ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => Ernährung von Klein bis Groß => Thema gestartet von: Miau °gaga° am 10. November 2011, 09:23:33

Titel: baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 10. November 2011, 09:23:33
hallo ihr lieben!
  :)
wir haben vor gut einer woche mit blw ( http://www.babyledweaning.com )
angefangen und sind schwer begeistert.
gibts hier noch mehr die das machen?

ps: martina?   :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Haselmaus am 10. November 2011, 09:28:57
Wir haben das in Ansätzen gemacht. Die Kinder durften immer selbst essen und die Mengen bestimmen.
Allerdings habe ich nicht alles zur Auswahl angeboten. Im ersten Lebensjahr gab es kein tierisches Fremdeiweiß (also quasi vegane Ernährung), kein Industriezucker, nur sehr wenig helles Mehl und erst ganz spät ein bisschen Salz.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: scarlet_rose am 10. November 2011, 10:03:50
wir haben das gemacht ohne zu wissen, dass das einen Namen hat  ;D

Da Liam jegliche Beikost verweigert hat haben wir dann auf die Art "gefuettert".
Er hatt dann von Senem Start ins Essensleben an direkt selbst gegessen und alles, was es bei uns gab und er wollte, wobei ich dazu sagen muss, dass Liam da dann 10Monate war, als er anfing zu knabbern und 13, als er richtig gegessen hat.

Beim nächsten Kind haben wir schon gesagt, dass wir gar icht erst mit Brei anfangen....
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: dane_80 am 10. November 2011, 10:06:47
Ich habs erst klassisch versucht - also Brei und Mahlzeiten ersetzen. Hat überhaupt nicht geklappt, so bekam er als er essen wollte zu jeder meiner Mahlzeiten etwas babygeeignetes dazu. Plus stillen, denn Mahlzeiten ersetzt hat er sehr spät.

Mein Kind hat übrigens erst gegessen als es gewürztes Essen gab. Mit Stücken und allem. Gefüttert hab ich ihn nie. Nur assistiert beim Löffel beladen und Sachen aufpieken.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: D@nce am 10. November 2011, 10:38:20
Hier gabs und gibts schon Brei. Allerdings isst sie den so schlecht, dass es meist eh aufs "selbst" essen hinausläuft und sie irgendwas in die Hand gedrückt bekommt, das mag sie auch viel lieber. Das das einen Namen hat, wusste ich bis eben auch nicht ;)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 10. November 2011, 11:30:13
ja wie cool, schon voll viele antworten *freu*  :D
ja der name is ja im grunde völlig wurst.
muss ja alles heutzutage einen namen bekommen.  ;D
wie sind so die reaktionen in eurem umfeld darauf?  :-[
bei uns gestaltet sich das zu teil nämlich etwas anstrengend... :-\
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: scarlet_rose am 10. November 2011, 11:34:58
Was soll das Umfeld schon sagen dazu...Ich glaube meinem Umfeld war das egal bzw hat davon nicht viel mitbekommen  ???

Gut, die eine Oma war etwas überrascht, aber eigentlich eher über mein vorheriges Vorhaben Babybrei selbst zu kochen  ;D
Sie hat ja aber gesehen, dass Liam keinen Brei isst und ich finde das nun nichts so außergewöhnliches, dass das Umfeld darauf reagieren sollte/könnte.
So außergewöhnlich wird es nur, wenn man es dazu macht....
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. November 2011, 11:35:24
Zitat von: dane_80 am 10. November 2011, 10:06:47
Ich habs erst klassisch versucht - also Brei und Mahlzeiten ersetzen. Hat überhaupt nicht geklappt, so bekam er als er essen wollte zu jeder meiner Mahlzeiten etwas babygeeignetes dazu. Plus stillen, denn Mahlzeiten ersetzt hat er sehr spät.

Mein Kind hat übrigens erst gegessen als es gewürztes Essen gab. Mit Stücken und allem. Gefüttert hab ich ihn nie. Nur assistiert beim Löffel beladen und Sachen aufpieken.

Kann ich fast so übernehmen, außer das ich nachzwei Breiversuchen schon aufgegeben habe. Delia hat ziemlich spät Interesse an Nahrung gefunden - und dann musste es stückig sein und bitte selbst essen. Von mir hat sie sich nie füttern lassen, nur vom Papa und der Schwester. Noch heute ist sie ein kritischer Esser und bevorzugt das Stillen. Außer Mittagessen, das lässt sie sich um keinen Preis der Welt entgehen :P

Reaktionen aus meinem Umfeld gab es kaum bis gar nicht.
Was hätte ich denn machen sollen? Den Brei in sie reinprügeln? :-[ Wer nicht will, der will nicht und wir entscheiden ja auch selbst was wir essen wollen und was nicht. Ich kann schon verstehen, dass man Brei verschmäht :P bin ich nun auch nicht so der Fan von.

Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: D@nce am 10. November 2011, 11:44:07
Hier gabs auch keinerlei Reaktionen aus dem Umfeld. Was sagen die denn?
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Haselmaus am 10. November 2011, 12:06:11
Hm, die beiden Omas fanden es damals anfangs schon ein bisschen seltsam, da halt fremd für sie und ungewohnt.
Zumindest meine Mama hat es aber auch fasziniert zu sehen, dass es so auch gehen kann. Undn sie hat sich gefreut, dass A. so viel von dem, was sie gekocht hatte, einfach mitessen konnte.

Gewürzt habe ich übrigens auch (auch scharf und mit viel Knoblauch), nur eben ohne Salz. Würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr so eng sehen wie damals.

Als Mini-Kinder haben meine beiden indische Currygerichte z.B. total geliebt. Heute sagen sie manchmal: "Mama, das wird gar nicht kalt im Mund"  ;D Dann kommt schnell noch ein bisschen Joghurt dran.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 10. November 2011, 12:17:29
naja was sagen sie..der eine opa fragt immer ob frida denn satt wird. da sie voll gestillt wird nach bedarf is die frage ja quasch aber das versteht der irgendwie nicht. das ärgert mich schon.  :-(
naja und die andren mamas in meiner umgebung sind auch die totalen brei fans..die sagen nix, schweigen aber aussagekräftig, was ja auch ne ansage ist  :P :(
gibt aber auch schöne reaktionen so ist s dann nicht  ;) :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. November 2011, 12:30:10
Zitat von: Miau °gaga° am 10. November 2011, 12:17:29
naja was sagen sie..der eine opa fragt immer ob frida denn satt wird.

Das würde er Dich auch fragen, wenn Frida drei Löffel Brei essen würde, bestimmt :-*
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: dane_80 am 10. November 2011, 14:17:04
Die Omas waren hier auch eher - hm - entsetzt. Meine Mutter hat einmal versucht den Brei reinzuschieben - da gabs dann mächtig ärger von mir.

Andere Mamas haben dann auch mal beredt geschwiegen, aber ich hab mich da nicht irritieren lassen, ich konnte dann eben bei Grammangaben und Breisorten nicht mitreden, und die kuckten nicht schlecht als mein Baby Chili con carne futterte.

Ich habe 10 Monate voll und 18 Monate mindestens zur Hälfte gestillt, Kind war fit, ich auch, KiÄ zufrieden, Hebamme auch, der Rest konnte mir am A..Popo vorbeirutschen.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pico am 10. November 2011, 15:28:48
My English is not the Yellow from the egg.... ;)

Deswegen verstehe ich die Überschrift nicht und auch nicht denn Link...

Aber aus denn Antworten lese ich das eure Kinder kein Brei gegessen haben sondern das Übersprungen haben und später dann Richtig? und davor dann so Finger Food wie stück Karotte,Apfel,Birne oder so?

Wenn ja dann ist Samira auch so...mit Löffel essen ist nicht...das klappt mal für ein Paar Löffel aber nicht so das sie satt werden würde....
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 10. November 2011, 19:17:41
@pico; hier ein paar links die mir martina zukommen lassen hat.  :-*

http://www.urbia.de/club/Baby+Led+Weaning/forum/thread/101386

https://unpueriert.wordpress.com/

@dane_80; schlimm  :P ich glaub ich brauch einfach dickere füße  :-[ :-X

@christiane; ja vielleicht. aber der is eh ziemlich doof wenn ich das mal so sagen darf.  :(

@us; werd ab montag eine krabbelgruppe besuchen und bin mal gespannt wann das thema da aufkommt. ach ich mag das nicht...immer diese doofen diskusionen wenns um kinder geht.  :-X
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pico am 10. November 2011, 19:52:49
Danke Gugu...das ist ja das was wir machen...wuste garnicht das es da ein Wort für gibt...habe das einfach so gemacht...

Dann sind wir so bei Schritt 1 zu Schritt 2...


Freu mich gerade das ich es Richtig mache...und alles gut ist...
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 10. November 2011, 19:58:35
@pico; ja voll gut *freumit*  s-springen
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 11. November 2011, 18:44:34
Ich mach das schon seit meinem großen Sohn so  :). Aber nicht weil es irgendwo geschrieben steht, sondern weil wir keinerlei Allergien haben und es mir ohnehin sinnfrei erschienen ist so mit alle Woche eine Sache und so.

Meine beiden ersten haben zu Anfang am liebsten Obst gegessen, Brei überhaupt nie gerne. Thure hab ich fast 1,5Jahre voll gestillt, weil er alles andere verweigert hat. Der hat dann natürlich sofort normal mitgegessen. Quinn hat mit 8 Monaten mein Thai-Curry mitgefuttert.

Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Polabearchen am 12. November 2011, 16:40:03
Huhu zusammen,
ab welchem Alter ist das denn gedacht? Mein Großer hat bis zum 7ten Monat nur Milch getrunken und ist dann auch sofort mit zu uns an den Tisch gewandert. Mein Kleiner hat gestern einen halben Löffel Joghurt von meinem Mann bekommen und dann so einen Terz gemacht, nachdem ich es ihm verboten habe. Bin jetzt auch am überlegen, ob ich überhaupt Mittagsbrei kochen möchte oder ob er nur einen Abendbrei für einen besseren Nachtschlaf bekommt und Mittags dann in ein paar Wochen zu uns mit an den Tisch kommt.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Annakin am 12. November 2011, 17:50:18
Ich finde es super, dass es einen Thread dazu gibt! Wir wollen es auch so machen, wenn Lennard so weit ist.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 12. November 2011, 20:00:24
@pola; das ist ab dem 6.monat gedacht. also im buch steht, dass man es machen kann wenn die kinder greifen und dinge zum musnd führen können. meist ist das ja um den 6.monat rum.  :)

@annakin; das find ich cool  :) :D

@us; frida hat heut fenchel gefuttert  :) sie fängt nun an das essen tatsächlich runter zu schlucken und kann es immer kaum abwarten bis es hier los geht  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Stoffel am 12. November 2011, 20:22:23
Meine beiden fanden Brei schon immer etwas doof. Es war für sie beide wie zwang. Die Große hat schon mit 10 Monaten ganz normal mitgegessen, auch Schnitzel, Pommes und grünen Salat.

Das mag der Kleine zwar bis heute nicht, bis auf die Pommes natürlich, aber wir kochen meistens so (und würzen auch ganz normal), dass er eigentlich alles mitessen kann. Seit es eben kein Brei mehr gibt (ca. 12 Monate), läuft es mit dem Essen auch viel besser.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Polabearchen am 14. November 2011, 10:42:05
Gibt es da auch vielleicht ein paar deutsche Links zu?

Danke Miau, sprich, wenn mein Kind mit fast 5 Monaten etwas greift und zum Mund fürht und es reinstopft, könnte ich auch schon loslegen?
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 15. November 2011, 08:35:38
@polar; die links auf deutsch, die ich kenne, sind weiter oben  :-* naja ich bin ja keine fachfrau aber mir erschien das logisch. im buch steht ab dem sechsten monat. jetzt is halt auch die frage wie die das rechnen. frida zum beispiel ist ja im grunde im sechsten monat grad  ??? :-\
wir haben das für uns so entschieden weil sie ja neugierig ist und nach dingen greift und diese zum mund führt. in der freien wildbahn oder bei den neanderthalern wäre das vermutlich DAS zeichen gewesen, oder?   ;D ;D

@us; frida isst schon richtig!  :o wir finden bei fast jeder windel überreste des essens am tisch  ;D s-:) sehr süß zu beobachten dass sie auch auf dem wickeltisch und überall anders "trockenübungen" macht. sie greift mit der linken hand in die luft, schließt diese (wie als wenn sie am tisch etwas zu essen greifen würde), führt sie zum mund und macht anschließend kau-bewegungen!  ;D ;D machen eure das auch? hab das erstmal gar nicht verstanden was sie da macht und fand mein kind plötzlich so seltsam.. s-:) s-biggergrin
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Polabearchen am 16. November 2011, 16:43:21
@miau: Danke, habe mir die Links gespeichert und lese sie in den nächsten Tagen mal. Momentan macht mein Kleiner wieder keine anstalten etwas anderes als Milch zu sich nehmen zu wollen. Liegt vielleicht dran, weil er endlich richtig satt ist.  s-:)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Knutschfussel am 16. November 2011, 17:29:05
 :o Ich wusste bisher auch nicht, dass das einen Namen hat  ;D

Gino isst genau so! Brei ist er so gut wie garnicht mehr, püriert geht überhaupt nicht, aber Stückchen und Fingerfood jeglicher Art.

Egal, ob Nudeln oder Reis, Brot, Obst, Gemüse, selbstgemachte Pizza, er stopft alles in sich rein und danach sieht es bei uns jedesmal aus wie Bombe  ;D
Fleisch mag er besonders gern, das wird mit den 3 Zähnchen richtig zerfetzt  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 16. November 2011, 19:36:01
Zitat von: Knutschfussel am 16. November 2011, 17:29:05
:o Ich wusste bisher auch nicht, dass das einen Namen hat  ;D

Gino isst genau so! Brei ist er so gut wie garnicht mehr, püriert geht überhaupt nicht, aber Stückchen und Fingerfood jeglicher Art.

Egal, ob Nudeln oder Reis, Brot, Obst, Gemüse, selbstgemachte Pizza, er stopft alles in sich rein und danach sieht es bei uns jedesmal aus wie Bombe  ;D
Fleisch mag er besonders gern, das wird mit den 3 Zähnchen richtig zerfetzt  ;D

Bei uns genau so!! ;D Außer das lilly 4 zähne hat.. und das fleisch immer als erstes zerfetzt wird  S:D ;D
Lilly hasst es auch, gefüttert zu werden. Immer wenn sie was in den Mund bekommen hat mit dem Löffel, hat sie es wieder rausgeholt  s-:) Seitdem isst sie alleine mit den Fingern ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: KaLoJo am 16. November 2011, 20:47:22
Ich denke wir werden es auch bald mal versuchen.
#
Jordy verweigert Brei wie ich es noch nie zuvor bei einem Kind gesehen habe.

Aber er guckt immer total neugierig wenn wir essen, greifen und zum mund führen klappt mit Spielzeug sehr gut.

Vielleicht ist das ja was für uns.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 17. November 2011, 09:13:23
wow das machen ja doch mehr als ich dachte  :o :D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Hubs am 17. November 2011, 09:38:03
Für mich war es einfach die natürlichste Art und Weise dem Moritz das Essen zu geben. Einfach in Form von Fingerfood, so konnte er sich selbst aussuchen, was er wie essen möchte. Brei gab's bei uns so gut wie nie.
Ich hab auch nie Mahlzeiten ersetzt oder so was. Er wurde nach wie vor nach Bedarf gestillt und hat halt einfach zu den Essenszeiten auch etwas bekommen.
Ohne großartigen Plan mit der Vorstellung von was er wieviel essen muss.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 17. November 2011, 17:49:38
@hubs; gefällt mir voll gut. so machen wirs auch  :D aber ich glaub, trotzdem es eine unheimlich "bio-logische" art ist, sein kind zu ernähren, haben viele mamas angst davor.. :-[ find das sooo schade für die kids..
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Hubs am 17. November 2011, 18:50:50
Nicht nur für die Kinder, auch für die Mütter ist es schade.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: katjuscha am 17. November 2011, 19:29:34
Paul wurde auch 16 Monate gestillt und ab da wo er mir das essen abgeguckt hat (war sehr früh) hat er auch immer von uns mitgegessen.
brei gabs bei uns zwar, aber irgendwie hat er schon immer lieber zerdrücktes von meinem teller gewollt... also hat er das bekommen...
da wir keine allergien haben hat er auch wirklich ALLES von anfang an bekommen...
Er hat sich nicht gern füttern lassen, hat immer auch selbst gegessen... und vor allem selbst bestimmen dürfen was und wieviel...
im umfeld gabs nur komishce blicke von mamas die nach plan arbeiten: 6 monate stillen, dann folgenahrung, dann brei nach plan etc. und die haben auch von mir komische blicke bekommen

Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: KaLoJo am 17. November 2011, 19:58:37
Heute der erste Versuch:  Es gab Gurke

habe ihm am familientisch einen Gurkenschnitz hingehalten. er hat es gleich gepackt und begutachtet. dnan ab in den mund. er war ganz energisch davei das stück zu lutschen und im mund hin und herzuschieben.  Scheint er spannend gefundne zu haben.
irgendwann fiel es ihm aus der han. ich hob es auf und bat es nochmal an. diesmal kein interesse mehr.  s-:)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: gänseblümchen11 am 17. November 2011, 21:41:52
... wir machen das auch so  ;D ;D wusste aber nicht, dass das einen namen hat  s-:)

frieda wird noch voll/nach bedarf gestillt und bekommt fingerfood. ich find das super, auch wenn viele aus meinem umfeld überhaupt nicht begeistert davon sind, auch wegen dem "langen" vollstillen, hier gibts ja ganz andere kaliber :-D :-D
aber für uns beide ist das perfekt ;) hier sagen immer viele: " das kind muss doch mal was RICHTIGES essen, habt ihr schon alle breisorten etc. durchprobiert?" und dann schläft sie auch nich im familienbett, sowas aber auch...  ;D ;D
das nervt, aber mittlerweile ist es mir auch egal, ich weiß was das beste für meine maus und mich ist... ;)
eigentlich habe ich vor, sie so lange zu stillen, bis sie sich selbst abstillt  s-:) und mit dem fingerfood klappt das hier schon immer besser, aber das strenge mahlzeiten ersetzen etc. mach ich auch nicht...

grüßeeeeeee :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Mondlaus am 18. November 2011, 08:46:14
Eine Freundin hat es probiert und schwört darauf - soll aber sehr "messy" sein :D Ich trau mich nicht so richtig - beim ersten Kind wollte ich lieber keine Experimente, bin zu unsicher..Darf man da schon von Anfang an so großen Stücke füttern, also richtige Broccoliröschen und so weiter?
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 18. November 2011, 10:05:10
@frieda; hallo namensschwester  s-winken bei uns sind die reaktionen zum teil auch voll kacke. hilft nur weghören glaub ich  :-* muss doch einfach jede mama und jeder papa selbst für sein baby endscheiden dürfen, find ich!

@mondlaus; is schon ne sauerei  ;D aber für mich persönlich super, denn ich bin eigtl. so nen kleines pingelchen und liebe meine ordnung und wenn die bude sauber ist. möchte das aber natürlich nich am kind aus lassen  :-[ deshalb is das schön, denn ich muss das jetzt ertragen und weisst du was? soooo schlimm is es auch nich wie ich dachte. sie wirft nix rum oder so. der tisch klebt zwar nach dem essen, aber der lässt sich auch gut abwaschen und ihr stuhl wird dann halt auch fix abgewaschen und bekommt demnächst mal ne richtige grundreinigung (so n tripp trapp sitzkissen leidet schon  s-:) ) ..ansonsten haben wir zwei hunde, die werden nach der mahlzeit zum aufräumen der reste in die küche gelassen und ich wisch halt mal öfter fix durch als sonst.
ich finds ok. du bekommst dafür ein mega stolz grinsendes baby das mit am tisch sitzt und alle glücklich macht  :) s-:)
frida bekommt jetzt demnächst auch brokoli röschen. ich glaub erlaubt ist, was du dich traust und was das kind sich nimmt aus der auswahl die du bereit hälst (muss jetzt nicht so viel sein). ich persönlich hab auch reiswaffel mal ausprobiert, hab da aber doch etwas schiss wegen verschlucken bekommen  :-\ frida ist dagegen immer souverän dabei  ;D

@kaLojo; gurke hatten wir auch schon. is so n bischen wie zucchini find ich. von der ess-art  ;D banane schon probiert?

@katjuscha; komische blicke, ja das stimmt, das kenn ich auch. aber ich erzähls und erklärs jetzt auch nur noch denen, die s wirklich intressiert. der rest kann mich mal  ;)

@hubs; ja da hast du bestimmt recht!
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: gänseblümchen11 am 18. November 2011, 12:11:40
... hatte mich in meinem oberen beitrag vertippt  ;D ;D frieda schläft bei uns, im familienbett  ;) ;)

grüßeee :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Hubs am 18. November 2011, 18:39:35
Zitat von: Mondlaus am 18. November 2011, 08:46:14
Eine Freundin hat es probiert und schwört darauf - soll aber sehr "messy" sein :D Ich trau mich nicht so richtig - beim ersten Kind wollte ich lieber keine Experimente, bin zu unsicher..Darf man da schon von Anfang an so großen Stücke füttern, also richtige Broccoliröschen und so weiter?
Vertrau auf Dich, Deine Instinkte, Deine Beobachtungsgabe und auf Dein Baby. Gerade beim ersten Kind hast Du die Zeit es ausgiebig zu beobachten und ungestört Reaktionen abzuwarten  ;)
Wie groß und in welcher Form das Essen angeboten wird, ist denke ich wirklich Typ Sache. Anfangs hat der Moritz richtig große Stücke gebraucht um auch ordentlich an ihnen rumlutschen und rumknabbern zu können. Später wollte er's lieber kleiner. Und heute lässt er sich auch gern mal füttern  ;D Aber inzwischen ist er halt so groß, dass er auch gern mal Baby spielt  8)

Wegen der Kleckerei: Es gibt Lätze, Waschmaschinen und nen Wischlappen.  :D 5 Minuten nach dem Essen ist alles wieder sauber.  :)Und irgendwann muss jedes Kind essen lernen. Umgeworfene Gläser, runtergefallenes Essen, verkleckerte Tomatensoße, das ist der Essalltag mit einem Kleinkind, warum dann versuchen mit dem Baby das Essen kleckerfrei zu halten? ;)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: KaLoJo am 18. November 2011, 21:41:39
@miau   banane haben wir heute probiert. geht gar nicht. er hat so feste zugepackt das die banane zwischen den fingern durchquetschte und nichts in seinem mund ankam.
wird wohl auf später verlegt.  ;D

Im Moment probieren wir es nur Mittags. Morgen wird Kartoffel probiert.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: katjuscha am 18. November 2011, 23:02:44
also paul liebte: gurke, brot, reiswaffeln, birne,  trockene nudeln (mit soße gabs immer auf die gabel gepiekst, ohne in die hand ^^ er hasst es wenn er dreckige hände hat), erbsen (die liebt er heute noch *g*)
das erste mal selber gelöffelt hat er mit 6 monaten, das war dann joghurt... apfel hab ich ihm auch recht früh gegeben. kartoffeln hat er schon immer gehasst.

ich sags mal so, paul war aus unserer krabbelgruppe der erste der selbst dafür sorgen konnte (mal vom stillen abgesehen) dass er satt wurde.... womit auch immer (erst hände, dann gabel/löffel) und der kleckerfrei aus einem glas trinken konnte. dass mal was runter oder umfällt ist nun mal so.... aber die sauerei wurde erst mit größerem alter auch größer, als er testet was man sonst noch so machen konnte... anfangs war das alles erstaunlich sauber *lach*

heute verteilt er gerne mal was aufm tisch, weil mama dann so lustige geräusche macht *narf*
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pico am 15. Januar 2012, 13:50:35
Ich wollte mal berichten...

Samira ist weiter dabei und findet alles toll was wir essen...Die kann meckern wenn es ihr nicht schnell genug geht,z.b. bei einer Clemantine,wenn sie sieht das ich eine hole geht das gemecker schon los und das wird immer schlimmer,bis sie dann entlich die Clemantine in der Hand hat und sie in Mund darf...
gerade sind wir dabei das sie auch mal stücken abbekommt und sie im Mund rum schiebt und auch runterschluckt...aber richtig abbeisen geht nicht,wegen nur 2zähne unten...aber das wird schon...
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: gänseblümchen11 am 15. Januar 2012, 20:11:29
freut mich, dass samira das so super macht und es scheint ihr zu schmecken ;)  :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Winniepooh am 21. Januar 2012, 21:11:11
Das hört sich richtig klasse an! Wir hatten auch überlegt unserem Kleinen irgendwann selber zu überlassen was er essen möchte und es selber zu "erkunden". Praktisch ist ja, dass er jetzt schon immer beim Essen dabei ist, da wir durch die Große geregelte Essenszeiten haben und alle zusammen am Tisch sitzen.

Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid? Stillt ihr dann oder nehmt ihr Essen mit?

Wie alt waren denn die Kinder als sie selber so viel Essen konnten, dass sie wirklich satt waren? Frage mich grade oob sich diese Methode etwas beißt mit einer Betreuung von jemand anderem außer der Mama. Unser Kleiner mag keine Flasche nehmen, sprich keiner außer mir kann ihn derzeit füttern.

Liebe Grüße Winnie
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 21. Januar 2012, 22:41:42
@Winniepooh: Ich bin ja da eklig. Mit drei Monaten muss der noch gar nicht bei jemandem außer Mama sein  S:D.

Ronja ist ja jetzt Nr.1, mit der ich das mal testen möchte. Im Moment hab ich auch den Eindruck, dass sie auf nur noch Stillen keine Lust mehr hat. Heute abend hat sie ihre erste Brotkruste bekommen und mit Hingabe drauf rumgelutscht und gestrahlt  :D ;D. Sie hat es klein gelutscht und ausgespuckt. Immerhin hat sie sich nicht verschluckt ..... Versuch gelungen würde ich sagen  :).
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 21. Januar 2012, 23:46:24
@winniepooh; wenn wir unterwegs sind geht ja stillen eh immer. und je nachdem wo wir sind und was dort ansteht, sitzt frida bei einem von uns auf dem schoss und bekommt halt eine baby taugliche kleinigkeit vom essen ab.
wegen deiner frage bezüglich des satt werdens; wir machen das jetzt seit anfang november und mittlerweile merke ich eine veränderung bezüglich des stillens über tag. sie trinkt sich nur noch selten satt, löscht also eher ihren durst.
die windelinhalte bezeugen, dass vom gemeinsamen essen am tisch eine ganze menge "ankommt"  :) und man merkt im laufe einer mahlzeit auch wann sie fertig ist  ;)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Winniepooh am 22. Januar 2012, 08:44:55
@Bettina: Nee nee ich meinte auch eher später. Zur Zeit ist Mama Nummer eins und das stört mich so rein gar nicht. ;) Ich gehe im Mai z.B. auf ein Konzert und der Papa passt auf. Darauf zielte die Frage mit der Betreuung ab. Bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit.

Bietet ihr über Tage immer etwas an wenn ihr esst oder anfänglich nur zu bestimmten Mahlzeiten/Zeiten? Sprich nur Mittags ode nur Abends?

Liebe Grüße :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 22. Januar 2012, 11:55:23
@winniepooh; laut buch sollte man schon 1-3x am tag was anbieten. bei uns bekommt frida was wenn wir auch essen. das erschien mir am logischsten  ;)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Winniepooh am 22. Januar 2012, 13:27:44
Zitat von: Miau °gaga° am 22. Januar 2012, 11:55:23
@winniepooh; laut buch sollte man schon 1-3x am tag was anbieten. bei uns bekommt frida was wenn wir auch essen. das erschien mir am logischsten  ;)

So hätte ich es aus dem Bauch raus auch gemacht. Woher sollte der Kleine auch wissen, dass es z.B. zum Abendbrot dann für ihn nix gibt, obwohl alle essen.

Ich bin schon ganz gespannt und eure Berichte und auch die Erfahrungen aus den Links lesen sich toll!
Ich stelle mir das auch irgendwie einfacher vor wenn es schon ein großes Kind gibt, da die Zeit für den Zwergi  doch anders ist. Mein Mann und ich haben neulich schon gesagt, dass es doch so einfach wäre, wenn der Kleine irgendwann einfach so von alleine mit ißt. Das passt so von unserem Empfinden mehr zum "Dazugehören". Nachdem ich diesen Thread entdeckt habe und auch einige Links durchstöbert habe, werden wir es auf jeden Fall ausprobieren.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 22. Januar 2012, 16:34:24
@Winniepooh: Bist du dann nur ein paar Stunden weg? Thure hab ich VOLL gestillt bis er 16 Monate alt war. Er hat einfach nichts anderes genommen. Würgereiz bekommen und erbrochen. Er ist zu dem Zeitpunkt dann sogar vormittags 4-5 Stunden zur Tagesmutter gegangen. Trotzdem wollte er nur stillen und das hat prima funktioniert  :). Bei Quinn bin ich 4-5 Stunden an zwei Tagen die Woche arbeiten gegangen, da war er ein halbes Jahr alt und wurde noch sehr überwiegend gestillt. Auch das war kein Problem. Papa hat schlicht nichts und das wissen die ja schon recht bald und da ist auch das Gejammer, wenn sie älter sind normalerweise nicht so schlimm.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Martina am 23. Januar 2012, 16:27:22
Helena isst mittlerweile so gut wie alles. So ganz korrekt nach Plan konnten wir das hier zwar nicht machen, Leni ist eine kleine "Fressmaschine" und durch den Tod meiner Mama ging es hier in den letzten Wochen doch viel drunter und drüber, so dass ab und zu ein Glas herhalten musste...  s-:) :P

Und sie mag es auch, wenn ich sie füttere, sie ist nämlich faul, aber bisher hatten wir noch nichts, was sie nicht mag. Gestern hat sie mit uns Nudeln & Soße gegessen. Abends isst sie Brot mit Butter oder Frischkäse, also quasi, dass was wir auch essen. Ansonsten bedient sie sich aber bei Gurke, Apfel, etc.

Also hier gibt es nichts püriertes und sie isst normal bei uns mit. Ich versuche halt nur salzarm zu kochen, aber selbst Zwiebeln isst sie.  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: shiri am 23. Januar 2012, 20:17:45
*
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pico am 12. April 2012, 15:28:24
Ich muss noch mal was fragen...

Ich rechne bei Murmelchen von dem Tag an wo die Magensonde weg war und sie das erstemal die Falsche getrunken hat...das ist bei uns der 1.Tag...also am 01.07.2011... nun ist sie also 9Monate und paaar Tage...sie bekommt von uns alles was sie will...sie beißt ab und macht auch Kaubewegungen,ohne das sie Backenzähne hat... sie macht das schon echt gut und man sieht auch schon was sie ganz gerne mag...aber sie schluckt nicht runter,immer wenn man denkt das sie was runterschlucken würde,spuckt sie es aus..wenn sie mal was runterschluckt dann ausversehen...ist das normal?
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Martina am 12. April 2012, 15:44:52
Pico, alles ist normal. ;D Vermutlich mag sie noch nicht schlucken, isst sie Brei? Ich würde sie einfach machen lassen.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pico am 12. April 2012, 15:54:17
Nee,brei ißt sie nicht...sie will wenn selber machen und das am liebsten mit denn fingern...aber Brei ist wohl auch nicht ihre Konsistenz... sie sagt auch sehr deutlich wenn sie was zum Essen haben will ob Apfel oder Brot oder so...und dann gebe ich ihr das auch... sie schluckt es halt nur nicht...

Aber wenn du sagst das ist normal...auch so für die 9Monate die sie sozusagen alt ist was das essen betrifft...
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: regenbogen78 am 12. April 2012, 20:12:41
huhu pico..
erik ist ja nach ET jetzt genau 9monate....und er spuckt auch ganz viel aus..vor allem wenn ihm die stücke zu gross sind ;)..

lg regenbogen78
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sally am 25. April 2012, 13:28:41
Hallo,

unser Jüngster mag auch keinen Brei und nun mache ich das was ich mir nie vorstellen konnte - er bekommt Stückchen. Heute Mittag Kartoffeln und danach Apfel.

Ich bin mir nur total unsicher was er so alles essen kann. Gerade Abendbrot macht mit ein wenig Kopfzerbrechen. Momentan isst er (bzw. lutscht) zum Frühstück und zum Abendbrot Filinchen (die sind zuckerfrei) und ab und an Brot. Was käme denn noch in Frage ?

Wenn Johann einen guten Tag hat dann isst er abends auch mal Grieß mit Obst - aber halt nicht immer.

Was essen Eure Kleinen über den Tag verteilt bzw. haben sie gegessen als sie 7 Monate alt waren?
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 18:01:27
Ich mach ja gar nix nach Plan .... dazu bin ich zu undiszipliniert  s-:)

Ronja bekommt immer was in die Finger von dem, was wir essen. Außerdem hat sie auch schon Milchbrötchen, Brezel und Laugenstange und roten Tonkarton gegessen  s-:) ;D.

Bis auf den Tonkarton ging alles super. Der ist am Gaumen hängen geblieben und ich musste ihn rausfischen  ;D.

Ich bin nur froh, wenn sie ordentlich isst, ich hasse dieses Gematsche  s-beissen.

Klöße und Kartoffeln und so mag sie am liebsten und alles, was man schön anlutschen und aussaugen kann  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 28. April 2012, 19:41:55
@bettina; so in etwa machen wirs auch (wenn man den tonkarton mit taschentüchern tauscht  s-:))...
allerdings bin ich da auch wegen des stillens unbesorgt. zur not, denk ich mir, bekommt sie alles restliche was sie braucht aus der milch.


@sally; alles soweit hat sie gegessen. allerdings ungewürzt. na und gesund. keine pommes oder so n driss (aber das muss ich ja im grunde nicht schreiben, erklärt sich ja von selbst).
vorlieben waren ganz klar; orangen, mandarinen, gurke, brot, brötchen,...und grad liebt sie dinkelstangen  ;D sie isst allerdings mehr obst als gemüse, aber was solls. immer schön in länglicher form, dass sie gut dran lutschen/beißen konnte und gut festhalten kann.mittlerweile is aber die form auch schon latte  ;)
was sind filinchen? ???
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 19:45:27
Ähm ja, ..... Pommes hat Ronja auch schon gegessen ... ungesalzen, aber es waren Pommes. Von zwei Pommes wird sie nicht sterben ..... und die MuMi macht es wieder wett, hab ich gerade von Miau°gaga° gelernt  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pico am 28. April 2012, 20:00:09
Samira bekommt auch alles was wir essen...auch ungesalzene Pommes und Dönerfleisch oder auch schon mal eine spitze Tzaziki Probiert...genauso aber auch Obst diverse sorten,gerade malg sie Weintraube gerne...oder Gemüse...aber immer toll und super ist Salamiewurst und Sesamstangen...
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 28. April 2012, 20:33:41
Zitat von: Bettina am 28. April 2012, 19:45:27
..... und die MuMi macht es wieder wett, hab ich gerade von Miau°gaga° gelernt  ;D

DU SAGST ES!!!  :o ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sally am 29. April 2012, 13:38:54
Danke für Eure Antworten.

Heute gab es Kartoffeln und er hat heute auch Mandarine gekostet. Seit gestern isst er auch ab und an Babyzwieback. Was ich gemerkt habe ist, dass er erst stillen will und den Rest dann als "Nachtisch"

@ filinchen - steht bei uns bei dem Knäckebrot - bei Google kommt auch ein Bild, ist so ähnlich wie Knäcke aber klebt nach dem anlutschen, fällt also nicht so schnell runter ;) Es gibt glaube ich 3 Sorten, die blauen sind ohne Zucker
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 10. Juni 2012, 10:17:42
Kleines Update von uns:

Ronja futtert inzwischen schon recht viel mit. Bekommt immer was in die Finger, was wir auch auf dem Tisch/Teller haben. Käse, Brot (werde demnächst mal mit Aufstrich anfangen), Maultaschen  s-:) und alles, was so an Obst (letztens die ersten Erdbeeren und Aprikosen) und Gemüse anfällt (roh und gekocht), Nudeln sind eh klar.

Ich bekomme mal ein paar Löffelchen Obstgläschen in sie rein, aber das höre ich auf. Das lohnt nicht, die zu kaufen, auch wenn es manchmal praktischer wäre.

@Sally: Ronja macht es umgekehrt. Sie will mit essen und wenn sie noch Hunger hat oder Durst, dann stillt sie hinterher.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pico am 10. Juni 2012, 19:01:56
Meine Ißt auch alles bei uns mit und verlangt es auch,aber immer noch Spuckt sie denn größten teil davon aus...aber ich denke das kommt alles auch bald...und wurde mal gesagt das sie evtl. erst Richtig essen wird wenn sie Aufrechter ist,also läuft und mehr steht...
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 12. Juni 2012, 20:07:35
Da es weder Freuer noch Motzer ist .... thematisch aber hierher passt: Meine Tochter knappe 10 Monate alt hat gerade den Rand von einer halben Pizza verdrückt  s-:) .... in gerade mal 10 Minuten. Ohne Zähne  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Martina am 13. Juni 2012, 14:40:14
Bettina,  ;D

Leni isst mittlerweile alles... Auch Fisch *bäääh* Sie mag keinen Zwieback.

@Miau, Franziska hat eeewig keine Pommes bekommen. Leni mit 8 Monaten das erste Mal bei McDoof.  s-:) Die sind gesalzen, aber sie wollte partout nicht ihre Reiswaffel essen, sondern von uns. War sie ja auch gewohnt. Beim zweiten ist alles anders.  S:D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 13. Juni 2012, 14:47:13
Martina ..... so isses! Und was meinst du WIE anders das erst beim dritten und vierten ist  S:D.

