Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

nika80

Puh! Schwierig!  Im copy Shop vergrößern lassen?

schnakchen

huhu,

seit ein paar Tagen nähe ich auch und freu mich ganz doll über mei neues Hobby - einziges Problem: bisher kann ich nur Röcke, und irgendwann hat mein Kind genug :)

By the way, habt Ihr einen Tipp, wie man den Saum von kreisrunden Drehröcken sauber umnäht? Ich krieg das nur ganz unsauber hin, darf man nicht zu genau hinschauen. Dann hab ich heute aus einer geraden Stoffbahn genäht, und war begeistert, die Naht ist richtig schön geworden.

Noch eine Anfängerfrage, habt ihr Overlok-Maschinen? Lohnt sich das?

Und aus welchem Stoff näht ihr diese hübschen Pullis? Ich hab den ersten Rock aus Baumwolle genäht, ist beim Waschen eingegangen und knittert wie Hölle. Grmpf.

lg schnakchen

nika80

Hallo schnackchen und Glückwunsch zum neuen hobby :D
Pullis näht man am besten aus dehnbaren Stoffen wie Jersey ( der ist eher dünn) oder sweat (sommersweat ist dünner, Wintersweat dicker). Interlock ist auch jersey, aber etwas teurer, rollt sich nicht auf weil er von beiden Seiten gleich ist und ist ganz toll zu nähen für Anfänger. Fleece, nicki etc geht natürlich auch.

Einen gescheiten Saum hab ich bei Röcken noch nie hinbekommen, daher mache ich lieber einen rollsaum  oder wellensaum. Wellensaum geht aber nur bei jersey und schaut gerade für kleinere Mädels total süß aus.

Eine overlockmaschine ist toll, aber für den Anfang eher Luxus und lohnt sich sich nur wenn du viel mit dehnbaren Stoffen nähst, für Baumwolle brauchst du sie nicht. In Grunde kannst du die einzelnen Schritte auch mit der normalen Maschine machen. Zusammennähen, abschneiden, mit Zickzack versäubern. Aber es geht halt mit der overlock deutlich schneller und schaut schöner aus.

Ach so und noch ein Tipp, am besten du wäscht alle Stoffe vor. Auch baumwolle. Dann gibt es keine bösen Überraschungen!

Karlanda

#3828
@Miss_Marple: Oh nein, das ist ja extrem ärgerlich!!!!  :-[
Ich glaube, das Schnittmuster einfach größer zu kopieren ist keine gute Idee, da es mit den Proportionen dann wahrscheinlich nicht mehr hinhaut  :-\
Ist die Vorlage nur für eine Größe oder sind da mehrere Größen übereinander gedruckt? In dem Fall kann man versuchen, sich an den Abständen der Linien zwischen der größten und der nächst kleineren Größe zu orientieren und in dem entsprechenden Abstand die nächst größere Größe zu zeichnen - verständlich was ich meine?!
Ich habe das mal bei einem Pulli-Schnitt für meinen Großen gemacht, aber da waren es nur 3 Schnittteile, keine 13. Abgesehen davon ist es bei einem Sweatshirt ja auch nicht so entscheidend, wenn man sich um einen halbe Zentimeter vertut S:D

@nika80: Ja, die Taschen habe ich bisher immer weggelassen, und ich kann mir gut vorstellen, dass der Schnitt für Jeans nicht so geeignet ist. Insofern solltest Du ihm vielleicht doch noch einmal eine Chance geben.
Ich habe nun auch eine Feuerwehrmann-Sam-Hose mit diesem Schnitt genäht, und bin auch diesmal wieder sehr zufrieden - ist nun seine 4. Näähglück Hose  :)

@schnakchen: Bei Rocksäumen kann ich leider nicht helfen und die Frage nach den Vorzügen einer Overlockmaschine beschäftigt mich auch seit geraumer Zeit. Ich nähe (bislang) alles mit der "normalen" Nähmaschine und einem Overlockstich - sieht wahrscheinlich nicht so gut aus wie mit einer Ovi, aber versäubern muss ich danach auch nichts mehr.
Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe ein Nähgeschäft, das Kurse anbietet. Hier gibt es auch spezielle Ovi-Workshops, und ich denke, dass ich das demnächst mal ausprobieren werde, um auszuprobieren, ob sich diese Anschaffung für mich lohnt oder ob ich die 200-250,-€ lieber in Stoffe investiere.

