Oktobärchen 2010! Die ersten Geschwisterchen sind unterwegs!

Begonnen von Bri Tta, 16. Oktober 2010, 10:37:38

« vorheriges - nächstes »

Brombeere

Guckguck!

Ich finde mal wieder spannend, wie unterschiedlich die Entwicklung ist. Alleine Schaukeln find ich schon ganz schön beachtlich. Alleine Rutschen hängt von der Rutsche ab  S:D Wobei mich Franka neulich auch schon überrascht hat, da gibt es ne Rutsche so ca. 1,70m hoch, fand ich schon sehr hoch... aber sie macht Anstalten, da hochzuklettern. Okay, denk ich mir, wenn sie alleine hochkommt, kann sie auch alleine runter. Nicht ahnend, dass sie da wirklich hochkommt... war nämlich auch schwierig.

Telefonieren find ich auch beachtlich. Klappt bei Franka gar nicht, allenfalls sagt sie dann, wenn es hochkommt, "hallo", oder "Papa da" und zeigt aufs Telefon. Ansonsten freut sie sich halt, aber reagiert nicht auf Fragen.

Wie verkleidet sich Louisa denn? Stell ich mir putzig vor! :)

@Hallihallo: Noch ist nicht garantiert, dass das mit der Mülltrennung auch so bleibt S:D

@Franka: Hat mal wieder nen richtigen Schub gemacht. Ich bin ja irgendwie über jeden Entwicklungsschritt überrascht, obwohl klar ist, dass das irgendwann kommt, aber jetzt kam wieder ne ganze Menge auf einmal... zB
- sie kann Farben erkennen
- sie übt Purzelbaum, balanciert auf Strichen, neuerdings versucht sie Baumstämme
- sie kann plötzlich Steckpuzzle und ALLE Teile von der Sortierbox
- sie benutzt recht plötzlich deutlich mehr Laute
- drei, vier Wörter werden kombiniert, sie spielt mit mein/dein
- sie kann ne Jacke und manche Hosen alleine ausziehen
- sie macht plötzlich Rollenspiele ("telefonieren" mit einem Stück Papier als Telefon, der Puppe etwas zu trinken geben)

etc etc.

Sprechen klingt bei ihr nach wie vor meist so: "gü ai" (grünes Lätzchen anziehen), "mi bei" (mitkommen und beide Hände anfassen), "Mama, au" (Mama, steh auf), "Papa Pipi", (Papa macht Pipi), "nunu", "titi", "pupu" (Nudeln, trinken/Kinderwagen/Tina/Keks/Container, Puppe/Pups/Pullover), "Papa Kuku. Ai." Papa hat uns Kuchen gebracht "Alle. nono" (der ist jetzt alle, ich will neuen). "nana. au" (Hier ist nass, müssen wir aufwischen.) "wuwu au baba" (Schuhe ausziehen, ich will in die Badewanne). "mei" / "dei" (mein, dein) benutzt sie manchmal sogar richtig  :o Aber genauso oft falsch  ;D

So langsam bekommt sie jetzt auch richtig Haare ... jedenfalls hinten. Bis zum ersten Haarschnitt wird es trotzdem noch ne Weile dauern.

Wenn sie fit ist, ist sie Erwachsenen gegenüber sehr aufgeschlossen, bei Kindern guckt sie erst mal bewundernd, was die so machen. Aber ich hab mehr als einmal auf nem Spielplatz/im Laden etc erschrockene Erwachsene gehört "wo ist denn deine Mama?!" Gestern zB, da ist sie auf einem Spielplatz um ein paar Sitzsteine herumgelaufen, hat so richtig geguckt "zu hoch, zu hoch, zu hoch - da ... und ne Steighilfe" und sich an einer Frau die da saß einfach hochgezogen. Und sie konnte die erschrockene Frage auch genau beantworten :)

@Dina: ui, da hast du ja was Stressiges vor!!! In einer Woche umziehen (endlich!!!) und dann schon bald wieder arbeiten... wie habt ihr dann die Betreuung organisiert?
10/2010
07/2012

dani

Hallo


Also Leon verweigert das Mama sagen ich bin halt sein Papi S:D,treppensteigen kann er jetzt auch und er lacht sich da immer kaputt wenn er es geschafft hat,
Steckpuzzle macht er schon seit letztes Jahr.Schaukeln alleine,nein,er will nicht schaukeln,wollt ihn im Park draufsetzten da probte er den Aufstand.Wenn wir draussen sind will er am liebsten im Buggy sitzen und dann kannste den fahren solang du willst,laufen mag er fast nicht,aber die böse Mama nimmt den dann schonmal raus und stellt ihn hin S:D

