Früher waren die meisten mit 1 Jahr trocken....

Begonnen von Chassy, 13. November 2009, 10:02:27

« vorheriges - nächstes »

Chassy

....diesen Satz darf ich mir ständig anhören und langsam nervt es mich  :-( und leider ist es auch so, dass in der Krippe von meiner Kleinen schon über die Hälfte tagsüber keine Windeln mehr trägt  ??? (sind alle so in dem Alter). Auch die Krippenerzieherin meinte letztens zu mir: Ob wir sie zu Hause nicht auch mal aufs Töpfchen setzen können, es würde nicht so recht klappen :-(. Das hat mich sooo wütend gemacht, dass ich sehr ironisch darauf reagiert habe, was die Krippenerzieherin wohl etwas ärgerlich gemacht hat.  s-:)

Meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt und das mit dem Töpfchen klappt zumindest zu Hause überhaupt nicht. Sie sagt zwar ständig, sie muss AA oder Lulul....sie setzt sich auch immer ihr Töpfchen, bleibt aber nur gefühlte 2 Sekunden drauf sitzen und steht sofort wieder auf. Auf die grosse Toilette will sie nicht. Wir haben schon alles mögliche probiert. Eigentlich würde/wollte ich mir bzw. uns damit keinen Stress machen, aber irgendwie fühlt man sich doch "unter Druck", gerade wegen der Krippe.

Geht es viell. jemandem ähnlich?


blondchen

ich bin ja schon eine etwas *ältere* mama und mein großerw wird 21, aber er war schon etwas über 3 , als wir die windel weglassen konnten.

ich hab mir solche sprüche jetzt bei unserem kleinen auch anhören müssen und ignoriert.
auf nachfragen, war das nämlich gar nicht immer so. viele kinder die sehr früh auber waren, haben oft nachts lange gebraucht trovken zu werden und auch oft später noch mal rückfälle erlitten.

mein war schon 4 !!! und das zu ostzeiten ;-)

ich habe bei beiden die erfahrung gemacht, das kinder das von alleine besser enstcheiden. und es ging bei beiden dann ganz schnell und tag und nacht ziemlich gleichzeitig
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

TaLiMa

ich würde mal behaupten, dass sogar schon 9 monate alte babys trocken scheinen, wenn man sie denn richtig trainiert, sprich alle 15 minuten auf den topf setzt  ;) da kann dann ja auch nicht mehr wirklich viel daneben gehen. mit wirklichem trocken sein hat das doch überhaupt nichts zu tun. für mich bedeutet das, dass ein kind ganz klar von alleine sagt, wann es muss und nichts mehr daneben geht. und es auch mal nen moment zurück halten kann. das ist dann trocken sein und da gibts dann auch keine unfälle mehr.

ich kann dir nur raten, zu warten, bis deine tochter selbst bereit ist. ich kann so vom hören sagen nur eins sagen- kinder die trainiert werden, brauchen wesentlich länger, um wirklich trocken zu sein. das klappt dann zwar 2/3 des tages gut, so man sie regelmässig auf den topf setzt. vergisst man das mal, landet wieder was in der hose.

lass dich nicht entmutigen. mein sohn hat mit nicht ganz 2,5 jahren gesagt, dass er keine windel mehr braucht. und von dem tag an (mit einigen wenigen unfällen in den ersten tagen) ist er auch wirklich trocken.

Zelda

Hä, was ist denn da bei euch los?? :-(
Kann ja wohl nicht sein, dass man in dem Alter schon genötigt werden soll, aufs Töpfchen zu gehen...
Gelernte Pädagogen, und das sollten die Krippentanten doch wohl sein, sollten doch eigentlich wissen, dass man mit Druck in dieser Hinsicht ziemlich kontraproduktiv arbeitet! :-X
Ich an deiner Stelle würde deiner Süßen da überhaupt keinen Stress mit machen und für die netten Damen in der Krippe würde ich mir einfach ein paar passende Sätze zurechtlegen, die du fallen lassen kannst, wenn sie wieder meinen, dich mit so einem Schei* nerven zu müssen. Ist doch nicht zu fassen... :o
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Juli@

Ich sehe es wie Talima!

