Oktobärchen 2010! Die ersten Geschwisterchen sind unterwegs!

Begonnen von Bri Tta, 16. Oktober 2010, 10:37:38

« vorheriges - nächstes »

dina100

Hallo ihr lieben habe nur kurz überflogen habe nicht so viel Zeit im moment mit zwei Kindern


@abstillen: werde ich die Tage anfangen und dann aufs Fläschchen habe extra eine Hebamme die beraterin ist die ruf ich dann an kenn mich da net so aus.

@beikost: erst frühestens ab dem 5-6 Monat das ist sonst zu früh für den Darm und auch fürs Kind. Vor allem bei allergie gefahr, also wenn es in der familie häufig allergien gibt dann sollte man erst frühestens ab dem 5 Monat anfangen steht ja auch auf den Gläschen drauf.

@u4: ist morgen, wäre heute gewesen aber der Impfstoff war nicht da also wurde verlegt. Wie stecken eure die Impfung weg? Bzw. wie könnt ihr damit umgehen. Das tut einem schon selber weh  :-\

Lg bis die Tage Dina

Brombeere

Huhu! kurz piep - alles gzt aber bbm schon wieder... meld mich hoffentlich später wieder  waren spannende themen dabei...
10/2010
07/2012

hallihallo

Also ich hatte mir überlegt mit Beikost anzufangen,wenn sie mir ständig das Essen vom Löffel "runterschielt". Ansonsten weiß ich halt noch nicht,wie ich das mit dem Abstillen machen soll.Ich glaube,das mach ich einfach aus dem Bauch heraus wie es gerade passt mit Flasche oder Brust (zum Glück nimmt sie ja beides und hat kein Problem mit dem Wechsel).Tendenziell werde ich wohl die Abendmahlzeit als erstes mit der Flasche ersetzen...dann kann Papi nämlich auch füttern :).Wenn ich wieder anfange zu arbeiten,bin ich halt nicht immer greifbar.Und ständig auf Vorrat abpumpen ist irgendwie auch nicht das Wahre :-\
Wie lange gibt es denn überhaupt reine Milchmahlzeiten?

@kopfhebenausbauchlage: sie meckert und zetert,wenn ich sie auf den Bauch lege *neinMuttiichwilljetztnichtschlafen*,also das klappt noch nicht wirklich.Heute hab ich sie allerdings bei der Rübi dabei ertappt,das es anscheinend doch schon ein bisschen geht.
Finde ich aber auch nicht schlimm....in senkrechter Position hält sie den Kopf ja super dafür :)

@brustschmerzen: ...sind jetzt wieder weg....hatte allerdings auch einen kleinen weissen Punkt auf der BW und hab da mal reingepiekst *sorry*,kam ein bisschen Blut und seitdem tut sie nicht mehr weh s-:)

@krippe: Wow! So viele Vormerkungen sind ja krass :o Ich hab sie ja nun auch noch nicht angemeldet,weil die "Stiefomi" ja gesagt hat,das sie sie dann nimmt.
Aber vermutlich muss man sie ja auch bald für die Kita anmelden.....da muss ich mich nur entscheiden in welche....

schnakchen

Zitat von: Sammylein am 18. Januar 2011, 10:45:45
@Klamotten: Habt ihr euch eigentlich auch schon so über den C&A geärgert??? Die Klamotten sind einfach immer zu klein!!! Hab jetzt extra 68 gekauft, damit ich ein bisserl Vorrat hab und die sind ihm schon jetzt fast zu klein!!!!

Ja genau, das nervt mich auch! Und wo wir gerade dabei sind - die Bodies von H&M fallen auch sehr klein aus, da zwicken die 62er jetzt schon in die Speckpölsterchen, und unsere Maus ist gar nicht mal so mollig.


Zitat von: dina100 am 18. Januar 2011, 18:52:27
@u4: ist morgen, wäre heute gewesen aber der Impfstoff war nicht da also wurde verlegt. Wie stecken eure die Impfung weg? Bzw. wie könnt ihr damit umgehen. Das tut einem schon selber weh  :-\

Louisa wurde ja einmal in jede Pobacke gepieckst, was sie mit empörtem Geschrei quittiert hat. Sie ließ sich aber schnell beruhigen und scheint es auch nicht übelgenommen zu haben :) An Nachwirkungen gabs bei uns nur ein ausgeprägtes Schlafbedürfnis, aber da meinte ja jemand es wird erst ab der zweiten Impfung spannend.


@KiTa und Krippe anmelden
Das mit September ist hier genauso, ich hatte mich auch erst gewundert, aber klar, dann kommen die größten Kinder in die Schule und der Rest "rutscht nach". Hier bei uns laufen die Anmeldungen für 2011 allerdings bis März und es wird nicht nach Reihenfolge sortiert, sondern verlost - auch toll. Außerdem muss man zu jeder Krippe einzeln laufen, es gibt keine Sammelanmeldung für alle. Wozu auch, wäre ja praktisch :)

@Babymassage
War schon jemand? Ich hab uns zwei jetzt für den 2. Februar angemeldet und bin schon ganz gespannt, ob es Louisa gefallen wird. Es wird ein kleiner Kurs mit nur vier Babys, das ist schonmal gut.

