Erzieht ihr Eure Kinder religiös?

Begonnen von Schnauferl1974, 03. März 2012, 23:14:19

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

#1375
ja schlimm, ne? es gab schon mehrere so sachen in meinem leben. einmal bin ich, warum auch immer, mit dem auto von der straße abgekommen. ich weiß bis heute nicht wieso. landstraße. bin knapp 100 gefahren. (ist übrigens schon sehr lange her, bestimmt schon 18 jahre) warum auch immer von der straße abgekommen. zwischen 2 bäumen in der mitte durch. und mitten auf einer geraden wiese gelandet. vom schock erholt. auto gewendet. weitergefahren. weder ich noch das auto hatten einen kratzer oder sonstwas.  :)

oder meine tochter, die fast von einem LKW vor meinen augen überfahren worden wäre. aber es kam sekunde auf sekunde so, dass sie in eine einfahrt reinkonnte und der LKW ist ein paar millimeter weg an ihr vorbei gefahren...

Filigrana

Tja, ein Nichtgläugiber würde jetzt sagen:

Glück gehabt Netti!

Aber ich sage, das ist Schicksal und zwar ein gutes :)
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Bettina

#1377
Netti, du kannst es drehen wie du willst, es ist und bleibt deine Entscheidung. Aber das ist ja auch sowas, was sich durchzieht bei dir. Du bekommst es schon recht leicht gemacht. Auch das ist zum Beispiel schon wieder Bestätigung für mich. Eines Tages wirst du es wissen. Nicht, wegen eines Beweises, sondern weil du es dann so entschieden hast  :-*


Und auf einmal hab ich wieder liadans komplette Seele im Kopf und meine Mutter, die der Meinung war, dass unser Leben die Aufgabe beinhaltet, etwas zu lernen und am Ende, ganz am Ende steht eine Erkenntnis. Es deckt sich. Es sind keine Wiedersprüche. Für mich nicht!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#1378
das mit dem dafür entscheiden finde ich schwierig. ich hab erwartet, dass "es" irgendwie einfach "da ist". aber das mit dem lernen und ganz am ende der erkenntnis, ja, das würde mir einleuchten.

im grunde glaube ich, dass alles seinen sinn hat. das wir nicht fähig sind bestimmte, vorbestimmte dinge zu steuern. wäre also mein tag gekommen gewesen damals, wäre die sache mit dem auto und auf der wiese gelandet vielleicht nicht so glimpflich abgegangen.

Filigrana

Netti, "es" ist bei dir bereits da ;) du musst es nur noch finden.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

~ Oma Netti ~


Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

Zitat von: Arthur_der_Engel am 28. März 2012, 11:35:13
Mächtig viele Menschen - und alle im Wahnzustand ?  ???

Im übrigen bist Du übers Ohr gehauen worden, wenn Du auf die Rollex schaust - die scheint dann aus China zu sein.   ;D
arthur, jep, alle im irrtum :)
...naja, bis auf die 1,1 millarden atheisten/nichtgläubigen, hoffentlich*fg* ;)

tatsächlich hatte ich mal eine "breitling", ließ sich aber irgendwann nicht mehr aufziehen und die krone brach ab*g* ;)

auch ich bin schon mehrmals nur knapp mit dem leben davongekommen, kam aber nie auf die idee das da eine höhere macht sich um mich kümmern würde.
wie viele menschen sterben jährlich z.b. im strassenverkehr. die hatt gott alle zu sich geholt damit sie nicht so leiden müssen? oder war das ein verschulden von menschen?

und blume8, richtig, die bielefeldverschwörung ist lächerlich, so wie jede verschwörungstheorie. sie sind in sich schlüssig, aber wenn man das ganze von aussen betrachtet, sieht es eher lächerlich aus und kann beliebig den umständen angepasst werden.
ein beispiel :
du hast autos mit bielefelder kennzeichen gesehen? siehst du wie weit die verschwörung geht...
ein anderes beispiel :
es passiert etwas gutes, das muß von gott kommen,
aber es passiert auch schlechtes...
ja das kommt von den menschen.
siehst du die ähnlichkeit? in beiden fällen wird auf nachfrage die realität der theorie angepasst. dabei sollte es doch umgekehrt sein. oder? nicht?

das mit der fiktion, das wir alle die realität nicht erkennen können, da werde ich zuhause mal nachschauen, irgendwo habe ich da auch was drüber*g* ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Soviel zu Absolutheitsanspruch und so. Findest du dich selbst nicht etwas "allein" im Vergleich zu der Masse der vom Wahn Besessenen?