Ansonsten schlafen immer noch gut,2-3 Std Mittagsschlaf...
Er hat jetzt 2 Laufräder bekommen einmal Puky und einmal Kettler,er zeigt aber keinerlei Intresse an [Login or Register] liebt sein Puky Wutsch und sein Bobbycar--aber keines mag er davon draussen fahren.Ball Spielen klappt schon lange sehr gut.
Ansonsten spricht er viel aber Mama sagt er einfach nicht :-\ :-\ :-\ :'(
Und er iss,wenn ihn jemand anspricht sehr sehr ängstlich.Dann was er noch macht ohne Grund fliegt schonmal ein grosses Auto einem entgegen.....

LG Dani

Sammylein

Huhu!
Auch von uns mal wieder ein Lebenszeichen. Bin ja im Moment mehrw bei SO im Hibbler  S:D S:D S:D.

@Entwicklung: Ich bin immer ein bisserl geschockt, was eure schon so können!!!! Und dabei find ich Anton schon toll mit dem, was er kann. Sprechen ist noch immer nix in Sicht. Er kann noch immer diverse Tierlaute, neu ist rrrrrrriiiiiii.... Sprich Kikerikie. Sonst kann er sowas wie noma oder so. Also No moi auf bayrisch, sprich nochmal.... Sonst deutet er halt. Mama sagt er zwar dauernd, meint aber niemals mich damit....
Motorisch schafft er es langsam, duplo zusammen zu stecken. Und die Lego-Tiere auf ne Platte. Bobbycar geht jetzt auch vorwärts und er arbeitet am Lenken. Die größte Neuerung ist relativ sicher mit dem Löffelm zu essen.
Schaukeln geht gar nicht, er kann nicht mal auf der Schaukel sitzen. Rutschen kann er,mwenn ich ihn drauf setzte.
Trotzphase oder so kennen wir auch grad. Die Legos üben fliegen.
Und seit zwei Tagen kann er nicht mehr alleine einschlafen und wir sind wieder auf Mamas Arm. Es ist nur eine Phase!!!!!!

Arbeit ist immer noch blöd und wird immer blöder. Chef verpisst sich nach Finnland und meint, von da aus die Welt verändern zu können per eMail.... Na ja, wenn er meint...


LG, Sammy

schnakchen

Huhu!
Wir sind zurück von ein paar Tagen Bauernhofurlaub in der Nähe von Salzburg und es war sooooo toll. Louisa war total begeistert und den ganzen Tag nur am Herumrennen - aus dem Ferienhaus zum Kuhstall, von dort zu den Eseln, dann ab zu den Ziegen, dann zur Miniatur-Almhütte, zum Sandkasten, zur Rutsche, dann wieder von vorn :)

[Login or Register]

@sammy
boah, dein Chef schießt auch einen Bock nach dem nächsten, oder? Was will er denn in Finnland?? Hast du mal erwogen dir ne andere Stelle zu suchen? Was stressfreieres?

@dina
ich wünsch euch viel Erfolg beim Umzug und dass alles glatt geht - und dann alles Gute für den Start im neuen Haus!

@dani
soooo süß euer Leon! Und praktisch, dass er noch im Buggy fährt, das geht bei uns gar nicht mehr - im Zweifelsfall dürfen die Eltern das müde Kind schleppen  S:D

@sprechen
es ist wirklich spannend, wie unterschiedlich das verläuft. Zweiwortsätze??? Wir sind noch bei Mama und ja als richtig angewandte Worte ("Willst du von der Schaukel runter?" - "JAAAA!") und sie versteht quasi alles - aber sagen tut sie sonst wenig. Wir haben noch Affel (Apfel), Nane (Banane), "Fell" (Kartoffel), "ISA!!!" (Louisa) und Wauwau (alle Tiere unter ein Meter Schulterhöhe). Und "HEEEYYY" als Begrüßung quer über den Spielplatz gebrüllt, "Tschüß" und "dita" (danke). Neuerdings plappert sie aber unsere Worte nach. Gestern saß sie am Tisch und sagt plötzlich: "Das stimmt nicht." Ohne jeden Zusammenhang aber völlig perfekt ausgesprochen! Wir haben geguckt wie Autos. Scheinbar sind wir grad in der Papageien-Phase :)

