Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

nika80

Karlanda zeig mal bitte bitte die näähglück Hose!  Ich habe davon auch schon eine genäht und fand sie einfach nur furchtbar!  Die saß am Poppes so komisch und auch vorne so pumpig,  Ich hab sie echt nach ein paar mal tragen entsorgt! Ich hab bestimmt was falsch gemacht, es war eins meiner ersten Nähwerke. ...
Das Sam Outfit ist komplett "upgecycelt". Die Hose war mal eine Tischdecke (Baumwolle ), das Shirt ein Kleid (blau),  ein T-Shirt (schwarz) und ein Top (weiß, alles Jersey)
bei Butinette hab ich noch nicht bestellt.

MammaMuh Unterwäsche könnte ich auch mal nähen.... aber irgendwie finde ich das so schade dass die dann keiner sieht.... Ich will ja schließlich gelobt werden für meine Künste  ;D

Karlanda

@nika: Ich muss mal sehen, wann ich den jungen Mann zu einem Tragebild überzeugen kann - im Moment ist er etwas Modell-müde S:D
Na ja, was den Sitz anbelangt - es ist halt eine Jogginghose. Und in aller Regel hat er auch einen Pulli oder ein längeres, gemütliches Shirt dazu an, so man den Hintern nicht unbedingt sieht, aber pumpig finde ich sie jetzt nicht unbedingt. Ich mag, dass die Beine so schmal geschnitten sind, da mag ich es irgendwie nicht, wenn es einfach nur gerade runter geht.

Kennt jemand von Euch einen guten, einfachen(!) Schnitt für eine einigermaßen schicke Weste? Also eher kurz und enger anliegend? Der Große möchte als Zauberer gehen - und zwar nicht Merlin-/Magier-mäßig, sondern zirkustauglich.
Ich habe jetzt schwarzen Pannesamt und dunkelroten Satin für einen Umhang und eventuell eine Hose bestellt. Oben dachte ich an ein weißes oder schwarzes Hemd und eben eine Weste (ebenfalls aus Pannesamt, dunkelgrün mit Sternen hat sich der Herr ausgesucht, weil ich absolut keine Lust auf Pailletten-Stoff hatte). - Habt Ihr vielleicht schon mal einen Tipp für mich für die Verarbeitung von Pannesamt? ...hab' da ein bisschen Respekt vor :-\ 

Beltuna

Karlanda, schau dir mal die Tina von Rockerbuben an. Ist Weste und Shirt in einem, vl wär das was für dich

Karlanda

Danke für den Tipp, Beltuna, aber ich glaube, dass ist mir doch zu sehr Mädchen-Schnitt  :-\

Mir gefällt die Kinderweste "Lasse" von Zierstoff, aber ich zögere noch, ob sich das lohnt, den Schnitt zu kaufen, denn meine Jungs sind - außerhalb der Faschingszeit - nicht gerade Westenträger und ich habe jetzt schon genug für die Stoffe ausgegeben :P

Miss_Marple

Butinette mit viel Glück eine Woche also ca. 7 Werktage.

guest4811

@Karlanda: Kennst du den JaWePu? Vielleicht kannst du ja den Westenschnitt etwas enger und kürzer nähen.

Karlanda

Zitat von: Miss_Marple am 29. Januar 2017, 18:34:40
Butinette mit viel Glück eine Woche also ca. 7 Werktage.
Danke! Ich habe jetzt doch wieder bei Hemmers bestellt, weil ich da auch alles für den Kleinen bekommen habe und über die Versandkostenfreiheitsgrenze (schönes Wort!) gekommen bin. Ich hoffe einfach, dass es diesmal etwas schneller geht - und soooo knapp ist es mit der Zeit ja nun auch noch nicht.

Zitat von: MammaMuh am 29. Januar 2017, 18:47:29
@Karlanda: Kennst du den JaWePu? Vielleicht kannst du ja den Westenschnitt etwas enger und kürzer nähen.
Ja, den kenne ich, habe aber noch keine Variante davon ausprobiert und fand die Weste beim ersten Nachschauen ein wenig zu "sportlich" für meine Pläne.