@me
Hm, blöderweise hab ich Louisa doch mit Schnufen angesteckt, sie schnieft etwas und niest, kriegt aber bisher zum Glück gut Luft und ist auch gut gelaunt. Aber wir lassen morgen vorsichtshalber den Rückbildungskurs weg, nicht dass sie mit dem berühmten "Baby-zwei-Meter-Weitniesen" die anderen kleinen Mäuse ansteckt.

LG schnakchen

Brombeere

Sooo.... hoffentlich jetzt mehr Zeit, Franka liegt unterm Trapez und guckt. Wird aber manchmal schnell zu viel...

Aalso, erst mal zu uns: Franka hat die 6kg-Marke geknackt, gestern genau getroffen. Puh! Lag allerdings ein anderes gleichaltes Baby daneben mit sehr ähnlicher Größe und knapp 5 kg - das Kilo mehr bei Franka hat man gar nicht wirklich gesehen! Sitzt vor allem am Popo, da war die andere Maus doch sehr schlank.

Am Montag waren wir beide in Luxemburg, morgens hin, abends zurück, dreieinhalb Stunden vor Ort, die EHEMALIGEN Kollegen besucht. Da mir weiterhin keine Alternative angeboten wurde, haben wir uns auf eine Auflösung des Vertrages geeinigt. D.h. ich habe ab heute Urlaub (bis gestern MuSchu) und die werden ausrechnen, bis wann (schätzungsweise gut vier Wochen), danach Ende. Schade, aber ok - und gerade mit dem Abstand gesehen sicher die richtige Entscheidung. Mal schauen, was kommt.

Wir bauen jetzt unseren Garten um, nachdem der Hausumbau fast fertig ist. Das Gartenhaus wird ein Gästehaus (haha, klingt gut, ne? Gästebett rein und Wohnwagenklo, und Waschbecken). Und das Bett ist dann wie im Wohnwagen zur Sitzgruppe umbaubar. Und dann war heute Herr Sense [sic!] da, der einen Vorschlag zur Gartenumgestaltung machen wird...

Hoppla, jetzt ist Franka eingeschlafen, wie das denn? Muss sie mal abends machen!!!

@Hallihallo: Gelaufen? Wow, bin fast neidisch... was hat Juna in der Zeit gemacht? Ich bin ab und an mal 200m mit KiWa gejoggt, aber die Wege sind dafür nich so dolle... soooo dolle sollte das ja besser nicht ruckeln...

@Brust wehtun: Hmm, ja, generell sind die wesentlich empfindlicher als normal. An manchen Tagen mehr, an manchen weniger, aber ich hatte das noch nich so doll, dass ich nich schlafen konnte. Und bei mir produziert die rechte Brust mehr!

@Abstillen/Beikost: Ich denk, irgendwo zwischen 4 Monate und 6 Monate mit Beikost beginnen ist gut. Je nachdem, wie es Mama und Kind passt. Früher hat man ja mal gesagt, mit 4 Monaten anfangen, dann mit 6 Monaten, mein Hausarzt sprach neulich mal von 3 Monaten, und Hebi sagte, neueste Studien hätten ergeben, dass es nicht schadet, wenn man mit 4 Monaten anfängt, Kinderkrankenschwester vom Stillcafé sagt spätestens mit 6 Monaten, Fanni sagt frühestens mit 6 Monaten... Und da in anderen Ländern völlig andere Sitten sind, muss man da auch nicht wirklich Angst haben, etwas falsch zu machen. Wir gehen nächste Woche mal zu nem Vortrag zu dem Thema, das soll dann entsprechend der aktuellen WHO-Empfehlungen sein. Bin gespannt.

Wie lange stillen: Im Bekanntenkreis waren über Weihnachten zwei Kleinkinder ziemlich dolle Krank, die beide noch (gelegentlich/nachts) gestillt wurden - das war in dem Fall gut, denn beide haben jegliche andere Nahrung inkl. Getränke schlicht abgelehnt. 15 Monate und 18 Monate. Muss aber jede Mama selber wissen - und hängt dann auch irgendwann vom Kind ab, was das zulässt. Hab während der Bahnfahrt Ende Dez. aber einen Jungen getroffen, der sich daran erinnern konnte, wie er gestillt wurde - das finde ich definitiv zu lang!!!

@Ben: Ui, sogar erst mit drei Jahren die erste OP, das klingt doch gut! Hab übrigens letztens mit ner Freundin gesprochen, die ist Anästhesistin und hat natürlich auch manchmal so ganz kleine Würmer auf dem Tisch und ist diejenige, die das Würmchen schlafen schickt. Und sie hat mir versichert, dass das super liebevoll vor sich geht, und es da auch in der AUsbildung


- WAHH; es SCHNEIT!!! -

spezielle "Anweisungen" gibt (also nicht nur für den technischen Teil sondern auch für den Umgang mit Eltern + Baby).