Ida hat mit 23 Monaten selbst gesagt, sie möchte keine Windel mehr. Und sie hat ab da auch immer bescheid gesagt, wenn sie auf die Toilette musste! Das Trockenwerden an sich hat bei uns vielleicht 3-4 Tage gedauert! Und bis zum heutigen Tag ist nichts in die Hose gegangen. Auch nachts nicht! Bei meinem Sohn war es genauso!

Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Chassy

Danke schon mal für Eure Antworten...

Die Erzieherinnen sind alles noch "DDR-Tanten"...deshalb wohl auch die "Einstellung"  s-:)

Zwingen würde ich sie natürlich nicht, von alleine setze ich sie eigentlich auch nie drauf. Würdet ihr sie aber trotzdem immer aufs Töpfchen setzen, wenn sie sagt, sie muss AA...auch wenn ich genau weiss, sie bleibt eh nicht sitzen und macht nix ins Töpfchen?  :-\ Das kann in der Stunde manchmal bis zu 10 Mal mal sein, also alles ausziehen, Windeln aus....1 Sek draufsetzen und dann will sie entweder nackig durch die Wohnung rennen oder sie verlangt gleich wieder eine Windel  s-:)  

Eumel

Meine Schwiegeroma hat den Satz auch öfters gebracht. Wenigstens war sie so ehrlich und hat im nächsten Satz erwähnt, dass ihr Sohn ein halbes Jahr später wieder eingenässt hat - und das nachts wohl noch ziemlich lange.  ;)

Die Frage ist, was bedeutet "sauber sein"? Für mich bedeutet es jedenfalls nicht, das Kind hat tagsüber keine Windel mehr um und es macht häufig mal ins Töpfchen, wenn ich es draufsetze. Für mich bedeutet sauber sein: Das Kind sagt von sich aus, wann es muss, hat tags und nachts keine Windel mehr um und es gibt (mal abgesehen von Krankheiten) keine "Unfälle" mehr. Wenn das da alle Einjährigen können, dann herzlichen Glückwunsch.  ;)

Wir haben bei unserem Großen keine Sauberkeitserziehung gemacht, auch nicht aufs Töpfchen gesetzt, wenn er nicht wollte. Mit Zwang würde ich beim Sauberwerden gar nicht arbeiten, dafür wäre mir das Thema viel zu sensibel. Wenn du Pech hast, kriegst du das in ein paar Jahren wieder zurück mit Bettnässen etc.

Unser Großer ist tagsüber recht spät trocken geworden. Dafür war er richtig sauber (also das, was ich als sauber sein bezeichne, siehe oben), mit 3 Jahren und 3 Monaten. Auch nicht wirklich früh, aber viel früher als alle seine Kumpels, die schon mit 1 Jahr auf dem Topf gesessen haben und teilweise heute (mit fast 4) nachts noch Windeln tragen.  ;)


Lass dich und dein Kind nicht stressen, das wird schon!

nordlicht

Nein, nein, nein und nochmals nein!

Ich kann nicht glauben, dass Erzieherinnen sowas sagen *wütendwerd*
Alles hat seine Zeit, und mit 1 Jahr oder 1 1/2 hats bestimmt noch keine Zeit zum Saubersein....meine Meinung. ICh mein, was machen die in der Krippe, hocken da alle kinder im 30 Minuten Takt auf dem Topf? *Kopfschüttel*

Lass das mal (bis zu einem gewissen Grad) Dein Kind entscheiden. Bei uns war das Töpfchen auch lange Bausteinbehälter oder Schiff für Püppi - jetzt (2 Jahre 4 Monate) geht sie gerne auf die große Toi, sagt manchmal an, dass sie mal muss, aber vom Saubersein sind wir noch Meilen entfernt - mir macht es nichts aus, ich wickel notfalls auch bis 4....ich unterstütze sie, frage, ob sie mal muss, akzeptiere aber auch ein "Nein" als Antwort und zwinge sie nicht auf die Toi.

Immer dran denken: Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.
Wenn sie aufs Töpfchen will, lass sie, wenn nicht, dann nicht, Ihr habt schließlich noch Zeit. Vielleicht lest Ihr mal "Der kleine Klokönig", das ist ganz witzig und "animiert" vielleicht zum Nachmachen.

Und die Erzieherinnen würde ich einfach mal fragen, ob man die Kinder dann auch schreien lassen soll, weil das ja die Lungen stärkt?????

LG,
das Nordlicht
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Bigi + BeNea

Wie bitte???

Also wenn früher die meisten mit 1 Jahr trocken waren, muss bei mir und meiner Schwester auch schon was gewaltig schief gelaufen sein. Und mein Sohn (24 Monate) ist wohl auch nicht normal... Außerdem habe ich 5 Nichten und 5 Neffen (was eine relativ große Bandbreite an Kindern und Charakteren ist) und ich weiß von KEINEM der mit 12 Monaten oder 24 Monaten schon trocken war...

Also ganz ehrlich dazu kann ich nur sagen SCHWACHSINN!!! 
Lass dich nicht unter Druck setzen und ignorier solche dämlichen Sprüche tapfer!  s-druecken
Mit Zwang kann man da sowieso nichts erreichen, davon mal ab das sowas für mich überhaupt nie in Frage kommen würde!
Schön für die Eltern wo die Kinder das schon so früh anbieten, aber ich glaube nicht das man das von unter bzw. knapp über 2 Jährigen erwarten kann/muss.
Jedes Kind ist ebend ein eigenes Individuum (und das ist gut so!!!) das man nicht in eine Schublade oder Norm quetschen kann. Der eine läuft früh, der andere redet und wieder andere werden früh trocken, so ist das nunmal. Irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt und die Kleinen werden es anbieten. Natürlich sollte man es fördern sie mal aufs Töpfchen zu setzen, aber wenn das noch nicht klappt ist dieser Zeitpunkt einfach noch nicht gekommen...

Und immerhin:
Ich kenne keinen der es nicht bis zum 18. Lebensjahr doch noch geschafft hat trocken zu werden.  S:D  ;D  ;)
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Jeany25

Ja und früher hatten wir noch einen Kaiser...

Fakt ist, daß die Kleinen erst um 2 Jahre den Schließmuskel kontrollieren können  s-:)

Giraffe

ich würde mal vermuten, die erzieherinnen sind zu faul zum windelwechseln....  s-:)

mein sohn ist korrigiert etwas über 2 jahre und kann noch nicht mal sprechen. ich denke, er würde es gar nicht verstehen, wenn ich ihn jetzt aufs wc setzen würde und selbst anzeichen gibt er noch keine. er geht erst nächstes jahr in den KIGA, von daher mach eh ich die "arbeit". solche kommentare habe ich aber ehrlich gesagt noch von niemandem gehört. gottseidank.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Chassy

Danke für Eure Antworten.

Also die Sprüche kamen bisher nur von der älteren DDR-Generation (anders kann man es nicht nennen) - mag vielleicht sein, dass sich die Kinder vielleicht früher schneller in den Stoffwindeln unwohl gefühlt haben, weil sie nen nassen Hintern hatten und viell. dadurch eher trocken waren als heute... :-\ Ach egal....so zu Herzen nehmen tue ich mir das eigentlich nicht, ES NERVT mich halt nur  s-:).

Hm, meine Familie würden sowas zum Glück nie sagen, ich hab mal meine Mutter am Telefon gefragt, wann ich trocken war (also auch Nachts) - ich war 15 Monate alt (sie hat heute noch das Buch, wo sie alles aufgeschrieben hat). Aber meine Mutter meinte, ich hätte immer die Windeln ausgezogen und mich geweigert sie wieder anzuziehen, auch schon vor dem 1. Lebensjahr.... mein Bruder war dagegen erst mit etwas über 3 trocken.

Whatever  S:D

mausebause

Chassy: Boah, das ist echt der Hammer..Tolle Erzieher... ??? :-(

Neee-keinen Druck machen lassen - bei mir isses meine Mutter und auch die ältere Generation wo sowas mal ab und an kommt, aber da lass ich dann gleich nen Spruch ab und gut is...

Helena fängt jetzt an, ihr großes Geschäft z.B. anzukündigen und aufs Klo zu machen - das klappt schon zu 98% - Pipi landet meist noch in den Pampers, ab und zu will sie auch dafür aufs Klo - Pampers auslassen mag sie garnicht! Und es ist auch OK für mich - sie sagt schon, wenn sie bereit dazu ist!

beere

hallo,
das ist auch gerade ein riesen-thema. evas erzieherinnen sind auch "ddr-tanten" und die sind bei diesem thema sehr relaxed. dafür kriege ich von meiner mutter zunder. schließlich geht der ein jahr jüngere neffe regelmäßig zum groß früh aufs töpfchen. eva hat keine festen zeiten dafür (wie ich auch...) und so bringt m.e. auch nicht das windeln-weglassen was, damit sie die nasse strumpfhose spürt. bin selbst päda-lehrerin und kenne/unterrichte die jetzige meinung dazu. so langsam nerven mich die "guten ratschläge" von meiner mutter und anderen damen. selbst meine fakten dazu werden ignoriert oder gar abgelehnt.

sorry, musste jetzt was dazu schreiben, was dir gar nicht hilft. bin so genervt...

LG beere

Melinas Mama - lucky81

so ein blödsinn...........also meine geschwister udn ich wurden so tagsüber richtig trocken im alter zwischen 2 und 3 jahren, also dass wir gesagt haben wir müssen aufs klo udn mama dann mit uns aufs klo ist...........

ich würd mir da von der erzieherin nicht reinreden lassen, deine kleine macht es dann wenn sie bereit dazu ist, klar kann man üben und die mit dem töpfchen vertraut machen und ihr erklären das man länger als 2 sekunden sitzen muss, aber auf teufel komm rauß würd ich da nicht das trocken werden erzwingen

meine mama hat mit dem trocken werden immer im sommer angefangen wenn wir nakelig draußen im garten waren, damit wir auch ein gefühl dafür bekamen udn die windel ja weg war ^^

lass ich nicht stressen, leider kann ich dir nix sagen zum trocken sein meienr kleinen, die macht noch munter in die windel - und das mit 10 wochen  ;D ;D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

~°Nikky+AyLeLu°~

Wurde ja schon alles dazu geschrieben *g*

Ich kenn das so, dass Kinder das selbst mitentscheiden sollten... Meine Maus ist nun schon fast 2,5 Jahre und hat auch am Tag noch ne Windel... sie geht ab und an schon aufs töpfchen oder Klo, aber sagt es halt nicht jedes Mal...
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Vllt. bekommen wir ja noch ein 4. Wunder

Sylvia

Also Sina hat mit 20 Monaten angefangen das sie aufs Töpfchen will. Seit sie 2 ist geht sie selber auf die Toilette und ist auch Nachts trocken ich  hab sie aber nie dazu gezwungen und würde das auch nie machen mit so einem dummen gequatsche bräuchten die mir aber auch gar nicht zu kommen. Ich finde es sowieso doof das man sich immer für alles rechtfertigen soll wie alt sie ist und was sie kann oder eben nicht. Finde man wird damit total verrückt gemacht bis jetzt hat jedes Kind alles gelernt halt eben zu seinem Zeitpunkt.

Petsi

Also die mögen ja alle mit einem Jahr "trocken" gewesen sein......aber saßen dafür auch 40-50 % der Zeit auf dem Topf.....dann lernen sie halt andere wichtigere Dinge (spielen, teilen, streiten, laufen etc.) später  !
Ich kenne das auch noch aus DDR-Zeiten (bin zwar eigentlich "Wessi", aber der Großteil meiner Verwanden lebt halt drüben und ist da auch groß geworden), dass die wirklich im Stundentakt alle auf Töpfchen gesetzt wurden. in einer langen Reihe, zum Teil festgebunden, und erst nach einer gewissen "Erfolgsquote" wieder aufstehen durften). Richtig trocken waren die aber auch alle erst mit den normalen 2-3,5 Jahren, viele auch erst später, und mein Cousin trug bis er 7 war nachts Windeln (aber tagsüber war er ja sowas von trocken ! ;D)
Lass dich nicht kirre machen, dass ist die Arbeit der Erzieherinnen, und wenn sie nicht wickeln wollen, müssen sie ihren Arbeitsplatz wechseln, nicht du deinen Erzeihungsstil !

Kathrin

Früher gab's in der Schule auch noch singen und klatschen... ;)
Lass dich nicht verrückt machen, deine Maus wird ihr Tempo selbst bestimmen und das ohne Streß und Theater. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

alles-nicht-so-einfach

#19
also ehrlich? trocken ist für mich persönlich ein kind wenn es selbst äußern kann das es auf die toilette gehen muss und das auch tut und nicht ein kind was alle 15 minuten auf die toilette / töpfchen gesetzt wird und man dem kind mit unter einem jahr antrainiert.

dabei dachte ich immer kinder unter einem jahr als beispiel können ihre schließmuskel noch gar nicht selbst kontrollieren.

ein kind mit unter einem jahr oder etwas über einem jahr kann doch noch gar nicht sprechen und viele können doch noch gar nicht laufen wie sollen sie denn so sagen das sie müssen und selber auf die toi gehen?

lass dich nicht verrückt machen und wenn die erzieherinnen so drauf sind dann würd ich echt mal fragen warum sie überhaupt in einer krippengruppe arbeiten und nicht gleich zu den "großen" gegangen sind. lieber wickel ich ein kind als das ich es ohne windel rum"laufen" lasse und alle 10 minuten die klamotten wechsel und das kind wasche weil es noch gar nicht in der lage ist auf die toilette zu gehen. kinder alle halbe stunde auf den topf zu setzen, keine ahnung also im kindergarten und in der krippe sollen sie für mich andere sachen lernen in dem alter aber mit sicherheit geb ich mein kind nicht in die krippe damit die da mit einem 1,5 jährigen töpfchentraining machen.

darf ich fragen ob das erzieher vom alten schlag sind, oder sind da auch junge dabei?

Sweety

#20
.

Sabrina84

So einen Mist musste ich mir auch schon anhören. Diese schokierten Gesichter als ich sagte, dass vor den 2. Geburtstag nichts mit Töpfchen läuft. Unglaublich!

Höre weg wenn die solchen Blödsinn reden, ist besser für die Nerven  ;)
Aber hab ich das tichtig verstanden, dass die Erzieherinnen deine Tochter auf den Topf setzen? Ohne vorher mit dir gesprochen zu haben? Wenn ja, ist DAS eine Unverschämtheit!

nordlicht

Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll...auf dem Töpfchen FESTBINDEN ???????
das macht mich fassungslos, ehrlich.

Wie gut, dass es heute anders läuft und das sowas nicht mehr in den Köpfen verankert ist *hoff*
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Bigi + BeNea

Zitat von: nordlicht am 16. November 2009, 13:06:15
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll...auf dem Töpfchen FESTBINDEN ???????
das macht mich fassungslos, ehrlich.

Genau das gleiche hab ich nach dem Bericht von Sweety auch gedacht!!! 
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Sweety

#24
.