Oktobärchen 2010! Die ersten Geschwisterchen sind unterwegs!

Begonnen von Bri Tta, 16. Oktober 2010, 10:37:38

« vorheriges - nächstes »

Sammylein

Huhu!

@Besuch vom Jugendamt..... @Fanni: Sag doch nicht sowas, jetzt mach ich mir echt Gedanken!!! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da jemand was gegen mich hat. Und Anton weint ja z. B. echt nicht viel. Die Nachbarn direkt unter uns und direkt über uns haben auch Kinder, die sind bestimmt noch lauter als der Anton.....
Ich hab jetzt mal beschlossen, ich lass die kommen. Ich hab ja nichts zu verbergen. Wenn die sehen wollen, wie es hier zugeht, bitteschön. Muss ich nur vorher putzen ;-).
Und im Besten Fall gibt´s ein paar gute Tips.
Vielleicht machen die das hier in der Gegend, weil so ganz das Nobelviertel isses ja nun nicht hier... *seufz*
Ach ja, den Service von der Stadt hab ich gefunden:
[Login or Register]
Aber da steht nichts von unaufgeforderten Besuchen.
Bin ja mal gespannt.

@Windelgröße: Anton hat jetzt mal testweise die erste Nr. 4 an. Die sind übrigens ab 7kg. Und die dürften wir zumindest fast haben.

@Gackern: Und wie :-). Z. B. wenn man in den Bauchnabel pustet...

@Gymnastikball: Da gibt´s wohl auch so Übungen, wo man die auf dem Wasserball balancieren lässt. Denk, das ist ähnlich wie bei der Krankengymnastik.

@Krippenplatz: Ja, angemeldet ist er. Platz gibt´s wohl dieses Jahr keinen :-(.

So, jetzt weiter: Go BVB!!!!

Liebe Grüße,
Sammy

Bri Tta

Ich wollte dich nicht verunsichern Sammy, tut mir leid! :-\

Ich denke mir eher, das die einen anschreiben, da das die wenigsten Eltern gar nicht wissen ,das es sowas gibt. Hab mir das mal durchgelesen, ist ja an und für sich ne gute Sache!

So, ich geh weiter aufräumen, Gäste sind weg und das Raclette war sooooooooooo lecker, und das Beste es ist noch genug übrig sodass es das morgen gleich nochmal gibt! :D
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Brombeere

So, Rest vom Posting:

@dina: müssen doch keine Karotten sein, nimm doch was anderes, wenn du das nicht riechen kannst! Karotten sind nur billig und immer zu haben, und halt heimisch, deswegen wird das so oft genommen...

@Ben: Sag mal, versteh ich das richtig, in einem Krankenhaus wollen die spät operieren, in nem anderen früh, und ihr sitzt dazwischen und müsst entscheiden? Puh, um die Situation beneid ich euch nicht. Ich drück euch die Daumen dass ihr die passenden Spezialisten findet!

@Ben/Gymnastikball: Hey, erzähl mal, hab doch so nen Ball zu Hause, bißchen Abwechslung im Spiel kann nicht schaden! :)

bbm
10/2010
07/2012

Littlebaby

nur mal ganz kurz, mir gehts langsam wieder besser, aber wir arbeiten grad enorm an unserer beziehung, weil da nicht alles ganz so läuft wie es soll.

leticia gehts langsam besser, aber sie muss nun 4mal tgl. inhalieren und am donnerstag wieder zur kontrolle und U4. ihr husten ist einfach noch stark und quälend, aber sie ist mega tapfer :D und auch im kh hat sie das alles toll gemacht, das einzige was grad nicht klappt ist spielen auf der decke am schönsten ist es aufm arm, oder wenn sich jmd. mit auf die decke legt ;)  :P

@ben jonas
ich meine gelesen zu haben, dass wenn du nach einem jahr wieder arbeiten gehst, dir das geld fürs 2. jahr in einer summe auszahlen lassen kannst, weg ist es deshalb nicht,weils ja eigentl. fürs erste jahr gedacht war.

@sammy
wir hatten vor 3 wochen auch besuch von der mobilen beratung und wir konnten uns aussuchen ob die dame uns besucht (hab ich angenommen, einmal weniger irgendwo hin rennen) oder ob man dahin geht oder ob man es ablehnt.
uns wurde gesagt, welche möglichkeiten wir in der umgebung haben, zwecks babykurse ODER dann kiga, kita usw, dann bekamen wir ne broschüre über kinderunfälle im haushalt auf was man in welchem babymonat besonders achten sollte usw. aber sie hat keine kontrolle gemacht, ob das baby nen bett hat usw. usf. also alles easy und sehr nett.
achso und bei uns geht immer ne info der stadt an die mobile beratung baby geboren und dann gibts halt diesen brief, also NICHTS schlimmes und doch sehr hilfreich obwohl ich ja bereits ein kind habe.

@kita
ja und wir haben wohl sogar nen platz, offizielle bestätigung folgt mitte februar

lg littlebaby

Ben_Jonas

Huhu

mein Kopf brennt...Haus bauen ist ein Kopfzerbrecher und das tollste man bekommt erst Angebote wenn man weiß wie viel Geld von der Bank bekommt und erst von der Bank ein Gespräch wenn man dene sagen kann wie teuer das geplante ist, ganz toll.