Möglicherweise habe ich jetzt aber eine Lösung gefunden: Mir ist eingefallen, dass ich noch eine schöne Leinenweste, die der Kleine zu seiner Taufe getragen hat, im Schrank habe. Größe 104 zwar, und der Große trägt 134/140, aber da sie ja eng geschnitten und kurz sein soll und mein Großer eher schmal gebaut ist, ist sie nur ein kleines bisschen zu klein. Ich werde jetzt einfach mal versuchen, mit Hilfe dieser Weste eine eigenes Schnittmuster zu basteln - und da es ja nur ein Faschingsobjekt werden soll, muss es auch nicht 100% perfekt werden.
Ich bin selbst gespannt, ob das was wird s-:) ;D

nika80

Karlanda ich hab vor zwei Jahren eine Weste für Jannis zu Weihnachten genäht und hätte dieses Schnittmuster im Angebot
[Login or Register]

und ich würde mich auch über ein Hosenfoto ohne Model drin freuen ;)

Karlanda

Danke, nika! Das sieht ist der Weste, die ich hier vor mir liegen habe sehr ähnlich und erspart mir wahrscheinlich das mühsame erstellen eines eigenen Schnittmusters  :D
Aber - puh!!! - beim Überfliegen der Anleitung musste ich mal wieder feststellen, wie schlecht mein Englisch mittlerweile ist :o - ohne die Bilder würde ich nicht viel verstehen  :-\

Fotos ohne Modell kann ich machen, aber da sieht man dann ja nicht wirklich, wie die sitzt.

guest4811

@Karlanda: Ich hab den Kapuzenpulli von Muhküfchen genäht. Das ist ein  Freebook.


Bei Buttinette und Stoff&Stil bestell ich nur, wenn ich die Stoffe nicht sooooooooooo dringend brauch. Das dauert immer ewig.

Karlanda

@nika80: Hier nun ein Bild der neuen Kombi mit Näähglück-Hose ohne Kind  :)
(Und weil noch Platz war, ein Bild eines kleinen Täschchens, dass ich "Süßigkeiten- und Geldgeschenkverpackung" für meine Nicht zum Geburtstag genäht habe.)



Bei der Weste habe ich nun doch versucht, das Schnittmuster von unserer Tauf-Weste zu kopieren. Bei der anderen passt es von den Proportionen einfach nicht so gut, und bei unserer muss ich eigentlich nur in der Breite und der Höhe jeweils 2-3 cm zugeben. Wenn ich es schaffe, nähe ich heute noch ein Probestück aus irgendeinem Reststoff.

@MammaMuh: Danke für den Hinweis. Dann ist es bei Buttinette wahrscheinlich ähnlich, wie bei Hemmers, fürchte ich. Aber vielleicht habe ich ja Glück, und es geht mal schneller. Das ist eben das Blöde, am Stoffe online-Shoppen: Man kann nicht gleich loslegen  s-:)

~ Oma Netti ~

Ich habe mir soeben die elektronische Nähmaschine bei Aldi gekauft. Himmel, was kann die denn alles?!
Nun muss ich erstmal ganz langsam versuchen damit klarzukommen.  :P

Beltuna

 :D Viel Freude  beim Ausprobieren netti :) w

~ Oma Netti ~

Das macht voll Spaß.  :D
Ich hab noch nix Richtiges genäht. Nur erstmal probiert. Viele verschiedene Zierstiche und so. Cool.
Jetzt brauche ich ein neues Projekt.  ;D

jewa

Soll ich dir meine Todo-Liste schicken? s-:) s-pfeifen ;D

Gratuliere zur Fuhrparkerweiterung.

Wie wäre es als erstes mit Schlüsselanhänger mit Namen drauf? Bei Tedi gibt es die Ringe und dann einen Stoff wie Schrägband in ausreichender Länge nehmen mit Zickzackstich zusammennähen, ein bissel nach unten ziehen (ca. 3 cm unter den Schlüsselring) und die Zickzacknaht unter einem Webband verstecken, dass du aufnähst.

Haben wir der lieben Verwandschaft zu Weihnachten genäht. Schön mit Namenszug drauf (natürlich vor dem Zusammennähen. ;)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Das ist eine gute Idee, Jewa.  :)

Ich beginne jetzt aber das (komplizierte) Projekt Geldbeutel. Meiner sieht nicht mehr schön aus. Und ich will mir einen neuen nähen. Da es eine Anleitung gibt, geh ich mal positiv ran und sage ich krieg das hin. Schnittmuster ist gekauft. Mehr als inne Ecke schmeißen kann ich es ja nicht, gell?

guest4811

Welches Schnittmuster nimmst du?