Zitat von: schnakchen am 17. Januar 2011, 11:03:49
Nee, so direkt jetzt nicht. Mir tut manchmal BEIM Stillen irgendein Muskel in der Brust weh, der dann vielleicht eigenartig beansprucht wird. Ich schätze mal das normale Gespanntsein wegen zuviel Milch meinst du nicht?

kann auch eine verspannte Haltung sein (man hört ja doch einiges im Stillcafé...)

Zitat von: schnakchen am 17. Januar 2011, 11:03:49
@Stillmamis - auch mal ne Frage
Schimpfen eure Babys auch manchmal beim Stillen? Also: "trink-trink-trink-wuäääh!-trink-trink-trink-wuääää!-trink-trink-trink"? Alle offensichtlichen Gründe (Bauchweh, Milch alle) kann ich eigentlich ausschließen. Ob sie in diesen Momenten an den mangelnden Weltfrieden denkt?

äh, ja, und das hab ich im Stillcafé auch öfter gehört... also, kann unterschiedliche Gründe haben. Bei Franka ist es manchmal: "Hilfe, ich ertrinke!" (also wenn die Milch wirklich rausschießt und sie mit dem Trinken nicht  nachkommt) und manchmal einfach: "Hey, ich hab genug, stopf mir nicht dauernd die doofe Brust in den Mund!". Im letzteren Fall ist das dann eher der Saugreflex, warum sie weitersaugt, und in beiden Fällen mach ich eine mindestens kurze Pause. Einmal war auch die Umgebung zu unruhig (oder ich deswegen). Und bei manchen Babies heißt das wohl: "andere Seite"

Zitat von: schnakchen am 17. Januar 2011, 11:03:49
@me
Bin seit Freitag total erkältet und weiß jetzt, dass Stillen mit Schnupfen und Reizhusten irgendwie gar nicht geht. Und warum dürfen Stillmamis kein Aspirin nehmen!  :-( Ich hoffe ich hab Louisa nicht angesteckt.
[/quote]

Ja, hab ich auch schon festgestellt... und ich hab Franka angesteckt. Das Gute daran ist, dass du als Stillmami ihr auch die passenden Antikörper mit verabreichst. Ist auf jeden Fall trotzdem blöd, wenn die Maus dauernd niest und schnieft und Rotz in der Nase hat ...

Zitat von: schnakchen am 17. Januar 2011, 11:03:49
P.P.S. aber ein bisschen vermisse ich das gemeinsame nächtliche Kuscheln schon :(

Danke! Genau das denk ich mir auch! Also umgekehrt - wenn es mich mal wieder nervt, mit ins Bett gehen zu müssen, oder mich nicht richtig bewegen zu können, dann versuch ich mich zu freuen, dass ich noch so schön kuscheln kann, wissend, dass es nicht auf ewig ist...

@C&A: Hmm, definitiv die kleinsten 62er! War die erste 56, die ich aussortiert hab, und wird auch die erste 62er sein. Manchmal sehen Sachen aber auch groß aus und sind ganz klein...


Sooo, hab mehrere Stunden für dieses Posting gebraucht, und, pünktlich nach zwei Stunden, "Hunger, Mama!!!"


10/2010
07/2012

Brombeere

Zitat von: hallihallo am 19. Januar 2011, 17:01:25
@brustschmerzen: ...sind jetzt wieder weg....hatte allerdings auch einen kleinen weissen Punkt auf der BW und hab da mal reingepiekst *sorry*,kam ein bisschen Blut und seitdem tut sie nicht mehr weh s-:)

hatte ich auch gerade! ist auch fast wieder gut...

MuMi durch Ersatz-MuMi ersetzen hab ich eigentlich nicht vor. Na mal sehen wie es kommt.

H&M-Bodies find ich tendenziell eher groß. jedenfalls die im sommer gekauften, der letzte schwung war tatsächlich kleiner, wechselt wohl.

KiTa: Leidiges Thema!!! Wir sind dran...
10/2010
07/2012

Ben_Jonas

Huhu

@Zuschüsse also für jede Maßnahme gibt es wohl 2500 Euro sprich Dusche oder Lift etc, allerdings ist ein Hausbau Luxus und wird normal nicht untersdtützt, mal sehen, erstmal ist der Antrag für den Ausweis gestellt, vorher geht eh nix, solange er beim Amt nicht als Behindert gilt.

Dann gibt aber noch die Eigenheimzulage und beim Niedriegenergiehaus gibts auch Förderprogramme, mal sehen ob wir da was bekommen.
Samstag haben wir erstmals ein Termin wegen ein Haus, bin voll gespannt. Und dann sind die Banken dran.

@schimpfen beim essen ohja das kenn ich , aber muss da au immer lachen.

@Kita oder Krippe oha hab da noch garnet nachgefragt. Weiß net ob der Kindergarten im Dorf Ben nehmen würde, zur Not haben wir ne Regens Wagnerstiftung in der Nähe, vielleicht haben wir Glück.

@Moppel oder nicht, muss da immer so lachen. Beim schwimmen kam ne Mami auch das erste mal. Sie kam und ich meinte schau mal auch ein Baby dann meint ich ach die is bestimmt schon ein halbes Jahr. Sie schmunzelt ne im Oktober geboren, ok sie meint die sieht nur so propper aus wenn se nackig siehtst die is net dick.
In der Dusche wiedergetroffen....lol sorry aber Michelinmännchen lässt grüßen. Die wars doppelte vom Ben aber gleich groß.

