Oktobärchen 2010! Die ersten Geschwisterchen sind unterwegs!

Begonnen von Bri Tta, 16. Oktober 2010, 10:37:38

« vorheriges - nächstes »

Brombeere

Danke Hallihallo :) Ja, ein Brocken! Der hätte mal früher (und kleiner) schlüpfen können ;) Aber trotzdem ist er ein Winzling.

Kleiner Geburtsbericht ist bei SO im MT bei den Junikäfern, falls es interessiert. Letzte Seite. Bin total platt... aber gerade schlafen beide Zwerge, und gleich auch ich.

@Sprache: Stimmt, in den letzten Tagen gab es hier auch erste Dreiwortsätze und sie fing an zu singen. "Kaka Bubu titi" (Franka Brust trinken - Antwort: Nein, Franka trinkt nicht an der Brust, Moritz trinkt an der Brust).

@Fanni: danke, voll süß, was du beschreibst...


10/2010
07/2012

hallihallo

Oh...ich hab doch noch was gaaaanz wichtiges vergessen upzudaten :) Seit einiger Zeit sagt sie uns nun endlich mal,das sie die Hose voll hat (pup) und seit gut drei Wochen hat sie einen eigenen Toilettensitz bei Rosi,den sie nun auch schon ein paar mal eingeweiht hat.Und heute hats auch zuhause geklappt. Und sie muss was zu lesen haben auf dem Pott ;D Wir sind zwar noch weit weg vom sauberwerden,aber immerhin klappte das schon ein paar mal.

Brombeere

Na das ist ja schon mal ein erster Schritt! Viel weiter sind wir auch noch nicht, wobei Franka inzwischen schon wieder aufgehört hat, bei voller Windel Bescheid zu geben... aber sie weiß, wie Töpfchen geht, und kann das auch, nur merkt sie noch nicht, wenn Pipi kommt und kann das dann schon gar nicht anhalten (manchmal steht sie nackig im Bad, nur einen Meter vom Töpfchen entfernt, und stellt dann erstaunt fest "Pipi" und läuft aus.
10/2010
07/2012

schnakchen

Huhu!

@Brombeere
Das klingt ja soweit alles gut und entspannt bei euch, oder? Wie macht ihr es mit der Elternzeit, ist dein Freund die ersten Wochen mit zuhause oder muss er schon wieder arbeiten? Wie läuft das bei Selbstständigen? ist das dann quasi Urlaub auf eigene Kosten?

@sauber werden
erinnert ihr euch, ich hatte mal total zeitig damit angefangen - und es seitdem nie wieder probiert, weil Louisa bei den zwei- drei Versuchen jedesmal bitterlich geweint hat :( Jetzt warte ich ganz entspannt, bis sie es anzeigt, wenn die Windel voll ist, und nehme es dann nochmal in Angriff. Momentan flitzt sie nämlich völlig unbeeindruckt mit müffelnder Windel umher...

@sprechen
wird immer mehr und ganz viel wird jetzt richtig nachgesprochen. Erste Zweiwortsätze wie: "Louisa helfen" oder "Mama sitzen". Aber so tolle komplizierte Wörter oder gar Lieder sind bei uns noch nicht angesagt.

@Frisuren
Louisa hat die Zauberwelt der Haarspangen und Zopfgummis entdeckt und wird nun doch noch ein richtiges Mädchen! Jedenfalls optisch :) Eine begeisterte Puppenmutti ist sie immernoch nicht, aber zumindest darf "Puppe" jetzt jede Nacht mit ins Bett. Gemeinsam mit "Schage", ihrer Haarspange :)

lg schnakchen

Brombeere

@mit ins Bett: musste bei uns letztens einige Tage lang (hmm, als ich aus dem KH wiederkam, war immer mehr, das "da" sein musste): Schaf, großer Teddy, kleiner Teddy, zwei Wasserflaschen, Känguruh mit Baby, kleine Maus, große Maus, Blaubär, Puppe. Inzwischen ist das zum Glück wieder reduziert. Sie hatte auch irgendwie keinen Platz mehr im Bett ;)

@Elternzeit: ha, er könnte zu Hause bleiben, wenn er wollte, wäre dann aber ganz schnell insolvent. Der Laden läuft nicht ohne ihn. Selbst bei Urlaub ist immer klar, da werden Verluste gefahren, weil es einfach keine adäquate Vertretung gibt... ich kam Sa aus dem KH, Montag hat er wieder fast voll gearbeitet, noch beim Frühstück geholfen, seit Di quasi voll (einzig: er kocht abends, sonst mach ich alles wie vorher. Nicht ganz, schaff ich natürlich nicht). Ich war schon ziemlich enttäuscht, weil wir gehofft hatten, dass die viele VOrarbeit (über Wochen jeden Sonntag, nur 2-4 Std Familienzeit am Sonntag) ausreichte, um etwas mehr Luft zu haben. Aber es ist zu viel zu tun. Immer neu, dringend.

