Oktobärchen 2010! Die ersten Geschwisterchen sind unterwegs!

Begonnen von Bri Tta, 16. Oktober 2010, 10:37:38

« vorheriges - nächstes »

Littlebaby

frohes neues jahr an euch alle :D

wollt mich nur mal kurz melden.
also laufen tut leticia noch nicht, ganz viel an möbeln usw. und sie läuft auf den knien sieht voll lustig aus.

während der reha lag meine kleine maus mit lungenentzündung im kh und mein freund kam dann und ist bei ihr geblieben. die reha war soweit ok, die organisation jedoch schrecklich.
naja danach hiess es dann, dass leticia frühkindliches asthma hat und derzeit plagen wir uns mit einem dicken MD virus. und ich muss sagen ich kriege die krieseeeeeeee.

bitte lass alles wieder besser werden

lg littlebaby

ps. glückwunsch an alle schwangeren :D

Bri Tta

Zitat von: Brombeere am 02. Januar 2012, 15:48:54
kurze Frage noch zum Malen... was für Stifte benutzt ihr? Das CHristkind hat keine gebracht, so dass ich michselber kümmern muss....

Wir haben so ganz extra dicke und nicht allzulange für Laura, ich guck hernach mal, ob da drauf steht, wie die heißen.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

hallihallo

HUHU! Von mir auch frohes neues gesundes Jahr!!

also ich hab mir ne absplitterung an der speiche zugezogen,weil ein Pferd mich getreten hat im Übermut.war pech,,,,
bin selber ganz erstaunt was ich noch alles machen kann.hab aber auch die finger u den ellenbogen frei. allerdings hab ich heute das gefühl,das mein ellenbogen abfällt.da tut jede bewegung weh.

@little: wie fies.bleibt das denn das asthma oder besteht die chance das es wieder komplett ausheilt?
bin auch froh,das das jahr rum ist.Heute hab ich dann nochmal was schreckliches erfahren........ein ganz netter Landwirt ist silvester mit 42 Jahren an einem herzinfarkt gestorben und die tochter hat ihn gefunden :'(

@stifte: von stabilo.diese hier:[Login or Register]

oder halt aquadoodle xl.

juna malt noch nicht.sie findet im moment sachen draufstecken so wie in der art [Login or Register]
total klasse. und sabbeln. neuestes wort: haaammmer ;D

Bri Tta

@Stifte
Wir haben so was ähnliches wie die hier :[Login or Register]

Leider steht auf den Stiften hier nix drauf, habe die aus einem Bastelshop mitgenommen, kamen auf 15 Euro. Werd sie mal abfotografieren, die sind noch bissl dicker als die Woodys, und ich find die super klasse, die kann sie ganz toll festhalten.

@Hallihallo
Oh nein, mit 42 Jahren. :-[ Mein Beileid an die Familie.

@Little
Schön mal wieder was von dir zu lesen, und gute Besserung an die Maus! :-*

@Sabbeln
Nicht wirklich, Oma und Opa (Ma und Pa), Mama, Papa, Ball (Ba), Atta (Sarah), Dada(tschüß)... joar mehr fällt mir im Moment net ein.
Dafür läuft sie immer besser und immer mehr, gekrabbelt wird nur noch, wenns ganz schnell gehen muss! ;D
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Littlebaby

huhu

nun ist meine maus zum glück im bett. sie hat den ganzen abend gebrüllt und hat sowieso nur an mir geklebt.

dann bekommen wir morgen bescheid ob wir ne neue wohnung bekommen und die wäre sooooooooooo toll, ich hoffe soooooooo sehr. wir müssen hier nämlich ausziehen,weil die wohnung verkauft werden soll *nerv

das mit dem frühkindl. asthma weiss man noch net, es ist wohl erblich bedingt von papas seite und da sie ein herbstkind ist und anfang 2011 schon so krank war, hat die lunge wohl im wachstum schon gelitten. man muss abwarten.

sprechen tut sie so einzelne wörter und es wird immer mehr.

malen?! nöööööööööööö :) haben wir aber auch noch nicht wirkl. ausprobiert.

@hallihallo
gute besserung an deinen arm. das mit dem landwirt ist echt heftig. vorallem die arme tochter. gruselig

lg littlebaby

schnakchen

Zitat von: Littlebaby am 02. Januar 2012, 16:09:44
also laufen tut leticia noch nicht, ganz viel an möbeln usw. und sie läuft auf den knien sieht voll lustig aus.

genaaauuu das macht Louisa auch! Wobei sie ab und zu fünf oder sechs Schritte am Stück macht, sie KANN es also - sie will wohl nur nicht. Krabbeln ist ja auch viel cooler  8)

@Asthma
ich drück euch die Daumen, dass Leticia damit gut klarkommt und bei euch alles gesund bleibt - oh weh, Lungenentzündung und MD, ihr lasst ja nichts aus! Naja positiv betrachtet: jetzt kann es nur noch besser werden! Daumen für die Wohnung sind gedrückt!

@Silvester
Louisa hat beim ins-Bett-bringen so sehr geschimpft, dass wir sie wieder rausgenommen haben, und dann hat die kleine Partymaus noch zwei Stunden quietschvergnügt in ihrem blauen Schlafanzug mit nackten Füßchen zwischen unseren Gästen mit am Tisch gesessen. Sie wusste schon, dass ein besonderer Tag war! Dann hat sie aber ab Neun alles verschlafen, selbst die lautesten Knaller.

@sprechen
Mama, Papa, YES und JA. Mehr nicht und auf etwas gezeigt ("Wo ist der Ball?") wird auch nichts und Tiergeräusche ("Wie macht die Kuh?") macht Louisa auch nicht. Madam lässt sich Zeit...

LG und allen Kranken gute Besserung!
schnakchen

Brombeere

so, frankaschläft, aber aufm schoß, vielleicht sollten wir auch mal anders üben...

danke für die Stifte-Tips, werde dem mal nachgehen. Malen ist hier ganz toll, aber natürlich am besten mit Mamas Stiften... wir werden demnächst mal einen Tisch für sie besorgen.

@Little: Ich dfrück die Daumen wegen der Wohnung! Und mit dem Asthma ist ja echt doof, ich erinner mich, dass Leticia schon so früh so viel Husten/Lungenentzündung hatte... ihr wart da ja auch schon im KH, ne? Aber immerhin, mit ner Diagnose kann man auch was tun und dann lernt ihr damit umzugehen und dann kann es nur besser werden!

@Sprechen: Das neueste Wort ist "ticktack". Dazu wiegt sie sich dann hin und her... voll süß! Ansonsten eben etliche Tiergeräusche, "da" und "Mama" (auch für Papa), "Mi" für Milch, "me" für "mehr", (das klingt dann "me Mi"), "didi" bis "dili" für Dyllis (den Hund), tü (tschüs), ha (haare oder hallo) und ich glaube das wars. Vorhin hab ich ihr ein Foto von mir gezeigt, da sagte sie "da, Mama"  :-* Sie probiert aber viel aus, nur ist das alles noch unverständlich. ach ja, "nein" geht besonders oft, selten auch ja.

@MagenDarm: Hat hier irgendwie auch was eingeschlagen, letzte Nacht ist Franka sozusagen explodiert, ich habe das frisch bezogene Bett wieder abgezogen, uns beide geduscht und uns umgezogen. Waah. Also nur Durchfall... und heute früh schon zwei Mal das gleiche Spiel, nicht ganz so schlimm... hoffe das gibt sich schnell wieder, hab jetzt alle Bodies in der Wäsche und sie geht erstmals ohne...

@Hallihallo: Wenn es wehtut... Schulter entspannen! Wirkt Wunder... (war jedenfalls bei mir so, ich war jedes Mal überrascht, und IMMER wenn es wehtat, hatte ich eine verspannte Schulter)

10/2010
07/2012

dina100

Ganz normale Holzstifte die kleinen. leon kritzelt auch schon etwas auf dem Papier rum ( zum glück nur papier nciht wie sein bruder die wände  :P)


@all: Man was ein unwetter bei uns zum Glück muss ich heut nciht raus.

Habe meinen termin für Geburtsplanung Gespräch am 17.1. Bin gespannt ob die auf meinen Wunschtermin am 27.2 eingehen können. Und das die meinen Wunsch einer steri erfüllen. Die machen auch CTG und Ultraschall gleich mit. Wie bei Leon also auch.

hallihallo



tanzesamba

Huhu Mädels,

wünsche Euch allen auch ein frohes, gesundes neues Jahr!!!!
Wir haben mit Freunden gefeiert und lecker Raclette gegessen und Lena hat alles verschlafen.

@Stifte/Malen: wir haben die Wachsmalmäuse von Pelikan, die echt super sind. Nur Lena kapiert noch nicht, dass sie damit malen soll, sie beisst immer rein  ;D

@laufen: Lena hat vor 2 Tagen ihre ersten freien Schrittchen gemachacht.  :)
Konnte es nicht lassen, wir sind dann gleich zum Schuhe kaufen gegangen  8) Aber sie tut sich natürlich noch schwer, krabbelt noch viel und hat dann keine Lust sich anzustrengen.

@sprechen: Lena hat schon so toll gesprchen, ja, nein, Mama, Schini (unsere Miezi), da ist usw. aber momentan sagt sie fast gar nix mehr... Wahrscheinlich ist das laufen so anstrengend, da ist dann keine Zeit mehr zum reden...  ;D

@dina: Ui, dann hast du es ja bald geschafft.  ;) ;)

@allen kranken: Gute Besserung mit schneller Genesung!!!

