Oktobärchen 2010! Die ersten Geschwisterchen sind unterwegs!

Begonnen von Bri Tta, 16. Oktober 2010, 10:37:38

« vorheriges - nächstes »

Sammylein

Hallo ihr!

Wollte mich nur kurz verabschieden, wir fahren heute fast 2 Wochen nach Dänemark in den Urlaub :-). Mit einem befreundeten Paar und deren Kindern.

Sonst gehts uns gut, Anton hatte anfang der Woche ganz arg Husten und Fieber, ist aber auch wieder einigermaßen fit. Der soll heute im Auto bitte noch ganz viel schlafen....

LG, Sammy

hallihallo

Hmpf....direkt bei uns vorbei also......Wünsch euch einen schönen Urlaub :)

@dina: erzähl mal mehr vom Haus. Und wie gehts mit dem kleinen Mika?

ZitatFranka war total sauer auf die Ärztin, als die ihr die Hose ausgezogen hat schon, und dann noch der Pieks. Gab einen kleinen Teddy als Geschenk hinterher, den hat sie der Ärztin dann wütend vor die Füße geworfen. Die hat geguckt  8)

Das könnte Juna auch bringen ;D

Im Moment übt sie gerade fleissig rückwärtslaufen und sich daraus dann auf ne Kante setzen.
Am Woende waren wir im Tierpark.War ganz spannend und natürlich besonders toll,das man da soviele Tiere füttern darf.Die Kattas waren sehr cool und chillig 8)

Ansonsten ....oh Wunder....der erste Backenzahn hats endlich geschafft.Diesmal ohne viel Geweine.Hab schon fast damit gerechnet,weil das "schieben" ja schon so lang gedauert hat.

Das andere in Kurzfassung: Mein Sohn "nervt" mich gewaltig mit seiner faulen Art,er ist zum Sommer beim Wirtschaftsgym. angenommen und meint jetzt wohl,das er weiter faulenzen kann :-( Ausserdem trägt natürlich die Wohnsituation auch nicht gerade zur Entspannung bei.D.h. wir brauchen ne größere Wohnung,aber finanziell ist es eigentlich nicht drin.Mein Freund fängt wohl im August eine Lehre als Fachinformatiker an,wenn alles klappt. Darum wird es noch enger mit dem Geld (eigentlich fast unmöglich,aber das ist ne echte Chance).

schnakchen

Zitat von: hallihallo am 29. März 2012, 19:36:20
Im Moment übt sie gerade fleissig rückwärtslaufen und sich daraus dann auf ne Kante setzen.

hihi, das macht Louisa auch total gerne. Sie parkt sich dann regelrecht rückwärts ein :) Ansonsten ist bei uns jetzt Treppensteigen im Stehen angesagt. Und essen mit Kuchengabeln.

@hallihallo - dein Großer
oh weh, das klingt anstrengend. Wie kommt ihr denn abgesehen von der Schulsituation alle miteinander klar? Und was sagt Juna zum großen Bruder?

@Mittagsschlaf
Louisa macht seit fünf Tagen keinen Mittagsschlaf mehr. Sie wird das doch nicht schon jetzt abschaffen??? Habt ihr schonmal gehört, dass Kinder so früh damit aufhören? Ich dachte erst ab Drei oder so?

@Sammy
viel Spaß im Urlaub!!!

LG schnakchen

hallihallo

Die Schulsituation ist ja kein Problem ;)
Naja....es geht so.Eigentlich ist er ein netter lieber,aber bisher hat er eben alle Grenzen und Regeln überschritten bzw. gebrochen (kein Alkohol tagsüber..kein rauchen in der Wohnung etc. pp.). Juna würden wir ihm jedenfalls nicht "überlassen" zum babysitten....dafür ist er einfach zu [Login or Register] kann ja nicht mal für sich selber Verantwortung übernehmen s-:)
Gestern gab es nochmal ein allerletztes Gespräch.Hoffentlich hat das was gebracht :-\

@mittagsschlaf: hmmm....haben wir hier auch schon gehabt....also halbwegs ohne.Das waren dann so 30 Min. Nickerchen.Das geht dann ein paar Tage so und dann wird Schlaf nachgeholt :)

dina100

@haus: 5 Zimmer 3 Stockwerke, Balkon Keller mit drei Räumen, Terasse mit steinboden, offene Küche.

@all: War heute beim Arzt Mika und Leon husten etwas und sind verschleimt. Aber nichts schlimmes hoffe das es auch nicht schlimmer wird. Und müde bin ich kaum lust zu etwas

Pati

#1655
hey mädels...
ich habe mich leider wieder ganz lange nicht gemeldet...
es ist alles ein bisschen stressig...wir heiraten ja ende april.
heute haben wir grad erst die letzten unterlagen hingebracht.

also groß wird jetzt nicht geheiratet...aber trotzdemim schönem weißem kleid..mit kutsche und einer kleiner feier.(es werden trotzdem nur 18 personen da sein...3 davon kinder)

@adrian
er hat sich super entwickelt.
ist grad in der trotzphase...ist das eine trotzphase?
ich weiss es nicht aufjeden fall..wird immer wieder zu allem nein gesagt..weggelaufen ..und wenn er läuft und ich will das er an der hand läuft dann wird sich auf den boden geschmissen und geweint.
ich bleib trotzdem "hart" und er wird entweder auf den armgenommen oder muss in den kinderwagen wenn er nicht an der hand läuft.

@körperliche entwicklung
hat sich nicht viel getan...vorwärtslaufen ..rückwärts...er versucht die türen aufzumachen ...klatscht ..tanzt...macht verschiedene gesten zu verschiedenen liedern (zb alle meine entchen usw)..treppe hoch kann erauch aber nur wenn er sich am geländer festhält ..runter kann er alleine..wir schauen aber dass wir ihn auffangen wenn was schief läuft.
dann fährt er immer mit seinem auto vor und zurück.

achgott weiss garnicht was ich noch schreiben soll


@töpfchen
haben wir noch nicht versucht und wollen es auch noch nicht..fangen denke ich imsommer an bzw versuchen.

also cih denke er kann kaka aufjedenfall schon halten den er kackert immer rein wenn er ne neue windel bekommt.
und er weiss auch wofür das töpfchen ist ..es steht schon im badezimmer da zeigt er drauf und sagt kacka.


@sprache
sprachlich hat sich sehr viel getan...er hate einige monate sehr wenig dazu gelernt
jetzt eght es sehr schnell...meistens wird aber nachgeplappert ..vieles bleibt aber hängen.
er spricht einige sachen noch sehr undeutlich..vorallem mit s ..sch usw. aber das ist ja normal.

er bildet auhc schon 2 ..oder 3 wörter sätze.

zb Wo papi/papa hin?(aber so genuschelt wwwpapihi)
wenn mein freund weg ist.

oder er sagt zb "papa komm" ..."papa geh"
"tür zu" "tür auf" "mama  sue zu "(schuhe)
"mama gibt...(hier kommen verschiedene wörter)

er sagt auch wörter ..wie...toll...gut ..baby..oma ...auto usw.

mein freund meinte auch heute er muss ihn englisch beibringen...jetzt sagt er no...yea..car und toy.
denke er wird sowas aber vergessen wenn mans nciht immer wieder sagt.

ich versuche nun immer wieder polnisch mit ihm zu reden.

mitlerweile hab cih eingesehen dass es dann doch wichtig ist dass er deutsch und polnisch kann...nun sagt er auf polnisch auch ja nein und gib.


@me
habe mich entschieden nun wieder auch mal was für mich zu tun.
gehe jetzt sehr oft ins fitnessstudio mit kinderbetreung.

ansonsten treffen wir uns oft mit anderen babys ..zb mir tanzesambas kleine schnecke.
waren erst gestern im zoo das hat den kleinen sehr gefallen.




es tut mir echt leid dass ich mich nicht öfter melde:/ hab echt viel zutun habe euch aber nicht vergessen. ich glaub einige haben mich ja in fb geaddet und bekommen da vielleicht ab und zu was bissl mit von mir.


lg pati


Pati

achso und backenzähne sind alle da...kamen alle auf einmal .
bis auf durchfall war es aber ganz ok.

nun kommt unten der 3 schneidezahn und ich denke bald der 4te.

Pati

und hier noch ein aktuelles foto ;)

[gelöscht durch Administrator]

Brombeere

@Patti: hey, schön von euch zu lesen, und Glückwunsch zu den Hochzeitsplänen! Toll!
Klingt prima, wie Adrian sich entwickelt, und groß sieht er aus! Stell ich mir süß vor, mit allen Backenzähnen aber nicht allen Schneidezähnen... da gibt es wohl auch keine Reihenfolge, die es nicht gibt.

@us: Selbst wenn Franka jetzt fast immer durchschläft oder quasi durchschläft, ICH kann das nicht :( Voll nervig... (siehe Uhrzeit). Dachumbau ist in vollem Gange, Dachdecker ist jetzt da und hat schon mal den Schornstein abgerissen...

@Sprechen: hmm, "Zweiwortsätze" gibt es auch, das klingt dann wie "nunu aiii" (Nudeln essen) oder "Mama Bibi, da nee Bibi" (zeigt bei da auf ihre Augen: Mama, du hast ne Brille auf, ich hab keine Brille auf). "huuu auuuu" (schuh ist aufgegangen). "Papa Baba da" (Papa, der Ball ist unter den Schrank gerollt, hol mir den bitte). "Papa tschüü" (papa ist nicht da / Papa geh(t) jetzt).

"tschüü" ist ein prima Wort, um auszudrücken "weg mit dir/der Situation". zB waren wir letztens mal in nem Streichelgehege, da gab es eine unheimliche Mama-Ziege und eine Babyziege. An die Babyziege hat sie sich getraut und gestreichelt, kam die Mama-Ziege an, sagt Franka selbstbewusst zu der Ziege "tschüüüü".  ;D ;D

Ansonsten stellt sie gerne fest, dass irgendetwas nicht da ist. Wir suchen zB stundenlang die Kuh auf dem Sofa.

@nein: ja, Franka hat Momentan auch manchmal Schwierigkeiten, zu entscheiden, was sie mag. Also kann sie einfach nicht. Dann entscheide ich halt, wenn alles nein ist, und dann ist das auch spannend (wenn ich richtig liege  ;D). Und wenn irgendwas nicht klappt, wie sie will, ist das auch richtig doof und provoziert Brüllanfälle. In vielen Fällen find ich raus, was sie will (sie darf jetzt das Auto aufmachen, wenn wir einsteigen), in anderen nicht (gestern zB Mega-Anfall, als wir ins Haus gegangen sind... wollte sie selbst aufschließen? Kann sie beim besten Willen nicht. Die Tür selbst aufmachen? Kann sie auch nicht, auch nicht mit Hilfe. Tür wieder zu half nicht. Wieder rausgehen wollte sie nicht. Keine Ahnung, was es ausgelöst hat, ich hab dann gekocht und sie durfte zugucken/helfen.

Naja, insgesamt versuch ich immer, eine einvernehmliche Lösung zu finden, aber klappt halt nicht immer / geht nicht immer (An der Ampel nicht an der Hand stehen bleiben? Dann ab auf den Arm, auch gegen Protest).


@motorik: ja, rückwärtslaufen ist toll! :) Treppen haben wir hier überhaupt kein Problem, sie geht da längst allein hoch/runter, mit zig verschiedenen Techniken, aber wir haben ja auch eine im Haus. Die neueste Errungenschaft da ist, dass sie an der Hand mit jedem Schritt eine Stufe gehen kann. Also auch rauf.

@sonst: WE im Streichelzoo, Franka ist voll auf die Enten abgefahren. Die hatten dort einen "See" (rundes Loch mit ca. 1m Durchmesser) und ich musste also immer wieder "alle meine Entchen" singen, sie hat dazu getanzt, sich im Kreis gedreht (auch so ein Renner im Moment) und ist einfach voll drauf abgefahren. Immer wieder. Immer wieder. Und nochmal.

Und wir haben gemeinsam ein Osterei gebastelt, voll coole Doppel-Aktion! Erst Pappmaché, uaaah, wie sie ihre Hände im Kleister gebadet hat... und Katastrophe, dass ein Tropfen auf die Schuhe kam!!! Dass die Klamotten vorher eingekleistert waren - egal. Ein paar Tage später anmalen mit Fingerfarben. Fleißig Hände eingeschmiert, dann das Ei "gestreichelt". Und abends superstolz dem Papa vorgeführt.

@Töpfchen: War ne Zeit lang wieder out, dann hab ich mal U-Hosen gekauft, um für den Fall der Fälle zumindest vorbereitet zu sein, und seitdem ist das Töpfchen wieder voll angesagt. Sie will, wenn ich aufs Klo muss, beim Windelwechseln (dann muss ich mich auch oft danebensetzen... andererseits darf ich manchmal nicht aufs Klo wenn ich muss  s-:)), und selten auch mal einfach so. Kommt auch immer was, manchmal sogar eine Wurst. Einmal hatte sie schon U-Hose und Hose an, aber als ich ihr erklärt hab, dass sie dann aufs Töpfchen muss, wenn sie Pipi machen muss, hat sie doch verlangt, wieder ne Windel anzuziehn. Ich war irgendwie doch froh drüber ;) Es ist definitiv sie, die hier den Rhythmus bestimmt, ich wär froh, wenn der Zeitpunkt eher im Sommer läge, dann könnte sie im Garten nackig rumlaufen... Bis dahin üben wir halt an- und ausziehen, U-Hose hat sie schon alleine geschafft, und die ein oder andere Hose konnte sie auch schon MAL alleine ausziehen, aber eigentlich nur, wenn ich über den Popo helfe.

Bei ner Jacke ist sie nah dran, die alleine auszuziehen, aber ich hab das Gefühl, da sind die Arme noch nicht lang genug...


Genug, ich versuch nochmal, zu schlafen.
10/2010
07/2012

Pati

@streichelzoo

wir waren ja mit tanzesamba bei uns hier im zoo da gab es auch ziegen..man haben die kinder gekreischt!!!
aber ab und zu kamm auch ein  "ehhh" ...so nach dem motto mamadie böse ziegen schaut mich an .

@treppe

ja ich denke wenn man ein haus hat ist das auch besser zum lernen .
wobei da hat man ja meistens auch immer so ein gitter.
adrian freut sich immer wie verrückt wenn er bis zum fahrstuhl die 2 treppen laufen darf.


@töpfchen
wie gesagt machen wir noch ned..hab da angst eher zu früh anzufangen so dass er dann angst bekommt :/
ich hab ihn schon einmal aufs töpfchen gesetzt da hat er auch kacki gemacht aber dann währenddessen gejammert ...und dann auf den boden nochmal kacka gemacht also dachte ich mir lass ichs doch sein.


@ostern
was macht ihr amostern und was bekommen die kleinen?

also von uns bekommt der kleine nix...alos nur süßigkeiten...
denke die kinder sollten ned so viel zu ostern bekommen...
nunja und da die schwigis ein riesengeschenk haben ..ein dreirad..zeige gleich foto und meine mama und schwester bestimmt auch was schenken bekommt er von uns nur was kleines.


Pati


Brombeere

@Töpfchen: Ach, Pati, du wirst schon merken, wenn Adrian aufs Töpfchen will. Ich würd es ja auch NIE machen, wenn es nicht von Franka ausgegangen wäre, ich war da überhaupt noch nicht bereit zu und find das immernoch ziemlich abenteuerlich :)

@Treppe: Das Gitter ist nur noch nachts zu, und das Gitter in den Keller ist zu. So gut klappt das inzwischen :)

@Ostern: Ach, ich hab so Kleinigkeiten gesammelt, die es sonst in den letzten drei vier Wochen einfach so gegeben hätte. Nen Bilderbuch, ne Fahrradhupe fürn Wutsch und später dann eben Dreirad / Laufrad / Fahrrad, ne Kinderschubkarre fürn Garten (ok, das ist groß...). Von der einen Oma gibts nen Kuscheltierpinguin (muss mal die Kuscheltiertonne vergrößern... bislang Null Interesse aber ein Riesenberg Viecher) und ein Kehrblech und Handfeger (?) (haben wir nicht bisher... weil Akkustaubsauger... also eine Ergänzung fürn haushalt aber nix zum Nachmachen). Sonst glaub ich nicht das was kommt.
10/2010
07/2012

dina100

@ostern-Essen: was gibts bei euch?

@patti: schön von dir zu lesen und wie der kleine groß geworden ist wow. Mit Töpfchen hat ja auch noch zeit.

@all: Mika hat heute 5 std am stück geschlafen war ganz überrascht, ganz wie die Mama habe auch viel geschlafen als Baby  s-:)

@Gitter: Brauche ich auch bald für die Treppen im haus ganze 5 Stück  :o. Vll. bekomme ich ja irgendwo rapatt wenn ich mehr kaufe.

schnakchen

Huhu!
@patti
schön von dir zu lesen und wow, sieht Adrian groß aus! Cooles Foto so am Klavier :)

@dina
gratuliere zum Haus! Sieh es positiv, mit vielen Treppen können deine Jungs schön Treppensteigen üben und sind abends schneller müde... wie gehts euch sonst so?

@us
wir haben grad ein extremes Schlafproblem seit drei Nächten. Statt wie bisher einzuschlafen, steht Louisa nach dem Hinlegen aufrecht im Bett und BRÜLLT was das Zeug hält. Richtig hysterisch. Nehme ich sie heraus, schmiegt sie sich an meine Schulter. Setze ich mich mit ihr hin: GEBRÜLL. Nehmen wir sie in unser Bett, kichert sie und spielt nur rum und macht Party, statt zu schlafen. Wieder ins Zimmer: panisches GEBRÜLL. Matratze mit Mama / Papa vors Bett: GEBRÜLL. Irgendwelche Ideen? Wir gehen mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Am Tag ist aber alles super (abgesehen davon wie wir aussehen)

@Ostern
wir fahren nach Sachsen zu den Schwiegis - hoffentlich schläft Louisa dort besser. Zu essen gibts Kaninchenbraten (fies zu Ostern, ich weiß) und als Geschenke nen Kreisel und ein quietschbuntes auf-Knopf-drück-ein-Tier-klappt-hoch-Spielzeug. Und ein Aquadoodle, aber das gibts eher zwischendurch.

@sprechen
Louisa ahmt viel nach, man braucht aber noch reichlich Phantasie :) Also "NAAA" ist die Banane etc.

LG schnakchen (ins Kizi laufend)

Brombeere

@Schnakchen: Zum Schlafproblem leider kein Patentrezept, wünsche euch aber gute Nerven :) Vielleicht mag sie einfach nicht, dass der Tag vorbei ist... vielleicht Ritual verändern? Sag ich aber nur, um nicht gar nix zu sagen ;)

10/2010
07/2012

schnakchen

Huhu!
Entspannung an der Schlaffront, wir haben ein Wundermittel gefunden: den Papa! Was auch immer er tut, er schafft es Louisa zum Schlafen zu bringen. Hallelujah :)

@küssen verboten
vielleicht kennt ihr das Problem ja auch? Louisas bester Freund ist drei Monate älter als sie und die beiden mögen sich schon immer sehr - neuerdings zeigt er das aber, indem er sie gaaaaanz fest umarmt und gaaaaanz fest drückt und gaaaaanz fest küsst. Leider hasst Louisa es festgehalten zu werden und protestiert jedesmal kreischend bzw. flüchtet dann weinend zu mir. Wie würdet ihr reagieren? Mir tut der kleine Kerl immer leid, wie er völlig verdattert dasteht und angeschrien wird... andererseits mag Louisa halt echt keine Umarmungen. Wir sagen ihm immer er soll sie nur kurz umarmen, aber er ist ja auch noch klein und versteht das nicht so richtig... manchmal versucht er auch so eine Hollywood-Umarmung, bei der er sie quasi rückwärts von den Füßen zieht und küsst - keine gute Idee, dann wird es sehr laut  S:D

@Ostern
wie wars bei euch? Bei uns sehr schön, Besuchstour lief glatt und alle waren begeistert von dem kleinen Wirbelwind. Nur die "versteckten" Geschenke hat Louisa nicht gefunden... bzw hat sie nicht kapiert, warum sie plötzlich glitzernde Dinge von der Wiese aufheben soll, was sie normalerweise nicht darf :)

LG schnakchen

Brombeere

Huhu!

@Küssen verboten  S:D : Hatten zu Weihnachten so ne Situation mit Frankas Cousine, die wollte Franka auch immer umarmen / küssen, mindestens zum Abschied. Franka hat dann mit Hauen/Beißen/Kratzen reagiert, weil sie das auch nicht wollte oder als Bedrohung empfunden hat oder sonst was. Der Großen haben wir erklärt, dass Franka das nicht wollte, aber Hauen/Beißen/Kratzen nicht ok ist; Franka haben wir erklärt, dass sie lieber "geh weg" sagen oder um Hilfe rufen soll, wenn sie das nicht mag.

Ist in Louisas Fall natürlich schwieriger, da sich ja wohl beide noch nicht so ganz in andere hineinversetzen können. Der eine will es so machen wie die Großen, die andere mag das nicht... ich würd aber eher versuchen, den Jungen davon abzuhalten, Louisa zu umarmen. Nach dem Motto "erst fragen" oder "Guckmal, Louisa weint, wenn du sie umarmst. sie mag das nicht. wenn sie nicht mag, dann nicht umarmen, aber eigentlich ist das was du machst ok". Jedenfalls wenn für Louisa "ganz kurz" auch schon unangenehm ist. Und vielleicht nicht ganz diese Formulierung ;)

@Ostern: beeinträchtigt vom MD-Infekt. Besuch war eigentlich nicht geplant, aber Schwiegermama konnte es dann doch nicht lassen, um halb zehn anzurufen "um zehn bin ich da". Da saßen wir dann noch beim Osterfrühstück und sie meinte halt, uns Ostereier, Hefeteilchen vom Bäcker und einen riesigen Lindt-Stoff-Osterhasen vorbeibringen zu müssen (Ostergeschenk war ja schon ne Woche vorher übergeben). Hefeteilchen ging direkt in die Mülltonne, Stoffviech wird in die Stofftiertonne wandern (die dringend einen Anbau braucht, aber eigentlich nie geöffnet wird), und so ein giga-Osterkörbchen wird dezent zurückgegeben und nicht als Geschenk verstanden (sonst würde es direkt in den Müll wandern). Hat mich schon geärgert, aber vielleicht bin ich da auch zu sensibel.

Ostereiersuchen war seehr lustig, wir hatten dem Osterhasen eine Möhre hingelegt und sind erstmal zum Ausflug gefahren, als Franka nach dem Rückweg wieder aufwachte war die Möhre weg (man haben wir gesucht ob sie doch noch da ist s-:)) aber der Osterhase war auch nicht mehr zu sehen, nur Spuren im Sand. Dafür hatte er anstelle der Möhre schon so Glitzereier hinterlassen... auf den Rest mussten wir Franka auch hinweisen ("huiii, guck mal, da... was ist das denn"), sonst hätte sie es völlig normal gefunden, dass da was Buntes im Garten rumlag... hat sie dann aber ganz alleine aufgehoben und zu den anderen Eiern gebracht (wo die Möhre gelegen hatte). Das fand ich schon erstaunlich :)

@sonst: noch eine nette Anekdote: Franka hat letztens wieder eeewig gegessen, mittags, ich bin also irgendwann aufgestanden, hab aufgeräumt, dann auch im Flur mal ihre Jacken sortiert, hör irgendwann ein Rums (aha, aufgestanden und Stuhl an den tisch geschoben), und plötzlich läuft dann die Waschmaschine (noch ein Raum weiter). Da war ich dann aber blitzschnell im Hauswirtschaftsraum, noch gerade rechtzeitig bevor Wasser lief. Waschmaschine aus. Genaueres hingucken: Franka ist dabei, eine Tüte Grieß  in die Waschpulverkammer zu schütten...  ;D ;D ;D Hatte sie sich aus einer Schublade in der Küche geholt, Schublade ordentlich wieder zu. Nur den Verschluss der Tüte hat sie nicht ganz aufbekommen...

10/2010
07/2012

hallihallo

Huhu :)

Bei uns war Sonntag supertolles Wetter.Nachdem ich mitten in der Nacht zwar den Osterhasen überfahren habe :o wurde es aber trotzdem ein ganz toller Tag.
Nachmittags haben wir dann bei unseren Bekannten (großer Garten) Eier und Süßigkeiten versteckt.Bei den ersten Eiern musste ich noch etwas nachhelfen,aber dann hat sie die schon halbwegs alleine [Login or Register] süß :-* Wenn sie eins entdeckt hatte schrie sie immer ganz entzückt auf ;D

@küssen: Juna findets toll.....sie knutscht ganz oft mit Walena (dem anderen Tagesmuttikind,welches zweimal die Woche kommt).Von daher kann ich keinen Tipp geben,aber ich denke mir,das werden sie schon halbwegs alleine ausmachen können,wenn sie gleichalt sind.Würde mich da nicht zu sehr einmischen und halt eben tröstend da sein,wenns knatsch gibt.

@schlafen: Nachts problemlos.Tagsüber im Moment schwieriger...vor allem bei der Tagesomi.Da mussten wir jetzt die Stäbe rausnehmen,weil sie aus dem Bett klettern konnte.Naja,und sie kommt halt dann oft wieder angetappst.....auch sehr niedlich.....letztens kam sie mit Schlafpüppi und der Decke an und hat sich in die Küche gelegt wo wir gesessen haben ;D

Und sie hat jetzt das Wort Nein für sich entdeckt.Ich frag sie ja oft was...und krieg jetzt ein klares Nein mit Kopf zur Seite wenden,wenn ihr das nicht passt.Sie scheint jetzt auch in einer herrlichen Trotzphase zu sein.Ich kann das schon gar nicht mehr zählen,wie oft sie sich schon zu Boden geschmissen hat....und das ist dann all inklusive.Also richtig mit Tränen und purer Verzweiflung.
Wir versuchen schon immer dann den Fokus auf was anderes zu legen,aber das geht halt nicht immer.

@brombeere/kita: hmm....das ist ja echt blöd.Hätte ja schon gut gepasst,wenn Franka vormittags mal "ausser Haus" wäre und du dann nur Zeit für den kleinen Neuankömmling hast.
Wie gehts dir überhaupt mit der Ss?

Brombeere

@SS:
Ich bin ab morgen 30. Woche, so langsam stört es ab und an  s-:) Insgesamt geht es mir aber vieeel besser als in der ersten SS, ich muss nicht ständig kotzen und bin auch insgesamt fitter (nehme aber auch fast von Anfang an Eisen, ich hab bei nem formal normalen Wert (12,1) schon ziemlich die Auswirkungen gemerkt, hatte eben deutlich höher gestartet... und kann es jetzt so bei 12,1 halten). Hab das Gefühl der Bauch ist noch kleiner, aber das kann ja noch kommen, müsste mal die alten Fotos angucken... man kann schon wieder Bewegungen von außen sehen, hab letztens auch mal so ein Streichen gespürt (also nicht nur Tritt), das war schon ganz cool. Hmm... vor zwei Wochen knapp 1kg, es wird also immer besser. Und der Zwerg kneift die Beine zusammen und versteckt sich, aber FA war schon zwei Mal der Meinung, nen Jungen zu sehen :) Ich  nehm wieder relativ wenig zu, bis jetzt, also bin bei so 4-5kg und hab im Gesicht eher abgenommen. Hab diesmal Wasser in den Beinen und trage Kompressionsstrümpfe, das ist schon recht angenehm. Ist aber auch nicht extrem viel Wasser. Ach ja, und ich hab ein süßes 3D-Bild, was ich aber immernoch nicht gescannt habe :) Und der Zwerg ist noch aktiver im Bauch als Franka.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein :) Also es entwickelt sich bestens und mir geht es relativ gut dabei. Franka ist zum Glück shcon ziemlich selbständig für ihr Alter, also ich muss sie nicht so oft tragen/heben. Sie übt nu schon Pullover anziehen, heute ist ihr das fast alleine gelungen (bißchen Hilfe bei den Armen brauchte sie dann doch).

@Trotzanfälle:
hält sich glücklicherweise meist in Grenzen. Zuletzt meist, wenn sie etwas nicht selber darf. Beispiel fällt mir gar nicht ein?! Und manchmal hilft es, wenn ich ihr sage, dass sie nicht weinen muss. Aber das sind vielleicht auch die Fälle, in denen sie das bewusst einsetzt  S:D
10/2010
07/2012

dina100

@BROMBEERE: Gewichtszunahme ist wirklich nicht viel, wie schaffst du das bloß? ich war nur am futtern, echt schlimm. Bin gespannt auf das 3D Bild.  :D

@all: Ich dreh heute bald durch hab emihc jetzt kurz vor den PC verkrochen deswegen auch nicht viel zeit zum schreiben. Der große hängt mir am hintern wie eine klette, ich kann nicht mal in ruhe aufs klo er steht neben dran. er kann sich keine 5 Min. alleine beschäftigen, weis aber nicht so ganz ob das normal ist in dem alter denk aber eher nicht. Werde das mal bei der Ergo ansprechen. Denn Leon der ja jünger ist kann das, sogar eine Stunde am stück  :o, bin ja zur zeit sehr erkältet und nicht wirklich fit, neben fieber und co. aber Leon macvht das nichts aus, der ist froh wenn ich dann nciht mal schnell hinter her bin wenn er wieder was anstellt  :P.

war gestern beim FA zur Nachsorge soweit alles ok

So Mika schreit, bis bald mal  ;)

Brombeere

@dina: ich krieg einfach nur halbe Portionen rein, trage wohl wieder nach innen... Bauch ist wie gesagt ziemlich klein.

Bei deinem Großen ist das vielleicht nur ne Phase... irgendwie scheint er jetzt besonders deine Aufmerksamkeit zu brauchen. Kann dazu aber naturgemäß nich wirklich was äußern... aber ist ja auch egal, ob es "normal" ist, es ist so und peng.

@Küssen verboten: Kleiner Nachtrag: Franka hat Küsschen entdeckt, ENDLICH ... denn sie hat damit das Beißen ersetzt. Nu kann sie manchmal nicht genug küssen, die Reaktionen sind natürlich bedeutend besser als beim Beißen, und Aufmerksamkeit kriegt sie damit auch. Sie verlangt dann auch Küßchen, am liebsten aufs Knie / Bein (?!) ("Mama, mmmmhe da"). Voll süß  :-*

10/2010
07/2012

schnakchen

Huhu!
Wollte nur kurz mal wieder Hallo sagen, bei uns ist alles ok und auch die Schlaferei passt wieder - ein Glück!!! Ansonsten gibt es gar nicht soviel Neues, wir sind jeden Nachmittag auf dem Spielplatz und Louisa liebt Schaukeln (alleine), Rutschen (alleine) und im Sand spielen (da darf sich Mama mit Sand zuschütten lassen, jippie). Sie läuft jetzt Treppen nur noch im Stehen rauf und runter und liebt grad verkleiden. Beim Sprechen plappert sie grad ganz viel nach, verwendet die Wörter aber noch nicht von selber. Ach und sie liebt es uns zu helfen, wir haben eine richtige kleine Haushaltshilfe :) :)

Übrigens hat eine Freundin von mir grad ihr Baby bekommen und ich hab mal meine ersten mails von damals rausgekramt... hihi, hatte ganz vergessen wie stressig das bei uns war :)

ZitatWir haben ein Kind mit einem festen Schlafrythmus - das ist gut. Leider sieht der so aus, dass Louisa zwischen 7.00 Uhr und 19.00 Uhr brav wie ein Engel ist und nur alle 3 Stunden mal was trinken etc will. Ab 19.00 Uhr wird es spannend und wir gehen zu max. Stundentakt über - ich hab mal spaßenshalber mitgeschrieben, die Nacht war ich 16 mal (!!) unterwegs um ein schreiendes Baby zu versorgen. Zum Teil im Halbschlaf, also diesem Sekundenschlaf den man als LKW-Fahrer scheinbar kennt. Gähn.

LG und euch alles Gute
schnakchen

hallihallo

ja...das ist echt wahnsinn wie die Zeit rennt und an wieviel man sich jetzt gar nicht mehr so dran erinnert s-:)

Kann Louisa echt schon alleine schaukeln? Also so richtig mit Anschwung nehmen?
Das kriegt Juna noch nicht hin.Allerdings steht die Schaukel jetzt auch erst seit knapp 14 Tagen. Ein großes Trampolin gibts jetzt auch bei Rosi. Das findet sie auch total witzig (und wir auch...sieht total süß aus wie sie darauf rumrennt und die Arme immer nach oben wippt ;D).Sie schmeisst sich da auch knallhart einfach auf den Bauch und lacht los.
Und was sie noch gerne macht ist einem in die Arme springen.Da ist ja null Angst bei den Lütten.....bewundernswert.

@sprechen: es kommen so langsam auch zweiwortsätze dazu.Noch selten,aber sie kommen (Schnulli haben,Mama lieb z.B.).

Und was jetzt auch super funktioniert ist die Mülltrennung.Ich bin ganz begeistert....der 19jährige kriegt das nicht hin ;D Heute morgen hat sie sich den leeren Milchtetrapak geschnappt und hat ihn zum gelben Sack gebracht.Inkl. aufmachen und wieder zumachen des Deckels.
Wir sind teilweise echt immer wieder erstaunt wieweit das Verständnis schon ist und wieviele Sachen dann mit einmal gehen bzw. funktionieren.
Ich kann jetzt auch mit ihr telefonieren (sie erzählt mir dann wie sie heisst und beantwortet meine Fragen....( ist du grade was? "legger,legger" Mit was ist du denn? Mit Gabel oder Löffel? " Löppel"). Echt total süß :-*

dina100

Mach auch mal piep. viel streß im moment wegen Umzug. Bleibt ja fast alles an mir hängen  und dann bekomme ich imemr den Satz zu hören: Du bist doch zuhause du hast doch Zeit  :-(. ja ja nur das ich nicht mal zum essen komme das bilde ich mir dann wohl ein ( und die waage anscheinen auch  :P) Gehe ab Juni wieder arbeiten, geht ja leider nicht anders da das elterngeld nicht sehr viel ist- wg. der Elternzeit mit leon wird ja weniger angrechent. habe jetzt auch nioch weniger elterngeld bekommen weil mein Mutterschutz 9,5 wochen ist laut KK weil mika früher kam. schon komisch habe von dem gesetz noch nie gehört ausser bei Frühchen aber das war ja 38+.#


Mika ist weiterhin ein sehr ruhiges Kind und leon mitten in der trotzphase.Hilffeeee- wan hört die nochmal auf  ;D.

leon ißt schon super alleine und wehe man will ihm helfen echt süß wie er das macht. Und er macht alles mit Links.

ach ja am 8.5 ist schlüsselübergabe, dann gehts endlich los mit umziehen ich hoffe das endet nicht im chaos.

dani

Hallo an Alle


Ich lese ja immer mit,meistens bin ich zu faul zum tippen s-:)Uns gehts gut,Leon babbelt sehr viel,schläft sehr gut.Sonst nichts neues von IHm zu berichten,lass Euch mal 2 Bilderchen von heute aus dem Park da ;D

LG Dani
[Login or Register]

[Login or Register]