Studenten bei EO - lernen, motivieren und quatschen!

Begonnen von Schildi, 09. Januar 2012, 10:49:18

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Sollte eigentlich reichen. Und ja, Tabellen in LaTeX sind ein Ar***!  ;D ;D

Dafür sind sie umso schöner, wenn man sich die Mühe macht, es richtig zu machen. Ansonsten ist es ja viel Text bei dir, das ist einfahc einzufügen.

Ich hab sooo geflucht bei meinen ganzen Formeln.  :P


Oooohhhhhhhh *sinnlos jammer* Ich hatte sooo ein schickes animiertes Gif über einen Kühlmittelkreislauf - der Chef meinte: Mickeymouse-Grafik, sollte eh jeder wissen und falls nicht könnte man es ja bei Wiki nachschauen.  :P ;D ;D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

lotte81

 :o :o ;D ;D ;D Gemeinheit  ;D ;D ;D

Mein Mann meinte auch, der Text sei unproblematisch, da ich schon die Überschriften "eingeteilt" habe in section und subsection und auch Absätze schon richtig eingeteilt....
Bei den Tabellen meinte er, dass er sie im allerschlimmsten fall abknipsen kann  ;D Kenne ihn aber, das wird er nicht tun  ;D Zumal die eine Tabelle mittlerweile auch total schief ist  s-:) Nachdem ich irgendwann mal die Schriftart geändert habe und die GRöße und dann wieder zurück ...und Ränder angepasst...äh...ja, nun ist die Tabelle total schief  s-:) Dafür sind die anderen schön   ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

SarkanaM

Das kriegt er schon hin - das ist er dir schuldig. Auch Ehemänner müssen ihren Teil zum Gelingen solcher Arbeiten beitragen.  S:D

Da fällt mir ein, ich hab noch 2x "Losfahren und Schwangerschaftsgelüste befriedigen egal welche Uhrzeit" frei...  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

 :o :o :o ich hoffe mein Mann hat mich grad nur veräppelt....er ist mit dem Großen bei Karate und wollte da mit Latex anfangen ...und nun schrieb er "70 Seiten"...ich hab gefragt, ob er schon bis Seite 70 fertig ist, dameint er : Ne komplett...Nun hoffe ich mal, dass Latex nicht aus 141 Wordseiten wirklich 70 Seiten gezaubert hat.... Das wäre nämlich nur noch grad so ausreichend  :o :o :o Aber so wirklich glauben kann ich es nicht...ich denke mal, er hat mich verkohlt...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

SarkanaM

Schwer zu beurteilen - aber nicht unmöglich. Aber: anderer Schriftgrad, -größe hilft da schonmal.

Dann kann man auch jedes Kapitel immer schön auf einer neuen Seite anfangen, Subsections im Prinzip auch.

Und: deine Prof hat doch gesagt, es ist so ok. Und deine Arbeit ist ja nun nicht wirklich "kürzer" - sondern nur anders formatiert.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

lotte81

Klar, rein objektiv ist die Arbeit natürlich gleich lang...Aber -auch wenn sei sagte, dass 70 OK sind- denke ich, dass sie schon 90 erwartet  :o
Gut, die 70 Seiten sind nun auch nicht aus 141 geworden,sondern aus 105.....Also nur aus dem Text....Meine Grafiken aus den Texten fehlen wohl noch. Er hat auch noch nichts mit der Schrift etc angepasst und es sind wohl einige Absätze zu lang ohne Unterbrechung.....
UNd ich werde definitiv sagen, dass er pro neues Kapitel wirklich eine neue Seite nehmen soll (das hatte ich bei word gemacht.....)......
Zu den 70 Seiten kommen dann zwar noch mal so 20 -40 Anhang (keine Ahnung wie sehr der in Latex dann reduziert wird) - aber trotzdem bin ich jetzt erst mal geschockt....
Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich noch ein Kapitel im Theorieteil aufgeschlagen, aber dafür ist es nun definitiv zu spät.....
Nun muss mein Mann erst mal das noch "verschönern", was ich bisher habe und ich hoffe einfach, dass er bisher nur Schriftgröße 8 oder eine doofe Schrift oder so hatte...Sonst beiss ich mich in den Hintern.....
Mein Mann meinte zwar schon, dass es "etwas" weniger wird.....Aber mir war nun nicht klar, dass das heisst, dass es direkt 30 Seiten weniger werden...Wie gesagt, natürlich bleibt der Inhalt der gleiche....Aber es gibt ja nun mal diese "Mindestseitenangaben" die bei uns zumindest noch an Word orientiert sind.....Oder vermutlich an Schreibmaschinen  ;D ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Na super....nun hat mein Mann die Arbeit auf seinem Laptop in Latex begonnen und ich kann somit heute nicht arbeiten, da ich nicht mal weiss wie  s-:) Ich bekomme es grad nicht mal geöffnet  s-:) ;D  Na toll....hab ich gestern nicht drüber nachgedacht, sonst hätte ich es mir noch erklären lassen......
Naja.....nun sitze ich hier grad etwas arbeitslos....
vielleicht sollte ich mir noch ein Kapitel überlegen , damit die Arbeit wieder länger wird  S:D
Wobei mein Mann nur meinte, ich soll mich abregen, er macht das schon und noch sei es ja gar nicht bearbeitet und die Schriftgrösse zu klein.....Hätte er mal besser nichts gesagt  :P s-:)
Wobei ich ihn gestern falsch verstanden habe: Die 70 Seiten sind doch die ganze Arbeit...Aber halt noch keine Tabelle in Tabellenform,sondern alles nur einfach in Latex kopiert und somit noch als Text..... OK, falls es nun wirklich Schriftgröße 8 ist, könnte das schon das Problem lösen.......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

redheart

Wir haben hier nur eine Maximalangabe, die unbedingt eingehalten werden muss. Normal sind so 40 Seiten, Maxium sind 50, mein Prof will höchstens 30 ;D

Gestern m 23 Uhr haben sich noch zwei Gruppenmitglieder gezofft per Email, gut, dass wir am 4.12. noch präsentieren müssen :P

Ich mach jetzt mal den Scheixx fertig, Powerpointfolien müssen auch noch gemacht werden und dann bin ich froh, wenn wir das Ding am Freitag einreichen :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

SarkanaM

Siehste, so löst es sich, das werden schon genug Seiten - und genug Word-Seiten hattest du ja auf alle Fälle.

Habt ihr Teamviewer? Dann kann ich dir gerne beim Öffnen helfen.

Ansonsten such mal den entsprechenden Datei Ordner, heißt ja sicher irgendwas mit "Lottes Diplomarbeit" o.ä. und dort dann ein .tex öffnen, was wahrscheinlich Diplom.tex heißt.

Red: Äääätzend.  :P

Hab gestern noch bis 21:30 gearbeitet. Präsentation ist jetzt soweit ok. Chef zufrieden.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

lotte81

Wow red...wie alt sind die denn? Alles Frühstudenten und grad erst 15? Das gibts doch nicht..... So was ist ja nicht nur Kindergarten, sondern auch noch toll, wenn man so kurz vor einer Präsentation steht  s-:)
@sarcana: Gefunden hab ich es über den FInder, allerdings öffnet sich da nur irgendeine Dartei mit irgendwelchen Codes...ich wollte dieses Ansicht, wo ich links das "Worddokument" habe und rechts dann direkt sehe, wie es in LaTex aussieht....Naja, ich suche mal weiter....ich will allerdings auf dem Laptop meines Mannes acuh keine Experimente veranstalten  ;D Naja, viel machen kann ich grad ja eh nicht..... An meinem Fazit kann ich auch in word noch was mal ein wenig rumschreiben, dann muss er es halt neu kopieren  s-:) Allerdings bin ich nun eigentlich weitestgehend zufrieden.....Vielleicht sollte ich von dem LaTex auch erst mal die FInger lassen...mein Mann hat mir nämlich verboten reinzuschauen vor morgen  S:D ;D

Super, dass dein Chef jetzt zufrieden ist..... und wenn du die Präsentation dann auch noch gut drauf hast, ist das ja die halbe Miete.....Wenn ich das hier so lese muss ich unbedingt abspeichern: NIEMALS, NIE, NIE, Nie promovieren  ;D ;D ;D Ich glaube das kostet mich sonst mindestens 10 Jahre meines Lebens...und graue Haare  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

SarkanaM

Zitat von: lotte81 am 27. November 2013, 10:26:25
und wenn du die Präsentation dann auch noch gut drauf hast, ist das ja die halbe Miete.....

Ja, da kommen wir dann zu dem schwierigen Teil.  S:D

Graue Haare: Ich färbe seit Jahren, bestimmt seit der 8./9. Klasse - von daher: keine Ahnung, ob das graue Haare macht.  ;D ;D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

SarkanaM

 :o

Unglaublich. Man sollte doch meinen, dass man da wenigstens mit einem Hauch Professionalität rangehen kann. s-nein s-nein
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

lotte81

Zitat von: redheart am 27. November 2013, 10:33:03
Alle letztes Semester :P
Dann hoffen wir mal, dass es nur der Stress ist, der die Leute so ausflippen lässt  ;D Immerhin studieren die doch alle BWL und sollen in naher Zukunft ganze Firmen organisieren....kaum zu glauben, wenn sie jetzt nicht mal wenige Personen für eine PRäsentation friedlich schaffen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

redheart

Ich lese die Emails nun gar nicht mehr. Schreibe meinen Teil nun fertig und dann tschüss :P

Nee echt... So nervig s-nein

Den Grund für die Diskussion verstehe ich schon, ich hab mich auch aufgeregt, aber mir wär halt diese Email-Keilerei zu blöd. Ich würde einfach drüber hinweg sehen...

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

SarkanaM

Na red, das wäre jetzt wohl etwas zu erwachsen.  :P

Firmen organisieren: Ja, sehen wir jeden Tag in den Nachrichten, wie gut manche das können.  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

lotte81

Zitat von: SarkanaM am 27. November 2013, 10:49:25
Na red, das wäre jetzt wohl etwas zu erwachsen.  :P

Firmen organisieren: Ja, sehen wir jeden Tag in den Nachrichten, wie gut manche das können.  S:D
Dachte ich eben auch  ;D ;D ;D
Auch wenn ich manchmal sehe, wer aus meinem Jahrgang z.b. zu Banken ist oder wer aus meinem Bekannkreis in der "Politik" ist , wundert mich so manches nicht mehr  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

SarkanaM

Ja, früher dachte ich auch immer "Die Schildbürger-Geschichten" wären erfunden. Aber nee, klar aus dem Leben gegriffen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

biene20121

So wie der zu hause nun taschen auspacken und ordnung rein bringen und dann muss ich auch mal wieder was tun.

Lotte super das du soweit fertig bist.
Kann mir mal einer erklären was latex bedeutet?
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

lotte81

Zitat von: biene20121 link=topic=72559.msg2622033#msg2622033
Kann mir mal einer erklären was latex bedeutet?
/quote] ;D ;D ;D Nicht so wirklich  ;D ;D ;D
Es ist ein Programm um Texte zu erstellen. Anders als bei "Word" wo du ja schon siehst was du machst, hast du bei solche Tex Programmen aber quellcodes mit drin und "Programmierst" quasi ....so weit mein Verständnis der Sache LaTex .....Was rauskommt ist schöner und weniger fehleranfällig als ein Worddokument (als Fehler in dem Sinn, das word ja manchmal sehr eigenmächtig handelt  S:D ).....Es soll sehr einfach sein, ich selber habe mich aber noch nie mit auseinandergesetzt...und ja , rein objektiv sieht das Ergebnis professioneller aus...
Ich denke vor allem für lange (abschluss-) Arbeiten lohnt es sich
Allerdings gebe ich ehrlich zu: Schon beim bloßen Anblick dieser Latex Texte streit mein gehirn ein wenig...Keine Ahnung, ob ich mich ohne meinen Mann überhaupt je damit auseinandergesetzt hätte
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

SarkanaM

LaTeX ist wirklich toll, wenn man sich etwas eingearbeitet hat!  :D :D :D

Und man kann damit wirklich professionelle Texte erstellen, die wissenschaftlichem Anspruch genügen. Zudem bietet es nach einiger Einarbeitung wirklich einfache Zugänge, um leicht und komfortabel Textbearbeitung zu machen.

Biene: Wie war die Kur?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

biene20121

Ah ok na noch brauch ich das mit dem latex ja nicht.

Kur war schön wir hatten viel ruhe, leider war es ziemlich windig daher waren wir wenig an der Ostsee waren dann immer nur fernab vom wasser spazieren.
Da mein gnom der kleinste war hatte er ganz schön zu tun sich durch zusetzen und wurde von den großen sehr umhergeschubbst und auch gehauen, aber gut das hat wohl auch damit zu tun das er sehr zurückhaltend ist.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

lotte81

Schön, dass ihr euch ein wenig erholen konntet, auch wenn dein Sohn etwas zu kämpfen hatte....Ich hoffe er hatte trotzdem eine schöne Zeit mit so viel Mama um sich....Das tut ja acuh mal gut  :) :) :D

So, man glaubt es kaum, aber mein Mann meinte eben: Am Sonntag ist die Arbeit fertig  :o :o :o
Was so viel heisst, wenn er Montag und Dienstag auf Dienstreise ist mache ich noch mal eine letzte Korrekturlesung und am Mittwoch kommt sie auf einen USB Stick und dann weg....äh...also erst mal zum drucken und binden...aber dann WEG...Noch glaube ich nicht dran, aber der Plan hört sich grad gut an  :D :D :D Ach ja, und der Text sind doch knapp 95 Seiten (ich glaube 93).....Zwar keine 105, wie in Word, aber das war ja zu erwarten......
Mal schauen, was mein Mann aus den Anhängen macht......

Das würde bedeuten, ich habe die ganze Vorweihnachtszeit frei ...Zeit mit den Kindern.....die Kleine müsste nicht in der Kita essen (macht sie nicht gern) ...und bewerben werde ich mich eh erst ab Januar...insofern hätte ich einen kompletten Monat Urlaub
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

redheart

Das ist ja toll lotte :D


So wir sind nun bei Email Nr. 75, ich denke die 100 knacken wir bis zur Präsentation am 4. s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.