Studenten-Lern-und-Motivations-Thread

Begonnen von Peperlchen, 01. Januar 2009, 13:03:06

« vorheriges - nächstes »

Peperlchen

Hallo,

hier ist er also unser Studenten-Lern-und-Motivations-Thread.

Studium und Kinder? Wir schaffen das!

Und wir das sind:


blume8
Alter:
Semester:
Studiengang: Wirtschaftsrecht

Franzi
Alter:
Semester: 5.
Studiengang: Chemie (Bachelor)

Jolanta
Alter:
Semester: 5.
Studiengang: Germanistik

jör.le
Alter: 20
Semester: -
Studiengang: macht Abi an der ILS nach

LaLeLu
Alter: 21Jahre
Semester: 5. Semester
Studiengang: Multimediatechnik (Bachelor)

Melanie+Nick
Alter: 26
Semester: 1.
Studiengang: an der Fernuni Hagen Wirtschaftswissenschaften zu studieren (Bachelor)

Mone+Nataly+Jonas
Alter: 24
Semester: Gesamtzeit 1,5J.
Studiengang: über Fernstudium Pädagogik und Kindererziehung


nichtdiemama
Alter:
Semester: 2.
Studiengang: BWL (Bachelor)

Peperlchen
Alter: 20Jahre
Semester: bis Okt '09 in Elternzeit, dann geht's mit dem 3. Semester weiter
Studiengang: Soziale Arbeit (Bachelor)

scarlet_rose
Alter:
Semester: 3.
Studiengang: Philosophie und Germanistik auf Lehramt

schmetterling86
Alter: 22Jahre
Semester: im 1. Jahr
Studiengang: economics auf bachelor

Sonne+Niklas
Alter:
Semester: 1.
Studiengang: Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)


Immer herein spaziert, wir beißen nicht, sondern möchten uns gegenseitig nur unterstützen und helfen.


Peperlchen

#1
  Unsere nächsten Prüfungs- und Abgabetermine: 

07.01.2009:
* quantitative methods 1 (= mathe und statistik) (schmetterling86)

12.01.2009
* in Englisch meinen Vortrag für die müdliche fertig haben (Lalelu)

13.01.2009
* einen Vortrag für eine Umsetzungsidee halten

22.01.2009
* Englisch (nichtdiemama)

23.01.2009
* philosophy of science (schmetterling86)
* Unternehmensorganisation (nichtdiemama)

26.01.2009
* VWL (nichtdiemama)

28.01.2009
* Finanzmathe (nichtdiemama)

29.01.2009
* Bilanzierung und Jahresabschluss (nichtdiemama)

03.02.2009
* Deskriptive Statistik (nichtdiemama)

04.02.2009
* Buchhaltung (Sonne+Niklas)

06.02.2009
* Einführung Wirtschaftswissenschaften (Sonne+Niklas)

09.02.2009
* Kostenrechnung (Sonne+Niklas)

12.02.2009
* Mathe (Sonne+Niklas)

13.02.2009
* Fachdidaktik Philosophie (scarlet_rose)

14.02.2009
* Linguistik (scarlet_rose)

16.02.2009
* IT (Sonne+Niklas)

19.02.2009
* Mikroökonomik (Sonne+Niklas)

25.02.2009
* Organisation (Sonne+Niklas)

16.03.2009
* bgb und rhetorik klausur (blume8)

17.03.2009
* ipr und arbeitsvertragsrecht (blume8)

20.03.2009
* kollektives arbeitsrecht (blume8)

25.03.2009
* BWL 1 (blume8)

26.03.2009
* BWL 2 (blume8)

27.03.2009
* BWL 3 (blume8)


Peperlchen

Vielleicht erst noch ein paar Worte zu mir:
Ich heiße Kathrin, bin 20J. alt und studiere seit Oktober 2007 Soziale Arbeit an der FH. Als 2. Bachelordurchgang geht alles an der FH noch drunter und drüber, aber wer ebenfalls Bachelor studiert kennt das Drama wahrscheinlich  ;D
Im November 2008 wurde ich stolze Mami von einer kleinen Tochter namens Anna-Katharina und habe somit noch das Sommersemester beendet, bin nun aber das Wintersemester 08/09 und das Sommersemester 09 in Elternzeit  :) Danach geht es weiter mit dem Studium und Anna-Katharina wird wenn es alles klappt dann solange in der KiTa sein, während sich Mama die Vorlesungen/ Übungen/ Seminare gibt  ;D

Obwohl ich ja auch noch im Sommersemester daheim bin, werde ich mir eine Vorlesung anhören müssen (habe ich letztes Sommersemester zum Schluß wegen Vorwehen nicht mehr geschafft) und möchte gern eine Prüfung (Psychologie) schreiben  :)

LaLeLu

Da bin ich richtig  ;D

Muss bis 12.1. in Englisch meinen Vortrag für die müdliche fertig haben.
Und zum 13.1. einen Vortrag für eine Umsetzungsidee halten...  :-X
Prüfungstermine hab ich auch schon, aber weiß ich nicht.. alles von der letzten Jan bis ersten 2 Februarwochen..

