MOTZ-Ecke

Begonnen von bienemama, 13. Juli 2011, 16:13:11

« vorheriges - nächstes »

Bettina

@blondchen: Darfst du doch  :D! Aber wir auch  S:D ;D! Ich hoffe einfach, dass die sich mit ihren Stichtagen mal festlegen und nicht bei Thure wieder das Theater anfängt, weil sie irgendeinen Stichtag nach vorne verlegt haben  :P.

Denn den will ich auch einschulen in dem Jahr, wo er 6 wird  S:D.

Netti, wir sind fast das Mega-Kaff  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

eben!

@blondchen
was meph oder bettina oder ich oder sonstwer dazu sagen/schreiben, kann dir doch letztlich wurscht sein. evtl kann es dir zu denken geben oder deinen Blickpunkt verrutschen, aber letztlich triffst doch eh DU die Entscheidung also fühle dich einfach nur zum nachdenken angeregt, nicht angegriffen ;)


ich finde ehrlichgesagt ihr Deutschen habt da einfach zu viel Entscheidungsfreiheit. Gäbe es bei euch nen Stichtag und kein kann-muss Gedöhns würd sich wahrscheinlich kaum einer nen Kopf machen aber so seid ihr quasi gezwungen, euch nen Kopf zu machen über Fachinhalte die ihr eigentlich garnicht überblicken könnt-als ELTERN und somit absolut nicht objektiv dem Kind gegenüber schon 3x nicht :-\
Ich weiss ehrlich nicht, ob so viel *Freiheit* immer gut ist
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sophia77

nein ist es nicht. Sieht man auch bei der Schulwahl.
Das sorgt nämlich dafür, dass sich alle an der guten Schule im Ort anmelden, statt an der Schule, an der man anmelden muß durch Engagement dafür zu sorgen, dass sich was ändert. Ich schliesse mich da nicht aus - machen wir auch so.
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

blondchen

ich entscheide schon noch alleine (vielleicht mit meinem mann :) )

aber man hört sich gerne mal andere argumente an, und manchmal bekommt man ja dann auch eine andere sichtweise. leider finde ich nur manchmal,d die wortwahl einiger userdamen, nicht so nett und verständnissvoll, wie ich es gerne hätte  ;D
nein, ich fühle mich nicht angeriffen  :)

ja, manchmal ist zuviel mitspracherecht, auswahl, nicht wirklich fördern................

und schulwahl oder so, finde ich auch nur teilweise gut.. wir ahben hier alles am ort.
1 Kindergarten, der ist zwar kirchl, aber ok.
1 mittelpunktschule bis zur 10. klasse und auch da wird mein kind hingehen und nicht mit anderen 20km weiter in die nächste schule fahren, weil man denkt, die ist besser, es sei denn er geht aufs gymnasium, dann muss kind leider fahren
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

~ Oma Netti ~

da sagst du was nachtvogel. wahrscheinlich hast du recht. hätte man keine entscheidungsfreiheit, wär es eben so und punkt. wobei es bei jared ja so ist, er ist kein kannkind, er ist reguläres schulkind. sagt die schuluntersuchung er ist schulreif, hab weder ich noch der kiga da ein einspruchsrecht.
ich schließe mich auch sophia an, ich würde mein kind auch an der schule anmelden, die ich für eine gute schule halte. bei uns gibt es allerdings eh nur eine. da stellt sich die frage nicht. allerdings find ich die auch nicht besonders toll  s-:) :P die schule in die meine töchter gingen was viel toller. aber anderer landkreis und gute 20km weit weg  :P

Solar. E

@Nipa

Zitat von: Nipa am 21. Oktober 2011, 11:52:36


Ich bin ein Jahr früher eingeschult worden, war clever, kam gut mit. Aber im Nachhinein wäre es später vielleicht besser gewesen.... ich bin übrigens jemand der z.B. sich am Anfang langweilt, vor lauter Langeweile abschaltet und erst dann wieder mitmacht wenn der Zug dann an meinem Wissenstand vorbei ist....


