Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

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Fliegenpilz


KoenigRaffzahn

Zitat von: ~Netti~ am 08. September 2016, 18:18:45
Ehrlich? Ich auch.  ;D ;D ;D
Mensch, es sind Kinder.  :)

s-kringellach

am witzigsten find ich noch, ich will ja keinen ärger, der lehrer hat schon
ein paar kandidaten genannt zum nachsitzen.

aber ICH bin nicht dabei.

schwupp einen tag später war er ganz oben auf der liste.  ;D ;D ;D ;D ;D



mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

Learning by doing  8)
Jetzt weiß er wie das mit dem Nachsitzen funktioniert.  S:D

Ich hab auch so einen, König Raffzahn. Haarscharf so. Nur wird der schon bald 16.  ;)
Der Kleine ist total anders.  ;)

Honigbluete

Ich habe mit Lukas gesprochen und er sagt, das Portemonnaie ist ihm wohl im Bus aus der Tasche gerutscht. Er hat wohl noch gesucht, es aber nicht gefunden. Unsere Hoffnung ist, dass es jemand gefunden hat und abgibt, morgen Mittag kann ich nochmal beim Busunternehmen nachfragen, dann haben sie eine Übersicht über die Fundsachen.
Der Wochenplaner ist in dem Fach eines Mitschülers aufgetaucht... Und die Arbeitsmaterialien für den morgigen Studientag hat er auch alle dabei...
Die EC Karte lasse ich noch nicht sperren, denn auf dem Konto sind nur 2€, aber auf der Geldkarte noch 14€ und dafür greift die Sperrung nicht. Wenn die Karte wieder auftaucht, ist alles gut, wenn nicht, muss ich Montag die Karte sperren lassen.

Meph

Honig, du weisst ja, ich bin ein verfechter von eigenständigkeit und selbstverantwortung, aber ich glaub was ihr gerade macht ist doch zu viel!
Geldbörse aus der tasche rutschen kann jedem passieren, auch mir- deshalb gehört sie nicht in die hosentasche- es sei denn, sie ist mit so einer "coolen" kette an der Hose befestigt.
Das wäre ein Hilfsmittel, was bei so einem "paddelchen" absolut angebracht wäre.
Therapie? Sorry, aber das ist so wichtig, dass du als Mutter da erinnern musst. Sport kann er vergessen, aber doch nicht therapie! Wenn Du nicht ewig hinterherquatschen willst hilft ein Alarm auf seinem handy. Das ist doch kein hexenwerk, kann ihn aber sehr unterstützen!
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Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
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KoenigRaffzahn

Zitat von: Meph am 08. September 2016, 19:47:27
Geldbörse aus der tasche rutschen kann jedem passieren, auch mir- deshalb gehört sie nicht in die hosentasche- es sei denn, sie ist mit so einer "coolen" kette an der Hose befestigt.
Das wäre ein Hilfsmittel, was bei so einem "paddelchen" absolut angebracht wäre.
Therapie? Sorry, aber das ist so wichtig, dass du als Mutter da erinnern musst. Sport kann er vergessen, aber doch nicht therapie! Wenn Du nicht ewig hinterherquatschen willst hilft ein Alarm auf seinem handy. Das ist doch kein hexenwerk, kann ihn aber sehr unterstützen!

dem stimme ich zu, unserer hat seine schlüssel jetzt an so einer kette am hosenbund.
zu hause angekommen soll er den schlüssel von der hose abmachen und auf den schuhschrank im flur legen.

funktioniert bedingt, räusper

für termine alarm oder kurz anrufen und erinnern.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

lotte81

Das stimmt ... Solche Termine würde ich hier auch immer erinnern... Vermutlich würde ich zum entsprechenden Zeitpunkt anrufen, um zu klären dass er sich los ist.... Mein Sohn ist bei so Sachen wirklich zuverlässig , auch z.b bei seinen Hausaufgaben , dennoch schaue ich mit ihm noch mal ob alles gemacht wurde... Wir packen derzeit auch den ganzen gemeinsam , weil es noch alles neu ist.
Portemonnaie mit Fahrkarte odz mit einer Kette am Tanzen fest. In der Pause müssen sie es mitnehmen und er befestigt die Kette an der Hose ....
Gut, dagegen dass jemand anders war mitnimmt, ist man nie gefeit ... Passiert