@Beikost ist doch was anderes als Brei oder?
Wir geben ab und an mal bissle Brei bei bissle lutscht er schon weg, vertägt es auch supi.

@Durchschlafen hat noch irgendwer so ne schlafnase wie ich? Er schläft nun zwischen 20-21Uhr ein und bis ca 10Uhr. Trinkt am Tag auch nur 4 Fläschen.

Hier schneit es auch schon alles weiß....

@Kleidergrößen ja hab auch was von c&a bekomm das hat ich grad so angezogen bekomm und nu liegts schon oben mit in der Kiste bei den 50-56 Sachen. Allerdings nur der Puli die Hose passt gut.

Windelunfälle, nöööööööö ab und an Pullert er ein an, aber das wars dann auch schon. Er kackert so oder so fast nie in die windel.

@Köpchen, wenn man an den händen zieht hebt er es nach vorne, aber nur wenn er lust zu hat wenn er so im Stubenwaagen liegt macht er es von allein seine situps, wenn man ihn aufm Arm hat auch. da muss man aufpassen das er net runterpurzelt.

Sodele werd dann mal was im Haushalt machen solang Ben mich noch lässt


Brombeere

Also Beikost is alles was nicht Milch ist...

und aufpassen, dass nich runtergepurzelt wird und so, das muss ich auch. Meine Maus stützt sich inzwischen gut ab auf dem Bauch, auch sehr lange, wenn es was spannendes zu sehen gibt. Aber sie kann dann auch urplötzlich umkippen (und liegt dann plötzlich aufm Rücken...). Und in Seitenlage, beim schlafen, kreiselt sie...

Hausbau is ne spannende sache, will aber gut überlegt sein, ob man das finanziert kriegt... aber toll, so ne action
10/2010
07/2012

Ben_Jonas

@Brombeere ja das otz witzig wie die kleinen ohne Ankündigen rumplumpsen.

@Hausbau naja ich finds voll stressig die richtige Firma zu finden und zu klären ob nur Rohbau oder doch Schlüsselfertig, dann gibts bei sehr guten Firmen sehr viele gute Bewertungen aber au otz schlechte und bei unserm Glück sind wir nachher au so Pechvögel.
Finanzierung das is au so ein Problem aber wir wollen ja kein Haus was 500000 kostet, also ist es denk ich machbar(muss nur das der Bank so verklickern  ;D ) Wir können eben unser Eigenkapital erst später zuzahlen, weil es erst später ausgezahlt wird, aber denk das wird schon klappen.

Aber ich denk auch wenns alles geklärt ist wirds spannend und toll.

so werd mal schauen was mir der Ben da erzählen will

hallihallo

Zitat@Hallihallo: Gelaufen? Wow, bin fast neidisch... was hat Juna in der Zeit gemacht? Ich bin ab und an mal 200m mit KiWa gejoggt, aber die Wege sind dafür nich so dolle... soooo dolle sollte das ja besser nicht ruckeln...

da passt die "Stiefomi" auf (also ne Freundin,bei der die Pferde stehen.....die ist ganz heiß auf die Kleine....sie hat selber ne 31jähr. Tochter,aber da kommt noch nix nach ;)).Ansonsten bin ich auch mal mit KiWa ein Stück gejoggt,aber das tut meiner Symphyse erst recht nicht gut (schieben geht da ziemlich drauf).

Zitatie lange stillen: Im Bekanntenkreis waren über Weihnachten zwei Kleinkinder ziemlich dolle Krank, die beide noch (gelegentlich/nachts) gestillt wurden - das war in dem Fall gut, denn beide haben jegliche andere Nahrung inkl. Getränke schlicht abgelehnt. 15 Monate und 18 Monate.

meine Schwägerin hat auch lange Zeit voll gestillt (10 od. 11 Mon.),der Kleine war auch oft krank (.....hat auch drei Geschwister,die ständig was mit nach Hause schleppen),Da wars auch so,das er nix anderes wollte als die Brust.
Mir persönl. wär das definitiv zu lange.

@erkältung: mein Freund hat nen ordentlichen Schnupfen (Männer=Lungenentzündung ;)).Bisher bin ich noch verschont geblieben.Ich hoffe,das bleibt so!


Wir hatten eine tolle Nacht heute......um 19.15 Uhr ins Bett,um 3.00 stillen und dann nochmal bis 6.45 Uhr geschlafen :) :) Und ab 3 hab ich sie dann mit ins Bett genommen,weil mF mal wieder auf dem Sofa eingeschlafen ist s-:) Hatte ich wenigstens jemanden zum kuscheln da :-*

dina100

Nur kurz hier meine u4  daten

6200 gramm, 60 cm, Kopf: 41 cm

LG und bis bald

Brombeere

@Ben: Na wegen Pechvogel - ich würd auf jeden Fall nach Referenzobjekten fragen und dann mit den Eigentümern sprechen, wie es gelaufen ist und was gut und schlecht war. Und Finanzierung - wenn Eigenkapital da ist nur fest angelegt, sollte das ok sein, kann ja auch schon im Voraus abgetreten werden. Spannend!

