Wie oft esst Ihr Fleisch in der Woche?

Begonnen von Sonne1978, 11. Februar 2010, 10:23:14

« vorheriges - nächstes »

jen58

Bei mir gibt es auch nicht nur Gemüse und das, obwohl es 3x die Woche nur Fleisch gibt.. Bei mir gibt es dann eben noch Fisch, Nudeln in allen Variationen, Gemüsemaultaschen, ...
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Knutschfussel

Bis auf Ausnahmen gibts bei uns täglich Fleisch. 1-2 mal die Woche machen wir aber auch Fisch oder mal was mit Eiern, aber nur ne Mahlzeit aus Beilagen ist nix für uns  8) Selbst bei nem Gemüseauflauf o. Ä. hau ich Schinken rein  :P

Fliegenpilz

Ich koche relativ oft mit Fleisch, eigentlich fast immer - das liegt daran, dass der Ljiljana-Papa ein sehr mäkeliger Esser ist und es nur wenig Gerichte gibt, die er mag. Ist kein Fleisch dabei macht er sich eine Tiefkühlpizza und würde sich hauptsächlich davon ernähren und das möchte ich nicht.

So gibt es sehr oft Fleisch hier. Hat er Spätschicht koche ich immer ohne Fleisch, weil er sich dann eh Abends eine Pizza macht oder unterwegs etwas isst. Ich selbst brauche nich täglich Fleisch, vorallem ist es mir meist zu fettig.
Bei uns kommt daher fast nur Huhn und Pute auf den Tisch. Ausnahme bieten Hackfleisch und Braten (den er aber nicht so gerne mag und daher kommt er auch fast nie auf den Tisch).
Fisch isst er, aber nur Seelachsfilet/Fischstäbchen.

Das ist anstrengend, schlimmer als ein Kind ;D ;D


Heute z.B. gibt es eine Reis-Gemüse-Pfanne. Ich werde in zwei Etappen kochen müssen. Eine Reis-Gemüse-Pfanne für Ljiljana und mich und eine Reis-Hackfleisch-Pfanne für den Ljiljana-Papa. Ätzend!

Beenie+Tim & Ben

So pauschal würde ich sagen 1 - 2 mal und 1 x Fisch.... Tim bekommt im Kiga öfter Fleisch und Ben bei den Omas auch  ;)

Bambam72

Wenn's zum Menü passt, dann gibt's Fleisch, auch wenn's 7 Mal die Woche ist - egal  ;) Dazu aber immer viel Gemüse und wenig Kohlenhydrate (vor allem für mich, meine "Männer" dürfen da schon zulangen  ;D)

Ich fühle mich besser, wenn ich Fleisch/Fisch/Geflügel esse, ansonsten fehlt mir was. Ich kann viel besser auf sämtliche Kohlenhydrate verzichten und brauche kein Brot/Teigwaren/Kartoffeln (ausser in Form von Pommes  ;) ;D)...

Die Geschmäcker sind verschieden... Aber ich achte sehr darauf, nur Schweizer (gut bei euch wär's Deutsches) Fleisch zu kaufen - strikte!!!! Da gibt's halt nichts exotisches - ausser beim Meerfisch natürlich, da können wir Binnenländler halt nicht mithalten ;-)


Mahlzeit!  :D

Nipa

Wenn ich nicht mehr schwanger bin wird es hier wieder so gut wie täglich Fleisch und Fisch geben.

Was nämlich gesünder ist, das lässt sich so pauschal nicht sagen.
Bedingt durch meine Insulinresistenz ist nämlich eine möglichst kohlenhydratarme Ernährung sinnvoll. Vorallem abends soll ich dann lieber Gemüse/Salat mit Fisch/Fleisch essen.


Samika

1-2 Mal pro Woche. Mein Freund isst (leider) zusätzlich täglich Wurst.
Ab nächster Woche ernähren wir uns aber wieder fleischlos (Fastenzeit)

Ich denke bei Fleisch auch immer an die schlechte Ökobilanz und daher möchte ich unseren Fleischkonsum noch weiter einschränken.

Sonne1978

Zitat von: betty89 am 11. Februar 2010, 11:53:29
hmm fast jeden tag würde ich sagen.
schwein gibt es NIE. also das "ganz fette" fällt schonmal weg ;)

ich mache viel mit rinderhackfleisch, frikadellen, nudelauflauf oder sowas..
und am meisten gibt es pute! mhhh das liebe ich! hähnchenfleisch mag ich nicht so sehr, es gibt nur gerne mal hähchenschenkel, da schmeck ja die haut so lecker ;)

ansonsten mach ich gerne fertige cevapcici und würstchen. ist ja auch "fleisch"

gott, mein freund würde mir was erzählen, wenn ich nur gemüse kochen würde :D gemüse gibt es immer dazu aber nur so....neeee..

öhm... Schweinefleisch isst Du nicht, weil's zu fettig ist, aber Hähnchen wg. der leckeren Haut, Hackfleisch (ob Rind oder Schwein ist wg. des Fettgehalts schon fast wurst, wenn Du es eh anbrätst) und Aufläufe mit 'ner schönen Käseschicht obenauf, nehme ich mal an?! Die Logik verstehe ich nicht ;D

@all die sagen, sie kochen der Männer zuliebe:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich keinen speziell meine. Ich lese hier häufig, wenn die Kinder beim Essen mäkeln, dass da kein Riesen-Bohei drum gemacht wird. Es gibt zwei Sachen zur Auswahl, wenn beides nicht gemocht wird: Pech gehabt. Aber die Männer kriegen 'ne Extrawurst? Würd' mir ja gerade noch einfallen, zweierlei Gerichte zu kochen, nur damit mein Mann sein Fleisch bekommt :o Klar gibt's bei uns Schnitzel, Bratwurst, Braten etc. Aber eben nicht täglich, denn so wie mein Mann seine Essensvorlieben hat, so habe ich meine. Wenn er erwartet, dass ich auf seine fleischlichen Bedürfnisse eingehe, erwarte ich umgekehrt allerdings auch, dass er respektiert, wenn es mal kein Fleisch gibt.

@Eiweißlieferant "Fleisch":
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Fisch das "bessere" Eiweiß liefert im Vergleich zu Fleisch. Außerdem Omega-3-Fettsäuren, Aminosäuren und Jod. Es gibt ja noch andere eiweißhaltige Lebensmittel. Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Milchprodukte.

schnubbel

Also, bei uns gab es die letzten Tage viel Pellkartoffeln, mal mit quark und mal mit Bechamelsauce....was mir -1kg auf der Waage verzeichnete


Hätte ich so einen Neanderthaler als Mann zuhause, der jeden Fleisch haben möchte, dem würde ich auch was husten, so wie Sonne schon schrieb.
Und Fisch ist der bessere und auch gesündere Eiweisslieferant.

Und mir persönlich ist das Fleisch auf Dauer auch zu teuer.Sehe ich gar nciht.
Ich finde sowieso, dass vegetarisch und gesünder leben günstig sein kann.

lg

Jofina

#34
*

schnubbel

Jofina, aber Zucchni mit Hackfüllung ist sooo legga... oh man, jetzt habe ich da Hunger drauf.... :D

Trixie

#36
Ich gebs zu - ich bin ein Neandertaler.

Aber ich darf auch Neandertaler sein, ich wohn da  :P

Es gibt nicht jeden Tag Fleisch, aber immer wenn jemand Hunger drauf hat. Und wenn das 7 mal die Woche so ist, dann ist das eben so...

(Allerdings ist für mich eine Salamipizza auch kein fleischloses Gericht  ;D )

kd74

wenn es nach nmir ginge brächte ich gar kein fleisch :P

wir essen nur pute und wenn es hochkommt gibt es monat vielleicht 2x fleisch.

die kids essen im kiga, da wird aber auch darauf geachtet das es nicht allzuoft auf den tisch kommt. abends koche ich (meistens, nicht immer) für meinen mann und mich, viel gemüse, ev. fisch oder reisgerichte.

Ramona



ca zwei mal die woche essen wir fleisch...meist so federzeug

Jofina

#39
*

Fliegenpilz

@Sonne1978
Ich antworte einfach mal, auch wenn Du niemanden direkt angesprochen hast :)

Ich möchte nicht, dass meine Tochter sieht wie Papa täglich oder alle zwei Tage Pizza isst - also koche ich so, dass für alle etwas auf dem Tisch steht und jeder sich das nimmt was er mag. Während ich dann gerne mal das Fleisch liegen lassen hält er sich halt am Gemüse zurück ;)
So ist das Thema "Essen" gar nicht groß bei uns Thema und Ljiljana bekommt nicht von kleinauf "Boah schon wieder das ..." oder "Das mag/ess ich aber nicht"-Diskussionen mit. Halte ich persönlich für unsere Konstellation besser und hoffe dadurch gar keine späteren Diskussionen auch bei ihr hervorzurufen.
(Ob es geklappt hat frag mich bitte in 10 Jahren ;D)


@schnubbel
Das Letzte wo ich persönlich sparen möchte ist am Essen.
Ich spare viel und gerne, aber Essen ist für mich Luxus und dementsprechend mache ich da auch keine Abstriche - während ich mir halt gerne Käse für mehrere Euro gönne und auch nach der Saison gerne gewisse Salate und Obstsorten essen, hat der Herr des Hauses halt den Anspruch auf Fleisch.

Ich kann nicht einerseits sagen "Das ist mir zu teuer" und gebe andererseits xy€ für andere Lebensmittel aus, die man gewiss auch günstiger haben könnte ;)


@Jofina
Also das einzige was er bei uns anrührt sind:
Tomaten, Äpfel, Mandarinen, Banane ... Spinat, Erbsen mit Möhren und Brokkoli.
Mit allem anderen kann ich ihn jagen S:D
Sollte ich dennoch Dinge kochen mit anderen Gemüsesorten, so lässt er das einfach liegen. Damit kann ich leben :)

Leofinchen

Mein Mann würde zwar auch gern täglich Fleisch essen, aber zum Glück ist er von selbst drauf gekommen das es auch günstiger und gesünder geht. Bin echt stolz auf ihn.  8)
Und es ist auch nicht so, das er sich die fleischlosen Gerichte "reinzwingen" müsste, er meint sogar von selbst das so Paprikagemüse mit Reis etc. auch mal ganz lecker sein kann.


lotta

Mein Mann ist die absolute fleischfressende Pflanze...  :-\ 
Nach Horts Lichter: "Alles unter 400g ist Carpacchio"  s-:)

HIer gibt es selten mal kein Fleisch für ihn!

Ich esse dann eher die Beilagen bzw. einen größeren Salat.

Sobald Thies mitisst wird es wie bei Rosa laufen - jeder nimmt sich vom Tisch was er mag und gut ist!

Wobei - probiert werden muss - von allen!!!   S:D Aufessen braucht aber keiner!  ;)


Jofina

#43
*

Samika

Als ich meinen Freund kennenlernte, mochte er kaum Gemüse und wollte nur Fleisch mit dicker fetter Soße essen. Das lag aber (auch) daran, daß er Gemüse von seiner Mutter nur zerkocht und matscheweich kannte. Bei mir mag er das Gemüse (gedünstet), weil das ja "ganz anders als bei Mama" schmeckt. ;)
Jetzt mag er viele verschiedene Gemüsesorten und sieht sie nicht nur als Beilagen an, sondern ist auch mit einem fleischlosen Gericht zufrieden und satt.

Nur an Salat und Obst kann ich ihn absolut nicht ranführen. Aber ich bin schon froh, daß er sich an die Abmachung hält, vor Katharina niemals negativ über ein Essen zu reden.

Jofina

#45
*

Mrs.Williams

Bei uns gibt es fast jeden Tag Fleisch. Leider! Mir fallen einfach zu wenig gute Rezepte ein ohne Fleisch.Habt ihr nicht mal ein paar Anregungen?

Leofinchen

Zitat von: Mrs.Williams am 11. Februar 2010, 16:20:26
Bei uns gibt es fast jeden Tag Fleisch. Leider! Mir fallen einfach zu wenig gute Rezepte ein ohne Fleisch.Habt ihr nicht mal ein paar Anregungen?

Das schreit doch nach nem neuen Thread in der Kochecke - Fleischlose Hauptgerichte  ;)


Sanne

fast täglich - schlicht weil mir keine Geüsegerichte einfallen, die alle essen.  :-\ Und ich mir noch nie Gedanken drum gemacht habe.  s-:)

Bei uns gibts meistens:

Bratkartoffeln mit Eiern,
Nudeln mit Haschee
Gulasch und Knödel
Schnitzel mit Kratofelbrei und Erbsen
Spinat, kartoffel und Ei
Bratwurst, Kartoffeln und Rotkraut


joah - das sind so unsere "meisten" Gerichte... Selten mal Nudelauflauf.

hm, aber ich glaube, ich werde nach meiner Diät mal mehr drauf achten, dass wir ALLE gesünder essen. Die Kinder machen das bestimmt mit ( o.k.  Jara wohl eher nicht ) und mein Mann wird sich dann fügen müssen - oder zum MC fahren  :P  Wir können ja langsam anfangen. Ich nehm mir das nun ech vor - und danke Dir Sonne für diesen Thread  :D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

Sanne

Zitat von: Leofinchen am 11. Februar 2010, 16:24:16
Zitat von: Mrs.Williams am 11. Februar 2010, 16:20:26
Bei uns gibt es fast jeden Tag Fleisch. Leider! Mir fallen einfach zu wenig gute Rezepte ein ohne Fleisch.Habt ihr nicht mal ein paar Anregungen?

Das schreit doch nach nem neuen Thread in der Kochecke - Fleischlose Hauptgerichte  ;)



auja! Tolle Idee  :D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008