@Brombeere ja bisher machen wir eben diese Balacier Übungen aufm Ball findet er ganz lustig, der Hund übrigends auch, der macht vor Ben dann immer Männchen.

Und ja wir müssen entscheiden und wir sind für die Frühen Ops weil a) er sich später nicht mehr daran erinnert und b) sein Gangmuster sich von Anfang an besser und "Normaler" entwickelt.

@Little ohje nun auch das noch drück euch die Daumen

@Fanni unsers war au saulecker aber zu viel, nun wird morgen Geschnetzeltes gemacht.

@Kindergarten ohman dann seh ich echt mal zu das ich Montag im Kindergarten anruf ab wann ob Platz ist und ob Ben genommen wird.

So werd dann mal weiter Häuser schauen

LG

hallihallo

Zitat@Entwicklung: Soweit auch ok aber er hat verengte Bronchien wie mein großer auch hoffe das es wieder besser wird.

@dina: deswegen auch die Erkältungsprobleme? Hast du das denn auch?

@größe4: also die 3er passen ja noch,aber wenn ich jetzt noch ne Packung davon kaufe,brauch ich die bestimmt nicht auf (hab auch noch ne volle 2er liegen).
@windelunfall---brombeere/Sammy: läuft das dann bei euch auch hinten-oben raus?
Aber wo ich das so lese.....mit den 3er Pampers ist das viel seltener vorgekommen.
Mal sehen...wir werden wohl sicherlich auch mal was anderes ausprobieren als Pampers.Aber solange ich noch Coupons habe od. es die so günstig gibt wie letztens bei Lidl (Packung 6,88 Euro),bleibe ich erstmal dabei.Den Windel-LKW will ich aber noch ausprobieren s-:)

@ben früh/spät.....hat sicherlich alles seine Vor und Nachteile.Das kriegt ihr schon hin!

@little: Ihhhh......Beziehungsprobleme :-\ Kann man gar nicht gut gebrauchen...
Klappt das gut mit dem inhalieren? Stell mir das ein wenig komisch vor bei so nem kleinen Zwerg.

@milchnahrung: welche füttert ihr? Ich hab gestern mal so geschaut....das ist ja voll verwirrend.Vor allen Dingen die enormen Preisunterschiede :o
Ab März fang ich ja wieder an zu arbeiten und ich gleube nicht,das ich immer alles abpumpen möchte/kann.
Ich weiss irgendwie noch gar nicht,wie ich meine Arbeitsstd. legen soll....das ist so blöd,wg. der 2 Std. Mittagspause :-\

schnakchen

Gähn, Louisa hat sich heut an ihre zarten Jugendtage erinnert und mich ab 20.00 Uhr alle zwei Stunden herbeigerufen. Um Zehn und um Zwölf hab ich das noch gelassen gesehen, aber früh um Zwei, früh um Vier und früh um Sechs hätte sie sich gern sparen können... denn nach zwei Stunden war ich immer gerade wieder in eine Tiefschlafphase gerutscht und schon ging es los: "WUÄÄÄHHH!!!"
Na vielleicht nimmt sie wenigstens bisschen zu nach dem Trinkmarathon  s-:)

@Krippe
Bei uns ist diese Woche letzte Anmeldemöglichkeit. Wir sind jetzt in neun Krippen vorgemerkt, ich hoffe da ist was dabei. Wir klopfen schon dauernd auf Holz, verfolgen Schornsteinfeger und suchen vierblättrige Kleeblätter  ;)

@Windelgröße
Wir haben grad nochmal zwei Packungen 2er gekauft, in den testweise anprobierten 3er verschwindet sie noch.

@hallihallo
Wow, ab März schon wieder arbeiten. Hast du mal drüber nachgedacht die Stunde "Stillzeit" zu nutzen, die dir der AG gewähren muss? Wobei das an sich blöd ist, in der Zeit musst du ja auch noch irgendwie zum Baby hin und vom Baby weg kommen. Oder du stellst den MaxiCosy unter deinen Schreibtisch  8)

LG schnakchen

edit: super, jetzt ist Louisa knatschig, weil sie müde ist *grml*

Brombeere

Hehe, Schnakchen, eine anstrengende Nacht hab ich auch hinter mir! Wobei ich mit zwei Stunden schon recht zufrieden gewesen wäre, irgendwie bin ich gar nicht recht in eine Tiefschlafphase gerutscht. Dabei fing es so gut an!!! Franka ist ganz alleine (!) im Babybay (!) eingeschlafen. Glaube zum ersten Mal... Da hat sie sogar drei Stunden feste geschlafen! Was danach passiert ist, weiß ich selber gar nicht mehr so genau, manchmal war ich stünclich wach manchmal halbstündlich (wobei Franka gar nicht immer wach war). Dazwischen hab ich jede Menge Bockmist geträumt. Na egal.