Heute morgen beim Mutter-Kind-Kreis fast ne ganze Scheibe Stuten .... das Kind ist unglaublich. Wie ein Staubsauger. Es hat wirklich KLICK gemacht und sie weiß, wie es geht. Wenn sie uns essen sieht kommt sie immer angekrabbelt und macht so Schnapp-Geräusche  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Martina am 13. Juni 2012, 17:53:41
Bettina, entspannt...  ;D Und sicher werden die auch groß und nicht unbedingt dick und rund. Wobei, wenn ich mir Leni momentan so angucke.  s-:)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pico am 13. Juni 2012, 18:02:39
Bin ich froh das mein Kind nicht das einzige ist was Pommes von MC Doof bekommt...

Oh eure beiden machen das ja schon Richtig gut...das macht sicher so einiges auch einfacher,...
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 13. Juni 2012, 18:43:52
Ronja hat auch schon am Chicken McNugget gelutscht  s-:)

Einfacher, ja in vielem schon, aber ab und an fänd ich es auch einfach toll, ihr ein Gläschen zu füttern und gut ist. Das isst sie halt gar nicht. Nur mit uns, nur selbst in der Hand. Aber immerhin isst sie. Ja, ich bin froh.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pedi am 13. Juni 2012, 19:36:39
Ich bin noch ein wenig am überlegen wie ich bei meinem Zwerg beginnen möchte. Im Moment tendiere ich dazu Obstbrei zu geben und wenn er das nicht mag, dann das Obst in Stückchen zu schneiden.

Der futtert mir bestimmt später die Haare vom Kopf bei seinem Hunger  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: sydney77 am 14. Juni 2012, 10:37:18
Ja Pedi das Problem haben wir hier auch  ;D nun haben wir ja angefangen Brei zu füttern.. na ja oder es zumindest zu versuchen. Brei ist aber irgendwie doof. Also wollen wir mal versuchen ihm ein Stück weichgekochte Kartoffel oder so anzubieten. Mal sehen ob er das besser findet. Zumindest bekommt Ben ja jedesmal nen regelrechten Hampel-Anfall in seinem Stühlchen wenn wir uns einen Bissen in den Mund schieben. ??? Sieht zum Schreien aus.

Habt ihr noch besondere Tips? Also mit was am besten anfangen, wie schnell was Neues dazu? Mach ich das wie beim Brei? Also eine Woche was testen und in der zweiten Woche was Neues dazu?
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 14. Juni 2012, 12:05:42
@sydney: Ich hab das auch bei Brei oder Gemüse oder Obst nie gemacht mit dem eine Woche und dann was Neues. Bei uns gab es immer nur essen oder nicht essen  ;D. Ich hab auch Ronja von Anfang an fast alles in die Hand gegeben. Meistens schlucken sie ja erstmal noch gar nichts oder nicht viel. Von daher würde ich mir da schon gar keine Gedanken machen.

Auf der ersten Seite ist ja der Link zu dem BLW, wie das funktioniert und wie wo was. Vielleicht hilft dir das weiter, da nochmal nachzulesen. Für uns waren Pläne noch nie was, von daher ..... machen wir das hier nach Bauchgefühl  :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pico am 14. Juni 2012, 12:27:32
Bei uns war es auch so... Murmelchen hat auch alles bekommen was wir auch hatten...

z.b. heute gibt es Lasagne...da bekommt sie dann auch die Lasangeplattte gekocht und darf Hack haben und zum Nachtisch gibt es Melone... das kann sie alles in die Hand und essen...

Gestern hat sie Bratkartoffeln gegessen und Leberkas mit Brokkolie, konnte sie auch alles in die Hand nehmen...
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: sydney77 am 14. Juni 2012, 15:33:30
habt ihr alle auch erst mit 6 Monaten angefangen?? dann müsste ich noch so lange warten, bzw den Zwerg einfach ignorieren wenn er unbedingt was haben will  :-\

@Bettina: danke für den Tip mit den Links.. hab mir die schon angeschaut.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 14. Juni 2012, 16:33:45
Beim ersten hab ich da noch genau hingeschaut. Der zweite fing mit 5,5 Monaten an. Thure mit 16 Monaten  :P ..... und Ronja weiß ich schon gar nicht mehr  s-:). Ich glaube früher. Inzwischen tendiere ich dazu, ihnen was zu geben, wenn sie selbst deutliches Interesse zeigen. Dieses Zufüttern mit 6 Monaten wird ja so auch gar nicht mehr empfohlen, sondern schon deutlich früher, ab 4. Monat.

Ich kann da auch irgendwie nix dran finden, wenn ein 4 Monate altes Kind statt auf dem Beißring auf ner Gurke rumlutscht.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Martina am 14. Juni 2012, 21:27:23
Hier ist es ähnlich wie bei Bettina, nur, dass meine zur Not auch Gläschen oder Obstbrei gegessen hat. Eigentlich hat sie schon immer alles gegessen.  ;D

Aber gut 5 Monate war Leni sicher auch schon und dann fing es wirklich nur mit Lutschen auf Brotkanten etc an.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Hubs am 15. Juni 2012, 20:29:44
Der Felix will unbedingt dabei sein und mitmachen, egal um was es geht, also auch beim Essen. Er hat schon vor 3 Wochen angefangen beim Essen zu schimpfen was das Zeug hält, bis wir ihn ein Stück Brotrinde gegeben habe. Dann war er glücklich. Und Wasser aus dem Glas trinken, gehört seitdem zu seinen größten Hobbies  ;D

Er bekomnmt wenn wir essen entweder ne Möhre oder ein Stück Brotrinde zum lutschen. Vom Brot geht natürlich ein bissl was ab, aber das sind so kleine Mengen, da mache ich mir echt keine Gedanken.

Zitat von: Pedi am 13. Juni 2012, 19:36:39
Der futtert mir bestimmt später die Haare vom Kopf bei seinem Hunger  ;D
Jip, ich hab auch schon gesagt, wenn der Felix so ein Esser wird wie der Moritz, können wir uns definitiv keine weiteren Kinder leisten  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 02. Juli 2012, 21:44:38
Kleiner Zwischenstand von uns .... Ronja ist jetzt 10,5 Monate alt und hat heute Abend ein halbes Butter-Kalbsleberwurst-Brot gemuffelt ... inkl. Rinde :D. Und die zwei ersten Zähnchen sind gerade erst vor einer Woche, bzw. diese Woche durch  :).
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Muse am 03. Juli 2013, 13:56:27
Huhu!
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread mit dem gleichen Thema starten  ;D

Mein Baby das sooo toll Brei gegessen hat verweigert mir den jetzt komplett und will nur unser Essen haben  :P Je nach Konsistenz darf ich zwar füttern aber er guckt genau wie und was das ist.

Heute morgen hat er Banane gefuttert, zwischendrin ein Stück Breze gelutscht unf heute Mittag hab ich Kaiserschmarrn gemacht - der hat er mut der Hand gegessen (hab die Stücke etwas grösser gemacht) - und ich durfte gnädigerweise etwas Apfelmus mit dem Löffel dazufüttern.  ;) Also mache ich es nicht ganz nach Plan, ich bin da jetzt aber auch etwas reingerutscht...

Probiert aktuell auch eine von euch BLW?  :D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Mondlaus am 03. Juli 2013, 14:27:43
Da gibt es ne Facebook-Gruppe dazu, die wissen alle richtig gut Bescheid, posten Bilder und Tips- schau doch mal da :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sonnenkind am 03. Juli 2013, 19:54:29
Muse wir auch! Unsere zwei sind gleich alt! Brei hat noch nie wirklich geklappt. Ich stille und er bekommt immer mal was in die Hand. Letztens hatten wir Spinat und Kartoffeln, da durfte ich ihm gnadigerweise auch mal was in den Mund stecken. Haferflocken dick angerührt und nicht so geschmolzen gehen auch. Ansonsten hier mal ne Banane in die Hand, da mal ne Gurke, da mal ne Karotte oder eine Nudel!

Wir haben das Problem, dass er sich aber ständig verschluckt weil er überall was (ohne Zähne) abbeißt! Presst den Kiefer zusammen und zieht mit den Händen! Und dann hat er riesen Stücke im Mund!
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Muse am 03. Juli 2013, 20:33:15
Danke für den Tipp Mondlaus

Oh Sonnenkind - das ist ja toll dass es aktuell auch eine probiert!  :D
Ja, wenn erwas von meinem Teller kommt darf ich auch füttern - sonst will er selbst essen. Wobei ha nicht sooo viel im Bauch landet - wenn ich so gucke was zermantscht daneben geht. Banane, Gurke, Nudel und Karotten liebt er auch. Jetzt werde ich es mal mit gedünsteten Apfel probieren. Sonst geht Melone und Paprika noch super.

Stillst du eigentlich? Ich habe beim Einlesen ins Thema nur von stillenden Müttern gelesen - aber ich habe ja ein Flaschenkind und mache mir etwas Sorgen wegen der Eisenaufnahme  :-\ Er hat auch schon an Gelbwurst gelutscht aber das reicht ja nun nicht

Wart nur ab - er bekommt ja schon länger etwas ab und mittlerweile hat er schon ziemlich gut gelernt grosse Stücke durchzuweichen und mit der Kaufläche zu zerkleinern. Klar, mal stickt er sich aber es ist schon viel besser! Kauen lernen ist ha auch ein Prozess der vor allem Übung braucht  ;)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Tinajojo am 04. Juli 2013, 00:04:12
Ich noch nicht aktiv aber ich verinnerliche schon mal die Theorie ;)

Lese aktuell "einmal Breifrei bitte" - tolles Buch! Und der Sohnemann lutscht ab und an an einem Stück Brot, Banane oder Apfel...

Aktuell stillen wir noch....

Schön das es hier Mamas gibt, die es versuchen :)

LG Tina
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 04. Juli 2013, 09:39:31
Unsere Motte wird ja nun bald 2 und ich muss sagen, dass das für uns genau richtig war. Nur, dass ich wie auch bei den anderen Kindern zuvor mit Beikost nie so eine Wissenschaft gemacht habe. Sie bekommen (fast) alles angeboten und essen das meistens auch irgendwann. Genauso wie sich bei den älteren Kindern der Geschmack auch verändert. Ganz normal halt. Ein Buch gelesen oder so hab ich da bis heute nicht. Wüsste auch ehrlich nicht warum.

Also klar, wenn man das Bedürfnis nach Information und so hat, Fragen hat ..... aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis nie. wir haben gegessen, sie wollte was davon, gut war es.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sonnenkind am 04. Juli 2013, 12:55:52
Muse, ja ich stille und der Kleine bekommt aufgrund seiner Frühgeburtlichkeit eh Eisentropfen, kann mir aber ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass es für Flaschenkinder schlimmer ist, mit dem eisen zumal ja bei euch dann ein viel größeres Angebot an Speisen gegeben wird. Und ich dann immer denke, dann hat der Körper auch viel mehr die Chance sich das zu holen, was er wirklich braucht.

Das Kauen wird hier schon oft nachgeahmt, aber eher dann total breit grinsend und oft ist am Ende dann ein riesen Matscheklumpen im Mund. Von der Banane geht allerdings fast nichts daneben aber die gebe ich ihm ach in der Schale und er lutscht oben runter und dann helfe ich ihm halt, dass nicht mehr so viel Schale im weg ist! Zuchini ist hier auch total im Trend aber das ist manchmal so fasrig und ich bin so ein Angsthase.

Heute morgen hab ich Haferflocken gemacht, als r aber gesehen hat, dass wir Toast essen, wollte er natürlich keine Haferflocken mehr sondern auch Toast! Das hat er dann so stolz in den Händen gehabt und es ging echt die Hälfte daneben aber er hat so gestrahlt dass er auch Toast haben darf! Er hat dann auf meinem Schoß gesessen und immer beim in den Mund stecken geguckt ob der Papa denn auch wirklich zuguckt und ihn dann breit grinsend angestrahlt!
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 04. Juli 2013, 15:20:06
Bananenschale würde ich ihm nicht in die Hand geben. Banane ist meistens unglaublich stark belastet mit Pestiziden. Auch die biologisch angebauten, soweit ich weiß. Und dann stecken sie die Finger in den Mund und lutschen die ab ..... ne, ich glaub das ist nicht so gut. Genauso mit Citrusfrüchten und so. Die Früchte sind sehr stark gespritzt.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sonnenkind am 05. Juli 2013, 13:03:49
Oh Bettina, das wusste ich nicht. Habe extra auf dem Hof gefragt ud die meinten bei den Bio-Bananen sei das nicht, da könne man die Schale, außer dass sie ungenießbar sei, sogar essen.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 05. Juli 2013, 19:54:33
Ich hab mal etwas gegoogled, weil mich das jetzt doch beschäftigt hat und ich muss mich da wohl korrigieren. Aber garantiert schadstofffrei sind sie halt auch nicht, weil Pestizide sich "unabsichtlich" mit auf die Bio-Plantagen verteilen können, wenn eine konventionelle Plantage gespritzt wird. Gewässer und so sind auch belastet.

Es ist wohl nicht so schlimm, wie ich es falsch im Kopf hatte.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sonnenkind am 07. Juli 2013, 20:01:51
kein Problem, ist ja gut dass du es sagst, hab ihm jetzt aus Angst heute die Banane so in die Hand gedrückt, aber er hat sie leider gleich zu kräftig gepackt und sie dann immer nicht in den Mund bekommen und brauchte Hilfe!

Und er hat jetzt rausgefunden wie er ohne Zähne Gurke abbeißt und kaut, aber er schluckt sie trotzdem noch viel zu schnell runter, außer mit Hilfe kann er ja auch noch nicht sitzen, das ist dann wohl eher noch nicht so gut. Normal hatte er die halt zum Auslutschen! Hmm
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: piper-j. am 08. Juli 2013, 20:33:28
Mein Sohn ist scheinbar auch ein totaler Brei-Verweigerer! Er will partout (bisher) nicht vom Löffel essen! Seit 3 Tagen fängt er aber nun an sich für unser Essen zu interessieren, er macht den Mund auf und greift danach!
Er hat bisher Banane zum lutschen/beissen ohne Zähne  ;) bekommen, Wassermelone findet er toll! und heute hat er auch an nem Zwieback rumgelutscht!

Was kann ich ihm noch so geben? Hab immer Schiss was falsch zu machen, dass er sich verschlucken kann. :-[
Hab gelesen dass man Dinkelstangen gut geben kann, oder gedünsteten Apfel.
Sollte man den ganz geben, damit keine Stücke abbrechen können, oder doch lieber ein Stückchen abschneiden?
Welches Gemüse kann ich ihm geben? Möhre nicht unbedingt, er führt nur alle 10 Tage ca. ab
(Ich weiß, Banane stopft auch, aber das war jetzt eben das erste was er genommen hat)

Hab mich nie damit beschäftigt, da ich immer gedacht habe mit 6 Monaten gibts Brei und natürlich mag mein Kind das auch  s-:)


@Sonnenkind: Unsere Jungs sind sich ja wirklich in vielem sehr sehr ähnlich  ;)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Scheckpony am 08. Juli 2013, 21:47:27
Unser Kleiner mag total gerne Salatgurke. Und Brezel.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pedi am 09. Juli 2013, 07:31:25
@piper: Ich finde es sehr wichtig um das Thema Essen nicht so ein Theater zu machen. Er möchte keinen Brei? Gut ist halt so! Er ist ja auch noch klein :)
Bei meinem Großen ging Brei überhaupt nicht. Der hat mit 12 Monaten dann langsam angefangen unser Essen zu essen.
Der Kleine mochte am Anfang gerne Obstbrei (hast Du das mal versucht?) aber alles andere ging auch nicht. Nach kurzer Zeit ging auch der Obstbrei nicht mehr  ;D Wir haben ihm einfach die Komponenten von unserem Essen angeboten die er schon haben durfte und dann konnte er selbst entscheiden was er essen wollte und was nicht.
Dinkelstangen habe ich immer selbst gebacken und die wurden auch vom Großen noch gerne gegessen :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: piper-j. am 09. Juli 2013, 08:24:30
ZitatIch finde es sehr wichtig um das Thema Essen nicht so ein Theater zu machen. Er möchte keinen Brei? Gut ist halt so! Er ist ja auch noch klein
Was anderes sag ich doch auch nicht! ???
Ich frage ja nur was ich noch geben kann...

Danke Sonnenkind  :-*
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Pedi am 09. Juli 2013, 08:34:34
Dann probiere doch Obst aus: Birnen, Erdbeeren, Apfel und Weintrauben sind gut geeignet
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Scheckpony am 09. Juli 2013, 10:36:08
Du kannst auch mal probieren, ob er eventuell den Löffel selbst halten will, wenn was drauf ist. Muss allerdings ne etwas festere Konsitenz haben. Kartoffelbrei ist da gut geeignet. Oliver mag das gern so.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Muse am 09. Juli 2013, 14:39:28
Hier klappt am Besten Gurke (in Pommesform geschnitten) und Paprika. Gefünsteten Apfel habe ich auch probiert aber mochte er nicht so gern.
Brot mümmelt meiner auch gern - pur, nur mit Butter, mit Käse oder jetzt hab ich mal ein Fleischgläschen als Leberwurst Ersatz genommen.
Morgen probieren wir mal Brokkoli - ich bin gespannt  :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sonnenkind am 09. Juli 2013, 17:40:16
Hihi Piper und scheckpony unsere drei sind ja wirklich unglaublich ähnlich!
Piper, zerdrückte süßkartoffel klappt hier auch, mal mit den Händen (riesen Sauerei aber so süß), mt Löffel selber halten (und der landet echt im Mund) ud wenn das zu langsam geht, darf ich manchmal auch ein paar Löffel füttern!
Hier sieht es echt schlimm aus teilweise aber der Zwerg ist glücklich und das ist die Hautsache!
Achja, Aprikose schälen und ablutschen lassen ist auch ganz hoch im Kurs!

Muse: wird die Gurke und Paprika richtig gegessen oder nur gelutscht?
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Muse am 09. Juli 2013, 19:45:28
Gurke isst er schon ziemlich gut - also so bis zur Hälfte bis die Faust anfängt, dann geht natürlich nichts mehr  ;D Paprika geht noch nicht so gut, das wird eher gelutscht aberer mag den Geschmack

Aussehen tut meiner auch immer  s-:) Dazu der Tisch und der Boden drumherum  ;D Aber mei, ihn freuts so und in dem Alter darf man noch mit Essen spielen  :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 09. Juli 2013, 19:51:17
Wenn ihr Angst habt, dass sie sich verschlucken .... habt ihr es mal in Bauchlage versucht? Da ist die Gefahr, sich zu verschlucken wirklich minimal.

Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Scheckpony am 09. Juli 2013, 22:20:21
Pfirsich geht auch wunderbar, haben wir heute festgestellt. Und Nudeln.

@ Piper: Wenn du was fürs Abführen geben willst, dann probier doch mal, ob er gern Birne lutscht. Die hat bei uns ne ziemlich durchschlagende Wirkung. Und wenn die schön weich sind, landet auch schon ne ganze Menge im Kind.

@ Bettina: Das funktioniert hier nicht... Sobald er was in der Hand hat, was potentiell essbar ist und in den Mund gesteckt werden sollte, dreht er sich sofort auf den Rücken.

Zum Aussehen, sag ich jetzt mal nix. Letztens gabs hier Kartoffelbrei. Zum Schluss war das ganze Kind mit einer dünnen Kartoffelkruste überzogen. Da half nur noch Einweichen in der Badewanne...

Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 22. Juli 2013, 22:15:49
ich hab jetzt nicht alles gelesen..
blw bitte immer erst beginnen wenn die kinder sitzen können. niemals im liegen etwas zu essen anbieten. die gefahr des verschluckens ist dabei sehr groß!
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 22. Juli 2013, 22:39:37
Ronja lag immer (so liegsitzend) in ihrer Wippe. Hat wunderbar funktioniert. Anders hab ich die anderen auch mit Brei und Obst nicht gefüttert und die haben sich ebenso oft oder gar nicht verschluckt wie Ronja.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Melalala am 22. Juli 2013, 22:41:56
Ich habe jetzt das Buch "Einmal Breifrei bitte" hier und habe es zur Hälfte durch. Sehr interessant und auf jeden Fall was für uns.
Dass die Kinder niemals im Liegen essen sollen steht da auch drin. Nicht unbedingt nur weil sie sich dann eher verschlucken, sondern wohl auch, weil sie das Verschluckte so nicht gut wieder rausbringen können, falls es passiert.

Wir werden auf jeden Fall viel in Stücken anbieten, wenn auch nicht ausschließlich. :)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Honigbluete am 23. Juli 2013, 07:11:33
Ich hab mal ne doofe Frage: kann man BMW auch parallel zu Brei machen? Meiner isst gut Brei, lässt sich auch füttern, hat aber auch Spaß dran, Dinge selber zu probieren. Ich habe ihn bisher schon mal an Wassermelone, Apfel und gedünstetem Kohlrabi "knabbern"/lutschen lassen. Was kann ich ihm noch anbieten? Eine Bekannte macht auch ausschließlich blw und hat erzählt, dass sie ihrer Tochter alles anbietet, was sie auch essen, zuletzt Pfannekuchen. Das hat mich etwas erschrocken, da dort ja Ei und Milch enthalten sind und diese Zutaten doch eigentlich erst später verwendet werden sollten, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Oder ist es bei blw egal, was man gibt, da nur winzige Mengen im Kind landen?
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 23. Juli 2013, 07:46:22
Meine haben im Grunde alles bekommen. Gekocht, roh .... sie nehmen ja gerade am Anfang (und das hat bei Ronja ziemlich lang gedauert .... bis 8/9 Monate glaube ich) wirklich nur homöopathische Mengen zu sich. Meistens bekommen sie nur eine Idee von dem Geschmack von etwas.

Ich würde aus "alles" auch kein Dogma machen. Wenn du denkst, dass Zucker so früh nicht gut ist, dann gibst du halt einen Kanten Brot statt dem Pfannkuchen. Oder du machst herzhafte Pfannkuchen ohne Zucker.

Ich hab wie gesagt weder aus dem einen noch aus dem anderen irgendwie ein Gesetz gemacht. Ronja hat auch Fleisch und so bekommen. Warum auch nicht?

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass das eigentlich das normalste ist. Früher hatten die Leute doch bestimmt kein Spielzeug in Massen, wo die Kinder den ganzen Tag dran herum gelutscht haben. Das natürlichste ist es doch, wenn das Kind die Hand zum Mund führt, ihm was zu essen zu geben und diese geringen Mengen sind eben dann eine sehr sehr langsame Gewöhnung des Körpers an alles Bestandteile der Nahrungskette, ohne dass davon wirklich heftige Reaktionen hervorgerufen werden könnten.

Aber vielleicht hab ich auch einfach nur leicht reden, weil wir null Allergien oder Unverträglichkeiten haben. Keine Ahnung.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Muse am 23. Juli 2013, 16:20:51
Honigbluete - ich gebe auch Brei aber lasse ihn zu den Mahlzeiten "mitessen" oder gebe ihm Alternativen zum Selberessen.  :)
Wobei meiner auch schon Pfannkuchen probiert hat. Erstens landet da ja nurein kleiner Teil wirklich im Magen und mir gehts wie Bettina - wir haben keine Unverträglichkeiten in der Familie, warum dann nicht probieren lassen.
Den Brei füttere ich nur vor der Familienessenszeit  ;D - wenn der etwas anderes auf unseren Tellern sieht wird Brei vehement verweigert  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: piper-j. am 29. Juli 2013, 19:51:21
Hab nochmal eben ne Frage. Jano wird bald 7 Monate, kann ich ihm auch mal eine Schnitte Brot mit Aufstrich anbieten? Welches Brot würdet ihr nehmen, Mischbrot? Und dann einfach Butter, oder Frischkäse oder so!? Welchen nehmt ihr dann?
Es ist übrigens noch kein Zahn in Sicht...

Ich dachte ich erweitere mal langsam  :)
Er liebt Wassermelone (!), mag Banane, "Leicht+Cross", Zwieback und Milchbrötchen

Probiert hat er schon Brokkoli, Nudel, Spätzle,Apfel, Birne, Pfirsich, Kartoffel, Möhre,
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 29. Juli 2013, 21:59:56
Eigentlich kannst du ihm jedes Brot außer Vollkornbrot geben. Das ist noch bisschen heftig für die Verdauung. Aufstrich hab ich als erstes Butter genommen. Ganz dünn. Sie hat aber auch gerne Kalbsleberwurst gegessen. Alles halt ganz dünn, damit es nicht so sehr Schweinerei gibt  s-:)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Miau °gaga° am 30. Juli 2013, 21:52:12
also hier gabs direkt auch vollkornbrot und das hat sehr gut geklappt  ;)
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Once am 31. Juli 2013, 21:20:12
ich schau hier jetzt auch hin und wieder rein, bin aber doch eher zaghaft wenn es darum geht ihr wirklich alles anzubieten. Zum einen reagiert sie sehr empfindlich auf manche Lebensmittel (mit Verstopfung :P) zum anderen will ich das Kind nicht direkt an Ungesundes heranführen (Pfannkuchen, Fleisch, Milch, Zucker, Stulle mit Frischkäse - no way dagegen sträubt sich in mir wirklich alles). Ich bleib da lieber erstmal bei Obst und Gemüse. Ob in Breiform, gegart oder roh...
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 31. Juli 2013, 21:25:00
@Miaugaga: Es ist selten, dass es unverträglich ist, aber sie können es halt schlecht verdauen im Sinne von verwerten.

@Once: Ich glaube, dass es da einfach die Menge macht. Ich glaube nicht, dass sie allein von sich aus so viel Brot auf einmal isst, wie sie z.B. ein Gemüse in einer Breimahlzeit bekommt. Ich nenne es ja gerne homöopathische Menge, die sie dabei überhaupt rein bekommen und davon wird sie deutlich seltener Verstopfung oder sonstige körperliche Reaktionen bekommen. WAS du ihr dann da gibst, das ist ja ganz dir überlassen. Man KANN alles, aber das heißt ja nicht, dass man alles muss oder soll.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sonnenkind am 01. August 2013, 12:39:40
Bei uns sind es mittlerweile alles abdere als homöopathische Mengen!
Morgens wird ne ganze Banane und ein ganzer gedünsteter Apfel verspeist. Manchmal ist er dann aber wieder gar nichts.
Er steht total auf Obst und nicht so sehr auf Gemüse zur Zeit und auf Brot! Ob da wird er wahnsinnig, wenn er sieht, dass wir das essen aber das atmet er immer so schnell ein und daran verschluckt er sich auch echt außer ich geb ihn nur ein kleines Stückchen, das wird dann munter gekaut. Wir machen da aber gar nichts drauf. Wurst enthält viel zu viel Salz.
Und er würde es weghauen wie nichts.
Gestern hat er einen Terz gemacht weil er unbedingt unsere Spagetti Bolognese wollte, normal hätte er schon geschlafen. Hab ihn dann mal von meinem Löffel probieren lassen, war allerdings ziemlich scharf aber er fand es toll und hat Tränen geweint, als mein Teller leer war und versucht den Teller abzulecken. Faszinierend.
Wollte eigentlich nicht, dass er das isst, weil ich das persönlich noch zu früh finde, aber ihm hat's geschmeckt und ich durfte sogar den Löffel zu seinem Mund führen, aber da habe ich extra drauf geachtet, dass es nur ne ganz ganz kleine Menge war!
Das Buch von Gill Rapley oder wie sie heißt, kommt nächsten Monat auch auf Deutsch!
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: piper-j. am 01. August 2013, 12:43:35
Gestern waren wir frühstücken, da gab es dann nur Körnerbrot...hatte erst ein bißchen Bedenken wegen den Körner drin, aber Jano hats geschmeckt  :) Allerdings war mir dann doch nicht so wohl dabei, so dass ich ihm dann ein "ungesundes" normales Brötchen gegeben hab  :-\
Meint ihr diese groben Körner im Brot sind schlimm...wegen Verschlucken?

Gestern hat er Pfannekuchen versucht (OHNE Zucker!)...fand er aber nicht so toll. Er hat dann wieder genüsslich an seinem "LEicht+Cross" Volkornknäcke rumgelutscht ;D

Ich denke auch es kommt auf die Menge an. Unser isst noch nicht so viel dass es schlecht für ihn isst. Daher also auch mal Pfannkuchen.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: piper-j. am 01. August 2013, 12:46:19
@Sonnenkind: Wow, wahnsinn. Konntest du denn schon einige Stillmahlzeiten ersetzen wenn er so viel isst?
Und die Spagetthis hast du klein geschnitten oder wie? Soße selbstgemacht?
Bin ja auch immer kurz davor ihm etwas davon zu geben, aber wie soll er das ohne Zähne essen bzw. ohne sich zu verschlucken!? :-\
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sonnenkind am 01. August 2013, 12:55:23
Piper,  bei den Körnern habe ich halt gehört, dass die aspirationsgefahr der groß ist wie bei losem Reis, Johannisbeeren, etc. Ich glaub da geht es gar nicht ums reine verschlucken sondern um die Gefahr des einatmens.

Stillmahlzeiten ersetzt haben wir noch keine, zumindest nicht dass ich wüsste, wir hatten nie feste Zeiten. Ich glaub morgens stillt er von Gefühl her weniger, da ist er auch am Meisten. Ich finde aber seitdem ist es nachts deutlich mehr geworden.

Gestern hab ich ihm einfach ne Nudel zum lutschen in die Hand gegeben und Soße zum ablutschen von meinem Löffel. Bei Nudeln bin ich ohne Zähne auch noch vorsichtig, denn die kriegt er nicht wirklich weich gelutscht, hab das selber mal probiert, die muss man ja schon extrem weich kochen, dass das nur ansatzweise möglich ist. Gestern war die Soße nicht wirklich selbst gemacht sondern mit einem ungesunden Knorr fix und halt nachgewürzt, deswegen wollte ich auch nicht so gerne dass er das isst. In diesen fix Produkten ist ja total viel Zucker. Aber er war sehr bestimmend und ich hatte keine Lust auf die schnell noch eine Alternative für ihn zu zaubern mit der er vermutlich nachdem er gesehen hat, was wir essen, nicht einverstanden gewesen wäre.

Wir essen meist ja wirklich dasselbe. Oder er eben einen Teil dessen, was wir essen.

Bei uns gibt es übrigens auch meist die ungesunde brötchenvariante. Die wird aber auch mehr durchgelutscht, da wird nicht so viel gegessen.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Once am 02. August 2013, 10:44:16
@Bettina: ja ich spiele damit auch eher auf die aktuelle Ernährungsempfehlung an. Ich glaube was das angeht fährt man gar nicht so schlecht mit BLW. Immerhin wird ja empfohlen die Kinder möglichst früh mit möglichst viel in Kontakt kommen zu lassen. Mein Problem ist wohl eher, dass ich selbst für mich bzw. für Erwachsene den ernährungsphysiologischen Nährwert von Wurst, Brot bzw Weißmehl und Milchprodukten in Frage stelle.

Wie sieht das aus, kriegen Eure Kinder dann auch normales Gemüse und Fleisch? Oder nur Bio? Legt ihr da wert drauf?

@Sonnenkind: dass sie Knorr-fix gerne mag ist klar, darin steckt so viel Zucker, Salz und Geschmacksverstärker...das würde für mich im Leben nicht im Kindermund verschwinden.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 02. August 2013, 11:41:41
Ja, alles ... sogar Sand und Erde und Gras und Matsch  :P
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sonnenkind am 02. August 2013, 11:55:53
Once, ich glaube ehrlich gesagt nich daran, dass es damit zu tun hat, dass da jetzt soviel Zucker etc drin ist, dass er das so gerne mag oder sogar lieber als das andere. Ich vermute es war schlichtweg: Mama und Papa haben das, das möchte ich auch. Mit gleicher Hingabe haut er sich nämlich auch den Brokkoli oder die Zuchini oder die Gurke rein, wenn denn Mama und Papa sie auch haben. Oder auch ein stinknormales Holzstück, auf dem er eine Stunde rumreißt und in Tränen ausbricht, wenn man es ihm dann abnimmt.

Zu der Biofrage: wir kaufen überwiegend Bio aus der Region, aber nicht ausschließlich. Bananen sind dann z.b. Bio aber nicht aus der Region und umgekehrt kaufen wir auch mal Dinge, auf denen nicht Bio drauf steht. Aber da wir einen Hof um die Ecke haben, läuft es meist auf ersteres hinaus. Ist ja so schön einfach :-)

Bettina: Gras mit Erdkrümeln hat eine magische Anziehungskraft oder?
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 02. August 2013, 11:58:25
Ja, bis heute leider  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sonnenkind am 02. August 2013, 12:18:59
Ach dann sparst du dir das kochen! Einfach auch mal probieren ;-) haha
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: piper-j. am 12. August 2013, 20:32:43
Sagt mal, ist Käse eigentlich ok? z.B. Babybel oder so!?
Und wenn ich mal Nudeln mit Tomatensoße mache, wie sollte ich die am besten machen? Einfach Dosentomaten und etwas Kräuter dazu? Hab auch mal was von "Zwergenwiese - Strich Tomate für Kinder" gelesen. soll ohne Zucker sein! ??
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Drops am 04. Oktober 2013, 10:27:46
Hallo, vielleicht könnte mir kurz jemand ne frage beantworten, wäre doch recht zeitintensiv für mich 5 seiten nachzulesen.

Mein lieschen ist am heiligen abend 6 monate und 1 tag. Und da würd ich gern das erste mal testen, ob sie was vom tisch möchte. Muss ich das bei blw genauso wie beim brei geben machen dass ich ihr erst mal paar tage lang das gleiche anbiete bevor ich ihr was neues gebe? Oder kann sie am ersten tag das eine probieren und am nächsten tag was anderes?
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 04. Oktober 2013, 14:19:46
Also meiner Meinung nach musst du das ohnehin gar nicht. Weder beim Brei noch bei normalem Essen.

Ich hab das nie gemacht.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Drops am 04. Oktober 2013, 16:57:27
ahaaa, na das klingt ja völligst unkompliziert.
prima.  :D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 04. Oktober 2013, 17:14:51
Ich hab Ronja wie schon geschrieben, Sachen zum Lutschen und Knabbern in die Hand gegeben, seit sie die Hand in den Mund gesteckt hat.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Drops am 04. Oktober 2013, 19:40:21
Ui so früh? Wie alt war sie?
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Bettina am 04. Oktober 2013, 20:31:36
Keine Ahnung. Ich kann mir halt einfach vorstellen, dass sie früher den Kindern auch einfach nen Kanten Brot gegeben haben zum Lutschen. Wer hat schon so viel Spielzeug gehabt, dass man dem Kind nur was zum anlutschen gibt? Sachen in den Mund stecken ist für mich die Vorstufe von essen, also können Kinder auch an Essen lutschen.

Ronja hat noch nie einen Brei gegessen, auch nie püriertes Gemüse. Und ich bin inzwischen so überzeugt davon, dass ich das bei jedem Kind wieder machen würde und ich es wirklich schade finde, dass ich das nicht schon bei den anderen so gemacht habe. Ich finde es das aller natürlichste, was es gibt und dass es noch dazu die in meinen Augen gesündeste "Methode" ist steht für mich inzwischen auch außer Frage.
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Drops am 04. Oktober 2013, 22:19:33
Ich hatte den thread hier mal überflogen (oder war es einer von once? Ich weiß es nicht mehr) und hatte da schon gedacht dass ich das unbedingt probieren will. Ich bin kein fan von breien und erst recht hab ich keine lust wieder ein baby zu haben dass nur gläschen will.  :D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Sonnenkind am 06. Oktober 2013, 12:27:12
Wir lieben es auch! Unser Sohn mampft mit seinen 10 Monaten mittlerweile alles, was ihm in die Finger kommt, mit Vorliebe Nudeln mit Tomatensoße oder Brötchen! Wir nehmen etwas Abstand von salz, Zucker und Milchprodukten wie Jogurt und käse aber sonst isst er eigentlich alles mit! Haferflocken weiche ich manchmal in Wasser auf und mache geriebenen Äpfel dazu aber auch das geht mit Fingern und ab und an isst er schon mit seiner Gabel :-) wir befüllen, er greift sie und schiebt sie in den Mund! Es macht manchmal ne große Sauerei, aber wenn ich sehe wie mein Sohn nach Herzenslust Apfel kleinhexelt oder Pflaume abkratzt mit seinen zwei unteren Zähnchen, geht mir das Herz auf! Einkaufen ist nun natürlich deutlich schwieriger, weil er essen jetzt natürlich auch als solches erkennt.
Es macht unheimlich Spaß, ist gesund und ja zwar manchmal etwas mehr Sauerei aber ich finde herrlich unkompliziert!
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: Muse am 10. Oktober 2013, 19:12:50
Ich bin ganz bei Sonnenkind.  :)
Meiner ist ja nun schon ein Krippenkind und bekommt handfeste Brotzeit mit - und versicht schon anderen Kindern ihr Essen zu mopsen  ;D
Mittags die Suppe oder Nachtisch wie Pudding bekommt er gefüttert, das Hauptgericht oder Salat/Gemüse isst er selbst. Die Erzieherinnen finden es toll dass er mit 10 Monaten so "selbständig" isst.  :) Spätzle liebt er ganz besonders  ;D

So langsam piekse ich ihm auch mal was auf eine kleine Gabel und er steckt sich das Essen dann selbst in den Mund.

Ich bin wirklich begeistert - und erinnere mich dass meine Brei Tochter mit 10 Monaten nichteinmal stückigen Brei gegessen hat.  ;D
Titel: Antw:baby led weaning
Beitrag von: biene20121 am 04. Februar 2014, 20:50:23
Wenn ich das so lese hätte ich das vllt auch machen sollen, aber da ich leider nach 7monaten wieder arbeiten musste ging das nicht, aber für kind nummer zwei werde ich das auf jedenfall in betracht ziehen.

Werde mal sehen ob unsere bibo Bücher dazu hat.