Ich bin Lucy (21) und studiere Multimediatechnik (Bachelor) im 5ten Semester..

Tretet mir mal virtuell in den Hintern - hab nämlich noch nix gemacht..  ::)

Leya kam btw im März 08 und ich hab daheim weitergemacht, bin nur zu Pflichtsachen hin und habe alle Prüfungen mit geschrieben und (zum Glück) auch bestanden. Seit Wintersemester geht Leya zur TaMu so kann ich wenigstens alle VLs und Seminare mitmachen.

LG

schmetterling86

ich bin 22 jahre alt und studiere im 1. jahr economics auf bachelor in maastricht. bei uns gibt es nicht wirklich semester, sondern blöcke.

ich schreibe:
7. januar quantitative methods 1 (= mathe und statistik)
23. januar philosophy of science.

mein studiengang ist auf englisch, hatte englisch lk und habe 2 jahre in den usa gelebt.
falls also jemand hilfe braucht mit englisch oder ich etwas korrektur lesen soll, fragt einfach.

monebaby

Guten morgen,
also gegen eure Studien ist meines total unspektakulär *g

Ich studier über Fernstudium Pädagogik und hab Kindererziehung (ein Studiengang den man auch ohne Abi machen könnte) dazugebucht.
Ergo ist das bei mir mit dem Schweinehund noch etwas schwerer, *g da ich keine festen Abgabetermine hab im Jahr, sonder einfach alles Ende des jahres erledigt sein muss  ::) meine disziplin diesbezüglich lässt allerdings neuerdings zu wünschen über *g*

Ich hab 2 Kinder, Nataly und Jonas. Nataly geht normalerweise von 8-16Uhr in den Kindergarten. Jonas ist ja noch so klein.
Nebenbei arbeite ich als Redakteurin bei einer Gewerbezeitung in München.

Und momentan klebe ich gern mal wenn Jonas schläft bei EO fest, anstatt was für meine Hausarbeiten zu tun- ähm ja, das wars erstmal  ;D

@schmetterling das ist sehr toll das du das anbietest, ich hab manchmal mit recherchen für die Arbeit problemchen.... mein Schulenglisch ist langsam weggerostet lol

Peperlchen

Hey da sind wir ja schon einige  :D Schön  :D

@Lalelu,
los am zum Arb 

@schmetterling,
du bist als AuPair derzeit unterwegs? Oder passt der Profiltext nicht mehr?

@Mone,
magst du mal noch erzählen, wie dein Fernstudium genauer aussieht?

monebaby

Peperlchen ich muss pro Jahr 11 Hausarbeiten abgeben, die benotet werden, und aus denen und der Abschlussfacharbeit wird dann die Endnote berechnet. Man schreibt die Hausarbeiten also und schickts ein , das wird korrigiert und man bekommts benotet zurück.
Normal muss es pro Monat also ca. eine sein. Ich hab aber die letzten 2 Monate keine gemacht.... was heisst ich sollt jetz mal was tun sonst zahl ich das Studium umsonst *g

LaLeLu

@Perlchen: Nö heut nicht..
Hab nur 4 Studen Schlaf gehabt und wir faher nachher erstma nach Hause.. und morgen abend lässt sich drüber reden...  ::)

monebaby

achja gesamtzeit ist 1,5 Jahre, also als zeitfenster. und ich bin 24 =)

scarlet_rose

Hey s-winken

Gibts hier endlich ne Studentenverbindung!? *g*
Ich möcht auch mitmachen ;D

Ich studiere Philosophie und Germanistik auf Lehramt, bin im 3.Semester an der Uni Stuttgart!
Und motivation kann ich immer gebrauchen ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

schmetterling86

#11
ich war aupair von aug 2006 bis aug 2008.
meine name ist übrigens auch katrin allerdings ohne h.
studienzeit ist bei mir auch 3 jahre.
klar helfe ich gerne falls jemand hilfe braucht mit englisch. einfach anschreiben!

scarlet_rose

Achso, gesamtzeit habe ich 11Semester(mindestens  :P)

Prüfungstermine sind *rechne*

13.Februar Fachdidaktik Philosophie, 14.Februar Linguistik...die Abgabetermine der Hausarbeiten weiß ich noch nicht genau
[Login or Register]g[/img][/url]

blume8

also ich studiere wirtschaftsrecht!

am 16. märz: bgb und rhetorik klausur
am 17. märz: ipr und arbeitsvertragsrecht
am 20. märz: kollektives arbeitsrecht
am 25. märz: bwl 1
am 26. märz: bwl 2
am 27. märz: bwl 3

uff, as wars erstmal. sollte ich alles bestehen, dann ist studium finito.
hm, ich wüdr sagen, ab montag brauche ich wieder ein "netten" hinweis, dass ich was tun muss. danke im voraus ;D


Mi.Le


Hallo meine Mitstudierenden Mamis,

ich heiße Nele und bin 20 Jahre alt. Zur Zeit studiere ich an der ILS - naja, man sagt studieren, aber ich mache mein Abitur nach umd danach zu studieren.
Meine Tochter ist LETZTES *hihi, Jahr im Januar geboren und wird in 23 Tagen EIN Jahr *schnueff.

Nun tretet mich bitte alle mal in meinen allerwertesten - ich muss noch Deutsch, Spanisch und Chemie machen. Biologie, Englisch und Mathe habe ich schon >:D.
13 Monate & 18 Tage gestillt - und es so geliebt!

Sonne+Niklas2

huhu!

Aber eigentlich gibts schon nen Threat: Studi-Mütter. Naja, macht nix, dann haben wir jetzt halt 2!  ;D

Ich studier Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre auf Bachelor an der Uni Augsburg. Bin jetzt im 1. Semester.

Im Februar hab ich 7 Prüfungen:

4.2. Buchhaltung

6.2. Einführung Wirtschaftswissenschaften

9.2 Kostenrechnung  :P

12.2. Mathe

16.2. IT

19.2. Mikroökonomik

25.2. Organisation

Ich hoff, ich krieg das mit der zeit und Organisation geregelt. Es kann aber sein, dass mein Exmann im Januar Kurzarbeit hat, dann kann er Niklas öfter nehmen. Auch wenn es dann finanziell bei mir und meinem Ex schlecht aussieht, ist es zeitlich doch gut. naja.


@scarlett
11 Semester???  :o  Oh je, das würd ich solang net durchhalten! Ich bin so froh, nur 6 Semester zu haben!

nichtdiemama

Hallo, ich bin auch eine Studimama  :)

Ich heiße Sophie und studiere an der Hochschule München BWL im 2. Semester (auf Bachelor), wobei ich im ersten Semester nur die Hälfte der Prüfungen geschrieben habe, weil Johann da ja noch so klein war.

Meine Prüfungen noch aus dem 1. Semester sind

Unternehmensorganisation (23.01.)
Bilanzierung und Jahresabschluss (29.01.)
Deskriptive Statistik (03.02.)

und aus dem 2. Semester schreibe ich

VWL (26.01.)
Finanzmathe (28.01.)
Englisch (22.01.)

Bin auch schon am Lernen, so gut es eben geht mit dem Kleinen. Zum Glück nehmen mir meine Eltern Johann oft ab und natürlich der Papa, wenn er frei hat.

Leider verplempere ich auch gerne meine freie Zeit im Internet  :P also gegenseitige Motivation hört sich sehr gut an  :D


Sonne+Niklas2

@nichtdiemama
dass ist ja toll! Gleicher Studiengang und noch fast gleich weit!  :D

Wieviel Zeit schätzt du denn, dass du pro Fach einplanen musst? Ich denk mir manchmal ich sollte jetzt schon den Kopf in den Sand stecken, dass schaff ich ja nie!  :-[

nichtdiemama

Hallo Sonne :D

Hatte das damals schon verfolgt, also du dich beworben hast, schade dass es dann doch nicht München geworden ist  ;)

Wegen der Zeit... schwer zu sagen... Ich habe schon einigermaßen viel gemacht, also war fast immer in allen Vorlesungen, habe mir viele Skripten nochmal zusammengetippt (bin aber noch nicht fertig...), Karteikarten geschrieben etc. Naja und jetzt muss ich eben noch lernen, also Mathe, Statistik und Bilanzierung Aufgaben machen und VWL, Unternehmensorganisation und die Englischvokabeln "auswendig" lernen  :-\

Wie viel hast du denn schon gemacht? Und wieviele Stunden am Tag kannst du (theoretisch  ;)) lernen? Bei mir ists immer ganz unterschiedlich, weil mein Freund Schicht arbeitet und Johann macht abends zur Zeit wieder so Terror beim Einschlafen dass ich danach auch keine Nerven mehr hab...

7 Prüfungen sind schon heftig, aber ich würd mal sagen, wenn du dir nen guten Zeitplan machst ist das in vier Wochen noch gut zu schaffen!  :)


Sonne+Niklas2

Also ich war in den meisten Vorlesungen. Leider aber nicht in allen. Und bei uns gibts zu jedem Fach immer noch Übungen dazu. Da war ich auch in fast allen.

aber selber zu Hause hab ich bis jetzt kaum was gemacht.  :-[ An Anfang war ich noch voll motiviert, hab immer die Übungen vorbereitet und so und dann plötzlich nix mehr.

die Skripten kann man bei uns alle, ausser Mikro kaufen oder runterladen. Ich lern aber hauptsächlich aus Büchern.

Ich bin ja alleinerziehend, Niklas geht jetzt dann von Samstag bis Dienstag zu seinem Vater und da werd ich richtig reinhauen. So, dass ich dann  mit buchhaltung, Einführung WIWI und Kostenrechnung durch bin und auf jeden Fall in Mathe weiß, was ich im Tutorium noch fragen will! Und dann muss ich schauen, wie ich das mache. Ich denke, ich werd einfach jede freie Minute nützen müssen, wenn Niklas bei nem Freund ist oder bei Oma.

Ist Mathe bei euch auch so schwer? Ich war ja im Abi eigentlich nicht schlecht mit 11 Punkten, aber das jetzt ist schon was anderes!  :P

nichtdiemama

Gerade Mathe ist bei uns total einfach. Hatte auch Angst, da ich zwar Matheleistungskurs hatte, aber leider nicht sehr erfolgreich und das ja auch schon ein bisschen her ist. Aber wir haben einen echt tollen (und gutaussehenden  s-pfeifen - das motiviert) Professor und dürfen außerdem bei der Prüfung alles mitnehmen was wir wollen, also Skript, Bücher, Selbstgeschriebenes etc... Hatte in Wirtschaftsmathe letztes Semester 1,0  8) Was aber wirklich keine große Leistung war, mit den ganzen Hilfen die man hat...  ::) Finanzmathe ist allerdings komplizierter, weil alles irgendwie so ähnlich ist...

Kannst du nicht auch mit Niklas gemeinsam lernen? Also dass er selber für die Schule lernt, oder am PC ein Lernspiel macht oder so was während du auch lernst? Oder kannst du dich dann nicht so konzentrieren? Ich lerne gern in Gesellschaft, nur mag immer niemand ;D

Aber dass die Motivation während dem Semester nach lässt geht mir auch so. Glaub das ist normal! Da ist man noch ausgeruht von den "Ferien" und interessiert an dem neuen Stoff...


Sonne+Niklas2

Ich bin der absolute Allein-Lerner. Ich brauch absolute Ruhe, keine Musik, keine Störgeräusche und keine anderen Menschen!  ;D

Wir dürfen in die Matheprüfung auch alles mitnehmen. Nur denk ich, dass man ja kaum Zeit hat zum Schauen.

Muckelmami

Hi Ihr Lieben,

darf ich mich auch bei Euch einreihen?  :D

Ich heisse Melanie, bin 26 Jahre und mein kleiner Sohn Nick ist mittlerweile 16 Monate... Ich habe dieses Semester angefangen, an der Fernuni Hagen Wirtschaftswissenschaften zu studieren (Bachelor), allerdings in Teilzeit. Anders wäre es für mich kaum zu schaffen, denn ich gehe noch 2 Tage die Woche arbeiten und bin alleinerziehend... Also alles in allem weiss ich gar nicht, wann ich mich zum letzten Mal über Langeweile beschwert hab  ;D

Bei mir stehen im März 2 Klausuren an: Einführung BWL/VWL und Wirtschaftsmathematik (eine waaaaahre Herausforderung  ;)). Und bis dahin 4 Hausarbeiten, mit denen ich aber schon durch bin *puuuhh*. Ach ja, und im Februar muss ich noch unseren Umzug inkl. Renovierung wuppen... Also Augen zu und durch!

Die letzten Wochen war ich aber was das Studium angeht auch total faul... Hab alles schleifenlassen und die Anfangsmotivation ist fast total flöten gegangen... Aber neues Jahr - neues Glück. Hab mir jetzt ´nen straffen Zeitplan erstellt und damit müsst es wirklich gut bis März hinhauen... Wenn ich mich denn dran halte  ::)

Ich bin also auch für jeden Tritt in den Allerwertesten sehr dankbar...  :o

monebaby

Huhu melanie =)

Peperlchen aktualisierst du oben nochmal =? achja was heisst bei mir das "hab" bei der kindererziehung ,

Jolanta

Hallo!

Darf ich mich euch anschließen?

Ich habe eben auch im allgemeinen einen Thread eröffnet, weil ich einfach viel zu wenig Zeit für die Uni habe. Und ich bin grad extrem frustriert deswegen... Wie macht ihr das denn?

Ich studiere übrigens im 5. Semester Germanistik.  :)