MOTZ-Ecke

Begonnen von bienemama, 13. Juli 2011, 16:13:11

« vorheriges - nächstes »

peter

@tini
wenn DU was von deinem kind möchtest(hier das sie wenn sie wach bleiben möchte eben im zimmer spielt) dann ist es an DIR es auch durchzusetzten und ab und an reicht es eben nicht es zu "erklären" aber JA erziehen ist mitunter anstrengend und nerven aufreibend.....

Zwergenwunder

Zitat von: Christiane am 14. August 2011, 22:08:43
"Die Mutterrolle ist halt nicht die Rolle meines Lebens"
[Login or Register]

Allein der Satz ist schon übel  :-[

Flower Eight Revival

Nimm dein Kind in die Arme, kuschel mit ihr, sag ihr wie sehr du sie lieb hast. Heute so, morgen so, ein paar Abende so. verzichte auf dein Feierabend für eine Weile, das muss eben sein. Und bald, wirst sehen, wird sie entspannter sein, zufriedener und zugänglicher. Dann wird sie eher auf dich eingehen, dein Wunsch, dass sie sich brav verhält und sich selbst beschäftigt. Du musst quasi was "Investieren" um das zu bekommen was du dir wünscht. Und dein Kind profitiert davon. Das wäre doch super.  :)

bibi1980

tini, vielleicht denkst du grad, wir verstehen dich nicht, weil du alleinerziehend bist. aber glaub mir, ich traue mich zu behaupten, weniger kinderfrei(zeit) zu haben, als du. mein mann ist selbständig, 7 tage die woche momentan wieder, meist bis spät nachts. tags lang schlafen, essen, wieder weg. ich arbeite 35 std, kind von 7 bis 17.00 im kiga. kind abholen, einkaufen, daheim frühstens 18.00, kochen, kind bettfertig machen, abendessen, kind hinlegen, wäsche machen, putzen, bla bla bla. samstag einkauf, rest putzen ... etc pp. grad mal vielleicht sonntag, aber da bin ich auch allein mit ihr so gut wie immer. die wochenenden, wo sie mal bei oma ist, kann ich im jahr an einer hand abzählen, da alle arbeiten.

mir tut eher leid, wie wenig zeit ich mit ihr habe.  :-[ aber anders gehts leider nicht.

Tini

Dann kann ich es auch nicht ändern! Und ihr kennt mich und meine Tochter (mit ein paar Ausnahmen) eh nicht. Vielleicht drücke ich mich auch blöd aus, weiss ich nicht.

Aber ich fühl mich echt angegriffen. Wie es in mir aussieht interessiert doch eh keine S***, mal krass gesagt. Meine Tochter ist 5 und schläft immer noch mit mir im Bett. Sie braucht sehr viel Nähe, diese versuche ich ihr so gut es geht zu geben. Und ich bin ein Mensch, der nicht gerne ganz eng jemanden bei sich hat. Konnte das auch in Partnerschaften nicht so gut, z.B. angekuschelt einzuschlafen. Ich kann dann nicht schlafen, hab das Gefühl, man nimmt mir die Luft zum atmen!

Ich versuche wirklich alles mögliche, das beste draus zu machen, für mich ist das psychisch einfach extrem anstrengend. Dabei hab ich so gut wie niemanden (ein paar wenige Ausnahmen rausgenommen), der das wirklcih versteht. Ich gehe in Therapie, ich gehe arbeiten, ich bin für meine Tochter da, was denn noch alles?!? Echt, ich könnte grad auch nur wegrennen..............
She *7/2006
He   *7/2014

starlet

ich kanns auch verstehen, gerade als berufstätige mutter, das man einfach irgendwann abschalten muss. und das ist nunmal abends und somit ist es etwas .... unpraktisch... wenn das kind erst zur eigenen schlafenszeit einschläft und man somit keine zeit hatte um selbst etwas runter zu kommen.

aber ich würde mir da keinen stress machen! leg dich mit dem kind ins bett, les dabei ein buch, sie kann kassette hören, du bist "abgelenkt", sie lauscht.....