Karlanda

Ich kann jetzt das Sam-Kostüm präsentieren, das gestern dann doch endlich mal fertig geworden ist:

Herzlichen Dank an nika80 für die Inspiration und Vorlage, insbesondere für die Idee mit dem Logo auf dem Rücken - ich finde das sieht einfach super aus!!! DANKE  :-* :-* :-*

nika80

Mit Knöpfen auf der Schulter :o
Karlanda du Streber  ;D

Schaut toll toll toll aus :thumbsup:

Karlanda

Zitat von: nika80 am 09. Februar 2017, 12:19:37
Mit Knöpfen auf der Schulter :o
Karlanda du Streber  ;D
;D

...und heute habe ich den Vormittag damit verbracht, eine Axt zu nähen  s-:) S:D

Zitat von: nika80 am 09. Februar 2017, 12:19:37
Schaut toll toll toll aus :thumbsup:
Danke!  :-* - Hab ich wie gesagt hauptsächlich Dir zu verdanken  :D

schnakchen

@nika
danke für die Erklärung, da bin ich schon ein bisschen schlauer. ich hab übrigens auch schon gelernt, dass ein Stoff mit Tieren bei einem Tellerrock zu 50% auf dem Kopf steht und sich daher wenig eignet. Langsam sammel ich Erfahrungen :)

@Karlanda
wow, sieht toll aus. Ich saß gestern bestimmt eine Minute da und hab deine Nähte bewundert  ;D

@Fasching
ich will heute versuchen für Großkind ein simples Hundekostüm zu basteln. Ich berichte. Mein Plan ist diese dünnen Fleece-Decken zu verarbeiten, die es für 2 Euro gibt, die muss man nicht säumen, sie fransen nicht aus, juhu


lg schnakchen

Karlanda

#3833
@schnakchen: Danke  :-*
Noch einmal zum Tellerrock: Du könntest versuchen, statt den Saum umzunähen auch mit Schrägband versäubern - weiß aber nicht, ob das auch gut aussieht :-\
Zeigst Du uns dann Deine Hundekostüm auch? :)

So, jetzt hab' ich noch Tragebilder - und dann ist es auch endlich gut mit Sam s-:)


schnakchen

@Karlanda
das ist richtig, richtig toll geworden!!! Sehr süß Dein Sam!

@Hundekostüm Zwischenbericht
Ich hatte Freitag ein Zeitfenster von 30 Minuten und hab ein superschnelles Kostüm genäht - ich hab die Decke doppelt auf den Boden gelegt, LA-Shirt drauf, eine Art langes Kleid ausgeschnitten und die Seiten zusammengenäht. Ging ratzfatz und ich war sooo stolz! Sah auch toll aus, hinten mit Hundeschwanz. Dann kam Kind heim und erste Anprobe: Kopf passte nicht durch. Ok vergrößert. Ein Arm im Kleid, zweiter passte nicht rein - und dann saß das Kleid eng wie eine Presswurst an dem dünnen Kind.
Seufz. Also wieder etwas gelernt, Kostüme lieber größer nähen :) :)
Ich habe dann die Seitennähte wieder aufgetrennt und zwei Keile eingenäht, wodurch es aber nicht unbedingt sauberer in der Verarbeitung wurde. Anprobe steht noch aus. Ich berichte.

lg schnakchen

Miss_Marple

@ schnakchen Das kenne ich. Aber diese Fleecedecken sind längst nicht so dehnbar wie sie sich anfühlen. So LA Shirts sind ja meist in mindestens eine Richtung flexibel. Je nachdem welche Größe du brauchst kann ich das Freebook Kapuzenkleidchen von Schnabelina empfehlen. Das habe ich als Grundschnitt für einiges verwendet. Die Kapuze und die Ärmel sind optional und man einen geraden oder schwingenden Rock machen. Und sie hat es mit Fotoanleitung versehen.
Ich mag es sehr. Bis Größe 134 geht der Schnitt. Mit 140 passen die Kleider jeden Falls noch. Aber K. Ist sehr schmal. 

