Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Wir hatten das  in der Grundschule ja leider auch....  :-[

lotte81

Wer hatte denn in der Grundschule leicht reden/ hat euch "angefeindet" und jetzt das gleiche Problem  ???
Wobei ich grad auch nicht weiß um welches Problem es geht  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

:D sodele grad vom urlaub gekommen und in der post war ein brief von der neuen schule. Einschulungsfeier ist am dienstag um 14.30 uhr mi, do ist kennenlernen und schul und stadtralley angesagt und freitag gehts in den klettergarten :)
Sie braucht recht viele sachen ( einen mama hat die liste schon gekauft: 60€ und wir haben ja lernmittelfreiheit)

Hobbys - sie kommt ja immer erst um 17 uhr heim ( schnief,heul) will aber dienstags weiter von 18-19 uhr tanzen und freitag von 18.30-19.30 in en chor

Tini
Hab ich das richtig verstanden das ihr ( wie wir)4 jahre franz hattet und jetzt in der 5 ten fängts von null an und englisch erst ab 6? Keine neue fremdsprache in 5?

Anna hatte ja 4 jare franz , brkommt jetzt in der 5 englisch und ab 6 verpflichtend franz wieder. In der 5 ten können sie freiwillig einen brückenkurs im franz machen was ich sinnvoll finde und anna sich auch angemeldet hat

~ Oma Netti ~

Ganz schön verrückt, dass ihr noch nicht mal wieder Schule habt und wir haben schon fast Herbstferien.  ;D

dasmuddi

bei uns dauert es noch 5 Wochen dann haben wir wieder Herbstferien  ;D ;D ;D

Fairydust

Hier werden gerade in jedem Fach arbeiten geschrieben, damit es vor den Herbstferien die ersten Zensuren gibt.

@Unterrichtssituation
Laut Lehrerin sind einige Kinder nicht an der richtigen Schule und ich gehe davon aus, dass sich die Klasse in den nächsten Wochen verkleinert. Zum Glück ist hier ein Schulwechsel möglich.

Honigbluete

@Fairydust wie lange habt ihr denn schon Schule? Ich finde es schwierig, jetzt nach ein paar Wochen schon auszusieben. Habe ich selbst in 13 Jahren an einer Schule/an Schulen nur ein einziges Mal erlebt. Da lag es aber nicht an den Leistungen, sondern an tätlichen Angriffen (ja, Mehrzahl!) gegenüber Mitschülern und Lehrern...

@us Danke für eure Anregungen! Ich werde diese Woche am Dienstag einen Alarm einstellen, der Lukas an die Therapie erinnern soll. Sollte das auch nicht klappen, werde ich übernächste Woche versuchen, früher Schluss zu machen und ihn am Bus abholen und zur Therapie bringen.
Am Freitag hatte Lukas frei, Studientag. Seine Aufgaben hat er ohne Murren gemacht und ist auch sonst wieder total entspannt und freundlich. Was für Stress muss er in der Schule ausgehalten haben....  :-[ :'( Wir haben uns länger unterhalten, er hat mir seine Mitschüler auf dem Klassenfoto gezeigt und benannt, auch gesagt, mit wem er sich gut versteht und wer ihn ärgert. Letztlich sind es 2 Jungs, die ihn beleidigen, teilweise haben andere mitgemacht, das hat sich aber schon wieder gelegt. Seit Mittwoch ist Lukas auch etwas entspannter aus der Schule gekommen.
Wir bleiben da dran, ihn und sein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu stärken, ich werde das Thema aber beim Elternabend am Dienstag auch mal ansprechen...

KoenigRaffzahn

Zitat von: Fairydust am 11. September 2016, 10:47:44

@Unterrichtssituation
Laut Lehrerin sind einige Kinder nicht an der richtigen Schule und ich gehe davon aus, dass sich die Klasse in den nächsten Wochen verkleinert. Zum Glück ist hier ein Schulwechsel möglich.

warum, weil sie unruhig sind
oder weil sie den stoff nicht verstehen?

das beredet die lehrerin mit den eltern?   :o
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

Zitat von: lotte81 am 10. September 2016, 12:47:38
Wer hatte denn in der Grundschule leicht reden/ hat euch "angefeindet" und jetzt das gleiche Problem  ???
Wobei ich grad auch nicht weiß um welches Problem es geht  ;D

uns? niemand.  ;D

verfolge den thread, wenn alles läuft,
verstehen einige nicht, wenn andere probleme haben
darauf will ich hinaus!

