Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Jetzt weiß ich auch, warum der Zeitpunkt für das Cambridge Zertifikat so blöd liegt... die Prüfung ist für die Stufe 11 und 12, L durfte aufgrund seiner besonderen Leistungen jetzt schon mitmachen.

Morgen steht die letzte ZP an, dann ist aber nicht ausruhen angesagt, sondern es stehen noch zwei Referate an (Physik und Französisch) sowie eine Deutscharbeit. Und parallel laufen die Vorbereitungen für die Abschlussfeier...  ;D

@deep ich bin echt froh, dass L nicht in G8 ist, das Jahr hat ihm echt gut getan. Er wäre sonst schon mit 14 in die Oberstufe gekommen...  :o Das ist bei deinem Sohn doch auch so, oder ist er sogar noch jünger? Ich hab es nicht so ganz auf dem Schirm...

sunny

R ist 16, mit 6 eingeschult und kommt nach den Sommerferien in die Oberstufe bei G8 - Hier ist niemand mit 14 in der Oberstufe... ???

Dieses Cambridge Zertifikat gab/gibt es hier auch, aber das war ein freiwilliger Kurs in Klasse 9 und 10 - R hats ja nicht so mit Englisch und wollte das nicht (hätte ihm allerdings gut getan  :P)

Hier sind die Abschlußprüfungen ja durch bis auf Englisch mündlich und die Präsentationsprüfung. Diese Woche schreiben sie aber auch noch 3 normale Klassenarbeiten. Entspannung ist dann wohl erst ab Juni angesagt...

deep_blue

Genau, Honigbluete, mit 14 in die Oberstufe. Das machen wir nun ein zweites Mal. Und die Tochter schloss die Mittelstufe gar noch mit 13 ab... kam dann mit gerade in den Sommerferien 14 geworden in die Oberstufe. T. ist ja im Vergleich knapp ein halbes Jahr älter als unsere Tochter. Aber, nun, wir wissen, das kann funktionieren, somit ist es so wie es ist. Gab nie den wirklichen Gedanken auf "ein zurück". Denn das hätte ja für T. zwei Jahre länger bedeutet. Leistungstechnisch war er aber immer ganz weit oben im oberen Drittel angesiedelt, somit hätte das niemand in der Schule unterstützt. Wir hatten früh Gespräche diesbezüglich, da es unter den Jungs lange Akzeptanzprobleme gab, ihn so zu nehmen wie er ist. Das ist aber auch nun schon längere Zeit durch.
Einer seiner besten Laufkumpels wechselt in zwei Jahren nach der 10 aufs Gym (also so ist der Plan), dann hat T. noch ein Jahr bis zum Abi. Ja, ein komisches Gefühl, schon, ja. Körperentwicklungstechnisch sind beide gleich auf... voll pubertierend, Stimmbruch, halt gleicher Jahrgang. Und klein für ihr Alter. :P

Honigbluete, dann hat L. dieses Certificate (Cambridge) schon durch, das ist doch fein.

sunny, auch bei euch, ein krasses und strammes Programm. Hoffe R. bekommt das gut gemeistert!

sunny

Wieso sind Eure mit 14 schon in der Oberstufe - haben die eine Klasse übersprungen? Mit 5 eingeschult? oder wann / wie lange ist bei Euch Oberstufe? Hier sind es ja nur 2 Jahre, 11. + 12. Jahrgang (Klasse wenn man so will)

 

chipgirl


deep_blue

Nicht verwirrt sein. ;)
Mein Sohn ist wie meine Tochter ein Jahr früher dran. Meine Tochter ist hier in Deutschland mit 6 direkt in die zweite Klasse gekommen als wir aus den USA zurückkehrten (dort war sie regulär mit gerade 5 in die Elementary eingeschult worden) und T. ist mit 6 eingeschult worden, wurde dann aber vor den Herbstferien in die zweite Klasse höher gestuft. Er befindet sich hier nun im letzten G8er Jahrgang.

sunny

Deep, welche Klasse ist er denn dann jetzt - auch in der 10? wann beginnt bei Euch die Oberstufe ? Hier beginnt die Oberstufe bei einem G8 Gymnasium mit der 11. Klasse und umfasst 2 Jahre.
Wie immer finde ich es dermaßen krass, daß es innerhalb Deutschlands so mega viele Unterschiede gibt - innerhalb der Schulform, dem Bundesland etc

bine mit josy

Huhu,
auch mal zu Wort melde, wir sind ja auch ein 2006er Jahrgang, mit fast 6 in die 1. gekommen, und nach den Sommerferien dann in die 3. Klasse, folglich eine Klasse übersprungen.
Sie kommt nun im Sommer in die 12. Klasse (Brandenburger Gymnasium), und schreibt dann im Mai 2023 mit 16 ihr Abi. Und wir dann voraussichtlich im Herbst 2023 ins Wintersemester mit Anfang 17 ihr Studium beginnen.