Es gibt diese nette Buch "Irre - Wir behandeln die Falschen" ......   ;)

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 28. März 2012, 13:19:14
Soviel zu Absolutheitsanspruch und so. Findest du dich selbst nicht etwas "allein" im Vergleich zu der Masse der vom Wahn Besessenen?

Es gibt diese nette Buch "Irre - Wir behandeln die Falschen" ......   ;)
jep, die masse der "irren" beunruhigt mich tatsächlich ein wenig ;) , obwohl nur wenige von ihnen(im gegensatz zur gesamtheit) tatsächlich gefährlich sind würde ich sagen.
von dem buch habe ich gehört, ich glaube, dem schließe ich mich an ;)

aber wat? absolutheitsanspruch? wie meinst du das?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

@Raffi: Du weißt schon, was du redest ja? Ist nicht das erste Mal, dass du dir selbst wiedersprichst ....also zumindest nach meinem Verständnis.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 28. März 2012, 14:35:41
@Raffi: Du weißt schon, was du redest ja? Ist nicht das erste Mal, dass du dir selbst wiedersprichst ....also zumindest nach meinem Verständnis.
dann meinst du mich mit dem absolutheitsanspruch? wo habe ich den denn geäußert?
und wo widerspreche ich mir?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Ja, sicher dich. Wenn du alle außer denen, die deiner Meinung sind als "im Wahn" und somit im Grunde krank definierst, dann hat das schon was von Absolutheitsanspruch, zumindest ist es nicht wertfrei. Und in dem Buch geht es drum, dass die Normalen Behandlung bedürfen und da kommt wieder deine Definition von normal und "im Wahn" ins Spiel und schon bist du der Behandlungsbedürftige, der für die Welt ein Problem darstellt  :).

Und um es klar zu sagen: Das ist nicht meine Meinung. Es ist nur das, was meiner Meinung nach die Konsequenz aus deinen Aussagen wäre  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

bettina,
ich gebe aber zu das ich mich irren könnte ;)
ansonsten,
eventuell habe ich mich ein wenig lachs ausgedrückt, entschuldigung.
da ich nicht jede religion kenne, die in arhturs liste aufgeführt wird, beschränke ich meine aussage auf religionen mit gottesbild.
desweiteren möchte ich arhturs liste anfechten, da "atheismus/nichtgläubig" nunmal keine religion darstellt.

p.s. : nirgends habe ich geschrieben, das jeder, der nicht meiner meinung ist einem wahn  unterliegt, nicht annähernd, aber das hier einige eine seltsame art der interpretation haben ist mir schon aufgefallen.
von irgendwem wurde es schon eingefordert : genaues lesen, genaue sprache.   ...   aber das ist das problem, wird man genau, spezifisch, fragt kritisch nach, ist man ein [arschloch(fanatiker, missionarsich, schwachsinniger)<-obacht, freie interpretation/eigene wortwahl]... was auch immer
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Flower Eight Revival

#1390
 :)

Filigrana

@ Raffzahn
Bist du es nicht auch gewesen, der gemeint hat wer glaubt Dinosaurier und Menschen haben zusammen gelebt ist...keine Ahnung was du genau für einen Ausdruck gebracht hast.

Aber wer hat das hier behauptet überhaupt???

Du hast ein Bild von dem GOTTESgläubigen (eine Schublade) und da wirfst du alle mit rein. Und alle sind im Irrtum nur du nicht. Das ist schon etwas unreif für mich. Armer Raffi ;)

[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

~ Oma Netti ~

aber wenn es einem gut tut ein wenig irre zu sein, dann ist das doch vollkommen egal, was andere dazu sagen. ich versteh es ja, raffzahn, dir geht es hauptsächlich darum, dass manche aus der kontrolle geraten in ihrem glauben und dann dinge tun, die nicht hinzunehmen sind. das ist ja auch nicht ok. wenn ich unschuldige menschen abmetzel, dann ist das NIE ok, egal in welchem sinne ich das angeblich tu. ob ich sage ich mach das für gott oder für mich oder für den  bananenpriester. allerdings widerspricht das meiner meinung nach auch dem, was die religionen vorgeben, oder nicht? ich kenn ja nun den koran nicht, aber ich schätze mal, dass da eine der regeln auch lautet, dass man niemanden töten soll? bei den christen heißt es *du sollst nicht töten* die anderen religionen kenne ich leider auch nicht wirklich, aber ich schätze dort wird es ähnliche gebote geben. und die mehrheit der gläubigen hat doch nur einen sinn FÜR SICH in ihrem glauben gefunden und tut somit anderen nix schlechtes damit an. also versteh ich nach wie vor das problem doch noch nicht ganz?  :-\

Bettina

Zitat von: Fili am 28. März 2012, 15:39:00
Du hast ein Bild von dem GOTTESgläubigen (eine Schublade) und da wirfst du alle mit rein. Und alle sind im Irrtum nur du nicht.
Und genau deshalb hab ich mir jetzt einfach mal das Recht heraus genommen, Atheisten in einen Topf zu schmeißen  ;).

Es gibt ja .... Sweety, die Fleisch gewordene Bestätigung der Regel durch die Ausnahme  ;D.

Und GOTT sei DANK gibt es jede Menge solcher Ausnahmen  ;)

Ich für mich bekomme halt den für mich, wie ich ihn mir vorstelle, gelebten christlichen Glauben mit eben dem Gebot "du sollst nicht töten" nicht vereinbart mit Töten im Namen Gottes. Von daher habe ich sehr wohl ein Problem mit Menschen, die im Namen Gottes töten. Und zwar in zweierlei Hinsicht. Zum einen, weil sie etwas falsches Tun und dann auch noch einen Grund vorgeben, der so nicht stimmig ist.

Und deshalb ist eben für mich nicht nachvollziehbar, dass jemand sagt Religion ist schlecht, weil es Menschen gibt, die so was tun.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

es gibt auch nicht-gläubige menschen, die sowas tun. und die schieben dann halt nicht gott vor, sondern irgendeinen anderen schwachsinnigen grund. aus dem sie das angeblich getan haben.

Filigrana

Ja....SWEETY unser Paradebeispiel wie es sein könnte :D

[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

KoenigRaffzahn

ich glaube mirjam war es die die evolution angezweifelt hat und ähnliche kuriose dinge ;) achja das mit dem erdöl war auch sehr erheiternd.
insofern werfe ich auch sie und andere gläubige nicht in einen topf.
tatsächlich, wer an gott/götter glaubt, ist im irrtum. und das ist unreif?
ich habe ja auch gesagt das es unterschiedliche gläubige gibt. der glauben kann für einen perönlich durchaus etwas gutes sein, SCHREIBE ICH JETZT ZUM DRITTEN MAL!
jedoch gibt es auch die "bösen" gläubigen, die fanatiker und... (uuuhhh, obacht, böses wort->) fundamentalisten, die menschen umbringen oder sonstiges(<-bezogen auch auf die fanatiker und " bösen")

Zitat von: ~Netti~ am 28. März 2012, 15:40:19
... wenn ich unschuldige menschen abmetzel,...
wußte ich es doch*FG*  S:D
ansonsten netti, gehe ich noch viel weiter als den fanatiker nicht gut zu heißen.
denn irgendwo muß der fanatismus ja herkommen. und da bietet die religion nunmal wunderbaren nährboden.
und wenn die religion schon so beliebig ist, das man sowohl sehr gutes als auch sehr schlechtes dort rauslesen kann, dann lassen wir doch die schlechten dinge weg... und dann haben wir aber auch keine religion mehr, oder besser gesagt nichts, was sich rdlicherweise so nennen könnte.  :)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Flower Eight Revival

#1397
.

Filigrana

Und wenn man die Evolution anzweifelt heißt das, das man glaubt Dinosaurier und Menschen haben zusammengelebt? Hä? Verstehe ich nicht, wie soooo vieles von dir Geschriebene.
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Katie

Zitat von: Fili am 28. März 2012, 16:37:49
Und wenn man die Evolution anzweifelt heißt das, das man glaubt Dinosaurier und Menschen haben zusammengelebt? Hä? Verstehe ich nicht, wie soooo vieles von dir Geschriebene.

Kommt darauf an welche art von Kreationismus. Es gibt junge Erde Kreationisten, wie z.B. Mirjam (nehme ich an, da du die Bibel woertlich nimmst) oder alte Erde Kreationisten usw.

Ich sage ja nicht, dass alle Glaeubigen das gleiche glauben. Aber die, die glauben die Erde ist nur 6000 Jahre alt, Menschen haben mit Dinosauriern zusammengelebt usw, das kritisiere ich.

Und alle die sagen "Evolution ist ja nur eine Theorie". Wenigestens IST Evolution eine Theorie, was man vom ID nicht sagen kann. Das hat noch nicht einmal Theorie-status.