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Fairydust

Warum verstehst du nicht, dass Elterngespräche stattfinden? Die Kinder sind natürlich dabei. Um den Unterrichtsstoff ansich kann es noch gar nicht hauptsächlich gehen, es gab noch nicht viel neues. Das Hauptproblem ist, dass einige Kinder mit dem noch reduziertem Unterrichtstempo schon total überfordert sind und nicht in der Lage sind, einfachste Anweisungen vom Lehrer auszuführen.
Bei uns gibt es überhaupt keine Schulempfehlungen mehr. Hier ist es völlig normal, dass vor Weihnachten einige Schüler die Schule wechseln, weil sie an der für sie völlig falschen Schule sind.

Tini

@satti
Unsere Schule fängt mit Französisch ab der 5. an. Es gibt aber auch Schulen, die mit Englisch anfangen und ab der 6. mit Französisch. Da werden auch Brückenkurse angeboten.

Hier gibt es in den meisten Grundschulen 2 Stunden Französisch ab der 1. Klasse und das auch unbenotet und sehr spielerisch. Sprich, die Kinder schnuppern in die Sprache rein, aber ein richtiger Sprachschatz ist nicht vorhanden. K ging ja auf eine bilinguale Grundschule mit 10 Wochenstunden Französisch, angeblich wurde Sport und Kunst vorrangig in Französisch unterrichtet. Die Realität war, dass K am Ende der 4. Klasse Französisch von anderen Sprachen unterscheiden konnte und einfache Sätze bilden konnte, die man vermutlich an einem Gymnasium innerhalb ein paar Wochen drauf hat. Benotet wurde Französisch auch bei uns nicht, obwohl das bilinguale von der Schule sehr hervorgehoben wird. Vielleicht unterschätze ich das auch, immerhin haben alle Kinder, die das Delf Prim gemacht haben, es auch bestanden. Ich habe allerdings in den letzten 4 Jahren nicht einmal mitbekommen, dass es großartig HA gab oder Arbeiten geschrieben wurden. Und auch Gespräche mit anderen Eltern bestätigten immer wieder meine Einschätzung, dass die Bezeichnung bilingual im Grunde ein Witz ist.
She *7/2006
He   *7/2014

KoenigRaffzahn

Zitat von: Fairydust am 11. September 2016, 11:59:06
Warum verstehst du nicht, dass Elterngespräche stattfinden? Die Kinder sind natürlich dabei. Um den Unterrichtsstoff ansich kann es noch gar nicht hauptsächlich gehen, es gab noch nicht viel neues. Das Hauptproblem ist, dass einige Kinder mit dem noch reduziertem Unterrichtstempo schon total überfordert sind und nicht in der Lage sind, einfachste Anweisungen vom Lehrer auszuführen.
Bei uns gibt es überhaupt keine Schulempfehlungen mehr. Hier ist es völlig normal, dass vor Weihnachten einige Schüler die Schule wechseln, weil sie an der für sie völlig falschen Schule sind.

elterngespräche super, natürlich mit dem kind
aber wir reden in unseren elterngesprächen nur über unser kind!

wir würden gar nicht wissen, das viele kinder nicht dort hingehören,
das bespricht die lehrerin also mit fremden eltern, deren kinder das
gar nicht betrifft. das finde ich fragwürdig oder woher weißt du das?
du musst ja die info haben von irgendjemandem das einige kinder
die schule verlassen müssen, oder sind das alles deine kinder?

lotte81

: raffzahn: ach so... Wobei ich denke dass das relativ normal ist, dass man sich in so komplett fremde Probleme schlecht rein versetzen kann ....
und nicht jedes Kind reagiert unter gleichen Voraussetzungen gleich
Ich mach mir derzeit zB vor allem Gedanken wie mein Sohn in der großen Klasse klar kommt ... Er ist halt nur 15 Kinder gewöhnt und dazu noch eine extrem ruhige Klasse ... Ich glaube die jetzige ist da schon unruhiger ... Ich mache mir echt Gedanken wie das von der konzentration her klappt und ob er sich den Clowns anschließt und mitmacht .... Bisher sagt er, alles sei gut und ihn stört nichts beim aufpassen
Bei meiner Tochter würde ich mir darum zB keine Gedanken machen , weil sie viel fokussierter ist .... Bei ihr würden mir dann Andere Dinge wieder sorgen machen

Hier gibt es ja Empfehlungen , aber keine bindende ... Wechsel in der Orientierungsstufe sind aber eher Einzelfälle, auch wenn einige Kinder definitiv an der falschen Schulart sind. Hier werden alle bis nach der 6 mit geschleift ... Sehr selten geht mal einer nach der 5 ... In der fünf gibt es enpfehulungsgespräche und nur wenn in diesen empfohlen wird dass ein Kind das Gymnasium verlassen soll, wird die Empfehlung nach der 6 bindend ... Da man in der 5 die Kinder aber ja noch nicht soooo gut eingeschätzten kann, bin i j gespannt , wie viele das überhaupt betrifft oder ob die Kinder dann nicht eher bis in die 7 geschleppt werden und dann sitzen bleiben
Und hier geht es definitiv nicht ins Verhalten, sondern um Kinder, die in der Grundschule in keinem Fach besser als 4 standen ( einer ist zB bei meinem Sohn in der Klasse, das weiß ich sicher aus beruflichen Gründen )
Es sind jetzt auch viele Kinder aufs Gymnasium gegangen hier in der Umgebung mit 0.0 deutschkenntnissen.... Aber wer soll es den Eltern Verdenken. Die wissen nur : Gymnasium ist das "beste" ... Und wer will nicht das beste für sein Kind? Dass die höchste Schulform nicht zwingend die beste fürs Kind ist, lässt sich schwer vermitteln
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

... auf unserem gymnasium ist es unüblich das
die kinder nach 3-4 monaten schule schon abgeschult werden ...

da geht es um leistung + verhalten zusammen
die nicht mitkommen bleiben sitzen und
beim zweiten sitzenbleiben der gleichen klassenstufe
wechseln sie auf die niedrigere schulform

KoenigRaffzahn

hier kann jeder sein kind anmelden wo er möchte!
es gibt keine empfehlungen mehr.

KoenigRaffzahn

Zitat von: lotte81 am 11. September 2016, 18:10:34
Und hier geht es definitiv nicht ins Verhalten, sondern um Kinder, die in der Grundschule in keinem Fach besser als 4 standen ( einer ist zB bei meinem Sohn in der Klasse, das weiß ich sicher aus beruflichen Gründen )

wie minderbemittelt muss man sein, sein kind mit schnitt 4,0 und schlechter
auf einem gymnasium anzumelden?  ???

lotte81

Die Gründe sind vermutlich verschieden... Der Glaube , die Grundschullehrer seien schuld oder die Hoffnung dass ein Wunder geschieht oder es keinem auffällt .... Vielleicht auch die Idee , das Kind war nur unterfordert .... Ich weiß es ehrlich gesagt aber sucht nicht, was diese Eltern antreibt ... Des geht teils um Kinder , die eigentlich von den Grundschullehrern sogar eher eine L- Förderschule empfohlen bekommen haben im Laufe der Grundschulzeit....
Klar, es sind auch gute Realschüler dabei , deren Eltern das Gymnasium halt versuchen wollen, aber eben auch wirkliche extreme Ausreißer nach unten .... Meine Kollegin, die mit dem Jungen , der jetzt in unserer gymnasial klasse ist,  die letzen Jahre gearbeitet hatte, war echt geschockt , dass dieser jetzt aufs Gymnasium geht ... Zumal es bei ihm wirklich auch das Gesamtbild sein muss. Sehr schlechte Leistungen, verhalten, keine Unterstützung daheim .... Schwierig
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Bei uns ist das auch eher unüblich, dass so früh ausgesiebt wird. Klar gehen immer nochmal Kinder wieder runter vom Gym, aber nicht nach 3-4 Monaten.

Fairydust

@königraffzahn
Die Lehrerin hat das ganz deutlich beim Elternabend gesagt. Natürlich ohne Namen. Sie hat gesagt, dass sie schon Termine für Elterngespräche ausgemacht hat und nach dem Elternabend hat sie auch noch Termine vergeben. Ich wollte auch einen um paar Kleinigkeiten zu besprechen, habe ich nicht bekommen. Jetzt sind erst mal die "Problemfälle" dran und ich kann in zwei Wochen nochmal nach einem Termin fragen.

guest76

Hier ist ein aussieben nach der 6. Klasse, da gibt es Gespräche, wo geschaut wird, ob die Kinder es packen oder doch ein Schulwechsel sinnvoller wäre. Aber hier gibt es ja auch die 2,0 Regel fürs Gymi, obwohl da scheinbar nun auch dran gedreht werden soll, weil Eltern wohl geklagt haben.

Ansonsten stecken sie jetzt voll in den arbeiten drin, heute Mathe, am Mittwoch Geometrie und letzte Woche war ja schon Englisch.....aber in 3 Wochen sind schon Herbstferien  :D

sunny

Hi!
Oh Mann - wenn ich das von Euch hier so lese...da kommt bestimmt noch eine Menge auf uns zu!
In Rs Klasse sind 1/2 Ausländer, was an sich ja kein Problem ist - aber ich bin gespannt, wie sich das auf Klasse auswirkt. sind jetzt 28 kinder und alles ziemlich zusammengewürfelt...mal sehen. Wir kommen ja "vom Dorf", da waren es 18 und alles sehr homogen...

Ich begleite R noch ziemlich stark im Tagesablauf. Er würde glaube ich auch alleine irgendwelche Termine incl. hin und herfahren gar nicht hinkriegen  :-\
Erstmal muß er sich ja auf den Schulalltag konzentrieren - das ist schon Umstellung genug für ihn!

Aussieben ist hier auch nach der 5. Klasse - das erste Jahr ist sozusagen "Probejahr"

Am Do ist Elternabend- ich bin gespannt!

LG Sunny

Honigbluete

Hier in NRW gibt es die zweijährige Erprobungsstufe, nach deren Ende (also nach Klasse 6) die verbindliche Schulformempfehlung von der Schule festgelegt wird. Sollte es auffallen, dass ein Kind auch nach den ersten Wochen deutlich überfordert ist, wird beraten, welche Möglichkeiten es gibt. Das kann eine (freiwillige) Wiederholung der Klasse 5 oder der Klasse 6 bedeuten, aber auch den Wechsel der Schulform. Leider ist es hier so, dass es keine Hauptschule mehr gibt und die Kinder, die nach der 6. Klasse die Hauptschulempfehlung erhalten, sehr große Schwierigkeiten haben, einen Schulplatz zu finden. Vom Gymnasium zur Realschule geht es aber noch.

Ich bin gespannt, wie Lukas heute von der Schule kommt, ob sich das Chaos der ersten Tage gelegt hat und sich so langsam Routine einschleicht

KoenigRaffzahn

@gymnasium, was für einen verklärten blick muss man
auf sein eigenes kind haben, wenn es offensichtlich
auf dem gym falsch ist?

meinen hätte ich gern auf dem gym gesehen (so streng wie möglich).

alleine mit seinem arbeitsverhalten, wäre er dort
nicht gut aufgehoben.  s-pfeifen

stofflich, kein problem, bis auf die legasthenie (daran arbeiten wir aber!).

aber das reicht ja nicht alleine.

guest76

Gerade eben auf der Webseite der Schule entdeckt.....sie haben verkürzten Unterricht bis Mittwoch, d.h. sie ist dann heute schon 14Uhr fertig inkl. AG..... :D

Saschasmaus83

Hier gab es auch schon einige Arbeiten / Tests.  Lief nicht so gut für K., aber die Lehrerin meinte, sie soll es sportlich nehmen. Das erste Halbjahr sehen sie als Eingewöhnung.
Sie hat K.  auch noch  Tipps zur Organisation ihrer Unterrichtsmaterialien und dem packen des Rucksacks  gegeben.

Aktuell  fällt mir hier der Satz "Ich versteh das nicht."  viel zu oft. Mich bringt es zum Zweifeln, ob es die richtige Schulwahl war.   :-[
Das zeige und sage ich ihr natürlich nicht,  vielleicht muss sie ja wirklich dort erstmal ankommen und wenn nicht, dann wechselt sie halt zur 6.Klasse.  Abwarten und Tee trinken...  (gar nicht so einfach)

Ihr Rucksack sieht jetzt schon total dreckig aus. Die Bodenplatte hat sich wohl vom Rücken gelöst und er kippt seit zwei Wochen immer auf die Front. Anlehnen ist sinnlos. Er rutscht bis er liegt.  Der wird in den Herbstferien erstmal eingeschickt. :-\