Wie oft esst Ihr Fleisch in der Woche?

Begonnen von Sonne1978, 11. Februar 2010, 10:23:14

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Zitat von: Samika am 11. Februar 2010, 16:05:30Als ich meinen Freund kennenlernte, mochte er kaum Gemüse und wollte nur Fleisch mit dicker fetter Soße essen. Das lag aber (auch) daran, daß er Gemüse von seiner Mutter nur zerkocht und matscheweich kannte.

So könnte ich auch von meinem sprechen :-[
Wenn er Gemüse kennt, dann nur unter dicker Käsekruste oder in Soße versteckt - aber eigentlich gab es eher kein Gemüse sondern täglich 5,-DM damit er sich Pommes oder so holen kann, weil sie keine Zeit/Lust (lassen wir mal dahin gestellt) hatte zu kochen :-[ :-[

Sanne73

Zum Thema leckere Rezepte ohne Fleisch:
Ich koche quasi ausschließlich aus den beiden Kochbüchern "Das große GU Kochbuch für Babys und Kleinkinder" und "Das große GU Kochbuch - Kochen für Kinder". Da sind viele sehr leckere Gerichte drin, abwechslungsreich was das Gemüse betrifft und auch viele ohne Fleisch! Kann ich nur sehr empfehlen. Ich koche derzeit noch mehr aus dem ersten Buch, da im zweiten Buch doch viele Sachen sind, die meine beiden noch nicht so gut essen können. Aber einiges daraus geht auch schon gut. Und auch meinem Mann schmeckt es (meistens ;)).
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

TaLiMa

das ist bei uns unterschiedlich, mal mehr, mal weniger. ich würde sagen durchschnittlich schon 3x die woche, wobei ich da auch den kleingeschnittenen schinken oder speck in der soße oder bei bratkartoffeln zuzählen würde. ich hab aber das riesenglück, dass mein liebster wirklich alles isst, was ich koche. er isst auch gerne vielseitig, gemüse mag er gerne, da hab ich nix zu meckern. aber wenns mal nicht so viel fleisch gibt, dann bemängelt er das schon. andersrum aber auch, wenns mal nicht so viel gemüse gibt.

Sonne1978

Wo ist der "fleischlose" Thread ;D Nee, mal im Ernst. Ich finde die Idee super! Womit ich mich nicht anfreunden kann, sind diese "Öko-Gerichte" mit Grünkern, Graupen oder sowas. Ja, ich hab's schon gekocht und es schmeckt mir einfach nicht. Genausowenig Tofu :P Aber es gibt wirklich leckere Rezepte ganz ohne Fleisch.

Claudi

Bei uns gibt es wenn mein Mann zu Hause i(s)st 4-5 mal die Woche Fleisch im Hauptgericht, Geflügel oder Rind. Dafür essen wir aber selten "Fleisch" auf dem Brot ;) Fisch nur 2 mal im Monat. Wenn mein Mann nicht mitisst gibt es seltener Fleisch und öfters Fisch ;) Gemüse gibt es zu fast jeder Mahlzeit, und das auch reichlich.
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

Tamara

Hier schreiben so viele sie essen ja hauptsächlich Pute/Huhn. Ist das nicht heutzutage das ungesündere Fleisch. Wegen der vielen Mittel die den Tieren eingeflösst werden etc. Das hab ich zumindest von ner Ernährungsberaterin gehört (nein keine aus dem TV)

Und mir mangelt es auch an Fleischlosen gerichten. Gerade sachen die man vorbereiten kann sind meist mit Hack etc. Und wie ich schon geschrieben hatte ich mach nur 2x die Woche was mit Fleisch.

tofu mag ich auch nicht. Kann aber auch daran liegen dass ich vielleicht die falschen Gerichte gegessen hab.

Katie

Zitat von: Sonne1978 am 11. Februar 2010, 18:20:08
Wo ist der "fleischlose" Thread ;D Nee, mal im Ernst. Ich finde die Idee super! Womit ich mich nicht anfreunden kann, sind diese "Öko-Gerichte" mit Grünkern, Graupen oder sowas. Ja, ich hab's schon gekocht und es schmeckt mir einfach nicht. Genausowenig Tofu :P Aber es gibt wirklich leckere Rezepte ganz ohne Fleisch.

Fuer dieses Super-gesund Zeugs ist mein Mann der absolute Spezialist.

Wenn er am Wochenende z.B. Fruehstueck macht und ich mich auf ein richtig fiese fettige amerikanische Pfannkuchen freu, sind die jetzt immer Vollkorn (so richtig koernig vollkorn) mit echtem Bio-Ahornsirup, der nach nix schmeckt, jedenfalls nicht so gut wie das imitations-zeug ;D.
Wenn er Plaetzchen backt, dann auch nur Vollkorn-Hafer mit seeehhhr reduziertem Zucker.
Ich denke dann immer, wenn schon Plaetzchen und Suesszeug, dann richtig und ungesund. Manche Gerichte sind einfach nicht dafuer bestimmt gesund zu sein  s-:)

Aber Tofu richtig zubereitet ist super lecker. Vor allem wenn man es vorher mariniert und dann in der Pfanne braet oder bestell mal Tofu statt Fleisch beim Chinesen, die bereiten das richtig gut zu, yummy :P (steht meist nie auf der Karte, aber die haben das eigentlich immer da)

Sanne73

@Katie
Der Bio-Ahornsirup von Alnatura (gibt's z.B. bei dm) schmeckt super! Wir essen nur den.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Haselmaus

Ich habe den Thread mal eröffnet, für alle, die mitmachen möchten :)

Sonne1978

ZitatManche Gerichte sind einfach nicht dafuer bestimmt gesund zu sein 
;D Da sagst Du was! Butter gehört zu manchen Speisen z. B. einfach dazu. Ich brauch' die nicht auf dem Brot, aber ein Pfannkuchen muß darin schwimmen. Nicht in Margarine. Mit Vollkorn hab' ich es auch nicht so. Schon ein paar Mal probiert, Dinkel und noch irgendeine Sorte, aber es schmeckt immer irgendwie dröge, egal, wieviel Flüssigkeit ich mehr nehme. Genauso Vollkornnudeln... :P Woran erkenne ich denn, ob ein Tofu gut ist?! Oder ist das egal, wo ich den kaufe?

Katie

Also ich nehm einfach immer den guenstigsten ungewuerzten/natur Tofu bei Rewe oder Edeka, die haben den ihrer Eigenmarke.

Man bekommt in deutschen Supermaerkten eigentlich nur den festen Tofu. Daneben gibt es auch noch andere Arten, z.B. Seidentofu, der ist ganz weich und wird nur fuer Nachtische oder Sossen verwendet, hab das bis jetzt aber nur im US Supermarkt gesehen und wir verwenden den nie.

Von Alnatura gibt es noch vorgewuerzten Tofu oder geraeucherten. Hab ich noch nie probiert, aber meine -vegane- Schwester liebt den.

Das muss man einfach ausprobieren, was einem am besten schmeckt.

Zubereiten kann man ihn genau wie Fleisch, man kann ihn braten, panieren, frittieren, marinieren wie man moechte.

dane_80

Den Mandel-Nuss-Tofu von Alnatura mag ich gerne, auch den mit Kräutern. Abgestimmt aufs Essen dann eben. Den Natur schnibble ich meist ziemlich klein, dann marinieren und in Asiatisches Gemüse, oder mit der Gabel etwas zerdrücken und in Tomatensauce.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

~Melly~

Da hier sehr gerne Wurst in allen Variationen gegessen wird, versuche ich zumindest beim Mittagessen unseren Fleischverzehr möglichst gering zu halten, heisst: Max. 2 Mal pro Woche Fleisch (da gerne Geflügel), meist 2 Mal pro Woche Fisch und die restlichen Tage fleischlos. Davon weiche ich beim Kochen auch selten ab und für uns passt es.
[Login or Register]

* Vorfreude ist doch die schönste Freude * :)

☆Schatzi☆

mein männe könnte jeden tag fleisch esen ...  ???

ich hingegen esse (wenn) dann eher geflügel oder fisch !
bei uns gibt es eher wenig fleisch in der woche .. und daher meckert männe oft  s-:)
LG von ☆Schatzi☆ mit den drei Zwergen 08/03 ^^ 01/07 ^^ 11/11 &  ☆ 08/13!


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch !

Who cares if you disagree?
You are not me ...

Mama´s Breast is the Best !

WIR SIND Z.ZT KRANK , DAHER KANN ICH MICH NICHT MELDEN . VERSAND VON GEKAUFTEN SACHEN KANN SICH VERZOEGERN .

Bella32

Wir essen eigentlich fast jeden Tag Fleisch. Meist auch mit Gemüse.

Seit Monaten kocht nur mein Mann, daher ist das Gemüse meist aus der Dose. Ändert sich aber in den nächsten Wochen wieder :)
*mit Nicolas fest im Herzen

[Login or Register]

Petsi

Wir essen auch täglich Fleisch (zumindest mein Mann und die Kinder), und sei es nur in der Wurst.
Als Hauptgericht denke ich so 3-4mal in der Woche, mindestens einmal Fisch, und mindestens 2mal ohne Fleisch.
Warum zählt Fisch eigentlich nicht zu Fleisch ? ???
Ist och auch totes Tier....

Nachtvogel

jeden Tag :P

also kann auch mal Fishc sein und ab und an gibts auch was ohne Fleisch, aber das is seltener.


Weder ich noch Schatzi können und wollen drauf verzichten, da fehlt uns was!


Aber ehrlich? Ich bin hier eher immer erstaunt wie wenig hier die Leute Fleisch essen ;)


Bei uns daheim gabs auch IMMER Fleisch (oder eben Fisch) selbiges bei Schatzi und so ziemlich allen, die ich kenne ???
Ich wüsste echt nicht, was ich ohne Fleisch kochen soll (was wir dann auch essen würden ;) ;D)


Zu 90% essen wir nur weisses Fleisch, 8% stellen Gehacktes dar und die restlichen 2% sind dann was anderes, Wurst, Schnitzel oder so, also sehr selten.

Gemüse gibt es jeden Tag dazu :)


Bei mir hat ab-und zunehmen übrigens mit Fleisch nix zu tun
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Natalie

wir essen gar kein fleisch, aber hin und wieder fisch.

@nachtvogel, fleischkonsum hat ja nichts mit diäten und co zu tun sondern mit gesunder ernährung. das ist ein wesentlicher unterschied.

Nipa

Zitat von: Natalie am 21. Februar 2010, 22:08:10
@nachtvogel, fleischkonsum hat ja nichts mit diäten und co zu tun sondern mit gesunder ernährung. das ist ein wesentlicher unterschied.

Fleischkonsum ist aber nicht zwangsläufig ungesund!

Bella32

Zitat von: Petsi am 21. Februar 2010, 18:15:10
Warum zählt Fisch eigentlich nicht zu Fleisch ? ???
Ist och auch totes Tier....

Das versteh ich bei falschen Vegetariern immer nicht. Fleisch ist böse, aber dann Fisch essen? Entweder tun mir die Tiere leid oder nicht  8) ;D
*mit Nicolas fest im Herzen

[Login or Register]

Katie

Zitat von: Bella32 am 22. Februar 2010, 12:16:35
Zitat von: Petsi am 21. Februar 2010, 18:15:10
Warum zählt Fisch eigentlich nicht zu Fleisch ? ???
Ist och auch totes Tier....

Das versteh ich bei falschen Vegetariern immer nicht. Fleisch ist böse, aber dann Fisch essen? Entweder tun mir die Tiere leid oder nicht  8) ;D

Naja, nicht jeder meidet Fleisch aus den gleichen Gruenden  ;)

Natalie

#71
nipa, das hab ich auch nicht behauptet  ;)
täglichen fleischkonsum halte ich jedoch sehr wohl für ungesund. und als gesund an sich würde ich fleisch generell nicht bezeichnen.

@bella, meinst du mich? ich verzichte nicht aus ethischen gründen auf fleisch sondern mittlerweile nur noch aus gesundheitlichen gründen und weil es mir einfach davor graust... fisch esse ich auch erst seit wenigen monaten, weil ich wirklich einen riesen appetitt darauf bekommen habe...

ich war 6 jahre strikter veganer aus ehtischen gründen, doch seitdem ich den veganismus "aufgegeben" habe, hat der fleischverzicht für mich eben keinen ethischen gründe mehr. warum das so ist ist eigentlich total logisch, aber ich werde das jetzt nicht näher ausführen, weil wahrscheinlich eh keinen interessiert *gg*