Wie entwickelt sich mein Kind?

Folgende Tabelle gibt Richtwerte wieder an denen Sie die normale Entwicklung eines Kindes von 6 Monaten bis zu 4 Jahren ersehen können.
Bitte beachten Sie, dass es nicht "DAS normale Kind" gibt. Die einen entwickeln ihre optische Wahrnehmungen schneller und besser, die anderen dafür die sensomotorische Kontrolle oder aber die Sprache und hinken dafür in anderen Bereichen hinterher. Und auch das ist durchaus normal!
Sollten Ihnen jedoch auffällige Verzögerungen in manchen Bereichen ins Auge stechen, dann reden Sie bei der nächsten Vorsorge-Untersuchung mit Ihrem Kinderarzt darüber.

In folgende thematische Kategorien wurden die Entwicklungs-Schritte aufgeteilt:

SENSOMOTORISCHE WAHRNEHMUNG OPTISCHE WAHRNEHMUNG KÖRPERKONTROLLE SPRACHE AKKUSTISCHE WAHRNEHMUNG



Alter Entwicklungs-Schritte / Errungene Fähigkeiten
2 Monate Folgt mit den Augen über die körpereigene MittellinieLachen / LautierenKopf anheben in BauchlageKopf im Sitzen selbstständig haltenGreift klappernden Gegenstand
4 Monate Greift eigenständig nach SpielzeugDreht sich zu sprechender PersonDreht sich im LiegenBeine können unterstützend das Körpergewicht etwas mittragen
6 Monate Sieht einen kleinen Gegenstadt (Rosine) auf dem TischBetrachtet Gegenstand in eigener HandSpielt mit den eigenen HändenSteckt Dinge in den Mund (orale Phase)Unterarmstütz / Handstütz in BauchlageKopf heben in Bauchlage und in RückenlageLautbildungLachen / Kichern / QuietschenBeachtet einen leisen Ton
1 Jahr Betrachtet und berührt das eigene SpiegelbildBeobachtet andere MenschenErkennt das "eigene" FläschchenAgiert mit dem Daumen-Zeigefinger GriffGibt Dinge von Hand zu HandZieht sich hoch in den StandSitzt selbstständigNachahmen von LautenTrinken mit Hilfe aus BecherVersteht die Bedeutung eines Wortes
1 1/2 Jahre Erkennt Eltern und GeschwisterBetrachtet BilderbücherHat ein Lieblings-SpielzeugTrinkt allein aus einer TasseGegenstände auspackenAlleine Stehen und GehenGegenstände im Bücken aufhebenTierlaute nachahmen2 sinnvolle Wörter sagenReagiert auf eigenen NamenBefolgt einfache Aufforderungen
2 Jahre Fügt 2 Teile zu einem GanzenZeigt Extremitäten an einer Puppe"Malt" auf PapierBaut Turm aus 2 BauklötzenFußball-Schuß ohne hinzufallenTreppenlaufen mit am Geländer festhaltenBenennt 3 DingeVerwendet 5 Worte1-Wort Sätze als WunschäußerungVersteht "Willst Du?"/"Möchtest Du?"Zeigt auf benannte Personen und Dinge
2 1/2 Jahre Erkennt Freunde und BekannteOrdnet 2 Farben/Formen/Größen zueinanderBaut Turm aus 4 BauklötzenAlleine mit Löffel essenWirft Ball überkopfBlättert im BuchGeht ohne Geländer eine Treppe hochSicher gehen (auch gegen leichten seitlichen Druck)Redet mit 2-Wort SätzenNennt sich selbst beim VornamenVerwendet "Der Die Das"Kennt 20 WortbedeutungenVersteht Begrüßung und Verabschiedungs Worte
3 Jahre Kann zwischen 1 und viel unterscheidenErkennt Tätigkeiten auf einem BildFindet versteckte DingeFaltet PapierKippt Dinge von einem Bechr in einen anderenMalt FormenSpringt mit beiden BeinenRennen ohne hinfallenSchließt Füße nebeneinander mit geschlossenen AugenGeht kurze Strecken auf ZehenspitzenSpricht mit Puppen und TeddyBildet 3-Wort-SätzeHört Rhythmen herausBefolgt 2 parallele Aufforderungen
4 Jahre Kann Grundfarben unterscheidenSetzt Formen in passende BehälterFügt 2 Puzzle-Teile zueinanderZieht sich anBaut Turm aus mind. 8 BauklötzenWäscht und Trocknet sich die HändeFährt Dreirad oder LaufradHüpft kurz auf einem BeinSpringt 30 cm. weit.Benutzt Einzahl und MehrzahlVerwendet die Wörter "ich, du, mein, dein"Benennt GegensätzeHört/erkennt den Vokal "A"Hört einer Geschichte konzetriert und gespannt zu


NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung