkt nebeneinander, wir schauen uns beide an. Eine ist katholisch, die andere eine Gemeinschaftsgrundschule mit Jahrgangsübergreifendem Unterricht.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 07. September 2018, 20:23:40
  ;D Oh Mann, jetzt kommen Erinnerungen hoch, ich werde wieder stark sein müssen. Hier findet alles erst im Mai statt.

Wobei die Schule (Schulsprengel) sowieso feststeht.

Noch ist im Kindergarten nicht vorschulmäßiges passiert, damit fangen sie nächste Woche an wenn die Schule wieder startet und alle wieder da sind.
Die Vorschulkinder des ganzen Kindergarten treffen sich einmal wöchentlich und durchlaufen in Gruppen verschiedene Stationen.
Im Gruppenraum gibt es einen Vorschulkindschrank mit Büchern, schwierigeren Puzzels und sowas, daraus dürfen nur die Vorschulkinder etwas rausholen.
Ansonsten gibt es noch Vorschulausflüge - zur Feuerwehr, ins Schwimmbad (mit Eltern zur Unterstützung und mit Schwimmflügelpflicht) und in den Kletterwald. Übernachtung gibts leider keine.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 23. September 2018, 07:00:55
Es gibt keinen extra Elternabend dazu, aber beim allgemeinen gab es ein paar Infos. Sie haben tatsächlich Vorschulmappen mit Arbeitsblättern drin, die dürfen, müssen aber nicht bearbeitet werden. Die Vorschulkinder müssen aber jeden Tag eine Sache am Tisch machen, sei es basteln, puzzeln, malen, ein Spiel spielen.

Kommende Woche sind die Infoabende in den beiden Grundschulen, so langsam tendiere ich immer mehr zur katholischen Grundschule. Mal sehen, wie die sich diesmal präsentiert, damals bei Lukas war das katastrophal...
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Nan am 23. September 2018, 23:02:58
Hey, mein Großer ist nun auch Vorschulkind.

Er wird ja im März 6 und ich sehe da auch kein Problem mit der Schulfähigkeit.

Von der Schule haben wir noch keine genaue Info, aber es ist auch eine nicht so große Stadtteilschule, da geht es vielleicht etwas später los.

Im Kindergarten gibt es aber schon Aktionen für die Vorschulkinder.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 27. September 2018, 22:28:16
Die Elternabende liegen hinter uns und mein Mann und ich bevorzugen bisher beide die katholische Grundschule. Es scheint dort alles deutlich strukturierter und klarer zu sein, außerdem bleiben die Kinder vier Jahre lang im Klassenverband.
Am Samstag ist dort Tag der offenen Tür, am Samstag danach ist der an der Gemeinschaftsgrundschule.

Die Eltern von den anderen Vorschulkindern, mit denen er zu tun hat, gehen wohl auch alle zur Katholischen Schule... wäre das ein Grund für euch, der in die Überlegungen mit reinspielt?
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: LSchulz am 30. September 2018, 12:05:06
Würde der Klassenverband in anderen Schulen aufgebrochen werden? Kenne ich gar nicht. Na sowas. Bei uns bleibt die Klasse, zumindest bis dato, bei allen Grundschulen bis zum Ende der Zeit zusammen. Mal abgesehen von Notfällen etc

LG
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 30. September 2018, 15:27:40
In der Gemeinschaftsgrundschule wird jahrgangsübergreifend unterrichtet. Also sind Kinder aus allen 4 Jahrgängen zusammen in einer Klasse, was bedeutet, dass jedes Jahr ein Viertel der Kinder geht und entsprechend viele neue Kinder dazu kommen.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Mamba am 30. September 2018, 19:32:28
wenn es richtig(!!!) umgesetzt bin, bin ich ja ein totaler Freund des jahrgangsübergreifenden Unterrichts.

Zwar ist es hier in NRW egal, ob man die ersten beiden Schuljahre in 1, 2 oder 3 Jahren macht (es zählt auch nicht als sitzen bleiben, wenn man 3 Jahre braucht), aber insofern man sie nicht in 2 Jahren macht, ist es immer damit verbunden den Klassenverband zu wechseln, was zumindest für meine Kinder ein Drama wäre
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 08. Oktober 2018, 15:45:05
Jetzt haben wir beide Tage der offenen Tür hinter uns und sind genauso schlau wie vorher. Ich mag die Gemeinschaftsgrundschule total gerne, aber es tendiert weiter in Richtung KGS....
wir müssen uns bald entscheiden, die Anmeldungen laufen seit heute...
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 08. Oktober 2018, 16:47:56
Oh - Wahnsinn dass uhr euch jetzt schon entscheiden müsst.  :o Das gibts hier wegen dem Schulsprengel eh nicht - und jahrgangsübergreifendes Lernen ist noch so eine Sache die es bisher nicht an bayerische Regelschulen geschafft hat.  ;D

Ja, also wenn ich nicht komplett gegen eine Schule bin würde in meine Entscheidung mit einfließen wohin die Freunde gehen. Nicht nur natürlich aber ein Punkt auf der Pro Liste wäre es.
Ich freue mich dass 2 weitere Kinder aus der Straße mit meinem eingeschult werden.  :) Also mangels Schulwahl in diesselbe Schule und sehr wahrscheinlich sogar in diesselbe Klasse weil diese nach ,,Dorf" (Nachbarschaftskinder) zusammen bleiben.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Napolitana am 09. Oktober 2018, 16:47:25
Meine große ist jetzt auch ein Vorschulkind. Sie wird im Juni 6 und da sie jetzt schon sehr großes Interesse an Zahlen, Rechnen (!!) und Buchstaben zeigt, zweifle ich nicht daran, dass sie das packt.
Leider ist ihre beste Freundin 1 Jahr jünger und dann müssen sich die beiden "trennen". Als sie das erfahren haben, gab es ganz viele Tränen. Die süßen Mäuse...
Wir wohnen auf dem Land, es gibt nur eine Schule und da wahrscheinlich 2 Klassen. Also keine Qual der Wahl.  ;)
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Nan am 11. Oktober 2018, 10:22:28
M. Hauptspielgefährtin wohnt direkt nebenan und ist gleichalt, also kein Problem. Die gehen auf jeden Fall zusammen in eine Klasse und werden dann auch den Schulweg gemeinsam gehen. Aber auch ein paar andere Kinder aus dem Kindergarten, mit denen er viel spielt werden eingeschult. Aber die Kleinen finden ja auch so schnell neue Freunde, da hab ich keine Bedenken.

Hier wird auf die klassische Weise im Klassenverband von der 1. bis zur 4. Klasse unterrichtet. Aber hier gibt es pro Jahrgang eh nur 2 Klassen.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 13. Oktober 2018, 05:07:38
J möchte gerne zur KGS und wir werden ihn dort anmelden. Dann müssen wir hoffen, dort einen Platz zu bekommen, anscheinend sind in diesem Jahr sehr viele Eltern sehr angetan von der KGS. Da J noch nicht getauft ist, kann es sein, dass er keinen Platz bekommt. Normalerweise nehmen sie Kinder aller Religionen und Nationalitäten, aber wenn es zu viele Anmeldungen gibt, haben katholische Kinder halt Vorrang.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 31. Oktober 2018, 07:11:57
Gestern war die Anmeldung. Es ist tatsächlich so, dass viele Anmeldungen an der katholischen Schule sind, daher müssen wir warten, ob er genommen wird oder nicht. Leider erfahren wir das erst Mitte März...
Im Schulspiel hat er nach anfänglichem Zögern gut mitgemacht, aber es wurde angemerkt, dass er noch nicht flüssig bis 20 zählen kann und vor allem nicht rückwärts.  :o  Ich habe da nichts zu gesagt, aber ich finde diese auswendiglernerei so früh echt unnötig, vor allem, wenn es nicht vom Kind aus kommt. Am Wochenende hat er selbst ausgerechnet, wieviele Kekse jeder bekommt. Es lagen 6 Kekse auf dem Teller und wir waren zu dritt, das hat er sich erschlossen... sowas finde ich viel sinnvoller...
Dass er seinen Namen noch nicht schreibt und die Stifthaltung nicht gut ist, wissen wir. Das ist unser ,,Projekt" für Herbst und Winter  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 04. November 2018, 21:57:51
Honig - ich drücke euch die Daumen dass es klappt mit dem Schulplatz!
Hier wird ja erst im Mai irgendwann angemeldet - ich sollte nur vorher mal im Hort nach einem Platz fragen... Da habe ich etwas Bammel dass es dort nicht genügend Plätze gibt.  :P

Hier beginnt jetzt das Schuki (Schulkind) Programm - sie dürfen in Gruppen einmal im Monat die Schule besuchen.  :) Dafür müssen wir jetzt ein Federmäppchen kaufen - jetzt würde er am liebsten sofort auch den Ranzen kaufen und ist etwas eingeschnappt dass ich noch nein sage. Er hat sich aktuell in einen Fußball Scout verliebt - dabei spielt er gar nicht Fußball.  s-:)

Ich weiß jetzt gar nicht ob meiner rückwärts zählen kann. Also den Countdown ab 10 kann er - muss ich mal testen. Die Schwester hat ihm gerade die englischen Zahlen von 1-10 beigebracht, die sind jetzt viel lustiger.
Stifthaltung ist hier auch noch ein Problem aber oooohhhhmmm - das wird schon noch.  ;)
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 21. November 2018, 21:14:21
Hachja, heute war phonologische Testung. Er kam komplett geknickt nach Hause da er wohl Fehler gemacht hat. Ich habe noch keine Auswertung aber mein Kleiner tut mir schon leid. Schlimm dass er sich schon im Kindergarten wegen Fehlern fertig macht statt sich zu freuen was er wusste.

Ich warte jetzt mal auf die Auswertung- Kinder mit großen Problemen bei dem Test werden dann im Kindergarten bis zur Einschulung noch extra in Kleingruppen gefördert.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 04. Januar 2019, 18:46:12
Na, wie gehts bei euch? Mein Vorschulkind ist ja frisch 6 Jahre alt und wäre jetzt bereit für die Einschulung. Also jetzt jetzt.  s-:) Das werden harte 9 Monate *seufz*
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Nan am 04. Januar 2019, 20:35:24
Honig, ich drücke euch auch die Daumen! Wann erfährt J., Ob er den Platz bekommt?

Muse, hier ist der 6. Geburtstag erst in zwei Monaten, aber die Einschulung ist heiß ersehnt. Zu Weihnachten gab es den Ranzen und jetzt will er jeden Tag zur Schule gehen  s-:)
Die Einladung zur Untersuchung gab es jetzt auch und er ist schon total aufgeregt. Ich bin da ganz entspannt. M. Ist zwar manchmal etwas träge, aber er lässt sich immer gut motivieren.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 04. Januar 2019, 23:55:15
@nan ich glaube, im März...

Hier gab es den ersten Durchbruch in Sachen Schreiben... er hat mir einen Brief ans Christkind diktiert und dann habe ich ihn mit Engelszungen dazu überredet, seinen Namen selbst darunter zu schreiben. Mit ein bisschen üben hat er das gemacht und war dann ganz stolz   :D 8)

Heute war er den ersten Tag wieder im Kindergarten und das hat ihm gut getan. Eine Einladung zur Untersuchung haben wir noch nicht erhalten. 
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 05. Januar 2019, 12:31:11
Honig - super dass er anfängt zu schreiben!  :D

Nan - was hat er denn für einen Ranzen bekommen?
Hier gabs von der Oma auch einen Scout zu Weihnachten, dazu hat er jetzt auch Schreibtisch und Schreibtischstuhl.  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: biene20121 am 07. Januar 2019, 06:43:59
Huhu alle zusammen.

Unser großer wird dieses Jahr auf jeden Fall eingeschult.
Normalerweise wäre er 2018 schon dran gewesen haben ihn aber zurück stellen lassen.

Wir hatten ihn ursprünglich auf einer Privatschule angemeldet was aber leider nicht geklappt hat.

Nun soll es die Grundschule werden die direkt bei uns ist. Dann hat er zumindest kurze Wege.

Den test in der Schule hatten wir schon Mitte Dez der war schon deutlich besser als, letztes Jahr.

Nun die Konzentration und die feinmotorik ist weiterhin nicht gut.

Im kiga sind es ca 12 Vorschulkinder und die machen auch eher sowas wie museum besuchen oder Feuerwehr besuchen, einkaufen, die Polizei kommt, erste Hilfe Kurs usw.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 16. März 2019, 09:40:59
So, es wird so langsam greifbar für Jakob. Nächsten Donnerstag ist die Schuluntersuchung und auch die Absagen unserer Wunschschule gehen nächste Woche raus. Die Mutter eines Freundes von Jakob ist dort Lehrerin und sagte gestern, dass es 14 Absagen gibt.
Wir haben gestern auch über Ranzen gesprochen und sie hat mir einen Ranzen empfohlen, den es gar nicht mehr gibt. Ich habe ein neues Set davon bei EBay Kleinanzeigen gefunden, für einen super Preis und mit Feuerwehrmotiv. Jakob ist begeistert und freut sich total...
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 16. März 2019, 11:36:22
Ich drücke euch die Daumen für einen Platz Honig!

Die Schuluntersuchung liegt erfolgreich hinter unserem Kleinen. Nächste Woche steht dann die Schulanmeldung an, da mache ich mir aber keine Sorgen. Er ist absolut schulreif und kann es kaum erwarten endlich eingeschult zu werden.

Mir macht nur die Hortanmeldung Bauchschmerzen. Es müssen 120 Kinder zur Schulanmeldung, so ca. 90 werden dann bestimmt auf der Sprengelschule eingeschult. Hortplätze werden exakt 20 frei  :P - und wir bräuchten einen dieser Plätze...  :P (und aus der Ganztagski dergartengruppe meines Sohnes werden 10 andere Kinder eingeschult die auch alle in den Hort wollen/müssen...)
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 16. März 2019, 16:18:47
Auf einen OGS - Platz müssen wir dann im zweiten Schritt auch hoffen... Die sind hier auch überall knapp
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 20. März 2019, 16:20:17
Laut Erzieherin haben gestern und heute einige Eltern Absagen der Grundschule erhalten. Da wir bisher noch nichts bekommen haben, hoffe ich mal, dass wir den Platz haben...
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 23. März 2019, 09:24:00
Immer noch nichts! Jakob freut sich total, auch sein bester Freund, der schon in der 1. Klasse ist, freut sich wahnsinnig. Sie schmieden schon Pläne, was sie in den Pausen alles anstellen wollen  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 26. März 2019, 09:23:35
 :D Super Honig!

Wir haben heute Schuleinschreibung- er freut sich tierisch weil er somit schon um 12:30 vom Kindergarten abgeholt wird.  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Nan am 15. April 2019, 11:56:25
Honig, das ist doch super! Habt ihr nun schon eine feste Zusage?

Hier war die Schuluntersuchung super und er ist schon ganz aufgeregt.
Die Anmeldung war auch schon und jetzt werden die Klassen eingeteilt, die Einteilung erfahren wir dann beim ersten Elternabend im Juni. Bin schon Mal gespannt.

Muss dann Mal schauen, dass die Jungs dann Urlaub machen bei Oma oder so, Betreuung ist hier ja schwierig. Zum Glück gibt es in der Schule den Hort, da habe ich M schon angemeldet.

Wann beginnt ihr denn, den Schulweg zu üben? Haben eure jemanden mit dem sie gemeinsam gehen können? Oder müssen sie bei euch gebracht werden/Bus fahren?

Und besorgt ihr ein schickes Outfit? Die Mädels tragen ja meist Kleid, aber was habt ihr für eure Jungs geplant? Oder lasst ihr sie die normalen Klamotten anziehen?

Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 15. April 2019, 12:14:26
Ui, so viele Fragen..
Den Platz an der Schule haben wir, für die OGS (Offener Ganztag, quasi wie Hört) mussten wir nochmal Nachweise abgeben über Arbeitszeiten etc. Es gibt zu viele Anmeldungen, ich hoffe aber, dass wir mit zwei Berufstätigen (einmal Vollzeit, einmal 30Stunden/Woche) einen Platz bekommen.

Den Schulweg geht Jakob fast täglich, der Kindergarten liegt direkt unterhalb der Schule. Er wird in den ersten Tagen weiter von uns begleitet, will dann aber auch alleine gehen. Es werden aber mehrere Kinder gleichzeitig gehen und ich hoffe, dass wir ein Walking Bus System einführen können, bei dem jede Familie einen Tag in der Woche die Kinder begleitet.

Über ein Outfit mache ich mir jetzt noch keine großen Gedanken, mein Größer hatte eine schöne Shorts unfein passendes Poloshirt an, sowas in der Art wird es wohl auch beim Kleinen.

Ich hoffe sehr, dass wir einen Platz in der OGS bekommen und Jakob dann ab 01.08. in die Ferienbetreuung dort gehen kann.

Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Nan am 15. April 2019, 14:50:48
Marten wird sicher auch bevorzugt weil ich ja alleinerziehend und voll berufstätig ohne Verwanschaft in der Nähe bin.

Bisher habe ich eine super Vereinbarung mit den Nachbarn, ich bringe die Beiden Jungs morgen zur Frühbetreuung und fange so früh wie möglich an. Nachmittags werden die beiden dann von der Nachbarin abgeholt, ihre jüngere Tochter ist so alt wie Marten und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Innerhalb von einer Stunde danach bin ich dann auch zu Hause.
Dafür habe ich ihre beiden auch schon öfter hier gehabt und das klappt immer hervorragend. Die beiden kommen ja auch zusammen zur Schule und da wird sich sicher was ergeben. Allerdings muss ich mir was bezüglich Jasper überlegen nach den Sommerferien und wahrscheinlich wird es vorher schon schwierig weil sie jetzt das dritte Kind bekommen. Ist halt schwierig so.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 30. April 2019, 14:15:56
Hier geht es jetzt im Kindergarten richtig zur Sache, was die Vorschulkinder angeht. In zwei Wochen ist die Übernachtung im Kindergarten, Ende Mai werden die Schultüten gebastelt, im Juni geht es zu einem Theaterstück und und und... einmal pro Woche machen die Vorschulkinder "Lauschefuchs", ein spezielles Vorschulprogramm. Jeden Tag müssen sie wenigstens eine Sache am Tisch spielen, z.B. ein Puzzle, etwas malen oder ein Brettspiel... Gerade mein Sohn ist sonst ausschließlich draussen oder auf dem Bauteppich zu finden...
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 03. Mai 2019, 11:41:23
Wir haben die Zusage für einen OGS Platz!!!  :D :D :D :D :D :D :D :D :D Und sie haben die Ferienbetreuung genau so, wie wir sie brauchen!  8)
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Nan am 07. Mai 2019, 07:50:24
Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 14. Mai 2019, 16:58:34
Gratuliere Honig!  :D

Wir haben noch gar nichts vom Hort gehört.  s-:)
Das richtige Vorschulprogramm ist auch bereits vorbei, jetzt kommen noch Ausflüge (Schwimmbad mit Schwimmflügelpflicht, Kletterwald) aber eigentlich warten wir auf die Sommerferien. Die aber erst im August beginnen.  :P
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 17. Mai 2019, 18:28:11
Ich habe Jakob vorhin zur Übernachtung im Kindergarten gebracht. Sie machen einen Ausflug mit dem Planwagenunglück, essen auf einem Bauernhof zu Abend und laufen dann zurück zur KiTa. Morgen um 9 Uhr werden alle abgeholt. Ich freue mich, dass er so eine tolle Zeit dort haben wird.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 23. Mai 2019, 20:00:35
Die Übernachtung war super, heute haben wir zusammen die Schultüte gebastelt. Es wird immer greifbarer...
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 04. Juni 2019, 11:01:54
Heute sind sie mit einer Erzieherin in die Grundschule gegangen, ein bisschen schnuppern. In gut 2 Wochen hospitiert er einen Tag in der OGS und Ende Juni ist der erste Elternabend. Da werden wir erfahren, welche Lehrerin er bekommen wird und wer mit ihm in einer Klasse sein wird.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 23. Juni 2019, 14:53:02
 :D Wir hatten gestern endlich die lang ersehnte Hortzusage im Briefkasten. Jetzt ist quasi alles fix und auch die letzte Ferienwoche abgedeckt, da geht er dann zur Eingewöhnung in den Hort.  :)

Zur Feier des Tages haben wir gestern zusammen seine Wunsch Schultüte gebastelt.  ;D So ein Mist dass es hier erst Mitte September los geht. So langsam mache ich mich dann an Kleinkram für die Schultüte kaufen.  :)
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 24. Juni 2019, 07:19:44
Herzlichen Glückwunsch, Muse!

Oh, stimmt, die Füllung für die Schultüte muss ich ja auch noch besorgen... Russisch brot habe ich schonmal, das gehört da immer rein  ;D

Wir haben übermorgen den ersten Elternabend, ich bin echt gespannt, mit wem er in eine Klasse kommt und welche Lehrerin er bekommt... Und was wir alles besorgen müssen...  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 26. Juni 2019, 21:35:34
Hm, er ist leider nicht mit den Mädels aus seiner Gruppe in eine Klasse gekommen, die auch bei und wohnen. Aber ein Junge aus seiner Gruppe ist dabei und einige aus der KiTa, die er wohl kennt. Die Lehrerin wird erst Ende der Ferien bekannt gegeben. Ansonsten nix besonderes, wenn man schonmal ein Kind eingeschult hat...
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 26. Juni 2019, 22:01:04
Ui Honig - ihr habt ja früh einen Elternabend.  :)
Schade dass das Mädel aus der Nachbarschaft nicht in seine Klasse kommt, hier werden die Kinder immer nach dem Wohnort verteilt. Da hier 3 weitere Kinder aus der Straße eingeschult werden kommen die 4 sehr sicher in eine Klasse. Da hier der erste Elternabend aber erst nach der Einschulung statt findet erfahren wir die Klassenverteilung erst kurz vorher durch einen Aushang.
Die Materialliste gabs schon bei der Schuleinschreibung.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 28. Juni 2019, 16:27:56
Uff, bis auf 2 speziellere Sachen habe ich alle gewünschten Materialien gekauft, beschriftet und sortiert. Turnsachen und Hausschuhe hole ich erst kurz vorher, wer weiß, wie er in den nächsten 2 Monaten wächst...
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 12. Juli 2019, 06:07:39
So, jetzt ist es so weit, heute ist der letzte Kindergartentag. Ein bisschen wehmütig bin ich schon, es war eine tolle Zeit.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 06. August 2019, 10:42:04
Gestern war der erste Tag in der OGS. Ihm hat es gut gefallen, heute ist er auch gerne hin. Ich freue mich, dass es so gut klappt! Er wird dann hoffentlich bei der Einschulung auch nicht so ängstlich sein, weil er vieles schon kennt.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: M-e-l am 06. August 2019, 21:27:39
Einen wundervollen guten Abend!

Wahrscheinlich kennt mich hier ohnehin niemand mehr 😬, aber ich habe hier mal reingeschaut und dachte ich melde mich auch mal wieder :)

Klara wird auch jetzt an 29. eingeschult, nach 2012 und 2017 ja nun schon das dritte Kind, da ist man nicht mehr ganz so aufgeregt ;)

Dennoch wird es für uns nach vielen privaten Veränderungen eben eine ganz neue Grundschule sein, die wir noch gar nicht kennen. Auch Justus wird für die Vierte dorthin wechseln, so dass sie noch ein Jahr dort gemeinsam haben.

Ich bin gespannt wie es diesmal wird, aber nun habe ich seit dieser Woche auch erstmal Urlaub und wir genießen die letzten drei Ferienwochen zusammen.

Mal gucken, ob ich es da öfter schaffe, hier mal reinzugucken ;)
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 06. August 2019, 22:09:00
Hi Mel, lustig, ich hab meinen Großen auch 2012 eingeschult... und der Kleine geht auch auf eine komplett andere Grundschule.
Ich würde mich freuen, wenn du hier mitschreibst. Aber jetzt genießt erstmal die drei letzten Ferienwochen!
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: M-e-l am 06. August 2019, 22:41:14
Weiß ich doch 😂
Wir haben häufiger miteinander geschrieben damals , wir wohnten auch gar nicht soweit auseinander , hatten auch die gleiche Frauenärztin in der Schwangerschaft mit den Kleinen ;)
Anfangs hieß ich hier noch Mel+Luna , falls du dich daran besser erinnerst? Wenn nicht, auch nicht schlimm 😂

Luna kommt jetzt schon in die Neunte, dadurch dass sie ja dann eine Klasse übersprungen hat. Rückblickend war das die absolut beste Entscheidung damals. Wir sind dann weggezogen in meine Heimatstadt (auch nicht weit entfernt) somit wurde Justus dann hier eingeschult und ich war froh, dass er nicht mit dem Stempel ,,Kleiner Bruder von..." startet. Ohne das Wissen um die Große, legte und auch hier die Lehrerin einen Sprung sehr nah. Auch diesmal war es rückblickend richtig, definitiv.

Jetzt sind wir innerhalb der Stadt umgezogen, aber ich bin allein mit den Kindern, habe kein Auto und arbeite Vollzeit, deshalb wechselt auch er für ein Jahr mit, weil die andere Schule so schlecht erreichbar wäre.
Auch die Kleinste startet somit ganz unbefangen, ohne Geschwister-Stempel und für mich als Mutter ist es beim dritten Kind die dritte Schule.
Ich hoffe, dass wir da diesmal ganz normal durchlaufen, von Anfang bis Ende und die Kinder sich gut zurechtfinden. Ich habe auch zwei OGS-Kinder, anders geht es bei uns gar nicht.

Ich bin mit den Vorbereitungen echt langsam diesmal. Klara hat zwar einen Ranzen, aber sonst weiß ich noch nichts. Die letzten Wochen waren hier so voll, da war da keine Luft zu, ich selbst hatte jetzt im Juli erst Kolloquium, nachdem ich mach der Trennung und dem Umzug nochmal ganz neu gestartet war. Aber jetzt ist viel freie Zeit, da können wir mal einkaufen und planen, besser spät als nie 🙈

Was kommt denn in eure Schultüten?
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 07. August 2019, 07:13:55
Ah, klar erinnere ich mich... cool!

Ich habe bisher Buchstabenkekse, zwei kleine Haba Spiele, ein kleines Buch von Rabe Socke, einen Schlüsselanhänger (den Haustürschlüssel muss ich noch nachmachen lassen, fällt mir gerade ein), etwas Süßes. Ist schon recht viel, dazu kommt jetzt eigentlich nur noch eine Tüte Buchstabensuppe. Den Büchereiausweis hat er ja schon vom Kindergarten bekommen.
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Muse am 10. August 2019, 21:05:16
Hallo Mel - dein Nick sagt mir noch was von früher!  :) Dann genießt erstmal noch den gemeinsamen Urlaub!

Honig - huiii - schon OGS. Wann ist denn bei euch Einschulungstag?

Hier war nun der allerletzte Kindergartentag und es war irgendwie enttäuschend. Es wurde nicht ein Abschiedswort an ihn gerichtet. Er freut sich sehr dass dieses Kapitel nun vorbei ist - den KiGa hat er mit den Worten ,,Ich bin frei!" verlassen.  ;D
Wenn der wüsste was noch alles auf ihm zukommt...  S:D
Jetzt werden erstmal die Ferien genossen.  :)
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: Honigbluete am 11. August 2019, 07:43:46
Die Einschulung ist am 29.08.
ich bin total froh, dass er die drei Wochen schon vor der Einschulung hingehen kann, dann wird der Schulstart hoffentlich einfacher.

Schade, dass er keine schöne Verabschiedung im Kindergarten hatte. Aber gut, dass er sich auf die Schule freut, auch wenn er wohl noch keine ganz realistische Einschätzung hat  ;D
Titel: Antw:Einschulung 2019 - Vorschulkinder bitte hierher
Beitrag von: David_Ki am 12. August 2019, 19:58:48
Unser Kleiner wird am 29. August eingeschult. Er ist schon richtig heiß darauf. Der Abschied vom Kindergarten war sehr schön - großes Kompliment an die Mitarbeiter! Unser Großer kommt jetzt ins dritte Schuljahr und freut sich tatsächlich auf seinen kleinen Bruder. 
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 15. August 2019, 10:04:08
J ist heute alleine los, die Nachbarin und ihre Tochter gehen ja auch und da hat er sich angeschlossen. Ich bin ja zurzeit auf Krücken nicht so mobil... Sie bringt die beiden bis kurz vor die Schule, die letzten 150 m gehen sie dann alleine (es ist eine verkehrsberuhigte Stichstraße).

Wir warten jetzt noch auf den Brief der Klassenlehrerin, der in den letzten Ferientage eintreffen soll. Bisher wissen wir zwar, in welcher Klasse er ist und haben auch die Eltern schon gesehen, aber noch nicht, wer Klassenlehrerin wird. Ich hoffe und bete, dass es gut klappen wird zwischen den beiden!
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 16. August 2019, 16:17:31
Ui, wir sind umbenannt  ;D

Bei Marten geht es morgen los. Ich bin schon gespannt wie das wird. Beim Elternabend klang es jedenfalls sehr spannend.

In der Schultüte sind bei uns hauptsächlich nützliche Sachen, Stifte und Bastelsachen etc. Ein bisschen Lego habe ich als Lückenfüller. Und letztes Wochenende als die beiden Jungs bei Oma waren, habe ich noch selber Buchstabenkekse gemacht.

Ich bin schonmal gespannt, wie Marten es findet...
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 22. August 2019, 12:33:03
Und, wie waren die ersten Tage?

Gerade kam der Brief der Klassenlehrerin, Jakob hat sich sehr gefreut. Sie ist eine sehr beliebte und erfahrene Lehrerin. Jetzt steigt die Aufregeng immer weiter.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 27. August 2019, 07:46:13
Er geht jetzt schon den dritten Tag ganz alleine... Wahnsinn, wie schnell das geht. Heute ist er so früh los, wie er dann gehen muss, wenn Schule ist.

Ich hab jetzt noch mehr für die Schultüte bzw für die Einschulung gekauft, ich konnte mich nicht zurückhalten... Die Klassen haben auch immer ein Tier als Zeichen und so habe ich noch ein Stofftier und Reflektoranhänger mit dem Tier gekauft. Dann noch eine Armbanduhr und ein Freundebuch, die bekommt er als Einschulungsgeschenk. Ist alles total viel, aber mir war danach...

Morgen ist er Zuhause und am Donnerstag ist dann die Einschulung.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Muse am 29. August 2019, 08:13:32
Also ich hoffe ich bin zeitlich richtig  ;D - eine schöne Einschulung heute Honig!  :D
Bzw alle die neu anfangen.  :)

Nan - und wie laufen die ersten Tage bei euch?  :)

Meiner darf noch seine Ferien genießen  :) - nächste Woche darf er dann von Mittwoch bis Freitag 3 Tage im Hort schnuppern, den Montag drauf machen wir am letzten Ferientag einen Wunschausflug und am 10.09. ist dann der Einschulungstag.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 29. August 2019, 15:58:20
Danke, es war richtig schön. Er hat schon seine ersten Hausaufgaben gemacht und den Ranzen für morgen gepackt.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 03. September 2019, 16:49:27
Heute Früh gab es ein paar Tränen, da habe ich ihn zur Schule begleitet. Jetzt ist wieder alles gut, er ist fröhlich und zufrieden...
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Muse am 05. September 2019, 19:32:42
Ach herrje Honig, wars dann für den einen Morgen doch alles zuviel?
Läuft es gut mit ersten Hausaufgaben und Co?

Hach, hier steigt die Spannung. Heute war sein zweiter Horttag und nach den Dramen im Kindergarten ist es SO schön ein strahlendes Kind abzuholen das erzählt dass es super war.  :) Das habe ich in 3 Jahren Kindergarten nie gehört. Ich glaube die 3 coolen männlichen Erzieher mit starken Pokemonwissen haben da schon ihren Anteil.  :)

Die Klassenliste hängt nun auch aus - er kennt so die Hälfte der Kinder, 22 sinds und davon 14 Jungs. Könnte laut werden.  :D

Wir freuen uns jetzt schon alle auf Dienstag.  :D
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 05. September 2019, 22:12:06
Ja, es war an dem Morgen wohl zu viel, seitdem läuft es aber wieder super. Hausaufgaben macht er in der OGS, erzählt auch ein bisschen von der Klasse, das hört sich alles gut an bisher.

@Muse schön, dass er so strahlend abgeholt wird!
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 08. September 2019, 14:08:47
Ich habe eben die Klassenliste bekommen, von 26 Eltern waren wohl 24 beim Elternabend anwesend (ich war nicht da, mein Mann hat nicht so viel davon erzählt  s-:))
Also, 26 Kinder, davon nur 8 Mädchen  :o
Aber laut Jakob noch alle ganz brav  :D
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Muse am 08. September 2019, 15:53:37
In der 1. Klasse werden Elternabende noch ernst genommen.  S:D
Wir machen uns morgen noch einen schönen Familientag mit einem Wunschausflug von ihm und am Dienstag gehts dann endlich los. Zeit wirds.  ;D
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Meph am 08. September 2019, 16:47:16
geht es in Bayern überall Dienstag los? oO ich dachte am kommenden Samstag, wir haben die Schultüte für das Kind von R Paten noch garnicht abgeschickt oO
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Muse am 08. September 2019, 20:01:25
Die staatlichen Schulen starten auf alle Fälle am Dienstag.
Von Einschulungen am Samstag hab ich erstmals hier im Forum gelesen- es kann natürlich sein dass es das irgendwo in Bayern gibt. Gehört habe ich hier noch nie davon.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Binchen2007 am 08. September 2019, 20:54:47
Reinschleich..in BaWü ist bei uns im Ort heuer Samstags Einschulung,anstatt sonst Donnerstags...im Nachbarort ist Freitags dieses JAhr...das wir mal nach den BAyern dran sind,wow...die normalen Schüler starten hier Mittwochs dieses Jahr
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 10. September 2019, 10:06:26
Ich hoffe, ich bereue es nicht, aber ich freue mich so sehr, dass J so gut in die Schule gestartet ist. Er fühlt sich wohl, mag die Lehrerin und die Klasse scheint auch eher ruhig zu sein (bisher zumindest). Er kommt gut mit und es macht ihm Spaß... das darf gerne so bleiben!  ;D
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: biene20121 am 18. September 2019, 05:36:14
Huhu ich melde mich auch mal wieder.

Bei uns war am 10.8 Einschulung, die war sehr schön und die Feier war super.

In der Schultüte war ein tonie, süßes, ein Spiel und noch brauchbare Dinge für die Schule.

Wir sind nun schon in schulwoche 6, in der Schule an sich läuft es wohl sehr gut, er macht super mit und zeigt sich von seiner besten Seite.
Dafür läuft zu Hause so gar nichts.

Über alles wird diskutiert und umher gemosert bevor man zum Beispiel Hausaufgaben macht.

Aber gut wir werden sehen wie es weitergeht.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 19. September 2019, 10:21:41
J musste vorgestern etwas nacharbeiten, weil er ziemlich langsam ist. Das hat auch für längere Diskussionen gesorgt, dann aber halbwegs gut geklappt. Gestern hat er noch etwas nachgearbeitet, das ging dann ohne Meckern und zügig.
Leider wird er von zwei Mädchen aus seiner Klasse geärgert, sie sagen Popeltyp zu ihm und fragen, ob er geistig krank sei... :o bisher hat das kein Erwachsener mitbekommen, er traut sich auch nicht, was zu sagen. Also habe ich heute der Lehrerin eine Mitteilung geschrieben und sie gebeten, mit den Beteiligten zu sprechen. Ich bin gespannt, ob das was bringt, er leidet da sehr drunter...  :'(
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 19. September 2019, 19:34:34
Hier waren die ersten Tage sehr aufregend, aber das hat sich schnell gelegt. Er geht aber noch immer sehr gern und mit viel Eifer zur Schule.
Marten hatte die ersten Tage aber auch mit der Umstellung zu kämpfen, das Stillsitzen ist nicht so seins und hier und da hat man ihm das auch angemerkt, dass er ein wenig unausgeglichen war.

Bald sind dann schon die ersten Herbstferien  :o

Hier in Niedersachsen ist der erste Schultag für die Erstklässler wohl immer der erste Samstag nach den Ferien. Die anderen starten aber schon Donnerstag.

Honig, das ist ja bescheiden... Kinder können manchmal echt gemein sein. Jakob ist eh eher sensibel, richtig? Hoffentlich kann das geklärt werden.

Marten hat schon ein Lieblingsfach - Sport. Da ist er richtig ehrgeizig, sonst eher Durchschnitt.

Ansonsten bin ich in der Zwickmühle. Hab mich länger nicht gemeldet, weil hier viel los war. Ende August ist meine Schwiegermutter gestorben und ich musste alles organisieren. Sie war zwar dement, aber trotzdem hat es dafür gesorgt, dass die Jungs auch nicht so Recht zur Ruhe gekommen sind. In letzter Zeit sind wir öfter bei meiner Mutter, die wohnt ja leider weiter weg. Aber jedenfalls habe ich dort einen ihrer Freunde getroffen, er ist in einer Führungsposition in der Firma wo ich in der Schwangerschaft mit Marten aufgehört habe (sind damals hierhergezogen wegen der Arbeit meines Mannes und um nach dem Tod seines Vaters näher bei seiner Mutter zu sein). Er sagt sie suchen händeringend Leute und ich könnte gerne wieder dort anfangen. Das war damals ein echt toller Job und dort ist meine ganze Familie, deshalb bin ich echt am überlegen es zu machen. Wär natürlich doof für Marten, wenn er dann direkt wieder die Schule wechseln müsste und auch für die Mieter vom Haus (das mein Mann und ich dort noch zusammen gebaut hatten), die dann wegen Eigenbedarf raus müssten.
Ach man, ist das ne schwierige Entscheidung...
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Muse am 25. September 2019, 17:20:46
Nan - erst einmal mein Beileid...  :-[
Meine Große hat in der ersten Klasse zu Weihnachten die Schule gewechselt und es war hier absolut problemlos. Sie wurde als Neue an der neuen Schule herzlich empfangen und war quasi am selben Tag mit der halben Klasse befreundet. Wenn dann würde ich so einen Wechsel so früh wie möglich anstreben.

Honig - ach herrje- ist es schon geklärt bei J? Der arme Kleine, das ist ja echt fies...

Biene - die neuen Abläufe müssen sich ja auch erst festigen.  ;D

Bei Basti ist alles super  :) - er hat jetzt eine Laufgruppe zur Schule, die Lehrerin ist ein absoluter Traum und im Hort fühlt er sich rundherum wohl. Die Lehrerin baut regelmäßig Bewegung ein was ihm das Stillsitzen dazwischen leichter macht. Die männlichen Erzieher im Hort haben ihn ,,geknackt" - er redet und spielt mit ihnen. Ich bin total baff.  ;D Er hat 3 Jahre Kindergarten überstanden ohne auch nur ansatzweise ein Gespräch mit einer der Erzieherinnen zu führen.  s-:) So kann es gerne weiter gehen. (Kusch - weg mit dem Forumsfluch!)
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 03. Oktober 2019, 06:11:48
@nan herzliches Beileid! Es ist wirklich keine leichte Entscheidung, aber wenn, würde ich das auch so schnell wie möglich machen.

@biene und, wie läuft es?

@Muse schön, dass es so gut läuft!

@us J arbeitet ziemlich langsam und muss öfters nach der OGS noch Hausaufgaben zuhause fertig machen. Nachdem er Anfang der Woche noch eine knappe halbe Stunde an den Aufgaben saß, habe ich gestern mal die Betreuerin gefragt, ob andere auch dieses Problem haben. Das hat sie verneint, alle anderen schaffen das Pensum locker in der vorgegebenen Zeit. Er ist in ganz vielen Dingen total hinterher, in einem Heft hatte er gerade einmal die Hälfte der ersten Seite fertig, wohingegen die meisten anderen schon auf Seite 11 sind  :o Ich war gestern total fertig, das hat mich echt geschockt. Er hat dann zuhause die ersten drei Seiten bearbeitet, zügig, mit Freude und ohne Hilfe. Das hat mich echt beruhigt. Er ist in der Schule sehr schnell abgelenkt und schafft dann das Pensum nicht. Das mit den Mädchen ist aus seiner Sicht noch nicht geklärt, ich habe aber eine Rückmeldung der Lehrerin, dass sie mit den Kindern sprechen wollte... Ich werde ihr nochmal einen Brief schreiben und nach einem Gesprächstermin fragen, auch wegen dem Arbeitstempo. Am Samstag ist Klassentreffen, da werd ich endlich mal die Eltern, Kinder und die Lehrerin kennen lernen.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 03. Oktober 2019, 12:57:12
Vielen Dank!

Leider war sie ja schon vorher sehr dement und es war auch absehbar. Von daher nicht so der große Schock, aber natürlich trotzdem sehr traurig.
Leider ist das in unserer Familie mit der Gesundheit eh so ein Problem. (vor allem bei den Männern) Hoffentlich bleiben die Jungs davon verschont...

Hier sind jetzt Herbstferien. Gerade ist hier Volksfest, das endet aber am Wochenende. Danach fährt Marten mit meinem Bruder (Der ja sein Patenonkel ist) und seiner Familie in den Urlaub. Der älteste von meinem Bruder ist ja auch nur ein paar Tage älter als Marten und die sind echt ein Herz und eine Seele.

Ich habe mich jetzt für das Jobangebot entschieden. Kündigung ist schon eingereicht und der neue Arbeitsvertrag unterschrieben. Am 2.1. geht's los. Da die Mieter im Haus aber schon im Haus wohnen sind, seit wir ausgezogen sind (Ende 2012), ist dort die Kündigungsfrist leider 6 Monate. Aber meine Mama hat ein großes Haus und wir wohnen dann in der Übergangszeit bei ihr. Und dann renovieren wir, da dürfen die Jungs sich dann für ihre Zimmer auch etwas ganz tolles aussuchen.
Jetzt muss ich mich nächste Woche noch um die neue Schule (sollte ja nicht so ein Problem sein) und einen neuen Kindergartenplatz für Jasper (schon eher fraglich) kümmern.

Aber irgendwie freue ich mich auch schon. Ist halt meine Heimat  :) ich hoffe den Jungs macht der Umzug nicht zu schaffen und sie finden sich dann dort auch gut ein.

Muse, das klingt ja toll, wie er angekommen ist. Vielleicht legt er einfach mehr Wert auf männliche Bezugspersonen?

Honig, das klingt wirklich so, als ob J sich sehr leicht ablenken lässt (und vielleicht auch wegen der Situation nicht so richtig entspannt sein kann?)
Ich hoffe es passiert etwas!
Sind denn die Mädels auch in der Betreuung?
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 03. Oktober 2019, 19:46:39
Um, da hast du ja schnell Nägel mit Köpfen gemacht. Schön, dass sich alles so gut gefügt hat!

Die Mädchen sind auch in der OGS, ja. Und haben schon einen ,,Ruf"... am Samstag ist Klassentreffen, da lerne ich die Kinder und Eltern hoffentlich kennen.

J hat gestern und heute ganz toll in seinen Heften weiter gearbeitet. Die Hausaufgaben hat er komplett fertig, in dem anderen Heft fehlen noch zwei Seiten, die macht er dann übers Wochenende... mich wundert nur, dass sie schon im Rechtschreibheft arbeiten, obwohl noch nicht alle Buchstaben eingeführt sind. Bei einer Aufgabe sollte er die Kleinbuchstaben schreiben, das hatten sie wohl auch noch nicht. Die Aufgabe hat er ausgelassen.
Seine Aufmerksamkeit müssen wir weiter beobachten, zuhause arbeitet er wirklich gut...
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Sweetkofski am 03. Oktober 2019, 21:53:19
Das kenn ich aber auch so, dass in den Selbstlernheften schon alle Buchstaben genutzt werden, obwohl die noch nicht alle einzeln erlernt wurden.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Muse am 31. Oktober 2019, 14:54:42
Na, wie geht es euren Erstklässlern?

Meiner geht gerne zur Schule (ich bin so froh), hat ein paar feste Kumpels zum Spielen in der Pause und im Hort - das ist für mich mal das Wichtigste.
Lesen lernen ist anstrengend und ordentliche Buchstaben schreiben noch anstrengender  ;D aber das wird schon alles werden.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 02. November 2019, 09:41:46
Ja, das ging jetzt doch ganz schnell. Wird eine turbulente Weihnachtszeit. Die Jungs wissen es jetzt schon. Jasper findet es toll, bei Oma zu wohnen. Marten ist zwiegespalten denke ich. Er hat hier seine Sandkastenfreundin, mit der er ja auch in eine Klasse geht und die beiden sind natürlich permanent zusammen.
Aber er ist auch total gerne mit seinem gleichaltrigen Cousin zusammen. Ich denke, er wird dann aber auch schnell ein paar neue Freunde finden. Ein paar Kinder aus der Nachbarschaft meiner Mutter kennt er ja schon und in der Schule geht das dann sicher schnell...

Leider müssen wir zwischen Januar und Sommer ein bisschen jonglieren... Marten bekommt natürlich einen. Schulplatz an der nächsten Schule, aber da sind natürlich alle Ganztagesplätze schon belegt. Muss ich mir nochmal überlegen, wie genau das organisiert wird, aber Familie vor Ort ist natürlich kein Problem.
Auch Kindergartenplatz für Jasper wird schwierig. Es gibt einen in der Nähe, da steht er jetzt auf der Warteliste, 2 weitere hätte ich auf dem Weg zur Arbeit, aber eben weiter weg von zu Hause, da müsste er sich jetzt umgewöhnen und zur Einschulung dann nochmal. Trotzdem, erstmal Warteliste.

Vielleicht zieht ja doch jemand mit Kindern im Alter von Marten und Jasper weg...

Honig, wie sieht es bei euch aus? Wie macht J sich mit den Aufgaben, klappt es jetzt besser mit der Konzentration?
Konntest du bei den Mädels (bzw ihren Eltern) was erreichen?

Ansonsten ist es schulisch alles ok. Marten ist irgendwie überall im Mittelfeld dabei. Naja, hoffentlich geht er da dann nicht irgendwie unter. Aber mit dem Schulwechsel wird sich ja noch was ändern. Sind ja jetzt schon seine letzten Wochen an der Schule...
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 28. November 2019, 07:49:50
Heute wäre eigentlich Elternsprechtag, aber die Klassenlehrerin ist krank.
Er hat noch so seine Problemchen, aber die Lehrerin geht da von sich aus gut drauf ein. Da er im Unterricht nicht so gut mitgemacht hat, hat sie ihm ein Belohnungsheft gemacht, das ihn motiviert. Die Hausaufgaben klappen mittlerweile gut in der OGS, irgendwie ist da bei ihm der Knoten geplatzt. Insgesamt hat er gerade einen Entwicklungssprung gemacht, bastelt, malt, hat tolle kreative Ideen und setzt die auch um. Und das bei einem Kind, das früher nie freiwillig einen Stift in die Hand genommen hat... es bleibt interessant, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass er sich gut macht.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Muse am 28. November 2019, 22:06:44
Oh Honig, das klingt doch super!
Meiner hat Malen immer gehasst und jetzt passiert es dass er sich daheim freiwillig hinsetzt und ein Bild malt.  :o Das ist so so toll.

Hier läuft es weiterhin gut. Wir hatten den ersten Elternsprechtag und er ist halt ruhig. Aber immer dabei. Und die tolle Lehrerin nimmt ihn so wie er nunmal ist und meinte er taut laaaangsam ein kleines bisschen auf. Er braucht halt Zeit.
Schulisch läuft es aber super.  :)

Nan - wie laufen die Umzugsvorbereitungen?  :)
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 01. Dezember 2019, 19:32:06
J hat vorhin seinen Wunschzettel geschrieben. Total krass, letztes Jahr war es ein Kampf, dass er wenigstens seinen Namen schreibt, heute hat er komplett alles geschrieben. Und dann noch gemalt... Er hat da so Spaß dran, das freut mich so sehr  :D
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 09. Dezember 2019, 17:55:29
Hallo!