Gut, dass ich so fit bin. Anstrengend, ich bin müde, es ist schwierig, Franka zu beschäftigen, aber es geht uns gut und das ganz große Chaos ist auch nicht da. Der kleine Mann ist auch super pflegeleicht, trinkt und schläft (ich hab wieder Sahnemilch, heute gewogen, 475g in 10 Tagen zugenommen und schon deutlich über Geburtsgewicht).

@Haarspangen: schon ewig ein Fan, aber einfach zu kurze Haare ;) Letztens hat sie bei dm aber dann doch passende haarspangen gekauft (selbst entdeckt, nachdem die versehentlich im Wagen geblieben sind noch rausgeholt, aufs Band gelegt... kann man da nein sagen?)

10/2010
07/2012

hallihallo

Zitat@Haarspangen: schon ewig ein Fan, aber einfach zu kurze Haare ;) Letztens hat sie bei dm aber dann doch passende haarspangen gekauft (selbst entdeckt, nachdem die versehentlich im Wagen geblieben sind noch rausgeholt, aufs Band gelegt... kann man da nein sagen?)

Nein.....das kann man NATÜRLICH nicht ;D Gott,die Kleinen sind sooooo  niedlich :-*

Wie oft steh ich einfach nur da und denk "man,ist die niedlich...die haben wir soooo gut hingekriegt" :) :-* :-*

@mitinsBett: im Moment wieder etwas besser....teilweise wurde es schon etwas eng im Bett. Jetzt muss Teddy aber immer mit angezogen werden,am Tisch sitzen (natürlich mit Tuch drum),trinken (da war die Kleidung ganz hilfreich,weil sie das meiste abgefangen hat),Windeln drum haben und eben alles andere was Juna macht, auch machen.Und der Teddy gehorcht ihr wenigstens.
Anders wie der Hund.....dem sagt sie immer "Plaaaatz,plaatz Smilla"....Hund läuft weiter....."Schnuuuuckiiiiiii"........"Plaaatz" ;D

Und über ihre Kombinationen der Wörter muss ich teilweise auch lachen...Gestern an der Pferdekoppel...das eine Pferd beisst das andere Pferd (namens Greta) weg. Sie guckt ganz entsetzt und sagt "Greta aua, zackbum.....Blödsinn" ;D ;D

schnakchen

@einkaufen im Drogeriemarkt
ist bei uns auch der Renner dank der kleinen Kindereinkaufswägen - denen haben wir es auch zu verdanken, dass wir Seife in Stücken zuhause liegen haben. Louisa fand deren Verpackung soooo schön, da konnte der Papa es ihr nicht abschlagen und hat fünfmal Fa-Seife gekauft :)

Zitat von: hallihallo am 27. Juli 2012, 23:23:47
Und über ihre Kombinationen der Wörter muss ich teilweise auch lachen...Gestern an der Pferdekoppel...das eine Pferd beisst das andere Pferd (namens Greta) weg. Sie guckt ganz entsetzt und sagt "Greta aua, zackbum.....Blödsinn" ;D ;D

hihi, das ist ja süß :) :) Du hast recht, manchmal könnte man die Kleinen glatt dauerknuddeln!

@sprechen
Hat bei uns den Alltag ganz erheblich entspannt. Also nicht dass es vorher so schwierig gewesen wäre, aber im Moment macht es echt richtig Spaß. Es ist so einfach, wenn das Kind einfach sagt was es will. Bzw man abfragen kann: willst du das? Nein. Dann das? Ja.
Ich wäre früher z.B. nie draufgekommen, dass Louisa gern eine Puppe mit im Bett haben will. Mit Mütze :) Und heute wollte sie gern noch ein Couch-Kissen und eine lange Hose - kriegt Madame alles, wenn sie dann friedlich schläft.

@schlafen
seit ein paar Wochen schläft Louisa durch - himmlischer Frieden!

@Brombeere
hast du mal ein paar Geschwisterfotos für uns? Wie geht es euch mittlerweile?

@dina
habt ihr euch im neuen Haus schon eingelebt? Wie gehts euch so?

lg schnakchen

Brombeere

hmm, Geschwisterfotos sind zu groß, aber hier mal eins von Baby Franka ;)

@süße Kleinen: oooohhh ja!

Hier haben die Teddys im Bett (oder der Schaumgummimaler, der glücklicherweise inzwischen wieder auf die Fensterbank geklettert ist) eine Zeit lang abends plötzlich groooßen Hunger bekommen, also Bärenhunger. Mussten dann natürlich mit "Brot" (Baustein) gefüttert werden und trinken. Das Brot musste dann natürlich auch mit ins Bett...

Sprechen, letztens hat sie ihre Windel aus gezogen, erst die eine Seite aufgemacht, dann "anner Guurt". Und sie überrascht mich mit Worten, wo ich mich frage, woher sie die kann. Jetzt am WE waren wir bei meinen Eltern, mitten in der Nacht angekommen (mit Gewitterzelle mitgefahren... sieben Stunden Gewitter mit Dauerblitzen, durchaus vier, fünf pro Minute, und immer wieder Starkregen) - da sieht sie eine Luftmatratze und sagt aus dem Nichts "Matrate". Wieso bitte kennt sie dieses Wort?! Lieblingsworte aktuell "Hatschi" und "hoppla", aber auch "Hallo" (Hallo Fuß, hallo Hand, hallo Wurst, hallo AA!). Sehr süß auch "komm mal her" (dann kommt sie zu mir  ;D) Und natürlich "haben"

Lustig finde ich auch die Frage, was sie am Tag so gemacht hat. Lange immer Einkaufen. Nudeln. Milch. Inzwischen manchmal Spielplatz. Oder Spaziergang (klingt genauso). Also eher so Wunschvorstellungen bzw was an einem ganz anderen Tag wichtig war.

Oder letztens: Was machen wir jetzt? - Zähne putzen. ("teee puuu") - und dann? - Schlafanzug anziehen ("wawa ann") - und dann? - "Bett geeen".  :-*

Hmm, heut wollte ich mit Franka spielen: möchtest du rausgehen? Nein. Malen? Nein. Eisenbahn spielen? Nein. Mit deinen Autos spielen? Nein. Mit deinem Auto fahren? Nein. Spülmaschine ausräumen? JAAAA! Die Begeisterung hat sogar eine Weile angehalten...

@Moritz: Immernoch recht pflegeleicht, auch wenn er heute zeitweise zum Dauernuckler mutiert ist. Vielleicht, weil WE wegen besagtem Großelternbesuch doch anstrengend war. Aber insgesamt kommen wir gut zurecht, diese Woche ist U3. Letzte Woche hatte er schon 5 kg. Ich bin auch wieder zum Stillcafé gegangen, mit beiden, Franka war seeehr vorsichtig bei den ganzen babys und hat denen Spielzeug gebracht. Ansonsten ist sie manchmal genervt, wenn sie warten muss, klar, aber da er immer wieder gut schläft, ggf im Tragetuch, hab ich doch auch Zeit für sie. Also Moritz schläft und trinkt (oft nur 5 Minuten) und schläft und trinkt und wenn er wach ist  guckt er sich um und hört zu... äh schreien kommt so gut wie gar nicht vor :o Also er kündigt sich vorher ganz leise meckernd oder suchend oder sonst was an...


@Schnakchen: Glückwunsch zum Durchschlafen! Bei Franka immer mal wieder der Fall, mal ja, mal nicht... aber ich schlaf ja eh nicht durch (bin auch in der SS immer zwei Mal aufgewacht, um 1h und um 4h), inzwischen wieder fremdbestimmt, aber das zähl ich nicht, ist aushaltbar.

@Halli: Hund gehorcht hier auch nicht. Nicht einmal auf "Dylli! Kümmel" (Krümel - die darf der Hund nach dem Essen nämlich vom Boden aufsammeln)

Lustig ist, Franka hält sich die Ohren zu, wenn sie jemanden ruft...

[gelöscht durch Administrator]
10/2010
07/2012

Brombeere

Neuigkeit: Gestern gab es den ersten Haarschnitt. Nur hinten, so 2-3cm. Immerhin! :)
10/2010
07/2012

hallihallo

Hihi....Juna geht auch schon seit ein paar Monaten zum "Haareschneiden". Immer nur leicht die Spitzen.Sie findets klasse und die Haare wachsen irgendwie auch schneller nach. Vorne kommen sie jetzt auch endlich mal hinterher :)

@brombeere: magst du deinen Geburtsbericht nicht mal verlinken? Bin zu faul zum suchen ;) ;)

@schnakchen: ihr arbeitet doch beide.....kannst du mal so grob eure Tagesplanung auflisten? Weckt ihr Louisa immer,oder ist sie schon wach?
Hintergrund: wir sind jetzt am überlegen ein Auto abzuschaffen.Wir arbeiten jetzt beide nur 3km entfernt.Einer muss Juna dann morgens zur TaMu bringen,während der andere dann mit Fahrrad fährt. Die Tage wo mein Freund dann Berufsschule hat,müßte Juna dann ziemlich früh hoch.

Brombeere

Service à la Brombeere:

Moritz mit Blitz, Donner und Storch.

Zitat von: Brombeere am 09. Juli 2012, 15:27:11
Danke euch auch noch!

Als Abschluss noch ein Mini-Geburtsbericht:

Nach eineinhalb Tagen Kapseleinleitung (=Tabletten) mit teils spürbaren, aber nie störenden Wehchen (also einmal hab ich kurz ein Gespräch unterbrochen, das wars) hieß es Donnerstag bei der 12h-Kontrolle, der MuMu sei nun doch schon bei 4cm, läge nur hinten um die Ecke (häh?). Tabletten sind dann nicht mehr wirksam, es ging also an den Tropf. Wie gesagt, ich war fidel und eigentlich ohne Wehen. Seltsam, dann plötzlich den Startschuss zu bekommen.

"Jetzt geht es los" sagte jemand, und in dem Moment krachte ein gewaltiger Donner. Heftiges Gewitter genau über dem KH (ein zweites ein Stück weg), in den ersten 20 Minuten flackerte ständig der Monitor vom CTG, Blitz und Donner im Sekundentakt. Die ersten Sonnenstrahlen kamen dann pünktlich zur Geburt.

12h30 also Tropf, und dann gab es auch gleich Wehen, aber gut aushaltbar. Nach einer Stunde MuMu 5cm, dann wurde die Fruchtblase gesprengt, grünes FW. Wehen wurden logischerweise etwas heftiger, da das Polster fehlte, aber gut zu veratmen. Kurz nach 14h bin ich noch mal zur Toilette, da war MuMu 6cm, danach kam der Tropf nicht mehr dran, weil die Wehen auch ohne Tropf blieben. Im Anschluss fehlt mir jegliches Zeitgefühl. Noch ein paar Wehen, dann sagte ich, es reicht, Schmerzmittel her, aber "langsam" anfangen. Zu dem Zeitpunkt bekam ich auch schon Traubenzucker in den Mund geschoben. Vielleicht vier, fünf Wehen weiter wurde es dann richtig heftig, ich brüllte "mehr Schmerz weg" aber die Hebi reagierte nicht. Zwischen den Wehen kam ich auch überhaupt nicht mehr runter, hyperventilierte, Arme und Beine fingen an zu Kribbeln, und ich glaube, da ging schon eine Wehe quasi direkt in die nächste über. Irgendwann fragte ich, ob ich pressen dürfe, da hieß es ja, also lege ich los, dann sagt sie MuMu 9cm, nur noch ein Zipfel fehlt, ich wunder mich, soll nicht vor dem Pressen alles offen sein, aber sie stoppt nicht, also leg ich volle Kraft in die nächste Wehe. Mit Mühe hält mich die Hebi davon ab, den Kerl in einer Wehe durch den Geburtskanal nach draußen zu schießen: "Stopp" - "nein" - "doch!" - "nein" - "doch! Stopp!". Bei der nächsten Wehe ist dann die Ärztin dabei und zu zweit brüllen sie "Stopp!" - Kopf draußen, nächste Wehe noch mal leicht pressen und Flutsch, Erleichterung. Kind schreit, mehr Erleichterung. 14h59. "Wollen Sie Ihren Sohn sehen?" "Nein". Huch? "Oder doch, ganz kurz" Für nicht mal ne Sekunde mach ich die Augen auf, dann ist mir das zu viel. Total platt, bewegungsunfähig, hyperventilierend (Hände verkrampft). Nach ca. eineinhalb Paketen Traubenzucker und vielleicht 15 Minuten ging es dann aber wieder soweit gut, dass ich meinen Sohn bei mir haben wollte.

Nix gerissen, noch im Kreißsaal bin ich kurz aufgestanden und zur Toilette gegangen.

Und der Storch? Meine Eltern haben kurz vor der Geburt einen Storch gesichtet, der neben der Autobahn herflog. An einem Ort, wo es eigentlich nicht wirklich viele Störche gibt.

@us: Sooo genial. Franka spielt mit imaginären Sachen. Und sie plappert, singt, das explodiert weiterhin.

Heute früh zieht sie mir eine imaginäre Hose an. Dann: "Mama, wow, tchick au"

ah Baby weint, zu schade, noch tolle Stories parat...
10/2010
07/2012

hallihallo

Super....Dankeschön :) Und nochmal wow.....nicht mal was kaputt gegangen bei dem Brocken und der Schnelligkeit.Klasse :)


Bei uns ist es auch so....jeden Tag kommt sie mit neuen Sachen an. Jetzt sind wir schon bei drei und Vierwortsätzen und jedem fällt es auf,das sie schon gut sprechen kann (sie tut es ja auch fast ununterbrochen üben ;D). Wenn sie irgendwas geschafft hat dann lobt sie sich selber "Super,Klasse,Toll" :D
Die sind einfach nur Zucker die Kleinen.....allerdings ist sie auch unerträglich,wenn sie quakig ist s-:) Das ist halt so geblieben und wird wohl auch so bleiben.Ein sehr emotionales Kind.
Es sind auch so viele Kleinigkeiten,die man gar nicht richtig beschreiben kann....wenn man sie etwas fragt und sie möchte nicht,dann schürzt sie ganz süß ihre Lippen,runzelt die Stirn und sagt "Nöö". Das Gesicht dabei ist zum Kringeln.
Oder letztens ist sie mal wieder über etwas gestolpert...dieses Mal gabs dann kein "Geweine",sondern ein total genervtes "Oh Menno".


.....und noch etwas....wir haben ein neues Auto *Freuhüpf". Ich fühl mich etwas übermotorisiert mit so nem Benz,aber das ist schon ein cooles Auto 8) Und es war ein Schnäppchen.Auf dem freien Markt wäre sowas nie drin gewesen,aber wir kennen zum Glück zwei Autohausbesitzer und dieser wurde letzte Woche in Zahlung gegeben.

schnakchen

#1737
Zitat von: hallihallo am 04. August 2012, 22:26:40
@schnakchen: ihr arbeitet doch beide.....kannst du mal so grob eure Tagesplanung auflisten? Weckt ihr Louisa immer,oder ist sie schon wach?
Hintergrund: wir sind jetzt am überlegen ein Auto abzuschaffen.Wir arbeiten jetzt beide nur 3km entfernt.Einer muss Juna dann morgens zur TaMu bringen,während der andere dann mit Fahrrad fährt. Die Tage wo mein Freund dann Berufsschule hat,müßte Juna dann ziemlich früh hoch.

sorry waren im urlaub an der Ostsee, daher die späte Antwort. Aber Urlaub war gaaanz toll :)

Zu deiner Frage, falls sie nach eurem Autokauf (gratuliere!) noch aktuell ist:

Louisa hat einen Krippenplatz von 7 bis 17 Uhr. Sie mag aber die Frühgruppe nicht (Sammelgruppe in fremdem Raum), daher läuft es bei uns so ab:

7.00 Uhr: Louisa wird wach und weckt uns bzw wir würden auch sonst aufstehen => wir machen uns fertig, ziehen ihr die zurechtgelegten Sachen an, machen ihre Brotzeitdose fertig, schlagen die restliche Zeit bis 7.45 Uhr tot

7.45 Uhr: einer von uns beiden (meist mein Freund) packt Louisa ins Auto und bringt sie zur Krippe, wo 8 Uhr ihre "richtige" Gruppe mit Frühstück beginnt. Ich fahre schon eher auf Arbeit mit Auto Nummer Zwei.

Louisa frühstückt in der Krippe (liebt sie und der gemeinsame Start mit den anderen Kindern ist uns wichtig wegen strukturiertem Tagesablauf), dann isst sie in der Krippe Mittag, Brotzeit und spielt danach

16.30 Uhr: ich hole Louisa mit meinem Auto von der Krippe ab (starte dazu Viertelstunde eher von Arbeit) - wenn mein Freund sie abholt kommt er erst um Fünf und fährt dann mit ihr nach Hause

17.00 Uhr: Louisa und ich haben entweder Playdates mit Freunden oder fahren zum Spielplatz oder seltener "nur" nach Hause.

18.30 Uhr: Louisa isst Abendessen (leider meist ohne uns, weil wir so früh keinen Hunger haben, am Familienessen arbeiten wir noch, ich sitze quasi nur als Statistin mit leerem Teller daneben), ich lege ihre Kleidung für den nächsten Tag raus

19 - 20 Uhr: Louisa geht Zähneputzen und schlafen, für uns startet Quality time :)

@Brombeere
toller Geburtsbericht und ein echt schönes Foto von Franka! Wow, ist die groß geworden! Und Glückwunsch zum wichtigen ersten Haarschnitt :) Wir gehen auch regelmäßig und lassen Spitzen schneiden - bzw war ich im Urlaub mutig und habe mich selbst an den Pony gewagt. nach EO-Anleitung.

@sprechen
wird immer mehr! Unsere schwierigsten "Sätze" waren bisher: "Lisa Hause gehn!" und "Da is Esel." Und unser schwierigstes Wort ist "Pielplatz" :) Ach und sie hat bei uns jetzt "Piep-piep-piep" vorm Essen eingeführt, holt uns immer um etwas zu zeigen ("Pomm! Anschaun!") und zählt auf der Rutsche "eins-zwei-drei".

Achso und sie isst jetzt mit Messer und Gabel und trinkt schon länger aus normalen Porzellantassen und Gläsern. Streicht sich auch schon Brote - man muss nur gelegentlich den Marmeladenverbrauch eindämmen :)

LG schnakchen

schnakchen

@hallihallo
nochmal zu deiner Frage. Also wecken wäre bei uns kein Problem, Louisa freut sich wenn sie aufstehen darf :) Bei uns ist aber wie gesagt die Frühgruppe problematisch - wobei das bei einer TaMu ja eher gemütlich wäre sicher.
Für uns wäre nur ein Auto keine Option, da Krippe, zuhause und Arbeit jeweils eine Viertelstunde Autofahrt voneinander entfernt sind. Wir könnten mit dem Rad also nicht mal schnell hinrasen und Louisa abholen, wenn sie krank wäre. Aber wenn es bei euch so nah ist? Nur, wie macht ihr das dann im Winter? Auch radeln?

lg schnakchen

dina100

Hallo zusammen wollte mal piep machen viel Zeit habe ich leider nicht mit drei Kindern und nem haus dazu geh ich ja noch arbeiten. habe jetzt zum Glück eine Haushalthilfe bis ende august dann mal weiter sehen, sie kommt ab und zu für 4 std, die gehen ehct schnell rum. Am 26.8 ist taufe von Mika freu....

Ich drück euch alle mal ganz lieb gruß dina

Brombeere

ganz kurz:

Ende letzter Woche ein Gespräch über den Gartenzaun, heute ein Telefonat, morgen geht Franka in die Kita zur Begrüßung der neuen Kinder  :o Sie bekommt nun einen Platz in einer anderen Kita mit neuer U3-Gruppe, die irgendwie nicht voll oder freigeworden oder keine Ahnung was war. Ich hab mir allerdings die Kita noch nicht angeguckt  s-:) - und kann immernoch nein sagen. Theoretisch jedenfalls. Ganz schön plötzlich!

@Schnakchen: oh, süße Bilder! Und wie schade, kein gemeinsames Essen? Das ist uns soooo wichtig. Wir haben sogar zwei, bislang jedenfalls - Veränderung steht ja nun an. Finde auch bemerkenswert, wie schnell ihr in der Früh fertig seid. Vielleicht liegt das auch daran, dass ihr zu zweit seid... und dass ihr fast jeden Tag nach der Kita noch Action macht. So unterschiedlich ist das.

@Sprechen: Komplizierte Sätze: "Ein Mann geht Treppe rauf", "Nimm lieber dieses Buch", "Momo hat Winnel an(ge)togen. Momo nono (neue) Winnel." "Mama dankeschön gesagt" , "Papa kleines Schaf hinlegen"

Heute, sehr schön, ich biete ihr an, einen Spielplatz anzugucken. "Aber nur kurz, wir haben nicht viel Zeit"  - Kreisende Armbewegung, wie das Umrühren eines Topfes: "Kaka (Franka) macht vieel Zeit". Hat sie dann auch, sie hat wirklich nur aus der  Ferne geguckt (aber sehr angestrengt) und ist dann doch direkt zum Auto gelaufen.

@Dina: schön von dir zu lesen, ich hoffe es geht euch gut!
10/2010
07/2012

dina100

Na ja gut geht es mir nicht, habe chron. Übelkeit muss mitte sep. zur magenspiegelung, vll. psychsich alles zu viel einfach.

sprechen: leon spricht zwar sehr viele einzel wörter aber keine sätze, aber denke das kommt bald. Es gibt diese werbung von [Login or Register] da singt er immer mit und genau die melodie  ;D.  Er sagt viele Namen wie Harry( opa) Uta ( oma) usw. ich habe irgendwann mit dem zählen aufgehört  s-:) bringt ja eh nichts es werden ja eh jeden tag mehr wörter.

Heute kommen ja schwigis, na ja bis sonntag Hilfeeeeeee, ich werds überleben sind halt sehr bestimmend in meinem Haus, wo ich was hinstellen soll usw.  S:D

Freu mich sehr auf die Taufe. Hoffe das mein Fieber bis dahin weg ist. geht im moment was rum. Kopf Glieder schmerzen und Fieber, ganz komisch hatte ich noch nie. So richtisges fiebr bekomme ich nicht liegt in der fam. aber 38,2 ist bei mir wie 40,2 konnte kaum laufen und was in die hand nehmen und schwindelig wie noch was.

Mika hat einen ausschlag am Rumpf und Kinn sieht aus wie drei tage Fieber aber er hatte nur kurz fieber also keine drei tage. Wenns nicht besser wird geh ich morgen gleich zum arzt, ausser dem Ausschlag hat er nichts.  :-\

Ich drück euch alle und hatte mal kurz zeit weil die beiden kleinen schlafen, und lukas gerade Feuerwehr spielt  :D

Bis bald mal Dina




Ella

#1742
Huii, hier war ja lange keiner mehr...

Wie gehts euch allen denn? :)

Wir kommen von der U7. Ärztin war soweit zufrieden. Sprachliche Kenntnisse sind gut, genau zeitgerecht. Grobmotik in Ordnung, Feinmotorik super. Sie war erstaunt, dass Miro seine Schuhe und Hose selber anziehen kann.
Das einzigste was ihr Sorgen macht, ist das Gewicht. Er wiegt jetzt 9,3kg auf 83 cm. Größe ist ok, aber Gewicht nicht. Unser Ziel jetzt: die 10 kg Marke knacken :) Dann wurde er noch 2x geimpft. Jetzt sagt Miro den ganzen Tag "da Mama aua" und zeigt auf seine Arme ;)

Bald werden unsere Mäuse schon 2  :o

Brombeere

Huhu!

Ja, bald werden sie schon zwei!!!

Ella, was macht die SS? Geht ja nu langsam in den Endspurt... oder hälst du diesmal länger durch? Schön das Miro so fit ist. Ich bin ja total gespannt auf Frankas U7, ist Mitte Oktober.

Wir waren ne Woche im Urlaub, auf nem Bauernhof. Schnakchen hat so geschwärmt wie begeistert Louisa war... Franka auch! Wir mussten immer gucken, ob die Schweine aufgewacht sind. Ja, sie waren wach... und es gab Babykätzchen, die von einem Hund groß gezogen wurden, weil Mama Katze verstorben war. Voll süß, nur mussten wir die dauernd aus unserer Wohnung rausschmeißen.

Inzwischen geht es seit gut einer Woche in die Kita. Erstaunlich gut klappt es, aber die vielen Kinder machen ihr irgendwie noch Angst. Verständlich. Sind 20 Kinder in einem relativ kleinen Raum (wird gerade umgebaut... soll auch bald fertig werden, dann ist mehr Platz). Und jedes Kind, was ankommt, brüllt "GUTEN MORGEN" und alle brüllen zurück "GUTEN MORGEN". Das erschreckt Franka. Und sie sagt immer "anner Kinder spielen nein", mag also nicht reingehen. Dann hat sie aber doch immer viel Spaß, vor allem beim Frühstück fühlt sie sich sicher.

Ansonsten... Laufrad ist sie jetzt super sicher, hat beide Füße in der Luft und guckt sich dabei noch in der Gegend um. Und kann gar nicht abwarten, endlich auf ein richtiges Fahrrad zu passen. Nur sind die halt alle noch viel zu groß. Sprachlich weiter Riesenfortschritte (apropos Fahrrad - sie konnte neulich sogar ein Schutzblech benennen, keine Ahnung, woher sie das Wort kannte :o), aber nicht mehr so der gigantische Schub wie Ende Juli / August. Sie schläft jetzt allein in ihrem Zimmer, ich bin ins umgebaute Schlafzimmer zurückgezogen... endlich! Und wir spielen jetzt viele Spiele, Memory (mit offenen Karten), Quips, vereinfachte Würfelzwerge, Colorama, hmm... Blumenspiel noch. Kann sie nicht genug von bekommen. Auch die Puzzle sind gerade wieder in.

Naja, sie ist sehr anhänglich nachmittags, kein Wunder bei den ganzen Umstellungen (wir sind noch in ne andere Musikgruppe gewechselt, nun halt nachmittags, und Moritz ist ja auch nicht so alt...). Ich weiß aber auch nicht, wie ich es ihr noch leichter machen kann,  außer halt nachmittags ganz viel Kuscheln und Nähe geben...

Moritz ist weiterhin pflegeleicht, schläft gut (wieder ein) und viel, ist aber auch immer wacher. Franka kann jetzt schon mit ihm "spielen", also er liegt auf dem Boden, sie schleppt Spielzeug an, baut einen Turm für ihn, guckt ein Buch mit ihm an, und er guckt einfach, was sie macht, und ist irgendwann völlig erschöpft.

So, paar Minuten noch dann hol ich Franka wieder ab.
10/2010
07/2012

tanzesamba

Huhu Mädels,

wir leben auch noch  ;D

Bin mittlerweile schon in der 22. SSW, wir bekommen nochmals weibliche Verstärkung  ;D

Sonst ist alles ok, Lena entwickelt sich super.

U7 hatten wir die Woche, 88 cm und 13 kg, der Arzt war sehr zufrieden.

Jaaa, bald haben unsere Mäuse wieder Geburtstag. Hab die Einladungen schon bestellt  ;D

Gehts Euch sonst allen gut? Keine weitere Schwangeren?  ;D

Wir waren jetzt auch im Urlaub, 5 Tage in Kärnten auf 1500 Meter in nem Hotel mit All inclusive, einfach toll  :)

@brombeere: Letztes Jahr haben wir auch Urlaub auf dem Bauernhof gemacht, die Kinder brauchen gar nicht mehr.

@Ella: Ja, erzähl mal, wie gehts dir in der SS?

@Rest:  s-winken

schnakchen

Hallo Mädels,
schön mal wieder von euch zu lesen und schön, dass es euch gut geht! Bei uns ist auch alles fein, wir haben die alles-harmonisch-Phase durch eine etwas wechselhaft gelaunte Phase abgelöst, aber alles im Rahmen.

Unsere wichtigsten News: Louisa schläft seit vier Tagen problemlos mit herausgenommenen Schlupfstäben und ich darf ihr wieder Zöpfe machen. Sooo süß :) Achso und wir waren mit ihr im Zirkus, fand sie klasse.

lg schnakchen (*flüster* am üben *flüster*)

schnakchen

Nix los hier? Dann erzähl ich mal drauflos - ich hatte nämlich grad DIE Idee für Louisas Motto-Geburtstagsparty :) Schaut mal:

[Login or Register]

Bei den Geschenken sind wir vernünftig und verzichten auf noch mehr Spielzeug (keine Angst, sie hat genug), wir lassen uns gemeinsame Ausflüge in Zoo & Co schenken. Was treibt ihr so geburtstagstechnisch?

lg schnakchen

P.S. Brombeere, wie läufts in der Kita? Immernoch gut? Hat sich Franka an die vielen Kinder gewöhnt? Respekt, dass sie die abrupte Eingewöhnung so mitgemacht hat, ich glaub bei uns hätte das nicht funktioniert. Und was treibt der kleine Moritz so?
P.P.S. wo seid ihr denn alle?

Pati

#1747
hallo mädels hab mcih lang ned mehr gemeldet ich hoffe euch gehts gut.

dann erzähl cih mal was es bei uns so neues gibt.
ich habe im april geheiratet und warte immer noch drauf das ich studieren kann.
leider haben wir kein krippenplatz bekommen ...so muss ich bis nächstes jahr warten.
werde jetzt aber wahrscheinlich jetzt mal ein praktikum an meiner alten schule machen. und ich bin grad dabei mit ww abzunehmen..6 kg sind schon runter s-eo

adrian gehts gut...u7 war super. adi redet schon sehr viel...manchmal bis zur 6 wort setze aber meistens 3-4 wortsätze.(merke aber dass er sehr wneig redet bzw sich schämt wenn andere dabei sind ) er ist nun 12 kilo schwer und 93 cm groß.

wir haben letztes we sein geburtstag gefeiert er hat es zwar nicht als sein geburtstag wahrgenommen fands aber sehr lustig weil viele kinder dabei waren.

nun gehen wir am samstag auf den geburtstag von tanzesambas tochter *freu*

@trocken sein
juhu adrian ist seid einer woche trocken.
wir haben es vorher nicht so richtig probiert weil wir das gefühl hatten er war noch nicht bereit. (jetzt im nachhinen find ich die entscheiduzng mit 2 anzufangen super weil es sofort geklappt hat)
draußen und nachts hatt er immernoch eine windel. aber die bleibt fast immer trocken..sogar nachts. aber ich lass nachts trotzdem eine an weil es ja trotzdem sienkann dass er mal reinpullert und da ist eine nasse windel dann doch besser als ein nasses bett.

ach und schnuller ist nun seid einigen monaten auch weg und er vermisst ihn nicht :)
er schläft nun auch gsd immer in seinem bett. (war dann mit der zeit dann doch zu eng im ehebett 8))

ich lande noch ein paar fotos hoch..von torte(n) und adrian:)


ich hoffe euch und den mäusen geht es gut..ich versuche öfter mal zu schreiben

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]



[Login or Register]

[Login or Register]



Pati

so nochmal ich
jetzt haben wirs 2 nächte ohgne winel probiert  und ich muss sagen bin voll erstraunt ....es bleib alles trocken..er hat dann schön morgens ins klo gemacht.

hätte nie gedacht dass es so schnell geht und vorallem halt aufeinmal er keine windel mehr braucht.
überlege nun wirklich die letzten windeln zu verbrauchen und dann keine mehr zu kaufen.
(halt drausen noch immer eine anziehen bis die packung leer ist)

schnakchen

Wahnsinn mit dem Trockenwerden!!! Ihr habt also einfach gewartet und schwupp war er trocken? Erzähl mal, wir überlegen nämlich langsam wie wir es machen wollen bzw ob wir überhaupt was machen wollen.

Tolle Fotos von Adrians Party, die Torten sehen echt super aus! Und Adrian ist ja groß geworden, ich war total erstaunt! Schick sieht er aus in Lederhose! :)

lg schnakchen