Wie oft esst Ihr Fleisch in der Woche?

Begonnen von Sonne1978, 11. Februar 2010, 10:23:14

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Hallo,

mir fällt immer wieder im Kochthread auf, wie häufig es Fleischgerichte gibt. Ich versuche, möglichst wenig mit Fleisch zu kochen, höchstens zweimal die Woche, mindestens einmal pro Woche Fisch und die restlichen Tage Gemüsegerichte. Klappt nicht immer, aber doch häufig. Zum Wochenendeinkauf lege ich nur zwei Fleischsorten in den Wagen (z. B. Hähnchenfleisch und Hack), damit ich mit meinem Vorhaben auch hinkomme. Ganz auf Fleisch möchte ich aber nicht verzichten. Mein Mann könnte wohl jeden Tag Fleischgerichte essen, aber mittlerweile kann ich ihn auch für Gemüsegerichte und Fisch erwärmen ;D

Wie ist das bei Euch?

Pela

Hallo!

Wir wollen auch eher wenig Fleisch zum Mittag essen, schaffen das aber nicht.  :P Bei uns gibt es sicher mindestens 3x pro Woche Fleisch. Manchmal sogar mehr.  s-:)

Cara

Ich mach in der Woche bestimmt 5 mal Fleisch.

Aber wieso wollt ihr weniger essen?
Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

♥ sterni+Tim ♥

Ich würde sagen 3x die Woche..
1xFisch

babe

Hmm bei uns gibt es täglich Fleisch und wenn es nur als Hack im Eintopf ist. Ich würde mal sagen das wir einmal in der Woche kein Fleisch essen :) Bei uns gibt es aber min. jeden 2. Tag Gemüse dabei :)
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

schmaili80

Ich brauch unter der Woche nie kochen, weil Mann bei der Arbeit und meine Tochter im Kindergarten ißt *Luxus* Ich koch für mich alleine in der Regel nie.

Am WE gibt es einmal was mit Fleisch, in der Regel Hack vom Schwein und 1x Vegetarisch. Mein Mann mag keinen Fisch, daher fällt das leider flach.

In der Regel essen wir sehr wenig Fleisch, im KiGa gibt es max jeden 2. Tag, mein Mann ist eh nicht so gerne welches, vielleicht 1x unter der Woche und wir haben außer für Johanna auch nie Wurst zu Hause ;)

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


Sonne1978

Weniger Fleisch, mehr Gemüse ist aus meiner Sicht gesünder und auch besser für die Ökobilanz. Zweiteres wäre sicher noch besser, würde ich Bio oder vom Hof kaufen.

Sanne73

#7
Bei uns gibt es ziemlich selten Fleisch. Wenn ich nicht explizit dran denken würde, dann eher gar nicht ;D Es gibt einfach so viele leckere Gerichte mit "nur" Gemüse, da fehlt gar kein Fleisch dran...
Also bei uns gibt es 0-1x pro Woche ein Gericht mit Hackfleisch und 0-1x pro Woche mache ich Nürnberger Rostbratwürstchen zu Kartoffeln + Gemüse. Dann gibt es meist noch 1x pro Woche was mit Fischstäbchen und oft am Wochenende ein weiteres Mal Fisch. Wir essen also häufiger Fisch als Fleisch.
Das Gemüse (täglich mittags gekocht und abends Rohkost) kaufe ich so gut wie ausschließlich Bio. So gesund und ausgewogen wie meine Kinder werden wahrscheinlich wenig andere ernährt... Sie essen aber auch wirklich alles, was ich koche.

Edit: Wir essen zum Frühstück aber schon Salami oder Schinken in Maßen, wenn wir zum Metzger kommen auch Leberwurst (die schmeckt uns aber nur frisch von dort).
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Katie

#8
Mir faellt das auch auf. Ich finde das teilweise heftig, vor allem weil die meisten Leute vergessen, dass es dann irgendwann tagsueber meistens noch Wurst gibt, das wird gar nicht als Fleisch wahrgenommen. Dazu eine kleine Anekdote: Ich beim Baecker: "Haben sie auch belegte Broetchen ohne Fleisch?" "Ja, das hier zum Beispiel, da ist nur Wurst mit drauf"  ;D

Ich ernaehre mich vegetarisch und mein Mann isst wenig Fleisch (und zwar weil's gesuender und oekologischer ist). Daher gibt es das maximal zwei mal die Woche und das bereitet dann mein Mann zu, ich koche kein Fleisch! Manchmal gibt's wochenlang gar kein Fleisch.
Die Kinder bekommen im Kindergarten zum Mittagessen auch nur zwei Gerichte mit Fleisch pro Woche, das find ich gut so.