Putzt ihr euren Mäusen schon 2 mal am Tag die Zähne? Ich hab das bisher nur 1 x am Tag gemacht, da es jedesmal mit Geschrei ist, bin jetzt am überlegen auf 2 x umzusteigen, da sie ja jetzt 11 Zähne hat und alles mitisst.

Und noch ne Frage: Gibt ihr noch die Flouridtabletten? (Sofern ihr diese überhaupt gegeben habt)?






Brombeere

@Vit-D/Fluorid-Tabletten: Ja, gebe ich noch, soll man ja bei winterkindern noch den zweiten Winter machen, werd dann im Frühjahr mal mit der KiÄ sprechen...

@Zähneputzen: nur abends, im Moment klappt das auch einigermaßen...

@dina: hui, endspurt also auch für dich! Dann is ja bald MuSchu angesagt, ne?

@Franka: Man, was für ein Magen-Darm-Infekt! Von der Nacht zu Dienstag bis Freitag nur wässriger Stuhl, teilweise stand die ganze Windel voll Wasser, sobald ich sie auf den Wickeltisch gelegt hab, hatte sie es an den Ohren (bin dann drauf gekommen, sie gleich unter der Dusche auszuziehen...). Freitag wenigstens nicht mehr so oft, seit gestern ist es leicht breiig (aber noch Durchfall). In der Nacht zu Dienstag Bett vollgeschissen, nächste Nacht vollgekotzt (auch mich), dann Ruhe. Ich habe diese Woche sage und schreibe 18 (!) Waschmaschinen gemacht, frische Bodies gekauft und trotzdem nie mehr als 2-3 in Reserve gehabt. Ständig die Handtücher gewechselt, 3-4 Outfits für Franka pro Tag, Bettwäsche, Matratzenbezug, und dann noch, was eh anfällt. Kopfkissen ist sogar liegengeblieben...
10/2010
07/2012

dina100

@zähneputzen: Nein nur einmal am Tag laut Zahnarzt, erst ab dem 2. lebensjahr dann zwei mal. Tabletten muss man nicht mehr geben wenn die Zahnpasta Fluor enthält.

@Brombeere: na ja von Muschu kann man ja nicht genau reden. Davon bekomme ich gar nichts mit, bin ja zuhause und habe hier trotzdem sehr viel arbeit mehr als im job. Also diesmal leider keinen richtigen Muschu. Obwohl ich echt mal Urlaub wieder brauche. Aber wir fahren ja am 27 drei Tage weg bevor das Baby kommt einfach nochmal entspannen...

schnakchen

Huhu!

@franka
Hui, klingt ja krass. Wenn ich so von euren MD-Infekten lese, haben wir bisher ja echt Glück gehabt!

@dina
Kann dich dein Freund nicht in den letzten Tagen vor der Geburt mehr entlasten? Oder jemand aus deiner Familie? Auch wenn es Haushaltsstress ist statt Arbeitsstress, gesund für den Krümel ist es sicher nicht und für dich ja auch nicht... versuch dich etwas zu schonen!

@erste Schritte
Glückwunsch an Lena! Louisa krabbelt übrigens immernoch, obwohl die berühmten ersten Schritte sicher schon einen Monat her sind. Grmpf, so langsam könnte sie mal.

@sprechen
Heute in der Küche: "Öffel!" - "Nein Louisa, das ist ein Lllllllöffel." - Louisa begeistert: "ÖFFEL!" :)

@Trotzattacken
Zur Zeit ganz heftig, inklusive mit den Beinen strampeln, auf den Boden werfen, Kopf gegen Schränke schlagen. Und das wo ich immer dachte: "Also MEIN Kind wird sowas NIE machen." Jaja, wieder schlug die Realität zu  s-:) Wobei wir das Kopf-gegen-Wände-schlagen in den Griff bekommen haben mangels Beachtung, zum Glück. Nicht auszudenken wenn Louisa das als spannende Handlungsmöglichkeit in ihr Repertoire aufnehmen würde, wua.

LG schnakchen

hallihallo

Hallo,

so,jetzt hab ich mal ein paar Minuten :)


@klettern: hier auch.Mittlerweile ist sie so flink auf den Sofas und auf den Stühlen (und dann auf dem Tisch),Da wird einem immer Angst und Bange :P

@fluoretten: lt. KiA bis März und dann weitersehen."Fütter" die Packung noch auf die wir jetzt haben und dann wars das.

@zähneputzen: wenn möglich wird zweimal geputzt.Wir vergessen das aber auch ab und zu mal und dann wars halt nur [Login or Register] im Moment auch nicht so einfach.Unten geht gut,oben ist schwierig.

@dina: und ne Haushaltshilfe von der KK? Müßtest du ja auch bekommen,wenn der Neuling da ist. Hast du schonmal was von HELP gehört? Das wärt ihr doch prädestiniert für,

@schritte/schnakchen: war bei uns ja auch so,das sie uns dann noch solange "hingehalten" [Login or Register] der Zeit fing sie aber eben das sprechen ziemlich doll an und beides zusammen behindert sich anscheinend :)
du solltest Louisa aber nicht negativ korrigieren *klugscheiss*. Also nicht: nein,das ist ein Löffel,sondern JA,das ist ein Löffel ;)

@brombeere: Boah.....das klingt ja richtig schauderig.Ging es ihr denn noch einigermassen dabei? Sowas muss man echt nicht haben :-\

@fanni: das mit dem Kopfkissen und dann Buch schmökern stelll ich mir ja auch zucker vor :-* Versuch mal ein Foto zu machen :)

@us: Dat kleine Mäusekind hat jetzt wohl nochmal nen Entwicklungsschub gemacht.Ihr Verständnis ist jetzt nochmal sprunghaft angestiegen.Bei der Tagesomi ist sie jetzt schon zweimal selber ins Bett gekrabbelt (Gitterstäbe sind aber noch drin) und gestern hab ich gefragt ob sie mir das mal zeigen kann wie sie reinkommt.Erst auf das Brett an der kurzen Bettseite,dann an der Seite festgehalten und Bein obendrüber.Ganz elegant und ich brauch mir keinen Kopp machen,das sie da Kopfüber geht jedesmal ;D (Die kurzen Seiten sind bei dem Bett allerdings auch niedriger....bei unserem schafft sie das nicht). Dann deckt sie morgens den Tisch mit uns,bringt ihre Windel selbst zum Mülleimer und noch viele andere Kleinigkeiten,die jetzt einfach so funktionieren.
....Achja....neueste Aussage von ihr (wenn was nicht klappt oder sie bockt) "och Menno" ;D Das hat sie andeutig von beiden Elternteilen (das Füße stampfen dabei allerdings nicht ;))

dina100

An ne Haushaltshilöfe habe ich auch gedacht aber das läuft übers Jugendamt. Nur ist mir die Dame vim JUamt nicht sehr sympatisch da ist es mir etwas schwer gefallen dort nochmal anzurufen. Habe um jemdand anderes gebeten aber nur sie macht das. Ausser wir ziehen doch noch um und das mit der Wohnung klappt dann andere Ort andere vom jugendamt  ;). Mein Freund hat leider Probezeit und kann sich daher keinen Urlaub nehmen und er arbeitet Ganztags von 8-20 Uhr ist er weg. In den Ferien hat keiner mal nachgefragt ob er den Großen mal nehmen soll  das fand ich auch sher schade immer muss ich fragen und das nervt auch etwas.

hallihallo

geht nicht um ne dauerhilfe sondern für die Zeit wo du z.B. wirklich im MuSch. bist.Das geht von der KK aus ;)
und das andere war nicht Hellp sondern Wellcome [Login or Register]

Sammylein

Hallo zusammen!

Auch von uns mal wieder ein Lebenszeichen.
Wir kränkeln grad alle so vor uns hin. Mich nervt das total, weil ich das von mir nicht kenne. Ich bin von Grippe in MD-Infekt in wieder Grippe mit heute abend nicht mehr sprechen können gerutscht.
Anton hat zum Glück MD ausgelassen und im Moment hustet er halt, hat aber kein Fieber u nd ist sonst fit.

@Entwicklung: Bei uns ist das grad umgekehrt, aber das kann ich auch bestätigen, dass sich Laufen und Sprechen ausschließen. Anton läuft jetzt sehr sicher und fängt jetzt ganz langsam an, zumindest Tonfall und verschiedene Laute zu imitieren. Und gestern (vermutlich Einbildung oder Zufall) wollte er was aus dem Regal und ich hab gefragt: " Was möchtest du denn? Möchtest du das Schaf???" und er hat gesagt "ja!!!!!". War aber ein einmaliger Vorfall...

@Fluor-Tabletten: Sollten wir eigentlich noch geben...*hüstel*

@Zähne putzen: Einmal am Tag, abends. Das reicht. Obwohl, geht auch schon viiiiiiel besser!

@Klettern: Nur, wenn man die Mama als Ausgangspunkt nehmen kann, sonst traut er sich noch nicht.

@Dina: Ich kann mich da nur den anderen anschließen... pass bloß auf, dass du dich nicht übernimmst!!!! Leicht gesagt, ich weis, aber es gibt wirklich Möglichkeiten, hilfe zu bekommen. Versuch nicht die Supermama und Hausfrau zu sein, lass auch Hilfe zu (Stellen, wo man die bekommt wurden ja schon genannt). Es hilft weder dir noch dem Krümel noch deinen beiden Großen, wenn die Mama nur deprimiert am Krückstock daherkommt!!!!!

@Brombeere: Puh, wie appetitlich! Hoffentlich gehts Franka schon etwas besser....

@Trotzattacken: Oh ja, inzwischen hier auch. Aber ich hab den Eindruck, das ist vor allem ein Kommunikationsproblem. Anton will was, ich hab keine Ahnung was, frag nach, er deutet irgendwo hin, ruft verzweifelt "ma ma ma ma ma" und landet dann weinend am Boden,wenn ich nicht rechtzeitig errate, was er will... Bin ich froh, wenn der sprechen kann...

@Kochen: Anton ist übrigens ein ganz großer Koch.... Den ganzen Tag werden Töpfe von der Küche ins Wohnzimmer geschleppt, Deckel angepasst und Bauklotzsuppe gekocht und umgerührt. Soooooo süß. Ich überleg ja schon wegen Spielküche, aber ich hab Angst, dass die nicht interessant ist und trotzdem mit meinen Töpfen gekocht wird....

Und zwei Fragen hätte ich da auch noch an euch :-).
Wie macht ihr das jetzt dann mit Unterwäsche. War ja ganz entsetzt, dass die gängigen Geschäfte Bodies nur bis 86/92 haben. Und ih müsste bald mal aussortieren. Aner ich kann dem kleinen Kerl doch nicht ne ganz normale Unterhose anziehen... Die verliert er ja ständig!!!!

Hm. Und die zweite Frage hab ich jetzt vergessen....

Wünsch euch was,
Sammy

dina100

@sammylein: es gibt ja bodys bis ins hohe alter. habe auch 98-104 bodys gehabt nur habe ich sie nie gebraucht die größe hatte lukas erst mit drei jahre, leon hat noch größe 80-86.

@Hilfe: Also vom Jugendamt würde ich eine bekommen da Lukas ein schwieriges kind ist muss es eine Solzialpädagogische Hilfe sein. Und ganz für umsonst bei der KK müsste ich zuzahlen. Und nur für den Muschu reicht mir nicht brauche dann schon bis Leon in die Kindergrippe geht.

schnakchen

Zitat von: hallihallo am 09. Januar 2012, 10:48:13
du solltest Louisa aber nicht negativ korrigieren *klugscheiss*. Also nicht: nein,das ist ein Löffel,sondern JA,das ist ein Löffel ;)

Gute Idee, danke! Bei Regeln mach ich das schon so, klappt auch super ("Schau mal, statt die Bücher zu werfen, kannst du sie stapeln." - Louisa beginnt mit dem Turmbau und freut sich :)  ) aber beim Sprechenlernen hatte ich gar nicht dran gedacht.

@Schlafen
Hatte ich schonmal erwähnt, dass unsere Nächte grad sehr unschön sind? Louisa geht um Sieben schlafen (problemlos), schläft bis etwa Eins und fängt dann an zu schreien... wenn es dumm läuft bis Drei oder Vier. Fragt nicht wie wir aussehen! Keine Ahnung was sie hat, sie schreit, strampelt wie wild und schlägt um sich, schlägt auch unsere Hände weg und will nicht in unserem Bett schlafen - auf den Arm genommen beruhigt sie sich, schreit aber wie am Spieß sobald sie wieder im Bett liegt...  :-[

@alle Kranken
gute Besserung!

LG schnakchen

Bri Tta

Nabend Mädels!

@Dina
Also während dem Mutterschutz und auch danach kann ich mir nicht vorstellen, das du bei der KK was zuzahlen musst für eine Haushaltshilfe. Ich hatte nach Lauras Ks meinen Mann als Haushaltshilfe daheim, zwar nur 12 Tage, aber das wurde komplett bezahlt.
Bei einer Bekannten wurde die Haushaltshilfe 5 Monate lang bezahlt, da sie vor der Entbindung Probleme hatte und nach dem Ks nichts heben durfte.
Würde mich da mal ganz genau erkundigen! (Falls du das nicht schon hast) :-* :-*

@Brombeere
Gute Besserung weiterhin an Franka!! Die arme Maus, das muss ja für so nen Zwerg echt schlimm sein! :-[

@Schnackchen
Ja, so Nächte kenne ich nur zu gut. Laura hat sowas Phasenweise, ich vermute es hängt mit dem Vollmond (war ja grad) zusammen, eventuell mit Wachstumsschmerzen und den Zähnen. Immer doof wenn man net weiss, was los ist.
Hab das dann immer so gemacht, das ich um 19 Uhr mit ins Bett bin, dann war ich wenigstens einigemassen fit, wenn die Nacht dann um 2 Uhr vorbei war! :-X
Aber tröste Dich, es geht vorbei, ist alles nur ne Phase! :P

@Sprechen und Korrigieren
Schließe mich da Hallihallo an, soll man nicht machen ,da sich das Kind dann vorkommt, als hätte es etwas falsch gemacht. Einfach das "falsch gesprochene" Wort in einem Satz ganz belanglos richtig wiederholen. Mache ich bei Sarah auch immer noch so, obwohl man ihr ja jetzt schon erklären könnte, wie es richtig heißt.

@Sammy
Warum sollte Anton die Unterhosen verlieren? ??? Versteh ich net so ganz. Bei Sarah hatte ich damals schon in 86 Unterhosen geholt, das ging in den Sommer rein und da waren Bodys eh völlig überflüssig. Und bei Laura werd ich das auch wieder machen. Ich finde das auch viel praktischer als den Body mit den blöden Knöpfen! s-:) ;D

@Flour Tabletten
Geb ich schon lange nicht mehr, da wir mit Flourhalltiger Zahnpasta die Zähne putzen.

@Zähne und putzen
Laura bekommt grad die letzten beiden Zähne, dann ist das Milchgebiss voll, ich kann das gar nicht glauben, das die Maus da schon so früh dran ist. Und die beiden letzten seitlichen Eckzähne unten machen ihr grad richtig Probleme. Was die Maus sich quält mit den Dingern, das ist echt unglaublich. :-[ Armer Zwerg... :'(
Geputzt werden sie 2 mal täglich, nach dem Frühstück und vorm Schlafen gehen, und sie liebt das! :D
Wir lassen sie zuerst selber putzen und das macht sie schon richtig gut (hat sie sich von der Schwester abgeguckt), und dann putzen wir nach. Haben das mit einem kleinen Spiel verbunden, dem AAAA und IIIIHHHH Spiel! ;D Um die Backenzähne zu putzen, müssen die Kinder gaaaaaaaaanz lange AAAA sagen und den Mund auf machen, und beim Ihhhhhh die Zähne aufeinander machen und zeigen. Laura macht da schon voll gut mit, hat sie alles bei Sarah gesehen. Klappt echt wunderbar! :D

Laufen wird immer besser, Klettern ist sie blitzschnell und schon sehr mobil. Leitern, Stühle, Tische, die Couch, in ihren Buggy.... alles kein Problem, zum Leidwesen von Mama! s-:) :P

Mit Sprechen hat sie es nicht so, das übliche halt. Letztens kam das erste mal ein Wau-Wau, und das "Ja" als Antwort hatten wir auch schon öfters, aber auch hier denke ich ,das es nur Zufall war! ;)

@Hallihallo
Hab das jetzt mal fotografiert wie sie da so auf der Couch sitzt, werd das Bild mal hochladen und dann einstellen^^
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

hallihallo

Wir haben jetzt die elekt. Zahnbürste ausgepackt.Funktioniert viel besser.Mach ich aber nur abends.

@schnakchen: sie ist jetzt schnullerlos,oder? vielleicht fehlt ihr der immer noch?
wenn Juna wach wird und ihren Schnulli nicht findet,dann reagiert sie ähnlich.

Im Moment will ich sie auf nen anderen Schnuller umgewöhnen (Dentistar).Gestern hat sie noch herzzereissend geweint und auf den Goldi gezeigt.Heute war ich schlauer und hab ihn nicht mitgenommen ins Kizi.War zwar auch noch Protest,aber es ging.Bin mal gespannt auf die Nacht s-:)

@dina: lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.Manchmal muss man einfach mal den ersten Schritt tun,auch wenn man meint "es bringt mir nix"

Brombeere

Hallo allerseits! Ganz kurz, Franka ist eben beim Spielen einfach so eingeschlafen :o und ich hab keine Ahnung, wie lang das anhält!

@MD: sie ist wieder gesund. Allerdings ging es ihr auch nicht wirklich schlecht, kein Fieber, sie hat die ganze Zeit gut getrunken, nur sehr zeitweise keinen Appetit gehabt und auch nur einen halben Tag krank gewirkt. Aber eben dieser unglaubliche Dünnschiss!!!

@Sprechen: Ging hier auch los, nachdem Franka sicher gelaufen ist. Sie ist ja auf Tiergeräusche spezialisiert, seit gestern kann sie ein Küken (piep, piep, piep) und davor hat sie zuletzt das Huhn gelernt (gack gack gack). Für Krokodil hat sie ein Handzeichen (sie streckt die Hand flach aus, ich mach dann mit meinen Händen "Schnappi schnappi, schnappi schnappi, schnapp!"). Sie versteht unglaublich viel, eigentlich fast alles. Manchmal ist schon lustig, was sich offenbar ähnlich anhört: Wenn sie bei "Ohr" plötzlich "ticktack" macht, ist ja noch einleuchtend, dass es sich wie "Uhr" anhört. Aber auch "Jaguar" - "ticktack" - habe dann das zweite a etwas deutlicher gesprochen... oder: "müde"-"Mütze". und sehr viel muss nach "haare" klingen.

@Klettern: hier eher wenig. also auf den Couchtisch kommt sie rauf, aufs Sofa nicht. Aufs Bett auch nicht. Naja, eigentlich klettert sie schon, aber nicht so, dass ich mir Sorgen machen würde! Leitern kann sie schon lange. aber die stehen ja nicht einfach so rum.

@Schnakchen: oder sie braucht jetzt/im Moment weniger Schlaf?



.... 45 minuten hielt der fußbodenschlaf... nu mamas arm...

@Fanni: das zahnputzspiel klingt super :)

@unterhosen: habe ich auch schon dran gedacht, wir steigen aber gerade erst bei 86 ein. also spätestens wenn plötzlich töpfchen angesagt ist, muss ja ne unterhose sein...
apropos töpfchen: hab mir letztens schon mal welche angeguckt, puh, schon wieder so ne Wissenschaft (wenn man den eine draus macht), und es gibt ja sogar welche die Musik machen, wenn man reinpinkelt... bäh!

@Schlafen: es gibt Neues: Franka hat einmal durchgeschlafen!!!! wow, ich konnte es morgens kaum glauben! Nach der Nacht im Dornröschen-Appartment vor knapp einem Jahr war das das erste Mal.
Ansonsten schläft sie jetzt schnell wieder ein, muss sich manchmal ankuscheln, und wenn das nicht geht, ist sie nach 2 Min tragen wieder ruhig und schläft im Bett sofort weiter. Stillen nur noch für das erste Einschlafen!!! Hach, ich freu mich, dass das "sanfte" Abstillen funktioniert... wenn auch mit etwas Nachdruck meinerseits, also sie hat letztens noch mal nachts an meinem T-shirt rumgefummelt, aber ich konnte sie ablenken und das war dann völlig problemlos. sonst - siehe oben - 2 Minuten tragen.



[sie schläft jetzt auf meinem schoss und hat wohl lustig geträumt, sich voll abgelacht im Schlaf, voll süß!)


@sprechen korrigieren: mach ich auch immer "ja genau, die Uhr macht tick tack!"

@sonst: wir haben jetzt ein Kinder-Memory, in der Mitbringversion (kostet nur die hälfte und hat ausreichende 24 Paare), das ist total klasse: einerseits zum kärtchen halten, sortieren, umdrehen, stapeln, andererseits vor allem zur Begriffsbildung. Wir gucken ein Kärtchen nach dem anderen an, ich benenne was drauf ist, dann legen wir es offen ab, und Franka zeigt immer wieder drauf und will wissen, was das ist, oder sie legt eine neue Karte dazu (bei so 7-8 Karten ist für sie Schluss), oder ich frag sie "wo ist das Haus" etc. Super Begeisterung. (so ein Geschenk, was der Weihnachtsmann nicht gebracht hat...)

Türmchen bauen macht ihr noch keinen Spass, sie kann es zwar feinmotorisch, aber das begeistert sie noch nicht. Einfach so hat siegenau einmal 3 Klötze genommen und gestapelt. Duplo bwz Megablocks stapelt sie manchmal gerne, aber viel lieber nimmt sie Türme auseinander.

MF hat jetzt die Leseecke ausgeräumt - ENDLICH!!! - schwups haben wir schon Regale gekauft und die ersten 3 sind fertig, fehlt nur eines. Franka hat begeistert geholfen, mir die richtigen (!) Schrauben gebracht, in die (falschen) vorgebohrten Löcher gesteckt, wie Mama eben. Sie hat auch einen Poäng Kindersessel bekommen, wow, davon ist sie begeistert, da war sie schon kaum wegzubekommen, als der halbfertig war, ganz fertig, hat sie sofort ein Buch verlangt und darin gelesen, und heute ist das der bevorzugte Anziehplatz.

Dann waren wir vorhin das bißchen Sonne ausnutzen und sie durfte die Hundeleine halten (mit Hund dran), das war absolut das größte. Ich bin so froh, dass unser Hund das mitmacht!

Ich find total toll was für viele schöne Sachen ich jetzt mit Franka machen kann!!!