Heute früh hat Franka es mal geschafft, in Bauchlage beide Arme durchzustrecken, immerhin für 2-3 Sekunden. Außerdem hat sie ihre Beine unter den Popo gezogen, Popo hochgestreckt und sich dann mit den Füßen abgestoßen. Das ganze führte zu einer Kreisel-Vorwärts-Bewegung. Voll spannend. Am Tischbein war dann Schluß.

So, ich habe diese Woche Zeit, um meinen Wechsel in die Nicht-Beschäftigung zu organisieren... Krankenkassenwechsel, Anwaltskammer, Versorgungswerk, Auflösungsvertrag unterschreiben, Elterngeld ggf., hoffe ich vergesse nix... Steuererklärung 2010 (Umsatzsteuern muss ich bis Ende Februar bezahlen) etc.

Habe für 2010 immerhin einen kleinen Bonus bekommen, allerdings nur 1/4 des Vorjahresbonus', bei 2/3 Arbeit. Somit faktisch eine Gehaltskürzung. Aber ich hätte auch gar nix bekommen können, weil ja schon feststeht, dass ich nicht wiederkomme, auch wenn das noch nicht unterzeichnet ist. Also ich freu mich irgendwo, aber das hat natürlich trotzdem nen faden Beigeschmack... ist hart aber nicht völlig unfair. Naja, Strich drunter.

@Ben: Wie gehen die Übungen mit dem Gymnastikball - draufsetzen, drauflegen - oder was Spezielles noch?

@Kita: Waah, Anmeldung bis heute? Naja, irgendwie ist das hier eh ziemlich mau mit Kitas. Also ich drängel mal dass ich Franka möglichst bald irgendwo irgendwie untergebracht kriege... und bin auch schon wieder so laaangsam auf Jobsuche, aber noch nicht Volldampf.

@Schnakchen: Wg "Brücke" beim Hochziehen: So eine Überspannung des Rückens hat(te) Franka auch, ist jetzt laangsam weg bzw. seltener. Hängt wohl irgendwie mit der Gehirnreifung zusammen. Jetzt ist bei ihr vor allem die rechte Seite noch häufig angespannt, so dass sie etwas krumm ist, ich pass da beim Halten auf dass ich das nicht unterstütze sondern eher gegenwirke, wird schon weggehen.

@Ben: Oh ja, Haus ist Mega-Kopfzerbrecher :) Aber, wenn alles klappt, ist das ne tolle Sache.

Wir machen "nur" Küche und Garten, und auch da schwirrt mir der Kopf (und Gartenhaus und Parkett im Wohnzimmer, aber das ist schon beauftragt bzw. Planung abgeschlossen). Na und natürlich muss noch alles fertig werden von meinem Umzug. Mein Zimmer ist jetzt fast fertig, fehlt nur noch Lampe + Gardinen + Feinaufräumen (also Regalfach für Regalfach - *ächz*) und eine Kiste vor der Tür - oder zweieinhalb oder so ... Jetzt kommen langsam Kinderzimmer und Leseecke an die Reihe. Dann Zwischenflur und *ächz* das Schlimmste - die Reste!

Was habt ihr für Matratzen im Baby/Kinderbett? (Hab schon das Bett, 70*140, aber noch keine Matratze...)

@Windelunfälle: Ja, geht wenn dann meistens oben hinten raus. Die neue Pampers Baby Dry hat da ein etwas höher gehendes saugendes Teil (man, wie nennt man sowas?) in der Windel als die alte. Leider kann man es der Packung von außen nicht ansehen, ob sie alt oder neu ist... ich hab jedenfalls kkeinen Unterschied gesehen!
In seltenen Fällen geht es auch seitlich raus. Aber Frankas Beine sind so dick, da sitzt die Windel ziemlich eng. Rossmann hab ich nicht probiert, gibt es hier in der Gegend auch nicht (so viel).

@Little: Ich drück dir die Daumen dass das Arbeiten klappt! Wär blöd wenn ihr an der neuen Situation scheitern würdet...

@Hallihallo: Bißchen beneide ich dich um das Arbeiten ab März... aber ich nutz die Situation um hier jetzt die Sachen zu machen, die nicht mehr klappen würden, wenn ich arbeiten würde (s.o. Umzug abschließen und bißchen Umbau noch). Kannst du die Arbeitszeiten nicht davon abhängig machen, wie du die Betreuung von Juna organisiert kriegst, oder ist das flexibel? Wie machst du das?
10/2010
07/2012

Ella

Hab nur schnell überflogen und wollte mich auch nur schnell zu der Kinderkrankenschwester äußern (muss gleich einkaufen gehen).

Also die war schon bei uns und wurde nicht vom Jugendamt geschickt. Sei gehört zu irgendeiner sozialen Einrichtung (weiß garnicht mehr welche).
Es war eine ältere Dame die uns einen Zoogutschein über 1 Jahr geschenkt hat und uns Tipps etc gegeben hat. Also garnix schlimmes. Die Frau war auch nach 15-20 Minuten schon wieder weg.

Also, macht euch keine Sorgen  :)

LG

Pati

#534
so hallo meine lieben wollte mich auch mal melden

@me
habe jetzt 3 schriftliche prüfungen hinter mir..falls die gut gelaufen sind darf ich in 1 monat die mündliche machen und dann habe ich mein abi.
(alos muss ncoh 1 monat in die schule)
so dannach schreibe ich hier auch öfter versprochen.