Unsere Nacht war auch gut. Neu war, dass ich sie gegen 19h noch mal ins TT genommen hab, da hat sie dann bis ca. 20h geschlafen, sonst wird sie etwas später müde (und quengelig). Dann wie üblich kurz gestillt, umgezogen, ab ins Bett - neu: nicht quengelig / hunrig. Dann haben wir - neu! - ein Bilderbuch angeguckt, und das ne gute Dreiviertelstunde, fand sie total spannend! gegen 21h30 nochmal Hunger, und dann ist sie ganz lieb eingeschlafen und hatte nen 3h-Rhythmus. Also Einführung ins abendliche Lesen im Bett s-:)

@Hallihallo: war gerade spontan mit KiWa joggen, also eigentlich normal unterwegs, hatte passende Schuhe an, und denn mal eine 2-3-4-4-3-2-Minuten-Pyramide mit 1-Minuten-Pausen gemacht, genau richtig. Ha, nächstes Mal dann mit Sportkleidung!
10/2010
07/2012

hallihallo


Brombeere

Ja und nein... der Druck auf den Beckenboden ist jetzt doch irgendwie wieder recht schmerzhaft - heftig ... mangels fachkundigem Rat werd ich jedenfalls die Intensität / Dauer erst mal nicht wesentlich steigern, also bei 20-25 Minuten bleiben. Und Beckenboden trainieren... aber es ist ein erster Schritt, und das ist toll!

Nochwas Neues: Franka "plaudert" jetzt richtig, find ich, also man merkt, wie sie ihre Stimme ausprobiert. "erü-hü" ist ihre Antwort auf ihren Lieblingsspruch "es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen" - da geht sie immer richtig ab, wenn ich das sage. Und sie hat glaub ich realisiert, dass es ihre Hand ist, die (unterm Trapez) das Spielzeug bewegt... aber das war recht kurz, bin mir nicht sicher. Ein wahres Feuerwerk an Neuem, total schön! Ich genieß die Zeit gerade total.
10/2010
07/2012

hallihallo

Ja,laufen geht wohl ganz ordentlich auf den Beckenboden.Ich dachte ja zuerst auch,das es bei mir der Bb ist,aber das hab ich dann ja beim reiten realisiert,das es die Symphyse ist,die da schmerzt.
Und 20 Min. ist doch auch schon ganz ordentlich finde ich (ich war nach den 15 Min. schon ordentlich "verschweisst"

Das ist soooo süß,wenn die brabbeln :-* Juna hat das so ein bis zweimal am Tag,das sie Sprachübungen macht.Zwischendurch gluckst sie dann fröhlich rum,wenn ihr was besonders gut gelungen ist ;D

schnakchen

Huhu!
So, Baby ist brav im Bett, da kann ich im Internet surfen :)

@Schlafenszeiten
Wir bringen Louisa momentan so gegen 20.00 - 21.00 Uhr ins Bett, vorher ist sie zu aufgedreht. Meine Freundin war deshalb jetzt völlig entsetzt - aber Babys schlafen doch eh auch noch viel am Tag, ich hab nicht das Gefühl, dass ihr was fehlt oder dass es zu spät für sie ist. Wie macht ihr das?

@Kuscheln mit Baby im Bett
Hätten wir nicht so ein schmales Bett (140er, frei im Raum) würden wir sicher immernoch zu dritt schlafen. Ich hatte allerdings auch immer etwas Sorge wegen meinem Freund, dass er sie nicht doch mal aus Versehen zudeckt. Ansonsten fand ich das Kuscheln super schön und das Stillen war um Klassen gemütlicher als wie jetzt - bibbernd im kalten Schlafzimmer statt unter der warmen Decke...

@Gewicht Baby
Also irgendwie bleiben wir schlank, bei 61cm hat Louisa immernoch gerade 5400g, nix da mit sechs-Kilo-Marke-knacken  :-\

@Erzählen
Ja, find ich auch total goldig :) Wir üben hier grad Vokale, besonders morgens schallt dann lauthals: "Aaaaahh! Eeeeeehh! Aaaaahh! Iiiiiiiihhh!" durch die Wohnung. Und sie lacht viel mehr und macht dabei "Lachgeräusche".

@Wachstumsschub
Gibt es einen jetzt um 12 Wochen? Louisa quengelt seit drei Tagen und ist total schreckhaft, schreit mehr als sonst und will dauernd getragen werden bzw. Händchen halten (also ihre Händchen halten meinen Finger, sehr knuffig), und trinkt auch viel. Ich hoffe sie lernt diesmal was sinnvolleres als Daumenlutschen :)

@Joggen
Wow, seid ihr sportlich bei der Kälte! Ich warte auf wärmeres Wetter, um dann im Sonnenschein zu sporteln. Muss dann nur mal sehen wie ich Baby und Fahrrad miteinander kombiniere - so ein Wagen? Oder schon so ein Sitz?

Ich wünsch euch noch ein schönes WE!

LG schnakchen

Sammylein

Huhu zusammen!

@Schlafenszeiten: Ich hatte eigentlich vor, Anton so gegen acht ins Bett zu bringen, merke aber, dass ihm das zu spät ist. Nachdem er jetzt ein paar mal um halb sieben von selbst eingeschlafen ist und ich ihn mit Klamotten und ohne Ritual etc. einfach ins Bett gelegt hab, um ihn nicht zu wecken, versuch ich jetzt, ihn so ab halb sieben fertig zu machen. Sprich, ich glaube Louisa würde schon eher einschlafen, wenn sie müde wäre....

@erzählen: Inzwischen auch total viel. Anfängliche Sorgen natürlich wie immer unbegründet. Bei uns ist grad "grrrrr, grrrrr, grrrrr" total in. Und zwar minutenlang. Klingt wie ein kleines Täubchen.

@es grünt so grün: LOL hab ich ausprobiert, findet Anton auch super :-).

@Joggen: Ihr spinnt. Mehr als ein bisserl Active Trainer auf der Wii und einmal die Woche RüBi ist sportlich nicht drin. Nicht, dass ich da was vermissen würde ;-).

@Gewicht: Ich hab leider keine gscheite Waage, aber die Wii sagt, 7kg (Baby einmal quer auf´s Balance Board gelegt....). Ist natürlich nicht so genau, aber das wäre in etwa Geburtsgewicht verdoppelt.

@Kuscheln im Bett: Ich hol ihn immer so gegen fünf oder halb sechs zu mir ins Bett, dann schläft er länger :-). Sonst tut mir eh alles weh. Baby die ganze Zeit im Bett würde heißen Kreuzschmerzen für Tage...

@us: Anton hat grad total Probleme mit dem Zahneinschuss... der sabbert die ganze Zeit und kaut auf allem rum, was ihm unter die Finger kommt (hab grad nen Knutschfleck am Unterarm...
Und nächste Woche treffen wir uns vom Geburtsvorbereitungskurs aus. Bin voll gespannt auf die ganzen Zwerge!!!

So, BBM....

Brombeere

Guten Morgen!

@Schlafenszeiten: Hmm, Franka schläft meist gegen 21h30 - 22h ein, dann bis morgens um 8h-9h. Irgendwo zwischen 20h und 21h beginne ich sie fertig zu machen (und mich... ohne mich geht da bislang gar nix, trotz regelmäßigem Versuch...). Manchmal macht sie vorher ein kleines Nickerchen, irgendwo zwischen 19h und 20h. Aber da sind wir eher noch beim Essen. Und da sie selber abends auch sehr viel trinkt (um dann nachts 3 Std Rhythmus durchzuhalten), versuch ich auch nichtr wirklich, sie schon um 19h hinzulegen, zumal sie dann eh noch ne Wachphase hat. Tagsüber schläft sie unterschiedlich viel, aber insgesamt hat sie glaub ich nicht sooo viel Schlafbedarf. Früher oder später konzentriert sich der Schlaf bestimmt auf die Nacht!

@Joggen: naja, 20 Minuten waren ja auch mit Gehpausen, komplett durchgehalten hätt ich nich... und da ich immernoch unangenehmen Druck da unten hab, bin ich auch nich sicher, ob ich das wirklich weiter durchziehen werde... hab ja keinen RüBi-Kurs, aber vielleicht guck ich mir die Übungen mal an...

@Baby und Fahrrad: Hmm, das verschieb ich dann auch mal auf den Sommer... wenn sie sitzen kann, wär das ja ganz gut mit Sitz, aber in so einem Sitz schlafen wär ja schwieriger... ein Wagen fährt sich ganz gut (wir hatten so ein Teil mal für den Hund ausgeliehen, um eine größere Tour machen zu können, hat dem Hund aber nicht so gut gefallen, erst als sie wirklich völlig platt war...). Aber ist auch zum sitzen und nicht so zum Nickerchen machen. Na vielleicht gibt es ja noch bessere Lösungen!

@Lachgeräusche: Bestimmt cool! Kennen wir noch gar nicht.

So, wir gehen jetzt gleich baden, denk ich mal... der Papa wollt da mitmachen, aber irgendwie hat er sich ins Bett verzogen...
10/2010
07/2012

Bri Tta

#493
Winke! s-winken

@Fahrrad
So sitze für den Gepäckträger sind noch nichts für so kleine Mäuse, da müssen sie richtig stabil sitzen können, und brauchen auch ne bestimme Körpergröße, da ja die Füße unten reingeschnallt werden müssen.
Das geht zwar alles zum verstellen, trotzdem brauchts ne gewisse Größe, weiss aber leider nimmer, wie groß/alt.

Wir haben einen Fahrradanhänger - und ja auch da sollten sie sitzen können- ABER in das Ding passt einwandfrei ein Maxi Cosy rein, und man kann die Babys da total stressfrei und gemütlich durch die Gegend fahren.
Wir hatten bei Sarah damals auc hextra bei der Polizei nachgefragt, ob sowas genehmigt ist, und ja ist es, das das Baby ja ordnungsgemäß angeschnallt ist, und der Maxi Cosy da so stabil drin steht, das er nicht kippen kann.

Werd mal gucken, ob ich noch irgendwo Fotos habe.

Es gibt auch noch ne teure Variante dafür, eine sogenannte Weber-Schale, das is ein eigens konzipierter Sitz für Fahrradanhänger, sieht fast genauso aus wie ein Maxi-Cosy, funktioniert auch genauso aber kost halt viel Geld! ;)

@Erzählen
Erü- Püh und dieses gurren was sich wie ne Taube anhört, kann Laura auch schon, total goldig! Sie gibt richtig "Antwort" wenn man mit ihr erzählt, und strahlt und lacht über das ganze Gesicht!

Schreibt Euch das nur alles auf, wann Eure Zwerge was konnten, ich hab das bei Sarah nicht gemacht, und man vergisst leider alles. :-\
Jetzt bei Laura schreib ich alles mit, ist bestimmt mal eine schöne Erinnerung.

@Lachgeräusche
Die haben wir hier auch noch nicht.

@Joggen
Ähm ja.... nicht so meine Welt! s-:)
Ich fang im März wieder mit Walken an, da startet meine wöchentliche Gruppe wieder.

12 Wochen Schub
Jawoll, einer der intensiveren sogar, wenn man es erwischt. Also ich kenne es zb. von Sarah, da war der total heftig und ging fast über 5 Wochen, nur am quengeln, weinen, wollte nur getragen werden und ist nur an Mama geklebt. War echt anstrengend. (Und an den kann ich mich echt noch gut erinnern weil ich schon kurz vorm verzweifeln war).
Aber als das vorbei war, konnte sie sich von selbst hin und herdrehen, hat nach ihrem Spielzeug gegriffen und alles in den Mund gesteckt.
Also da steckte ein richtiger Wachstumsschub dahinter.
Bei Laura ging er fast spurlos an uns vorüber, 2 Tage Quengelei und nur auf Mamas Arm glücklich, das wars.
Und seit das rum ist, erzählt sie, und ist wirklich ein enormes Stück größer geworden, 62 kann ich fast so gut wie aussortieren. (Und ja, C&A ist immer am schnellsten zu klein ;))

@Schlafenszeiten
Ich seh das auch so wie Sammy, wenn deine Kleine müde wäre, würde sie früher einschlafen, Babys und auch Kleinkinder holen sich den Schlaf den sie brauchen. Die einen mehr, die anderen weniger.
Und die Zeit find ich total ok.
Wir machen Laura zeitgleich mit Sarah fertig, sodass wir beide in etwa zur gleichen Zeit im Bett  haben. Das ist immer so gegen 20 Uhr.
Beide Kids schlafen dann ihre 12 Stunden durch, und wachen auch fast zeitgleich wieder auf, das ist echt praktisch.  ;D

So ich widme mich wieder meinem Haushalt, ja ich weiss ,es ist Sonntag aber mein Mann hat heute Tagschicht, Sarah ist schon seit heute morgen mit Oma und Opa on Tour, und Laura pennt, das muss ich ausnutzen! ;D


Edit: Hier noch die versprochenen Fotos, Sarah war da 7 Monate alt. (Das waren allerdings die letzten Bilder bevor sie von selbst darin gesessen ist, wir sind schon im März mit ihr unterwegs gewesen, da war sie 4 Monate alt)



[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

schnakchen

@Fanni
Danke für die Infos und die Fotos, ich bin grad total begeistert, dass die Anhänger doch schon für so kleine Babys genutzt werden können - Radfahren ist mein Lieblingssport (man wird schlank, man wird gebräunt, und sonderlich anstrengend ist es auch nicht :)) und ich dachte ich muss damit noch ewig warten.  Hach, dann könnten wir ja durch die Gegend kurven, sobald der Schnee weg ist *träum*.
Ihr habt einen von Kranich, würdest du den empfehlen?

@12-Wochen-Schub
Huch, bei Sarah ging der fünf Wochen?? Ohwei, ich hoffe wir erwischen auch die kürzere Variante :)

@Sammy
Echt, Anton kriegt schon Zähne? Ist das für dich als Stillmami nicht eher schwierig? Ich stell mir das etwas eigen vor, grad wenn das Baby doch mal etwas mehr Hunger hat...  S:D


@me
Wir probieren morgen auch mal so einen Stilltreff aus, ich versprech mir aber eher wenig davon. Mal sehen, vielleicht wirds ja auch ganz nett.

LG schnakchen

hallihallo

Meine Nachbarin ist auch immer mit Fahrradanhänger unterwegs gewesen.Wenn ich günstig einen ergattern würde,dann tät ich uns auch einen holen :)

@schub: ....jetzt wo ihr es so schreibt.Seit gestern ist sie ein kleines Brüllmonster.Jedenfalls deutlich mehr als sonst.Und schlafen tut sie auch recht viel.

@bettgehzeit: noch nix festes,aber habe aus den letzten Tagen gelernt,das ich sie ab 17 Uhr in ihr Schlafzeug stecke (zumindest Schlafi).Sie schläft jetzt nämlich zwischen 17.30 bis 20 Uhr ca ein und dann halt bis in die Nacht 1 bis 3 Uhr.


