Erzieht ihr Eure Kinder religiös?

Begonnen von Schnauferl1974, 03. März 2012, 23:14:19

« vorheriges - nächstes »

A.n.j.a

Fili: den scheint es nicht mehr zu geben  :-[ schade, war sehr interessant!

Bettina

#526
@Raffzahn: Er ist überzeugt worden von ihrem Glauben. Er ist überzeugt worden von ihrer Beharrlichkeit. Und Krumen essen von ist teilen. Brot wegnehmen und es anderen geben ist nicht teilen, es ist wegnehmen. Das ist ein Unterschied.

@Anja/Fili:  :-* Minarett-Thread http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/minarettverbot-in-der-schweiz-eure-meinung/

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mirjam

Zitat von: A.n.j.a am 07. März 2012, 11:15:12
Genau *erleichtert bin* das kennst Du dann ja zu Genüge. Tolle Arbeit, sehr menschlich. :)

Man wird allerdings insgesamt  kaum zum Christentum konvertierte Moslems finden - eben wegen der wegen der Absolutheit des Glaubens.

(Bezeichnend für die Dramatik, Undenkbarkeit einer Richtungsänderung im Islam ist auch, dass auf Glaubensabfall / Apostasie in allen moslemischen Ländern Strafe, in manchen sogar die Todesstrafe steht. )

Für mich kommt einfach die Frage auf, wie können sich Moslems so 100 % sicher sein, dass sie das richtige Glauben, dass sie sogar Menschen umbringen, die etwas anderes glauben möchten?

@ KoenigRaffzahn: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Jesus so reagiert hat um seinen Jüngern war beizubringen?




Fliegenpilz

Der Minarett-Thread. Der war damals toll. Da habe ich redheart kennengelernt, damals - als wir noch jung waren ;D

mausebause

#529
Hier:

http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/minarettverbot-in-der-schweiz-eure-meinung/

:)

Edit: Oh, Bettina sorry, habs übersehen-du hast ihn ja schon..

Sisam

Zitat von: Mirjam am 07. März 2012, 11:24:59@ KoenigRaffzahn: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Jesus so reagiert hat um seinen Jüngern war beizubringen?
s-yes

Man sollte Texte immer im Zusammenhang sehen, denn der hat auch eine Bedeutung:

Direkt vorher (Matthäus 15,18-19) erklärt Jesus den Jüngern den Unterschied von Reinheit und Unreinheit und weißt darauf, dass nicht die Zugehörigkeit zum auserwählten Volk einen rein macht, sondern das, was aus unserem Herzen kommt.
ZitatWas aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.
Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.
Und genau darauf folgt seine erste Heilung einer Ausländerin, sozusagen als Bestätigung, dass er eben doch nicht nur für das eine Volk gesandt ist und überlässt es sogar der in den Augen der Umstehenden unwürdigen (und dann auch noch) Frau, die Umstehenden zu belehren.

Ich merke gerade, das ist eine sehr faszinierende Stelle, mit der es lohnt sich noch mal eingehender zu befassen. Danke für den Hinweis darauf. ;)


Zitat von: Christiane am 07. März 2012, 11:38:44
Der Minarett-Thread. Der war damals toll. Da habe ich redheart kennengelernt, damals - als wir noch jung waren ;D
Ja, stimmt, das war auch spannend. :D
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Bluemoon 69

jetzt  :D, wo du das so schreibst,  liebe Sisam,wirkt das richtig einladend für mich mir nochmal die Bibel in die Hand zu nehmen.
Ich verstehe viele Passagen und Gleichnisse überhaupt nicht.. wär doch toll das(zum Beispiel beginnend in der Fastenzeit... mal in irgendeinem anderen(von mir aus auch neu eröffneten) thread Abschnittweise zu erklären,oder?Also ich meine ob DU oder jemand anderen BIBELFESTEN  das machen könntet/wolltet?
Wär bestimmt auch sehr mühsam.. :-[

Bibel für Anfänger/Wiedereinsteiger.... :)

A.n.j.a

@ Mirjam: naja, umgebracht wurden leider schon immer Menschen aufgrund von allen Religionen , Ideologien. Die Dämonisierung des Islam nach 9/11 ist sicher in vielen Köpfen prominent, aber das ist m.E. kein typisch islamisches Phänomen.

