Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Lotte: Für NRW hat es Honigbluete geschrieben...

Soll er zu uns wechseln... da gibt es (fast) alles... auch Geschi Bili, da wären er und T. dann zusammen im Kurs ;D Und ja, eben genau aus dem Grund wird ein existenter Kurs auch wieder angeboten im nächsten Jahr... nämlich, was wenn der Schüler die EF wiederholen muss oder eben erkennt, dass er die nötigen Punkte in der Quali nicht erreicht.

Ich hatte das hier im Thread schon einmal geschrieben. Falls jemand aus T.s Jahrgangsstufe strauchelt in den nächsten beiden Jahren, dann müsste er/sie/es auf eine andere Schule wechseln. Denn nach T. ist ein Gap, ein Loch, ein NIchtvorhanden, da er der letzte G8er Jahrgang ist. Es gibt für diese Schüler:innen sogenannte Bündelungsschulen in der Stadt (2 Stück) dorthin müsste man dann wechseln und es ist klar, exotische Kurskombis wird es an diesen (kleinen) Schulen nicht geben.

Hier kann man noch ein drittes LK Fach wählen, nennt sich dann "Besondere Lernleistung". T. ist im Gegensatz zur Schwester Minimalist... und dabei auch kein Perfektionist. Daher wird es das bei ihm nicht geben.

Hier sind noch drei Tage Schule, dann Osterferien. T. fährt über Ostern für 8 Tage ins Trainigslager nach Borkum. Diese Saison möchte er es mal wissen...

lotte81

Dann scheinen die Prüfungen bzw Anzahl ja doch überall gleich zu sein, nur der Weg dahin und die möglichen Fächer unterschiedlich.

Ich fürchte der Weg zu euch ist dann doch zu weit  ;D deep.
Ich hoffe ja dass es bis zu den Ferien ei ja Entscheidung gibt und wir dann auch der anderen Schule schnellstmöglich bescheid geben können. Nicht, dass da Sozialkunde voll ist, bis die Entscheidung getroffen ist  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Hier gibt es noch immer keine Info,ob die Kurse so stattfinden wie gewünscht...aber wahrscheinlich schon.
Gestern kam sie mit einer Infobroschüre,das sie an der Pisa Studie 2022 teilnehmen muss. Na mal schauen, wann es stattfindet gibt es noch keine Info.
Hier wird trotz Aufhebung weiter Maske getragen auf Wunsch des Direktors. Aktuell sind ja nur Kl.10-12 dort in der Schule und er hat Angst wegen dem Abitur, was nach den Osterferien ja losgeht.

chipgirl

Hier ist heute Mathe "Prüfung ", haben ja erst ab Freitag Ferien

Honigbluete

L genießt die Ferien in vollen Zügen. Lange schlafen, heute kommt seine beste Freundin vorbei, so soll es sein.

lotte81

P. Arbeitet jetzt immer in den Ferien  ;D heißt früher aufstehen, als normal...aber ab nachmittags hat er frei. Er betreut eine Ferienfreizeit mit und hat immerhin nette Ausflüge. Heute geht's ins Kindertheater  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier ist die erste Woche Ferien ja schon fast rum, R hat auch lange geschlafen und war viel mit seinen Freunden unterwegs - allerdings mußte er auch was für seine MSA Prüfungen machen, und die große Präsentation Ende Mai vorbereiten. Morgen fahren wir für 3 Tage zu meinen Eltern und ab Montag ist R dann im Musikcamp mit Abschluß-Bigband-Konzert am darauffolgenden  Freitag. Die Ferien gehen immer zu schnell rum....   ;D

chipgirl

sunny

Hat hier schon jemand die MSA Prüfung geschrieben? Morgen ist bei R Deutsch dran...3 Stunden am Stück Prüfung ist schon nicht ohne und was wir nicht wußten: davor und danach ist normal Unterricht  :o R ist semi-begeistert und dementsprechend genervt... :P

Honigbluete

Viel Glück und Erfolg an R!

L ist erst ab dem 11.05. dran. Erst Deutsch, dann am 13. Englisch und am 17. Mathe. Eine Info, wie das abläuft, haben wir noch nicht.

chipgirl

Hier gibt es diese Prüfung aufgrund von corona nicht,  da werden normale Arbeiten dafür verwendet.
Ich drück R die Daumen

Honigbluete

An der Gesamtschule ist der Abschluss (mit Qualifikation) ja eine Voraussetzung, um in die Oberstufe zu kommen.
L ist ein wenig aufgeregt, möchte unbedingt mit super Noten da durch. Zum Glück ist er insgesamt so gut vorbereitet, dass da wenig passieren kann. Trotzdem ist es für ihn ziemlich mit Druck verbunden, leider.

Honigbluete

Heute kam der Infobrief, die Arbeiten werden in der Turnhalle geschrieben, jeweils um 8:30 ist Beginn, keinerlei elektronische Geräte sind erlaubt, alle Sachen wie Taschen und Jacken bleiben in einem separaten Raum. In Englisch schreiben nur die E-Kurse in der Turnhalle, die Grundkurse in den Klassenräumen. Das liegt wohl an den unterschiedlichen Aufgaben zum Hörverstehen. Von Unterricht im Anschluss stand da nichts...

Heute hat L noch ein Kunstprojekt zuhause fertig gemacht, das muss er morgen abgeben. Er hofft, damit seine schlechte Quartalsnote in Kunst ausgleichen zu können.

sunny

Hier ist ja die erste Prüfung - Deutsch - gelaufen. Fand im Klassenraum statt, Sitzordnung wie immer. Handys mußten abgegeben werden. Sonst nix besonderes.
lt. R war es gut machbar, aber er hat auch die ganzen 3 Stunden gebraucht.
Davor und danach war jeweils eine Stunde normaler Unterricht  s-:) ...
Donnerstag ist nun Mathe dran.

Honigbluete

Zählt das bei ihm dann als normale Arbeit oder so? Am Gymnasium werden die Prüfungen hier zwar mitgeschrieben, aber gelten nicht als Abschluss, außer man möchte sich das so ausstellen lassen.

sunny

Ja das ist hier auch so - sie müssen schreiben aber es zählt als Klassenarbeit. Abschlußzeugnis gibt es dann nur, wenn man abgeht nach der 10. 

sunny

Mathe auch geschafft  :)
Nun nur noch Englisch in der nächsten Woche und dann Ende Mai die Präsentationsprüfung.
In 8 Wochen ca ist er dann in der Oberstufe - Wahnsinn!!!  :o

lotte81

8 Wochen? Startet die Oberstufe bei euch im laufenden Schuljahr?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

chipgirl

Hier sind es auch nur noch 42 Schulttage mit Ferien etc und die Ferien beginnen mit Juli,ich weiß nicht ob BB noch eher beginnt,dann kommen die 8 Wochen hin bis zu den Ferien,das meint sie bestimmt

lotte81

Ach so...OK , das ergibt Sinn, wenn früh Ferien sind.
Hier sind noch 3 Monate Schule. Also noch reichlich Zeit
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

L erhält am 20.06. sein Zeugnis, das Schuljahr endet am 23.06., das sind auch nur noch 2 Monate  :o

sunny

Meph

hier am 13.7. - gestern gab es das erste Mal eine Klassenarbeit im Punktesystem zurück, F war megahappy. sie hatte 15 Punkte.
Ich bin manchmal noch gedanklich garnicht angekommen, dass mein kleines Kind ab Sommer in der Oberstufe ist und sich dann wirklich und wahrhaftig aufs Abi vorbereitet. ich war in der  10. Klasse 18.... (ok ich bin auch mit fast 7 in die schule gekommen und hab 2x wiederholt weil ich lieber im Park sass als zur Schule zu gehen)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mamba

@alter ich bin ja schon froh dass hier wieder G9 ist.beide sind hier mit 5 zur Schule gegangen und und ich finde es sympatisch später in der Uni nix unterschreiben zu müssen. ;)

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest

Honigbluete

Ich bin auch froh, dass L auf einer Schule im G9 ist, am Gymasium wäre er jetzt schon in der EF und würde in 2 Jahren mit 17 Abi machen...

Ist hier noch jemand, der jetzt den Abschluss macht? Wie bereiten sich eure Kinder darauf vor? L hat bisher zuhause noch nichts gemacht, heute will er anfangen, alte ZAP Klausuren aus den letzten Jahren durchzuarbeiten und dann die Aufgabentypen, die er nicht gut drauf hat, nochmal vertiefen. Er hat bisher ja nur ganz selten mal gelernt, hat das dann aber immer gut umsetzen können. Das war dann halt nur punktuell, so umfassend brauchte er das  bisher nie und kann es dementsprechend wahrscheinlich auch nicht. Ich unterstütze ihn natürlich dabei, das zu strukturieren, wenn er das möchte/braucht.