Ja, genau SO war das bei mir auch! Dazu kam dann noch, dass ich IMMER die Jüngste war (zum Glück durfte man 1990 schon mit Perso nach Ost-Berlin, sonst hätte ich da als Einzige unter 16 mit Kinderausweis einreisen müssen, weil ich noch keinen Reisepass bekommen habe  :o ;D, Perso hatte ich schon). Und Probleme hatte ich so richtig erst in der Mittelstufe, als es um GEschichte und Politik ging, weil mir da einfach die geistige Reife fehlte! Also bei mir kommt schon so einiges zusammen, was mich eher für eine spätere Einschulung tendieren lässt.

Bin jetzt mit dem Lesen an der Stelle stehengeblieben, den Rest lese ich gleich noch.  :)

Swallowtail

Zitat von: redheart am 21. Oktober 2011, 10:42:42
Zitat von: Nadine456 am 21. Oktober 2011, 10:37:30
Zitat von: Swallowtail am 21. Oktober 2011, 10:11:47
wieso muss ich eigentlich IMMER IMMER IMMER nießen, wenn ich mir grad die wimpern getuscht habe.
dann klebt immer das ganze schwarze zeug UNTER dem auge   s-:) s-:)

Das sollte dir zu denken geben^^ Einfach sich nicht mehr die wimpern tuschen dann musste auch nicht nießen :)
Und dafür dann ungeschminkt rumlaufen? ;D

und ich tusch schon gar nicht täglich :D

Nachtvogel

ich schminke mich quasi nie *schulterzuck*  ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

redheart

Ich muss... Sonst sieht es aus als hätte ich keine Wimpern ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Solar. E

Zitat von: Nachtvogel am 21. Oktober 2011, 11:50:05
LOL
also ich mache das eher an den Charakteren deiner Kinder fest. Deine Tochter hätte-ein Jahr früher eingeschult- wahrscheinlich das selbe Verhaltensmuster an den Tag gelegt, dein Sohn- ein Jahr später- auch  ;)


Das mag sein, nur kann man das leider weder beweisen noch widerlegen.  ;)

Zum Thema Entscheidungsfreiheit und Stichtage gebe ich dir absolut recht. Aber es geht ja schon damit los, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, was Stichtage und überhaupt was Bildung angeht.  :P

Nachtvogel

meine sind dick und lang, is eh kein grosser Unterschied ob ich was drauf mache, oder nicht ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Swallowtail

ich hab ziemlich lange schwarze wimpern, aber getuscht sehen sie doch noch schöner aus :)
hab letztens eine gesehene, die hat sich eine wimpernverlängerung machen lassen   :o

Nachtvogel

naja also so ganz gleich isses bei uns auch nicht.

Fängt damit an, dass man in der Wallonie schon mit 2,5 regulär in den Kiga geht, bei uns erst mit 3.

Hat sich gut gemacht, weil ich damals da gearbeitet hab und somit Laura dorthin in den Kiga kam mit 2,5
Sie hätte NIEMALS bis 3 zu Hause bleiben können/wollen-die war mit 2,5 sowas von reif für den Kiga!
Sie ist halt so, ich staune da auch oft über den Unterschied wenn ich sehe das gleichaltrige Kids noch bei keinem spielen gehen wenn die Mama nicht dabei ist :o :o :o

Laura hat den Schritt gleich weggelassen, sie will immer überall direkt schlafen gehen ;D



Elias muss wohl oder übel bis 3 Jahre warten aber so wie ich das derzeit sehe ist er auch ein ganz anderer Typ als Laura und bei ihm passt das mit 3 Jahren dann wahrscheinlich;
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

redheart

Meine sind kurz und einfach bääh :P ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Martina

Nur ganz schnell, mein Baby stinkt und ich muss auch gleich wieder los.  :P

Erst einmal Blondchen :-* Danke! PN folgt später.

Meph, ich glaube auch, dass wir nicht soweit von einander entfernt sind und für meine Wortwahl entschuldige ich mich gerne. Mich nervt dieses Thema nur momentan sooo sehr, vermutlich, weil ich selbst nicht weiß was richtig und was falsch ist.

