Zwergkaninchen

Begonnen von Kratze, 15. März 2010, 15:07:19

« vorheriges - nächstes »

Susann

Nein reinnehmen darfst Du sie nicht.
Ich kümmere mich normal um sie und lasse sie auch unter Aufsicht in den Freilauf. Aber so viel wie im Sommer ist das natürlich nicht.
Ist den Tiere aber relativ egal, weil sie sich ja gegenseitig haben und uns Menschen nicht brauchen. Außer zum Futter bringen.  ;D

Den Stall musst Du dann noch mit Styropor isolieren. Und wie gesagt der Freilauf muss sicher sein.
Wenn Du Wiese lassen willst, dann muss der Volierendraht waagerecht unter dem ganzen Freilauf liegen und zusätzlich noch senkrecht an den Seiten in den Boden gehen. Also quasi unten im Boden komplett zu mit Draht. Sonst können sich Kaninchen ausbuddeln und vor allem auch Marder reinbuddeln!
Platten sind da halt einfacher aber die Tiere können nicht graben. Man kann aber auch eine Kiste mit Sand oder Erde rein stellen. Gras wächst da nicht lange.  ;D

ƝƛƊƊԼȢ0

Ich muss hier nur mal kurz sagen: Holt euch Kaninchen aus dem Tierheim. Wie schon gesagt sind die schon kastriert und geimpft und brauchen dringend ein neues Heim.
Wir haben unseren verwitweten Bock am Sonntag erst abgeben müssen, weil wir einfach nicht mehr den Platz für ihn und ne neue Partnerin hatten. Unsere Kaninchen hatten sonst immer ihr eigenes Zimmer, aber da wohnt Nico nun und somit konnte ich den Ninis nicht mehr bieten, was sie brauchten. Aber unser Snoopy hat nun eine neue Freundin gefunden und da dürfen sie in der ganzen Wohnung laufen und er ist nicht mehr einsam!

Susann

Zitat von: Chaoskäthe am 15. März 2010, 17:42:35
Zitat von: Susann am 15. März 2010, 17:13:40
Ich muss übrigens mal sagen das ich schwer begeistert bin wieviel hier doch wissen wie man Kaninchen artgerecht hält.  s-druecken
Finde ich total klasse.  :-*
Ich schätze hier halten viele Kaninchen, die trauen sich jetzt nur nichts mehr zu sagen ohne zerfleischt zu werden :-X

Zitat von: Susann am 15. März 2010, 17:13:40

Hast Du das Gefühl zerfleischt worden zu sein?
Ich denke es hat doch jeder nur sein Wissen geschrieben um das Beste für die 2 Kaninchen zu bekommen.

Denke alles ist sachlich geschrieben. Es ist aber so, dass zum Glück mehr Leute ins grübeln kommen und das den Tieren zu Gute kommt.
Es ändert sich vieles, Gott sei Dank. Sonst würden wir ja immer an einer Stelle stehen bleiben. Sei es nun bei dem wissen was Kinder brauchen oder eben auch was die Tiere wirklich brauchen.

Hoffe das diejenigen, die nicht so halten wenigstens darüber nachdenken und vielleicht doch das ein oder andere ändern. Es muss ja nicht perfekt sein. Jede Veränderung ist ein Plus für die Tiere.  ;)


Kratze

Zitat von: Susann am 17. März 2010, 15:33:26
Hast Du das Gefühl zerfleischt worden zu sein?
Denke alles ist sachlich geschrieben.

Ne, "zerfleischt" habt ihr mich wirklich nicht ;) Bin ja auch dankbar für Eure Tipps :D
Am Samstag werden wir zu einem großen Kaninchenzüchter fahren und die Kids dürfen sich ihre zwei Süßen dann selbst raussuchen. Der verkauft auch bereits kastrierte Böcke und geimpft sind auch alle. Die Tierheime in der Umgebung haben leider gerade nichts passendes für uns, hab bei 3 angefragt...

Übergangsweise werden die Ninis noch in der Wohnung im Käfig sein, bis es draußen dann wirklich auch warm genug ist. Ich zeig Euch dann auch Fotos vom Aussengehege, wenn alles fertig ist :D

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Käthe

Kratze

Zitat von: Chaoskäthe am 18. März 2010, 11:30:33Ich zeig Euch dann auch Fotos vom Aussengehege, wenn alles fertig ist :D

Nachdem wir gestern Hasenstall-Einweihungs-Grillfest gefeiert haben, wollte ich Euch die versprochen Bilder zeigen!
Im Foto-Unterforum "Unsere Hasenstall + die Bewohner"
Viel Spaß!

LG
Käthe