Zwergenwunder

Wie wärs wenn du dich erst mit ihr zusammen hinlegst, kuschelst, bis sie eingeschlafen ist, danach kannst du noch immer wieder aufstehen und kannst aber gutem Gewissens sagen das du sie nicht ins Bett abgeschoben hast!

Tini

Zitat von: Christiane am 14. August 2011, 22:08:43
Das Kind war den ganzen Sonntag beim Papa - und möchte Abends Zeit mit ihrer Mutter verbringen, mal in den Arm genommen werden und dann soll sie stattdessen ins Kinderzimmer gehen? Nein, da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis und ist auch nicht mit "Die Mutterrolle ist halt nicht die Rolle meines Lebens" zu entschuldigen.

Oh mann, so ist das doch gar nicht. Es geht nicht um heute, es geht ums generelle.

Heute habe ich sie von ihrem Papa abgeholt, dort noch ewig mit ihr rumgehangen, war noch bei der Oma, bin dann mit ihr zusammen in die Badewanne gegangen, dann mit ihr ewig (1 Stunde oder so) im Bett gekuschelt, bis sie eingeschlafen ist.

Aber generell find ich einfach, abends ist irgendwann mal Feierabend!
She *7/2006
He   *7/2014

Nic

Ich motze, weil ich so unglaublich müde bin. Morgen kommt die Spedition und packt unsere ganzen Sachen in den Container, Ein Wiedersehen gibt es dann in 4-6 Wochen. Ich hoffe ehrlich, ich habe nichts Wichtiges für unsere Koffer und die Luftfracht vergessen...

Fliegenpilz

Zitat von: Tini am 14. August 2011, 22:13:29Wie es in mir aussieht interessiert doch eh keine S***, mal krass gesagt.

Entschuldige, aber in deinen Postings geht es fast immer nur um Dich und deine Interessen, von Klaras Interessen, Bedürfnisse und Wünsche liest man eher wenig bis gar nichts.

Flower Eight Revival

Meine Tochter hat fast 5 Jahre in mein Bett geschlafen...und mein Mann im Wohnzimmer.  :P Unser Sohn schläft auch bei uns. Noch Fragen?  ;) Ich kenne das. Aber verzeih Tini, wenn man Kinder hat, interessiert man sich an erster Stelle tatsächlich für die kleinen Seelen, und erst dann für die Eltern. Du aber bist dauernd mit dir selber beschäftigt und wenn dir jemand - sei es deine Tochter - in die Quere kommt, dann wirst du arg wütend.  :-\
Aber anscheinend ist das Thema grad eh gegessen, denn letztendlich kannst du eben am Computer in Ruhe sitzen. Also schläft dein Kind bereits oder ist ruhig. Schön, für euch beide.  :)

Zwergenwunder

Zitat von: Tini am 14. August 2011, 22:15:39
Zitat von: Christiane am 14. August 2011, 22:08:43
Das Kind war den ganzen Sonntag beim Papa - und möchte Abends Zeit mit ihrer Mutter verbringen, mal in den Arm genommen werden und dann soll sie stattdessen ins Kinderzimmer gehen? Nein, da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis und ist auch nicht mit "Die Mutterrolle ist halt nicht die Rolle meines Lebens" zu entschuldigen.

Oh mann, so ist das doch gar nicht. Es geht nicht um heute, es geht ums generelle.

Heute habe ich sie von ihrem Papa abgeholt, dort noch ewig mit ihr rumgehangen, war noch bei der Oma, bin dann mit ihr zusammen in die Badewanne gegangen, dann mit ihr ewig (1 Stunde oder so) im Bett gekuschelt, bis sie eingeschlafen ist.

Aber generell find ich einfach, abends ist irgendwann mal Feierabend!

