Glaube wir gehören eher hierher als in Einschulung 2016. E kommt morgen in die Schule. Allerdings geht sie in der Schule offiziell in die Vorschulklasse und besucht nur einige Fächer der ersten Klasse. Denn sie ist erst 5 geworden und das ist einfach zu früh für eine Einschulung. 2017 geht sie dann in dieser Schule offiziell in die 1. Kasse und wir werden sehen, wie das dann mit den Fächern ist, die sie bereits gemacht hat. Es ist alles durchlässig dort, es lernen viele Altersgruppen zusammen, aber offiziell braucht sie halt ne Zugehörigkeit.
Die Vorschulklasse ist aber auch schon fast normale Schule und kein Kindergarten mehr, es ist sehr an das anglo-sächische Modell angelehnt, wo Kinder schon mit 5 ihre Schullaufbahn bekommen und ist auch bilingual deutsch-englisch (wir sind australisch - deutsch).Trotzdem gibt es noch keine Schulpflicht, das letzte Jahr dann, dass wir nicht feriengebunden sind.
E. geht jetzt erst einnmal 3 Stunden am ersten Tag morgen, dann 4, und wenn das klappt, dann darf sie den ganzen Tag. Sie ist sehr aufgeregt - besonders weil sie dann wöchentlich dort zu den Pfadfinderinnen gehen darf in der Mittagsbetreuung, das findet sie besonders toll.. Ich habe auch, obwohl wir uns für eine Einschulungsfeier nächstes Jahr entschieden haben, eine Mini-Schultüte mit Minions vorbereitet... immerhin war sie 4 Jahre im selben Kindergarten, das ist schon ein Einschnitt.
Die Schuluntersuchung hatten wir noch nicht. Eigentlich sollte es ja dieses Jahr zum 1. Mal für die 4-5jährigen soweit sein, einige aus dem Kindergarten hatten auch eine Ladung bekommen, wir aber nicht.