Zwergkaninchen

Begonnen von Kratze, 15. März 2010, 15:07:19

« vorheriges - nächstes »

Kratze

Huhu!
Wir wollen uns jetzt demnächst Zwergkaninchen (Widder) anschaffen (passend zu Ostern ;) )

Wer hält auch Kaninchen, draußen, in der Wohnung? Habt ihr Tipps für mich?

Grüßle,
Käthe

♥Nicole♥

Huhu,

ich hab Kaninchen zuhause. Wenn ihr das wirklich vorhabt, dann nehmt bitte zwei. Kaninchen sind Rudeltiere und vereinsamen allein. Und ihr müsst euch bewusst sein, dann Kaninchen locker um die 10 Jahre werden können.

Ich halte meine beiden draussen auf dem Balkon. Hast du spezielle Fragen?

Ramona




Ich arbeite ja mit den Plüschpoppes zusammen. Und nehmt kein Einzeltier, nur zu zweit. Sie sind total verliebt miteinander und kuscheln ganz viel. Sie brauchen eine Partner und vor allem sind sie dann nicht zahmer als alleine das ist ein Ammenmärchen

Kratze

Ja, wir wollen zwei Kaninchen.
Ich habe mich schon damit abgefunden, eins kastrieren lassen zu müssen, denn es wird rel. schwierig, zwei Weibchen zu erwischen... (in unserem Zoogeschäft gibts nur noch ausgewachsene Männchen und in zwei Wochen neue junge Kaninchen, bei denen man das Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmen kann)  s-:)

Im Sommer sollen sie im Garten in einem großen Hasenstall (ca. 1,40 x 1m) wohnen (mit Opption auf Freilauf ;) ) und überwintern werden sie wohl oder übel in einem "normalen" Käfig, der leider nur halb so groß sein wird, da wir nicht mehr Platz haben in der Wohnung zur Verfügung haben....

Wenn man mal so in Tierforen querliest kommt man sich da vor wie ein Tierquäler... :-\

Ramona



also für zwei ist der stall nicht wirklich gross... wenn du noch n haus reinstellst...aber bei freilauf in ordnung....


wie schaut es denn mit katzen aus in der umgebung.... ???

Susann

Geh mal auf die Seite [Login or Register], da findest Du alles, wirklich alles was Du wissen musst.
Kaninchen sind keine anspruchslosen Tiere und eigentlich auch nicht für klkeine Kinder geeignet. Es sei denn die Eltern sind immer dabei und dieTiere werden nicht gegen ihren Willen gekuschelt und vor allem getragen. Die meisten Kaninchen hassen es auf dem Arm zu sein.

Es gibt 3 wichtige Dingen in der Haltung.

1) nie alleine. Kaninchen sind extrem sozial und sollen nie alleine gehalten werden, da sie dann seelisch verkümmern. Auch ein Meeri ist kein artgerechter Partner.

2) kein Käfig. 1 Kaninchenpaar sollte mind. 4m² Grundfläche zum hoppeln haben. Da die Tiere dämmerungsaktiv sind und die Haupt-Bewegungszeit ca. zwischen 21-24 Uhr und 4-7 Uhr liegt.
Und wenn man sich Kaninchen anschaut und die Beine, dann ist auch klar, dass ein Käfig (egal wie groß) dem Bewegungsdrang der Tiere nicht gerecht wird.

3) kein Trockenfutter mit Getreide. Das macht die Tiere krank, träge und dick. Viele Kaninchen bekommen Verdauungsbeschwerden und der Darm der Tiere ist gar nicht auf Getreide ausgelegt.
Langsames umstellen auf Gemüse und ein klein wenig Obst ist wichtig. Außerdem ist das Hauptfutter der Tiere Heu. Dieses muss 24 Stunden zur Verfügung stehen und sorgt auch für den nötigen Zahnabrieb gerade bei Widdern.

Wenn Du die beiden draussen halten willst, muss das Gehege entsprechend Marder-, Katzen-, Hunde und auch Greifvogelsicher sein.
Also den Boden nach unten sichern, damit die Tiere sich nicht ausbuddeln und ringsum und von oben mit Holz oder Volierendraht. Kein Kaninchendraht, den beissen sogar Kaninchen durch.  ;)

So das war mal das Grobe. Ach so ein Pärchen Häsin und kastrierter Rammler passt am besten. 2 Mädels gibt oft Zickenkrieg und 2 Rammler geht auch nicht immer gut. Diese müssen dann trozdem beide kastriert sein, da sie sich sonst blutig und manchmal auch tod beissen.

Falls Du spezeille Fragen hast, kannst Du die gerne stellen. Oder auch PN schreiben. Habe jahrelange Erfahrung und habe auch in einem Kaninchenschutzverein aktiv unterstützt.  :)

Susann

Zitat von: Chaoskäthe am 15. März 2010, 15:17:10

Wenn man mal so in Tierforen querliest kommt man sich da vor wie ein Tierquäler... :-\

Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Aber das ist wirklich zu klein.  :-\
Schau Dir mal an wie die Tiere draussen rumtoben. Kein Mensch würde einen Hund oder eine Katze einsperren. Aber bei Kaninchen ist das immer noch normal sie in einen Käfig zu tun.
Es gibt so tolle Gitter mit denen man für mehr Platz sorgen kann und die meisten Kaninchen werde auch stubenrein. Man muss nur Kabel, Tapeten etc. in Sicherheit bringen.

Die Tiere könnt ihr über Winter auch draussen lassen. Warum rein nehmen. Die können bei ausrechend Platz und Partner ohne Probleme draussen bleiben. Aber bitte erst raussetzen, wenn es permanent auch NAchts über 10 Grad sind.

Schaut doch mal im Tierheim nach. Da bekommt ihr schon 2 Kaninchen die sich mögen und der Rammler schon kastriert ist.
Die Tiere im Zooladen sind viel, viel zu jung. Die Leute haben meiste keine Ahnung und nachher sitzt ihr mit 2 Mädels da und die verkloppen sich, wenn sie älter werden.  
Die meisten Tierheime sind übervoll und die Tiere dort haben es auch verdient.  :-*

Ramona



Susann, also in einer Tierhandlung bekommt man sie ab drei Monate und da ist schon ersichtlich was es für ein Geschlecht ist  ;)

TallyHo

Ich bin damit aufgewachsen, dass wir immer Kaninchen im Haus hatten. In "normalen" 0815 Käfigen...
Irgendwann (leider viel zu spät) hats dann Klick gemacht. Ich war auch überrascht, wieviel Kaninchen wirklich brauchen...aber es ist wirklich so.

Da ich keine Chance hatte, den Kaninchen mehr Platz zu geben, habe ich sie in eine grosse Kaninchenherde in Freilaufhaltung abgegeben.

Und ich bin mir sicher, dass WENN irgendwann wieder Kaninchen, dann nur in ein schönes, richtig gesichertes, GROSSES Gehege im Garten!

Alles andere finde ich nicht fair den Tieren gegenüber.

Das Argument "mehr Platz haben wir halt nicht" gilt für mich gar nicht mehr. Wer den Platz nicht hat, kann eben keine Kaninchen halten.

Es würde sich ja auch niemand ein 2. Auto kaufen, wenn man nur eine Garage für 1 Auto hat und keinen weiteren Parkplatz zur Verfügung hat, oder?

Was nicht ist, ist nicht...Kompromisse werden da m. M. n. nur auf Kosten der Ninchen geschlossen.

Also mach nicht den Fehler, die Kaninchen in so kleine Käfige zu stecken - irgendwann wird es dich auch nicht mehr glücklich machen!

Kratze

Zitat von: Susann am 15. März 2010, 15:22:38
1 Kaninchenpaar sollte mind. 4m² Grundfläche zum hoppeln haben.

Ganz ehrlich: Wer kann das seinem Kaninchen schon bieten? :-\

Wir haben übrigens eine Katze... Unbeobachtet sollten sie dann wohl eher nicht freilaufen, oder? Dann muss mal überlegen wie ich das anstelle mit freigehege (oben dann auch zu?)

Zum fressen werden die zwei wohl überwiegend Heu und Gras bekommen, meine Schwiegis haben einen Bauerhnhof ;) + "Gemüseabfälle" auf der Küche (Salat, Möhren,...)

Im Winter hätt ich sie gern drin, weil ich nicht will, dass sie bei einem langen, kalten Winter wie zB dieses Jahr draußen "vergessen" werden. Wir waren diesen Winter nicht sehr oft im Garten...
Und im Keller ist es recht dunkel (nur ein kleines Fenster)


TallyHo

Die 4m2 sind nun mal ein BEDÜRFNIS der Kaninchen. Sie brauchen das!

Komm..du bist eine Erwachsene und kein Kind, welches das Tier als niedliches Kuscheltier haben will. Sei bitte vernünftig.

Ein Freigehege muss oben übrigens IMMER ganz zu dann. Nicht nur, wenn man Katzen hat. Es gibt viele natürliche Feinde von Kaninchen, welche aus der Luft kommen ;)

Es gibt viele Seiten im Internet, die Tipps geben, wie man Kaninchengehege Wetter-/Winterfest macht.

Es soll jetzt kein Vorwurf an dich sein, aber ich lese in deinen Posts oft, was DU gerne hättest. Aber bei Tierhaltung sollte es darum gehen, was das TIER braucht, um artgerecht zu leben. Denk doch mal drüber nach ;)

kruemel35

nicht zu viel salat. davon können die tiere durchfall bekommen. und wenn du sie dir wirklich holen solltest, frag nach was sie bisher an futter bekommen haben. es gibt tiere die kennen kein grünfutter und ein abrupter futterwechsel kann die tiere krankmachen.
meine tiere sind das ganze jahr draussen. und auch da bitte vorsichtig sein. ein tier was bislang nur im haus war, sollte noch nicht wirklich nach draußen. das kann die tiere krank machen. wenn du sie später rausstellst und dann draußen lässt, dann gewöhnen sie sich langsam an die temperaturen. und können dann auch im winter draußen bleiben.

Kratze

Ok ok...
Jetzt habt ihr mir genug schlechtes Gewissen gemacht :-[. Ich hab sogar gerade im Garten gemessen... mit Stall und Freigehege zusammen sollten sich die 4qm realisieren lassen  :D

Kann man die Kaninchen wirklich den kompletten Winter über draußen lassen? Im Freigehege oder eben dann die "schlimmsten" paar Wochen nur im Stall?

Und zum Thema "stubenrein": Ist es sinnvoll, den Kaninchen ein Katzenklo in eine Ecke vom Freigehebe zu stellen? (natürlich mit alternativem Einstreu, kein Katzenstreu, regnet da rein...)
Stelle mir dann die reinigung einfacher vor.


Nachtvogel

Zitat von: TallyHo am 15. März 2010, 15:45:18
Die 4m2 sind nun mal ein BEDÜRFNIS der Kaninchen. Sie brauchen das!

Komm..du bist eine Erwachsene und kein Kind, welches das Tier als niedliches Kuscheltier haben will. Sei bitte vernünftig.

Ein Freigehege muss oben übrigens IMMER ganz zu dann. Nicht nur, wenn man Katzen hat. Es gibt viele natürliche Feinde von Kaninchen, welche aus der Luft kommen ;)


Es soll jetzt kein Vorwurf an dich sein, aber ich lese in deinen Posts oft, was DU gerne hättest. Aber bei Tierhaltung sollte es darum gehen, was das TIER braucht, um artgerecht zu leben. Denk doch mal drüber nach ;)

ich schliesse mich dem ausnahmslos an ;)

nach oben zu muss der Freilauf übrigens nicht bloss der Feinde wegen sein, meine kamen über Höhen rüber, die hätteste nich für möglich gehalten ;D

Der Freilauf soll auch minimum 50cm in den Boden reichen, da die Kerlchen ordentlich buddeln und sich ansonsten Löcher unter den Zaun drunter buddeln ;)


meine Zwerge hatten drinnen 2 grosse Käfige mit den Türen aneinander, Grundfläche 1,50x1,50 und das NUR, weil sie einen Raum für sich hatten, also den ganzen Tag Freilauf, ausser nachts oder wenn wir länger fort waren.
Der Käfig von 1,5x1,5 als Dauerunterbringung wäre immernoch viel zu klein gewesen, das hat man regelrecht gesehen! :-\

Im Sommer hatten sie tags die Terrasse (8x6Meter) zur Verfügung :)

Zitat von: Chaoskäthe am 15. März 2010, 15:38:28
Zitat von: Susann am 15. März 2010, 15:22:38
1 Kaninchenpaar sollte mind. 4m² Grundfläche zum hoppeln haben.
Ganz ehrlich: Wer kann das seinem Kaninchen schon bieten? :-\

Kaninchen brauchen viel Platz! Man würde ja auch kein Pferd in den Vorgarten stellen und sagen *mehr Platz hab ich halt nicht* :-\
Hat man für ein Tier und seine Bedürfnisse keinen Platz, dann kann man es nicht halten: SO EINFACH IST DAS!!!!!!

Leider ist es den meisten bei denn Langohren schlicht pupsegal, die können sich ja ned wehren und beschweren :-[


Wenn sie nicht richtig gehalten werden dann können sie übrigens bissig und aggressiv werden und dann haste auch keine Freude mehr an ihnen :-\
Ausserdem sind sie NICHT kleinkindgeeignet, die können übelst zubeissen und kratzen wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen und nicht fliehen können (im Käfig halt) und sie sind SEHR schreckhaft und empfindlich.


2 Tiere nehmen ohne zu wissen, welches Geschlecht sie haben is übrigens auch nicht wirklich empfehlenswert da grade 2 Weibsen sich oft nach der Pubertät auf einmal ned mehr leiden können und zerbeissen (auch wenn sie sich davor blendend verstanden haben)
Kastrierter Bock und Mädel funktioniert am besten, 2 Männeleins kann auch schiefgehen!

Also AUF JEDEN FALL keine Tiere kaufen die noch so klein sind, dass man das Geschlecht nicht erkennt!!!
(ausserdem sollten sie bei Anschaffung eh so alt sein, dass man es sieht, sonst wurden sie zu früh von der Mama getrennt und da haste dann auch oft gestörte Tiere später :-\)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: Chaoskäthe am 15. März 2010, 16:57:47

Und zum Thema "stubenrein": Ist es sinnvoll, den Kaninchen ein Katzenklo in eine Ecke vom Freigehebe zu stellen? (natürlich mit alternativem Einstreu, kein Katzenstreu, regnet da rein...)
Stelle mir dann die reinigung einfacher vor.


kann funktionieren, meine gingen alle brav aufs Katzenklo 8)

hab den selben Einstreu genommen wie sie in ihrem Käfig hatten, bissl Urin und Köttelchen von ihrer Pipiecke mit rein und gut wars, da gingen sie dann immer rein.

Klappt aber wohl nicht bei allen ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Susann

Das finde ich Klasse!!!

Es zeigt wirklich, dass Du Dich dafür interessierst.

Ja Du solltest ihnen sogar kein Klo anbieten. Nie Katzenstreu, das können sie fressen und es quillt im Magen auf. Super gut sind Holzpellets. Kannst auch Holzheizpellets nehmen. Die quellen beim Pippi machen auf und es riecht weniger.
Der größte Teil des Geheges sollte überdacht sein, damit die Tiere den auch bei Regen nutzen können.

Und auch der Auslauf muss sicher sein. Sprich von unten am besten Platten, die sind leichter zu reinigen. Rundum Volierendraht und von oben eben auch ein Dach oder Draht.

Ich muss übrigens mal sagen das ich schwer begeistert bin wieviel hier doch wissen wie man Kaninchen artgerecht hält.  s-druecken
Finde ich total klasse.  :-*

So ungefähr könnte es auch ausschauen. Das ist mein Gehege und genau 4m² groß.


Was ich Dir sehr ans Herz legen kann ist das Buch oder Heft Haltungsbroschüre von der Kaninchenhilfe. Das ist top mit vielen Gehegen und Bauanleitungen, Infos und Tipps.
[Login or Register]

Die Tiere kannst Du wirklich den ganzen Winter draussen lassen aber nur mit Gehege, damit sie sich warm hoppeln können. Nicht in den Stall sperren bitte.

Schau mal auf diebrain das ist wirklich eine klasse Seite.

Meine beiden sind jetzt den ersten Winter draussen und Moritz ist schon 9 Jahre alt. Das hat trotz der tiefen Temperaturen wunderbar geklappt und sie fühlen sich pudelwohl.  :-*


Susann

Zitat von: ELSE am 15. März 2010, 15:31:26


Susann, also in einer Tierhandlung bekommt man sie ab drei Monate und da ist schon ersichtlich was es für ein Geschlecht ist  ;)

Leider stimmt das in den wenigsten Fällen. Ich kann da auch über alle Bundesländer sprechen. Es mag wenige Ausnahmen geben sicher.
Aber in üblichen Zooläden sind die Babys 6-7 Wochen alt. Selten 8 Wochen. Viel zu jung von der Mama weg und die Verkäufer können das Geschlecht in dem Alter nicht bestimmen, weil sie einfach keine Erfahrung bzw. Ahnung haben.  :-X
Die älteren Tiere lassen sich einfach nicht mehr so gut verkaufen.  :'(

Sab

Wir hatten auch lange Hasen. Zwei Weibchen würde ich Dir nicht empfehlen da passiert es schnell das Sie sich streiten.  Wir hatten daher nen kastrierten Bock dabei.

Wir wollten uns jetzt auch wieder welche anschaffen haben uns dann aber letzlich für Meerschweinchen entschieden. Die brauchen zwar auch viel Platz aber nicht so viel wie Kaninchen. Aber der Platzgrund war letzlich nur Nebensache bei der Entscheidung.



kruemel35

ich würde eher empfehlen, die tiere vom tierheim zu nehmen, dann sind sie meistens auch schon kastriert oder direkt von züchtern. da kann ich weiterhelfen, da wir selber züchten.

Kratze

#19
Zitat von: Susann am 15. März 2010, 17:13:40
Ich muss übrigens mal sagen das ich schwer begeistert bin wieviel hier doch wissen wie man Kaninchen artgerecht hält.  s-druecken
Finde ich total klasse.  :-*
Ich schätze hier halten viele Kaninchen, die trauen sich jetzt nur nichts mehr zu sagen ohne zerfleischt zu werden :-X

Zitat von: Susann am 15. März 2010, 17:13:40
Sprich von unten am besten Platten, die sind leichter zu reinigen. Rundum Volierendraht und von oben eben auch ein Dach oder Draht

So wie ich mir das gedacht hab, wird das so aussehen, dass an einem Ende der Stall steht (der sieht ca. so aus ohne freilauf unten:
und dann ein Treppchen von einem zusätzlichen Türchen in der Seite in den Freilauf führt.
Platten am Boden? Wir haben noch Waschbetonplatten über... Ist das besser als "Wiese" (fragt sich natürlich wie lang da noch wiese wächst, wenn die drin sind...)


kruemel35

ich würde dann aber noch zusätzlich einen freilauf nehmen

TallyHo

Zitat von: Chaoskäthe am 15. März 2010, 17:42:35

Ich schätze hier halten viele Kaninchen, die trauen sich jetzt nur nichts mehr zu sagen ohne zerfleischt zu werden :-X

Das mag sein...aber evtl. wird ja jemand auf den Gedanken gebracht, dass Ninchen anders glücklicher wären.

Und selbst wenn "nur" du Einsicht zeigst und deinen Kaninchen ein artgerechtes Zuhause bietest, haben wir hier schon viel erreicht :)

jenny123

möchte jemand meine Hasen haben??? ;)super zahm ;)

Kratze

An die Draußen-Halter: "Spielt" ihr im Winter min den Ninis? Wo? Für ein paar Stunden in die Wohnung holen ist ja nocht so dolle, wegen dem Themparaturunterschied...

♥Nicole♥

Huhu....

spielen ist im WInter wirklich bescheiden....ist auch das, was mich an der Außenhaltung so nervt. Im Winter geh ich im Prinzip nur zum füttern raus. In die Wohnung holen wäre ganz schlecht. Selbst ne Stunde wäre da zuviel. Denn durch das dicke Winterfell schwitzen die Tiere ganz schnell und es kann zu einem Hitzschlag kommen. Wärme ist für Kaninchen grundsätzlich immer schlimmer als Kälte...