@adrian
u4 Daten:Die Untersuchung war am 17.01.2011 da war Adrian 16 wochen und 2 tage alt.
Gewicht: 6660 gramm (geburt 3060)
Länge: 63,5 cm(geburt 50)
KU: 42,5 cm(geburt 35)

Also Adrian kann sich mitlerweile von bauch auf rücken drehen und manchmal von rücken auf [Login or Register] kann sich mit ein bisschen hilfe hinsetzen...wenn er dann sitzt dann kann er auch sitzenbleben. (fällt nur seltenum wenn er sich zb aufregt oder ganz früglich ist).

Also auch wenn es mir vielleicht die leute hier ned glauben er sagt schon deutlich mama ....manchmal bei weinen manchmal einfach nur wenn er mcih anschaut etc...ka obs bewusst ist.

@essen
wir geben ihm jetzt jeden tag kürbisbrei (werdens vielleicht ncoh nw woche machen und dann anderes gläschen geben) er bekommt mitags ein halbes gläschen.

@pampers
nehmen nun die 4er

@krankenschwester/münchen
soll dort wohl so sein das sowas angeboten wird..hab ich schon von einer bekannten gehört.

@umzug nach münchen
ist geplant am 1.4....leider haben wir noch keine wohnung nur absagen.


[gelöscht durch Administrator]

hallihallo

Zitathabe jetzt 3 schriftliche prüfungen hinter mir..falls die gut gelaufen sind darf ich in 1 monat die mündliche machen und dann habe ich mein abi.
(alos muss ncoh 1 monat in die schule)
so dannach schreibe ich hier auch öfter versprochen.

Das klingt doch supi!! Hast du denn ein einigermassen gutes Gefühl?

@mamasagen: also die Silben dazu hab ich auch schon mehrfach gehört beim sabbeln und auch beim motzen.Aber das ist mit Sicherheit noch nicht bewußt ;D

@arbeiten: ja...das ist schon recht flexibel,aber trotzdem schwierig.Ich muss mich mit meiner Kollegin einig werden,da wir ja zu Zweit eine volle Stelle haben und halt immer einer da sein muss.Und die Praxiszeiten sind halt auch tägl. anders und eben immer 2 Std. Mittagspause dazwischen.Ich hab mir da jetzt was ausgeknobelt und hoffe mal,das meine Ko einverstanden ist. Nur,wie wir das mit den 12 Std. die ersten zwei Monate machen sollen,weiß ich noch nicht.Das geht irgendwie nicht auf :-\ (hab noch 25 Tage Resturlaub,die ich erstmal stückchenweise nehmen werde).Und Stillzeit nehmen,denke ich, brauch ich nicht bzw. ist nicht machbar.....kann ja schlecht nicht ans Telefon gehen oder zu den Landwirten sagen "kommen sie mal in ner halben Std. wieder" S:D

ZitatSo, ich habe diese Woche Zeit, um meinen Wechsel in die Nicht-Beschäftigung zu organisieren... Krankenkassenwechsel, Anwaltskammer, Versorgungswerk, Auflösungsvertrag unterschreiben, Elterngeld ggf., hoffe ich vergesse nix... Steuererklärung 2010 (Umsatzsteuern muss ich bis Ende Februar bezahlen) etc.

Boah....auf sowas hab ich ja nie nicht Lust drauf.Dieser ganze Papierkram,der dann immer anfällt :o FF = Viel Vergnügen ;)

@delfi: hab uns gestern angemeldet bzw. die melden sich,wenn ein neuer Kurs startet hier im Ort,da sie immer gerne gleichaltrige Babys zusammen haben.Ausserdem kommt jetzt noch ein Gutscheinheft vom Kreis....sollte eigentlich jedes Neugeborene bekommen..sind wir wohl durchgeflutscht.Jedenfalls ist da schonmal ein Gutschein über 20 Euro für den Delfikurs dabei :)

@krippe: bin ich gestern vorbeigefahren und hab mal geschaut.Hätten sogar noch zwei,drei Plätze frei zum Herbst.Aber vermutlich brauch ich es ja gar nicht.Kostet von 7.30 Uhr bis 12..30 Uhr 160 Euro.

@nacht: heute hatten wir die anstrengende Nacht.Fing gut an..von 19 Uhr bis 2 Uhr geschlafen und dann im Stundentakt aufgewacht...allerdings nur geweint...nicht durstig oder so.

Ich glaube,Juna wird Linkshänder.Sie greift mit Links viel sicherer und auch häufiger als mit rechts.Heute morgen beim Frühstück hat sie ihren Plastiklöffel gar nicht mehr aus der Hand gelassen (kriegt jetzt morgens ihre Tbl. mit dem Löffel) :)

So, und noch zwei aktuelle Bilder vom Mopsi (od. Pupskugel,Motzbürste S:D)

[Login or Register] 


[Login or Register] 

Brombeere

@Patti: Hab dir die ganze Zeit die Daumen gedrückt, wird schon was geworden sein!

@Fotos: Voll süßes Badebild von Juna!!! Und Adrian ist ja wohl auch ein Herzensbrecher, oder?  ;D

@Greifen: Nee, macht Franka glaub ich nicht bewusst ... Reflex ist noch da, also wenn man ihr was in die Hand drückt, hält sie das auch fest und fuchtelt damit rum und beim Versuch, die Hand in den Mund zu stecken, landet dann eben (die Rassel) im Mund, aber das sieht nicht sehr bewusst aus.

so, rein ins FF  :o (ob ich Elterngeld bekomme, kann mir aber nicht mal die Elterngeldkasse spontan am Telefon beantworten... also einfach mal beantragen, wobei ich mein Einkommen eigentlich noch nicht nachweisen kann)

10/2010
07/2012

Ben_Jonas

Huhu

@Patti na Daumen drück das es klappt hat.
Man wow er sitzt schon is ja wahnsinn. Ben dreht sich auch langsam aber sicher immer mehr, aber noch nicht bewusst, naja er is auch erst 13 Wochen alt.

@Brombeere ohje da hast ja viel zu tun.

@Links händer also Ben hat bisher immer alles mit rechts gemacht aber seit 2 Wochen nur noch links, denk das hat also noch nix zu sagen.

@mama sagen jaaaaaa eindeutig sagt das Ben geschäzt den ganzen Tag  s-:) das kann ja was werden, wenns bewusst wird.
dazu kommen öhs ehs gurrrrrrrrr und ganz viel mit Spucke vorm Mund spielen.

@Zahnen bei wem gehts los? Ich glaub bei uns dauerts nichtmehr lang....Fleisch ist rot und dick und er beißt grad mit vorliebe aufm Tuti rum und eigentlich mag er keine.

@us uns gehts gut. Musste gestern den gibs abnehmen, weil meine Platiktüteschutzdings net gehoben hat beim Baden und alles nass wurde. Dann Schock er hat ne riesen Blase gehabt und war sooo mega mäßig trocken.
Samstag haben wir den ersten richtig Termin beim Häußlebauer und am 14 bei nem anderen und dann wird entschieden.

so werd dann mal was im Haushalt machen.

LG

Aso wegen dem Ball also ich leg Ben auf dem Ball in Bauchlage seine Arme in stütz gut festhalten und dann vor und zurück mit Ball sodass er sein Gleichgewicht verlagern muss und seine ganze Muskeln selber betätigt und somit stärkt. Mal auch rechts und links. Man sollte aber nix vor seine Nase hängen, weil er dann immer nach greifen will, das musste die Therapeutin selber erst sehen, sie hats mir net glauben wollen.
Mal den Popo festhalten, dann arbeitet er mehr mit Kopf und Armen und wenn man vorne hält mehr mit Beinen und Popo

Brombeere

10/2010
07/2012

hallihallo

*anschliess* (teilweise sabbert sie so sehr,das ich sie umziehen muss s-:))

dina100

Hallo melde mich mal wieder kurz habe Milchstau und Fieber hebi war schon da, bin am abstillen und hatte die brust total vergessen bis ich plötzlich Fieber hatte und die brust spannte, wenn mich mein Mann noch mit Magen Darm ansteckt spring ich an die Wand.

@delfi: Sind beide angemeldet und Lukas war schon als Baby doert und jetzt wieder macht ihm spaß

@atmung/bronchien: In der Familie haben viele asthma und die kinder sind sehr gefährdet. Jetzt haben wir auch noch schimmel bekjommem im WOZI da dürfen die kinder sich jetzt nicht mehr aufhalten zumindest nur kurz. vermieter weis bescheid und wir ziehen ja bald aus.


@jugendamt: Kam bei Lukas auch da war er so 3-4 mon. haben viele geschenke bekommen die waren aber von der Familienhilfe und war sehr nett, und lukas war an dem tag ganz brav. s-:) seid dem muss meine wohnung immer sauber sein auch wenn ich noch so krank bin ;D

@windel: Passt jetzt erst gerade so die 3, und das auch noch ne [Login or Register] 6 kilo...

Brombeere

Zitat von: dina100 am 01. Februar 2011, 21:42:27
Jetzt haben wir auch noch schimmel bekjommem im WOZI da dürfen die kinder sich jetzt nicht mehr aufhalten zumindest nur kurz.

Lüften, lüften, lüften. MF macht ja Schimmelpilzsanierung und die fahren im Moment jeden Tag 5-10 Schimmeltermine, fast immer ist mangelhaftes Lüften der Mieter die Ursache (die Fenster sind ja auch so beschissen dicht... ich hasse Lüften, zum Glück haben wir hier zugige Fenster!).

Ansonsten gute Besserung!!! Milchstau ist so ziemlich das letzte, was ich haben möchte!!!

Zitat von: hallihallo am 01. Februar 2011, 19:23:47
*anschliess* (teilweise sabbert sie so sehr,das ich sie umziehen muss s-:))

Jepp. Deswegen trägt sie jetzt Sabberlätzchen (als Spucklätzchen hat sie die nicht gebraucht), zieht sich schneller um als Pullis! (Obwohl ich sonst vielleicht mal ihren Kleiderschrank ausnutzen könnte, sie hat ca. 20 Pullis die ihr passen, und eigentlich fast alle total süß... kann die doch gar nicht anziehen! Und dann kriegt man noch mehr Gr. 62 geschenkt... mich belastet so ein Überfluss echt )

@Ben: Danke zu der Ball-Beschreibung, probier ich dann mal aus...

10/2010
07/2012

schnakchen

Zitat von: Brombeere am 31. Januar 2011, 13:47:01
Heute früh hat Franka es mal geschafft, in Bauchlage beide Arme durchzustrecken, immerhin für 2-3 Sekunden. Außerdem hat sie ihre Beine unter den Popo gezogen, Popo hochgestreckt und sich dann mit den Füßen abgestoßen. Das ganze führte zu einer Kreisel-Vorwärts-Bewegung.

Wie süß, du hast nicht zufällig ein Foto davon? Ich stell mir das total knuffig vor :)

Zitat von: Brombeere am 31. Januar 2011, 13:47:01
@Schnakchen: Wg "Brücke" beim Hochziehen: So eine Überspannung des Rückens hat(te) Franka auch, ist jetzt laangsam weg bzw. seltener. Hängt wohl irgendwie mit der Gehirnreifung zusammen. Jetzt ist bei ihr vor allem die rechte Seite noch häufig angespannt, so dass sie etwas krumm ist, ich pass da beim Halten auf dass ich das nicht unterstütze sondern eher gegenwirke, wird schon weggehen.

Kann man da was dagegen machen? Ich hab jetzt mal in Rückenlage ihre Beinchen hochgezogen und sie so quasi als "Babyball" rumgerollert, aber ob sie sich das gemerkt hat?

@Babymassage
Wir waren heute und Louisa fand es lustig, besonders beim Massieren der Fußsohlen hat sie herzhaft gelacht. Entspannt wirkte sie eher nicht, dazu war alles viel zu aufregend!

@Mama sagen
Nee, auch mit viel Phantasie kann ich da kein "Mama" raushören. Was einem Wort am nächsten kommt ist: "Ohmeiohmeiohmei" wenn sie müde ist und vor sich hinbrummelt, das klingt dann irgendwie bayrisch :)

@hallihallo
Eure Juna ist ja auch ne ganz süße! Wie sie da so aus dem Badeeimer rausblinzelt :)

@Schimmel
Hatten wir in unserer vorherigen Wohnung, da lag es an irgendwelchen Fehlern beim Bau laut Fachmann. Denn wir haben aufgeheizt-gelüftet-wieder geheizt-gelüftet etc bis zum Umfallen und es hat doch nix gebracht...

@dina
gute Besserung!

@patti
auch von mir viel Gück fürs Abi! Und super, dass Adrian schon so viel kann, gerade Sitzen kann ich mir in dem Alter noch gar nicht vorstellen (gut, ich habe auch ein eher unbegabtes Baby was das anbetrifft)

@greifen
ist Louisas neuster Trick, sie spielt jetzt richtig mit dem Schmusetuch und nimmt es in beide Händchen. Oder schnappt sich meine Halskette, wenn ich sie auf den Wickeltisch legen will...

LG schnakchen

Sammylein

Huhu!
Wir kommen grad von der U4, wollte nur eben die Daten durchgeben  :o :o :o :o :o :o :o. Laut Kinderärztin gehört Anton mit zu den größten und schwersten Babys, die sie bisher zur U4 gesehen hat  :o :o :o :o :o.


Tadaaaaaaaaaaaa......

Länge 64cm
Gewicht 7400g (Damit jetzt offiziell sein Geburtsgewicht verdoppelt...)
KU 42 cm

Außerdem hat der arme Spatz einen Pilz am Pipimann und am Hodensack...  :'( :'(. Ist aber nicht schlimm, da cremen wir jetzt.
Und jetzt warte ich drauf, dass er, wie versprochen, nach der Impfung schön müde ist und schläft.

LG, Sammy

Littlebaby

huhu

wir hatten heute auch U4

leticia wiegt 6900g
62cm groß wobei ich eher 63 behaupten würde
und nen KU von 41,5

soweit ist der doc super zufrieden mit ihr, impfen konnten wir noch nicht, da der husten noch net weg ist. wurde verschoben auf in 2 wochen :).
wir können, aber so langsam mit beikost anfangen, da sie halt soviel spuckt und das mit fester nahrung besser werden würde. sie ist groß und schwer genug und ihr interesse in richtung essen und löffel usw. ist auch vorhanden. mal sehen wann wir nun genau beginnen und wie es klappt.
achja anfangen wollen wir dann mit pastinake. karotten eher nicht weil der stuhlgang manchmal eh fest ist.

lg littlebaby

dina100

Kurze Mitteilung:

Ich habe Elterngeld bekommen gestern und heute kam der Bescheid per Post. Juhu.....  :D Jetzt gehts wenigstens vom Magen her etwas besser. Und ich bekomm sogar mehr als bei Lukas. Also im moment sind es ja weniger als 67% da die sich ja mit meinem Antrag so Zeit gelassen haben extra gemacht. Hätte normal 900 bekommen jetzt sind es nur noch 827. :-(

@schimmel: Der kommt bei uns dadurch das ein riß in der aussenwand ist und wenn es regnet werden die Wände nass, nicht feucht sondern nass und dadurch der schimmel. Ich lüfte sehr viel und regelmäßig, unsere Fenster sind undicht also da kommt auch kalt rei wenn die zu sind. Es zieht richtig. Habe das schon zwei mal gesagt aber tut sich noch nicht viel. drei kreuze wenn ich hier raus bin. Aber wenigstens habe ich jetzt Geld bekommen.

