baby led weaning

Begonnen von Miau °gaga°, 10. November 2011, 09:23:33

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Wenn ihr Angst habt, dass sie sich verschlucken .... habt ihr es mal in Bauchlage versucht? Da ist die Gefahr, sich zu verschlucken wirklich minimal.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Scheckpony

Pfirsich geht auch wunderbar, haben wir heute festgestellt. Und Nudeln.

@ Piper: Wenn du was fürs Abführen geben willst, dann probier doch mal, ob er gern Birne lutscht. Die hat bei uns ne ziemlich durchschlagende Wirkung. Und wenn die schön weich sind, landet auch schon ne ganze Menge im Kind.

@ Bettina: Das funktioniert hier nicht... Sobald er was in der Hand hat, was potentiell essbar ist und in den Mund gesteckt werden sollte, dreht er sich sofort auf den Rücken.

Zum Aussehen, sag ich jetzt mal nix. Letztens gabs hier Kartoffelbrei. Zum Schluss war das ganze Kind mit einer dünnen Kartoffelkruste überzogen. Da half nur noch Einweichen in der Badewanne...


Miau °gaga°

ich hab jetzt nicht alles gelesen..
blw bitte immer erst beginnen wenn die kinder sitzen können. niemals im liegen etwas zu essen anbieten. die gefahr des verschluckens ist dabei sehr groß!

Bettina

Ronja lag immer (so liegsitzend) in ihrer Wippe. Hat wunderbar funktioniert. Anders hab ich die anderen auch mit Brei und Obst nicht gefüttert und die haben sich ebenso oft oder gar nicht verschluckt wie Ronja.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Melalala

Ich habe jetzt das Buch "Einmal Breifrei bitte" hier und habe es zur Hälfte durch. Sehr interessant und auf jeden Fall was für uns.
Dass die Kinder niemals im Liegen essen sollen steht da auch drin. Nicht unbedingt nur weil sie sich dann eher verschlucken, sondern wohl auch, weil sie das Verschluckte so nicht gut wieder rausbringen können, falls es passiert.

Wir werden auf jeden Fall viel in Stücken anbieten, wenn auch nicht ausschließlich. :)

Honigbluete

Ich hab mal ne doofe Frage: kann man BMW auch parallel zu Brei machen? Meiner isst gut Brei, lässt sich auch füttern, hat aber auch Spaß dran, Dinge selber zu probieren. Ich habe ihn bisher schon mal an Wassermelone, Apfel und gedünstetem Kohlrabi "knabbern"/lutschen lassen. Was kann ich ihm noch anbieten? Eine Bekannte macht auch ausschließlich blw und hat erzählt, dass sie ihrer Tochter alles anbietet, was sie auch essen, zuletzt Pfannekuchen. Das hat mich etwas erschrocken, da dort ja Ei und Milch enthalten sind und diese Zutaten doch eigentlich erst später verwendet werden sollten, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Oder ist es bei blw egal, was man gibt, da nur winzige Mengen im Kind landen?

Bettina

Meine haben im Grunde alles bekommen. Gekocht, roh .... sie nehmen ja gerade am Anfang (und das hat bei Ronja ziemlich lang gedauert .... bis 8/9 Monate glaube ich) wirklich nur homöopathische Mengen zu sich. Meistens bekommen sie nur eine Idee von dem Geschmack von etwas.

Ich würde aus "alles" auch kein Dogma machen. Wenn du denkst, dass Zucker so früh nicht gut ist, dann gibst du halt einen Kanten Brot statt dem Pfannkuchen. Oder du machst herzhafte Pfannkuchen ohne Zucker.

Ich hab wie gesagt weder aus dem einen noch aus dem anderen irgendwie ein Gesetz gemacht. Ronja hat auch Fleisch und so bekommen. Warum auch nicht?