~ Oma Netti ~

Von Ki-Ba-Doo. Big Money Bag.
Den Geldbeutel hab ich jetzt ja auch, allerdings ja fertig gekauft gehabt.
Ich sag es euch wenn ich den ganzen Rotz in die Ecke pfeffere.  S:D

Zita78

 :D habt Ihr gesehen, welche Stoffe am Freitag bei Stoff&Liebe in den Verkauf kommen?? Oh, die finde ich sooo schön. Hoffentlich denke ich Freitag abend dran und erwische noch etwas...
Ansonsten muss ich mal Bilder zeigen - habe das "Eva Dress" von your style rocks genäht. Das ist so genial! Und umsonst  ;)  Jetzt werde ich nur mal schauen, ob ich lange Ärmel dranbasteln kann...

Karlanda

Ich nehme alles zurück, was ich hier über Hemmers und die Liefergeschwindigkeit geschrieben habe: Heute kam schon die Mail, dass meine Bestellung unterwegs ist, morgen soll sie laut DHL ankommen - schneller geht kaum  :D
Und die "Probeweste" aus einem alten Bettbezug ist auch gut geworden. Man darf sie sich nicht von innen angucken, denn die Belege habe ich nur aus den Resten zusammengestückelt und irgendwie angenäht - das sieht wirklich vollkommen unmöglich aus s-:), aber der "selbstgebastelte" Schnitt passt perfekt :D
Nun bin ich wirklich gespannt, wie mir die Kostüme gelingen. Bevor ich damit anfangen kann, muss ich aber erst einmal die ganzen halbfertigen Werke beenden, vor allem die "Auftragsarbeiten" meiner Freundin...

Miss_Marple

Mein Talent und ich, dazu mein Glück.nun ist das Kostüm für unser Bibliotheksmaskottchen fast fertig, sogar ein Aufnäher mit ihrem Namen. Und dann klemmt der für mich recht ansehnlich eingenähte Reißverschluss und geht kaputt.  :'( Nun habe ich den kaputten Teil zusammengenäht und hoffe der obere Teil ist weit genug, dass die Puppe da rein passt.
Es ist ein Astronautenanzug - naja ein einfacher weißer Overall. Ich habe nur keine Anhnung, wie ich den Helm hinbekommen soll. Es geht auch ohne.
Und das nur weil ich für die Nacht der Bibliotheken ein passendes Outfit fürs Maskottchen möchte, ich muss bekloppt sein.  ;D

Karlanda

@nika: Hab' noch ein Bild mit Kind machen können - Pulli & Hose sind noch etwas reichlich, aber das ist durchaus beabsichtigt.


@Miss_Marple: Passt's?

@Zita: Hast Du Deine Wunschstoffe bekommen? Und zeigst Du mal Bilder vom Eva Dress?


Miss_Marple

Karlanda: ja dem Maskottchen passt es.
Nur wie in der Mitzecke schon ausführlich ausgeheult Mein Kostüm ist locker 1,5 Nummern zu klein geraten. Das ist niemals eine 42. ich hab schon eine Nummer größer genommen als ich brauche. Nun muss ich gucken ob ich den Schnitt irgendwie vergrößert bekomme ohne die Proportionen zu versauen.* seufz*

nika80

Was ist es denn für ein Kostüm miss marple? Ist es ein ebook? Dann könntest du vielleicht das schnittmuster einfach vergrößert ausdrucken? Ist natürlich richtig ärgerlich wenn die angegebene Größe so gar nicht stimmt...

Karlanda die Hose bzw das habe Set schaut toll aus! Ich habe die Hose damals aus Jeans genäht, vielleicht war das das Problem. Dazu noch so seltsame Taschen ab den Seiten, es sah wirklich furchtbar aus! So gefällt sie mir richtig gut. Vielleicht muss ich das schnittmuster doch noch mal ausbuddeln...

Miss_Marple

@nika Nein, aus einem Burdaheft. Und noch so einer den man aus 13 Teilstücken zusammen setzt. So eine Art Tanzmariechenjacke mit Schößchen und Stehkragen und das ohne gravierende Fehler.