@u4: meiner ist ja mit 6200 gramm noch ein richtiges würmchen. ???

Brombeere

@U4: Haben wir morgen, bin schon ganz gespannt.

@Schimmel: Wie ich sagte, "fast" immer sind die Mieter schuld... hatte auch mal bauartbedingten Schimmel, da war am Waschmaschinenstellplatz im Bad (explizit so vorgesehen) eine Kältebrücke weil keine Dämmung und die WaMa musste ca. 25cm im Raum stehen (mehr ging nicht) und im Winter musst ich halt Flecken regelmäßig entfernen. Jedenfalls drück ich euch die Daumen Dina dass ihr da wirklich bald rauskommt, klingt ja längst schon nicht mehr schön!!!

Zitat von: schnakchen am 02. Februar 2011, 17:02:42
Zitat von: Brombeere am 31. Januar 2011, 13:47:01
Heute früh hat Franka es mal geschafft, in Bauchlage beide Arme durchzustrecken, immerhin für 2-3 Sekunden. Außerdem hat sie ihre Beine unter den Popo gezogen, Popo hochgestreckt und sich dann mit den Füßen abgestoßen. Das ganze führte zu einer Kreisel-Vorwärts-Bewegung.

Wie süß, du hast nicht zufällig ein Foto davon? Ich stell mir das total knuffig vor :)

Nee, aber nen Video ... nur bin ich absoluter Video-Noob und hab das noch nicht mal von der Kamera runtergeholt ;) Viel süßer ist auch der neueste Trick: Beine in die Luft werfen, dann zur Seite - dann liegt sie auf der Seite, rollt sich zurück auf den Rücken und dreht sich dabei - 180° in drei Minuten sind drin!

Zitat von: schnakchen am 02. Februar 2011, 17:02:42
Zitat von: Brombeere am 31. Januar 2011, 13:47:01
@Schnakchen: Wg "Brücke" beim Hochziehen: So eine Überspannung des Rückens hat(te) Franka auch, ist jetzt laangsam weg bzw. seltener. Hängt wohl irgendwie mit der Gehirnreifung zusammen. Jetzt ist bei ihr vor allem die rechte Seite noch häufig angespannt, so dass sie etwas krumm ist, ich pass da beim Halten auf dass ich das nicht unterstütze sondern eher gegenwirke, wird schon weggehen.

Kann man da was dagegen machen? Ich hab jetzt mal in Rückenlage ihre Beinchen hochgezogen und sie so quasi als "Babyball" rumgerollert, aber ob sie sich das gemerkt hat?

Ja, man kann was machen: Sich freuen, dass das Kind so einen kräftigen Rücken hat, und abwarten und Tee trinken - wird schon weggehen!  :) Ist ja auch nicht schlimm. Franka nutzt diese Brückentechnik seit heute auch, um sich in Rückenlage in Richtung Füße zu robben, gar nicht mal so langsam (aber bestimmt noch nicht gezielt ;) ). Und sie versucht einen weiteren Trick, um sich zu drehen, dabei hat sie auch den überstreckten Rücken und rammt einen Fuß in den Boden. Ganz auf die Seite kommt sie so bislang aber nicht!


Zitat von: schnakchen am 02. Februar 2011, 17:02:42@Mama sagen
Nee, auch mit viel Phantasie kann ich da kein "Mama" raushören. Was einem Wort am nächsten kommt ist: "Ohmeiohmeiohmei" wenn sie müde ist und vor sich hinbrummelt, das klingt dann irgendwie bayrisch :)

Naja, Franka hat schon seit ihren ersten Tagen ein "Ärgä" drauf - das nehm ich mal nich so ernst! Sonst definitiv keine Silben.
10/2010
07/2012

hallihallo

ZitatLänge 64cm
Gewicht 7400g (Damit jetzt offiziell sein Geburtsgewicht verdoppelt...)
KU 42 cm

Damit habt ihr dann ja wohl den U4 Vogel abgeschossen ;D Nicht schlecht.....
also wenn ich Sahnemilch habe,dann hast du wohl Butter ;) ...wobei Anton ja noch älter ist als Juna....

@schimmel: gerade gestern im Fernsehen gesehen....,wenn die Wände eine Temperatur von weniger als 12,9 Grad haben,dann ist das nicht auf falsches Lüften zurückzuführen.

ZitatZitat von: Brombeere am 31. Januar 2011, 13:47:01

    @Schnakchen: Wg "Brücke" beim Hochziehen: So eine Überspannung des Rückens hat(te) Franka auch, ist jetzt laangsam weg bzw. seltener. Hängt wohl irgendwie mit der Gehirnreifung zusammen. Jetzt ist bei ihr vor allem die rechte Seite noch häufig angespannt, so dass sie etwas krumm ist, ich pass da beim Halten auf dass ich das nicht unterstütze sondern eher gegenwirke, wird schon weggehen.


Kann man da was dagegen machen? Ich hab jetzt mal in Rückenlage ihre Beinchen hochgezogen und sie so quasi als "Babyball" rumgerollert, aber ob sie sich das gemerkt hat?

ich weiss ja nicht,wie ihr eure Mäuse hochnehmt....,aber mein Bekannter ist Physio und der sagte,das viele den Fehler machen und die Babys zuviel [Login or Register] soll sie halt über die Seite drehen,dann kurz anheben und wenn das Baby "sich eingestellt hat" (also den Kopf selber hochnimmt und die Bauchmuckis anspannt) dann erst hochnehmen.

Ich hab auch was neues zu berichten :) Nachdem Juna die letzten zwei Tage wieder mehr anhänglich war und auch Nachts einmal mehr gekommen ist (also um 19/24/4 und dann um 7 Uhr),habe ich gestern schon zu Schatzi gesagt,das da was "in gange" ist.Und heute mittag hat sie es dann präsentiert.sie kann jetzt die Unterarme aufstützen und den KOpf anheben :) Und in Kombination mit ihrem vorherigen Training (Hintern hoch und Beine ordentlich am strampeln..also in Bauchlage natürlich),wird das wohl nicht mehr lange dauern und sie kann sich von Bauch auf Rücken drehen.
Heute Nacht hat sie es wohl schon einmal geschafft....jedenfalls wurde ich nicht von meckern wach,sondern vom fröhlichen glucksen und quietschen ;D

Brombeere

Moin!

U4:
KU 42cm
6600g
63cm

und "sehr schöne Entwicklung" hat sie eingetragen :) Das freut doch eine Mama, auch wenn sie es wahrscheinlich bei jedem Kind einträgt :)

Ich hab wohl auch Sahnemilch... von der zweituntersten Linie der Kurven ist sie jetzt bei dder zweitobersten angekommen. Außerdem hat sie eine schöne Körperspannung - die KiÄ meinte nur, gut dass die Mama in der U4 direkt davor das nicht gesehen hat, sonst würd die sich Sorgen machen...

und, Thema Sprünge, Franka war letzte Woche ja auch extrem hungrig, und diese Woche hat sie eine enorme Entwicklung gemacht:
- vom Rücken auf die Seite drehen klappt locker, dauert nicht mehr lange dann geht es auf den Bauch (sagte auch die KiÄ, denn Mäuschen hat das ja gleich vorgeführt). Einmal hat sie sich an der Unterlage auch bis auf den Bauch gezogen.
- in Bauchlage nimmt sie die Hände selber nach vorne (und schafft das auch, vorher hatte sie ein Problem wenn die unter dem Bauch festgeklemmt waren)
- hat einmal die Arme schon durchgedrückt
- hat Popo in die Luft gestreckt und mit Beinen gestrampelt
- in Rückenlage Bewegung Richtung Füße
- hat zum ersten Mal eindeutig bewusst nach etwas gegriffen (ohne viel Firlefanz und ab in den Mund mit dem Teil)
- hat sich in "Schmatzsprache" mit mir unterhalten - also klipp und klar: Ich schmatze schnalze klacke quietsche - sie lacht, schmatzt klackert - ich schmatze, dann wieder sie...
- ein erster Freudenjuchzer (vorher nur Gurren)

Und Stillabstände sind auch auf 2-3 Std hoc h und manchmal tags ein klein bißchen länger.


Voll Spannend.

@Hallihallo: ging um Hochziehen an den Armen (wie bei der U4). Hochnehmen mach ich auch über die Seite
10/2010
07/2012

hallihallo

Zitat@Hallihallo: ging um Hochziehen an den Armen (wie bei der U4). Hochnehmen mach ich auch über die Seite

...das meinte ich doch auch.Beim Hochziehen gehts ja um die Bauchmuckis ;)

Zitatund "sehr schöne Entwicklung" hat sie eingetragen :) Das freut doch eine Mama, auch wenn sie es wahrscheinlich bei jedem Kind einträgt :)

....das gleiche dachte ich auch ;D Bei uns steht "gut entwickelt" drin...

ZitatJepp. Deswegen trägt sie jetzt Sabberlätzchen (als Spucklätzchen hat sie die nicht gebraucht), zieht sich schneller um als Pullis! (Obwohl ich sonst vielleicht mal ihren Kleiderschrank ausnutzen könnte, sie hat ca. 20 Pullis die ihr passen, und eigentlich fast alle total süß... kann die doch gar nicht anziehen! Und dann kriegt man noch mehr Gr. 62 geschenkt... mich belastet so ein Überfluss echt )

Genau aus dem Grund gibts noch keine Lätzchen um.....nur damit die Sachen auch vielleicht mal mehr als zweimal getragen werden s-:)

Und was bin ich froh,das hier doch einige sind,die bald an der 7kg Marke kratzen (ausser Anton....der hat sie ja schon durchbrochen)

Ich finde diese Entwicklungssprünge echt irre und auch mega spannend :)