Franziska ist gerade 5 Jahre alt geworden. Die Schulanmeldungen sind im Januar, melde ich sie an, ist der Kita-Platz weg. Wie soll ich das heute entscheiden? Sie ist motorisch sehr sehr fit (auch wenn sie noch nicht Schwimmen kann <-- da fehlt ihr die Disziplin), sprachlich normal entwickelt. Heute ist man bei normaler Entwicklung ja schon weit. Ich erwarte auch viele Dinge von ihr und sie kann auch ganz viel. Wie gesagt, lebenspraktisch. Sie würde hier nicht verhungern. Sie ist auch nicht dumm oder doof, aber sie ist sehr sehr sehr verspielt. Würde ich sie nächstes Jahr schicken (ich nehme übrigens die Schule die zuständig ist, auch wenn es nicht die beste Schule am Ort ist), würde sie nur mit einem Jungen zusammen gehen. 2013 hätte sie zwei Mädels dabei (eine davon wird heute 5).

Ich würde mir für Franziska einfach mal ein konstantes Jahr wünschen. Am Sonntag ziehen wir um und dann wird es vllt. endlich mal richtig ruhig in ihrem Leben. Es ist doch auch einfach verdammt viel passiert.

Jetzt rechtfertige ich mich schon wieder. Aber ich habe auch das Gefühl, dass ich das muss. Ich hätte sie übrigens schon ganz gerne in der Schule. Ich finde den Kindergarten in dem sie ist, nämlich doof.  :P
Ohne

Fliegenpilz

Ich finde, dass hier eine sehr interessanter und vorallem freundliche Diskussion bisher stattgefunden hat - darüber freue ich mich :D

Nachtvogel

@matina

na aber das klingt doch super und wenn du den Kiga eh nicht doll findest?!
Und in der Schule bekommt sie ja dann ne konstante Gruppe Kinder :)

was das *verspielt* angeht: ich war immer sehr verspielt, wäre es danach gegangen, ich wäre wohl nie eingeschult worden ;D ;D ;D
Ich hab noch Playmobil gespielt (heimlich ;) :P), als ich schon längst nen Freund und Co hatte :o
neben der Schule bleibt doch immer noch massig Spielzeit ??? Ich verstehe dieses *Mit der ersten Klasse ist die Kindheit vorbei* immer nicht so ganz.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest1886

Es ist nur eine Phase.....es ist nur eine Phase.....es ist nur eine Phase.....es ist nur eine Phase.....es ist nur eine Phase.....uuaaaahhhhhh ich dreh bald durch!
Wie kan ein einzelnes kleines Kind so dermaßen zickig sein?   s-banghead

Fliegenpilz

@Nachtvogel
Du spielst doch heute noch Playmobil, nur hast Du heute Laura als Vorwand und musst es nicht mehr heimlich machen :P



Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon Erwartungen an meine Kinder haben - ihrem Charakter und auch ihren Möglichkeiten entsprechend. Ich mag generell nicht so ein "Wischiwaschi" und diese "Kommst Du heut nicht, kommst Du morgen ... vielleicht"-Mentalität. Es ist aber auch etwas, was ich aus meinem eigenen Elternhaus nicht kenne - es ist einfach befremdlich. Mein Mann hingegen hat eine ganz andere Einstellung, der vertritt da auch eine ganz andere Meinung und für uns ist es ein Drahtseilakt Kompromisse zu finden, die für beide Seiten vertretbar sind und keine Bauchschmerzen bei einer der Partein hervorruft.

