Geschenke, Geschenke, Geschenke!

Begonnen von Fliegenpilz, 14. September 2015, 17:31:03

« vorheriges - nächstes »

Anders

#175
edit

Trouble2011

Warum liegt denn die Grenze für etwas, was ein Kind definitiv nicht bekommt an einer bestimmten Summe?
Wenn hier etwas den Rahmen übersteigt, den wir uns setzen (müssen/wollen) dann schauen wir immer wie wichtig der Wunsch ist und wie wir ihn trotzdem erfüllen können.
Sei es das die Verwandschaft zusammen schmeißt oder, oder.

Aber mich macht es traurig zu lesen, dass es Geschenke gibt die anscheinend zu teuer sind und deswegen kategorisch ausgeschlossen werden.  :-\ :-[

Nachtvogel

#177
noch viel trauriger finde ich wenn Kinder Geschenke nicht bekommen weil die Eltern die Wünsche doof finden, oder sie lachend einfach nicht ernst nehmen und dann irgendwelches Gebrauchszeug schenken was das Kind sich nicht wünscht und ohnehin braucht oder mein absoluter Favorit: Kram schenken als Erweiterung zu Dingen, die eigentlich die Geschwister wollen und nicht das betroffene Kind.

Und wenn dann alle 3 Sachen zusammenkommen find ich sogar echt zum k*tzen! :-X


Manche Sachen übersteigen einfach den finanziellen Rahmen der jeweiligen Familie. Das ist traurig für das Kind aber manchmal schlicht nicht zu ändern und die Kinder müssen wohl oder übel lernen damit zu leben :-\

Und bei einem schnöden LEGO Teil für 200Euro ( echt jetzt?? :o :o :o :o) müsste ich auch echt schlucken und der Wunsch müsste schon wirklich aussergewöhnlich stark sein, dass ich das kaufen würde :-\

Also ich hab schon durchaus Geschenke in dem Preisrahmen gekauft und ich habe auch schon bei wesentlich weniger Geld gestreikt und gesagt: dafür? Never!
Ich denke man muss das auch in die Relation setzen: Meine Kinder wünschen sich viel wenn der Tag lang ist und haben noch kein Gespür für die Kosten und den Nutzen.
Und manchmal wünschen sie sich zwar etwas, aber nicht so sehr als das ich Summe X ausgeben würde.
Bei einem sehnlichen, langanhaltenden Wunsch sieht das ja wieder anders aus. Aber nur weil Kind den Laster im Schaufenster gesehen und für *coool, den will ich!* befunden hat, würd ich den noch lang nicht kaufen ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

Gerade bei 3 Kindern kann ich schon verstehen, dass man sich an einen gewissen Rahmen halten muss.
Ich würde dann auch schauen wie groß und intensiv der Wunsch ist.
Spielt es z.B. super gern mit Lego - kennt sich damit aus und möchte eben etwas mit Technik, dann wäre ich wahrscheinlich bereit dafür auch mehr auszugeben.
Nur mal kurz irgendwo gesehen und sagen: Ohh toll -würde ich wahrscheinlich auch überlegen.

Bei uns lieben unterm *nicht vorhandenen* Baum dann z.B. auch Dinge wie Bettwäsche oder der Nicolaus bringt auch neue Hausschuhe. Aber das sind für mich Gebrauchsdinge - die das Kind ja braucht. Für mich ist es halt schwer - immer so viel Zwischendurch ist dann für die Relation auch schwierig - daher gibt es das mit dazu an *Feiertagen*.

Ich persönlich finde es traurig hier manchmal zu lesen, dass die Familie ja viel zu viel schenkt! Oder man gar nicht mehr wisse, was man noch schenken könne. Mir würde irgendwie immer was einfallen - und wenn es dann z.B. Bettwäsche ist .. oder ein schönes Spiel ..

Fliegenpilz

#179
Zitat von: Nachtvogel am 30. November 2015, 14:20:31
noch viel trauriger finde ich wenn Kinder Geschenke nicht bekommen weil die Eltern die Wünsche doof finden, oder sie lachend einfach nicht ernst nehmen und dann irgendwelches Gebrauchszeug schenken was das Kind sich nicht wünscht und ohnehin braucht oder mein absoluter Favorit: Kram schenken als Erweiterung zu Dingen, die eigentlich die Geschwister wollen und nicht das betroffene Kind.

Ich hoffe du bist stolz auf mich - du kennst mich nun seit 7,5 Jahren und du weißt wie doof ich Plüschtiere finde ... und beide Mädchen kriegen ein Riesen-XXL-Plüschtier zu Weihnachten, weil sie es sich so sehr wünschen ;D ;D



Nein, manchmal fällt mir echt nichts ein, weil es einfach dann Dinge sind bei denen ich genau weiß, dass sie nach zwei Tagen in der Ecke liegen und nie wieder angeschaut werden.
Und immer nur Bastelsachen nimmt dann auch irgendwann einfach Überhand, die Menge ist dann nämlich so bombastisch, dass die Kinder nicht mehr wissen wo und wie sie anfangen sollen sich kreativ auszutoben.

Ok, dieses Jahr fielen mir die Wünsche wirklich mal einfach wobei gerade Kleinkram (Kindergeburtstag) für die Große schwierig ist - und dann habe ich Dinge gesagt, das Kind hat sich sogar etwas gewünscht ... und bekam dann genau das Teil in absoluter Billigausführung, totaler Schrott :-X Tut mir auch leid, aber wir werden es jetzt noch einmal schenken in "vernünftig", weil das Gerät so gar nicht nutzbar ist bzw. der Spaß ziemlich gedämmt wird.

Und es wird sich Bettwäsche gewünscht, braucht sie nicht - wir haben mehr als genug. Bekommt sie aber. Sie sagt, dass alles was wir haben zu babyhaft ist :)

Anders

#180
edit

Nachtvogel

@Fliegenpilz
feiiin gemacht S:D ;D


Ich wollte damit auch garnicht sagen dass man ALLE wünsche erfüllen sollte. Mach ich auch nicht. Manches ist nunmal Schrott und wenn es nicht grad wirklich der Herzenswunsch ist, dann gibts das auch nicht ;)
Aber wenn man hört dass ein Kind eine wirklich große Liste an Wünschen hat, die zT auch echt ganz schön sind. Und dann hört man ne Mutter die sagt, gibbet aber alles nicht, Kind kriegt Malsachen und eine Erweiterung von etwas was die Geschwister haben. Basta! Dann find ich das traurig. Nein falsch, ich finds echt eklig um ehrlich zu sein.


Ich fidne ne Mittelweg schön. Meine Kinder wissen es gibt so 2-3 Sachen von ihrer Wunschliste, je nach Preis usw kann es mal mehr mal weniger sein.
Was genau lote ich vorher aus. Dinge die ich oft aus dem Mund meiner Kinder höre bekommen von mir eine höhere Wichtigkeit als das Teil was man in dem Katalog gesehen hat und einfach mit rauf geklebt hat.
Außerdem kennt man sein Kind idR ja und weiß eh, was gut ankäme.
Und aus diesen SAchens chaue ich dann was ich hochwertiger finde, wo ich deke dass sie mehr mit spielen,...
Aber wenn es einen wirklichen Herzenswunsch gibt, dann kann ich auch mal drüber weg sehen dass ICH das Ding für Schrott halte ;)

So bekommt mein Mittlerer den Hot Wheels Vulkan. Ich weiß es ist Quatsch und ich bezweifle dass er damit spielt ABEr er spricht seit dem Sommer davon, immer und immer wieder. Sieht er ihn in der Werbung ruft er mich jedes Mal *schau mal da ist wieder...!*
Zuletzt sprachen er und seine Schwester davon dass man ja nicht alles vom Wunschzettel bekommen kann und seine REaktion war *Aber hoffentlich weiß der Weihnahtsmann dass ich am allermeisten den Vulkan möchte!*

Ja nun, dann bekommt er ihn halt denn er wäre ECHT enttäuscht wenn es ihn nicht geben würde und das möchte ich nicht :-\
.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Tini

Meine Große hatte sich das KKH bon Playmobil gewünscht. Neu kostet das um die 200 Euro  :o. Und das habe ich ehrlich nicht eingesehen. Und ich mag auch nicht wochenlang bei eBay auf der Lauer liegen um es evtl für die Hälfte gebraucht zu bekommen. Zum einen sind 100 Euro auch noch eine Stange Geld und dann bleibt immer noch das Risiko, ob das wirklich vollständig und in gutem Zustand ist. Und meine Große wird im Sommer 10 und es ist absehbar, dass sie bald nicht mehr sooooo das Interesse an Playmo hat. Und ob der Kleine damit mal was anfangen kann?

Ich habe ihr nun alternativ die Kinderklinik ans Herz gelegt. Sie fand's gut und deshalb bekommt sie die nun.
She *7/2006
He   *7/2014

Pedi

Die meisten setzen sich doch einen Rahmen für die Geschenke. Ob sie es nun wollen oder müssen. Und das ist doch absolut ok. Wir machen das auch. Und wenn es keine bzw. kaum Verwandte gibt, dann ist es vielleicht auch nicht immer möglich alle Herzenswünsche zu erfüllen.

Und 200 Euro für ein Lego Set ist einfach unheimlich viel Geld  :) Und wenn es Geschwisterkinder gibt,  dann sollen diese ja auch nicht leer ausgehen  ;)

Auf dem Wunschzettel von meinem Großen waren viele  Sachen wo wir gleich gedacht haben, dass dies gar nicht zu ihm passt. Davon abgesehen das er nicht alle Wünsche erfüllt bekommt, suchen wir das für ihn raus, was eben auch am meisten zu ihm passt.

Seinen Herzenswunsch möchte er zum Geburtstag erfüllt bekommen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sonne1978

Ich kaufe keine Sachen mehr, die die Kinder sich sooo sehr wünschen, von denen ich weiss, dass sie nach Weihnachten in der hintersten Ecke verschwinden und dort bleiben. Weihnachten ist soviel mehr, als die vielen Geschenke, der Überfluss. Es gibt ein, zwei Teile, die wünschen sich unsere Kinder, die werden sie auch bekommen, weil das eine Anschaffung ist, die sie langfristig benutzen werden. No Schrott mehr.

Miss_Marple

@Kardamon: Je nachdem gibt es durchaus Computerkurse / Programmierkurse für Kinder.
Guck mal ob ihr einen Makerspace / fablab oder ein Jugendzentrum in der Nähe habt. Die bieten sowas in den Ferien z.B an. Sogar mache VHS hat sowas für die jüngeren im Programm.
Manchmal hilft auch ein Blick ins Ferien/ Eventprogramm der Jugendherbergen.
(Ich hab mich ja in das Raketenbauwochenende für Mütter mit Kindern der Jugendherbergen verguckt, aber nun ist es das Kochwochende geworden, da meine Tochter lieber Kochen lernen möchte ;D)

Miss_Marple

Bäh Ballettkarten sind ja schweineteuer, dabei treten die hier in einem Kleinstadtkulturzentrum auf. Schwanensee ist bestimmt toll, aber leider erst ab 20:00 Uhr. Nachmittags ist der Nussknacker. Mal gucken, vieilleicht kann ich eine oma überzeugen eine Karte für mich und k. zu schenken. Es darf ja kein Spielzeug sein. Bislang denke ich an einen neuen Trainignsanzug mit Vereinslogo. Ihre Ballettphase ist zwar durch, aber ein Hiphopstück habe ich nicht gefunden, jedenfalls keines das kindertauglich ist.

babbele

Miss Marple, woher kommt ihr? Das Stuttgarter ballett bietet oft Kindereinführungen zu Stücken an und auch Familienführungen, die auf die Stücke vorbereiten. Wir gehen im März in Romeo und Julia und meine Tochter ist gerade mal 6 ;) Vielleicht wäre ja sowas was für euch?

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

peter

Melde das festspielhaus in b-b bietet sowas auch und wir gehen im januar zum nussknacker.

Anna will auch playmo- kita sonnenschein und am besten was dazu passendes.... Wir sind auch hin und her gerissen sie hat pferdezeug und die tierklinik ind spielt alle 6 wochen mal... Barbie ist au nur noch sehr selten und lego friends noch seltener

Dann will sie ne stereo anlage ... Da bekommt sie wohl eher ne  dockingstation fürs handy da wir prime music haben....

Fuller hat sie verschlampt und der andere ist nix mehr da gibts wohl den lamy neon

Nikolaus sind wir in erfurt da darf sie sich was aussuchen hihi

Sonst ist es grad doof.
Sarah conner karten haben wir- will ich aber net schenken weil es erst im sommer ist
Zu rock Symphonie orchestra möchte sie aber das ist au erst im sommer :(

Trouble2011

Bei Kardamom las es sich aber eher nach "WEIL es X kostet bekommt es das aus Prinzip nicht" und das finde ich traurig.
Das jede Familie einen Rahmen hat oder sich setzt (oder eben auch nicht) ist eine Sache.
Aber wenn ich weiß das Geschenk XY wirklich von Herzen gewünscht wird, dann finde ich eine Lösung.
:)

Samika

Ich denke immer öfter über ein "Weihnachten ohne Geschenke" nach...


Ganz ohne Geschenke werden wir dieses Jahr wohl nicht feiern, aber doch seeehr reduziert. Jedenfalls, was die materiellen Geschenke angeht.
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Anders

#191
edit

Nipa

Ich finde es absolut verständlich, dass jemand ein 200 Euro Lego aus Prinzip nicht kauft.

Unsere Kinder werden ihren Herzenswunsch nicht bekommen.
Sie wünschen sich ein Tablet. Wir haben uns wirklich sehr viel damit auseinandergesetzt und haben Preise verglichen und entschieden, dass es uns letztlich einfach zu früh ist.
Sie haben ja gewisse Vorstellungen was sie damit machen können und das sind Dinge, die wir sie noch nicht alleine machen lassen wollen. Und etwas zu schenken, was wir sie dann nicht verwenden lassen wie sie wollen ist auch Blödsinn.

Ich denke kaum einer entscheidet einfach mal leichtfertig "das gibt es nicht" und ich habe auch schon total dämliche Dinge geschenkt, weil sie gewünscht wurden. Aber ich finde zum einen finanzielle, zum anderen ideologische Gründe gegen ein Geschenk absolut nachvollziehbar.

lisa81

-
#193
-

Nachtvogel

In dem Fall sehe ich das auch so.
200Euro für ein Lego Teil...da wäre ich auch wenig begeistert. Und wenn es dann nichtmal altersentsprechend ist...ähm nee.
Und wenn es auch keine Familie gibt die sich dran beteiligen könnte gleich 3x nicht!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

solche wünsche dürfen sich bei uns dann die Kinder ersparen, wenn sie so dringend sind, machen sie es nämlich auch! Und dann bin ich gerne bereit, wenn sie 3/4 zusammen haben, noch einen Teil dazuzugeben :D - auch unter dem Jahr, denn DAS darf dann auch ein wenig belohnt werden.

Wir haben als richtsatz für die komplette (!) Familie inkl, Grosseltern 150-max. 200 euro pro Kind. Wenn es aber weniger ist versuchen wir es nicht auf Krampf vollzubekommen sowie es dieses Jahr auch bei Freya etwas drüber ist...

Ich habe durch einen echt guten Deal noch ein superdupertolles Familiengeschenk, was in erster Linie MEIN Geschenk ist 3:)- eine Wii U- wenn alles glatt geht  :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

peter

Ich will jetzt die erleuchtung haben .... Mein mann ist au keine hilfe :(
Geschenke sind hier ja jetzt echt abgespeckt da sie nur noch von uns an heilig abend beschenkt wird und am 1. bei oma/ opa
Früher gabs noch am 24. von der andere  oma, der tante und den 2 schwestern


Meph

Satti, sie näht doch gerne oder? Wenn ich mich recht erinner hatte sie aber auch schon nen Nähkurs? :/ .... Vielleicht einen eigenen Nähkorb und ein paar besondere Stoffe und ein tolles Schnittmusterheft für ihren Könnensgrad?
Was hat sie denn noch für Hobbies?
Freya ist nun auch aus dem Spielzeugalter raus, was ich sehr schade finde... nungut, positiv ist, dass sich nichtmehr so viel ansammelt... Aber es ist echt tricky, dann das richtige zu finden...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

L. wächst auch aus dem Spielalter raus. Wobei Playmobil immer noch viel bespielt und gewünscht wird. Aber nur Playmo geht ja auch nicht.

Sie bekommt nun die Nähmaschine, Stoffe, Bügelbilder, Dekoknöpfe,...
Dann einen Nähkorb und alles Zubehör was man so braucht.

Dann Bastelsets für Freundschaftsbänder,...

Playmobil

Bürotisch, Stuhl und Zubehör

ja und auf Plüschtiere fährt sie voll ab ;)

bei Ikea gibts so nen beleuchteten Laufstegteppich. Da würde meine vermutlich auch leuchtende Augen bekommen :P s-:)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

 Zum Geburtstag gibts evtl ein Musical. Allerdings dann von allen zusammen weils echt teuer ist und für uns nicht grad um die Ecke, sprich da fällt ggf noch Hotel an und wir brauchen ja auch Tickets...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]