Erzieht ihr Eure Kinder religiös?

Begonnen von Schnauferl1974, 03. März 2012, 23:14:19

« vorheriges - nächstes »

sunshine

@schauferl
aber "diese Menschen" hätten sicher auch noch ganz gern ein schönes Leben auf der Erde haben wollen.

Mirjam

Zitat von: Schnauferl1974 am 17. Juli 2012, 21:40:01
diese Menschen durften früher ins Paradies.

Darüber könnte man nun diskutieren... Weil zumindest biblisch hat das keine Grundlage...

Zu dem anderen Thema: Interessante Frage... Ich muss darüber nachdenken...

sunshine

@mirjam
da bin ich jetzt neugierig. Du weißt ja wie ich denke. Aber ich war immer der Meinung, dass bei Gläubigen der Einzug ins Paradies normal ist nach dem Tod. Also warum kann man da jetzt drüber diskutieren?

Schnauferl1974

mag sein, dass das biblisch keine Grundlage hat, aber auf die Frage "Warum lässt Got das zu?" erschließt es sich mir durch die Erlösung der Seele.
Das ist glaube, wer weiß, ob nicht wir bestraft werden, weil wir noch hier sind und nicht die, die aus dem Leben gerissen wurden, vielleicht wurden sie belohnt, dass sie voran gehen durften.

Bettina

Das glaube ich auch nicht. Der Tod ist keine Strafe für irgend etwas. Auch keine Belohnung. Das ist einfach etwas, was irgendwann passiert.

Hitler hat große Schuld auf sich geladen und mit ihm viele viele viele Menschen, die sich zu seinen Handlangern gemacht haben.

Ich hab ehrlich keinen Dotter, was das mit Schutzengeln oder Gott oder sonst etwas zu tun haben sollte.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Filigrana

Es gibt nun einmal eine bestimmte Stunde für den Tod, und wenn diese noch nicht gekommen ist dann gibt es eben keinen Tod!

@ Mirjam
Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Sind die Pforten des Paradieses schon geöffnet?  :) Nach biblischer Ansicht doch auch nicht!?
[Login or Register]

"Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Mirjam

@ Sunshine: Laut der Bibel passiert nach dem Tod erstmal gar nichts, weder mit Gläubigen noch mit Ungläubigen. Ich weiß, dass es in vielen Kirchen anders gelehrt wird... Aber ich glaube es so, wie es in der Bibel steht und das bedeutet, dass der Tote einfach tot ist, nichts sieht, spürt, merkt, nirgends "hinwandert"... Bis Jesus wiederkommt, er wird viele Menschen wieder auferwecken und mit sich in den Himmel nehmen.

sunshine

Ach so. Danke Mirjam für die Erklärung!  :)

@bettina
es ging halt nun mal um Schutzengel. Und da hat Raffzahn das Beispiel gebracht, dass Hitler dann ja wohl auch einen hatte, weil Stauffenberg sein Attentat nicht vollenden konnte. Darum ging es mir.

Bettina

Wenn ich an Schutzengel glauben würde, dann würde ich wohl davon ausgehen, dass jeder Mensch einen oder mehrere hätte. Warum auch nicht?

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnauferl1974

ich glaube, dass der jüngste tag sinnbildlich ist, d.h.
Es ist nicht ein Tag an dem ALLE Toten auferweckt werden, sondern es ist der Tag des Todes eines jeden Einzelnen und so mit  Übertritt in ein besseres ewiges Leben ohne Leid und Schmerz

Schnauferl1974

Es sind doch alles nur Gleichnisse, was in der Bibel steht

Mirjam

Zitat von: Schnauferl1974 am 17. Juli 2012, 22:42:42
ich glaube, dass der jüngste tag sinnbildlich ist, d.h.
Es ist nicht ein Tag an dem ALLE Toten auferweckt werden, sondern es ist der Tag des Todes eines jeden Einzelnen und so mit  Übertritt in ein besseres ewiges Leben ohne Leid und Schmerz

Da gibt es allerdings einige Bibelverse, die da ziemlich deutlich gegen sprechen... Aber für mich ist auch nicht alles, was in der Bibel steht nur gleichnishaft zu verstehen, von daher haben wir da wohl sehr unterschiedliche Ansatzweisen...  :-*

Schnauferl1974

dennoch weiß keiner von uns, ob es nach dem tod nicht viel schöner, heller, reiner, friedlicher usw. ist. Es kann also auch umgekehrt sein, dass diese Menschen, die früher gehen müssen  die Glücklicheren sind und nicht wir, die hier bleiben.

Ich glaube nicht, dass ALLES Gleichnisse sind, aber vieles ist eben nur sinnbildlich und darum heißt es eben Glaube, weil es niemand weiß und jeder seine eigene interpretation hat.

Übrigens ich glaube nicht an Schutzengel. Ich mag zwar die Vorstellung, dass es sie geben könnte und schau mit meinen Kinder gerne Schutzengebüher an, aber daran glauben kann ich nicht, aber, dass jemand auf uns aufpasst, daran schon.

Bettina

@Schnauferl: Sie können nach dem Tod tausend mal glücklicher sein und sind deshalb trotzdem nicht gerne gestorben und haben gerne gelitten und oder sind z.B. gerne im KZ gewesen, wenn "hinterher so eine tolle Belohnung wartet". Das glaube ich nicht. Denn das eine hat für mich mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Menschen tun grausame Dinge. Da kann die Vorstellung und der Glaube an das Paradies ein tröstlicher Gedanke sein, so wie man bei schwer Kranken sagt, dass der Tod wohl auch eine Erlösung ist von Leid, aber deshalb wird das Grausame in der Welt, das von Menschen gemachte Grausame ja nicht besser.

Schnauferl1974

Zitat von: Bettina am 18. Juli 2012, 09:17:58
@Schnauferl: Sie können nach dem Tod tausend mal glücklicher sein und sind deshalb trotzdem nicht gerne gestorben und haben gerne gelitten und oder sind z.B. gerne im KZ gewesen, wenn "hinterher so eine tolle Belohnung wartet". Das glaube ich nicht. Denn das eine hat für mich mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

aber dass was man doch nciht, wenn man wüsste, was kommt würde man vielleicht gerne gehen.......

Bettina

Also sorry, aber keiner geht wohl gerne über den Weg des KZs.

Schnauferl1974

ah, sorry... ich bin jetzt nur auf den Tod eingegangen

da hab ich leider auch keine Erklärung  dafür, aber dass es unabhängig von Gott ist glaube ich auch nicht, dass ist immer der Punkt, der meinen Glauben erschüttern lässt

Mirjam

Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 08:26:53
Ich glaube nicht, dass ALLES Gleichnisse sind, aber vieles ist eben nur sinnbildlich und darum heißt es eben Glaube, weil es niemand weiß und jeder seine eigene interpretation hat.

Einerseits hast du Recht... Andererseits glaub ich schon, dass man einiges ganz deutlich als Gleichnis herausfiltern kann und anderes im Gesamtkontext einfach kein Gleichnis sein kann. Und diesen Ansatz, jeder glaubt so wie er will und jeder interpretiert das hinein, was er denkt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Dazu ist die Bibel einfach zu eindeutig und zu klar. Und darüber bin ich auch sehr froh. Denn wenn ich daran glaube, was in der Bibel steht, dann möchte ich auch wissen, dass es wirklich das ist, was gemeint ist und nicht das, was ich hinein interpretiere.

Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 08:26:53
Es kann also auch umgekehrt sein, dass diese Menschen, die früher gehen müssen  die Glücklicheren sind und nicht wir, die hier bleiben.
Und das kann ich halt nicht so sehen, einfach, weil ich da vom Tod aus der Bibel heraus ein anderes Verständnis hab...

scarlet_rose

Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:19:14
Zitat von: Bettina am 18. Juli 2012, 09:17:58

aber dass was man doch nciht, wenn man wüsste, was kommt würde man vielleicht gerne gehen.......

Selbst wenn man es WÜSSTE wäre das noch kein Grund schlimme Taten damit zu erklären, denn jede Erklärung in die Richtung ist ein Stück weit Entschuldigung oder gar Rechtfertigung.
Erkläre ich Holocaust mit "sie sind jetzt im Paradies" heißt das so viel wie "Ist doch gar nicht schlimm, im Gegenteil."
Und das halte ich für sehr sehr kritisch  :-\

Ich bleib dabei: Egal welche schreckliche Tat auf Erden, keine davon hat einen GOTTgegebenen Sinn,sondern entsteht allein durch die Boshaftigkeit und Fehlbarkeit des Menschen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Schnauferl1974

Genaud das weiß ich eben nicht, und lässt mich zweifeln

Warum lässt Gott es zu?? Es ist doch SEINE Erde]

scarlet_rose

Weil er UNS die Verantwortung für die Erde zugesprochen hat.
Er hat sie uns gegeben, damit wir uns um sie kümmern.

Katie

Diese Diskussion spiegelt genau das Problem wieder das ich mit Religion habe. Es gibt einfach zu viele Moeglichkeiten, zu viele verschiedene Interpretationen. Jeder kann sich das zusammenreimen was er moechte und jeder kann recht haben. Keiner weiss ob es stimmt.
Und jede moeglichke Erklaerung wirft immer neue Fragen auf.

Anstatt einfach die einfachste Erklaerung zu waehlen.

Schnauferl1974

Zitat von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:33:23
Weil er UNS die Verantwortung für die Erde zugesprochen hat.
Er hat sie uns gegeben, damit wir uns um sie kümmern.

so begründe ich dass auch immer und trotzdem hab ich Zweifel
warum greift er nicht ein?
Gerade bei Kindesmissbrauchsmeldungen usw. nagt das oft sehr an mir

scarlet_rose

Zitat von: Katie am 18. Juli 2012, 09:34:35

und welche wäre die einfachste Erklärung?

Schnauferl1974

Zitat von: Katie am 18. Juli 2012, 09:34:35
Diese Diskussion spiegelt genau das Problem wieder das ich mit Religion habe. Es gibt einfach zu viele Moeglichkeiten, zu viele verschiedene Interpretationen. Jeder kann sich das zusammenreimen was er moechte und jeder kann recht haben. Keiner weiss ob es stimmt.
Und jede moeglichke Erklaerung wirft immer neue Fragen auf.

Was ist die einfachste ERklärung??

Ich brauche den Glauben trotzdem, sonst würde ich Depressionen bekommen, wenn ich an den Tod denke