Ich habe keine hochbegabten Kinder, aber dennoch bin ich sehr sehr stolz auf meine Kinder.
Ljiljana hatte ein Entwicklungsgespräch im Kindergarten und dort teilte man mir mit, dass sie vom feinmotorischen her den Stand einer 4 - 4,5jährigen hätte. Ehrlich, ich habe so ":o :o :o" geschaut, denn für mich(!) war ihr Entwicklungsstand einfach normal, dem Alter entsprechend, da ich auch keine direkten Vergleichsmöglichkeiten habe durch ältere Geschwister. Sie ist ja die Erstgeborene.
Man zeigte mir ihre Bastelarbeiten und die der Gleichaltrigen in der Galerie - und ja, so waren für mich auch sichtbar Welten dazwischen.
Ich freue mich für sie, dass sie so gerne bastelt, malt und ähnliche Feinarbeiten macht und das es aktuell scheinbar ihr Talent ist. In 1 - 1,5 Jahren kann es aber sehr gut möglich sein, dass sie immer noch auf demselben Stand ist wie heute und die Gleichaltrigen alle aufgeholt haben - und hey, das wäre für uns auch kein Weltuntergang. Ich halte diesen Fall sogar für sehr realistisch :)
Sie lief auch mit unter einem Jahr, heute sieht man da keine Unterschiede mehr zu Gleichaltrigen ;D ;)

Bettina

Ich will ein Brett .... JETZT  s-beissen!

Warum hat der eine blöde Baumarkt keine, sondern nur Standard-Regal und der andere blöde Baumarkt hat über Mittag zu. Ich wusste das ja, aber ich hab auf den anderen vertraut..... obwohl ich es hätte besser wissen müssen  :P!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

@Nachti

Auch wenn ich aus meinen Erfahrungen raus eher zur späteren Einschulung tendiere:

Zitat von: Nachtvogel am 21. Oktober 2011, 13:31:08
Ich verstehe dieses *Mit der ersten Klasse ist die Kindheit vorbei* immer nicht so ganz.

DAS versteh ich auch nicht und würde das auch nie so formulieren!

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

und genau darin unterscheiden wir uns, christiane. ich hab jetzt verstanden was wischiwaschi ist, also wie gemeint und ja, ich glaub ich bin selber eher wischiwaschi. wahrscheinlich wie dein mann. ich hab ja selber nicht so die disziplin (um mal das doofe wort zu gebrauchen) etwas unbedingt sofort zu tun, wenn ich grad keine lust hab und es auch morgen machen kann. also lebe ich das meinen kindern wohl vor. da ist schon was dran. ich will zB seit 3 tagen kinderzimmer aufräumen, also mit putzen, betten beziehen usw, aber gemacht hab ich es nicht, weil keine lust.  s-:) aber ich finde das eben auch nicht schlimm. wahrscheinlich würdest du da einen rappel kriegen. so sind die menschen halt unterschiedlich. :) und ich finde das total gut, dass man das hier so ganz vernünftig bequatschen kann ohne streit und gezicke.  :)

wenn ich drüber nachdenke dann haben meine eltern mir das auch vorgelebt. sie haben mich -um zum thema schule zurückzukommen- in der 12. klasse die schule abbrechen lassen und akkord in einer fabrik arbeiten lassen. aber auf der anderen seite, was hätten sie denn tun sollen? ich war schon 18, ich hätte doch eh gemacht was ich will. auch wenn sie das nicht gut gefunden hätten. und irgendwie lasse ich meine kinder eben auch ihren weg gehen. wie auch immer der aussieht.  :)


Nachtvogel

@Christiane

ich hab ja schon damals so  :o geguckt als Ljiljana anfing Kreise zu malen ;D

Aber mit dem aufholen kann wirklich sein...Ist bei Laura auch oft so, sie macht nen Sprung ganz früh und ist dann da sehr weit und dann tut sich lange Zeit nix mehr bis die Anderen wieder alle aufgeholt haben ;)
Ist ja aber auch ok so, ihre Entwicklung verläuft hat immer in richtigen Sprüngen, andere entwickeln sich stetig, ist halt jeder anderes.

Vielleicht bleibt sie aber auch wirklich weiter sehr talentiert darin und wird mal Künstlerin 8)
;)
(also EINES kann ich glaub ich sicher sagen: Laura wird das sicher niemals ;D, bei ihr is immer *hauptsache ruck zuck feddisch und weiter s-:))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Na, ich hoffe ja mal das meine Tochter was Anständiges lernt ... Künstlerin gehört da jetzt nicht zu ;D