@Motorik
Treppensteigen klappt mittlerweile mit einem Schritt je Stufe rauf, und zwei Schritt je Stufe und Festhalten runter. Schaukeln und Rutschen alleine, Bobbycar fahren klappt auch aber ohne Lenken :) Außerdem essen mit Löffel und Gabel (letzteres gleicht einem Angelspiel, macht ihr riesen Spaß) und sie trinkt allein aus Bechern / Gläsern / Wasserflaschen. Meist tropffrei :)

LG schnakchen

Brombeere

@Sammy: Ah ja, ich wollt schon fragen, wie es mit dem Hibbeln läuft :) Irgendwo sind wir uns ja bei SO auch schon mal kurz über den Weg gelaufen...

und ganz ehrlich, erschrocken bin ich über die Entwicklung auch manchmal. Aber das ist eben unterschiedlich, und das ist auch gut. Nur weil etwas früh ist, ist es ja nicht besser, nur halt anders. Ich hab die Tage mal Fotos von mir früher angeguckt (hmm, gaaanz wenig Ähnlichkeit zu Franka, die kommt echt fast 1:1 nach dem Papa), und war teils auch geschockt, was ich da gemacht hab - mit 13 Monaten habe ich Männchen gemalt  :o Mit Kopf, Arme, Beine (die hingen direkt am Kopf, und weil das meine Schwester nicht so gemacht hat, ist eindeutig, dass das Männchen von mir kam). Bin ich deswegen Künstlerin? Neee :) Also was besseres als Antons Tempo mitgehen kannste gar nicht machen, egal was das für eines ist.

Und Duplo zusammensetzen ist auch eines der Dinge, die Franka plötzlich kann (nicht langsam besser, sondern plötzlich perfekt und gerne und ständig). Also das war echt viel auf einmal...

@Schnakchen: Meine Nichte war auch so ein Papagei, irgendwann sagte sie mal plötzlich fehlerfrei: "Da regnets nie!"
10/2010
07/2012

Sammylein

Huhu!
@schnakchen: Oh, das sieht ja schön aus! Das wär für Anton auch was.
Hier gibts die Jugendfarm, so eine caritative Einrichtung mit vielen Tieren. Da sind wir auch Stammgast.
Anton ist voll der Pferdefan. Hab jetzt auch ein Wendy- Poster über dem Wickeltisch. Das wirkt Wunder!!!!

@Hibbeln: Jetzt im dritten Zyklus, zweimal nicht geklappt, nächster ES am Dienstag oder so. Dürft Daumen drücken. Bin ja schon am Grübeln, weil es noch nicht gefunzt hat  s-:).

@Chef: Der betreut Schlittenhunde auf so ner Farm und ist zwei mal im Jahr für vier bis sechs Wochen weg. Super für ein Unternehmen, wenn der Chef nicht greifbar ist.....

Und da macht er sich schlaue Gedanken, die er uns per mail mitteilt. Und wehe, man antwortet erst nach drei Stunden.... Na ja.....

@neuer Job: Geht nicht wegen fehlender Kinderbetreuung und bin eh im BV wenns mit Hibbeln klappt. Und dann tschüß und auf in die Selbständigkeit!!!!

@dina: Na, was macht der Umzug? ich liebe Kistenberge.... beneide dich nicht.....

@Dani: Leon ist schon auch cool, oder? Der scheint seinen Kopf zu haben... Und ganz ehrlich? Wenn mich jemand im Buggy schieben würde, würd ich auch nicht laufen  S:D.

@us nochmal: Anton hat morgen Schnuppertag im Waldkindergarten mit meinem Mann. Die haben eine Zwergerl- Gruppe für zwei bis dreijährige zwei Vormittag die Woche. fänd ich soooooooo super! Und er würde das lieben, da bin ich mir sicher.
und gestern haben wir ein Dreirad aufm Flohmarkt erworben. Drauf sitzen und schieben lassen ist schon mal toll. Aber ein laufrad brauchen wir auch noch.

LG, Sammy

Brombeere

@Sammy: na dann pust ich dir mal ein paar SS-Viren rüber *puuuust*  :)

Nee, mach dich nicht kirre, wenn es jetzt nicht "klappt", dann ein andermal... früher oder später wirste schon schwanger. (Und ich find es immernoch völlig abgefahren, dass ich schwanger geworden bin - im dritten, noch total unregelmäßigen Zyklus nach der Geburt, bei 1*GV pro Quartal, was im Moment auch wegfällt - "es könnt ja was kaputtgehen" s-:))

Ich drück dir die Daumen für die Zwergerl-Gruppe!!!

@Franka: am Samstag war ein großer Tag, da sagte sie zum ersten Mal "Franka". Jedenfalls hab ich das zum ersten Mal verstanden... sie hat fleißig geübt, es klang zwischen "kaaka" und "raanka". Andere neue "Wörter": "ü-ü" (Strümpfe), "wawa" (Socken/Wasser), "hiiya" (Leberwurst, Leberfleck - fragt mich nicht wie das kommt), "kükü" (Küken - bisher war es "pieppiep"). Typisch ist im Moment auch "dauu" (irgendwo drauf setzen), "wuwu" (Schuhe), "wooo" (Schoß), "nana" (nass), "heiii" (heiß). Und natürlich die Allzweckwörter "au" und "ei" (aufstehen, aufwachen, aua, ausmachen, ausziehen, offen, bzw. anziehen, essen, reingehen, reinstecken, einschalten, anmachen, etc). So richtige Babysprache.

10/2010
07/2012

tanzesamba

#1682
Huhu Mädels,

mal wieder ein Lebenszeichen von uns :-) Habe immer still und leise mitgelesen.

@Brombeere: Wow, du hast ja gar nicht mehr sooo lang, dann hast du wieder ein kleines Babylein. Und Respekt, was Franka alles kann, toll!!!!

@dani: Lena hat auch zuerst dada (Papa) gesagt, dann kam erst nana (Mama)  ;D Das kommt schon noch, rirgendwann kannst das Mama auch nicht mehr hören  ;D Lena hat auch das Puky Wutsch, in der Wohnung fetzt sie voll schnell, kaum sind wir draußen, geht sie wie auf rohen Eiern auf´m Wutsch. Witzig.

@sammylein: Dein Chef ist ja echt der Knaller!!!
Super Idee mit Poster überm Wickeltisch, das probier ich morgen gleich aus, wir haben hier immer einen kleinen Kampf beim wickeln.

@sprechen: Bei uns noch keine Zweitwortsätze in Sicht. Aber dafür viele 1-Wörter  :)

@schnackchen: Süßes Bildchen und gar keine Angst vor den Tieren.

@ hibbeln: Winke Winke zu Sammy!!!  ;)  Habe meine Fehlgeburt im Januar gut ohne Ausschabung hinter mich gebracht. Mir könnt ihr auch die Daumen drücken, ab jetzt sind wir wieder im 1. ÜZ  ;)

@ Rest:  s-winken

Zähne putzen: Sagt mal, ist dass bei Euch auch so ein Kampf? Lena wehrt sich mit Händen und Füßen, echt schlimm.....

@us: Uns gehts gut, Lena hält mich auf Trab. Hab sie auch im Vorkindergarten ab September angemeldet für 2 Vormittage. Bekomme aber erst Anfang Juli Bescheid.
Hier noch ein aktuelles Foto von Lena:

[gelöscht durch Administrator]

dani

@@Tanze süss deine Maus


Hab so das Gefühl die Mädchen sind mal wieder weiter mit der Entwicklung.
Jaja Leon iss schon cool,er lässt sich halt lieber rumkutschieren als selbst zu laufen ;D

@@Mama sagen das hatte er ja schonmal ganz am Anfang aber nun  bin ich nur noch sein Papiiiiiiiii,so ruft er mich auch wenn wir unterwegs sind ;D
Und hier in der Umgebung iss Leon immer heiss begehrt,er iss im Park immer der bestangezogenste JUnge,sagte mir die Kiosk Verkäuferin  ;D--naja für nur umherkutschieren,kann man shcon ein teures Hilfgiger TShirt &Co anziehen,zum buddeln würd ich ihm das auch net anlassen..

Meine Grosse hatte am Mittwoch Deutschabschlussprüfung,jetzt folgt nächste Woche mathe und dann noch Englisch----wenn man bedenkt wie schnell doch die Zeit vergeht.Hab mir Leon so betrachtet gestern und dacht man was ein langer Kerl s-:)
Ansonsten nichts neues von uns.

LG Dani


hallihallo

Tiefenentspanntes schlafen:

[Login or Register]

Muss morgen mal mehr schreiben...bin zu müde.

tanzesamba

Huhu Mädels,

na habt ihr den Muttertag gut verbracht und habt ihr was bekommen?

Mein Mann ist sowas gar nicht wichtig, dementsprechend gabs auch nix.
Er bekommt natürlich was  ;D Ich habe heute ein Buch für Vatertag bestellt: Für den besten Papi der Welt. Voll süß, dazu gibts noch was gebasteltes von Lena.

@dani: Ist doch toll, wenn man hört, dass Leon immer so supi angezogen ist. Ich zieh Lena auch total gerne Sachen von Mexx, Esprit und Co an, trage ich ja selber auch gerne und man kann die Sachen auch super wieder verkaufen. Wow, deine Große hat schon Abschlußprüfung, wie die Zeit nur vergeht.


@hallihallo: Uii, wie fest sie schläft, echt süß.

@ Rest:  s-winken

Brombeere

Huhu!

@Muttertag: nee, ich halt es da mit meiner Mama, die den Muttertag als eingeforderte Dankbarkeit empfindet und das ablehnt. Lieber jede Woche Blumen bekommen (hahahaha!!!) :)

@Dani: Franka ist da das genaue Gegenteil von Leon... sie schiebt den KiWa immer erst, bis sie sich dann bequemt, reinzuklettern (und innerhalb von 5 Minuten einschläft). Action bis zum Umfallen... gestern ist sie sogar bis zur Wursttheke gelaufen, mit nem Stück Wurst in der Hand war es dann aber auch im KiWa gut. Also nix mit nur rumkutschieren lassen :) Aber auch ganz gut, da ja bald der zweite Zwerg da ist.

@tanze/Zähneputzen: ja, klappt nicht so wie ich mir das denke... sie putzt selber, sehr gerne, und seeehr gelegentlich darf ich nachputzen. Papa darf das öfter. Aber beim Zahnen geht gar nix (letztens ist wohl mal wieder ein Backenzahn eingeschossen).

@Dina: umzug vollzogen? Alles gut? Alles Chaos? Beides?

@Vorkindergarten: hmm, wär auch nicht schlecht, aber irgendwie hab ich da noch nix gefunden.... auch nicht intensiv gesucht. Ist doch etwas viel im Moment.

@us: keine weiteren Sprünge, Sprache entwickelt sich, aber nicht wirklich was Neues. Papa ist der Größte. Und sie liebt das Baby im Bauch. Ich muss zig Mal am Tag den Bauch auspacken, dann wird der Bauch abgeknutscht, bekommt nen Schnuller, eine Windel, eine Rassel (wird alles in den Bauchnabel gestopft), wird gestreichelt etc... Ich möcht mal wissen, was sie sich da wirklich vorstellt.

Langsam werd ich nervös, in fünfeinhalb Wochen ist Termin. Kann ich mir so gaaar nicht vorstellen.
10/2010
07/2012

hallihallo

Find ich auch total krass,wenn ich so auf deinen Ticker schau :o Und bin schon voll gespannt auf deinen Bericht.Beim Zweiten solls ja schneller gehen ;)

Hab gestern meine Stute endlich verkauft.Zwar für kleines Geld,aber halt als Zuchtstute und in gute Hände :)
Jetzt muss nur noch ne neue Wohnung her und dann wars das aber auch mit den Veränderungen für 2012.Dieses Jahr ist schon krass s-:)

Juna gehts prima.

hallihallo

So,jetzt hab ich sie nochmal hingelegt....


@zähneputzen: mit der elektrischen gehts viel besser bei uns.Morgens darf/soll sie selber.Abends dann mit der elektrischen Zb gründliches Zähneputzen. Im Moment klappts auch gut,wenn ich den Mund selber ganz weit aufmache und AAAAAAA singe ;D

@sprechen: wird immer besser,wobei sie zwischenzeitlich Phasen hat wo man weniger versteht.Vermutlich weil sie soviel auf einmal erzählen will.

@bücher: was habt ihr so für Lieblingsbücher? Bei uns sind es "Kaninchen ist sooo müde", "wo ist Mathilda Huhn" und überhaupt Klappbücher sind groß angesagt.
Zum Flohmarkt kann man sie auch nicht mitnehmen.Dann rennt sie auf die erste Bücherkiste los,holt sich eins raus und möchte das man sich hinsetzt (hindette) und mit ihr liest.

@impfen: habt ihr eigentlich gegen alles geimpft? Bin im Moment am überlegen ob wir nun die Meningitis noch impfen sollen oder nicht.

@Kita: Wir wohnen hier anscheinend in ner Luxusgegend.Wir können uns das jetzt aussuchen zwischen normalem (wobei der schon toll ist....da dürfen die Kinder immer raus,wenn sie wollen), dem dänischen und dem Waldkindergarten. Im Moment tendieren wir zu letzterem. Wir werden da jetzt auch immer mal Mittwochs Nachmittags hingehen zur Vorgruppe.