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass das eigentlich das normalste ist. Früher hatten die Leute doch bestimmt kein Spielzeug in Massen, wo die Kinder den ganzen Tag dran herum gelutscht haben. Das natürlichste ist es doch, wenn das Kind die Hand zum Mund führt, ihm was zu essen zu geben und diese geringen Mengen sind eben dann eine sehr sehr langsame Gewöhnung des Körpers an alles Bestandteile der Nahrungskette, ohne dass davon wirklich heftige Reaktionen hervorgerufen werden könnten.

Aber vielleicht hab ich auch einfach nur leicht reden, weil wir null Allergien oder Unverträglichkeiten haben. Keine Ahnung.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Muse

Honigbluete - ich gebe auch Brei aber lasse ihn zu den Mahlzeiten "mitessen" oder gebe ihm Alternativen zum Selberessen.  :)
Wobei meiner auch schon Pfannkuchen probiert hat. Erstens landet da ja nurein kleiner Teil wirklich im Magen und mir gehts wie Bettina - wir haben keine Unverträglichkeiten in der Familie, warum dann nicht probieren lassen.
Den Brei füttere ich nur vor der Familienessenszeit  ;D - wenn der etwas anderes auf unseren Tellern sieht wird Brei vehement verweigert  ;D

piper-j.

Hab nochmal eben ne Frage. Jano wird bald 7 Monate, kann ich ihm auch mal eine Schnitte Brot mit Aufstrich anbieten? Welches Brot würdet ihr nehmen, Mischbrot? Und dann einfach Butter, oder Frischkäse oder so!? Welchen nehmt ihr dann?
Es ist übrigens noch kein Zahn in Sicht...

Ich dachte ich erweitere mal langsam  :)
Er liebt Wassermelone (!), mag Banane, "Leicht+Cross", Zwieback und Milchbrötchen

Probiert hat er schon Brokkoli, Nudel, Spätzle,Apfel, Birne, Pfirsich, Kartoffel, Möhre,
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

Bettina

Eigentlich kannst du ihm jedes Brot außer Vollkornbrot geben. Das ist noch bisschen heftig für die Verdauung. Aufstrich hab ich als erstes Butter genommen. Ganz dünn. Sie hat aber auch gerne Kalbsleberwurst gegessen. Alles halt ganz dünn, damit es nicht so sehr Schweinerei gibt  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Miau °gaga°

also hier gabs direkt auch vollkornbrot und das hat sehr gut geklappt  ;)

Once

ich schau hier jetzt auch hin und wieder rein, bin aber doch eher zaghaft wenn es darum geht ihr wirklich alles anzubieten. Zum einen reagiert sie sehr empfindlich auf manche Lebensmittel (mit Verstopfung :P) zum anderen will ich das Kind nicht direkt an Ungesundes heranführen (Pfannkuchen, Fleisch, Milch, Zucker, Stulle mit Frischkäse - no way dagegen sträubt sich in mir wirklich alles). Ich bleib da lieber erstmal bei Obst und Gemüse. Ob in Breiform, gegart oder roh...

Bettina

@Miaugaga: Es ist selten, dass es unverträglich ist, aber sie können es halt schlecht verdauen im Sinne von verwerten.

@Once: Ich glaube, dass es da einfach die Menge macht. Ich glaube nicht, dass sie allein von sich aus so viel Brot auf einmal isst, wie sie z.B. ein Gemüse in einer Breimahlzeit bekommt. Ich nenne es ja gerne homöopathische Menge, die sie dabei überhaupt rein bekommen und davon wird sie deutlich seltener Verstopfung oder sonstige körperliche Reaktionen bekommen. WAS du ihr dann da gibst, das ist ja ganz dir überlassen. Man KANN alles, aber das heißt ja nicht, dass man alles muss oder soll.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonnenkind

Bei uns sind es mittlerweile alles abdere als homöopathische Mengen!
Morgens wird ne ganze Banane und ein ganzer gedünsteter Apfel verspeist. Manchmal ist er dann aber wieder gar nichts.
Er steht total auf Obst und nicht so sehr auf Gemüse zur Zeit und auf Brot! Ob da wird er wahnsinnig, wenn er sieht, dass wir das essen aber das atmet er immer so schnell ein und daran verschluckt er sich auch echt außer ich geb ihn nur ein kleines Stückchen, das wird dann munter gekaut. Wir machen da aber gar nichts drauf. Wurst enthält viel zu viel Salz.
Und er würde es weghauen wie nichts.
Gestern hat er einen Terz gemacht weil er unbedingt unsere Spagetti Bolognese wollte, normal hätte er schon geschlafen. Hab ihn dann mal von meinem Löffel probieren lassen, war allerdings ziemlich scharf aber er fand es toll und hat Tränen geweint, als mein Teller leer war und versucht den Teller abzulecken. Faszinierend.
Wollte eigentlich nicht, dass er das isst, weil ich das persönlich noch zu früh finde, aber ihm hat's geschmeckt und ich durfte sogar den Löffel zu seinem Mund führen, aber da habe ich extra drauf geachtet, dass es nur ne ganz ganz kleine Menge war!
Das Buch von Gill Rapley oder wie sie heißt, kommt nächsten Monat auch auf Deutsch!

piper-j.

Gestern waren wir frühstücken, da gab es dann nur Körnerbrot...hatte erst ein bißchen Bedenken wegen den Körner drin, aber Jano hats geschmeckt  :) Allerdings war mir dann doch nicht so wohl dabei, so dass ich ihm dann ein "ungesundes" normales Brötchen gegeben hab  :-\
Meint ihr diese groben Körner im Brot sind schlimm...wegen Verschlucken?

Gestern hat er Pfannekuchen versucht (OHNE Zucker!)...fand er aber nicht so toll. Er hat dann wieder genüsslich an seinem "LEicht+Cross" Volkornknäcke rumgelutscht ;D

Ich denke auch es kommt auf die Menge an. Unser isst noch nicht so viel dass es schlecht für ihn isst. Daher also auch mal Pfannkuchen.
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

piper-j.

@Sonnenkind: Wow, wahnsinn. Konntest du denn schon einige Stillmahlzeiten ersetzen wenn er so viel isst?
Und die Spagetthis hast du klein geschnitten oder wie? Soße selbstgemacht?
Bin ja auch immer kurz davor ihm etwas davon zu geben, aber wie soll er das ohne Zähne essen bzw. ohne sich zu verschlucken!? :-\
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

Sonnenkind

Piper,  bei den Körnern habe ich halt gehört, dass die aspirationsgefahr der groß ist wie bei losem Reis, Johannisbeeren, etc. Ich glaub da geht es gar nicht ums reine verschlucken sondern um die Gefahr des einatmens.

Stillmahlzeiten ersetzt haben wir noch keine, zumindest nicht dass ich wüsste, wir hatten nie feste Zeiten. Ich glaub morgens stillt er von Gefühl her weniger, da ist er auch am Meisten. Ich finde aber seitdem ist es nachts deutlich mehr geworden.

Gestern hab ich ihm einfach ne Nudel zum lutschen in die Hand gegeben und Soße zum ablutschen von meinem Löffel. Bei Nudeln bin ich ohne Zähne auch noch vorsichtig, denn die kriegt er nicht wirklich weich gelutscht, hab das selber mal probiert, die muss man ja schon extrem weich kochen, dass das nur ansatzweise möglich ist. Gestern war die Soße nicht wirklich selbst gemacht sondern mit einem ungesunden Knorr fix und halt nachgewürzt, deswegen wollte ich auch nicht so gerne dass er das isst. In diesen fix Produkten ist ja total viel Zucker. Aber er war sehr bestimmend und ich hatte keine Lust auf die schnell noch eine Alternative für ihn zu zaubern mit der er vermutlich nachdem er gesehen hat, was wir essen, nicht einverstanden gewesen wäre.

