Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

sunny

R ist eher der faule Typ und hat so ca. 1 Woche vorher angefangen, die alten Arbeiten zu machen (in der Schule haben sie auch einen Teil als Vorbereitung gemacht, zumindest in D und Ma). Jetzt steht ja nächste Woche Englisch an, da tut er sich generell etwas schwerer und ich habe ihm 2 alte Arbeiten ausgedruckt, die macht er jetzt.
Aber, Honig, Du hast recht - es ist irgendwie das erste Mal, daß es eine so umfassende Prüfung ist und man sich nicht nur ein Thema vornehmen muß. Gute Vorbereitung jedenfalls fürs Abi und weitere Prüfungen.

R ist G8 und wird mit 18 Abi machen, er wurde mit 6,5 eingeschult. In seiner Klasse / Stufe sind aber auch welche, die dann erst gerade 17 sind und aber auch welche, die schon 19,5 Jahre alt sein werden.


sunny

Tini, wie geht es Euch denn jetzt an der neuen Schule?

Lotte, ist der Physik Kurs zustande gekommen?

Hier geht es mit großen Schritten Richtung Oberstufe - ich hatte ja im anderen Thread geschrieben.. Wollten wir nicht diese beiden zusammenlegen?   ;)

deep_blue

Zusamenlegen... hatte sich glaube ich schon die Mehrheit für ausgesprochen. Müsste halt ein Moderator machen... zum Beispiel, Netti. ;) S:D

Jo, hier geht es auch mit grossen Schritten auf die Oberstufe zu. Letzter Schultag liegt hier auf dem 24.06.2022. Das Abschluss-Event wird eine Wanderung mit anschliessender Kanufahrt und abschliessenden Pizza-Essen an der Ausstiegsstelle sein und wir bestellen noch einen Eiswagen dorthin, dann gibt es noch Eis obendrauf. Gestern alles eingestilt mit meiner Elternpflegschaftskollegin. Wobei die Kanufahrt und die Orga davon in den Händen des Klassenleiter-Teams liegt.

Meph

F ist ziemlich klar, wie sie ihre Fächer dann in Klasse 12 zum Abi zusammenstellen will.
LK werden wohl Englisch und Latein, PK Deutsch und Bio und als 5. Prüfungsfach Mathe

Kann aber auch sein, dass es 3 LK waren und 2 PK? Dann wäre Deutsch der dritte LK... das hat sich ja alles geändert und ich bin noch nicht so in der niedersächsischen Struktur drinnen... aber die 5 Fächer sollen die "Hauptfächer" werden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete


lotte81

PK sagt mir auch nix... Pflichtkurs vielleicht? Allerdings gibt's den Begriff hier nicht.
P. Kann an seiner Schule bleiben, muss für den einen Leistungskurs immer an eine andere Schule, die mit seiner kooperiert . Sind so 500 Meter Fußweg zwischen den Gebäuden.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

Prüfungskurs... also so hiessen die zu meiner zeit, ich glaub das heisst jetzt anders... ich such mal
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

soooo schlauer...
3 Prüfungsfächer auf erhöhtem Niveau (früher LK) und 2 Prüfungsfächer auf grundlegenden Niveau (früher PK). Als Schwerpunkt wird sie den sprachlichen Zweig wählen und hat dann Englisch, Latein und Deutsch erhöhtes Niveau und... Mathe wird wohl das 5. Prüfungsfach, also nicht schriftlich.

Und da aus jeder Gruppe ein Fach dabei sein muss tippe ich auf Politik als 4. Prüfungsfach



A : Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel1; B : Politik-Wirtschaft, Geschichte, Geschichte (bil.)1, Erdkunde, Religion, Werte und Nor- men;
C : Mathematik, Physik, Chemie, Biologie;
Sport1.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

@lotte super, dass es mit seinem Kurs klappt! Hier wäre das schwieriger, die nächsten Gymnasien sind alle mind. 20 Minuten mit dem Auto entfernt.

@Meph hier (NRW) gibt es zwei Leistungskurse und 2 Grundkurse als Prüfungsfächer. 

Meph

ahhh kann auch sein, dass es gk hiess .. in meiner Ausbildung hiessen meine fachabirelevanten Prüfungsfächer PK
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Hier gibt es auch 2 Leistungskurse (LK - auf Wunsch auch 3) und 2 Prüfungsfächer, von denen eins mündlich, eins schriftlich ist (das sind dann Grundkurse - GK) und dann noch die 5. Prüfungskomponente - das ist ein Vortrag der aus mind 2 Fächern übergreifend ein Thema haben muß. Wenn man 3 LK wählt, nur 1 GK als Prüfungsfach.

Hier sind ja jetzt die schriftlichen MSA Prüfungen durch - jetzt noch Englisch mündlich und die Präsentation. Bisher hat R ein ganz gutes Gefühl , Mathe kam auch schon zurück, da hat er 11 Punkte  :)


Honigbluete

Wie cool, dass er schon fast durch ist!

L hat am Dienstag, einen Tag vor der ersten ZAP auch noch die mündliche Prüfung für das Cambridge Zertifikat... finde ich ziemlich ungünstig! Der schriftliche Teil ist dann am Samstag nach der letzten ZAP.


chipgirl

Hey cool, das klingt doch super sunny....hier wurde das ja 2 Jahre jetzt ausgesetzt.
Dafür hat unsere am 17.5.die Pisa Studie, geht wohl von 8-12:45.....sie ist schon ganz gespannt, was da alles drankommt...ist wohl auch ein Fragenogen über Person  etc dabei.....war schon mal ein Kids von euch bei sowas dabei?

Hier gibt es auch 2 LK ( Mathe,Bio) Rest sind GK einiges wird abgewählt( Chemie,Physik),  dafür kommen Astronomie und Gesundheit dazu

deep_blue

Die Netti Moderateuse scheint hier noch nicht einmal mehr zu lesen... S:D

sunny

Das habe ich auch schon gedacht... ;D

deep_blue

Und da ich privat von ihr keine ,,Schluffen" bekomme, wird das wohl wirklich so sein ;D

deep_blue



Honigbluete

Cool, dass es jetzt geklappt hat. Danke, netti!

Morgen fängt die Prüfungszeit für L an. Er fährt mit der Stufe 11 nach Köln, um die mündliche Cambridge Prüfung abzulegen. Am Mittwoch ist dann die Deutsch-ZP, Freitag Englisch und Mathe dann zum Glück erst am folgenden Dienstag. Da hat er dann noch etwas Zeit zum Lernen. An dem folgenden Samstag ist dann zum Abschluss die schriftliche Cambridge Prüfung.

deep_blue

Viel Glück und gutes Gelingen für L.!

chipgirl

Alles Gute für L....darf ich fragen was Cambridge Prüfung ist oder ist das der 10 Klasse Abschluss auf dem Gymnasium?

Honigbluete

Er hat an einem Zusatzkurs teilgenommen bzw sich dort angemeldet und Material bekommen, um das Cambridge Certificate zu erhalten. Die Prüfung findet im English Institut in Köln statt, das Zertifikat ist ein Nachweis über die Englischkenntnisse.

chipgirl

Ah das klingt ja interessant und ist ja super

Honigbluete

Die Deutsch ZAP ist gestern laut ihm gut gelaufen, morgen geht es mit Englisch weiter. Da macht er sich keine Sorgen, es ist sein leistungsstärkstes Fach.

Die mündliche Prüfung im Englischen Institut ist auch gut gelaufen, nur bei einer Bildbeschreibung hat er sich mit der Fragestellung schwer getan. Ergebnisse gibt es aber erst später, wann genau weiss ich gar nicht.

deep_blue

Das liest sich sehr interessant. Und für mich sind das völlig neue Sphären, in die oder ihr mich da bringt, da wir diese Art der Prüfungen ja nun einmal gar nicht kennen.
T. schreibt aktuell ganz normale Klassenarbeiten (morgen Englisch) oder wie nächste Woche eine Vergleichsarbeit in Mathe (die wie eine Klassenarbeit zur Wertung kommt). Einige wenige Mitschüler werden die Schule verlassen und nicht in die gymnasiale Oberstufe wechseln. Einige aus den Parallelklassen sind bereits zum Halbjahr auf die Real- oder Gesamtschule gewechselt.
Es ist ja nun der letzte G8er Abijahrgang, was einige Sonderregelungen mit sich bringt. Ich hoffe und denke, dass T. (macht er so weiter) nicht von diesen betroffen sein wird.

Für ihn fühlt sich der Gedanke an die nahende Oberstufe immer noch sehr fremd an. Ging irgendwie alles sehr schnell, durch Corona noch einmal schneller als wir das bei der Tochter in Erinnerung hatten.

Für die verbleibenden Prüfungen lasse ich einen Daumendrücker hier für alle!!