Bri Tta

@ Kranich
Ja, absolut empfehlenswert! Sehr stabil, nicht allzu schwer und es haben 2 Kinder (sitzend) darin Platz. Hinter den Sitzen ist noch ein extra, großes Fach, bietet super Stauraum wenn man mal länger unterwegs is zb, für die Wickeltasche oder zb, Einkäufe.

Und ich finde Kranich auch sehr preißgünstig, haben für unseren neu bei 1,2,3 per Preißvorschlag 99 Euro bezahlt. :D
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

schnakchen

@Fahrradanhänger
Ich seh grad, die von Kranich sind allgemein eher günstig, und wenn du die für gut befunden hast, vertrau ich dir da völlig Fanni. Super, ich freu mich schon, wenn wir uns demnächst einen zulegen :)  :)

@Stilltreff
War toll! Zwar kein Café wie bei @Brombeere, dafür aber gemütliches Beisammensitzen mit einer Stillberaterin als Moderatorin. Es waren lauter Mamas mit drei Monate alten Babys da, da konnte man super vergleichen und ähnliche Erfahrungen austauschen.

@grüner Stuhl beim Baby (sorry)
sorry wegen dem unappetitlichen Thema - die Stillberaterin meinte, dauerhaft grünlich heißt Baby kriegt zuwenig Nahrung - hm, jetzt bin ich wieder besorgt. Beim Testwiegen waren es auch nur 30g Zunahme in den letzten zwei Wochen :( Ich soll jetzt Bockshornkleesamenpulver und Lecithin trinken und nächste Woche schaut sie nochmal. Brrr schmeckt das widerlich!

@Arbeitsrecht
Kennt sich jemand aus? Mein Chef will meinen Arbeitsplatz in ein anderes Bundesland verlegen. Muss ich dahin, also quasi aus eigener Schuld kündigen?

LG schnakchen

Bri Tta

Zitat von: schnakchen am 24. Januar 2011, 15:20:06!

@Arbeitsrecht
Kennt sich jemand aus? Mein Chef will meinen Arbeitsplatz in ein anderes Bundesland verlegen. Muss ich dahin, also quasi aus eigener Schuld kündigen?

LG schnakchen

Kommt drauf an, was in deinem Vertrag steht, prinzipiell darf er das. Ich bin leider schon zu lange raus aus dem Beruf, bzw. weiss ich nicht, was sich an den Gesetzen bezüglich Arbeitsrecht in den letzten 4 Jahren geändert hat.
Mein Wissensstand diesbezüglich ist vom Frühjahr 2007.
Aber dein Arbeitsvertrag müsste dir darüber Aufschluss geben, bei mir zb. stand das extra in einem Absatz drin, das ich jederzeit einer Versetzumg zustimmen muss.( Wurde allerdings vorm unterschreiben darauf hingewiesen, auch das es ins Ausland gehen kann)

@Fahrradanhänger
Freut mich!!!! :D

@grüner Stuhl
Kommt das nicht durchs Stillen? ???
Bin da leider nicht so die Expertin, aber meine, das schon öfters hier gelesen zu haben.


bbm bis später^^
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Sammylein

Huhu zusammen!

Boah, was für ein fauler Tag heute... Krieg mal wieder nix auf die Reihe... Zum Glück pennt Anton auch die ganze Zeit :-).

@grüner Stuhl: Kann beim Stillen mal vorkommen, wenn die Nahrung zu schnell durch den Magen-Darm-Trakt geht. Sollte aber wohl kein Dauerzustand sein.

@schnakchen: Soll das für die Milchbildung gut sein? Der Tee mein ich.

@Schub: Soll es mit 12 Wochen wohl geben, obwohl Hebi letztens meinte, der wäre oft eher mit 14 oder 15 Wochen. Sprich, da wären wir grad mittendrin.

@Zähne: Ich glaub, nicht, dass bei Anton schon welche durchbrechen, aber der Einschuss ins Kiefer ist wohl grad. Ist auch schon wieder besser mit meinem Sabberbaby. Hatte das nicht Laura von Fanni auch schon ganz früh??

@us: Schub würde passen. Der Herr trinkt grad so alle 2 - 3 Stunden, auch Nachts. Das hatten wir ja wirklich noch gar nie. Hab schon Sorge, dass ich zu wenig Milch hab, aber ich leg halt jetzt einfach immer weiter an. Wird schon reichen. Und noch ist er im Großen und Ganzen zufrieden.
Außerdem war heute mal wieder was Neues: Ich hatte ihn auf die Decke gelegt und ein paar Minuten später hatte er sich um 90 Grad gedreht!!!!! (Also in der Horizontalen, nicht in Seitenlage....) Hab erst mal blöd geguckt und war dann erst mal fürchterlich stolz auf mein Baby :-).
Am Mittwoch gehen wir zum ersten mal zum PEKiP. Bin auch sehr gespannt, ihn mal im Vergleich zu Gleichaltrigen zu sehen!

Liebe Grüße,
Sammy