Für uns, und für sie alles richtig gemacht, sie ist vollkommen integriert in der Klasse/Oberstufe, kommt schulisch sehr gut klar. Aber es ist eben immer eine große Überlegung wie man was macht.

Lg Bine

sunny

Krass, Bine - mit 17 zu studieren ist sicher auch eine Herausforderung - ganz abgesehen davon, daß ihr als Eltern ja auch dann noch viel begleiten müßt zwecks Unterschriften etc. Was und wo will sie denn studieren?

Mein Kind wäre zwar vielleicht sogar kognitiv in der Lage aber psychisch definitiv noch laaaaange nicht - der sucht jetzt mit 16 1/2 gerade mal so seinen "Platz im Leben " und hat ein Haufen Vorstellungen, die bei Nachfrage und genauerem Hinsehen in sich zusammen fallen... ;)
Aber er hat ja noch 2 Jahre , was auch gut so ist. Viele seiner Freunde machen jetzt ja sogar G9 und haben noch 3 Jahre Zeit und sind in seinem Alter. Da ist das Abi mit 19 keine Seltenheit (war bei mir übrigens auch so)

Momentan ist hier Freunde treffen definitiv wichtiger als alles was mit Schule und Zukunftsplanung zusammenhängt  ;D

bine mit josy

Sie möchte Informatik studieren, im dualem Studium, möglichst Berlin, Brandenburg (nähe Berlin), Potsdam.
Sie wird sich in den Sommerferien anfangen dafür zu bewerben.
Informatik möchte sie schon seit ca. der 8. Klasse machen, das Praktikum in der 9. Klasse (im Februar 2019 also kurz vor Lockdown-Zeit) hat sie dabei noch mehr bestärkt.
Die Unterschriften sind ja nur für 1 Jahr, wir sind es ja eh so und so gewöhnt Unterschriften zu leisten, also ist es für das Studium-Jahr dann auch egal. 
Natürlich sind ihr ihre Freunde auch wichtig, aber sie vergisst zum Glück die Schule darüber nicht.
Ihr Freundeskreis besteht aus den Jahrgängen 2000-2006, von Klasse 9 bis schulische Ausbildung. Also bunt gemischt.

Lg Bine

deep_blue

#8135
T. ist jetzt Klasse 9 und wechselt nach den Sommerferien in die EF (Einführungsphase) in die Oberstufe, diese dauert dann EF, Q1 und Q2, also drei Jahre.

Nun, das mit dem sehr jung studieren haben wir ja nun schon eine Weile. Unsere Tochter machte mit 16 Abi und studiert in Delft an TU "Computer Science and engineering", ein internationaler Studiengang auf Englisch. Jeder Tag wartet mit neuen Herausforderungen auf. Das muss ich sagen.
Ich persönlich rate zu einem Jahr zusätzlich in  welcher Form auch immer... langes Praktikum, ehrenamtliche Tätigkeiten, soziales oder Umwelt-Jahr...

chipgirl

Danke für die Erklärung Deep... hier ist noch garnicht so klar, was sie machen will, eigentlich gerne was mit Tieren,  Tierarzt, Tierphysio etc...

Heute hat sie Pisa Studie

Honigbluete

Bei L ist das auch noch so gar nicht klar, daher bin ich froh, dass er noch 3 Jahre Schule vor sich hat.

Und ein soziales Jahr oder sowas finde ich auch gut, das gibt einem viel. Mich hat es damals richtig motiviert und die Sinnhaftigkeit meines Studiums verdeutlicht.

sunny

Ich finde das auch super, wobei es bei R - wenn überhaupt - in Richtung Ökologisches Jahr gehen wird - er liebäugelt ja mit Handwerk, Landwirtschaft, Forstwirtschaft oder Bauingenieurwesen 
Ich persönlich fände auch einen Auslandsaufenthalt prima, aber da hat er - momentan - kein Interesse.

chipgirl

Das war dann heute ein holprigen Start zur Pisa Studie. Die findet ja in der Außenstelle statt, da wollte sie mit dem Schulbus mitfahren. Na klar und zum ersten Mal kommt der natürlich nicht....Also hab ich sie dann an der Haltestelle eingesammelt und durch den Stau zur Schule gefahren....die Schule war aber schon informiert,  das der Bus heute nicht kam

deep_blue

Ach, das ist grosser Mist vor so einer Prüfung, Chip.

Also T. ist im Gegensatz zu seiner Schwester damals weit davon entfernt zu wissen was er möchte nach dem Abi. Ist aber auch ok für uns. Von den Interessen her liegen beide weit auseinander, wobei beide die gleichen LKs haben. T. geht aber definitiv mehr in die soziale gesellschaftliche Richtung. Politik/Geschichte und Sowie interessieren ihn sehr. Warten wir es ab...

Honigbluete

So, L hat die ZAP hinter sich. Er fand alle drei Prüfungen leicht, ich hoffe, dass sich das auch in den Noten zeigt...  ;D

@chip sowas ist natürlich großer Mist, gerade an solchen besonderen Tagen.

Heute und morgen stehen die letzten Handgriffe für das Referat in Französisch an, das liegt ihm irgendwie quer... schriftlich (sie haben viel Grammatik gemacht in diesem Jahr) ist er ganz gut, aber frei formulieren fällt ihm schwer. Ich kann ihm da leider auch nicht mehr helfen, dazu sind meine Französischkenntnisse zu vertrocknet.  :-\

lotte81

P. Macht sein Abi kurz bevor er 19 wird. Das ist ganz regulär... Mit 6,5 eingeschult und dann 12,5 Jahre bis zum Abi. Viele seiner Freunde sind auch deutlich 19 bis dahin ..hat jemand wiederholt ist er sogar  20.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Jahr zum überbrücken nicht schlecht ist, wenn man sehr jung fertig ist... Ich Stelle es mir an der Uni mit 16/17 schon schwierig vor, da man ja bei vielem außen vor ist und auch die Entwicklung anders ist, als bei 20 jährigen.
Ich bin rückblickend froh, dass wir das überspringen nie durchgezogen haben ...wobei es hier ja immerhin kein g8 gibt, somit wäre er dann auch fast 18, wenn er fertig ist.wenn ich so höre, was er nach d yni aktuell plant bin ich froh, dass er bis dahin 19 ist  ;D




03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Lotte, was plant er denn?  ;D Hört sich ja spannend an...

lotte81

#8144
 ;D nix ganz dramatisches...aber Hauptsache weit weg und Großstadt und damit teuer... Die Eltern seines Kumpels haben zb ein Haus in den USA , da wollen sie nach der Schule Wochen oder Monate hin. Da braucht er noch eine Weile zum sparen  s-:) ;) und unter 18 wäre das ja gar nicht möglich ohne Aufsicht..unter 21 evtl auch schwierig?
Und Studium auch weit weg und möglichst in einer Großstadt..unter Hamburg und Berlin geht da nix aktuell. Ich hoffe Mal, dass er da in den nächsten 3 Jahren von weg kommt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

L ist total genervt, das Referat in Französisch ist schon morgen... heute Abend um 19 Uhr ist Abgabeschluss für die PowerPoint Präsentation... gestern hat er noch ewig dran gesessen, heute gibt es den Feinschliff. Ein Handout muss er auch noch erstellen dafür. Auf den letzten Drücker klappt es ja meistens doch noch ganz gut, auch wenn es nervig und stressig ist. Es geht jetzt Schlag auf Schlag, es müssen ja noch Noten her...  ;D s-:)

sunny

Das mit dem letzte Drücker ist hier auch immer so  ;D...und das werden dann meist die besten Noten  s-:)

Honigbluete

Es war wohl ziemlich gut, die Noten gibt es aber erst morgen...

Honigbluete

Durch die Sturmwarnung ist Französisch ausgefallen, es dauert dann noch, bis sie die Noten bekommen...

Heute stand mit Cambridge die letzte Prüfung an, knapp 4 Stunden  :o

Ab jetzt gibt es nur noch kleinere Sachen ohne größere Auswirkungen.

sunny

Bei uns ist die letzte Prüfung am Montag, 30.05. , dann ist R durch, bis auf noch eine Klassenarbeit in Erdkunde, wo es noch keinen Termin gibt.
Noten kommen hier allerdings kaum zurück - bei den Prüfungen haben sie bisher nur Mathe wieder bekommen und ein Haufen Klassenarbeiten ist auch noch "pending"...das finde ich immer blöd - wenn jemand zwischen 2 Noten steht , hat er so spät im Schuljahr ja dann meist keine Chance mehr , etwas "zu reißen", indem er z.B. noch ein Referat macht oder so... :-\

R freut sich auf die Abschlußfahrt am 27.6. , es geht mit dem FlixBus nach Prag.  :)