Auch wenn ich meinen Sohn für sehr selbstständig halte für einen 10 jährigem, glaub ich, dass ich doch noch mehr begleite .... Vielleicht trägst du ihm auch zu viel vor? Gerade jetzt wenn eh alles neu ist und seine Klasse evtl auch ein wenig schwierig
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Wir hatten vorgestern Elternabend und ich bin immer noch geschockt. Ronja erzählt ja nicht viel. dass es eine unruhige Klasse ist, hatte ich mitbekommen. Aber dass es so schlimm ist, hab ich nicht erahnt. In der Klasse sind 17Jungen und 11Mädchen. Die Kurzform ist, dass die Lehrer die Klasse kaum unterrichten können, weil die Hälfte der Klasse nicht in der Lage ist, dem Unterricht zu folgen und den Anweisungen der Lehrer zu folgen. Da wird im Unterricht aufgestanden und 5Minuten mit der Mathelehrerin diskutiert, ob ein Ergebnis richtig ist. Den Rechtschreibtest haben 6 Kinder bestanden, 10 brauchen Nachhilfe und der Rest ist eher Richtung Nachhilfe. Viele können nicht flüssig lesen,.... Die Klassenlehrerin hat ganz deutlich gesagt, dass einige Kinder in der Klasse falsch sind und die Eltern über einen Schulwechsel nachdenken sollen.
Damit jetzt überhaupt erstmal Unterricht möglich ist, sollen wir vorerst die Hausaufgaben kontrolliern. Da ist bei uns der Streit schon vorprogrammiert. Ronja kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich ihre Hausaufgaben durchsehe. Das macht sie seit der ersten Klasse alleine.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Honigbluete

Ich erinnere ihn daran, bzw. versuche ich es. Leider denkt er nicht daran, sein Handy wieder einzuschalten/laut zu stellen nach der Schule... In den Bussen ist es auch so voll, dass es schwierig ist, zu telefonieren/ans Handy zu kommen. Ich hoffe sehr, dass es jetzt Anlaufschwierigkeiten sind und es sich mit zunehmender Routine deutlich verbessert.
Ich begleite ihn immer noch sehr eng, kontrolliere mit ihm täglich die Schulsachen und rede mit ihm über die Klassensituation. Die Förderung seiner Selbstständigkeit ist mit der Therapeutin abgesprochen, und gerade die Termine bei ihr sind ein gutes Übungsfeld. Ich gehe davon aus, dass ihm das so schnell nicht mehr passiert...
Sein großes Thema ist momentan die Klassengemeinschaft. Er hat Sorge, dass er verprügelt wird, wenn er den anderen direkt Kontra gibt und sucht dann leider den Weg über die Lehrer. Dass das bei den Mitschülern (und Lehrern) nicht gut ankommt, ist ihm nicht bewusst gewesen. Da werden wir jetzt ansetzen und ihn unterstützen.

jewa

Hier läuft es soweit rund und ich habe keinen Grund zur Klage. Langsam pendelt sich alles ein (auch für mich als "Koordinator"  s-:)). Junior hat dienstags alle 14 Tage nachmittags Kunst (neu für mich, hatte Mäusi nicht am Nachmittag aber ok). Mittwoch ist der Profiltag (war bekannt und in meiner Planung berücksichtigt) und Donnerstag hat er AG. War eigentlich für Kochen angemeldet, der Kurs ist aber überfüllt also geht er in Schach. Gestern erstmalig und so überzeugt ist er wohl nicht.  Bis der "Lehrer" (AG's sind ja von Privatleuten) den Kindern die Regeln und Zugmöglichkeiten der einzelnen Figuren erklärt hatte durfte sie ein Spiel anfangen und mittendrin war die Stunde um. Das hat ihm verständlicherweise gar nicht gefallen (auch wenn es vorhersehbar war).
Aber gut, solange das unsere ganzen Probleme sind, geht es uns sehr gut.
Schulisch läuft wie gesagt alles recht entspannt (er kennt den Schulkomplex und das ganze Prozedere aber auch schon seit letztem Jahr, wenn auch Grundschule).
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Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Mein Sohn denkt da auch nicht dran sein Handy wieder auf laut zu stellen. Aber wo bist du denn, Honigblüte? Bist du denn immer noch arbeiten, wenn Lukas von der Schule kommt?
Und er hat Angst, dass er verprügelt wird?  :o Was geht denn da ab bei euch?  :o 5. Klasse, wie ist das denn dann in Klasse 8 oder 10?  :o Schade für Lukas. Ich hätte ihm gewünscht, dass es jetzt mal richtig gut für ihn läuft.  :-[
Was würdest du denn erwarten von ihm, also wie soll er Konflikte lösen, wenn er solche Angst vor den anderen hat, ohne sich Hilfe von den Lehrkräften zu holen?

@Fairydust
Auch sehr krass, was du erzählst.  :-\
Aber leider ist das hier an der örtlichen Oberschule auch ähnlich. Natürlich nicht in jeder Klasse, aber kommt doch (zu) oft vor.

Ich kann zum Glück bisher nur Gutes erzählen. Läuft alles richtig gut. Mein Sohn ist ein Schluri, wir arbeiten jetzt daheim dran, dass er sauberer schreibt und allgemein die Hefte / Mappen ordentlicher führt. In Englisch ist er im E-Kurs (erweiterte Anforderungen) und in Mathe bekommt er extra Förderstunden. Der Nachteilsausgleich in Mathe wurde sofort umgesetzt. Die Kinder schrieben mittwochs einen Kurztest, Donnerstag bekam die Schule den Bericht vom SPZ und am Montag kam der Test bereits mit Nachteilsausgleich bewertet zurück. Er bekommt jetzt ein höheres Gewicht auf Aufgaben, wo man nicht rechnen muss. In dem Test zB ging es um Diagramme. Und in der Klassenarbeit wird es für ihn teilweise etwas andere Aufgaben oder andere Aufgabenstellungen geben. Sie bemühen sich sehr, dass er wieder bisschen mehr Lust auf Mathe bekommt, denn momentan hasst er das Fach einfach nur. Danke Grundschule.  :-(
Tischtennis AG macht ihm super Spaß und Mittagessen schmeckt lecker sagt er.  :D
Ich bin super glücklich, weil ich immer ein ganz anderes Kind mittags nach Hause bekomme. Fröhlich und lachend.  :D

Gestern hatte er Besuch von zwei Freunden. Erst haben die im Pool getobt und dann sind sie noch mit dem Fahrrad zum Schulhof gefahren. Und mein Sohn hat sich dann abends noch getraut mit seinem neuen Rad zu fahren. Das hat er zu Ostern bekommen. Und er hat sich immer nicht getraut, weil es halt größer ist als das alte Rad. Hat es paarmal probiert und immer wieder weg gestellt. Und seit gestern Abend klappt das nun wunderbar.  :D

Eumel

#2161
@

July

#2162
.

Fairydust

Es haben schon Elterngespräche stattgefunden und es gibt noch viele Elterngespräche. Außerdem wurden viele Aufgaben an die Eltern abgegeben. Was ich nicht gut finde und in dem Ausmaß auch gar nicht jeden Tag Zeit habe. Klar versuche ich das Ronja zuliebe umzusetzen, aber es ist einfach nicht immer für mich zu schaffen. Ich habe eben noch drei andere eigene Kinder und die Pflegekinder sind auch noch da. Und da ist es neuerdings so, dass wir dauernd Pflegekinder haben, die nicht zur Schule dürfen.
Gestern hat Ronja schon gesagt, dass sie die alte Klasse besser fand. Dabei war es letztes Schuljahr so, dass sie sich aufs Gymnasium gefreut hat, weil die Klasse zu laut war. Die jetzige ist leider schlimmer  :(

lotte81

Ich habe ein zufriedenes Kind von der Klassenfahrt zurückbekommen...leicht übermüdet und überdreht, aber glücklich und zufrieden, so wie es sein soll. Sehr schön  .... Nun dachte ich, dass nächste Woche der "ernst" losgeht.... ehm.... Wandertag  ;D ;D Und dann sind ja schon fast Herbstferien... Naja, nicht ganz...noch vier Wochen, inkl ein Feiertag. Der Start bleibt hier also entspannt.
Wobei ich ja immer noch gespannt bin, wie er parat kommt, wenn es richtig losgeht... bisher hatten sie ja quasi nur drei echte Schultage und die anderen Waren alle mit mehreren Stunden Kennenlernen bzw jetzt Klassenfahrt.
Ich vermute, dass die nächsten Wochen dann erst Mal hart werden, wenn dauerhaft volle Schultage anstehen und bestimmt schon die ersten Arbeiten (wobei ich den Plan mit den Pflichtarbeiten gesehen habe und es hält sich in Grenzen..... Was da noch an Hüs oder Tests in Nebenfächern dazu kommt, bin ich gespannt)

@Honig: Hat er denn eher unbegründete Angst, dass er geschlagen wird oder meinst du, dass da einige so drauf sind (von einem hattest du glaub ich geschrieben...aber mehrere) .....
Ich finde das auch heftig. Hier ist wirklich ein absolut bunt gewürfelter Haufen Kinder. Aus aller "Herrenländer" (im wahrsten Sinne, nicht übertragen) und aus allen Ortsteilen, inkl Brennpunkt...es ist auch ein Kind dabei, das meine Kollegin aus ihrer Schularbeit kennt, der sich dort auch nicht mit Ruhm bekleckert hat, aber bisher läuft es noch harmonisch ab und ich habe keinen negativen Eindruck. Im Gegenteil...untereinander scheinen die Jungs sich gut zusammenzuraufen. Ich gehe davon aus, auch hier wird es noch "Revierkämpfe" geben....... Die Klasse ist ja auch eher jungslastig ( was sehr witzig ist, weil ich ja froh war, dass es eher eine "Mädchenschule" ist...der Zahn wurde mir also gezogen).... Sehr schade, wenn Lukas das Gefühl hat, er darf sich nicht mitteilen und wehren. Machen sie denn noch was in der Schule in Bezug soziales Lernen? Streitschlichter oder ähnliche Programme? Hier ist so was immer wieder eingebaut in den Jahresablauf, wie ich der honepage entnehme..... Oder gibt es Patenschüler, die mal vermitteln können? Kommt vielleicht besser an, als Lehrer.... Klar, schwierig, wenn die anderen denken er petzt.... andererseits haben "unsere" in der Grundschule auch gelernt sich Hilfe von Erwachsenen zu holen, wenn sie nicht weiter wissen...und das scheint ja so zu sein..... Und wie Eumel sagt, es ist ja noch nicht viel Zeit vergangen und gibt sich bestimmt.
Hier wurde auch gesagt, schon bei dem ersten Indoabend, dass wir Eltern bestimmt denken, dass die Kindheit jetzt vorbei ist und man jetzt unmenschliches von den Kindern erwartet, aber sie wissen durchaus auch, dass die Kinder bis Weihnachten im Grunde nichts anders vor haben und spannend finden, als neue Freunde finden, ihren Platz in der Gemeinschaft suchen etc. Also scheint Weihnachten wirklich so ein Standrat zu sein (war in der Grundschule auch so....nach den Weihnachtsferien waren alle angekommen)...aber das kennst du ja auch aus deiner Schule bestimmt

@Fairy: Klingt auch nicht so harmonisch. Aber ich finde es sehr schwierig...da wird Eltern alles frei gestellt, die Kinder werden an den Schulen genommen und dann funktioniert es selbstverständlich NICHT unbedingt. Aber ehrlich gesagt, kann man Eltern diese Entscheidungsfreiheit auch nicht immer zumuten.... sein eigenes Kind sieht man ja nun mal oft verklärt. Nicht jeder, aber viele..... und da ist dann eben die Grundschule "schuld" und das Kind natürlich gymnialreif.
Wobei ich zur Rechtschreibung was sagen will: Hier ist das schon lange so, dass einige Gymnasien in der 5 Rechtschreibtests machen, um zu schauen wie groß der Förderbedarf ist....und oft bekommen dann ganze Klasse Förderung. Sehr oft! Auch wenn viele Kinder mit Gymnasialempfehlungen drin sind. Mein Sohn würde auch gnadenlos durch so einen Test durchfallen. Und ehrlich, das liegt nicht an den Kindern oder deren Intellekt oder Faulheit,sondern an der Art, wie sie lesen und schreiben lernen. Selbst unsere Lehrer sagen, dass der Rechtschreiblernprozess heute länger braucht...ungefähr bis ins achte Schuljahr. Gibt für mich also zwei Möglichkeiten: Entweder die weiterführenden Schulen passen sich den Grundschulen an oder umgekehrt. Den Kindern oder Eltern kann man da keine Schuld geben. Mir graut es ja auch vor den ersten Diktaten....Aber irgendwie sehe ich mich nicht in der Pflicht oder Verantwortung für das Rechtschreibchaos. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich es doof finde. Zum Glück bin ich jetzt schlauer und mache es bei meiner Tochter anders (wobei der Lehrerin auch anders unterrichtet...Zum Glück)
Aber ja, an sich ist es hier an den Gymnasien leider auch so (unabhängig von der Rechtschreibung): Viele Kinder ohne Empfehlung kommen hin, halten den Unterricht auf und die Gymnasien können erst nach der Orientierungsstufe loslegen, wenn diese Kinder weg sind. Schade für alle. Auch für die Kinder, die keineErfolgserlebnisse haben ...und für die Realschulen, die dann in der 7 Auffangbecken sind und lauter neue Schüler bekommen.

Sonst kann ich noch sagen, dass ich am Gymnasium auch Förderbedarf hatte, damals...vor 100 Jahren  ;D ;D ;D  Dennoch habe ich keinem was getan, nichts aufgehalten und irgendwann ein ganz normales Abitur gemacht  ;) 😜 Es sind einfach auch viele Kinder, von vielen verschiedenen Schulen neu zusammen, die alle unterschiedlich unterrichtet wurden. Hier sind es z.b. mind. 30 unterschiedliche Grundschulen, die zusammenkommen in der Stufe.
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lotte81

Auch die Unruhe ist vermutlich normal bei so vielen Menschen. Aber ja, ich überlege jetzt schon, was ich mit meiner Tochter in zwei Jahren mache...die kann damit gar nicht umgehen. Es gibt im Grunde nur drei Möglichkeiten. Entweder sie entscheidet sich für eine Schule, weil viele Freundinnen mit hingehen ODER aber sie kommt in eine reine Mädchenschule, weil ich glaube, dass sie ein Kind ist , das von dem Geschlechter getrennten System profitiert...oder aber sie geht in eine Spezialklasse.... Also bilingual, Streicher etc. weil dort generell weniger Kinder angenommen werden (nur 20-24 und nicht 30 plus)..... Klar, wir werden sehen wie sie sich entwickelt ,und was sie möchte, vielleicht ist es in zwei Jahren auch kein Thema mehr, aber nach derzeitigem Stand, würde ihr eine Klasse mit 30 oder 31 fremden Kindern, vielen Jungs und entsprechender Unruhe nicht leicht fallen.
Ich finde die Klassenstärken zu groß und natürlich sehen die weiterführenden Schulen das selber genauso. Die hätten auch lieber weniger Kinder.

gut ist, dass sie hier z.b. in englisch trennen und P. da nur mit 15 Kindern zusammen ist.... Grad in der Sprache wird ihm das gut tun..aiuch wenn er die Lehrerin doof findet  s-:)
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lotte81

@netti: Ganz vergessen: Das klingt richtig, richtig schön... da könnte man glatt ein Tränken verdrücken. Es ist ihm von ganzem Herzen gegönnt und dir auch, nach all dem Mist mit der alten Schule, Klasse und Lehrer. Und warte ab, mit so viel positiven Erlebnissen wird das auch mit Mathe besser... Also nicht die Schwäche, aber der Spass.... Gute Noten und positive Rückmeldungen tun einem Kind so gut...Denn ehrlich, ich kenne das: Schlechte Noten spornen zu NICHTS an.... Was soll einem denn schon passieren, wenn man eh schlecht ist? Ich war zumindest auch so, dass mich eine 5 niemals dazu angespornt hat mich zu verbessern.... Mein Ehrgeiz wurde erst geweckt, als gute Noten kamen.... und vor allem Vertrauen in meine Leistungen und darein, dass ich das kann und schaffe. Am Ende steht und fällt so viel mit den Lehrern und deren Einstellung.... Ich weiß gar nicht, ob das wirklich allen Lehrern bewusst ist, wie groß ihr Einfluss auf Kinder ist. (und ich war schon fast Erwachsen, als dieser Einfluss sich positiv ausgewirkt hat).... Eigentlich ja das schöne an dem Beruf, wenn es denn gut umgesetzt wird... Meine Lehrer der Haupt-Realschule werde ich jedenfalls immer in guter Erinnerung haben und weiss, was ich ihnen zu verdanken habe
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~ Oma Netti ~

Das hast du super geschrieben, Lotte.  :)
Und glaub mir, ich hab schon geflennt.  ;D s-:) Weil ich einfach so froh bin, wenn ich ihn glücklich sehe.  :)
Aber er vermisst die Grundschule und Herrn R. trotzdem ab und zu.
Der Mathelehrer (Klassenlehrer) hat auch sowas gesagt, wie du gerade. Wir können jetzt bei ihm nicht direkt mit einer 5 in Mathe anfangen. Das würde ihn so frustrieren, dass alles verloren wäre und genau das willen wir ja nicht.
In der Grundschule hat der Depp von Lehrer (sorry, aber ist so) unter Jareds Arbeit geschrieben "Also Jared, das hatten wir jetzt schon drei mal !!!", da hätte er auch gleich schreiben können, mein Gott bist du doof.  Darüber war ich damals mega wütend. Pädagogik, setzen, 6.  s-:)

Honigbluete

@netti ja, ich bin dienstags noch arbeiten, wenn Lukas kommt. Er hat um 13:05 Schulschluss, kommt ca. eine Stunde später bei uns im Ort mit dem Bus an und soll dann zur Therapie in der Ortsmitte gehen. Da ist er um 15 Uhr fertig und soll zum auf dem Weg liegenden Kindergarten gehen, wo ich gegen 15:15/15:20 Uhr Jakob abhole, weil ich bis 15:00 (mindestens) arbeite.

Ich weiss, dass es in den ersten Wochen oft turbulent zugeht und hoffe darauf, dass es sich mit der Zeit legt. Lukas soll sich Hilfe holen, wenn er sie braucht, das ist klar. Aber er hat wohl andere Kinder im Klassenrat angeprangert. Ich glaube, dass seine Art, die Dinge anzusprechen nicht gut ankommt. Statt um Hilfe zu bitten, wie er besser reagieren kann kommt von ihm oft ein der XY hat das und das gemacht. Leider hatte ich noch immer keinen direkten Kontakt zur Lehrerin...

@Portemonnaie der Inhalt ist gefunden worden, aber das Portemonnaie ist und bleibt weg... Wir haben die Karten vorhin abgeholt und nun werden wir morgen mal schauen, ob wir ein neues Portemonnaie mit Kette finden...

Fliegenpilz

Bei einer Erinnerung bzw Alarm im Handy, ist es egal wenn es lautlos gestellt ist - es müsste klingeln, hörbar.

~ Oma Netti ~

#2170
Ist das so? Das muss ich mal ausprobieren, ich brauch nämlich auch manchmal Erinnerungen.  :P

Ich finde, und das wirst du dir ja eh schon denken (sorry dafür), dass das schon einiges von Lukas verlangt ist. Alleine von der Schule, alleine zur Therapie und bitte auch dran denken und dann wieder alleine zum Kiga, wo du dann hin kommst.  :-\ Hat er denn dann wenigstens schon was gegessen? Mir wäre das zu viel Selbstständigkeit verlangt.
Aber das müssen wir nicht schon wieder diskutieren. Ich weiß, dass ihr das anders seht und anders handhabt.  :) Zumindest würde ich dann gucken, dass er wirklich irgendeine Erinnerung bekommt.

Ich finde auch nicht, dass ER unbedingt um Hilfe bitten muss, wie ER sich besser verhalten kann. Er hat doch gar nix gemacht. ER wird offensichtlich von anderen bedroht und eingeschüchtert. Da sollte mal einer danach gucken, dass DIE sich anders verhalten. Warum bist du nie auf der Seite deines Kindes, Honigblüte? Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke manchmall Lukas muss sich gelegentlich vorkommen als würde immer er alles falsch machen.  :-\

Und bevor das falsch verstanden wird, das sind keine bösen Vorwürfe oder so. So ist das ehrlich nicht gemeint.

Honigbluete

Du hast das falsch verstanden, er wird ja nicht bedroht, er befürchtet nur (warum auch immer/weil er es in anderen Zusammenhängen evtl. schon gehört hat) bedroht/verprügelt zu werden. Von tatsächlichen Prügeleien hab ich noch nichts gehört. Und es geht nicht darum, ihm Fehler aufzuzeigen, sondern alternative Handlungsmöglichkeiten zu bieten, da die bisherigen ihn nicht glücklich machen.

@Alarm das wusste ich nicht, müssen wir probieren. Und die Frage ist, ob er es dann im vollen Bus hört, das Handy ist im Schulranzen...  Wir probieren es aus.

KoenigRaffzahn

@honigblüte, es gibt auch armbanduhren mit alarmfunktion.  ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

das soll nicht bösartig sein, das was einige jetzt in der weiterführenden schule erleben
hatten wir 4 jahre in der grundschule.

vielleicht sehen einige jetzt mal, das es nicht immer zwingend alleine am eigenen kind liegt.

...

wenn es gut läuft, dann lässt sich leicht reden, man denkt erst um wenn es bei einem selber nicht gut läuft! denkt mal drüber nach!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

Zitat von: ~Netti~ am 09. September 2016, 19:28:55

Ich finde, und das wirst du dir ja eh schon denken (sorry dafür), dass das schon einiges von Lukas verlangt ist. Alleine von der Schule, alleine zur Therapie und bitte auch dran denken und dann wieder alleine zum Kiga, wo du dann hin kommst.  :-\ Hat er denn dann wenigstens schon was gegessen? Mir wäre das zu viel Selbstständigkeit verlangt.
Aber das müssen wir nicht schon wieder diskutieren. Ich weiß, dass ihr das anders seht und anders handhabt.  :) Zumindest würde ich dann gucken, dass er wirklich irgendeine Erinnerung bekommt.

Und bevor das falsch verstanden wird, das sind keine bösen Vorwürfe oder so. So ist das ehrlich nicht gemeint.

finde ich ein bischen viel verlangt von einem kind was es offensichtlich nicht schafft.
ihm dann vorwürfe zu machen das er es nicht schafft, obwohl man weiß das kind schafft es nicht immer, find ich befremdlich, da sollte man sein vorgehen mal hinterfragen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf