schulausflug, aussage lehrer zu einem kind

Begonnen von KoenigRaffzahn, 14. Juli 2015, 17:43:41

« vorheriges - nächstes »

A.n.j.a

Titten (unmöglich, Netti, die Story!), Sack - keine Worte, die ich einen Lehrer meinem Kind sagen hören will.

Von daher - auch ich würde mich vor allem an der Wortwahl stören.

Katie

Zitat von: ~Netti~ am 15. Juli 2015, 21:49:54
Also unpassend finde sogar ich es. Aber .... naja .... ich rede so auch.
Für mich würde das ehrlich unter absoluter Kleinigkeit laufen und ich würde niemals wegen sowas in der Schule auflaufen.

In der Klasse meiner Tochter (damals 7. Kl.) sagte mal ein Lehrer auf der Klassenfahrt im Schwimmbad zu einer Freundin meiner Tochter: Wenn du nicht so viel hüpfen würdest, müsstest du auch nicht ständig an deinem Bikini rumzuppel, dass dir die T*itten nicht rausfallen. DAS fand ich unpassend. Sehr.

Ekelhaft und das ueberschreitet eindeutig eine Grenze. Wo guckt denn der Lehrer hin? Dem sexistischen Arschloch haette ich die Meinung gesagt. Geht gar nicht.

~ Oma Netti ~

Ja, ich fand das auch unter aller Kanone.
War übrigens der Rektor, Herr Dr. trallalla.  :P

jewa

@Netti
Na super, so sexistische Äußerungen und dann vom studierten Herrn Dr.. Ganz alte Schule (der Herr) was? Solche Vorbilder braucht die Welt.  :-X

Zum Rest:
Die Aussage finde ich auch nicht gerade "professionell" (wenn es denn wirklich so war, bei mündlichen Auskünften/Wiedergaben bin ich immer etwas vorsichtig, ob nicht evtl. auch das Kind das in seinen eigenen Worten wiedergegeben haben könnte), würde aber den "Ausrutscher" (wenn es einmalig war/ist) unter "menschlich" abbuchen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

hallihallo

Korrekt(er) wäre wohl  gewesen "Dein Verhalten geht mir jetzt schon auf den Sack".
Nicht die Person an sich kritisieren, sondern eben das Verhalten. Das würde ich ihm vielleicht bei Gelegenheit einmal nett mitteilen  :). Shit happens...ich finde die Diskussion schon fast amüsant  :P

.....Die Ti++ensache geht gar nicht!

Fliegenpilz

Mich interessiert wirklich und ernsthaft ob die Aussage 1 zu 1 so getroffen wurde und noch wichtiger: Welches Verhalten im Vorfeld vorhanden war. Was hat der Drittklässler gemacht, mit welchen Engelszungen wurde eventuell schon auf ihn eingeredet? War es vielleicht sogar gar keine Rüge sondern der Drittklässler hat rumgeflachst und der Lehrer sagte lachend, dass derjenige ihm jetzt schon auf den Sack geht, hinweisend darauf das er die geplante Aktion nicht berauschend findet und es ihm so kumpelhaft schon mal mitteilt?

Man weiß es nicht, man weiß es nicht.
Aber ich weiß, dass ich mich Zuhause nicht getraut hätte so eine Aussage wieder zu geben, denn so eine Aussage hätte es nur bei absoluten Fehlverhalten meinerseits gegeben und ich wäre ja doof, wenn ich mir dann Zuhause noch eine Rüge abhole :P

Conni Faire

Alles rein spekulativ, wie so oft halt.

lotte81

Na gut, ich gestehe dass ich nun nicht dachte, dass der Lehrer kumpelhaft lachend mit dem Satz zu seinem Lieblingsschüler gegangen ist und mit ihm am albern war,sondern es als ernsthaft Äusserung seines Gemütszustandes in genervtem Ton gesagt hat...Allerdings war ausser Raffzahn ja nun keiner von uns dabei. Mag sein, dass der Lehrer vorher abgewogen hat zu wem er das Ganze in welchem Ton sagt und dabei noch schelmisch grinst.... bleibt für mich noch der Wortlaut und Sack geht genauso wenig wie Titten oder "geh mir nicht auf die E*ier" oder andere Ausdrücke von einem Lehrer zum Schüler, egal für wie cool selbiger Lehrer sich hält ...immerhin geht es um 9jährige, die noch im Begriff sind einen angemessenen Umgang/ umgangston (passend je nach Situation) zu lernen.

Deine Beiträge hab ich übrigens missverstanden durch die Comics und deine Beispiele von früher, Christiane...
ein Fass aufmachen würde ich auch nicht, wenn mein Kind nicht tief getroffen wäre...DANN würde ich um Klärung mit dem Lehrer  bitten..... Aber einfach nur schulterzucken? Ich würde meinem Kind sagen, dass der Lehrer sich im Ton vergriffen hat und das genauso wenig darf, wie das Kind... Mit dem Kind würde ich es schon klären....

Allerdings finde ich den Umgangston eben auch schon sehr schroff, weil ich so nicht mal mit meinen Freunden rede, geschweige denn auf der Arbeit oder in der Familie.... Mag also an meinem ästhetischen Sprachempfinden liegen, dass ich das so sehe..... Wenn das für jemanden normaler Umgangston ist, wird er das Ganze halt anders bewerten..... (Wie der Lehrer ja auch oder König Raffzahn)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Wisst ihr wo die Redewendung "auf den Sack gehen" herkommt? Kommen wir mal von dem Intimbereich des Lehrers runter, vielleicht ist er ja viel gebildeter als hier alle annehmen ;)

Conni Faire

Zitat von: Christiane am 16. Juli 2015, 19:18:27
... vielleicht ist er ja viel gebildeter als hier alle annehmen ;)

Und das ist pauschalisierend, ich für meinen Teil habe kein Statement zum Bildungszustand des Wortakrobaten abgegeben.  ;D

Conni Faire

OT- der Fettdruck beim Zitieren ist defekt. Bitte technischen Support kontaktieren.  S:D

Fliegenpilz

Ziehe dir doch bitte nur die Schuhe an, die dir auch passen, Conni Faire ;D

Conni Faire

Bei "alle" standen die Schuhe ziemlich eindeutig auch in meinem Regal.

Aber wurscht, was iss´n nu mit´m  Fettdruck ?  S:D

Fliegenpilz

Das ist Thilos Baustelle. Vielleicht solltest du ihm mal mitteilen, dass dir das auf den Sack geht? S:D

jewa

Zitat von: Christiane am 16. Juli 2015, 19:18:27
Wisst ihr wo die Redewendung "auf den Sack gehen" herkommt? Kommen wir mal von dem Intimbereich des Lehrers runter, vielleicht ist er ja viel gebildeter als hier alle annehmen ;)

Eine einzelne, alternative Erklärung ist: Nach einer Tradition, bei welcher kostbare Säcke zum Trocknen an der Grenze des Grundstücks ausgebreitet wurden. Trat jemand auf den Sack, überschritt er eine Grenze und ging wortwörtlich "auf den Sack".

aus: [Login or Register]

Also alles ganz harmlos und lediglich eine altmodische Ausdrucksweise, völlig fehlinterpretiert vom schmutzigen Gedankengut erwachsener Menschen.  s-:) 8)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Frau B.

Habe nur überflogen...

Ich finde es nicht so schlimm. Muss nicht sein, aber kann auch einem Lehrer mal rausrutschen.

Habe das Gefühl die Eltern von heute regen sich wegen jedem Mist auf. Ganz ehrlich! Mir graut es jetzt schon vor Elternabenden.

Frau B.


Sweety


lotte81

 ??? ??? ???
Und dich bin erstaunt, dass nur, weil man Ausdrucksweise unangebracht findet in der Schule, direkt davon ausgegangen wird, dass man sich über jeden Kram aufregt und den Kinder jegliche Eigenverantwortung abspricht.... Dass der Lehrer den Schüler auf sein "FEhlverhalten" aufmerksam macht, hat doch gar keiner kritisiert..... Es ging lediglich um die Frage, welcher TOn angemessen ist und welche Art Dinge mitzuteilen.... Und ob so was tatsächlich passieren sollte im Reflex......
Ich finde den Satz "du gehst mir jetzt schon auf den Sack" einfach aus allen Blickwinkeln nicht angebracht.
Kein Mensch sprach davon, dass man den Satz nun zum Thema des nächsten ELternabends machen sollte oder dafür sorgen, dass der Lehrer entlassen wird..... Keiner würde ein Fass aufmachen oder die Sittenpolizei anrufen...NIchts desto trotz finde ich den Satz ungefähr genauso unangebracht wie "Immer gehst du allen auf die Nerven" oder "Der xy ist wie ein Bakterium und steckt die ganze Klasse mit seiner SChlechtigkeit an" ......Kam in unserer Klasse, neben vielen anderen Merkwürdigkeiten auch schon vor und nein, OK finde ich es nicht, auch wenn mein Kind nicht GEMEINT ist, so ist er nun mal dabei und bekommt mit wie mit und über andere Kinder geredet wird von den Lehrern und möchte das mit mir besprechen...und ja, ich teile dann durchaus auch mit, dass auch Lehrer sich durchaus mal im TOn vergreifen können und macnhe Aussage einfach nicht nett sind. Unabhängig davon, dass das betroffene Kind sich eben echt manchmal wohl daneben benimmt..... (Hilfreich scheinen solche Sätze also nicht zu sein, denn eine Besserung scheint es nicht zu bewirken)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Janny

Gestern hatten wir Klassenfest . Dabei war Lennys Klassenlehrerin. Wir waren an einem öffentlichen See.
Nun kam noch eine weitere Lehrerin hinzu , von der ich schon so eiiiiniges gehört hab . Sie ging wortlos an den Kindern vorbei O.o KEIN hallo , KEIN Guten Tag , KEIN Viel Spass - einfach nix . Und ja sie hat uns alle gesehen ......

Ich fragte Lenny dann, warum die nicht mal eben grüssen kann . Das finde ich noch viel schlimmer , als mal einen vielleicht für einige unpassenden Satz rauszuhauen .

Sie kann die Kinder alle nicht leiden , hat zu dem einen Schüler gesagt , von seiner Stimme bekäme sie immer Alpträume .....

Weiss gar nicht was ich damit sagen will , aber mir fiel gestern sofort dieser Thread ein , weil ich ein ignorieren der eigenen Schüler viel rerspektloser finde , als so manchen Satz
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

KoenigRaffzahn

Zitat von: Frau B. am 16. Juli 2015, 22:18:24
Zitat von: Christiane am 15. Juli 2015, 19:17:11
Passt auch dazu ... s-pfeifen



Super, danke! Genau DAS ist mein Empfinden!

... meint ihr prügelstrafe wieder einführen wäre ok? war früher auch erlaubt!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Conni Faire

Ja, für so manchen Erwachsenen schon.

Das wäre ein Spaß.

Fliegenpilz

Bei uns dürfen sie noch in der Ecke stehen S:D


Sweety

Aber immerhin. Man muss das auch positiv sehen. Immerhin ist Belgien damit auf dem pädagogischen Standard von vor 50 Jahren angekommen.
Vielleicht schaffen sie ja den Sprung noch.