Privatsphäre Handy - Chatverlauf kontrollieren?

Begonnen von NiNi, 30. September 2019, 13:18:44

« vorheriges - nächstes »

NiNi

Hallo zusammen,

ich war lange Zeit hier nicht so aktiv, habe aber immer mitgelesen jedoch wenig kommentiert.
Jetzt brennt mir aber seit längerer Zeit schon ein Thema unter den Nägeln bei dem ich etwas ratlos bin.

Kontrolliert ihr bei Euren 14-jährigen den Chatverlauf in Whatsapp?

Ich habe zwei Söhne, einer wird jetzt im Oktober 11 und der andere ist 14. Beim 11-jährigen, der das Handy nun noch nicht so lange hat bin ich schon anders an die Sache rangegangen und ich kontrolliere (auch gemeinsam mit ihm) den Chatverlauf in Whatsapp um vorzubeugen, wenn dort etwas gepostet wird bzw. anfängt komisch zu werden.

Beim Großen hatte ich das in der 5. und 6. Klasse auch getan, aber dann nicht mehr wirklich. Dann waren gefühlt die 'Hahnenkämpfe' um die Hackordnung der Klasse vorbei und es kam wirklich nur noch harmloses Zeug.

Jetzt ist er in der 9ten Klasse und ich bin manchmal im Zweifel ob es doch nicht sinnvoll wäre, das wieder einzuführen. Klar, wird er jetzt komisch weil die Pubertät im vollen Gange ist - aber ich bin echt hin und hergerissen. Wir hatten schon zweimal eine Art Mobbing, die aber GsD mit Hilfe der Schulsozis gut in den Griff kam. Damals hat er mir aber noch viel mehr erzählt. Mittlerweile ist er stumm wie ein Fisch.

Wie handhabt ihr das?
Findet ihr 14 ist "alt genug"?
Gilt da die Privatsphäre?
Oder glaubt ihr , dass es gewisse Dinge gibt mit denen die Kids einfach noch nicht so umzugehen wissen?

Ich bin wie gesagt gerade zwischen meinen Gefühlen. Zwischen "Chill mal dein Leben, Mama!" und "Sieh hin was dein Kind macht, es ist nicht egal!".

Schon mal danke fürs Lesen.

LG
Nini
Erstgeborener :-)
9.9.2005 - 2860g - 49cm - 36KU

Zweitgeborener :-)
13.10.2008 - 3600g - 52cm - 37KU

chipgirl

Also ich kontrolliere nicht das Handy unserer 13, fast 14 jährigen...sie hatten in der Schule das Thema WhatsApp, Mobbing etc....und ich gestehe ihr da absolut die Privatsphäre zu. Sie weiß aber, das sie sich jederzeit an uns wenden kann, wenn es irgendwas gibt bzw. falls es in der Schul WhatsApp Gruppe was gibt können sie auch zur Klassenlehrerin gehen

peter

5 te klasse wurde das handy hier richtig intressant und ich habe MIT der tochter damals oftmden verlauf gecheckt und ihr vieles erklärt, es ging auch heiss her.
Mit grad 13 würde ich nicht auf die idee kommen!!
Evtl aber nur wenn wirklich die kac*ke am dampfen ist mit ihr bei einem bestimmten thema oder streit oder so

~ Oma Netti ~

Ich kontrolliere das Handy meines 13jährigen Sohnes nicht. Würde ich wirklich nur, wenn etwas wäre. Und dann würde ich das auch nie heimlich machen oder so, sondern mit dem Kind zusammen.

Tini

Zitat von: ~Netti~ am 01. Oktober 2019, 07:40:00
Ich kontrolliere das Handy meines 13jährigen Sohnes nicht. Würde ich wirklich nur, wenn etwas wäre. Und dann würde ich das auch nie heimlich machen oder so, sondern mit dem Kind zusammen.

Da schließe ich mich komplett an  :thumbsup:
She *7/2006
He   *7/2014

NiNi

Danke für eure Antworten.
Ich lasse mich da immer total verunsichern.  :-\

Beim "Kleinen" war Elternabend (5. Klasse) und es wurde natürlich auch über die Handynutzung gesprochen. Dort waren Eltern, die auch ältere Kids haben (8te Klasse und aufwärts!) und die haben vehement dafür argumentiert, dass es ganz wichtig wäre die Handys auch später noch zu kontrollieren.

Irgendwie hab ich das Bauchgefühl, dass da durchaus etwas Privatsphäre angebracht ist - ich hätte ja auch nicht gewollt dass meine Mutter die Liebesbriefchen liest.

Und ich habe mit ihm über die Problematik und Gefahren natürlich gesprochen. Er weiß auch, dass mit mir sprechen soll, wenn ihm da etwas komisch vorkommt. Und dass man die Handys im Beisein der Kinder kontrolliert hab ich auch vorausgesetzt. Aber wie gesagt, ich hab mich da jetzt echt total verunsichert gefühlt nach diesem Elternabend.

Danke für eure Meinungen. Das beruhigt mich jetzt.
Erstgeborener :-)
9.9.2005 - 2860g - 49cm - 36KU

Zweitgeborener :-)
13.10.2008 - 3600g - 52cm - 37KU

Patschuly

Jetzt hatte ich einen ewig langen Text geschrieben und der ist nun weg :-X

Daher in Kurzform:
ich bin Schulsozialarbeiterin und was ich schon an chatverläufen gelesen habe ist unglaublich. Die Sprache verroht immer mehr und geschrieben oder Sprachnachricht geht schnell und trifft tief.
In den AGBs von whats app ist das Nutzungsalter mit 16 Jahren angegeben, ich glaube das sagt schon alles.
Wir empfehlen Eltern regelmäßig die Klassengruppen/ chats gemeinsam mit ihren Kindern durchzuschauen und zu besprechen was da wie geschrieben wurde.
So habe ich es auch lange mit meinem Sohn gemacht und in der Klassengruppe lese ich auch heute noch  machmal quer. Privatchats sind tabu, außer ich hätte den Verdacht da läuft was schief.
Dies alles ist klar mit meinem Sohn kommuniziert und wir fahren ganz gut damit. Er ist jetzt in der neunten Klassen und 14 geworden.
In meinen Augen ist es wichtig vorab mit den Kindern zu sprechen warum man das macht, dann ist es auch kein Vertrauensbruch. Und mit Privatsphäre hat ein chat mit 28 Personen auch nichts zu tun. Ich hatte schon so viele weinende Mütter hier sitzen, die ihre Hand für ihr Kind ins Feuer gelegt hätten und dann in der Schule lesen mussten was der Nachwuchs du für Bodenlosigkeiten verbreitet..