Essstörung bei Finnja, NEU: wir waren in der Kinderklinik...

Begonnen von Nadine+Finnja, 24. Januar 2010, 22:29:14

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Auch wenn ich mich wiederhole  s-:)!

In meinem Augen ging es schon lange nicht mehr ums Essen!

Das war lediglich der Schauplatz von Machtspielchen und Grenzen austesten!

Jetzt ist das Thema Essen endlich wieder das, was es sein sollte. Nämlich Thema Nahrungsaufnahme, um zu überleben und gesund zu bleiben! NICHT mehr Schauplatz für Machtkämpfchen und Grenzen austesten! Das Thema wurde REDUZIERT in meinen Augen, nicht hochgepuscht. Höher gepuscht, als wie es war ging es doch schon fast nicht mehr.

Und ja, Finnja wird das wohl noch einige Male austesten und ja, die höchste Disziplin-Leistung liegt bei den Eltern. Aber je konsequenter die Geschichte durchgezogen wird, umso weniger Missbrauch des Themas Essen wird stattfinden!


Deswegen ist in meinen Augen auch nicht das gestörte Essverhalten von Finnja das größte Problem, sondern Grenzen setzen. Und nichts anderes ist jetzt passiert. Und zwar zum Vorteil aller, nicht zuletzt Finnjas Vorteil! Das gestörte Essverhalten ist sozusagen nur das Symptom. Meine leienhafte Meinung.

Allein wie sie auf in den letzten zwei Tagen drauf angesprungen ist, zeigt doch, dass ihr Essverhalten im Grunde völlig OK ist. Sie hat Hunger (keinen Hunger haben ist Störung), sie erbricht nicht (Erbrechen ist Störung), sie leidet nur mäßig, weil Umgewöhnung an feste Zeiten, also ist doch alles in Butter.

Und wenn für alle klar ist, dass es zu der Zeit xy etwas gibt, braucht man da nicht mehr drüber diskutieren. Also weniger Auseinandersetzung, weniger Druck für alle, mehr positiv gemeinsam verbrachte Zeit, weniger fehlende Aufmerksamkeit, etc.!

Und gerade beim Konsequent bleiben und Durchziehen ist schlechtes Gewissen oder Mitleid wirklich hinderlich!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nadine+Finnja

Zitat von: Sonne1978 am 21. Februar 2010, 12:35:25

Die Sache mit dem möglichen Aufmerksamkeitsdefizit möchte ich allerdings noch kurz aufgreifen. Vielleicht reflektierst Du bei Gelegenheit mal Euren Tagesablauf, Eure Wochenenden, um herauszufinden, ob es Finnja möglicherweise wirklich an Aufmerksamkeit mangelt :) Es geht nicht darum, ihr in der Zeit, in der Ihr beiden Zuhause seid, ein rundum-Bespassungsprogramm zu bieten, sondern zu hinterfragen, ob Du Dir z. B. die Zeit nimmst, mit ihr mal ein Buch zu lesen (nicht nur Abends beim Zubettgehen), zu puzzlen oder eine kurze Runde Memory zu spielen. Sich einfach mal 10 Minuten Zeit für sie zu nehmen, in der sie entweder Dich oder Deinen Mann ganz exklusiv hat. Ich erwarte darauf hier keine öffentliche Antwort, dass soll einfach nur ein kleiner Denkanstoss sein :)

Alles Gute weiterhin!

Ich antworte darauf sehr, sehr gerne und auch öffentlich:

Ich gehe zwar vormittags arbeiten und auch 2 x nachmittags die Woche, aber in der Zeit, wo ich frei habe, kümmere ich mich mit voller Hingabe um Finnja.

Ich habe wie gesagt 3 Nachmittage frei und hole Finnja im KiGa ab. 1 x die Woche gehen wir zum Kinderturnen. Und den Rest spielen wir draußen oder drinnen.
Finnja liebt es zu spielen und zu basteln. Wir spielen viel Memory, puzzeln viel bis 50 Teile, basteln, sogar Monopoly Junior ist schon hoch im Kurs und der Lück-Kasten wird rauf und runter gespielt.
Wir spielen zusammen Vater, Mutter, Kind, mit ihrem neuen Playmobil-Haus oder draußen im Schnee oder im Garten...

Ich nutze jede freie Minute in der ich nicht arbeiten muss, um diese mit Finnja zu verbringen. Ich denke, dass können auch einige hier bestätigen, die mich persönlich kennen.

In den 2 Tagen, wo ich mittags arbeite, ist Guido daheim. Er holt Finnja um 16 h im Kiga ab und ist dann für sie da, bis ich um 18.30 h aus dem Geschäft komme.

Am Wochenende unternehmen wir eigentlich immer was schönes. Samstag ist so der Spieltag und den Sonntag nutzen wir für Ausflüge, wie Zoo, Tierpark, Schwimmen, Indoorhalle etc.

Es dürfte ihr also nicht an Aufmerksamkeit fehlen, weil wir uns am Tag sicherlich mehr als 10 Minuten exklussiv um sie kümmern. Haben wir frei, dann bekommt sie unsere ganze Aufmerksamkeit!!!

BlueEyes

Zitat von: Nachtvogel am 21. Februar 2010, 12:06:51
Zitat von: BlueEyes am 20. Februar 2010, 23:40:01

@Sisam: Das gesunde Gefühl ist angeboren. Es wird nur gestört wenn man als "vermeintlich besser wissender Erwachsener" daran rumpfutscht - mit all den eigenen Vorstellungen von Essen udn Appetit.


richtig, ABEr bei der kleinen IST es ja nun schon gestört und davon muss man wieder weg und mit *mach doch was du willst* wird das nix mehr-dass haben sie ja nun lange genug durch


ausserdem ist es so das Fettleibigkeit eher dadurch kommt, das man NICHT zu festen Zeiten isst sondern immer grad dann wenn man Lust drauf hat und dieses System schleicht sich schon bei Kindern ein (häufig haben übrigens die GANZ schlanken Kinder damit zu tun eben weil man diese als Kleinkind einfach machen lässt ;))

Im Normalfall heissen feste Essenzeiten ja auch nicht PUNKT 18Uhr sondern einfach *gemeinsames Abendessen irgendwann zwischen... und ...*

Nur in Finas Fall wo ja schon eine Störung des gesunden Essverhaltens vorliegt hilft dieses ganz klare 18UHr der Orientierung für das Kind und die Eltern

Ich meinte auch nicht, dass ein Kind völliug planlos isst wann es Lust darauf hat. Aber 5 Mahlzeiten am Tag sind gesünder als 3 (also ich meine 3 kleinere Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten). Und wenn Jolina ihr Mittagessen nur anknabbert und dann gegen 16 Uhr einen Apfel isst (weil ihr die Zeit bis zum Abendessen eben zu lang wird) dann wüsste ich nicht was daran falsch ist.  Das Dessert-Problem muss ich zugeben kenne ich nicht. Weder bei uns noch in unserem Kiga gibt es normaler Weise einen Nachtisch. Eben um solche Sachen zu vermeiden. Genauso haben wir fast nie Süßigkeiten im Haus und mein Kind hat sowieso einen Obst- und Gemüsetick. Und davon kann sie gerne so viel essen wie sie mag. Ich habe eben bisher noch nicht verstanden inwiefern das Verhalten von Finja gestört ist. Wenn sie nur Schokolade essen wollte, oder ausschließlich Süßigkeiten - aber ein Joghurt zwischendrin wenn vom Mittagessen nicht viel gegessen wurde? Soweit ich es verstanden hat ist sie ja auch weder übermäßig dick noch dünn, sondern ganz ok. Und dass Kleinkinder am Essen rummäkeln und nur picken ist doch auch nicht exotisch. Nun allerdings denkt sie, dass sie krank ist. Das finde ich kontraproduktiv.

~ Oma Netti ~

Aber Blue Eyes, so wie ich das verstanden habe, ißt Finnja doch auch 5 Mahlzeiten? 3 Haupt- und 2 Zwischenmalzeiten. Das finde ich vollkommen ok so.  :)

Sisam

@BlueEyes: Ich ärgere mich gerade ein wenig, da ich das Gefühl habe, dass Du nicht gelesen hast, wozu Du Dich äußerst. :o

Zitat von: BlueEyes am 21. Februar 2010, 19:34:50Ich meinte auch nicht, dass ein Kind völliug planlos isst wann es Lust darauf hat. Aber 5 Mahlzeiten am Tag sind gesünder als 3 (also ich meine 3 kleinere Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten).

FiNa schreibt genau von 5 Mahlzeiten, die Finnja zu sich nehmen soll: An anderer Stelle erwähnt sie den Kakao, den sie morgens trinkt, Frühstück im Kiga, Mittag, nachmittags Obst und Abendbrot. Siehe: http://www.erziehung-online.de/forum/index.php?topic=43369.msg1277365#msg1277365


Zitat von: BlueEyes am 21. Februar 2010, 19:34:50Ich habe eben bisher noch nicht verstanden inwiefern das Verhalten von Finja gestört ist.
...
Soweit ich es verstanden hat ist sie ja auch weder übermäßig dick noch dünn, sondern ganz ok. Und dass Kleinkinder am Essen rummäkeln und nur picken ist doch auch nicht exotisch. Nun allerdings denkt sie, dass sie krank ist. Das finde ich kontraproduktiv.

Es ging in diesem Thread schon mehrfach darum, dass Finnja das Gegessene wieder erbricht.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Nadine+Finnja

Im neuen Essensprogramm isst Finnja 5 Mahlzeiten, bzw. erstmal 4 plus morgens Kakao sind also 5. Es gibt Frühstück, Mittagessen (um es mal genau zu erklären, im KiGa gibt es 2 x Salat zum Essen und 3 x Nachtisch. Der Nachtisch besteht oft aus was obstigem, also Kompott, mal ne Banane, oder mal nen Pudding, nen Quark, nen Joghurt oder auch mal was vom Bäcker).

Dieser 3 x wöchentliche Nachtisch dient eigentlich als Zwischenmahlzeit. Weil die Kinder um 12.15 h Essen und dann bis 16 h im KiGa bleiben und die Zeit doch lang ist.

Die meisten Kinder essen ihren Nachtisch so um 14 h, viele eher, Finnja immer gleich sofort, weil sie ja nix vom Mittagessen gegessen hat und somit Hunger hatte.

Die Kinder melden sich dann, wenn sie Hunger haben und setzen sich dann an den "Frühstückstisch" und essen ihren Nachtisch/Zwischenmahlzeit.

@ BlueEyes: Finnja ist nicht dick, sie ist was das Gewicht angeht unter der Linie. Sie neigt also zu Untergewicht. Sie hat einen sehr starken Knochenbau (wie mein Mann und ich auch) und sieht sehr, sehr mager aus, wenn man sie nackt sieht. Ja, die Ärztin und auch der KIA haben sich beide erschrocken, weil in Klamotten fällt es nicht so auf.

Klar, ist das Essensverhalten in der Trotzphase und bei vielen Kinder "normal". Aber Finnja´s Essensverhalten war lange nicht mehr normal, vor allem nicht mehr, nachdem sie regelmäßig auf den Tisch brach und in den letzten Woche noch mal über 1 kg abgenommen hat.

nun noch was zu mir: Mir geht es nicht wirklich gut! Mir tut es weh, wenn Finnja weint, weil sie gerade KEINEN Joghurt und KEINEN warmen Kakao haben will, wann sie es will. Es ist hart ihr das zu erklären und ich muss sie oft trösten. Aber sie weiß genau, dass wir das nicht machen, weil wir sie ärgern, sondern um ihr zu helfen.

Heute hatten wir einen kleinen Rückschlag. Es war wieder ganz viel ekelig und als wir heute nen bissl durch die Stadt gebummelt sind und spazieren waren, kamen wir an 2 Bäckereien vorbei. Sie wollte gleich nen Brötchen, Quarkbällchen und nen Berliner und hat ziemlich geweint, als ich NEIN gesagt habe. Aber sie hatte vorher kein Mittag gegessen und somit gab´s dann auch keine Leckerei vom Bäcker.

Ich denke solche Rückschläge sind normal. Schlimmer wäre es, wenn sie wieder gebrochen hätte. Würgen tut sie noch ab und an, aber ich schimpfe dann nicht mehr, wie sonst, sondern schenke dem "Würgen" keine Beachtung. Ich stehe dann einfach kurz vom Tisch auf und hole mir nen Becher oder die Flasche Wasser. Aber wie gesagt, ich sag nicht, wie sonst: es wird nicht gewürgt hier.

Wir kämpfen weiter und ich denke durch die 2 "guten" Tage gestern und am Freitag zeigt sich, dass die Methode "gut" ist. Ich freue mich auf das Gespräch mit der Therapeutin und auf ihre Tipps. Ich fühle mich sehr verstanden und bin vor allem froh, dass Guido alles so mitmacht. Er ist nämlich auch derjenige, der eben Zwischendurch nen Joghurt essen kann, oder mal hier ne Banane, da nen Stück Kuchen. Aber seit Freitag hält er sich an unser Programm und unterstützt Finnja...

@ Sisam: DANKE!

~ Oma Netti ~

Ich kann sehr gut verstehen, dass einem das als Mama weh tut, aber ihr macht es ja FÜR Finnja. Und wenn sie erstmal wieder ein ganz normales Essverhalten hat, wird es doch auch wieder besser und sie kann mal was zwischendurch haben. Es ist doch nicht für immer.  s-druecken
Ich finde es hört sich alles gut an und das nach nur paar Tagen! Auch das du dich selber gut beraten fühlst, das ist doch Gold wert. Für mich persönlich hört sich das alles logisch an, wie ihr das machen sollt. Wünsch euch weiterhin viel Erfolg  :)

M-e-l

Nun, auch hier nochmal...... ;)

Erstmal, denke ich, dass ihr nun endlich auf einem guten Weg seid. Finnja lernt, dass es feste Mahlzeiten gibt und sie selbst kann entscheiden, ob sie dann was essen mag, oder eben auch nicht. Bisher nimmt sie das doch gut an und ich finde all die Hürden die ihr grade zu bewältigen habt, meistert ihr gut. Und auch Finnja scheint das gut zu tun. Sie probiert doch endlich Dinge, an die sie sich vorher nie dran getraut hätte, sie isst, sie bricht nicht mehr und das Thema "Essen" dominiert zumindest nicht mehr so sehr bei euch, dass sie das als "kritischen Punkt" mitbekommt.
Erwarte keine Wunder von heute auf Morgen, aber ich denke die Tipps, die ihr am Freitag bekommen habt sind richtig und gut und das siehst und merkst du selbst ja auch an Finnja´s Reaktion ;)

Und wenn Tränen fließen, wegen nem Berliner, den es mal grade nicht gibt.......... DAS ist NORMAL!  Luna zickt und bockt auch wenn sie etwas mal nicht bekommt, auch damit muss Finnja (ganz unabhängig von der Essensgeschichte) umgehen lernen.


Ich hab dir das ja auch schon persönlich gesagt, ich schlage hier genau in die andere Kerbe. Wenn hier Kommentare kommen, dass das an mangelnder Aufmerksamkeit für Finnja liegt, dann denke ich nicht, dass das ein Angriff gegen euch ist, sondern einfach nur ein DENKANSTOSS, denn natürlich gibt es Fälle, wo das der Grund sein könnte und ich finde es gut, wenn darauf auch hingewiesen wird.

Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass ich mir erlauben darf hier zu sagen, dass ich denke, dass es andersrum ist. Wir kennen euch ja mittlerweile recht gut, dich UND Finnja ;) und ICH WEIß, dass du alles für Finnja tun würdest. Ich bekomme mit, wenn ihr spielt, wenn ihr lest, was ihr unternehmt, wo ihr hinfahrt und auch wenn du arbeitest, wird das nicht der Auslöser für Finnja´s Verhalten sein. 90% der Kinder in unserer Kita sehen ihre Eltern noch um einiges weniger, als Finnja dich, bzw. euch!
Wir haben euch schon oft "live" erlebt und ich denke einfach, dass Finnja ganz genau auch selbst weiß, dass sie sich bei euch schon sehr sehr viel erlauben darf (ich glaube Luna ist schon auch ein bisschen "verwöhnt" aber ich würde auf vieles nicht so schnell anspringen, wie ihr bei Finnja ;)) und dass ihr sie auf Händen tragt. Wenn sie etwas nicht essen will und gleich sofort was anderes möchte und das dann auch DIREKT bekommt......... warum soll sie dann jemals was anderes probieren, oder zu Zeiten essen wo es essen gibt, wenn sie jederzeit ihr "Lieblingsessen" bekommen kann?
Das würde ich auch nicht einsehen wenn ich Kind wäre ;)

Du hast die letzten Wochen so gekämpft, hast Möglichkeiten gesucht, hast verschiedenes durchprobiert, hast dir viel (auch Kritik) angenommen und überdacht und nun versuch nach vorne zu schauen und dich nicht so Kirre machen zu lassen. Du spürst grade selbst, dass Finnja diese festen Regeln sehr helfen, noch dazu hat sie deine volle Aufmerksamkeit in eurer Freizeit, wie oft höre ich "Guido und Finnja spielen grade Playmobil" wenn wir mal telefonieren, also kümmert ja auch der Papa sich gut um die Maus.

Ihr habt einen Startschuss bekommen am Freitag, ihr habt ihn angenommen und seit losgelaufen und wenn es genauso weitergeht bei euch, wird euer Problem immer weiter zerbröckeln, bis es schließlich Schnee von gestern ist, einfach weil essen "kein Thema" mehr ist.

Kopf hoch, ihr schafft das, ich glaube an euch :)

Lotte

Danke, Mel, du hast genau geschrieben, was ich auch schreiben wollte...  ;D
Lieber Gott, gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen, die Geduld sie zu ertragen, die Güte
ihnen zu verzeihen, aber bitte gib mir KEINE Kraft! Denn wenn ich Kraft habe haue ich ihnen auf's Maul! ;D

Nadine+Finnja


Lalelu

#185
<

Sisam

Hallo FiNa,

ich würde gerne mal hören, wie es Euch mit Eurem neuen Rhythmus geht. Hälst Du durch? Und isst Finnja mittlerweile mehr, bzw. bricht sie noch?
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Nadine+Finnja

Oh, danke der Nachfrage...

Es läuft ok. Gut noch nicht, aber besser als noch vor ner Woche.

Das Essen im KiGa klappt gut. Sie weint zwar ziemlich viel, wenn sie grad mal nix bekommt, wenn sie Hunger hat. Aber da muss sie nun durch.

Wir halten uns feste an die Zeiten! Und geben den Ton an! Da muss sie nun durch!

Aber die nächsten Wochen werden noch hart, denn sie versucht immer wieder ins alte Schema zu verfallen... Ist ja auch ganz normal... Aber wir bleiben am Ball!

Sisam

früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Mutti81

Ich habe es jetzt erst gelesen und ich bin über so manche Theorien hier sehr sehr geschockt. Einige Leute haben leicht reden, ja, sie haben ja auch nicht diese Probleme. Da ist es immer sehr leicht daher gesagt, dass Kind bekommt zu wenig Aufmerksamkeit.

Ich dagegen, habe das Gefühl, dass Du eine wundervolle, liebevolle Mutti bist, die aber evt zuviel für ihr Kind da ist. Die ihr alles recht machen möchte und die ihr Kind nicht leiden sehen kann.

Ich finde es toll, wie ihr das alles durchzieht und dass ihr die Kraft hattet zu Therapeuten etc zu gehen.Denn dieses ist auch nicht selbstverständlich, denn wer mag schon gerne Hilfe von Psychologen, Therapeuten annehmen.

Macht weiter so. Ich drücke weiterhin ganz feste die Daumen.

Lg Mutti

oceanic

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Konsequenz (ist gewiss nicht immer leicht) :).
Bleib am Ball und sei stolz auf dich!
liebe Grüße,
Oceanic

sonnenbrilli

schön dass es bisher ganz gut klappt. Ich hab bisher nur still mitgelesen.
Chiara hat ähnliche Züge gezeigt eine Zeitlang. Wir  haben uns sogar ganz bewusst einen Kiga ausgesucht in dem es ganz feste Essenszeiten gibt und es klappt prima. Ich weiß dass das viele für Altmodisch halten aber für uns war es genau das richtige...

Ich wünsch euch alles liebe, ihr seid auf dem richtigen Weg  :)

Nihale

hey,

wie geht es deiner maus und wie klappt es inzwischen mit dem essen?

wir haben hier auch solche probleme. eigentlich passt alles, was du von finnja schreibst, perfekt auf lennard....
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

Nadine+Finnja

Hallo,

es läuft mal so, mal so.

Unter der Woche ist alles supi. Sie isst im KiGa gut und es klappt alles.

Aber das WE ist dann wieder voll für nen Ar***.

Da schafft sie es immer wieder auch mal einen Tag über so gut wie NIX zu essen, aber nunja.

Was uns unheimlich hilft sind die festen Zeiten und ein ganz strammes Programm.

Wer nicht frühstückt, bekommt auch zwischendurch NIX! Und so fahren wir wirklich gut.

Gebrochen hat sie GAR NICHT MEHR, seitdem wir in der Kinderklinik waren. Ich glaub es hat gefruchtet, dass die Ärztin u.a. ein Machwort gesprochen hat...

Nihale

na das hört sich aber doch schonmal echt gut an. hauptsache sie bricht nicht mehr. der rest kommt sicher auch irgendwann noch richtig.
drücke dir die daumen!!!
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

MaMa76

Hallo Fina,
ich habe das leider eben erst so richtig gelesen, und wollte mal Fragen wie es denn jetzt bei euch so aussieht.Wie macht sich Finnja? Klappt es gut? Seid ihr noch in Behandlung?

Habe es gefunden, da bei uns die Essens situation auch immer schwieriger wird. Auch wir haben beschlossen mehr Grenzen aufzuzeigen. Max beißt mans´chmak ab, spuckt es wieder aus.Könnt ich durchdrehen.
Bin in ewiger Diskussion mit meiner Mama, die meint nämlich Kinder MÜSSEN alles [Login or Register] der Krippe wo sie früher gearbeitet hat, haben auch alle gegessen, und Max ist der einzige Mekler bei uns.Fühle mich immer massiv unter Druck gesetzt, obwohl wir als Eltern entscheiden wo lang der Weg geht.

Ich finde das Ganze aber sehr schwierig wenn wir einmal die Woche Oma Tag haben.Ich bin ja dabei, aber ich denke bei Oma sollte es anders sein.oder wenn Besuch da ist wie zum Grillen.Finde ich es schwer.
Aber so massiv ist unser Problem nicht.Max ist halt nur Mini Mengen, mekelt an vielem rum, selbst das einzige Gemüse (Brokkoli) was er bis letze Woche noch gegessen hat, ißt er nicht mehr.Die Kartoffeln waren zu naß, das Würstchen zu dick.
Mich nervt das Thema immer mehr und deshalb muß bei uns was passieren.

LG Sandra

Nadine+Finnja

@ Sandra: Das hört sich ähnlich an wie bei uns.

Seitdem wir uns an den strikten Essensplan halten, klappt es gut und Finnja hat auch gut zugenommen. Sie wiegt nun 17 kg und wir müssen nicht bei jeder Grippe Sorge haben, dass sie ganz abbaut.

Was uns ernorm hilft sind die festen Zeiten:


morgens hat sie 1 x die Möglichkeit zu frühstücken. Das macht sie unter der Woche im Kindergarten, weil daheim hat sie noch keinen Hunger. Ich gebe ihr entweder ein Brot oder ein Vollkorn-Brötchen mit und ab und an noch ein bisschen Obst (aber nicht Unmengen). Den Belag sucht sie sich ab Vorabend aus, wenn mein Mann die Brote für den anderen Tag fertig macht.
Ab und an kam dann zwar morgens, ich wollte keine Leberwurst, ich wollte Fleischwurst. Aber da sich die Madam den Belag selber ausgesucht hat, muss sie dadurch. Entweder isst sie´s oder sie hat Pech gehabt!

So wars früher: Ich habe ihr Brot, Joghurt/Obst mit in den KiGa gegeben. Quasi ne riesige Auswahl, weil irgendwas muss sie essen und wird sie dann auch essen... Sie ging teilweise 2-3 Mal an den Tisch zum essen und aß immer nur Happen. Mal nen Stück Apfel, dann eben ins Brot beißen.

Das gibt es nicht mehr. Sie hat einmal die Möglichkeit im Kiga zu frühstücken. Sobald sie aufsteht ist das Essen beendet.

Dann gibt es um halb eins Mittagessen. Dort haben wir die Regelung: Es gibt nur Nachtisch (oftmals Obst, Joghurt oder Quark), wenn sie auch Mittag gegessen hat und nur soviel wie sie Mittag gegessen hat. Sie muss sich also satt essen. Was sie ja gar nicht kannte. Denn erst um 16 Uhr gibt es dann daheim die nächste Mahlzeit. Entweder Obst oder einen Joghurt (meist Obst)!

Genauso ist es mit dem ABendessen. Wir essen zwischen 18.30 h und 19.15 h.

Zwischendurch gibt es gar nix! Weder beim Bäcker ein Brötchen, noch beim Metzger das bekannte Stück Wurst. Das nehmen wir dann immer dankend mit heim und sie isst es ABends zum ABendessen.

Durch diesen strengen Plan hat Finnja es endlich geschafft ein Hungergefühl zu entwickeln. Sie weiß mittlerweile wie sich Hunger anfühlt! Das Essen ist nun viel entspannter und nur noch ganz selten ein Thema bei uns.

Sie brauch zwar nach wie vor (auch im KiGa) sehr lange bis sie was aufgegessen hat. Aber damit kann man leben. Vielleicht genießt sie ;)

Was bei uns auch wichtig ist: sobald das Gehampele anfängt, dass sie aufsteht oder anfängt zu spielen, ist das Essen beendet! Ich sage ihr einmal: entweder Essen oder Spielen.... und räume dann auch wirklich ab, wenn sie nicht hört und hat auch "Pech gehabt".

Vielleicht könnt ihr ja sowas auch praktizieren...Uns hat es sehr geholfen. In der Kinderklinik sind wir noch...

MaMa76

#197
Danke dir nochmal.
Heute Abend gab es Reis mit frikasse. Reis Mag er und er wollte auch etwas Soße, und was passiert, ein MiniStück Fleisch war drin und er spuckt die volle Ladung aus. :-(
Er hatte an der Seite noch reis ohne Soße liegen, aß einen Löffel voll, und meint, es reicht.Also von seinem Leckeren Kuchen nur 2 Hapse als Nachtisch bekommen.

Ich finde es sehr schwierig,wenn wir verabredet sind mit seinen Freunden.

Blöd. Wir werden sehen wie es fruchtet.Wie handhabt ihr das wenn ihr irgendwo seid?

Und gerade abends stelle ich mir das schwer vor.Da ist ja ewig zwischen den Mahlzeiten.

Ui, 17kg ist ja ordendlich.Wie groß ist sie denn? Max ist jetzt 103cm und wiegt 15,5 kg.