Ella

Zähne Putzen: Eigentlich kein Problem - er will erst selber putzen und ich putze dann nochmal nach.

Sprechen: Boah, so eine Labertante.
Mama, Papa, Oma, Dide (kroat. für Opa), Momi (Tomi, sein Onkel), Kako (Marko, Onkel), Mina (Jasmina, Cousine), Bibi (Bianca, Tante), Pipi, Kaka, Aua, Auto, Dut Dut, Wiou (Sirene ;D), Nein, Ja, Hallo, Dau (Tschau), Düssi (Tschüssi), Meins, Das da, Gib, Komm, Wau Wau, Miau, Mimi (Mizie), Löwe, Yasi (Yasin, sein Kumpel), Teddy...ich schätze da kommen noch 5-10 Wörte dazu, fallen mir aber gerade nicht ein.

Die Oktoberlis bekommen wieder Geschwisterverstärkung ... ich bin aktuell in der 14. SSW schwanger und jemand von hier, hat heute positiv getestet :)

Sammy, ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt. Bei mir hat es lange 8 Zyklen gedauert :(

dani

Zitat von: Ella am 24. Mai 2012, 11:59:31
Zähne Putzen: Eigentlich kein Problem - er will erst selber putzen und ich putze dann nochmal nach.

Sprechen: Boah, so eine Labertante.
Mama, Papa, Oma, Dide (kroat. für Opa), Momi (Tomi, sein Onkel), Kako (Marko, Onkel), Mina (Jasmina, Cousine), Bibi (Bianca, Tante), Pipi, Kaka, Aua, Auto, Dut Dut, Wiou (Sirene ;D), Nein, Ja, Hallo, Dau (Tschau), Düssi (Tschüssi), Meins, Das da, Gib, Komm, Wau Wau, Miau, Mimi (Mizie), Löwe, Yasi (Yasin, sein Kumpel), Teddy...ich schätze da kommen noch 5-10 Wörte dazu, fallen mir aber gerade nicht ein.

Die Oktoberlis bekommen wieder Geschwisterverstärkung ... ich bin aktuell in der 14. SSW schwanger und jemand von hier, hat heute positiv getestet :)

Sammy, ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt. Bei mir hat es lange 8 Zyklen gedauert :(



Dir und Tanzesamba Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft,und eine tolle Kugelzeit :-* :-* :-* :-* :-*

schnakchen

Huhu!

@Ella
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für die kommenden Monate!

@sprechen - Wörter nach Häufigkeit
Hawo! (Hallo), HEY!, Atto (Auto),heissss, Mama, Papa, JAAA!, Schue (Schuhe), aua, toffel (Kartoffel), nana (Banane), Isa (Louisa), Nanu (ihre Freundin), tsüüüs (tschüß), Wauwau (alles mit vier Beinen), Teller - und wir raten noch was "Atz!!!" (freudig) und "Nice!" (protestierend) bedeutet.

@hallihallo
was für ein süßes Schlaffoto! Wie findet Juna diesen Kindersitz denn? Konnte mir nie vorstellen, dass ein Kind das mitmacht - aber ist ja sicher praktisch ohne diese dussligen Gurte (aus denen sich Louisa gern rauspellt)

@Bücher
Puzzlebücher sind bei uns der Hit, Louisa ist da auch echt gut drin. Aber sie liebt eigentlich alle Bücher, selbst Papas "Algorithmik und Datenstrukturen" :)

@impfen
gehört Meningitis zum Standard? Also wir lassen alles impfen, Meningitis kommt mir aber grad nicht bekannt vor. Müssen im Juni zur Auffrischung MMR, oh weh, danach hatte Louisa zwei Tage 40 Grad Fieber. Andererseits war sie trotzdem gut gelaunt, nur halt sehr warm.

@heute
hätte Louisa uns beim Grillen fast auf dem Balkon ausgesperrt - ich konnte grad noch dazwischenspringen, bevor sie die Klinke runtergedrückt hat. Merke: Türklinken hochstellen :)

@Urlaub
wir fahren ab Dienstag nochmal zwei Wochen auf den Bauernhof :)

lg schnakchen


schnakchen

hihi, ich hab grad in einem Thread zur U7a gelesen und dachte das wäre die nächste Untersuchung für unsere Kleinen - ich war total schokiert was sie alles in zwei Monaten können sollen: Männchen malen, Bilder benennen, mit dem Arzt plaudern, auf Kommando Urinprobe abgeben... puh war ich erleichtert als mir mein Fehler aufgefallen ist :)