Karlanda

@schnakchen: Na, das klingt ja spannend - bin gespannt, wie es weitergeht, bzw. hoffe natürlich, dass es jetzt passt  ;). Ich glaube, man lernt am meisten, wenn man es einfach ausprobiert, so wie Du. Bei so günstigen Fleecestoffen ist das ja auch kein so großes Problem - bei teuer gekauften Lieblingsstoffen hat man da schon größere Hemmungen. Ich bin übrigens leider gar nicht gut darin, einfach loszulegen  :-\ Ich brauche immer konkrete Schnittmuster, möglichst detaillierte Anleitungen und jemanden, der mir das Händchen hält  s-:) ;D

Frage: Ich würde mich gerne mal an Softshell versuchen und eine (Matsch-)Hose für meinen Zwerg nähen. Nur fehlt mir ein geeigneter Schnitt. Die Näähglück-Hose, die ich so gerne nähe ist vermutlich viel zu eng - ich könnte höchstens versuchen, sie 2 Nummern größer und entsprechend kürzer zu nähen... - könnte das hinhauen?

guest4811

Der Kleinen hab ich mal ne Softshellhose als Matschhosenersatz für den Kindergarten genäht, nach dem Schnittmuster Spielhose Lässig. Taschen hat sie keine gebraucht. Einzig doof war, dass ich unten Bündchen dran genäht hatte, denn anstatt die Hose dann in die Gummistiefel zu stecken hat die Kleine die immer über die Gummistiefel gezogen und dann waren die Bündchen halt schnell nass.

Karlanda

Danke, MammaMuh  :). Ich möchte die Hose auch für die Kita, weil mein Sohn keine Hosen mit Trägern mag und die ohne meist so dünn sind. Mal gucken, ob es klappt. Ich habe mir den Schnitt mal angesehen, bin aber nicht so sicher, ob er passt. Dann ist mir eigefallen, dass ich ja auch noch das Klimperklein-Buch von meiner Freundin habe - irgendwas findet sich da schon. Er muss halt möglichst gerade geschnitten und eher weit sein und aus möglichst wenig Schnittteilen bestehen. Unten wollte ich einen Saum mit Gummiband nähen, oben wahrscheinlich aus, wenn ich es denn hinbekomme - hab' ich nämlich auch noch nie gemacht...

nika80

Karlanda hast du dir mal die Jogging Rockers von mamahoch2 angeschaut? In meiner nähgruppe hat sie mal eine Mama aus softshell genäht als matschhose  und sie war ganz begeistert. Ich liebe die Schnitte von mamahoch2 eh total.

Karlanda

Danke, nika! Von mamahoch2 habe ich noch nie etwas genäht, obwohl ich häufig auf den Seiten lande, wenn ich im Netz nach Näh-Tipps suche.
Du hast eine Nähgruppe? Wie cool 8) Was macht Ihr da?

schnakchen

#3841
Hallo liebe Profis,

hier zum Schmunzeln meine bisherigen Werke. Ich seh das ganz realistisch, wirklich gut ist das alles noch nicht, auch weil ich eine ausgesprochene Abneigung gegen Zuschneiden und Abstecken habe... aber es macht echt Spaß! Und ich werde besser und lerne und lerne...  :)

Als erstes das fertige Hundekostüm. Der Stoff sieht nicht so kuschelig aus wie erhofft, aber Kind ist begeistert, also passt es wohl... in echt wirkt er auch hübscher als auf Fotos. Und ganz wichtig, sie zieht dann etwas dunkles drunter, dann fällt nicht mehr auf, dass ein Ärmel wundersamerweise viel kürzer geraten ist, hüstel. Und he, ich hab noch eine Mini-Version für den Bruder genäht, und hab nun zwei Kostüme für gesamt 3,99 Euro. Wobei ich mich nun echt frage, wie die Discounter "richtige" Kostüme für 5 Euro anbieten können...

[Login or Register]

[Login or Register]

Hier noch meine bisherigen Werke. Der rosa Rock war mein erster, da war quasi alles falsch  ;D Aber Kind liebt ihn. Der Pferderock sah vorm Waschen schön aus. Dann wurde er winzig...

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Aber beim Sternenrock scheint bisher alles zu passen, juhu :)

edit:
@Miss Marple
erst jetzt gelesen, danke für den Tipp zum Kapuzenkleidchen! Sieht toll aus und mir fallen gleich ein paar Stoffe ein... wir tragen derzeit 128, also passt der Schnitt. Cool, freu mich!
Und Du hast recht, es lag an der Dehnbarkeit. Jersey = elastisch, Fleece = nicht. ich Depp. Ich hab bis eben gerätselt, wo mein Fehler lag.

lg :)

lg schnakchen

~ Oma Netti ~

Sieht doch gut aus.  :)
Ich finde das hast du schon toll gemacht.  s-daumenhoch

nika80

Zitat von: Karlanda am 12. Februar 2017, 20:41:28
Du hast eine Nähgruppe? Wie cool 8) Was macht Ihr da?

Uns gegenseitig mit Fotos bombardieren  ;D
es ist nur eine Facebookgruppe.  Eigentlich bin ich sogar in drei Nähgruppen. Meine alte ist leider aufgelöst worden, die war so toll :'( einen richtig guten Ersatz habe ich leider noch nicht gefunden.
deine Axt ist toll! !! Frei Schnauze?  :o

Schnackchen: weiter so, Übung macht den Meister! Ich finde aber auch dass das echt gut aussieht für den Anfang!

~ Oma Netti ~

Ich bin seit letzter Woche in einer richtigen Nähgruppe.  :D
Mit meiner Freundin zusammen. Immer 14-tägig. Es gibt 6 Plätze, letztes mal waren 5 Frauen da. Das macht eine ältere Schneiderin, sie hatte früher einen Handarbeitsladen und eine Änderungsschneiderei und seit sie auf Rente ist und ihren Laden aufgegeben hat macht sie das bei sich am Haus in einem kleinen Nebengebäude. Hat noch eine kleine Änderungsschneiderei und eben die Nähgruppe.  :) Hat mir gut gefallen.  :)

Karlanda

@schnakchen: Ich kann mich nur anschließen: Ich finde, dass sieht alles ziemlich gut aus, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Deine Erstlingswerke sind und das Hundkostüm auch noch frei Schnauze genäht ist. Wenn  dann auch noch das Kind glücklich und zufrieden ist, ist doch alles perfekt :thumbsup:

@nika: Bei Facebook bin ich gar nicht, aber das klingt ja eigentlich ganz nett :)
Für die Axt habe ich einfach "Axt Ausmalbild" gegoogelt und mit so eine Vorlage nach meinen Vorstellungen gesucht - hat besser geklappt, als ich erwartet hatte, die Jungs waren begeistert :D 

@Netti: Das klingt wirklich nett. Was macht Ihr da? Gibt es ein bestimmtes Projekt, das alle nähen oder bringt jeder etwas mit, womit er alleine nicht klarkommt?

~ Oma Netti ~

#3846
Jeder näht was er möchte.  :)
Sie hat auch einen Haufen Schnittmuster da, so dass man sich zb auch etwas aussuchen kann, was man vielleicht noch nie gemacht hat. Oder meine Freundin wollte sich eine bestimmte Jacke nähen und hatte dafür kein SM, das haben sie dann zusammen erstellt. Ich nähe erstmal ein einfaches Teil. Eine Art Tunika aber ohne Ärmel.

Die letzten Tage hab ich für meine Tochter einen Geldbeutel genäht, für meine Mama und Oma die gewünschten Einkaufstaschen und als nächstes versuche ich mich an meinem Biene Maja Panel, daraus wird eine Farbenmix Svenja für meine kleine Nichte.  :D

schnakchen

Vielen Dank Ihr lieben, das freut mich ehrlich sehr!!  :-* :)

Zita78

Super Schnakchen!!
Netti, Du bist richtig im Nähfieber, was?  :D
Das Sam-Kostüm war ja auch der Knaller! Ich liebe ja nähen, aber Karneval mag ich überhaupt nicht, dafür wäre mir meine Zeit mir zu schade, da wird gekauft  ;D

Ich nähe das erste Mal für meinen Mann - die Sweatjacke von Fadenkäfer. Das Schnittmuster ist super, hab für die Kinder und mich schon genäht und jetzt ist der Große dran  ;)
Die Ausmaße der Teile in XL, irre  ;D Allein das Zuschneiden war lustig, hatte 3m bestellt (was zuviel war, aber so kriegt Simon noch eine Kuschelhose  :thumbsup: ) ..
Mir graut etwas vor dem 80cm Reißverschluss, schluck...  s-:)
Drückt mir die Daumen!!

schnakchen

Mädels, sagt mal wo näht ihr denn? Meinen Mann nervt die Nähmaschine abends, was ich grundsätzlich ja verstehe, ist schon laut. Aber ich brauche den Esstisch und die Lampe darüber. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr euch eigene Näh-Reiche eingerichtet? Erzählt mal!

Und hat jemand von euch schon mal einen Drehrock genäht? Ich habe zwei Anleitungen gefunden, bei der einen kräuselt man die Stoffbahnen VOR dem Zusammennähen und bei der anderen DANACH. Was macht mehr Sinn? Mir juckt es ja in den Fingern es einfach auszuprobieren, aber siehe oben...

lg schnakchen