Wir essen meist ja wirklich dasselbe. Oder er eben einen Teil dessen, was wir essen.

Bei uns gibt es übrigens auch meist die ungesunde brötchenvariante. Die wird aber auch mehr durchgelutscht, da wird nicht so viel gegessen.

Once

@Bettina: ja ich spiele damit auch eher auf die aktuelle Ernährungsempfehlung an. Ich glaube was das angeht fährt man gar nicht so schlecht mit BLW. Immerhin wird ja empfohlen die Kinder möglichst früh mit möglichst viel in Kontakt kommen zu lassen. Mein Problem ist wohl eher, dass ich selbst für mich bzw. für Erwachsene den ernährungsphysiologischen Nährwert von Wurst, Brot bzw Weißmehl und Milchprodukten in Frage stelle.

Wie sieht das aus, kriegen Eure Kinder dann auch normales Gemüse und Fleisch? Oder nur Bio? Legt ihr da wert drauf?

@Sonnenkind: dass sie Knorr-fix gerne mag ist klar, darin steckt so viel Zucker, Salz und Geschmacksverstärker...das würde für mich im Leben nicht im Kindermund verschwinden.

Bettina

Ja, alles ... sogar Sand und Erde und Gras und Matsch  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonnenkind

Once, ich glaube ehrlich gesagt nich daran, dass es damit zu tun hat, dass da jetzt soviel Zucker etc drin ist, dass er das so gerne mag oder sogar lieber als das andere. Ich vermute es war schlichtweg: Mama und Papa haben das, das möchte ich auch. Mit gleicher Hingabe haut er sich nämlich auch den Brokkoli oder die Zuchini oder die Gurke rein, wenn denn Mama und Papa sie auch haben. Oder auch ein stinknormales Holzstück, auf dem er eine Stunde rumreißt und in Tränen ausbricht, wenn man es ihm dann abnimmt.

Zu der Biofrage: wir kaufen überwiegend Bio aus der Region, aber nicht ausschließlich. Bananen sind dann z.b. Bio aber nicht aus der Region und umgekehrt kaufen wir auch mal Dinge, auf denen nicht Bio drauf steht. Aber da wir einen Hof um die Ecke haben, läuft es meist auf ersteres hinaus. Ist ja so schön einfach :-)

Bettina: Gras mit Erdkrümeln hat eine magische Anziehungskraft oder?

Bettina

Ja, bis heute leider  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonnenkind

Ach dann sparst du dir das kochen! Einfach auch mal probieren ;-) haha

piper-j.

Sagt mal, ist Käse eigentlich ok? z.B. Babybel oder so!?
Und wenn ich mal Nudeln mit Tomatensoße mache, wie sollte ich die am besten machen? Einfach Dosentomaten und etwas Kräuter dazu? Hab auch mal was von "Zwergenwiese - Strich Tomate für Kinder" gelesen. soll ohne Zucker sein! ??
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!
26.07.12: Wir bekommen einen SOHN :D
30.12.12: 3480g, 51 cm, 36 cm KU pures Glück!
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen
[Login or Register]

[Login or Register]

Drops

Hallo, vielleicht könnte mir kurz jemand ne frage beantworten, wäre doch recht zeitintensiv für mich 5 seiten nachzulesen.

Mein lieschen ist am heiligen abend 6 monate und 1 tag. Und da würd ich gern das erste mal testen, ob sie was vom tisch möchte. Muss ich das bei blw genauso wie beim brei geben machen dass ich ihr erst mal paar tage lang das gleiche anbiete bevor ich ihr was neues gebe? Oder kann sie am ersten tag das eine probieren und am nächsten tag was anderes?

Bettina

Also meiner Meinung nach musst du das ohnehin gar nicht. Weder beim Brei noch bei normalem Essen.

Ich hab das nie gemacht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer