Erzieht ihr Eure Kinder religiös?

Begonnen von Schnauferl1974, 03. März 2012, 23:14:19

« vorheriges - nächstes »

KoenigRaffzahn

#1425
Zitat von: Katie am 29. März 2012, 09:40:42
Es gibt aber Regionen der Erde, oder ganze Laender in denen findest du mehr Atheisten und in manchen weniger.

zum beispiel gibt es in deutschland ungefähr gleich viele atheisten wie evangelische oder katholische menschen :)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Katie

Bettina, nein, ich denke nicht das Religion abgeschafft werden sollte. Das wuerde ja nicht gehen ohne Menschen ihre Rechte zu nehmen. 

SarkanaM

Ich meinte schon in eher früheren oder ganz frühen Zeiten. Heute ist ein Großteil der Menschen (ok, eher der Europäer wahrscheinlich) aufgeklärt genug, um sich bewusst zu entscheiden.

Diese Wahl hatte man früher ja gar nicht.

Aber wenn man mal so in der Geschichte zurückblickt. Naturreligionen, Mono- und Polytheismus. So ganz ohne den Glauben an irgendwas ging es wohl nie.

Wobei man einschränkend dazu sagen muss, dass "Religion" in ihrer frühesten Form einfach eine sehr alte Wissenschaft ist. Menschen wollten sich unerklärliches erklären. Blitz, Donner, Feuer - und fanden eben eine Erklärung darin, dass Götter Blitze schmeißen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Bettina

@Sarkana: Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die an nichts glauben. Sweety sagt "ich glaub an mich selbst" ... Raffi sagt "ich glaube, dass ....." blablub....

Und in vielen Teilen der westlichen Welt ist leider das Geld ein großer Gott geworden. Da zieh ich meinen vor  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

SarkanaM

Aber Bettina... der hat sooo schöne Gebäude... guck dir in FFM doch die ganzen Hochhäuser an. Da hat der Wirtschaftsgott aber höhere Türme als der Christliche. ;) ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Bettina

Der Turmbau zu Babel ..... hatten wir auch alles in der Bibel schon  ;) ;D.

Nein, nein, da lobe ich mir die göttlichen Türme ...... das sind für mich die Berge. So hoch werden Menschen niemals bauen können  :). Gerade groß genug, dass der Mensch noch hinauf kraxeln kann und trotzdem, selbst mit Raketen und was auch immer den Menschen noch einfallen wird, werden sie nie an Gott heranreichen. Sehr beruhigend  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 29. März 2012, 11:34:49
@Sarkana: Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die an nichts glauben. Sweety sagt "ich glaub an mich selbst" ... Raffi sagt "ich glaube, dass ....." blablub....

Und in vielen Teilen der westlichen Welt ist leider das Geld ein großer Gott geworden. Da zieh ich meinen vor  :)
oh, ich vergaß mich vorzustellen ;) , entschuldigung.
naturalistischer humanist. genaugenommen glaube ich an einen evolutionären humanismus.
naturalist, ich glaube daran das in der natur alles mit rechten dingen zugeht, das heißt, ohne das geister/götter/sonstiges in die natur eingreifen.
humanismus übersetze ich für mich mit gesundem menschenverstand.
evolutionär bedeutet, das man, wenn es neue erkenntnisse gibt, seine ansichten anpassen kann(was wiederum nichts mit beliebigkeit zu tun hat).
... lotto spiele ich auch ab und zu, so ab 10 millionen aufwärts ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Sweety

Zitat von: KoenigRaffzahn am 29. März 2012, 12:57:10
oh, ich vergaß mich vorzustellen ;) , entschuldigung.
naturalistischer humanist. genaugenommen glaube ich an einen evolutionären humanismus.
naturalist, ich glaube daran das in der natur alles mit rechten dingen zugeht, das heißt, ohne das geister/götter/sonstiges in die natur eingreifen.
humanismus übersetze ich für mich mit gesundem menschenverstand.
evolutionär bedeutet, das man, wenn es neue erkenntnisse gibt, seine ansichten anpassen kann(was wiederum nichts mit beliebigkeit zu tun hat).
... lotto spiele ich auch ab und zu, so ab 10 millionen aufwärts ;)

Das übernehme ich mal so für mich. Außer das mit dem Lotto :)

Filigrana

OMG...Raffi hat sich endlich entblößt!  ;)

Was für ein Theaterstück!!!!!!! s-:)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

KoenigRaffzahn

#1434
Zitat von: Fili am 29. März 2012, 13:57:49
OMG...Raffi hat sich endlich entblößt!  ;)

Was für ein Theaterstück!!!!!!! s-:)

ein "...." und blablabla erscheinen mir ein wenig ungenau ;)

achja zu dem grand canyon kurz :
Von Kreationisten angeführter Beweis für 6.000 Jahre alte Erde wurde widerlegt
Die Gemeinschaft der Junge-Erde-Kreationisten glaubt, dass Gott das ganze Leben auf der Erde vor ungefähr 6.000 Jahren erschaffen hat. Als Beweis dafür führen sie die Felszeichnung eines vermeintlichen Dinosauriers an, welche die gleichzeitige Koexistenz von Menschen und Dinosauriern belegen soll.

Die besagte Petroglyphe befindet sich an einer Wand der Kachina Bridge in Utah, einem gewaltigen Sandsteinmonument. Prähistorische Menschen haben dort eine Vielzahl von Malereien hinterlassen. Ein Team um Phil Senter von der Fayetteville State University in North Carolina hat sich die Bilder genauer angeschaut.

Sie begutachteten die Felsmalereien unter verschiedenen Lichtbedingungen und kamen zu dem Ergebnis, dass der vermeintliche Dinosaurier aus mehreren unabhängigen Petroglyphen und witterungsbedingten Verschmierungen besteht. Sie bezeichnen den Dinosaurier als "durch Pareidolie verursachte Illusion".

p.s. . Unter Pareidolie (von griechisch para, ,,daneben, vorbei", und eidolon, ,,Bild, Erscheinung") versteht man die Tendenz des Gehirns, bei seiner stetigen Suche nach Mustern und Bildern in der Wahrnehmung diese auch selbst in zufälligen Strukturen oder in Sinneseindrücken geringen Informationsgehalts zu finden. Ein typisches Beispiel sind Figuren, die wir in vorbeitreibenden Wolken oder in den Formen von Bergrücken zu erkennen glauben.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

dann kurz zu der studie von larson und witham.
es gibt tatsächlich eine unterscheidung. wissenschaftler insgesamt in den usa, 40% gläubige für einen persönlichen gott.
wissenschaftler in der nas(national academy of sciences) 7% gläubige für einen persönlichen gott.
in der amerikanischen bevölkerung glauben wohl über 90% an ein übernatürliches wesen.
glaube keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Flower Eight Revival

#1436
 :)

Bettina

Du glaubst auch ständig. Und wenn es nur das ist, was du selbst schreibst  ;) ;D.

Ich weiß, dass Religion missbraucht werden kann, so wie alles andere auch missbraucht werden kann. Aber ich glaube fest daran, dass das Gute überwiegt.

Die Jahreslosung .... Und lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten. .... Ja, das Leben ist nicht immer einfach, aber es ist möglich und manchmal doch leichter als gedacht ..... wenn man erstmal anfängt.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Zitat von: Bettina am 29. März 2012, 14:37:15
Du glaubst auch ständig. Und wenn es nur das ist, was du selbst schreibst  ;) ;D.

Ach Bettina, das ist doch jetzt aber doofe Wortklauberei.

Es ging aber nunmal um einen Gottesglauben und nicht darum, ob ich glaube, dass das Wetter morgen gut wird.