Die Vorbereitungen laufen hier sehr gut. Ich packe im Moment schon echt viel zusammen und da wir aktuell auch fast jedes Wochenende Mal bei meiner Mama sind, kann ich dann auch schon immer was mitnehmen und in den Keller stellen. Alles was so die nächsten vier Monate nicht gebraucht wird. Hab jetzt auch mehrere Kisten mit den alten Sachen von meinem Mann aussortiert. War echt schwer, ich konnte mich nicht von allem trennen, aber alles aufzubewahren macht ja keinen Sinn.

Bei Marten läuft es in der Schule ganz gut. Wir haben jetzt schon die Infos für die neue Schule bekommen. Ganztagsplatz wurde leider nicht frei, genauso wenig wie ein Kindergartenplatz für Jasper. Aber meine Mutter ist noch ganz rüstig und kümmert sich dann ums Abholen von Marten und beschäftigt die beiden ab Mittag. Wir müssen halt das beste draus machen.

Muse, das klingt doch gut. Manche Kinder brauchen echt etwas länger. Jasper ist auch ein ruhiges Kind, Marten dafür umso wilder...

Honigblüte, toll! Das klingt ja, als ob er Freude daran findet. Hoffentlich geht es weiter so und auch allgemein in der Schule. Hat er wieder Fortschritte gemacht?

Falls wir uns nicht mehr lesen wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 18. Dezember 2019, 19:58:10
Hier ist leider die Klassenlehrerin erkrankt und die Klasse wird aufgeteilt. So richtig viel passiert hier also nicht mehr.

Er freut sich auf die Ferien und natürlich auf Weihnachten...
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 21. Dezember 2019, 09:21:36
Wir wünschen euch schöne Weihnachtsferien!
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 23. Dezember 2019, 12:15:48
Ich wünsche euch auch schöne Weihnachtsferien.

Wir haben super schnell den Auszug über die Bühne gebracht, schneller als erwartet. Eigentlich war heute auch noch eingeplant, aber wir haben schon alles verräumt.

Der Abschied war aber sehr emotional, für uns alle drei. Ich hatte ja auch schon meinen letzten Arbeitstag, habe ein kleines Geschenk bekommen zum Abschied und noch ein paar schöne Gespräche geführt.
Auch Marten hat von seiner Klasse ein Abschiedsgeschenk bekommen. Er ist ein wenig traurig gewesen, aber ich glaube bei dem kleinen Entdecker überwiegt die Neugier auf die neue Schule und die neue Klasse.
Jasper hat beim Abschied im Kindergarten geweint... Er ist da doch sehr viel sensibler. Da hat sich aber dann doch noch ergeben, dass sich der eine Kindergarten gemeldet hat. Bei denen zieht ein Kind weg und da Jasper wohl das älteste Kind ohne aktuellen Kindergartenplatz ist, hat er Priorität gehabt. Da bin ich ganz froh drum. Ich hoffe er kommt dann auch gut dort an.

Wünsche euch schöne Feiertage!
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Muse am 07. Januar 2020, 16:52:33
Ein gutes Neues an alle!

Und? Mussten jetzt schon alle wieder los? Hier war heute erster Schultag nach den Ferien, er hätte gern noch länger Ferien gehabt  ;D aber war trotzdem gern in der Schule.

Nan - ist Marten gut gestartet? Ist ja eine große Umstellung für ihn. Und hat es mit dem Kindergartenplatz für Jasper geklappt?

Hier gibt es kein Zwischenzeugnis an den Grundschulen mehr sondern ein Gespräch zwischen Kind und Lehrerin bei dem die Eltern anwesend sein sollen. Unseres ist Ende Januar, ich bin schon sehr gespannt.  :)
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 08. Januar 2020, 05:57:56
Wir hatten gestern auch den ersten Schultag. Montag Abend hat J geweint, weil es wieder losgeht, aber gestern Morgen war alles gut und er ist fröhlich los und auch fröhlich zurück  :)

Halbjahreszeugnisse gibt es auch erst in der 3. Klasse, ich weiss aber nicht, ob es Gespräche gibt. Wir hatten ja erst Ende November/Anfang Dezember Elternsprechtag.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 02. Februar 2020, 11:56:37
Hallo ihr Lieben!

Bei uns war sehr viel los in letzter Zeit.

Der neue (alte) Job ist wirklich super, ich bin sehr glücklich, einige Kollegen von damals mit denen ich mich sehr gut verstehe sind immer noch da. Bin sehr gut angekommen, habe nun ein paar mehr Aufgaben, was aber auch super ist. Und da es hier mittlerweile Gleitzeit gibt, ist es auch einfach super wegen der Jungs.

Marten ist super in der neuen Klasse angekommen. Es gefällt ihm sehr gut dort und er ist schon öfter zum Spielen unterwegs. Sind auch einige Kinder in der Nachbarschaft, wo wir wohnen werden, wenn die Mieter ausgezogen sind.
Zum Halbjahr gab es hier ein kleines "Zeugnis", da steht dann drin was sie schon an Buchstaben und Zahlen gelernt haben und noch ein Satz, was sie besonders mögen "Besonders viel Spaß hast du am Sportunterricht". Und dann ein Weiter so als Motivationshilfe. Mehr so ein inoffizielles Motivationszeugnis. Das erste richtige gibt es dann vor den Sommerferien.
Montag und Dienstag sind hier dann auch "Zeugnisferien".
Marten geht jetzt auch hier mit sehr viel Freude zum Schwimmen, hat gerade Bronze geschafft. Er wird dann auch nahtlos beim Silber weitermachen.
Jasper ist im Kindergarten auch gut angekommen. Hatte gedacht, dass das schwieriger wird, aber er hat es sehr gut gemeistert, vielleicht auch gerade weil Marten nicht dabei war.
Er hat sogar schon zwei Einladungen zu Kindergeburtstagen bekommen. Im nächsten halben Jahr hat er dann auch einen Platz im Wassergewöhnungskurs mit der Option Seepferdchen zu machen. Finde ich ganz wichtig, hier sind ja auch viele Seen und Kanäle, deswegen so früh wie möglich dann auch Bronze. Obwohl ich schon gehört habe, dass die Grundschule auch in der dritten oder vierten Klasse ein halbes Jahr lang Schwimmunterricht macht.

Ansonsten habe ich hier zum Jahreswechsel eine alte Jugendliebe wiedergetroffen und es hat wieder gefunkt :D es war damals auch nur auseinander gegangen, weil er zum Studieren weg ging. Jetzt treffen wir uns regelmäßig, er hat schon die Jungs kennengelernt und ich seine Töchter. Bin sehr glücklich aktuell. :)
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Muse am 02. Februar 2020, 20:52:56
Aaaaahhhh Nan - das klingt ja von Anfang bis Ende absolut positiv. Ich drücke euch fest die Daumen dass es dabei bleibt!  :) In allen Belangen!  :) Da war der Umzug ja wirklich die richtige Entscheidung.

Wir hatten letzte Woche das Halbjahresgespräch und der kleine Mann glänzt in allen Bereichen. Er hat sich so gefreut so umfassend gelobt zu werden.  :)

Was mich besonders freut - er hat erstmalig seiner Hort Erzieherin widersprochen. Liest sich wahrscheinlich seltsam  ;D aber er kommt gaaaanz langsam aus sich heraus und hat sich erstmals gezeigt wie er eigentlich ist.  ;D

Was haben wir uns vor der Einschulung für Sorgen gemacht aber diese tolle Lehrerin ist einfach ein Geschenk.  :D
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 04. Februar 2020, 19:16:11
Ja, ich bin auch sehr froh. Kann es immer noch gar nicht glauben und es tut so gut nach der schweren Zeit.

Muse, das klingt aber auch toll bei euch! Super dass er nun aufgetaut ist und etwas Selbstbewusstsein zeigt!

Marten war heute mit meiner Schwägerin und seinem Cousin Schlittschuhlaufen. Er sagt, er fand es super. Sein Cousin ist ja nur drei Wochen älter und hatte auch die ersten Winterferien. Morgen geht's wieder los mit dem zweiten Halbjahr.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 04. Februar 2020, 20:48:19
Man, wow, da habt ihr wohl die richtige Entscheidung getroffen... freut mich sehr, dass es für euch alle gut geklappt hat.

@muse schön, dass er so gelobt wurde und es toll läuft.

@us wir haben ja auch eine super tolle Lehrerin, aber leider ist sie extrem oft krank. Letzte Woche für einen Tag, seit gestern schon wieder für mindestens eine Woche. Vor Weihnachten war sie schon gut 2 Wochen krank und auch davor schon... leider kommt J so gar nicht ans arbeiten, sie werden ständig aufgeteilt und arbeiten Selbstlernmaterial ab. Ich hoffe, dass sie dann auskuriert ist und mal ein paar Wochen Unterricht am Stück laufen, das hatten wir bisher fast gar nicht.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 08. März 2020, 15:20:02
Wie geht's euch und den Jungs so?