Bri Tta

#1693
*
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

schnakchen

ich nochmal ganz kurz - mir ist grad was Schlimmes passiert, Louisa wäre fast von einem Auto überfahren worden!!!  :o :o :o
Wir waren mit Freunden in einer extrem ruhigen Wohnsiedlung auf dem Rückweg vom Spielplatz und standen noch kurz auf dem Parkplatz herum. Louisa ist immer wieder jubelnd ausgebüxt und ich hab sie immer wieder eingefangen - bis ich einmal dachte: "Mal sehen wie weit sie läuft, sie kommt sicher zurück wenn sie sieht, dass Mama nicht mehr mitspielt." Wie gesagt, völlig leere Neubausiedlung mit schmalen, menschenverlassenen Straßen. Nunja, Louisa kam nicht zu Mama zurück sondern rannte und rannte so schnell sie konnte... bog auf der Straße rennend um eine Kurve - UND DA KAM EIN AUTO.
Der Fahrer fuhr ganz langsam und hat sie rechtzeitig gesehen, dann war ich auch schon da und hab sie geschnappt, es war also theoretisch nicht gefährlich - aber ich sterbe bei dem Gedanken, was alles hätte passieren können. Könnt ihr euch ja selbst ausmalen - schnelles Auto, Fahrer kurz abgelenkt, ich nicht rechtzeitig da, hohes Auto von dem aus Fahrer Kind nicht sieht... oh Gott.

Wollte es euch schreiben, denn man denkt ja immer, so etwas passiert nur anderen - also IMMER aufpassen. Auch wenn ihr jetzt denkt: "Tue ich doch." - Egal, noch mehr aufpassen.

lg schnakchen

P.S. Fanni, gute Besserung für Laura! das mit dem Inhalator klingt aber fies!
P.P.S. Tanze, du bist auch schwanger? sorry hatte ich gar nicht mitgekriegt, dann natürlich auch ganz herzliche Glückwünsche an dich!!!

Brombeere

@Schnakchen: Ja, solche Situationen sind doof. Aber letztlich ist es immer ein Abwägen - absichern / behüten / ganz nah dabei sein, oder selber machen lassen, Erfahrungen (ggf auch schmerzhafte/negative) sammeln lassen, dem Kind Vertrauen in dessen Fähigkeiten zeigen. Natürlich ist das nie das eine oder andere Extrem, es ist immer von beidem was da. In deinem Beispiel find ich zB gut, dass du sie hast laufen lassen, aber (wie ich das verstehe) bist du doch hinterher, als es an eine Stelle ging, die du nicht mehr einsehen konntest - und warst dann rechtzeitig zur Stelle.

Vielleicht bin ich da etwas extrem gelassen, jedenfalls wundern sich viele Leute die sagen "aber sie kann doch fallen" wenn ich dann antworte "dann fällt sie eben" (natürlich nicht an Stellen,wo sie sich ernsthaft verletzen kann - kann sie sich im Zweifel natürlich überall).

Also, ich kann mein Kind weder vor allen Gefahren schützen, noch kann ich ihm alle Erfahrungen ermöglichen.

Und den Mittelweg muss halt wiedermal jeder für sich selbst finden.

@Ella/Tanze: Glückwunsch zur Schwangerschaft! Geht vieeel schneller als die erste, und vieeel mehr nebenbei, jedenfalls bei mir ;) Tanze, dir drück ich feste die Daumen dass sich der Krümel diesmal festhält!!!

@Sprechen: weiterhin viel Geplapper, und vieel was ICH aus dem Zusammenhang verstehe, wenn sie zB erzählt, was sie erlebt hat ("Nono AA. Wau wau. Titi" = No*e hat AA gemacht. Kri*stina hat das sauber gemacht. / "Didi Wawa dauuu" - Dillys war auf dem Wagen drauf) So langsam kommen einige Wörter hinzu, die keine Dopplung mehr sind, zB "goo" (groß), "gei" (klein), "kal" (kalt, war vorher "brrr"), "waa" (warm), "heiii" (heiß, kann aberr auch "rein/hinein" bedeuten), "bau" (blau), "güü" (grün) "roo" (rot), "lila", "Biba" (Spielplatz, Bieber, aber auch Bimbam - die Glocke).

@Bücher: ähnlich wie Laura ... kein spezielles Lieblingsbuch im Moment. Allerdings haben wir auch eine, nee, zwei RIESENkisten Bücher bis zum Erstlesealter geschenkt bekommen (knapp die Hälfte hab ich inzwischen aussortiert, war einfach zu viel), dh es waren plötzlich MASSEN verfügbar. Sie zieht am häufigsten die alten Bücher raus, die wir oft zusammen angeguckt haben, guckt sich aber auch andere sehr oft an, mal zum Sortieren, mal blättert sie durch. Abends gucken wir die beiden Bücher von Paul Maar/Annette Swoboda an, "Friedlich schlafen kleine Drachen" und "In meinem kleinen Kinderbett", beide seeehr schön.

Wir sind aber im Moment vor allem viel draußen (Franka liebt Blumen gießen), und Franka malt viel. Puppenwagen ist auch klasse, haben wir geschenkt bekommen. Puppe bekommt auch immer zu trinken. Aber im Puppenwagen darf auch anderes fahren - Ball, Schlüssel... etc. Straßenkreide ist auch der Renner.

@Impfen: Voll durchgeimpft, nächste Impfung im Schulalter.

@Schnakchen: Schönen Urlaub! Wir wollen auch! Geht bloß gerade nicht... aber sobald Zwerg zwo da ist und wir reisefit sind hauen wir mindestens ein Wochenende ab.

@Fanni: Gute Besserung an Laura! Und 7-8 Stunden Sport? wow, cool!!!

@Flohmarkt: Franka hat mit einem Lauflernwagen gespielt, dann mit einem Puppenkleiderschrank mit zig Puppenbügeln, dann mit Autos. Und das Kleid, was sie bekommen hat, hat sie auch nicht mehr ausgezogen... hat laaaange gedauert der Besuch, war aber lustig!

@Us: Noch eine große Neuerung: Seit ca. 10 Tagen schläft Franka in IHREM EIGENEN BETT!!!!!!! Ich habe das Gitterbett zum Juniorbett umgebaut, und siehe da, das war es. "nono eii" (im neuen Bett schlafen) ist angesagt. Wehe, ich hole sie nachts, wenn sie aufwacht, zu mir. Noch liege ich direkt nebenan, kann ihr auch den Arm rüberstrecken (die Betten stehen senkrecht zueinander). Mal gucken, bald wird ja unser neues SchlaZi fertig mit neuem, extra familienbettbreitem Bett (haha, das wärs ja, wenn das dann gar nicht nötig wär...). Ob wir dann sogar in getrennten Zimmern schlafen können?! Bislang sicher nicht... sie ist durchaus ein paar Mal aus dem Bett gepurzelt, soweit ich wach war (schlafe nicht gut im Moment) hab ich sie sofort wieder reingelegt und sie hat gar nix mitbekommen, sprich gleich weitergeschlafen. Ansonsten stand sie zwei Mal bei mir am Bett und wollte reinkrabbeln, keine Ahnung, ob sie absichtlich oder versehentlich raus war...
Aber das ist doch cool. Und völlig ohne Theater. Ich freu mich, dass meine Methode so von Erfolg gekrönt wurde :)

10/2010
07/2012

hallihallo


Brombeere

Mach mich nicht nervöser als ich eh schon bin  :P Ich geh wieder über ET ;)

War jetzt schon bei der KH Anmeldung und hab die Order bekommen, nicht zu lange zu warten... weil es beim Zweiten häufig schneller ginge. Und wir haben die Betreuung fürs Kind noch nicht gesichert... dafür aber vielleicht einen Namen. Ganz zufrieden bin ich nicht, aber gut, irgendwie muss man sich ja einigen...
10/2010
07/2012

hallihallo

Glaubst du da wirklich dran das du drüber gehst :P?


.....und für die halbe Std. könnt ihr Franka doch bestimmt bei einer Schwester lassen ;D

Brombeere

nee, jetzt nicht mehr... FA Termin heute, wurde verabschiedet mit "vielleicht sehen wir uns ja nicht mehr" :o

MuMu fingerdurchlässig. Aber keine Wehen. Also keine richtigen. Aber irgendwie ist der ja schon aufgegangen... nu pack ich mal meine Kliniktasche.

Hatte bislang eine Klappkiste mit Babysachen. Gestern hatte Franka nasse Socken, mF wollte ihr neue anziehen, schnappt sich die Neugeborenensöckchen aus der Kiste, ignoriert die Hinweise meiner Tochter ("Baby, Baby" hat sie ihm wohl erklärt... ) und zwängt ihr die über... (Schuhgröße 24 mittlerweile...)  s-banghead
10/2010
07/2012