@sonst: SS weiterhin in Ordnung, nehme wieder Eisen weil der Hb-Wert zwar noch ok, aber total runter gegangen ist und ich schlapp bin. Bin jetzt schon 17. Woche!!! Man, das geht schnell... Mein FA hat eine Theorie, weshalb mir letzte SS erst ab Ende des ersten Trimesters und bis zum Schluss immer schlecht war, und es diesmal genau so ist... könnte ne Gastritis sein, die normal gut kompensiert und beschwerdefrei ist, aber in der SS dann aufflammt. Muss jetzt vom Hausarzt geprüft werden, bin mal gespannt...

@Trotzattacken: Habe inzwischen einen recht guten (finde ich) Umgang gefunden. Ich sage ihr beim ersten Anflug sofort, warum sie jetzt sauer ist (meistens weiß ich das... aber nicht immer natürlich), bzw dass sie sauer, wütend oder was auch immer ist, dass sie jetzt unbedingt xyz haben/machen will, und ich das verstehe, aber es geht nicht. Wenn sie kratzt, mit dem Kopf schlägt (sie hat einmal aus versehen voll mein Jochbein getroffen, das tat sauweh und sie fand die Reaktion offenbar toll), sage ich ihr, dass sie jetzt gerne xyz möchte, aber dann trotzdem nicht kratzen oder wehtun oder was immer darf, sondern dann soll sie zB sagen "geh weg", oder "mama, ins Kinderzimmer", oder "trinken", oder Mama um Hilfe rufen. Das kann sie natürlich nicht, aber ich zeige ihr, dass ich sie verstanden habe und zeige ihr ein Alternativverhalten.

Zuletzt hat sie sich ein paar Mal Gegenstände an den Kopf gehauen, aber dann selber gemerkt, dass das nicht ganz ideal ist... und dann erstaunt auf den Kopf gezeigt.

Vielleicht sind wir aber auch einfach nur in einer besseren Phase, noch vor kurzem war das ganz schrecklich!!!

@Stifte: Danke für die Hinweise, wir haben jetzt einmal Wachsstifte von herlitz und einmal Buntstifte von Crayola, funktionieren beide gut und die abwaschbarkeit darf ich auch schon testen... Habe gelernt, dass ich beim Malen gaanz eng dabei sein muss und nix anderes nebenher machen darf. Stifte aus der Packung ein und ausräumen war übrigens auch mehr als klasse.



10/2010
07/2012

Sammylein

Hallo allerseits!

@Brombeere: Schön, dass Franka wieder gesund ist! Und Glückwunsch zum Durchschlafen!

Ich find es immer sehr beeindruckend, zu lesen, was Franka schon alles kann! Die ist ja echt auf Zack. Das mit Dinge zeigen geht bei Anton grad erst los. Er schafft grad mal den Hund und die Katze in eInem bestimmten Buch....

Stifte ein- und ausräumen findet er übrigens auch klasse. Das mit Kritzeln hat er noch nicht so ganz verstanden. Aber ich hab auf jeden Fall schon mal sein erstes Kunstwerk hier liegen..... Nur die Aufmerksamkeitsspanne beträgt ca. fünf Sekunden..... dann wars das wieder mit dem Kunstwerk...

@Unterhosen: Der ist im Moment so schmal, dass er auch alle Hosen verliert und ich den ganzen Tag hinter ihm herrenne und die Hosen hochziehe....

@Töpfchen: Werd ich erst mal mit einem ganz normalem anfangen. Aber bei meiner Freundin war die Verzweiflung mit dem Viereinhalbjährigen irgendwann so groß, dass die auch auf die singende Klobrille umgestiegen ist. Geholfen hat aber auch da erst ein Besuch bei seinem größeren Freund, der aufs Erwachsenenklo ging. Dann wollte er das auch so machen....

@Trotzen: Immer schlimmer....

Ach ja, hat von euch wer einen Tip für einen guten Erziehungsratgeber???? Ihr wisst immer so tolle Sachen, wie mit Alternativverhalten anbieten etc. Kann man sowas irgendwo nachlesen????

Ah, kund die zweite Frage ist mir auch wieder eingefallen... Wie gehts euch mit dem Löffel??? Da kämpft Toni nämlich auch sehr damit....

LG, Sammy

Bri Tta

Zitat von: Sammylein am 11. Januar 2012, 17:56:56
Hallo allerseits!



Ach ja, hat von euch wer einen Tip für einen guten Erziehungsratgeber???? Ihr wisst immer so tolle Sachen, wie mit Alternativverhalten anbieten etc. Kann man sowas irgendwo nachlesen????


LG, Sammy

Erziehung Online und dein Bauchgefühl! :-*
Ich habe nicht einen einzigen Erziehungsratgeber gelesen, aber wirklich vieles aus dem Forum übernommen, getestet und für gut befunden.
Und das, was du intuitiv denkst, ist auch meist der richtige Weg.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)