Wir haben hier bald den 7. Geburtstag. Der ist am Samstag in zwei Wochen. Marten hat sich für eine Piratenparty mit Schatzsuche entschieden, ich hoffe das Wetter macht mit. Meine Mama, mein Bruder und meine Schwägerin werden helfen und auch mein Partner hat an dem Wochenende Kinderfrei und wird den Schatz verstecken und die Hinweise legen. Marten wird sechs Kinder aus der Schulklasse einladen, dazu er selbst, Jasper und die drei von meinem Bruder und Schwägerin, wobei wir Mal schauen werden, ob die  beiden Kleinen und Jasper mitgehen werden oder ob mein Bruder oder Schwägerin mit denen was anderes macht. Das ist so toll, früher konnten wir sowas gar nicht machen, weil einfach nicht genug Erwachsene da waren um die Horde auf Trapp zu halten.

Honig, ist die Lehrerin denn nun wieder mehr da?

Muse, wie läuft es bei euch?
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 11. März 2020, 08:40:29
Die Lehrerin ist wieder konstant da, aber leider hat mein Sohn große Schwierigkeiten bei der Mitarbeit. Er hat sehr oft bzw. fast immer verweigert, sowohl in der Schule als auch bei den Hausaufgaben. Seit einem erneuten Gespräch mit der Lehrerin und einem neuen Verstärkerplan geht es einigermaßen, aber er hat sich leider auch angewöhnt, richtig viel Blödsinn zu machen. Wir haben nun externe Hilfen beantragt und müssen nun sehen, wie es weiter geht.
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 18. Juni 2020, 11:58:34
Hallo Honig,

Wie ist es euch in der Corona Zeit ergangen? Wie kommt J jetzt zurecht? Geht er schon wieder zur Schule?

Hier war es eine super stressige Zeit. Wir hatten ja auch noch den Umzug. Es ging alles sehr zäh, weil wir kaum Helfer hatten wegen Corona. Aber mittlerweile ist es geschafft und zwei Monate später sind auch die Kisten verschwunden.
Ist das toll endlich wieder die Küche zu nutzen die ich mir vor ein paar Jahren selbst zusammengestellt habe   :)
Auf der Arbeit läuft es auch ganz gut, ich habe mich wieder gut eingelebt. Ich war jetzt länger im Home Office, so langsam bin ich auch wieder zwei bis drei Tage in der Woche in der Firma.
Für die Jungs hatte ich keine Notbetreuung. Da wir mit meiner Mama ja am Anfang der Krise noch im gleichen Haus wohnten ließ sich der Kontakt auch nicht wirklich vermeiden. Allerdings haben wir so kaum Kontakt. Eigentlich nur in der Familie, das ist dann OK.
Mit meinem Partner läuft es auch sehr gut. Er hat nur ne kleinere Wohnung und wir denken darüber nach, ob er gleich mit einzieht, er ist mittlerweile fast immer Hier. Platz hätten wir genug. Müssten uns nur überlegen, wie es läuft wenn seine Töchter da sind.

Marten geht jetzt auch wieder teilweise zur Schule. Ich glaube wir haben den Stoff ganz gut zu Hause erarbeitet, aber ich bin froh, dass er nun wieder mehr Kontakt mit anderen Kindern hat...
Titel: Antw:1.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 09. Juli 2020, 11:53:48
Hallo Nan, freut mich, dass der Umzug und das Wiedereinleben gut geklappt haben.

@us ich fand die Homeschooling Zeit mit J sehr anstrengend, er hat nur gearbeitet, wenn ich ihn massiv motiviert habe und dabei stand. Da ich ja auch arbeiten musste, waren die Nachmittage überwiegend mit Schulaufgaben belegt... im Mai hatte ich einen Bandscheibenvorfall mit Funktionsausfällen und musste zügig operiert werden. Das ist alles GsD sehr gut gelaufen, auch die ambulante Reha haben wir mit Unterstützung gut gemeistert. Die Wiederaufnahme vom regulären Unterricht in den letzten beiden Schulwochen hat J sehr gut getan. Seit Mitte Mai hat er nun endlich Therapie, eine Schulbegleitung ist beantragt. Wir hoffen, dass sie spätestens nach den Herbstferien beginnen kann, mit ganz viel Glück auch schon nach den Sommerferien.

Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 04. September 2020, 07:02:10
Ach krass, da hast du ja was durch...

Hoffentlich ist die Schulbegleitung für J. schon genehmigt. Ich nehme Mal an, bei euch hat die Schule auch schon wieder begonnen? Hier ist nun die erste Woche wieder rum. Marten geht wieder ganz gerne, aber es ist schon wieder ne neue Eingewöhnung. Mit dem Schulwechsel zum Halbjahr und dann Corona habe ich Angst, dass er nicht richtig angekommen ist. Ich hoffe einfach, dass nicht nochmal ein Lockdown kommt und er wieder rausgerissen wird.
Jasper gehört jetzt zu den Vorschulkindern. Bin Mal gespannt, was bis dahin wieder möglich ist.

Mein Freund ist nun bei uns eingezogen und hat seine Wohnung aufgegeben. Das ist so toll. Seine beiden Töchter sind jetzt auch öfter hier (Die Co-Mutter und er wollen sich langsam ans Wechselmodell rantasten). Es ist so toll, wieder (zeitweise) Kleinkinder im Haus zu haben. Wenn mein Mann nicht krank gewesen wäre hätten wir wahrscheinlich auch noch ein Kind bekommen.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Muse am 04. September 2020, 11:44:46
Nan - wie schön dass dein Freund zu euch gezogen ist!  :D

Wir haben noch Ferien, am Dienstag geht es wieder los.  :) Und dann kommt erstmals nach fast einem halben Jahr die Klasse wieder zusammen, ich glaube der baldige Zweitklässler hat das noch gar nicht realisiert dass er dann wirklich alle wiedersieht.  :)

Wie ist es denn bei euch mit Maskenpflicht? Die Schule hat sich noch nicht gemeldet aber hier müssen Grundschüler im Unterricht keine Maske tragen - nur auf dem Gang und im Pausenhof.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 08. September 2020, 22:02:30
Und wie war der erste Schultag?

Bei uns ist es genauso. Es gibt vorgeschriebene Wege und Eingänge. In der großen Pause dürfen sie die Maske auch absetzen.

Hier gab es jetzt einen Fall am Gymnasium, da mussten dann auch Mal eben über 100 Schüler und Lehrer in Quarantäne. Sind aber alle Tests negativ. Zum Glück. Einige von den Schülern haben sicher auch Geschwister hier an der Schule.

Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 09. Oktober 2020, 22:40:21
Seit heute Mittag sind endlich Ferien  8)
Die Klassenlehrerin hat als Risikopatientin seit März nicht mehr direkt unterrichtet, ein Seiteneinsteiger hat das übernommen. J hat eine weitere Diagnose dazu bekommen und nimmt nun Medikamente, die GsD gut anschlagen. Vorher hat er sich sehr sehr schwer getan in der Schule und angefangen, richtig doofen Blödsinn zu machen. Wie es nach den Herbstferien weitergeht, wissen wir nicht, angekündigt war nur, dass der Seiteneinsteiger bis zu den Herbstferien bleibt... vorgestern und gestern war auch dieser Lehrer erkrankt und da keine Lehrer da sind, die vertreten können, hatten sie den ersten Tag offene Tür und den zweiten mussten sie zuhause bleiben. Das macht mich echt sauer.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 15. Oktober 2020, 21:30:47
Hier sind nun auch Ferien. Leider ist hier aber Corona wieder auf dem Vormarsch. Mal sehen wie es nach den Ferien weitergeht. Aktuell haben wir hier einen Wert über 35 aber unter 50.

Das ist echt blöd bei euch, dass die Situation so instabil ist. War ja im ersten Jahr schon nicht so cool. Hoffentlich kann J. sich nun richtig aufs Lernen konzentrieren.

Hier ist es leider so, dass durch den Schulwechsel und dann den Lockdown Marten irgendwie nicht so den richtigen Anschluss gefunden hat bisher. Ich hoffe so für ihn, dass es nach den Herbstferien normal weitergehen kann und er da nicht wieder rauskommt. Und die Gelegenheiten mit den anderen Kindern eine Beziehung aufzubauen sind halt auch eher schwierig, Geburtstage und Veranstaltungen sind ja kaum noch.

Da hat es Jasper im Kindergarten etwas leichter. Der ist wieder gut angekommen. Aber ich hoffe auch für ihn, dass das Vorschuljahr gut läuft. Wobei er da anscheinend etwas besser mit umgehen konnte, nicht so viel Kontakt zu anderen Kindern zu haben.

Ach, es ist alles nicht so leicht für die Kleinen.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 30. Oktober 2020, 18:28:33
Die Medikamente helfen J sehr gut, er ist mittlerweile sehr konzentriert und kann endlich zeigen, was er kann. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Die Situation der Klasse ist immer noch nicht klar, es wird wohl ein Vertretungslehrer eingestellt, der die Klassenleitung übernimmt. Aber bis dahin wird querbeet vertreten... es ist echt ein Unding, eine Klasse so hängen zu lassen...
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 14. November 2020, 14:21:11
Das ist doch gut, dass es sich damit für ihn gut entwickelt hat!

Hier geht die Schule zum Glück einigermaßen normal weiter. Ich hoffe, Marten muss nicht noch irgendwann in Quarantäne. Weihnachten müssen wir Mal schauen. Wenn die zwei Haushalteregel bleibt und die Zahlen nicht besser werden wird's schwierig. Kann mir vorstellen, dass dann meine Geschwister und ich jeder einen Weihnachtstag mit meiner Mama verbringen.

Müssen nochmal schauen. Einen Tag haben wir sicher die Mädels von meinem Partner da und dann kombinieren wir den Tag mit seinen Eltern wobei das ja auch dann irgendwie schon drei Haushalte sind.

Mir tut's für die kleinen total Leid. Bei Marten hat es sich zwar etwas gebessert aber ich bin so froh, dass er und Jasper sich so gut verstehen und miteinander spielen.
Ich hoffe, dass es nächsten Sommer alles wieder etwas besser wird, dass Jasper auch eine tolle Einschulung haben kann...
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 26. November 2020, 07:49:53
Der neue Lehrer macht sich ganz gut, muss die Klasse aber erstmal wieder in die Spur bringen.
Es hakt bei J immer noch ein bisschen, aber ich bin zuversichtlich, dass es sich gut entwickelt.
Heute früh habe ich ihn glücklich gemacht und ein Schließfach in der Schule gemietet. Ich bin gespannt, wie das klappt  ;D
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 15. Januar 2021, 11:20:35
Wie geht's euch Honig?

Hier ist alles ok. Ich bin wieder im Home-Office, Jasper und Marten auch zu Hause. Marten kriegt seine Schulaufgaben und Jasper gebe ich auch immer wieder Aufgaben, er verlangt das. Wir haben uns angewöhnt, im Garten einen Parcours zu machen, aber wenn es jetzt so nasskalt ist, dann ist es oft schwierig die Jungs zu motivieren, vor allem wenn die beiden Mädels von meinen Partner auch da sind.

Die beiden sind jetzt auch oft hier, da es jetzt das Wechselmodell gibt und das funktioniert sehr gut. Ist aber dann viel Trubel hier mit vier Kindern. Ich mag es aber.

Wir haben dann noch eine große Entscheidung getroffen. Wir werden im August heiraten. Irgendwie toll das nochmal zu erleben. Wir wollen es aber einfach halten. Nur Familie und die wichtigsten Freunde, das sind auch schon um die 30 Leute, wobei ca. die Hälfte Kinder sein werden.

Haben auch über gemeinsame Kinder geredet. Aber dafür müssten wir wohl anbauen...
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 16. Januar 2021, 09:22:33
Oh Nan, das sind ja schöne Neuigkeiten!

Bei J lief es gar nicht gut, er hat nun eine Schulbegleitung, mit der er aber noch nicht so richtig warm geworden ist vor den Ferien. Der Lehrer stellt sehr hohe Anforderungen und hat J als faul bezeichnet. Das ärgert mich total, denn er hat nun mal massive Beeinträchtigungen und es fällt ihm oft schwer. Dafür finde ich ihn immer noch ziemlich motiviert, auch wenn er oft verweigert. Das hat dann auch oft einen Hintergrund, sei es, dass ein AB zu unübersichtlich ist für ihn oder er die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden hat. Das freie Schreiben findet er blöd, es ist aber schon viel besser geworden. Er ist da perfektionistisch und mag keine Fehler machen. Vor den Ferien bin ich ziemlich mit dem Lehrer aneinander geraten deshalb (faul...), habe aber auch Unterstützung bekommen von offizieller Seite. Jetzt im Distanzlernen klappt es nach Startschwierigkeiten am Montag und Dienstag erstaunlich gut. Die Schulbegleitung kommt dreimal wöchentlich für 2 Stunden zu uns nach Hause, das entlastet uns etwas und schafft eine bessere Bindung zwischen den beiden. Sie macht das echt gut. Wenn die Schule irgendwann wieder losgeht, werde ich um einen runden Tisch bitten, denn der Austausch zwischen Lehrer und Schulbegleitung läuft noch nicht gut.

Ab übernächster Woche wird J jeden Morgen um 8 einen Morgenkreis mit der Klasse über Teams haben, bisher gibt es immer einen Morgengruß vom Lehrer per Video. Das ist echt toll und motiviert ihn total.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 02. Februar 2021, 10:14:24
Ich find es ein Unding, dass der Lehrer so dagegen arbeitet. Das macht es doch auch nicht besser.

Hat J sich an die Schulbegleitung und das zu Hause lernen gewöhnt?

Hat der Morgenkreis schon angefangen?

Ich hab das Gefühl meine Jungs sind nicht ausgelastet und das schlägt hier auf die Stimmung. Ich weiß aber auch nicht, was ich noch tun soll. Ich versuche möglichst viel Bewegung einzubauen, aber es fehlen natürlich auch die anderen Kinder. Wir pflegen engen Kontakt zu Cousins und Cousinen aber die dürfen ja auch nichtmal alle zusammen spielen.

Schulisch geht's gerade ganz gut. Das Zeugnis kam schon, ist ganz gut. Er war zufrieden und ich bin es auch.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 17. Februar 2021, 20:22:19
Ich sehe jetzt erst deinen Beitrag, Nan...

J hat sich einigermaßen dran gewöhnt, mit der Schulbegleitung kommt er jetzt viel besser zurecht und freut sich auch immer, wenn sie kommt. Manchmal geht gar nichts, aber meist schafft er den Pflichtteil, mehr ist aber nicht drin. Ab nächster Woche ist Wechselunterricht, heute kam der Plan für die nächsten beiden Wochen. Er ist insgesamt an 5 Tagen in der Schule in den beiden Wochen... er findet es doof, aber ich glaube, es wird ihm gut tun.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Muse am 19. Februar 2021, 09:56:04
Ich bin wirklich sehr froh dass mein Zweitklässler ab nächster Woche in den Wechselunterricht darf. Er hat auch abwechselnd 2 und 3 Tage Anwesenheit in der Schule. Die Dauer der Schultage steht nur jetzt immer noch nicht fest.  s-:) Wobei er zumindest betreut wird bis er dann in den Hort geht.

Langsam wurde das reine Homeschooling ziemlich zäh. Er macht eh nur die verpflichtenden Aufgaben. Alles Freiwillige wird von Anfang an aussortiert.  ;D
Aber ich verstehe ihn da auch. Er kanns ja und ist so schon von den Wiederholungen genervt.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 18. März 2021, 14:55:01
Hier ist die Situation eigentlich ganz gut, zumindestens in der Schule, trotz hoher Inzidenz gehen die Kinder zumindest im Wechselmodell.
Meine Mama hat jetzt endlich auch einen Impftermin. Ich mach drei Kreuze, wenn das geschafft ist.
Aber ansonsten geht ja fast nix.
Und dann hat Marten am Wochenende Geburtstag und das wird schon der zweite Geburtstag wo er keine Feier haben kann...
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 16. August 2021, 11:54:19
Wie geht's euch so? Habt ihr noch Ferien?

Hier sinds jetzt noch gut zwei Wochen, dann habe ich einen Drittklässler. Der scheint aber gerade ganz froh über seine Ferien zu sein.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 16. August 2021, 18:45:19
Hier geht es übermorgen los. Die Lehrerin aus der ersten Klasse ist wieder da, J freut sich sehr darüber.
Wir starten mit einigen Sorgen ins 3. Schuljahr und hoffen, dass er sich positiv entwickelt.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 01. September 2021, 15:00:43
Und wie waren die ersten Tage für J?

Marten darf morgen wieder hin. Er freut sich total, auch wenn er jetzt im Unterricht eine Maske tragen muss...
Aber ich find's total wichtig, dass die Schule wieder verlässlich wird.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 08. August 2022, 16:50:07
Huhu, lange nichts geschrieben. Hier geht es übermorgen wieder los. Tasche ist gepackt, die Lust hält sich in Grenzen...  ;D
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 22. August 2022, 12:15:13
Und wie waren die ersten Tage in der 4. Klasse?
Wie war denn das dritte Jahr bei J so?

Hier geht es auch am Donnerstag wieder los. Das letzte Grundschuljahr für meinen Großen!

Lust ist auch so mäßig hier, er freut sich natürlich auf die Freunde.
Der Kleine hat da deutlich mehr Lust und würde heute schon gerne wieder gehen. Ich war da früher eher so wie der Große  ;D
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 22. August 2022, 14:43:27
L ist im Halbjahr der 3. Klasse auf eine Förderschule gewechselt, es war in der Regelschule zu voll, zu laut, zu viel von allem. Er geht immer noch nicht gerne hin, aber sein Arbeitsverhalten bessert sich so langsam und damit auch die Laune...
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 24. August 2022, 13:30:55
Das klingt aber doch, als würde es jetzt in die richtige Richtung gehen!

Kann er denn dann auch nach der vierten Klasse dort bleiben? Stell ich mir dann ja schwierig vor, wenn er dann schon wieder Wechseln musste. Und in der Oberschule wird der Druck dann sicher auch nicht kleiner.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Honigbluete am 24. August 2022, 14:25:51
Ja, kann er grundsätzlich. Wie es weitergeht, entscheiden wir, wenn es soweit ist. An der Schule wird ab der 5. Klasse nach Hauptschullehrplan unterrichtet, da sind wir noch nicht sicher, ob ihm das gerecht wird.
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Linchen81 am 21. September 2022, 21:12:38
Wende dich an die Schule, dass das Beim Info Abend vor Schulbeginn mit angesprochen wird. Oder an die Kindergärten, dass diese informieren.
Oder die Eltern sollten  das Busfahren vielleicht  öfter vorher üben und sich selbst genau informieren wie alles funktioniert 😉
Wir können da nichts ändern 😉
Titel: Antw:2.Klasse - Einschulung 2019
Beitrag von: Nan am 17. Oktober 2022, 12:39:56
Ja das ist sicher auch nicht optimal, vor allem wenn er einfach nur etwas mehr Zeit und Hilfe braucht!

Die ersten Klausuren waren ganz gut bis auf Deutsch. Ich weiß, dass er es besser kann, hat sich aber einfach keine Mühe gegeben. Da fehlte einfach die Motivation und ich will ihn nicht unter Druck setzen, möchte aber natürlich nicht, dass er hinter seinen Möglichkeiten bleibt...

Wir haben nun Herbstferien, aber wir fahren nicht weg. Nächste Woche hab ich dann auch Urlaub und die Mädchen von meinem Mann sind wieder bei ihrer Mama, dann machen wir wohl ein paar Tagesausflüge.