Ich fand auch deine (bewusste? unbewusste?) Gegenüberstellung von Gottesglaube und Materialismusstreben eher grenzwertig für einen Meinungsaustausch :(

Bettina

Kann sein .... umgekehrt wird aber leider wunder was für Wortklauberei betrieben .... Spiegel?

Es ist aber in meinen Augen schon wichtig, wofür man etwas tut und aus welcher Motivation.

Ich geh jetzt Kuchen backen .....  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Was bäckst du? Wann ist der fertig?  ;) ;D


Bettina

Marmorkuchen, 3 Stück, wenn alles klappt. Fertig in ca.1,5 Stunden schätze ich  ;D


vorausgesetzt ich komm endlich von der Kiste hier weg  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

#1442
Zitat von: Bettina am 29. März 2012, 14:37:15
Du glaubst auch ständig. Und wenn es nur das ist, was du selbst schreibst  ;) ;D.

Ich weiß, dass Religion missbraucht werden kann, so wie alles andere auch missbraucht werden kann. Aber ich glaube fest daran, dass das Gute überwiegt.

Die Jahreslosung .... Und lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten. .... Ja, das Leben ist nicht immer einfach, aber es ist möglich und manchmal doch leichter als gedacht ..... wenn man erstmal anfängt.
ich habe aber belege für meinen "glauben", du nicht, naja, ausser 2000jahre alten märchen eines hirtenvolkes, die "persönlichen" erfahrungen von gott(wie präsident bush, alter marschier da ein und mach alle bösen platt alter...), tja, was bleibt sonst noch, achja, fälschungen, selbsttäuschungen und ein naiver kinderglaube das gebete helfen*GGG* ,
so, ich habe fertig für heute, mal schauen was noch so kommt :)

achja das mit den gebeten, die tmepleton foundation in den usa wollten mal wissenschaftliche besweisen das gebete helfen. s-:) ,
das ergebnis, bei denen für die gebetet wurde und für für die nicht gebetet wurde hatten das gleiche heilungsergebnis. beide gruppen wußten nicht ob für sie gebetet wird oder nicht.
jedoch!
es gab eine dritte gruppe, die wußte das für sie gebetet wurde, deren heilung signifikant schlechter als bei den beiden anderen gruppen... ;D ;D ;D

und wo ich gerade dabei bin, wer kann mir von guten und bösen delphinen erzählen?

und um die diskusion endgültig zu beenden, hitler war gar nicht böse. er wollte das deutsche volk vor dem bösen retten(seiner ansicht nach).
edit : beitrag sortiert.

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Kann das sein, dass du nur Zitate zusammen sammelst? Weil du dich in einem einzigen Beitrag Wort für Wort wiederholst  ???




Ich geh jetzt Kuchen backen!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Marmor ist doof  :P Ich dachte Kirsch-Streusel  8) ;D

Und sorry OT, war aber wichtig  ;D

Flower Eight Revival

#1445
.

Sweety

Zitat von: Bettina am 29. März 2012, 15:08:09
Kann das sein, dass du nur Zitate zusammen sammelst? Weil du dich in einem einzigen Beitrag Wort für Wort wiederholst  ???

Passiert mir auch ohne Zitiererei. Manchmal springt der Cursor einfach um oder Sachen doppeln sich. Egal, welcher Browser und egal ob mit oder ohne Integrationsansicht.
Vermutlich kommt man manchmal einfach ohne es zu merken an einen Shortcut und dann passiert sowas ;)

Bettina

Sweety, tu mir nen Gefallen und diskutiere das bei Bedarf mit blume aus, wie es denn nun ist ...... ich bin gefrustet, weil 5 von 6 Eiern beim Auspusten kaputt gegangen sind und Netti lieber Kirsch-Streusel will und das geht mit ausgepusteten Eiern gar nicht, weil man da Eigelb und Eiklar trennen muss  :P ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety


Bettina

Naja, mit der Geduld und dass das ein großes Lernfeld von mir ist, hatten wir es ja schon  s-:) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer