ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: KoenigRaffzahn am 14. Juli 2015, 17:43:41

Titel: schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 14. Juli 2015, 17:43:41
 ;D

bin gespannt.

situation: schulausflug, 3 klasse

lehrer zu einem kind was rumkaspert (nicht meins!)

"du gehst mir jetzt schon auf den sack"

find ich gut!

meine frau meint: geht gar nicht, sie würde sich den lehrer greifen, wenn so
eine aussage vom lehrer an unser kind gerichtet wäre.

was meint ihr?

ich war begleitperson beim ausflug!

Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Juli 2015, 17:46:36
Geht nicht! Gar nicht!

Ärger kund tun und klar ausdrücken, ja, auf jeden Fall, jedoch ist eine derartige Wortwahl indiskutabel.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. Juli 2015, 18:06:38
Geht es hier nur um die Wortwahl?
Öhm ja....ich bin selber nicht gerade diejenige, die sich immer gewählt ausdrückt, daher sage ich: Geht. Ist für einen Lehrer nun vielleicht nicht die feine englische Art, aber wegen so einem Pippifax würde ich nicht in der Schule auflaufen.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Nipa am 14. Juli 2015, 18:42:01
Find ich nicht gut, weil a) eine Sprache verwendet wird, die man vom Kind nicht haben möchte und ich b) die Aussage per se sehr verletzend für das Kind finde.

Das Grungefühl des Lehrers kann ich gut verstehen und würde eine Formulierung wie "wenn Du Dich heute den ganze Tag so benimmst, werden wir ein Problem bekommen" passender.
Dabei geht es mehr um das Verhalten als die Person.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Trouble2011 am 14. Juli 2015, 19:10:29
Kann man doch ebenfalls nett formulieren, dass man die Ansage unpassend fand für einen Drittklässer- und ja, ginge es um mein Kind würde ich das wohl kund tun. :)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fesa am 14. Juli 2015, 19:29:26
Ich finde diese Ausdrucksweise auch nicht gut und würde diesen Spruch auf keinen Fall so im Raum stehen lassen.

Wie schon oben gesagt, wir wollen ja auch nicht, dass unsere Kinder so mit uns reden.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Flips am 14. Juli 2015, 19:43:44
Aus meiner Sicht, tätig als Pädagogin, geht diese Aussage nicht. Für mich ist das, egal an wen gerichtet, abwertend, unangemessen und fachlich fraglich. Aus meiner Sicht wäre eine Beschwerde seitens der Eltern bzw. jedes so angesprochenen absolut gerechtfertigt.

Als Pädagoge darf ich natürlich auch meine Emotionen benennen- sollte mich dabei aber sprachlich im Griff haben. Und ich bin eben nicht als Privatperson unterwegs, sondern erfülle eine bestimmte Rolle mit einem gewissen Auftrag.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Janny am 14. Juli 2015, 19:49:20
Wenns nun mal so war :D

Ich würde da auch keinen Aufriss drum machen , vielleicht hat er es vorher schon öfter nett gesagt und der Bengel hat es einfach nicht geschnallt . Und dann sind " härtere , klare " Aussagen vielleicht sogar hilfreich :P
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 14. Juli 2015, 19:57:51
der lehrer ist ein mann.

die lehrerin spricht eher "würdest du, das bitte sein lassen." säusel ,-)

der lehrer hat seine klasse im griff, die spuren, sofort.

die lehrerin eher nicht.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: BiDi am 14. Juli 2015, 20:06:49
Ich könnte mit der Aussage durchaus gut leben. Meine Söhne ebenfalls. Sogar besser als mit: 'Ich finde Dein Verhalten gerade völlig unangemessen, Justin-Chantal'.
Klar und eindeutig: Man nervt.

Grüsse
BiDi

Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Juli 2015, 20:11:03
Als ob es zwischen "ich für das gerade nicht so schön-Gesäusel" und "du gehst mit auf den Dach" nichts gäbe...

Wie sollen Kinder lernen, vernünftig miteinander umzugehen, wenn Erwachsene so mit ihnen umgehen...
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: hallihallo am 14. Juli 2015, 21:25:47
Du gehst mir aufs Dach hat er aber nicht gesagt  ;D Das klingt doch noch ganz passabel.

Ich mags nicht beurteilen/verurteilen. Typsache und Situationssache. Von einer "hochnäsigen" Lehrerin würde ich es definitiv als persönlich und abwertend werten. Von einem Kumpeltyp-Lehrer, der immer einen lockeren Spruch drauf hat eine Aussage "mit Herz"  S:D
Wichtig ist doch, wie es der Bengel aufgefasst hat.

Ich denke man sollte nicht immer päpstlicher sein als der Papst und es geht mir auch auf den Zeiger, das jedes Wort heutzutage eiteitei sein muß den Schülern und KIndern gegenüber.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Anders am 14. Juli 2015, 21:44:36
Wie hat's der Junge denn aufgenommen?  :)

Ich find eine ehrliche, etwas robustere Ausdrucksweise deutlich angenehmer als wenn jedes Wort in perfektem Pädagogen-Sprech auf die Goldwaage gelegt wird, man aber genau weiß, dass die Person eigentlich ****** denkt.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Nipa am 14. Juli 2015, 22:22:00
Ich bin wahrlich kein Freund von saeuseleien und bevorzuge klare Ansprache. Aber diese muss nicht verletzend und sprachlich unpassend sein.

Ob jemand die Klasse im Griff hat haengt von mehr ab als so Sätzen.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Flips am 14. Juli 2015, 22:46:45
@ Nipa
Jetzt nimm doch bitte Raffzahn nicht seine klischeebehaftete Erkenntnis, dass per se weiche Frauen leider keine Klasse führen können- hingegen rüpelhafte Männer cool und individuell sind und damit alle Kinder binden und lenken können
;)

Ich fühle mich leider absolut angesprochen und finde es schade, dass keine Differenzierung zwischen" so spreche ich mit meinen Kindern zu Hause auch täglich" und " so arbeitet eine pädagogische Fachkraft" unternommen wird.
Diesen Umgang untereinander könnt ihr doch nicht wirklich wollen :-\
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: maike am 14. Juli 2015, 22:48:15
Da wir ja alle nicht dabei waren, ist es auch schwierig zu beurteilen, weil es da ja noch ein paar andere Parameter gibt, die entscheiden, ob ein Satz, auch wenn er von der Wortwahl her evtl. nicht ganz pädagogisch korrekt ist, abwertend oder eher freundschaftlich gemeint ist.

Mir sind klare Worte bei Pädagogen auch deutlich lieber, als pseudofreundliches Getue, das dann auch schnell keiner mehr ernst nimmt.

Wenn dieser Satz also im passenden Kontext mit der passenden Mimik und evtl. Gestik an ein Kind gerichtet wird, das damit umgehen kann, dann habe ich damit kein Problem, fände es aber dennoch besser, wenn der Lehrer einen sprachlichen Gang zurückschalten würde und den "Sack" weggelassen hätte. ;)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Sweety am 14. Juli 2015, 22:52:52
Zitat von: KoenigRaffzahn am 14. Juli 2015, 19:57:51
der lehrer ist ein mann.

die lehrerin spricht eher "würdest du, das bitte sein lassen." säusel ,-)

der lehrer hat seine klasse im griff, die spuren, sofort.

die lehrerin eher nicht.

Ich finde es ja letztlich beruhigend, dass die Lehrerin nicht spurt 8)

Sonst schließ ich mich Maike an :)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Katie am 15. Juli 2015, 01:08:44
Klare, deutliche Worte: ja. Aber, gut, muss ja nicht in der Ausdrucksweise sein. Kann er ruhig umformulieren. Wenn er's nicht anders rueberbringen kann, gut, fehlt es ihm an sprachlicher Kreativitaet.

Und, Raffzahn, dein total spiessiges, altbackenes "Frauen sind so, Maenner sind so blablabla" Geschreibsel kannst du lassen. Dass so noch argumentiert wird. Wow, wie retro. Gaehn..... Ich hatte gerade einen 90er Jahre flashback  ;D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: scarlet_rose am 15. Juli 2015, 16:19:26
Zitat von: KoenigRaffzahn am 14. Juli 2015, 19:57:51
der lehrer ist ein mann.

die lehrerin spricht eher "würdest du, das bitte sein lassen." säusel ,-)

der lehrer hat seine klasse im griff, die spuren, sofort.

die lehrerin eher nicht.

Bleibt die Frage, warum so Ende Aussage notwendig ist, wenn doch die Kinder ach so gut hören  S:D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: lotte81 am 15. Juli 2015, 16:33:11
ich finde den Satz von einem Lehrer unangebracht und einfach nur wertlos. Das Kind kann Nix damit anfangen und die Ausdrucksweise ist fragwürdig, selbst für einen Mann  S:D (bitte nicht ernst nehmen, ich finde mich bei Katie wieder und muss über das unterschwellige "Frauen säuseln pädagogisch vor sich hin und Männer sind coole und knallharte Kumpeltypen, die eben auch mal derb reden" ein wenig schmunzeln) .....
Zumal ich mich grad wundere, da ich dein SChreiben in der Regel so empfinde, dass wenn ich mir vorstelle ein Lehrer würde DEINEM Sohn sagen, er geht ihm auf den Sack, du vermutlich ...ehm...wenig begeistert wärest.... Oder fändest du es angemessen, wenn die Aussage z.b. von der Mathe- oder Deutschlehrerin deines Sohnes im Unterricht käme (warum auch immer?).... aber gut, evtl. wäre die Aussage in deinen Augen dann immer noch angebracht.
Ich finde im übrigen auch, dass bei der Aussage so ein "Wie immer bist du nervig" mitschwingst.....Was pädagogisch eh wertlos ist, weil es Kinder ja in die Position bringt es gar nicht besser machen zu können, weil sie ja immer so sind.
Das heisst nun nicht, dass ich im Alltag jedes Wort auf die Waagschale lege ..... Aber ich finde Alltag und Arbeitsumfeld einen Unterschied. Und wenn ich mit Kindern arbeite (was vorkommt), gehe ich mit diesen anders um, als mit meinen eigenen Kindern oder deren Freunden.... Einfach weil es ein anderes Verhältnis ist. Von daher kann ich oftmals nur denken: augen auf bei der Berufswahl....und wem nichts anderes mehr einfällt, als auf solche Worte zurückzugreifen, dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein
Zusammenfassend finde ich es auf die Wortwahl reduziert also unangebracht.... und den Wortsinn: Du gehst mir schon wieder auf die Nerven! vielleicht im besten Fall ehrlich, aber in jedem Fall sinnfrei...... Wobei natürlich auch ehrliche Worte durchaus einfach mal sein müssen, aber eben im beruflichen Umfeld entsprechend ausgedrückt
Ob ich deshalb in der SChule auflaufen würde? Kommt drauf an, wie mein Kind es auffasst.... Würde ich daneben stehen, würde ich aber wohl eine entsprechende Bemerkung fallen lassen..... wenn der Lehrer so ein cooler Typ ist, ob er es wohl auch OK findet, wenn die Kinder ihm sagen, dass er ihnen auf den Sack geht (oder ähnlich derb reden..... vielleicht ist das ja auch ein allgemein angebrachter ton in seinem Unterricht und alle reden so miteinander?)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: lotte81 am 15. Juli 2015, 16:42:00
Was mich wundern ist, wie viele so was als "klare Pädagogenworte" empfinden..... Die Worte sind weder klar, noch vom Sprachniveau für den Schulalltag angemessen.....
Zu Beginn d er grundschulzeit gab es hier eh eine Phase in der ich meinem Sohn ständig beibringen musste, dass gewiss Worte bestenfalls noch zwischen "Kumpels" OK sind, aber sicher nicht toll im Gebrauch..... Da erwarte ich irgendwie schon, dass Lehrer das ganze nicht noch unterstützen, indem sie genau so reden......
Ich frage mich auch, ob das hier grad der Theorie entspringt oder, ob ihr wenn euer Kind heimkommt und sagt: Frau Müller hat mir heute gesagt, ich geh ihr auf den Sack ( s-:)) , immer noch tiefenentspannt sagen würden: Das hat sie gut gemacht, mir gehst du auch immer mal wieder auf den Sack.
Ich würde meinem Kind zumindest erklären, dass sie das vermutlich im Affekt gesagt hat und die Worte sicher besser hätten sein können und, dass sie vermutlich sehr genervt war, die gute Frau Müller
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 15. Juli 2015, 17:26:12
Zitat von: lotte81 am 15. Juli 2015, 16:33:11
...
Zumal ich mich grad wundere, da ich dein SChreiben in der Regel so empfinde, dass wenn ich mir vorstelle ein Lehrer würde DEINEM Sohn sagen, er geht ihm auf den Sack, du vermutlich ...ehm...wenig begeistert wärest.... Oder fändest du es angemessen, wenn die Aussage z.b. von der Mathe- oder Deutschlehrerin deines Sohnes im Unterricht käme (warum auch immer?).... aber gut, evtl. wäre die Aussage in deinen Augen dann immer noch angebracht.


so eine aussage in richtung meines sohnes = ich (!) fänd das ok, wenn es gesagt würde! männerding was? wortwahl herjeah, gibt schlimmeres (nein ist normal keine wortwahl / kommunikationsweise bei uns zu hause! kann aber jedem mal rausrutschen) ;)

meine frau würde das aufregen, die regt sich eh über alles auf bez. der schule  8)  s-:)

Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: HappyMom am 15. Juli 2015, 17:40:13
Das geht gar nicht.
Das ist verletzend und schon gar nicht vorbildhaft.

Das schlechte Verhalten muss natürlich kritisiert und "bestraft" werden, zumindest eine Konseqenz folgen.Aber mit dieser Aussage hat der Lehrer das Kind verletzt und  und es als Person kritisiert. Und das ist meines Erachtens ein fataler Fehler seitens des Lehrers :(
Ich als Mutter würde auch das Gespräch mit dem Lehrer suchen.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Juli 2015, 17:56:34
Wieso darf man als Lehrkraft oder generell ein Kind nicht kritisieren?
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: lotte81 am 15. Juli 2015, 18:10:08
ich glaube wasHappy meint, (falls du sie ansprichst Christiane) ist, dass man nie die Person an sich kritisieren soll (egal ob Kind oder Erwachsener/ Lehrer oder Eltern) ,sondern wenn Verhalten (dieses darf natürlich positiv und negativ kritisiert werden)...... Also zu sagen: "Wenn du so laut bist und damit die ganze Klasse störst, geht mir das auf den Sack!" Wäre schon konstruktiver als zu sagen "du gehst mir auf den Sack" (womit? Als Person? Durch Lautstärke? Durch Anwesenheit?) ...... Da wir natürlich alle nur Menschen sind und nicht immer jedes Wort vielleicht 100% überdenken, kann es meiner Meinung nach auch mal zu einer Kritik der Person kommen (passiert halt..... alles andere wäre sehr hoher Anspruch an ständige Reflexion jedes Wortes) ...... Dennoch bleibt hier eben die unangemessene Wortwahl übrig...die vermutlich im Reflex passiert ist (ich hoffe mal, dass der LEhrer mit der Klasse generell anders redet und bin wie gesagt überrascht, wie viele so einen Bericht von ihrem Kind schulterzuckend hinnehmen würden und zum Kind sagen, dass das schon OK ist) ...Aber es ging ja nicht darum zu analysieren warum und wieso das ganze passiert ist und passieren kann, sondern ob man es OK findet...und nein, ich finde es ganz objektiv nicht OK
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Juli 2015, 18:15:17
Ehrlich, ich habe schon immer gesagt, dass ich eine schlechte Pädagogin wäre, aber nach dem Thread hier hätte ich wohl Berufsverbot durch die Elternschaft erlangt.

Gilt das nur für die Lehrperson oder auch für Eltern?
Wenn meine Tochter neben mir immer wieder Radschlag übt, obwohl ich ihr schon dreihundertachtundsiebzig mal sagte, dass sie das nicht im Haus und vor allem nicht neben mir machen soll, dann ist ein knappes "Du nervst mich!" für sie direkt verständlich und sie weiß genau welche Eigenschaft mich gerade auf die Palme bringt. Und ich behaupte, dass Drittklässler dies auch bei Lehrkräften wissen und nicht direkt ihre komplette eigene Persönlichkeit in Frage stellen - falls doch, dann liegt das Problem nicht beim Lehrer sondern an anderer Stelle und viel tiefgreifender :-\

Für mich hat ein solcher Ton auch nichts mit falscher Berufswahl zu tun. Hier im Forum schreiben Pädagoginnen, die auch schon Postings hatten in denen sie sich über Besucherkinder ausgelassen haben und/oder das bestimmte Kinder sie aus diesem und jenem Grund nicht mehr besuchen dürfen.
Habe ich nun ein solches Kind - und ja, es gibt Kinder die einfach dauerhaft nur nerven, stören und unliebsam sind - im Unterricht, dann ist es eventuell auch ein Ventil mal so einen Satz fallen zu lassen und das restliche Schuljahr ist wieder Friede Freude Eierkuchen im "Säuselton" (doofes Wort, wer hat das hier fallen lassen? ;D).
Besucherkinder kann ich mir aussuchen, Schüler bleiben. Mindestens ein Jahr, täglich. In der Grundschule auch mal vier Jahre S:D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Coney am 15. Juli 2015, 18:44:15

Ich hab keinen sinnvollen Beitrag, ich musste lachen als ich es gelesen habe und dachte mir (zu dem Lehrer) "cooler Typ"  ;D

Aber gut, ich würde halt so nen Spruch auch machen. Nicht mit Sack, weil ich keine Lust hätte die dann garantiert folgende Frage zu beantworten.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Janny am 15. Juli 2015, 19:01:20
Wir reden hier auch so . Trotzdem können wir uns bei anderen gesittet ausdrücken wenn es drauf ankommt .
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Coney am 15. Juli 2015, 19:05:37
Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 19:01:20
Wir reden hier auch so . Trotzdem können wir uns bei anderen gesittet ausdrücken wenn es drauf ankommt .

Klar, kann ich auch - ist halt die Frage, wann kommt es drauf an.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: dasmuddi am 15. Juli 2015, 19:09:27
hmmm die Lehrerin meiner Tochter kann auch so reden  ;) also nicht nur männliches Schulpersonal

Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Juli 2015, 19:11:42
Heute
Kind: Mama, der Lehrer hat zu mir gesagt "du gehst mir jetzt schon auf den sack".
Mama: Der Lehrer kriegt was zu hören, da mache ich mir einen Termin, das geht gar nicht das der sich dir gegenüber so verhält.


Früher bei Kind-Christiane Zuhause
Christiane: Papa, der Lehrer hat zu mir gesagt ""du gehst mir jetzt schon auf den sack"".
Papa: Was hast du gemacht? Kannst du dich nicht benehmen? Mach weiter so und der nächste Schulausflug ist für dich gestrichen. Und morgen entschuldigst du dich!!!
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Coney am 15. Juli 2015, 19:13:32
Zitat von: Christiane am 15. Juli 2015, 19:11:42
Heute
Kind: Mama, der Lehrer hat zu mir gesagt "du gehst mir jetzt schon auf den sack".
Mama: Der Lehrer kriegt was zu hören, da mache ich mir einen Termin, das geht gar nicht das der sich dir gegenüber so verhält.


Früher bei Kind-Christiane Zuhause
Christiane: Papa, der Lehrer hat zu mir gesagt ""du gehst mir jetzt schon auf den sack"".
Papa: Was hast du gemacht? Kannst du dich nicht benehmen? Mach weiter so und der nächste Schulausflug ist für dich gestrichen. Und morgen entschuldigst du dich!!!

s-daumenhoch s-daumenhoch ;D

Genau so isses!
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Juli 2015, 19:17:11
Passt auch dazu ... s-pfeifen

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F-oe11TDlgqHs%2FUyc9-lhWGQI%2FAAAAAAAAcaw%2FrP80QTgHO_E%2Fs1600%2FSchule-Comic-lustig-Damals-und-heute.jpg&hash=85669bfe1a195df57cfda389c12b6f635fc91a93)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: lotte81 am 15. Juli 2015, 19:21:55
Na dann ist doch gut  :) Ich wäre echt baff, wenn mein Kind mit der Wortwahl von einem Lehrer oder Vater/ Mutter eines Freundes angefahren würde ...bin aber eh sensibel was derbe Wortwahl angeht ....einfach vom Wortlaut her..... Ich kann es grad nicht erklären. Aber für die meisten scheint es halt absolut in Ordnung zu sein......
Wie schon gesagt, im Arbeitsumfeld finde ich schon, sollte man sich sprachlich im Griff haben ....

@Christiane: Theoretisch gilt das immer für jeden im Umgang mit Menschen. Ist auch Teil gewaltfreier Kommunikation, dass man nie die PErson kritisiere. Wie gesagt, heisst nun nicht, dass es mir immer gelingt, wenn ich mit Menschen spreche und jedes meiner Worte reflektiere, aber versuchen kann man das..... Und nein, ein guter Lehrer wäre ich auch nicht (auch keine gute Erzieherin oder so), weil mich Kinder und nerviges Verhalten eben schnell nerven  ;) Aber wir sind nun ja frei zu entscheiden, ob wir Lehrer werden oder nicht (zum Glück).... Wenn ich mich für den Job entscheide, gehören für mich gewisse grundkomptenzen dazu....

Verstehe die Beispiele grad nicht..... Bei meinen Eltern war das früher noch so, aber man kann sich ja durchaus auch dazwischen bewegen...und nur, weil man die Wortwahl und Ausdrucksweise eines Lehrers kritisiert, heisst das nun ja nicht, dass Kinder keine Verantwortung für irgendwas haben  ??? ??? Und meine uralte Lehrerin hätte weder 1969 noch 1987 gesagt, dass ihr was auf den Sack geht...... Da geht es nun ja rein um die Ausdrucksweise, nicht darum, dass er seine Meinung kundtut..und wie man respektvoll als Menschen miteinander spricht..... (über die Art und Weise wie man als Lehrer seine Meinung im Idealfall sagt, kann man sicher auch diskutieren)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Janny am 15. Juli 2015, 19:41:51
Zitat von: Coney am 15. Juli 2015, 19:05:37
Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 19:01:20
Wir reden hier auch so . Trotzdem können wir uns bei anderen gesittet ausdrücken wenn es drauf ankommt .
Selbst das weiss mein Sohn schon mit seinen knappen 15 sehr gut einzuschätzen

Klar, kann ich auch - ist halt die Frage, wann kommt es drauf an.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Coney am 15. Juli 2015, 19:54:17
Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 19:41:51
Zitat von: Coney am 15. Juli 2015, 19:05:37
Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 19:01:20
Wir reden hier auch so . Trotzdem können wir uns bei anderen gesittet ausdrücken wenn es drauf ankommt .
Selbst das weiss mein Sohn schon mit seinen knappen 15 sehr gut einzuschätzen

Klar, kann ich auch - ist halt die Frage, wann kommt es drauf an.

Ich finde, dass man das oft, und zwar ganz unabhängig vom Alter, gar nicht genau einschätzen kann, wann es drauf ankommt. Man hat da doch eine etwas subjektive Sicht, es gibt sicher sehr viel Grauzone, wo der eine sagt, da kann ich den flapsigen Spruch bringen, der andere aber meint, das geht gar nicht. Und da würde ich jetzt mal diese Lehrer-Schüler-Situation auch einsortieren. Wobei natürlich auch noch die Einschätzung der jeweiligen Personen hinzukommt. Lehrer ist nicht gleich Lehrer, Schüler nicht Schüler. Verstehst Du wie ich meine? Meine Tochter z.B. würde sich von so einem Spruch nicht angegriffen fühlen, würde das wahrscheinlich sogar lustig finden - mein Sohn würde vermutlich in Tränen ausbrechen. Bei dem einen Kind fände ich daher den Kommentar okay und würde halt schmunzeln, beim anderen Kind würde ich mir denken, Mensch, das war aber unpassend.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Janny am 15. Juli 2015, 20:03:31
Da gehe ich aber einfach mal davon aus , das ein Klassenlehrer seine Schüler genauso auch einschätzen kann  und bei einem weinerlichen,sensiblen Persönchen wahrscheinlich so etwas nicht gesagt hätte .



Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Coney am 15. Juli 2015, 20:09:43
Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 20:03:31
Da gehe ich aber einfach mal davon aus , das ein Klassenlehrer seine Schüler genauso auch einschätzen kann  und bei einem weinerlichen,sensiblen Persönchen wahrscheinlich so etwas nicht gesagt hätte .

Genau so meine ich das.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: scarlet_rose am 15. Juli 2015, 20:22:41
Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 20:03:31
Da gehe ich aber einfach mal davon aus , das ein Klassenlehrer seine Schüler genauso auch einschätzen kann  und bei einem weinerlichen,sensiblen Persönchen wahrscheinlich so etwas nicht gesagt hätte .

Dann muss man aber gleichzeitig bewusstes Handeln und nicht Affekt unterstellen.

Nein, im Beruf darf man so nicht reden.
Und ob privat oder beruflich macht einen großen Unterschied...
Christiane redest du so mit deinen Patienten?

Kinder müssen und können lernen, dass man sich in manchen Kreisen anders ausdrückt als in Anderen. Dazu gehört, dass man es vorlebt. Der Lehrer lebt hier dem Kind vor, dass es in professionellem Umfeld OK wäre, so zu reden.

Ich bin wirklich, und das sage ich frei von jeglicher Polemik, erschüttert, wie viele es OK finden, wenn ein Lehrer derart mit seinen Schülern spricht...
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Juli 2015, 20:30:36
Nein, ich rede nicht so mit meinen Patienten.
Aber auch ich mache Fehler im Umgang mit Menschen. Da bin ich nicht sündenfrei und das ist auch in Ordnung, ich lernen jeden Tag mit jedem Patienten aufs Neue, die Menschen sind halt alle komplett unterschiedlich.

Und es gibt Menschen zu denen kann ich lachend sagen "Alter Mann, du isst wie ein kleines Kind!" und er wirft mir grinsend ein "Ich hab keine Zähne mehr, ich darf wie ein kleines Kind essen - und wo hast du eigentlich meinen Kleiderschutz gelassen, wegen dir sehe ich so aus!" entgegen. Und es gibt Menschen, die brauche ich nicht einmal fragen ob ich sie zur Toilette begleiten darf obwohl sie sich kaum auf den Beinen halten können, da sie mir direkt ein giftiges "Ich bin kein Kleinkind!" entgegen schmettern.

Ja, auch Lehrpersonal darf solche Worte aussprechen. Es wird kein normaler Umgangston sein und Patzer sind jedem Menschen erlaubt.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: scarlet_rose am 15. Juli 2015, 20:46:48
Ja, Fehler sind erlaubt.

Aber zu sagen, es ist OK oder gar gut, weil es ein Fehler war, das ist Kerne schlüssige Argumentation. Die hab ich noch nie verstanden.
Ein Fehler ist immer falsch, auch wenn er mal passieren kann.
Es macht ihn nicht in Ordnung, nur weil es eben menschlich ist.

Übrigens behaupte ich mal ganz selbstbewusst, das dies eine Sache ist, die professionellen Menschen nicht passierten kann, da die grundsätzlich eine andere Sprache einsetzen, wenn sie den Kindern gegenüber stehen, als wenn sie mit Kumpels feiern. Das heißt nicht süßlich-säuselnd gutschi-gu machen, sondern nur normal reden.

Ich denke es rutscht  auch keinen dem Chef gegenüber so etwas raus, außer man hat ein freundschaftliches Verhältnis.

Und ich finde dein Beispiel, Christiane, ist etwas ganz anderes...
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: lotte81 am 15. Juli 2015, 20:59:43
Da muss ich mich jetzt aber verwundert scarlet anschliessen....Entweder etwas ist falsch, dann kann man sagen: Ist passiert, war aber Mist....oder es ist cool, pädagogisch sinnvoll und ein genehmer Umgangston mit anderen Menschen (was hier ja geäußert wurde).....Und auch scarlet letzter Gedanke kam mir: Egal wie viel Stress ich habe, ich würde doch meiner Chefin/Chef oder Kollegen  gegenüber auch nicht sagen, dass sie mir auf den Sack geht...auch wenn es vielleicht stimmt..... Warum denn nicht? Wenn es doch OK ist und im beruflichen Umfeld benutzt werden kann......
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich lange Spass hätte als Lehrerin (mit Kindern), aber ich wähle den BEruf eben bewusst nicht...WENN ich aber mit Kindern arbeite (Was in meinem Beruf auch häufiger vorkommt) würde mir so ein Satz nicht rausrutschen.
Und ihr glaub echt, dass der Lehrer vor dem Satz reflektiert hat, was das für ein Charkater ist, mit dem er so spricht  ???  Und selbst wenn: Auch das zeugt doch davon, dass der Satz erst mal nicht grundsätzlich OK ist, sondern im besten Fall situationsabhängig nicht unbedingt verletzend.......
Mein Sohn würde 100% nach so einem Vorfall direkt auf den Trichter kommen, warum er bitte ordentlich reden muss und der Lehrer nicht. Und verletzt wäre er auch... ... was sagt man dann dazu? Ich bleibe dabei und würde sagen: Nein, so darf auch der Lehrer nicht reden!..... Wenn es aber OK ist, kann man dem Kind ja sagen, dass dies durchaus ein angebrachter Tonfall sein kann im Schulalltag (und ich bin gespannt, wie der Lehrer reagiert, wenn der Junge ihm dann sagt, dass er ihm auf den Sack geht...was bei Lehrern ja nicht so ungewöhnlich ist, dass Schüler sich mal genervt fühlen).... Meine Tochter wäre verletzt und hätte vermutlich keine Lust mehr auf diesen Lehrer, da sie sehr schnell eingeschüchtert ist, wenn Wortwahl  zu "robust" ist.....
Die Frage war, ob der Satz so geht oder nicht.... Und ob er nicht vielleicht sogar "gut ist" wie König Raffzahn es ja empfindet.... und pädagogisch besser als ein "würdest du das bitte sein lassen" der Lehrerin
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Janny am 15. Juli 2015, 21:03:21
Also wenn ich Kollegen und Chefs sage , das sie mir aufn Sack gehen, ist das noch nett . Und trotzdem mögen wir uns alle sehr gerne .
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Juli 2015, 21:05:51
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich an irgendeiner Stelle geschrieben habe, dass ich es "Ok" finde oder "Komplett daneben".

Eigentlich habe ich dazu gar keine Meinung (siehe Motzecke vor einigen Stunden). Ich würde deswegen kein Fass aufmachen, ich würde nicht beim Lehrer antanzen. Es scheint ja - aus dem was wir hier wissen - bisher einmalig gewesen zu sein. Ja, da würde ich wohl die Schulter zucken. Fehler passieren.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: scarlet_rose am 15. Juli 2015, 21:30:18
Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 21:03:21
Also wenn ich Kollegen und Chefs sage , das sie mir aufn Sack gehen, ist das noch nett . Und trotzdem mögen wir uns alle sehr gerne .

Ja, ließ mal, was ich schrieb.... Wenn das Verhältnis entsprechend freundschaftlich ist, OK.

Und @Christiane, keine Ahnung, was du irgendwann in der Motzecke schriebst... Ich les ja nicht alle Threads, ob irgendwo etwas zu den hier steht...
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Janny am 15. Juli 2015, 21:31:38
... und ein Lehrer darf kein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Klasse haben ?
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: A.n.j.a am 15. Juli 2015, 21:32:20
Was wäre, wenn er gesagt hätte, "Du gehst mir jetzt schon auf die Nerven"?

Ist es das "Sack" oder die Aussage als solche, die hier so Wellen schlägt?
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Nipa am 15. Juli 2015, 21:39:48
Zitat von: Christiane am 15. Juli 2015, 21:05:51
Ich würde deswegen kein Fass aufmachen, ich würde nicht beim Lehrer antanzen. Es scheint ja - aus dem was wir hier wissen - bisher einmalig gewesen zu sein. Ja, da würde ich wohl die Schulter zucken. Fehler passieren.

Das seh ich auch so. Ich finde es unpassend, aber würde da auch keinen Aufriss machen...
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: scarlet_rose am 15. Juli 2015, 21:39:50
Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 21:31:38
... und ein Lehrer darf kein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Klasse haben ?

Nicht in der Art, nein. Das sind 3. Klässler!
Freundschaftlich ja, aber gleichzeitig auch professionell.

@Anja:
Der Sack ist es, was mich am meisten stören würde, ja, weil es eine derbe, niveaulose Umgangssprache ist. "Du gehst mir auf die Nerven" ist auch nicht optimal, aber dennoch nicht so so grob und unpassend, da sie sprachliche Ebene eine komplett andere ist.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Juli 2015, 21:49:54
Also unpassend finde sogar ich es. Aber .... naja .... ich rede so auch.
Für mich würde das ehrlich unter absoluter Kleinigkeit laufen und ich würde niemals wegen sowas in der Schule auflaufen.

In der Klasse meiner Tochter (damals 7. Kl.) sagte mal ein Lehrer auf der Klassenfahrt im Schwimmbad zu einer Freundin meiner Tochter: Wenn du nicht so viel hüpfen würdest, müsstest du auch nicht ständig an deinem Bikini rumzuppel, dass dir die T*itten nicht rausfallen. DAS fand ich unpassend. Sehr.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: A.n.j.a am 15. Juli 2015, 22:06:12
Titten (unmöglich, Netti, die Story!), Sack - keine Worte, die ich einen Lehrer meinem Kind sagen hören will.

Von daher - auch ich würde mich vor allem an der Wortwahl stören.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Katie am 15. Juli 2015, 22:23:51
Zitat von: ~Netti~ am 15. Juli 2015, 21:49:54
Also unpassend finde sogar ich es. Aber .... naja .... ich rede so auch.
Für mich würde das ehrlich unter absoluter Kleinigkeit laufen und ich würde niemals wegen sowas in der Schule auflaufen.

In der Klasse meiner Tochter (damals 7. Kl.) sagte mal ein Lehrer auf der Klassenfahrt im Schwimmbad zu einer Freundin meiner Tochter: Wenn du nicht so viel hüpfen würdest, müsstest du auch nicht ständig an deinem Bikini rumzuppel, dass dir die T*itten nicht rausfallen. DAS fand ich unpassend. Sehr.

Ekelhaft und das ueberschreitet eindeutig eine Grenze. Wo guckt denn der Lehrer hin? Dem sexistischen Arschloch haette ich die Meinung gesagt. Geht gar nicht.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. Juli 2015, 07:46:43
Ja, ich fand das auch unter aller Kanone.
War übrigens der Rektor, Herr Dr. trallalla.  :P
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: jewa am 16. Juli 2015, 08:03:46
@Netti
Na super, so sexistische Äußerungen und dann vom studierten Herrn Dr.. Ganz alte Schule (der Herr) was? Solche Vorbilder braucht die Welt.  :-X

Zum Rest:
Die Aussage finde ich auch nicht gerade "professionell" (wenn es denn wirklich so war, bei mündlichen Auskünften/Wiedergaben bin ich immer etwas vorsichtig, ob nicht evtl. auch das Kind das in seinen eigenen Worten wiedergegeben haben könnte), würde aber den "Ausrutscher" (wenn es einmalig war/ist) unter "menschlich" abbuchen.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: hallihallo am 16. Juli 2015, 09:35:07
Korrekt(er) wäre wohl  gewesen "Dein Verhalten geht mir jetzt schon auf den Sack".
Nicht die Person an sich kritisieren, sondern eben das Verhalten. Das würde ich ihm vielleicht bei Gelegenheit einmal nett mitteilen  :). Shit happens...ich finde die Diskussion schon fast amüsant  :P

.....Die Ti++ensache geht gar nicht!
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Juli 2015, 09:41:06
Mich interessiert wirklich und ernsthaft ob die Aussage 1 zu 1 so getroffen wurde und noch wichtiger: Welches Verhalten im Vorfeld vorhanden war. Was hat der Drittklässler gemacht, mit welchen Engelszungen wurde eventuell schon auf ihn eingeredet? War es vielleicht sogar gar keine Rüge sondern der Drittklässler hat rumgeflachst und der Lehrer sagte lachend, dass derjenige ihm jetzt schon auf den Sack geht, hinweisend darauf das er die geplante Aktion nicht berauschend findet und es ihm so kumpelhaft schon mal mitteilt?

Man weiß es nicht, man weiß es nicht.
Aber ich weiß, dass ich mich Zuhause nicht getraut hätte so eine Aussage wieder zu geben, denn so eine Aussage hätte es nur bei absoluten Fehlverhalten meinerseits gegeben und ich wäre ja doof, wenn ich mir dann Zuhause noch eine Rüge abhole :P
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Conni Faire am 16. Juli 2015, 15:36:42
Alles rein spekulativ, wie so oft halt.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: lotte81 am 16. Juli 2015, 16:22:36
Na gut, ich gestehe dass ich nun nicht dachte, dass der Lehrer kumpelhaft lachend mit dem Satz zu seinem Lieblingsschüler gegangen ist und mit ihm am albern war,sondern es als ernsthaft Äusserung seines Gemütszustandes in genervtem Ton gesagt hat...Allerdings war ausser Raffzahn ja nun keiner von uns dabei. Mag sein, dass der Lehrer vorher abgewogen hat zu wem er das Ganze in welchem Ton sagt und dabei noch schelmisch grinst.... bleibt für mich noch der Wortlaut und Sack geht genauso wenig wie Titten oder "geh mir nicht auf die E*ier" oder andere Ausdrücke von einem Lehrer zum Schüler, egal für wie cool selbiger Lehrer sich hält ...immerhin geht es um 9jährige, die noch im Begriff sind einen angemessenen Umgang/ umgangston (passend je nach Situation) zu lernen.

Deine Beiträge hab ich übrigens missverstanden durch die Comics und deine Beispiele von früher, Christiane...
ein Fass aufmachen würde ich auch nicht, wenn mein Kind nicht tief getroffen wäre...DANN würde ich um Klärung mit dem Lehrer  bitten..... Aber einfach nur schulterzucken? Ich würde meinem Kind sagen, dass der Lehrer sich im Ton vergriffen hat und das genauso wenig darf, wie das Kind... Mit dem Kind würde ich es schon klären....

Allerdings finde ich den Umgangston eben auch schon sehr schroff, weil ich so nicht mal mit meinen Freunden rede, geschweige denn auf der Arbeit oder in der Familie.... Mag also an meinem ästhetischen Sprachempfinden liegen, dass ich das so sehe..... Wenn das für jemanden normaler Umgangston ist, wird er das Ganze halt anders bewerten..... (Wie der Lehrer ja auch oder König Raffzahn)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Juli 2015, 19:18:27
Wisst ihr wo die Redewendung "auf den Sack gehen" herkommt? Kommen wir mal von dem Intimbereich des Lehrers runter, vielleicht ist er ja viel gebildeter als hier alle annehmen ;)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Conni Faire am 16. Juli 2015, 19:45:58
Zitat von: Christiane am 16. Juli 2015, 19:18:27
... vielleicht ist er ja viel gebildeter als hier alle annehmen ;)

Und das ist pauschalisierend, ich für meinen Teil habe kein Statement zum Bildungszustand des Wortakrobaten abgegeben.  ;D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Conni Faire am 16. Juli 2015, 19:47:26
OT- der Fettdruck beim Zitieren ist defekt. Bitte technischen Support kontaktieren.  S:D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Juli 2015, 19:49:59
Ziehe dir doch bitte nur die Schuhe an, die dir auch passen, Conni Faire ;D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Conni Faire am 16. Juli 2015, 19:54:40
Bei "alle" standen die Schuhe ziemlich eindeutig auch in meinem Regal.

Aber wurscht, was iss´n nu mit´m  Fettdruck ?  S:D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Juli 2015, 19:56:01
Das ist Thilos Baustelle. Vielleicht solltest du ihm mal mitteilen, dass dir das auf den Sack geht? S:D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: jewa am 16. Juli 2015, 20:27:44
Zitat von: Christiane am 16. Juli 2015, 19:18:27
Wisst ihr wo die Redewendung "auf den Sack gehen" herkommt? Kommen wir mal von dem Intimbereich des Lehrers runter, vielleicht ist er ja viel gebildeter als hier alle annehmen ;)

Eine einzelne, alternative Erklärung ist: Nach einer Tradition, bei welcher kostbare Säcke zum Trocknen an der Grenze des Grundstücks ausgebreitet wurden. Trat jemand auf den Sack, überschritt er eine Grenze und ging wortwörtlich "auf den Sack".

aus: https://de.wiktionary.org/wiki/auf_den_Sack_gehen

Also alles ganz harmlos und lediglich eine altmodische Ausdrucksweise, völlig fehlinterpretiert vom schmutzigen Gedankengut erwachsener Menschen.  s-:) 8)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Frau B. am 16. Juli 2015, 22:15:08
Habe nur überflogen...

Ich finde es nicht so schlimm. Muss nicht sein, aber kann auch einem Lehrer mal rausrutschen.

Habe das Gefühl die Eltern von heute regen sich wegen jedem Mist auf. Ganz ehrlich! Mir graut es jetzt schon vor Elternabenden.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Frau B. am 16. Juli 2015, 22:18:24
Zitat von: Christiane am 15. Juli 2015, 19:17:11
Passt auch dazu ... s-pfeifen

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F-oe11TDlgqHs%2FUyc9-lhWGQI%2FAAAAAAAAcaw%2FrP80QTgHO_E%2Fs1600%2FSchule-Comic-lustig-Damals-und-heute.jpg&hash=85669bfe1a195df57cfda389c12b6f635fc91a93)

Super, danke! Genau DAS ist mein Empfinden!
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Sweety am 16. Juli 2015, 22:23:58
Meins auch.

Endlich :P :D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: lotte81 am 17. Juli 2015, 13:04:51
 ??? ??? ???
Und dich bin erstaunt, dass nur, weil man Ausdrucksweise unangebracht findet in der Schule, direkt davon ausgegangen wird, dass man sich über jeden Kram aufregt und den Kinder jegliche Eigenverantwortung abspricht.... Dass der Lehrer den Schüler auf sein "FEhlverhalten" aufmerksam macht, hat doch gar keiner kritisiert..... Es ging lediglich um die Frage, welcher TOn angemessen ist und welche Art Dinge mitzuteilen.... Und ob so was tatsächlich passieren sollte im Reflex......
Ich finde den Satz "du gehst mir jetzt schon auf den Sack" einfach aus allen Blickwinkeln nicht angebracht.
Kein Mensch sprach davon, dass man den Satz nun zum Thema des nächsten ELternabends machen sollte oder dafür sorgen, dass der Lehrer entlassen wird..... Keiner würde ein Fass aufmachen oder die Sittenpolizei anrufen...NIchts desto trotz finde ich den Satz ungefähr genauso unangebracht wie "Immer gehst du allen auf die Nerven" oder "Der xy ist wie ein Bakterium und steckt die ganze Klasse mit seiner SChlechtigkeit an" ......Kam in unserer Klasse, neben vielen anderen Merkwürdigkeiten auch schon vor und nein, OK finde ich es nicht, auch wenn mein Kind nicht GEMEINT ist, so ist er nun mal dabei und bekommt mit wie mit und über andere Kinder geredet wird von den Lehrern und möchte das mit mir besprechen...und ja, ich teile dann durchaus auch mit, dass auch Lehrer sich durchaus mal im TOn vergreifen können und macnhe Aussage einfach nicht nett sind. Unabhängig davon, dass das betroffene Kind sich eben echt manchmal wohl daneben benimmt..... (Hilfreich scheinen solche Sätze also nicht zu sein, denn eine Besserung scheint es nicht zu bewirken)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Janny am 17. Juli 2015, 13:11:23
Gestern hatten wir Klassenfest . Dabei war Lennys Klassenlehrerin. Wir waren an einem öffentlichen See.
Nun kam noch eine weitere Lehrerin hinzu , von der ich schon so eiiiiniges gehört hab . Sie ging wortlos an den Kindern vorbei O.o KEIN hallo , KEIN Guten Tag , KEIN Viel Spass - einfach nix . Und ja sie hat uns alle gesehen ......

Ich fragte Lenny dann, warum die nicht mal eben grüssen kann . Das finde ich noch viel schlimmer , als mal einen vielleicht für einige unpassenden Satz rauszuhauen .

Sie kann die Kinder alle nicht leiden , hat zu dem einen Schüler gesagt , von seiner Stimme bekäme sie immer Alpträume .....

Weiss gar nicht was ich damit sagen will , aber mir fiel gestern sofort dieser Thread ein , weil ich ein ignorieren der eigenen Schüler viel rerspektloser finde , als so manchen Satz
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 17. Juli 2015, 15:08:57
Zitat von: Frau B. am 16. Juli 2015, 22:18:24
Zitat von: Christiane am 15. Juli 2015, 19:17:11
Passt auch dazu ... s-pfeifen

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F-oe11TDlgqHs%2FUyc9-lhWGQI%2FAAAAAAAAcaw%2FrP80QTgHO_E%2Fs1600%2FSchule-Comic-lustig-Damals-und-heute.jpg&hash=85669bfe1a195df57cfda389c12b6f635fc91a93)

Super, danke! Genau DAS ist mein Empfinden!

... meint ihr prügelstrafe wieder einführen wäre ok? war früher auch erlaubt!
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Conni Faire am 17. Juli 2015, 16:50:41
Ja, für so manchen Erwachsenen schon.

Das wäre ein Spaß.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Juli 2015, 17:01:31
Bei uns dürfen sie noch in der Ecke stehen S:D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Sweety am 17. Juli 2015, 17:05:26
https://www.youtube.com/watch?v=lDbO9yaXNtA

s-:)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Sweety am 17. Juli 2015, 17:08:45
Aber immerhin. Man muss das auch positiv sehen. Immerhin ist Belgien damit auf dem pädagogischen Standard von vor 50 Jahren angekommen.
Vielleicht schaffen sie ja den Sprung noch.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Frau B. am 17. Juli 2015, 20:51:06
Zitat von: KoenigRaffzahn am 17. Juli 2015, 15:08:57
Zitat von: Frau B. am 16. Juli 2015, 22:18:24
Zitat von: Christiane am 15. Juli 2015, 19:17:11
Passt auch dazu ... s-pfeifen

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F-oe11TDlgqHs%2FUyc9-lhWGQI%2FAAAAAAAAcaw%2FrP80QTgHO_E%2Fs1600%2FSchule-Comic-lustig-Damals-und-heute.jpg&hash=85669bfe1a195df57cfda389c12b6f635fc91a93)

Super, danke! Genau DAS ist mein Empfinden!

... meint ihr prügelstrafe wieder einführen wäre ok? war früher auch erlaubt!

Klar - früher war alles besser  ;)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2015, 17:25:33
Zitat von: Frau B. am 16. Juli 2015, 22:18:24
Zitat von: Christiane am 15. Juli 2015, 19:17:11
Passt auch dazu ... s-pfeifen

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F-oe11TDlgqHs%2FUyc9-lhWGQI%2FAAAAAAAAcaw%2FrP80QTgHO_E%2Fs1600%2FSchule-Comic-lustig-Damals-und-heute.jpg&hash=85669bfe1a195df57cfda389c12b6f635fc91a93)

Super, danke! Genau DAS ist mein Empfinden!


AMEN



ich hab grad übrigens meinem Mittleren auch mitgeteilt das mir sein Gebrülle tierisch auf´n Sack geht S:D

Bin grad auch nur Pädagogin im Urlaub S:D ;D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Once am 20. Juli 2015, 14:27:20
Ich find diese Karikatur total dämlich um ehrlich zu sein.
Letztlich sagt sie doch nur eines aus. Und zwar dass eine differenzierte Haltung von Seiten der Eltern anscheinend weder in den späten 60ern noch heutzutage möglich war/ist.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Anders am 20. Juli 2015, 14:45:46
"Karikatur" und "differenziert" – das schließt sich ja wohl auch gegenseitig aus ...  s-:)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Sweety am 20. Juli 2015, 15:00:40
Zitat von: KardaMom am 20. Juli 2015, 14:45:46
"Karikatur" und "differenziert" – das schließt sich ja wohl auch gegenseitig aus ...  s-:)

Komma weil? ???
Karikaturen können sehr feinsinnig sein. Zumal Once' Aussage ja nicht lautete, dass die Karikatur an sich nicht differenziert wäre...

Ach ja:  s-:)

Zitat von: Once am 20. Juli 2015, 14:27:20
Ich find diese Karikatur total dämlich um ehrlich zu sein.
Letztlich sagt sie doch nur eines aus. Und zwar dass eine differenzierte Haltung von Seiten der Eltern anscheinend weder in den späten 60ern noch heutzutage möglich war/ist.

Ach, aber sie kreiert so ein schönes Feindbild, das will man sich wohl einfach nicht entgehen lassen. Helikoptereltern... huuuuuuuuu *erschreck* Der Untergang des Abendlandes ist nahe, weil wegen der Helikoptereltern *Kopf ==> Tisch*
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Conni Faire am 20. Juli 2015, 16:03:30
Ihr werdet das Ansinnen der Karikatur (ja, etwas überzeichnet) besser verstehen, wenn Ihr die ersten Elternabende Eurer dann (irgendwann) Schulkinder hinter Euch habt.  S:D

Euer Vorstellungsvermögen wird quasi auf ein neues, nie gedachtes Level gehievt.  ;D ;D

Sehr sicher.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 20. Juli 2015, 16:04:42
du gehst mir auf den sack.

dein gebrülle geht mir auf den sack.

;)

noten = transparente leistungen ...

verhalten = subjektiv

helikoptereltern = unwort ... subjektives empfinden
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Sweety am 20. Juli 2015, 16:08:50
Zitat von: Conni Faire am 20. Juli 2015, 16:03:30
Ihr werdet das Ansinnen der Karikatur (ja, etwas überzeichnet) besser verstehen, wenn Ihr die ersten Elternabende Eurer dann (irgendwann) Schulkinder hinter Euch habt.  S:D

Euer Vorstellungsvermögen wird quasi auf ein neues, nie gedachtes Level gehievt.  ;D ;D

Sehr sicher.

Oh, DAS glaub ich dir sofort ;D ;D

Nichtsdestotrotz gefällt mir die in der Karikatur geschmähte Stoßrichtung/Denkart doch um einiges besser als die "gute alte Zeit" :)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Meph am 20. Juli 2015, 16:09:48
Zitat von: Conni Faire am 20. Juli 2015, 16:03:30
Ihr werdet das Ansinnen der Karikatur (ja, etwas überzeichnet) besser verstehen, wenn Ihr die ersten Elternabende Eurer dann (irgendwann) Schulkinder hinter Euch habt.  S:D

Euer Vorstellungsvermögen wird quasi auf ein neues, nie gedachtes Level gehievt.  ;D ;D

Sehr sicher.

Meine Favoritenaussage  als ein  Direktor über sein Privatleben befragt wurde (ging über verheiratet, 2 Kinder, Wohnhaft in hinaus) und er sichtlich irritiert war und der Frage nicht stattgeben wollte
"Ich MUSS das wissen, ich bin Anwalt!"
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Juli 2015, 16:31:36
Zitat von: KoenigRaffzahn am 20. Juli 2015, 16:04:42


helikoptereltern = unwort ... subjektives empfinden

Danke. Dieses Dummgelabere über Helikoptereltern geht MIR auf die Eierstöcke.  s-:)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 20. Juli 2015, 17:34:38
Zitat von: Meph am 20. Juli 2015, 16:09:48
Zitat von: Conni Faire am 20. Juli 2015, 16:03:30
Ihr werdet das Ansinnen der Karikatur (ja, etwas überzeichnet) besser verstehen, wenn Ihr die ersten Elternabende Eurer dann (irgendwann) Schulkinder hinter Euch habt.  S:D

Euer Vorstellungsvermögen wird quasi auf ein neues, nie gedachtes Level gehievt.  ;D ;D

Sehr sicher.

Meine Favoritenaussage  als ein  Direktor über sein Privatleben befragt wurde (ging über verheiratet, 2 Kinder, Wohnhaft in hinaus) und er sichtlich irritiert war und der Frage nicht stattgeben wollte
"Ich MUSS das wissen, ich bin Anwalt!"

wen interessiert was der lehrer privat macht? das ist mir doch egal. geht mich nichts an interessiert mich auch nicht die bohne! der soll seinen job machen und fertig.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Sweety am 20. Juli 2015, 17:52:50
*Netti die Hand reich*
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. Juli 2015, 18:04:23
http://www.huffingtonpost.de/sabrina-hoffmann/liebe-eltern-hoert-auf-eu_b_7528712.html

weil so schön ist..."helikoptereltern und so..." :P ;D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Sweety am 20. Juli 2015, 18:12:19
Oh, DAS unsägliche Ding.

Da hab ich beim Lesen ehrlich gedacht, dass der ein bisschen Helikoptern durchaus gut getan hätte... die ist ihrem besoffenen Reitlehrer vermutlich ein dutzendmal zu oft kopfüber vom Pferd gefallen und am Steigbügel hängengeblieben. Sowas hinterlässt ja auf Dauer bleibende Schäden :P
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Nipa am 20. Juli 2015, 18:20:31
Oh ja Conni, die Kigaelternabende, sind das eine, die in der Schule sind noch ne Spur härter.
Überrascht war ich vom Zeltlager-Elternabend, der war extrem harmlos...

Allerdings: Ja, es gibt Helikoptereltern, hier in der Großstadt, eine spezielle Spezies Eltern, und ja, ich empfinde das teilweise als anstrengend. Nicht mal, weil sie es so machen, aber weil ich mich dann immer fragen lassen muss, ob mir bewusst ist, welcher Gefahr ich meine Kinder aussetze.... ja ähm... ist es mir... wenn sie wie z.B. jetzt im Hof spielen... ich glaube in der Tat nicht, dass die jemand bei uns ausm Hof klaut... und wenn, in ner Stunde sind die wieder hier  S:D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: mausebause am 20. Juli 2015, 18:31:17
Also bislang kann ich mich über negativ Erfahrung bei Schulelternabenden nicht beschweren, alles gut bei uns...

Zitat von: Sweety am 20. Juli 2015, 18:12:19
Oh, DAS unsägliche Ding.

Da hab ich beim Lesen ehrlich gedacht, dass der ein bisschen Helikoptern durchaus gut getan hätte... die ist ihrem besoffenen Reitlehrer vermutlich ein dutzendmal zu oft kopfüber vom Pferd gefallen und am Steigbügel hängengeblieben. Sowas hinterlässt ja auf Dauer bleibende Schäden :P

;D Oh ja...

Zum Ursprungs Thema : bräuchte ich mehr Hintergrundinformationen, generell find ich's aber nicht dramatisch - kein Grund beim Lehrer aufzutauchen..
Bei Nettis Story dann schon eher, das geht m. E.nach gar nicht!
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Once am 21. Juli 2015, 21:52:14
Zitat von: Conni Faire am 20. Juli 2015, 16:03:30
Ihr werdet das Ansinnen der Karikatur (ja, etwas überzeichnet) besser verstehen, wenn Ihr die ersten Elternabende Eurer dann (irgendwann) Schulkinder hinter Euch habt.  S:D

Euer Vorstellungsvermögen wird quasi auf ein neues, nie gedachtes Level gehievt.  ;D ;D

Sehr sicher.

Ich versteh es jetzt schon. Meine beste Freundin ist Gymnasiallehrerin und kotzt im Kreis, genau deswegen. Dass die heutige Elternmentalität Lehrern gegenüber partiell groteske Züge annimmt und gewissermaßen im Gegensatz zu dem steht, was früher die Regel war, dem stimm ich ja vorbehaltlos zu. Aber ich stör mich halt an der implizierten Message die eine per se devote Haltung Lehrern bzw. eine dominante Haltung Kindern gegenüber aufzuwerten versucht.

edit: aber vielleicht interpretiere das auch nur ich so. Derartige Karikaturen (Comics whatsoever) sollte man vermutlich auch nicht überwerten, in der Tragweite und Intention ihrer Differenzierungsfähigkeit @Karda Mom  ;)
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Sweety am 21. Juli 2015, 23:38:33
Zitat von: Nipa am 20. Juli 2015, 18:20:31
Oh ja Conni, die Kigaelternabende, sind das eine, die in der Schule sind noch ne Spur härter.


"noch 'ne Spur härter"...

Heißt das, dass wir dann auf dem Schulelternabenden gar nicht mehr bis Mitternacht zusammensitzen und unter hysterischem Gelächter diverse Sektflaschen leeren oder bedeutet es, dass man da jedesmal eine Flasche Jägermeister auf den Tisch haut? :P 8)

Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Meph am 22. Juli 2015, 06:54:52
Zitat von: Sweety am 21. Juli 2015, 23:38:33
Zitat von: Nipa am 20. Juli 2015, 18:20:31
Oh ja Conni, die Kigaelternabende, sind das eine, die in der Schule sind noch ne Spur härter.


"noch 'ne Spur härter"...

Heißt das, dass wir dann auf dem Schulelternabenden gar nicht mehr bis Mitternacht zusammensitzen und unter hysterischem Gelächter diverse Sektflaschen leeren oder bedeutet es, dass man da jedesmal eine Flasche Jägermeister auf den Tisch haut? :P 8)
Komasaufen. Auf dem Schulhof. Nachdem 2h darüber diskutiert wurde, dass Annemarie aber kein Sprudelwasser und nur ein Marke Stilles Wasser trinkt und wer die dann kauft und in den Klassenwasserkasten stellt.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Flower Eight Revival am 22. Juli 2015, 07:02:12
Und wenn Herbert mit Stühle im Unterricht um sich wirft, ist es nur ein Ausdruck seines Forschungsdrangs. Leider sieht  das die Lehrerin anders und so ein Frevel muss ausdiskutiert werden. Stundenlang. Ach, tagelang. Nimm dir für den Elternabend Proviant, Zahnbürste und Wechselsachen mit. Dann bist gut ausgerüstet für diese Herausforderung.  ;D
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: lotte81 am 22. Juli 2015, 08:03:10
Auff den Elternabenden ist hier bisher auch alles entspannt.... Allerdings naht die Zeit der Empfehlungen ja noch ...... Klar, ich weiß es gibt Eltern die immer leicht drüber sind, aber die scheinen sich bisher nicht zurückzuhalten .....
Ansonsten hab ich in der letzten Zeit mal drauf geachtet, wie oft in meinem Umfeld Sprüche wie"das geht mir auf den Sack" etc benutzt wurden und war überrascht ..... Allerdings war das immer im privaten Umfeld unter Erwachsenen .... In den Grundschulen beim Arbeiten oder unter meinen Kollegen nicht
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Anders am 22. Juli 2015, 10:29:20
Zitat von: Meph am 22. Juli 2015, 06:54:52
Zitat von: Sweety am 21. Juli 2015, 23:38:33
Zitat von: Nipa am 20. Juli 2015, 18:20:31
Oh ja Conni, die Kigaelternabende, sind das eine, die in der Schule sind noch ne Spur härter.


"noch 'ne Spur härter"...

Heißt das, dass wir dann auf dem Schulelternabenden gar nicht mehr bis Mitternacht zusammensitzen und unter hysterischem Gelächter diverse Sektflaschen leeren oder bedeutet es, dass man da jedesmal eine Flasche Jägermeister auf den Tisch haut? :P 8)
Komasaufen. Auf dem Schulhof. Nachdem 2h darüber diskutiert wurde, dass Annemarie aber kein Sprudelwasser und nur ein Marke Stilles Wasser trinkt und wer die dann kauft und in den Klassenwasserkasten stellt.

;D Die Wasserdiskussion hatten wir allerdings schon im Kindergarten. Ich gehe nur noch mit Integralhelm und Protektoren zu Elternabenden, seit ich damals arglos fragte, warum die Kinder nicht einfach Leitungswasser trinken können.
Meine Favoriten waren bisher allerdings die Elternabende vor Schullandheimaufenthalten. Ich rechne das unseren Lehrerinnen hoch an, dass sie trotzdem immer noch fahren.
Titel: Antw:schulausflug, aussage lehrer zu einem kind
Beitrag von: Sweety am 22. Juli 2015, 11:38:01
Ach schön, da freu ich mich dann richtig drauf. Ich kann das schon vor mir sehen. Dass ich der Schrecken des Lehrkörpers sein werde, ist mir schon klar (darauf haben mich diverse Lehrer*innen im Freundeskreis, die mich und meine Ansichten kennen, schon vorbereitet und große Freude bekundet, dass nicht sie die armen Schweine sind, die sich mit mir rumschlagen müssen S:D ), aber dann auch noch der Schrecken der Elternschaft... hei, das wird ein Spaß.

Und ich wette, am Ende bin ich doch im Elternrat, auch wenn sie mich alle hassen.
Schule, ich komme!! Ich hab dich nicht gewollt, aber da ich nunmal per Gesetz mit dir leben muss, seh ich keinen Grund für Samthandschuhe 8)