Hallo zusammen,
ich war lange Zeit hier nicht so aktiv, habe aber immer mitgelesen jedoch wenig kommentiert.
Jetzt brennt mir aber seit längerer Zeit schon ein Thema unter den Nägeln bei dem ich etwas ratlos bin.
Kontrolliert ihr bei Euren 14-jährigen den Chatverlauf in Whatsapp?
Ich habe zwei Söhne, einer wird jetzt im Oktober 11 und der andere ist 14. Beim 11-jährigen, der das Handy nun noch nicht so lange hat bin ich schon anders an die Sache rangegangen und ich kontrolliere (auch gemeinsam mit ihm) den Chatverlauf in Whatsapp um vorzubeugen, wenn dort etwas gepostet wird bzw. anfängt komisch zu werden.
Beim Großen hatte ich das in der 5. und 6. Klasse auch getan, aber dann nicht mehr wirklich. Dann waren gefühlt die 'Hahnenkämpfe' um die Hackordnung der Klasse vorbei und es kam wirklich nur noch harmloses Zeug.
Jetzt ist er in der 9ten Klasse und ich bin manchmal im Zweifel ob es doch nicht sinnvoll wäre, das wieder einzuführen. Klar, wird er jetzt komisch weil die Pubertät im vollen Gange ist - aber ich bin echt hin und hergerissen. Wir hatten schon zweimal eine Art Mobbing, die aber GsD mit Hilfe der Schulsozis gut in den Griff kam. Damals hat er mir aber noch viel mehr erzählt. Mittlerweile ist er stumm wie ein Fisch.
Wie handhabt ihr das?
Findet ihr 14 ist "alt genug"?
Gilt da die Privatsphäre?
Oder glaubt ihr , dass es gewisse Dinge gibt mit denen die Kids einfach noch nicht so umzugehen wissen?
Ich bin wie gesagt gerade zwischen meinen Gefühlen. Zwischen "Chill mal dein Leben, Mama!" und "Sieh hin was dein Kind macht, es ist nicht egal!".
Schon mal danke fürs Lesen.
LG
Nini