So ist es bei uns zBsp generell, Zwerg wird 4. Jeden Abend essen wir zusammen, kuscheln und erzählen uns zusammen was und verweilen kuschelnd mit im Bett bis er mit einschläft! Und er schläft ausgeglichen und ruhig und zufrieden ein. Wir haben es  halt so angepasst das das ganze gegen 18 Uhr anfängt. Spätestens 19 Uhr / 20 Uhr schlafen die Kids und wir haben "Feierabend". Zwar nicht endgültig, dank des netten Nachtschrecks, aber zumindest haben wir mindestens 2 Std schonmal um abzuschalten!

peter

@tini
man liest immer nur ICH ICH ICH......
und plötzlich lagst du mit ihr kuschelnd im bett,nachdem du dich hier angegriffen fühlst? sorry,das ist eiin bissel komisch....

du schreibst gut gelaunt immer nur über treffen und sachen OHNE sie....du "hängst" bei der oma rum und bei deinem ex....
naja ich bin raus,mir tut die maus leid  :-[

ich war viele jahre allein mit meinen großen mädchen,ich hab nachtschichten gearbeitet,ich geriet öfter an nicht so tolle typen,.....ABER was solls? jeder ist seines glückes schmied,ne...

Tini

Zitat von: Zwergenwunder am 14. August 2011, 22:11:06
Zitat von: Christiane am 14. August 2011, 22:08:43
"Die Mutterrolle ist halt nicht die Rolle meines Lebens"
[Login or Register]

Allein der Satz ist schon übel  :-[

Ja, das tut mir leid, wenn Du das so empfindest, aber so ist es halt! Nicht jeder hat ewig drauf hingehibbelt Mutter zu werden und empfindet das als höchste Glückseligkeit. Vielleicht kommt das jetzt auch angreifend rüber, aber bei mir kommt es eben auch sehr verletztend rüber, wenn jemand nicht mal versucht, zu verstehen, dass nicht jeder so gut klarkommt mit dem Mutter-Sein. Aber man kann ja versuchen das Beste rauszuholen und das versuche ich echt!

Danke Flower, ich versuche echt mein bestes.... vielleicht hast Du wirklich recht.......

@bibi
Nein, ich glaube, mit alleinerziehend hat das bei mir nicht mal so viel zu tun. Vielleicht auch, ja kann sein, aber ich glaube mittlerweile, hätte ich einen Partner an meiner Seite, wäre ich wohl auch kein anderer Mensch und kaum eine andere Mutter. Vielleicht nicht ganz so belastet, kann sein.
She *7/2006
He   *7/2014

Flower Eight Revival

Gute Nacht allerseits und schlaft gut. Ich schätze Tini meint es nicht wirklich böse...schätze ich.Der frustfaktor ist offensichtlich sehr hoch, da musst du eben was machen. Und nochmal: entspanntere Haltung dann entspannt sich immer die Situation. Kinder reargieren auf Stimmungen der Eltern. Stress bei dir, Stress beim Kind, dann erst recht Stress bei dir.

Tschööö :)

Zwergenwunder

Zitat von: Tini am 14. August 2011, 22:23:07
Zitat von: Zwergenwunder am 14. August 2011, 22:11:06
Zitat von: Christiane am 14. August 2011, 22:08:43
"Die Mutterrolle ist halt nicht die Rolle meines Lebens"
[Login or Register]

Allein der Satz ist schon übel  :-[

Ja, das tut mir leid, wenn Du das so empfindest, aber so ist es halt! Nicht jeder hat ewig drauf hingehibbelt Mutter zu werden und empfindet das als höchste Glückseligkeit. Vielleicht kommt das jetzt auch angreifend rüber, aber bei mir kommt es eben auch sehr verletztend rüber, wenn jemand nicht mal versucht, zu verstehen, dass nicht jeder so gut klarkommt mit dem Mutter-Sein. Aber man kann ja versuchen das Beste rauszuholen und das versuche ich echt!



Ja aber dann sei doch im Namen des Kindes froh, dass sie beim Vater dann das bekommt was du ihr momentan wohl nicht geben kannst. Nämlich Nähe und Verständnis?!

bibi1980

@tini
ich verrate dir was! meine tochter war zwei wochen im juli bei meinen eltern, weil kiga zu und ich arbeiten musste. über nacht, weil zu weit weg. ich war jeden tag auf achse abends, jeden tag feiern! es tat sooooooooo gut und ich hab nicht einen funken schlechtes gewissen. es ging ihr sooo gut bei meinen eltern und mir gings soooooo gut ein wenig "frei" zu sein. und trotzdem ... ich hab sie vermisst und ich haben jeden tag 4 mal mind. angerufen. ich hab mich sogar ein wenig gefreut, als sie mal weinte, dass sie zu mama will (da hatte oma ihr was verboten  s-:) ). und ich hab sie weinend in die arme geschlossen, als sie wieder hier war, vor freude!

was ich damit sagen will: geniesse die tage (papa/oma tage) für dich! aber wenn sie da ist, dann ist sie die nr. 1 und deine bedürfnisse müssen hintangestellt werden. es wrid auch dir psychisch besser gehen, wenn dein kind ausgeglichen und froh ins bett geht.

ich hab hier auch sehr sehr wenig freunde. schon gar keine mit kindern. viele wollen abends gar nimmer kommen, weil amina dann erst nicht schlafen geht, wenn jemand da ist. aber ich unternehme dann genauso was mit meinem kind allein.

dasmuddi

@ Tini meine beiden jüngsten Mädchen waren auch nicht gewünscht und lang hingehibbelt  :-[ :-[ :-[ ABER he sie sind nun da und abgeben geht ja nun nicht mehr

und manchmal hab ich schon das Gefühl sie wissen das und fordern deswegen intensiv ihre Aufmerksamkeit und die bekommen sie diese Liebe auch
die Minimaus z.b. schläft mit ihren 3 Jahren noch bei uns ,es ist ok, sie schläft bei uns abends ein weil sie eben nicht alleine einschlafen möchte

Tini

Ja satti, das stimmt, das ist wohl so. Ja, vielleicht bin ich egoistischer als andere, mag sein. Trotzdem verbringe ich viel Zeit mit meiner Tochter und wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du auch gelesen, dass ich gestern einen sehr sehr schönen Tag mit ihr hatte. Und die Tage davor, als ich geschriebne hatte, es war ein schöner Nachmittag, hatte ich den auch mit ihr verbracht. Und ja, manchmal mache ich auch gerne Sachen ohne sie und schäme mich dafür überhaupt nicht.

@Flower
Ja, ich hab mich 1,5 Stunden mit ihr hingelegt, noch ein bisschen erzählt, dann ist sie eingeschlafen  ;)

@Zwergenwunder
Ich bringe meine Tochter jeden Abend gegen 19.00 ins Bett, lese ihr ein oder zwei Geschichten vor und dann schläft sie gegen 19.30.

Ich hab einfach das Gefühl, es wird als absolut ungeheuerlich angesehen, dass man ein Kind hat und es offen ausspricht, dass das nicht die Erfüllung des eigenen Lebens ist. Dass man auch mal froh ist, wenn sie im Bett ist oder nicht da oder oder oder. Aber so ist das Leben, jeder ist anders!

Ich liebe meine Tochter ohne Ende, habe ständig Angst um sie, mache mir ständig Sorgen um sie, nur das schreibe ich nicht ständig. Weil ich gar nicht so oft darüber nachdenken will. Ich mache mir ohne Ende Gedanken darüber, dass sie keine Freunde hat, immer nur mit mir zusammen ist, immer alleine spielt. Ich hoffe, dass sie ein glücklicher Mensch wird und ich hab Angst, dass sie es am Ende nicht wird, weil ich alles falsch gemacht habe oder sie an die falschen Menschen gerät.......
She *7/2006
He   *7/2014

dasmuddi

warum hat sie keine Freundin?

sie geht doch in Kindergarten, hat sie da keine Spielfreundinnen?

Tini

Zitat von: Flower8R am 14. August 2011, 22:26:24
Gute Nacht allerseits und schlaft gut. Ich schätze Tini meint es nicht wirklich böse...schätze ich.Der frustfaktor ist offensichtlich sehr hoch, da musst du eben was machen. Und nochmal: entspanntere Haltung dann entspannt sich immer die Situation. Kinder reargieren auf Stimmungen der Eltern. Stress bei dir, Stress beim Kind, dann erst recht Stress bei dir.

Tschööö :)

Danke Flower, ja Du könntest da recht haben. Im übrigen finde ich, Du findest die richtigen Worte. Ich meine es echt nicht böse, ich bin nur extrem angespannt und bin seit dieser ganzen Diskussion eh schon in Tränen aufgelöst..... aber was solls.....
She *7/2006
He   *7/2014

bibi1980

@tini
sie wird doch sicher im kiga mit anderen kidnern spielen. meine tochter hat auch keine zuhause-spiel-freunde. gut, sie ist 3. aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie cih das anstellen sollte? wir kommen wie gesagt nach 18.00 heim, dann will auch noch was gemacht werden hier. und samstag/sonntag haben keine leute zeit bzw kenn ich eben keien mit kindern. meine tochter liebt meine freundinnen und spielt mit denen auch. wie gesagt, anders gings gar nicht. wann/wo/wie ... trotzdem ist sie im kiga höchst beliebt und absolut kontaktfreudig.

bibi1980

so, ich weiss, dass wird hier nicht gerne gelesen, aber es muss trotzdem raus: ich sterbe vor mensschmerzen. bauch UND rücken. noch dazu 1,5 wochen zu früh. ich dreh gleich durch!

Tini

@das muddi + bibi
Doch, sie hat im KiGa ihre Freundinnen, aber halt nachmittags nicht. Ich kenne hier keine anderen Mütter bzw. eine, aber da ist der Kontakt sehr lose geworden, seit wir nicht mehr Tür an Tür wohnen  :-\. Sie spielt im KiGa mit anderen, ist auch nicht unbeliebt, auch die Erzieherinnen mögen sie sehr. Sie ist ein tolles Kind und ich bin auch irre stolz auf sie. Aber nachmittags sind wir eben meist allein oder sie ist bei ihrem Vater (wo sie auch mit ihm allein ist).

@bibi
Mir geht es ja genauso. Wenn sie tagsüber weg ist, genieße ich die Zeit, aber wenn es auf die Zeit zugeht, wo sie wiederkommt, freu ich mich auch. Ich will halt nur irgendwie, dass der normale Rhytmus erhalten bleibt. Wenn ich mit ihr bei meiner Mutter bin, genieße ich es auch sehr, abends auszugehen und am nächsten Tag liebe ich es auch, neben ihr wach zu werden. Nur manchmal wirds mir halt einfach zu viel!
She *7/2006
He   *7/2014

sunshine

sorry, ich bin noch nicht lang wieder da. Weiß also nicht ob du tini viel jammerst oder sonstwas.

Aber find es schon krass, wie hier auf jemand losgegangen wird.

Und nur weil jemand schreibt, dass die Mutterrolle nicht die Erfüllung des Lebens ist (wars so formuliert, weiß ich grad nicht mehr) heißt das noch lange nicht, dass er das Kind nicht liebt!

Ehrlich gesagt, würd ich mir von meinem Kind auch nicht den Abend bestimmen lassen. Das hats bei uns nie gegeben. Es gab immer feste Bettzeiten, heute auch noch! Und das find ich auch wichtig. Wann er ins Bett geht, bestimme immer noch ich. Zumindest noch 2 oder 3 Jährchen.

Und ja, ich will abends meine Ruhe! Tut mir leid, ich bin nicht der Entertainer von meinem Kind! Meiner Meinung nach brauchen Kinder Strukturen und Regeln und Konsequenz! Neben Liebe und Aufmerksamkeit und Nähe  ;).

Aber deswegen liebe ich mein Kind trotzdem über alles und vermisse ihn gerade wahnsinnig, weil er bei seinem Papa ist. Und vorher ja schon im zeltlager. Wir waren noch nie 2 Wochen getrennt und das ist laaaaang!!