Hilflos!!! Update - neue Sorge

Begonnen von Anonym1234, 08. Februar 2015, 17:12:28

« vorheriges - nächstes »

peter

Das sieht sie aber ( noch ) nicht weil sie ihn ( noch) liebt  :-[

Anonym1234

Netti, dass ich ihn nicht übergehe ja stimmt, aber nicht, dass alles glänzt, ich sämtliche Haushaltsdinge,Kinder etc alleine erledige zum Beispiel. Ich bin hier was das betrifft sehr frei, ich brauch mich nicht an- und abmelden. Das was ich erledige wird gewürdigt!

Anonym1234

Ich wusste es war ein Fehler! Nun wird die ganze Beziehung in Frage gestellt! Niemand kann beurteilen, wie es hier sonst ist,oder? Nein!!!!

Ja, ich mache mich oft klein, tue das was man von mir erwartet, aber das tue ich seit meinem 5./6. Lebensjahr!

Dann bin ich halt gestört und beziehungsunfähig!

Für ihn stand eine Trennung nicht im Raum, für mich tat sie es, ich dachte er will es!
Ich denk jeder von euch,hatte schon die ein oder andere Unstimmigkeit mit seinem Partner, ja hier war es ein niederer Grund - für ihn scheinbar nicht, weil Altlasten, aber trägt die nicht jeder mit sich rum? Kann man daran nicht arbeiten?

Andere werden betrogen und bleiben bei ihrem Partner, oder werden misshandelt!

lotte81

Ich bin da echt nicht so streng  ;).... Ich finde auch, dass man von außen oft vorschnell sagt: Schmeiß hin - ihr habt Probleme, der Mann ist doof etc.... Beziehung im Eimer.
Ne.... Ihr habt offensichtlich beide Probleme, die jetzt zu Tage kommen. Warum auch immer...
Wenn ihr euch aber liebt und die Basis stimmt, ihr grundsätlzich respektvoll miteinander umgeht etc. dann kann man sicher an vielem arbeiten. Ich finde auch die Aussage, dass eine Beziehung mit psychischen Erkrankungen zum scheitern verurteilt ist, sehr hart und es widerspricht auch meinem Erleben, wo ich viele Menschen mit den Unterschiedlichsten Erkrankungen erlebe, die Beziehungen leben. Wichtig ist eher, dass man sich immer wieder bewusst macht, woher Verhaltensweisen kommen und ehrlich, reflektiert drüber spricht. Gern auch mit einer externen Person. Also Paartherapeut oder Psychologe...

Und Ich glaube auch für einen Mann ist es hart, wenn die Frau die Beziehung quasi bei jeder Kleinigkeit in Frage stellt..... Wenn man mal einen anderen BLickwinkel einnimmt, kann es ja auch so sein, dass er schlecht drauf ist und sich ärgert, daraufhin unterstellt Anonym1234 ihm, dass er sich trennen will und es beginnt sich hochzuschaukeln, weil er sich vielleciht nicht zum ersten Mal für seine Liebe rechtfertigen muss.
Es gibt immer 2 Seiten. und wir waren ja nicht dabei...deshalb schrieb ich ja im ersten Post, dass ich glaube, dass auch die Beziehung zu jemandem mit Depressionen eine harte Probe für einen Menschen sein kann....den Partner nie glücklich machen zu können und immer den Rest-Zweifel zu spüren, ist irrsinnig schwierig, vor allem, wenn man evtl. grad selber in einer schwierigen Phase ist.

Wichtig ist, genau jetzt bei der ersten Krise dieser Art klar zu bleiben. Und auch dran zu arbeiten und sich nicht kleiner machen, als man ist.

Ja, wie Christiane sagt: Ihr seid beide irgendwie in alten Beziehungen verankert - das wird so sein und geht doch den meisten von uns so. Dem einen mehr, den anderen weniger...manche im Positiven, andere eher negativ...und nun muss man es vermutlich schaffen daraus zu befreien. JEDER für SICH..... das kannst du nicht für ihn tun und er nicht für dich. Die negativen gEfühle die ihr beide grad habt, müsst ihr euch bewusst machen,kommen aus euch - sind nicht Verantwortung des anderen. Du hast das Gefühl, er will sich trennen. Ohne dass er es will...und er hat das Gefühl du bevormundest ihn, ohne , dass du das vor hast.
Vielleicht kann er ja auch ab und an mit zu deiner Therapeutin? Einfach, dass auch da die Paarebende beachtung findet.
Und klar, es kann sein, dass diese Beziehung in einer Katastrophe endet. Aber das weiss man doch nie  :-\ Wichtig ist, erst mal Probleme zu erkennen. Und ja, die Situation jetzt grad ist Mist und zeigt bei ihm verhalten, was sicher nicht schön ist und bei dir Ängste, die für einen PArtner schwer auszuhalten sind.

Andererseits würde ich nun auch nicht mit "schlimmeren" vergleichen  ;) Klar, andere werden betrogen, misshandelt, vergewaltigt oder geschlagen...Aber DAS ist ja kein Maßstab, an dem du deine Beziehung messen solltest. Es darf acuh nicht so aussehen, dass man denkt: Es könnte sicher schlimmer sein....das ist nämlich eine gedanklich gefährliche Spirale, kann ich dir sagen und man kommt in einen Kreislauf, indem man immer schlechter erkennt, was man eigentlich selber für Bedürfnisse hat und sich wünscht...bzw. es fehlt irgendwann der Blick dafür was "gut" und was "schlecht" ist
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Once

in "alten" Beziehungen schon. Aber in alten kindlichen Beziehungen. Das sind Muster aus der Kindheit, nicht aus vorherigen Paarbeziehungen. Bei beiden.

Und ansonsten sind Anklagen ggü der Hilfesuchenden mMn völlig deplatziert.

lotte81

ich meinte Beziehungen acuh nicht als Paarbeziehung, sondern eben Beziehungen  :).... Oder halt Muster, Erfahrungen....wie man es nennen mag.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Oha, also ich bin ja nun wirklich die Allerletzte, die von perfekten Beziehungen ausgeht. Ganz sicher nicht. Und ich sag auch niemals man solle die Beziehung hinschmeißen. (Außer bei ganz krassen Dingen, Misshandlung usw)
Ich sage hier nur, dass er überreagiert und zwar gewaltig!!!
Das ist Pillepalle, wegen was er ein Riesenfass aufmacht. Und die Beziehung ist noch nicht alt, ihr seid im Prinzip frisch verliebt, daher bin ich bei Lotte und sage ganz klar: Wehret den Anfängen.
Ich bin auch gestört, ich weiß das sehr genau. Ich urteile hier nicht über dich, aber mach dich doch nicht so klein. Was passiert denn, wenn ihr mal wirklich ein echtes Problem habt, wie reagiert er denn dann? Verstehst du?

Anonym1234

Naja, wir sind Leben seit einem Jahr in unserem Haus, sind also ne kleine kurze Weile zusammen.

Ja,kindliche Muster sind da, bei mir rühren sie aus der Depression, dass zweite ich und wie Lotte schon sagte, einfach aufgeben muss nicht sein. Ich zweifle oft,bei der kleinsten Kritik, deute es oft falsch,natürlich ist es schwer für ihn, er dachte er zeigt mir wie schön das Leben sein kann und versucht mich damit aus meinem Loch rauszubringen, um so mehr er das Tat um so mehr viel ich ins Loch,immer mit der Angst, es kann vorbei sein, denn noch nie hatte ich soviel Glück, immer ist alles zerbrochen, wurde verletzt,musste schweigen um andere nicht zu verletzen - nun lebe ich und habe Angst. Klappt was nicht mit den Kindern, zweifle ich eine gute Mutter zu sein - eine Spirale!

Netti, ich weiß. Ja, er hat überzogen, aber bei ihm liegt wohl was anderes dahinter, was ich nicht durchblicken kann. Wir kennen uns seit 6 Jahren,ein wenig hab ich Einblick in sein altes Leben, aber eben auch nicht komplett!

Er schrieb mir vorhin noch, dass es in dem Moment alles scheisse war und es eine Momentaufnahme war, ich glaube mit Abstand in so einer Situation wäre es besser gewesen, nur die Zeit gebe ich ihm immer nicht,bestimmtes zu verarbeiten, aber ich kann nicht aus meiner Haut und bohre, dass schaukelt uns beide hoch und es eskaliert, dann kommt vielleicht noch Bockigkeit mit hoch...

~ Oma Netti ~

Gut das stimmt natürlich. Du hast dich erklärt und du hättest ihn dann einfach in Ruhe lassen sollen. (Übrigens kann ich das auch schlecht.  ;) :P)

Anonym1234

Ich glaube, wenn man in einer Sache eingefahren ist, will man den anderen gar nicht verstehen,kann das sein? Versucht man dann vielleicht auch dem anderen mit Aussagen weh zutun,obwohl man das eigentlich nicht will?

lotte81

Ja , und damit sind wir wieder bei sweety und der gewaltfreien Kommunikation  ;D ;D ;D Ernsthaft. Ich kenne das: Es geht im Grunde nur noch drum, irgendwas mitzuteilen, nicht zu verstehen. Schafft man es, dass es im GEspräch beiden drum geht, den anderen wirklich in der Tiefe zu verstehen, sind die meisten Probleme nichtig.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Conni Faire

Ich möchte ein paar Dinge loswerden.

@ Anonym1234 - Du hast Dich entschieden, das Problem hier zu schildern und hast um Meinungen gefragt.

Eins muss Dir aber klar sein: die gutgemeinten Ratschläge und auch das teilweise Unverständnis für Reaktionen sind vor allem folgendes: Einzelmeinungen, ohne den Anspruch an Objektivität oder gar optimaler Trefferquote. Sie sollten auf gar keinen Fall dazu führen, dass Du alles in Frage stellst. Professionelle Hilfe (und ich bin mir sehr sicher, die benötigt Ihr beide) kann ein Forum wie dieses niemals bieten.

Ich werde keine Zukunftsprognosen abgeben, wünsche aber beiden, dass Eure Beziehung Bestand haben wird und Ihr erfolgreich an Euren Problemen arbeiten könnt.
Genug Potential sehe ich allemal. Und dafür alles Gute.

Zitat von: Once am 11. Februar 2015, 14:22:08
Und ansonsten sind Anklagen ggü der Hilfesuchenden mMn völlig deplatziert.
Das möchte ich ausdrücklich unterschreiben.

Zum Schluss eine Anmerkung: Ich werde den subtilen Eindruck nicht los, dass die Anonymität der Threaderstellerin flöten gegangen ist - und zwar über den Personenkreis hinaus, für welchen die Möglichkeit überhaupt besteht. Es ist nur ein Gefühl, ohne wirklichen Beweis. Nur sollte ich richtig liegen, hinterlässt das bei mir einen ganz faden Beigeschmack.

lotte81

Ich weiss nicht wer es ist  ;D Aber ich denke nicht, dass hier jemand "geplaudert hat" ...ich glaube einfach,d ass einige hier echt fix darin sind, Lebensgeschichten abzugleichen und SChreibstile zu erkennen...ich war schon oft baff, wie schnell "Anonyme Schreiber" hier geoutet wurden  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anonym1234

Das Buch von Sweety kam heute an und ich werde es in Wanne heute Abend lesen.

Tja, ich hoffe, dass ich noch nicht enttarnt wurde und wenn dann hoffe ich auf Verschwiegenheit. Finde es ansonsten schon spannend wie die Leute vergleiche anstellen um zu sehen, wer es sein könnte.

Objektiv zu beurteilen ist schwierig ich weiß! Ja,ich wollte Meinungen. Aber in meiner Therapie ist auch meine Beziehung Thema und mein Therapeut ist der Meinung, dass der Mann mir gut tut.

Conni Faire

Dein Therapeut hat aber entscheidende Vorteile in der Beurteilung. Und wenn er dieser Meinung ist, sich dies mit Deinen Empfindungen deckt und Du (ganz wichtig) Dich bei Ihm gut aufgehoben fühlst - dann wäre dies für mich ein sehr wichtiger Indikator.

Sehr viel wichtiger als Meinungen in einem Forum - und das sollte meine Kernaussage sein.

Sweety

Zitat von: Anonym1234 am 11. Februar 2015, 15:41:10
Das Buch von Sweety kam heute an und ich werde es in Wanne heute Abend lesen.



Viel Erfolg.

Das hat wirklich Hand und Fuß. Ich bin ja so, wenn ich freiweg rede, sicher nicht die GfKlerin vor dem Herrn.
Aber gerade in Konfliktsituationen ist das so sehr hilfreich.

Ich wünsche dir alles Gute.

Und nein, mir sagt dein Schreibstil rein gar nüscht. Aber ich krieg sowas eh immer nie mit ;D ;D ;D

Fliegenpilz

#91
Zitat von: Conni Faire am 11. Februar 2015, 15:20:04Eins muss Dir aber klar sein: die gutgemeinten Ratschläge und auch das teilweise Unverständnis für Reaktionen sind vor allem folgendes: Einzelmeinungen, ohne den Anspruch an Objektivität oder gar optimaler Trefferquote. Sie sollten auf gar keinen Fall dazu führen, dass Du alles in Frage stellst. Professionelle Hilfe (und ich bin mir sehr sicher, die benötigt Ihr beide) kann ein Forum wie dieses niemals bieten.

s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Danke für den tollen Beitrag Conni :D



<edit - weil: :)>

A.n.j.a

#92
Liebe Anonym,

ich freue mich sehr, dass es sich bei Euch wieder einrenkt.

Heute mittag habe ich kurz hier reingelesen und war kurz vor einem sehr unkonstruktiven aber authentischen Ausraster (Tenor: war doch klar! Was schreibst Du sowas auch, allen anderen geht es immer besser, der ist krank, Du bist depressiv, geh Dich mal behandeln lassen, blabla ARGH!)  - den ich mir banalerweise wegen Zeitmangels verkneifen musste, und das war auch besser so.

Nicht nur hat Lotte sehr lieb und weich und empathisch reagiert, Du bekamst mit meinem Herzen gleichschlagende Schützenhilfe aus den geschaetzten und erwarteten Ecken.

Und leider, auch wenn das jetzt nicht sehr kuschelmäßig ist, wurde ebenfalls erwartet wieder zurückgerudert auf einigen Fronten.

Der untragbare kindische Überreagierer, den man vor einigen Posts schad- und reulos so abgeschossen haette (was will man denn mit dem manipulativen, Deine ach so armen Schwächen ausnutzenden Po, das ist man sich doch mehr wert)  ist dann doch noch einen Versuch wert, man selber hat ja wirklich auch Erfahrung mit all den psychischen Untiefen, na Du verstehst ja.

GOD.

Und das hier, was Sweetkofski endlich mal, völlig zu Recht, und überfällig erwähnte, und was der liebe Weichnadeltannenbaum sehr schön zusammenfasste, inklusive des Geschmäckles:


Zitat von: Conni Faire am 11. Februar 2015, 15:20:04
Zum Schluss eine Anmerkung: Ich werde den subtilen Eindruck nicht los, dass die Anonymität der Threaderstellerin flöten gegangen ist - und zwar über den Personenkreis hinaus, für welchen die Möglichkeit überhaupt besteht. Es ist nur ein Gefühl, ohne wirklichen Beweis. Nur sollte ich richtig liegen, hinterlässt das bei mir einen ganz faden Beigeschmack.

Anonym ist was Anderes. Finde es schlicht absolut unprofessionell bis dreist-albern, hier den grossen 'ich weiss wer Du bist, sag es aber nicht, aber Du bist suuuper' zu machen.  Dazu mit offenbar nicht mal rudimentären Kenntnissen über das Leben und die Beziehung der TE, aber so tuend.
Vor allem aber dieser Missbrauch des Mod-Privilegs, und das ganz offen. Ganz, ganz schlecht, Netti. Was hast Du Dir dabei nur gedacht?  :-\


Für mich ganz klarer nie-anonym-posten-da-ich-das-eh-nie-bleibe - Indikator.

Und Netti, tut mir leid, dass ich da 'einreibe', aber einerseits ein schönes Leben wünschen, also Abschuss empfehlen,  mit dem Hintertürchen, dass man eh nichts Konstruktivves beizutragen habe, dann aber selber beteuern, nie von perfekt' auszugehen - ach , bleib doch zuallererst mal bei DIR und authentisch.

ICH finde Anonym sehr authentisch. Sehr ehrlich und mit enorm langem Atem. Chapeau.

Und zum Thema Depressive und Beziehung schreibe ich woanders oder besser, direkt per KN. In der Hoffnung, dass die nicht mod-gehackt werden können.


~ Oma Netti ~

Ich bin nicht perfekt, ich war nie perfekt und ich habe niemals geschrieben, sie soll ihn sofort abschießen. Mit keiner Silbe.
Richtig lesen.
Und ansonsten schreibe ich mit der TE weiter privat.

A.n.j.a

Ein unwuerdiger Konter, Netti. Perfekt - scheisse, wer ist denn perfekt.  Was soll denn das Gegreine.

Du hast ein Vertrauens-, Verschwiegensheitsverhaeltnis, und das ganz prima unterminiert. Wenn Du nicht kapierst, was daran so arg ist, kann ich Dir nicht helfen. Steh doch EINMAL zu falschem Verhalten! Ohne Dich zu verstecken hinter verkackten Gemeinplätzen, wie 'keiner ist perfekt, ich auch nicht' 'kann ich eh nichts zu sagen' BLABLABLA.

Ich mag mit vielem hier nicht konform gehen, dazu sind wir alle zu verschieden, um mal in diesem generalisierenden, ich-war's-nicht-Tenor zu bleiben. Aber: so gut wie alle anderen bleiben sich komplett treu. Mögen Sachen sagen/schreiben, die ich nicht so sehe, aber - in voller Konsequenz. Die sehe ich nie bei Dir. Das ist sehr schade.



Anonym: was ich oben meinte, das kommt missverstaendlich rueber war: war doch klar, dass alle/viele  (und ich nehme mich da aus) in folgendes Horn blasen: depressiv, Hilfe, er/Du selber schuld, in normalen (haha) Beziehungen gibt es sowas nicht etcetc. 


Du hast episch und geduldig sehr viel Persönliches dargelegt, und trotzdem immer wieder den 'der Depp, Du Kranke' draufgekriegt. DAS hat mich angefressen. Und dass ich erwartet habe, dass es tönt 'DU hast ja nach MEinungen gefragt, dann komm DU auch damit klar.'



~ Oma Netti ~

Falsch verstanden, Anja. Ich meinte nicht mal ein/mein Verhalten, sondern nicht perfekt in einer Beziehung. Aber sei es drum.

A.n.j.a

Völlig wurscht, was Du oder wen auch immer Du mit perfekt meintest.

Hast Du gelesen, was sonst da stand ? Fehlverhalten als Mod? Inkonsequenz?  Kannst Du das nachvollziehen oder verinnerlichen?

Wenn nicht: whatever. Ändert nichts, morgen ist es eh vergessen.

Was mach ich hier eigentlich. Rumnörgeln, Frust über diese Krusten hier rausrotzen, und nie bringt es was auch immer.



~ Oma Netti ~

Ich bin des Lesens mächtig, Anja, in der Tat.

A.n.j.a

Schoen. Dann hier nochmal kurz: technisch bedingte IP-Abgleichungen zur Missbrauchprophylaxe sind eine Sache, und INTERN  - die Erkenntnisse daraus für OFFENE posts zu nutzen, eine völlig andere.

Get it?


Conni Faire

He Mädels, Contenance.  :D  Da ich den Handschuh ja hingeworfen habe, nehme ich mir mal das Recht raus, noch kurz was dazu zu sagen.  ;D

Ich bin weit davon entfernt, Netti aus der Pflicht zu entlassen - aber auch weit davon, Ihr den schwarzen Peter allein zuzuschieben.

Ihr etwas unglücklicher Beitrag  S:D ist schon etwas länger her - und ich hätte sofort darauf reagiert, wenn ich´s für nötig erachtet hätte.
Außerdem war Ihre Aussage ziemlich offensichtlich. Sie hat es vielleicht gezündet, mehr aber auch nicht.

Nein - im Laufe der fortlaufenden Diskussion waren einige subtile, unterschwellige Sachen zu lesen, die mir so gar nicht geschmeckt haben.

Daher mein Einwand. Für mich sah es so aus, als liefe hier einiges hinter den Kulissen - und das fand und finde ich nach wie vor sehr unschön.