Wir essen wahnsinnig viel Gemuese. Ich bekomme vom Biohof einmal die Woche die groesste Gemuesekiste und die reicht uns meist nicht, wir kaufen dann noch zusaetzlich im Supermarkt.

Ich moechte mich jetzt nicht als super perfekt gesund hinstellen. Bei uns gibt's auch mal Pommes oder fettiges oder es geht mal zu McDonalds. Aber ueberweigend achte ich schon auf die Ernaehrung und den Ausgleich!

bibi1980

täglich. für meinen mann ist essen ohne fleisch immer "frühstück" oder so  ;D davon isst dann aber fast nur er. er mag gerne knochen abknabbern, fettiges fleisch etc. und ich kochs dann halt nur für ihn. für amina und mich gibts nur mageres rind, huhn und manchmal mageres lamm. schweinefleisch gibts hier sowieso nicht.

ich bin schon immer eher der beilagen-esser und somit kann ich für mich sagen, dass ich max. 3 mal pro woche fleisch esse (ich zähle da jetzt wurst nicht mit, die gibts schon oft zum frühstück oder abendessen)

jen58

wir essen 3x die Woche Fleisch

zuviel Fleisch ist ungesund



Wer zu viel Fleisch isst, der isst auch mehr Eiweiß, als wir überhaupt brauchen. Zu viel Eiweiß begünstigt die Entstehung von Nierensteinen und Osteoporose. Außerdem ist Fleisch purinhaltig, das begünstigt die Entstehung von Gicht. Fleisch enthält auch viele ungesättigte Fettsäuren, die eine Mehrbelastung für die Gefäße bedeuten und dadurch die Ursache für Arteriosklerose sein kann. Außerdem ist Übergewicht oft eine Folge von zu viel fettem Fleisch.
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

*little princess*

Zuhause gibts bei uns NIE Fleisch, weil ich vegetarisch koche.

Thaddeus isst aber im Kindergarten regelmäßig Fleisch, für meinen Geschmack gibts da aber auch zu oft welches. Und mein Mann gehts Mittags auch essen, der isst bestimmt auch 5 Mal die Woche welches.

Katie

Zitat von: Bonny am 11. Februar 2010, 10:26:02
Ich mach in der Woche bestimmt 5 mal Fleisch.

Aber wieso wollt ihr weniger essen?

Viele Gruende sprechen dafuer:

Erstens, wie Sonne schon schrieb, die Oekobilanz. Das Futter fuer diese Tiere wird durch die halbe welt transportiert, es wird es da angebaut, wo es billig ist, also in den aermsten Laendern und die Menschen verhungern daneben. Dann die Gase die die Tiere selbst produzieren. Da wir ja so wahnsinnig viel Fleisch essen ist das schon beachtlich. Das war jetzt nur mal so bruchstueckhaft.

Zweitens der gesundheitliche aspekt. Fleisch in Maßen ist okay, aber wenn es zuviel ist, und dazu zaehle ich mehrmals die Woche, dann greift das den Koerper in vielfacher Weise an.

Der Koerper wird zum Beispiel uebersaeuert und versucht dies mit Kalzium auszugleichen, dieses entzieht er oft den Knochen, was spaeter zu Osteoporose fuehren kann.

Dann der hohe Gehalt an gesaettigten Fettsaeueren kann zu Uebergewicht und Herzproblemen beitragen.

Das Eisen im Fleisch ist hoch dosiert und wird vom Koerper sehr gut und schnell aufgenommen, aber zu viel Eisen kann wie gift wirken, den Koerper belasten und das Herz angreifen.

Eiweiss - Fleisch hat bekanntlich viel Eiweiss und das kann bei viel Fleisch verzehr die Nieren belasten.

Ausserdem werden viele Krebsarten dem hohen Fleischverzehr zugeschrieben. Man bedenke nur, dass Fleisch ja sehr langsam verdaut wird und sich in einem verwesungsprozess befindet, dabei gibt es alle moeglichen Gifte und Stoffe an den Darm, den Koerper ab.

dane_80

Ich koche etwa 0-1x die Woche Fleisch, einmal Fisch.
Im Kindergarten isst Hendrik zu mittag, da gibts auch einmal Fleisch, einmal Fisch, sonst vegetarisch. Manchmal gibts am Wochenende wenn wir eingeladen sind dann noch einmal Fleisch.

Wurst gibts hier auch, zum KiGa-Frühstück für Hendrik, ich esse selten welche. Aber alles an Fleisch und Wurst was ich kaufe ist entweder Bio oder regional hier von einem Hof der die Tiere gut hält.

Ganz verzichten möchte ich im Moment auch nicht. Aber zu viel Fleisch halte ich auch für sehr ungesund. Ich koche viel mit Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen und Saaten, etwas Käse/Milch oder Ei und gelegentlich Seitan, Tofu usw. Dazu immer viel Gemüse.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

atzemel

In der Woche gibt es ca. 2x Fleisch, Bianca isst eher weniger, beim Mittagessen mag sie es nicht gern (außer es gibt es in Form von Chicken Nuggets). Am WE ist es unterschiedlich, aber mein Mann ist auch Fleischesser, deswegen min. 1x.
Leider isst Bianca zur Zeit fast ausschließlich Leberwurst. Manchmal kann ich sie zu Kiri überreden oder Marmelade, aber ansonsten immer Leberwurst.  s-:)
Gemüse versuche ich immer wieder anzubieten, aber auch da isst sie meist nur Erbsen und Mais. ABundzu mache ich einen Gemüseintopf, wenn ich den püriere, isst sie den auch egal was drin ist.  ;)

LG
Melanie
Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass' es mich tun, und ich werde es können.

nichen

Wir essen hier oft Fleisch fast jeden Tag aber auch Gemüse und Obst

LG

schnubbel

Wir essen kaum Fleisch, die letzten Tage gab es Kartoffeln und Gemüse, 1x mit Quark, und dann mal mit Bechamelsauce überbacken und dann mit Butter usw.
Habe im Moment voll den Kartoffelflash....finde ich auch auf der Waage gesünder, wie ich merke habe ich in den letzten 3 Tagen knapp 1 kg abgenommen

Esse ich jeden Tag Fleisch, wäre ich fetter als fett, außer nur mit Gemüse als Beilage...und ich esse lieber Gemüse mit Beilage "Fleisch"
Noch dazu finde ich Fleischgerichte teurer als vegetarische Gemüse....aber Gott sei Dank ist mein Mann nicht von der Holzfällerfraktion, die meinen "Mann mit fleisch,= Guter Mann , Mann ohne Fleisch= nix mann!" S:D 8) ;D
lg

Leofinchen

Wir essen 2 - selten 3 mal die Woche Fleisch, generel immer Sonntag mittag und unter Woche 1 - 2 Mal. Mein Mann könnte auch jeden Tag Fleisch essen aber ich nicht, finde das muss auch nicht sein  ;)

bratkartoffel

ich koche vielleicht einmal im monat fleisch, wenn es hochkommt. ich mag es einfach nicht kochen, braten oder was auch immer. essen aber schon. ergebnis ist, dass wir zuhause viel fisch, pasta, gemüse etc. essen und wenn wir essen gehen, unsere fleischration zu uns nehmen.

Tamara

Wir essen meist am Wochenende Fleisch. Da ich nur 1x die woche einkaufen geh und Fleisch nicht einfrieren mag.
Also Samstag und Sonntag sind Fleischtage, unter der Woche verzichte ich darauf. Es gibt aber durchaus mal wurst oder schinken rein in ein Essen.
Auch gibts 1x wöchentlich Fisch.

Elenya

bei uns gibts

1x die woche ne mehlspeise
1x fisch
5x fleisch/wurst ähnliches

männe würd fleischlos nicht mitmachen, an dem mehlspeise tag isst er dann bei der brotzeit viel mehr wurst, oder geht zu Mc D usw. :)

leon und ich sind aber nicht so fleischversessen wir sind eher die beilagen esser deshalb find ich das so wies momentan läuft ganz gut

guest1707

1 die Woche würde ich sagen, es kann vorkommen das es öfter ist (vornehmlich im Sommer wegen der Grillerei) aber meistens noch weniger.

Uns fehlt nix dadurch  gibt genug Gerichte die Fleischlos sind ;D

Sweety

Bei uns gibt es höchstens per Zufall und maximal einmal die Woche eine fleischlose/wurstlose Mahlzeit.
Das gehört für uns einfach dazu. Gemüse allerdings auch. Deshalb gibt es kein Essen ohne.
Ich find das voll in Ordnung so.
Fisch mach ich einmal die Woche für mich, weil Männe keinen mag.


starlet

hmm fast jeden tag würde ich sagen.
schwein gibt es NIE. also das "ganz fette" fällt schonmal weg ;)

ich mache viel mit rinderhackfleisch, frikadellen, nudelauflauf oder sowas..
und am meisten gibt es pute! mhhh das liebe ich! hähnchenfleisch mag ich nicht so sehr, es gibt nur gerne mal hähchenschenkel, da schmeck ja die haut so lecker ;)

ansonsten mach ich gerne fertige cevapcici und würstchen. ist ja auch "fleisch"

gott, mein freund würde mir was erzählen, wenn ich nur gemüse kochen würde :D gemüse gibt es immer dazu aber nur so....neeee..