baby led weaning

Begonnen von Miau °gaga°, 10. November 2011, 09:23:33

« vorheriges - nächstes »

sydney77

habt ihr alle auch erst mit 6 Monaten angefangen?? dann müsste ich noch so lange warten, bzw den Zwerg einfach ignorieren wenn er unbedingt was haben will  :-\

@Bettina: danke für den Tip mit den Links.. hab mir die schon angeschaut.

Bettina

Beim ersten hab ich da noch genau hingeschaut. Der zweite fing mit 5,5 Monaten an. Thure mit 16 Monaten  :P ..... und Ronja weiß ich schon gar nicht mehr  s-:). Ich glaube früher. Inzwischen tendiere ich dazu, ihnen was zu geben, wenn sie selbst deutliches Interesse zeigen. Dieses Zufüttern mit 6 Monaten wird ja so auch gar nicht mehr empfohlen, sondern schon deutlich früher, ab 4. Monat.

Ich kann da auch irgendwie nix dran finden, wenn ein 4 Monate altes Kind statt auf dem Beißring auf ner Gurke rumlutscht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

Hier ist es ähnlich wie bei Bettina, nur, dass meine zur Not auch Gläschen oder Obstbrei gegessen hat. Eigentlich hat sie schon immer alles gegessen.  ;D

Aber gut 5 Monate war Leni sicher auch schon und dann fing es wirklich nur mit Lutschen auf Brotkanten etc an.
Ohne

Hubs

Der Felix will unbedingt dabei sein und mitmachen, egal um was es geht, also auch beim Essen. Er hat schon vor 3 Wochen angefangen beim Essen zu schimpfen was das Zeug hält, bis wir ihn ein Stück Brotrinde gegeben habe. Dann war er glücklich. Und Wasser aus dem Glas trinken, gehört seitdem zu seinen größten Hobbies  ;D

Er bekomnmt wenn wir essen entweder ne Möhre oder ein Stück Brotrinde zum lutschen. Vom Brot geht natürlich ein bissl was ab, aber das sind so kleine Mengen, da mache ich mir echt keine Gedanken.

Zitat von: Pedi am 13. Juni 2012, 19:36:39
Der futtert mir bestimmt später die Haare vom Kopf bei seinem Hunger  ;D
Jip, ich hab auch schon gesagt, wenn der Felix so ein Esser wird wie der Moritz, können wir uns definitiv keine weiteren Kinder leisten  ;D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bettina

Kleiner Zwischenstand von uns .... Ronja ist jetzt 10,5 Monate alt und hat heute Abend ein halbes Butter-Kalbsleberwurst-Brot gemuffelt ... inkl. Rinde :D. Und die zwei ersten Zähnchen sind gerade erst vor einer Woche, bzw. diese Woche durch  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Muse

Huhu!
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread mit dem gleichen Thema starten  ;D

Mein Baby das sooo toll Brei gegessen hat verweigert mir den jetzt komplett und will nur unser Essen haben  :P Je nach Konsistenz darf ich zwar füttern aber er guckt genau wie und was das ist.

Heute morgen hat er Banane gefuttert, zwischendrin ein Stück Breze gelutscht unf heute Mittag hab ich Kaiserschmarrn gemacht - der hat er mut der Hand gegessen (hab die Stücke etwas grösser gemacht) - und ich durfte gnädigerweise etwas Apfelmus mit dem Löffel dazufüttern.  ;) Also mache ich es nicht ganz nach Plan, ich bin da jetzt aber auch etwas reingerutscht...

Probiert aktuell auch eine von euch BLW?  :D

Mondlaus

Da gibt es ne Facebook-Gruppe dazu, die wissen alle richtig gut Bescheid, posten Bilder und Tips- schau doch mal da :)
Kind 2011
Kind 2014
...

Sonnenkind

Muse wir auch! Unsere zwei sind gleich alt! Brei hat noch nie wirklich geklappt. Ich stille und er bekommt immer mal was in die Hand. Letztens hatten wir Spinat und Kartoffeln, da durfte ich ihm gnadigerweise auch mal was in den Mund stecken. Haferflocken dick angerührt und nicht so geschmolzen gehen auch. Ansonsten hier mal ne Banane in die Hand, da mal ne Gurke, da mal ne Karotte oder eine Nudel!

Wir haben das Problem, dass er sich aber ständig verschluckt weil er überall was (ohne Zähne) abbeißt! Presst den Kiefer zusammen und zieht mit den Händen! Und dann hat er riesen Stücke im Mund!

Muse

Danke für den Tipp Mondlaus

Oh Sonnenkind - das ist ja toll dass es aktuell auch eine probiert!  :D
Ja, wenn erwas von meinem Teller kommt darf ich auch füttern - sonst will er selbst essen. Wobei ha nicht sooo viel im Bauch landet - wenn ich so gucke was zermantscht daneben geht. Banane, Gurke, Nudel und Karotten liebt er auch. Jetzt werde ich es mal mit gedünsteten Apfel probieren. Sonst geht Melone und Paprika noch super.

Stillst du eigentlich? Ich habe beim Einlesen ins Thema nur von stillenden Müttern gelesen - aber ich habe ja ein Flaschenkind und mache mir etwas Sorgen wegen der Eisenaufnahme  :-\ Er hat auch schon an Gelbwurst gelutscht aber das reicht ja nun nicht

Wart nur ab - er bekommt ja schon länger etwas ab und mittlerweile hat er schon ziemlich gut gelernt grosse Stücke durchzuweichen und mit der Kaufläche zu zerkleinern. Klar, mal stickt er sich aber es ist schon viel besser! Kauen lernen ist ha auch ein Prozess der vor allem Übung braucht  ;)

Tinajojo

Ich noch nicht aktiv aber ich verinnerliche schon mal die Theorie ;)

Lese aktuell "einmal Breifrei bitte" - tolles Buch! Und der Sohnemann lutscht ab und an an einem Stück Brot, Banane oder Apfel...

Aktuell stillen wir noch....

Schön das es hier Mamas gibt, die es versuchen :)

LG Tina

Bettina

Unsere Motte wird ja nun bald 2 und ich muss sagen, dass das für uns genau richtig war. Nur, dass ich wie auch bei den anderen Kindern zuvor mit Beikost nie so eine Wissenschaft gemacht habe. Sie bekommen (fast) alles angeboten und essen das meistens auch irgendwann. Genauso wie sich bei den älteren Kindern der Geschmack auch verändert. Ganz normal halt. Ein Buch gelesen oder so hab ich da bis heute nicht. Wüsste auch ehrlich nicht warum.

Also klar, wenn man das Bedürfnis nach Information und so hat, Fragen hat ..... aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis nie. wir haben gegessen, sie wollte was davon, gut war es.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonnenkind

Muse, ja ich stille und der Kleine bekommt aufgrund seiner Frühgeburtlichkeit eh Eisentropfen, kann mir aber ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass es für Flaschenkinder schlimmer ist, mit dem eisen zumal ja bei euch dann ein viel größeres Angebot an Speisen gegeben wird. Und ich dann immer denke, dann hat der Körper auch viel mehr die Chance sich das zu holen, was er wirklich braucht.

Das Kauen wird hier schon oft nachgeahmt, aber eher dann total breit grinsend und oft ist am Ende dann ein riesen Matscheklumpen im Mund. Von der Banane geht allerdings fast nichts daneben aber die gebe ich ihm ach in der Schale und er lutscht oben runter und dann helfe ich ihm halt, dass nicht mehr so viel Schale im weg ist! Zuchini ist hier auch total im Trend aber das ist manchmal so fasrig und ich bin so ein Angsthase.

Heute morgen hab ich Haferflocken gemacht, als r aber gesehen hat, dass wir Toast essen, wollte er natürlich keine Haferflocken mehr sondern auch Toast! Das hat er dann so stolz in den Händen gehabt und es ging echt die Hälfte daneben aber er hat so gestrahlt dass er auch Toast haben darf! Er hat dann auf meinem Schoß gesessen und immer beim in den Mund stecken geguckt ob der Papa denn auch wirklich zuguckt und ihn dann breit grinsend angestrahlt!

Bettina

Bananenschale würde ich ihm nicht in die Hand geben. Banane ist meistens unglaublich stark belastet mit Pestiziden. Auch die biologisch angebauten, soweit ich weiß. Und dann stecken sie die Finger in den Mund und lutschen die ab ..... ne, ich glaub das ist nicht so gut. Genauso mit Citrusfrüchten und so. Die Früchte sind sehr stark gespritzt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonnenkind

Oh Bettina, das wusste ich nicht. Habe extra auf dem Hof gefragt ud die meinten bei den Bio-Bananen sei das nicht, da könne man die Schale, außer dass sie ungenießbar sei, sogar essen.

Bettina

Ich hab mal etwas gegoogled, weil mich das jetzt doch beschäftigt hat und ich muss mich da wohl korrigieren. Aber garantiert schadstofffrei sind sie halt auch nicht, weil Pestizide sich "unabsichtlich" mit auf die Bio-Plantagen verteilen können, wenn eine konventionelle Plantage gespritzt wird. Gewässer und so sind auch belastet.

Es ist wohl nicht so schlimm, wie ich es falsch im Kopf hatte.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonnenkind

kein Problem, ist ja gut dass du es sagst, hab ihm jetzt aus Angst heute die Banane so in die Hand gedrückt, aber er hat sie leider gleich zu kräftig gepackt und sie dann immer nicht in den Mund bekommen und brauchte Hilfe!

Und er hat jetzt rausgefunden wie er ohne Zähne Gurke abbeißt und kaut, aber er schluckt sie trotzdem noch viel zu schnell runter, außer mit Hilfe kann er ja auch noch nicht sitzen, das ist dann wohl eher noch nicht so gut. Normal hatte er die halt zum Auslutschen! Hmm

piper-j.

Mein Sohn ist scheinbar auch ein totaler Brei-Verweigerer! Er will partout (bisher) nicht vom Löffel essen! Seit 3 Tagen fängt er aber nun an sich für unser Essen zu interessieren, er macht den Mund auf und greift danach!
Er hat bisher Banane zum lutschen/beissen ohne Zähne  ;) bekommen, Wassermelone findet er toll! und heute hat er auch an nem Zwieback rumgelutscht!

Was kann ich ihm noch so geben? Hab immer Schiss was falsch zu machen, dass er sich verschlucken kann. :-[
Hab gelesen dass man Dinkelstangen gut geben kann, oder gedünsteten Apfel.
Sollte man den ganz geben, damit keine Stücke abbrechen können, oder doch lieber ein Stückchen abschneiden?
Welches Gemüse kann ich ihm geben? Möhre nicht unbedingt, er führt nur alle 10 Tage ca. ab
(Ich weiß, Banane stopft auch, aber das war jetzt eben das erste was er genommen hat)

Hab mich nie damit beschäftigt, da ich immer gedacht habe mit 6 Monaten gibts Brei und natürlich mag mein Kind das auch  s-:)


@Sonnenkind: Unsere Jungs sind sich ja wirklich in vielem sehr sehr ähnlich  ;)
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

Scheckpony

Unser Kleiner mag total gerne Salatgurke. Und Brezel.

Pedi

@piper: Ich finde es sehr wichtig um das Thema Essen nicht so ein Theater zu machen. Er möchte keinen Brei? Gut ist halt so! Er ist ja auch noch klein :)
Bei meinem Großen ging Brei überhaupt nicht. Der hat mit 12 Monaten dann langsam angefangen unser Essen zu essen.
Der Kleine mochte am Anfang gerne Obstbrei (hast Du das mal versucht?) aber alles andere ging auch nicht. Nach kurzer Zeit ging auch der Obstbrei nicht mehr  ;D Wir haben ihm einfach die Komponenten von unserem Essen angeboten die er schon haben durfte und dann konnte er selbst entscheiden was er essen wollte und was nicht.
Dinkelstangen habe ich immer selbst gebacken und die wurden auch vom Großen noch gerne gegessen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

piper-j.

ZitatIch finde es sehr wichtig um das Thema Essen nicht so ein Theater zu machen. Er möchte keinen Brei? Gut ist halt so! Er ist ja auch noch klein
Was anderes sag ich doch auch nicht! ???
Ich frage ja nur was ich noch geben kann...

Danke Sonnenkind  :-*
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

Pedi

Dann probiere doch Obst aus: Birnen, Erdbeeren, Apfel und Weintrauben sind gut geeignet
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Scheckpony

Du kannst auch mal probieren, ob er eventuell den Löffel selbst halten will, wenn was drauf ist. Muss allerdings ne etwas festere Konsitenz haben. Kartoffelbrei ist da gut geeignet. Oliver mag das gern so.

Muse

Hier klappt am Besten Gurke (in Pommesform geschnitten) und Paprika. Gefünsteten Apfel habe ich auch probiert aber mochte er nicht so gern.
Brot mümmelt meiner auch gern - pur, nur mit Butter, mit Käse oder jetzt hab ich mal ein Fleischgläschen als Leberwurst Ersatz genommen.
Morgen probieren wir mal Brokkoli - ich bin gespannt  :)

Sonnenkind

Hihi Piper und scheckpony unsere drei sind ja wirklich unglaublich ähnlich!
Piper, zerdrückte süßkartoffel klappt hier auch, mal mit den Händen (riesen Sauerei aber so süß), mt Löffel selber halten (und der landet echt im Mund) ud wenn das zu langsam geht, darf ich manchmal auch ein paar Löffel füttern!
Hier sieht es echt schlimm aus teilweise aber der Zwerg ist glücklich und das ist die Hautsache!
Achja, Aprikose schälen und ablutschen lassen ist auch ganz hoch im Kurs!

Muse: wird die Gurke und Paprika richtig gegessen oder nur gelutscht?

Muse

Gurke isst er schon ziemlich gut - also so bis zur Hälfte bis die Faust anfängt, dann geht natürlich nichts mehr  ;D Paprika geht noch nicht so gut, das wird eher gelutscht aberer mag den Geschmack

Aussehen tut meiner auch immer  s-:) Dazu der Tisch und der Boden drumherum  ;D Aber mei, ihn freuts so und in dem Alter darf man noch mit Essen spielen  :)