Moslems und ihre Glaubensgrundätze und deren Niederschlag auf den Alltag wirken auf Insustriestaatler eben oft archaisch (Gewänder, Kopftuch), martialisch (Waffen), vieles davon ist aber auch 'einfach 'landestypisch' und Tradition.


Bettina: danke! :D

~ Oma Netti ~

ja das würd ich auch lesen, ne bibel, die man auch verstehen kann. in neudeutsch. gibts sowas?
und nen koran, den man verstehen kann? gibts sowas auch?
der koran, die thora und das alte testament sagen also in etwa das gleiche? ich hab null ahnung. wirklich. warum glauben nun die christen jesus ist der erlöser und die juden und moslems glauben das nicht? also wer kam denn drauf, dass jesus der von gott gesandte sohn ist?

ich entschuldige mich schon mal so dämliche fragen zu stellen, aber ich hab wirklich keinen plan von religionen.  s-:)

Bettina

Ja, Netti sowas gibt es  :). Die Volx-Bibel.

Und du stellst überhaupt keine dämlichen Fragen. Ich finds toll  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Zitat von: Bluemoon 69 am 07. März 2012, 11:59:54
jetzt  :D, wo du das so schreibst,  liebe Sisam,wirkt das richtig einladend für mich mir nochmal die Bibel in die Hand zu nehmen.
Ich verstehe viele Passagen und Gleichnisse überhaupt nicht.. wär doch toll das(zum Beispiel beginnend in der Fastenzeit... mal in irgendeinem anderen(von mir aus auch neu eröffneten) thread Abschnittweise zu erklären,oder?Also ich meine ob DU oder jemand anderen BIBELFESTEN  das machen könntet/wolltet?
Wär bestimmt auch sehr mühsam.. :-[

Bibel für Anfänger/Wiedereinsteiger.... :)

Der Gedanke dahinter mag schön sein, ich dennoch finde es gefährlich.
Immerhin ist die Bibel auch teilweise einfach Auslegungssache. Aus einem Satz machen dir fünf Gläubige acht verschiedene Auslegungen, die nichtmals denselben Grundtenor haben.
Wer entscheidet da was nun richtig und/oder falsch ist?
Und ich selbst, als Gläubige, würde mir nicht von einem anderen Gläubigen sagen lassen, wie ich diese Bibelstelle zu verstehen habe.

Bettina

Zitat von: Bettina am 07. März 2012, 12:06:43
Ja, Netti sowas gibt es  :). Die Volx-Bibel.

Und du stellst überhaupt keine dämlichen Fragen. Ich finds toll  :).

Noch ein EDIT: Meins ist das aber nicht. Ich bevorzuge andere Ausgaben. Die sind auch verständlich und sich ein bissl selber Gedanken dazu machen gehört schon dazu.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ich lese aber nicht weiter, wenn es nicht so ist, dass es mich anspricht  :P

scarlet_rose

de Volx-Bibel ist eher ein Spass für humorvolle Christen aber sie ist kein Ernstzunehmende Bibel, die als Bibel lesbar ist, sondern die Schriften haben schon eine klare Interpretation!

deswegen sind alle Bibeln in "Neudeutsch" immer kritischer zu beachten.
Die Gute Nachricht ist aber eigentlich recht leicht zu lesen. Klär, nicht 40Seiten mal kurz im Bett, aber Gleichnis für Gleichnis, Geschichte für Geschichte, Brief für Brief.
es gibt diverse Lesehilfen und Interpretationshilfen, die auch verschiedene Lesarten beleuchten!
das wäre sinnvoller als eine einfach lesbare Bibel.
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

#539
Ähm ja. Netti, da wirst du dich schon entscheiden müssen. Also manche Dinge sind halt erst interessant oder interessanter je mehr man sich damit beschäftigt. Und manchmal ist halt auch die Frage, warum es einen gerade nicht anspricht. Vielleicht weil es ein Thema ist, mit dem man sich gar nicht beschäftigen will?

So ein bissl ist es ja schon wie Christiane sagt. Nur dass ich halt nicht glaube, dass mir irgend jemand sagt, wie ich es zu verstehen habe. Ich geh auch nicht mit jeder Auslegung unseres Pastors konform oder denke manchmal "och, da hat er aber noch xy vergessen". Genauso häufig denke ich aber "ja, noch gar nicht drüber nachgedacht".

Die Volx-Bibel ist halt sehr auf Jugendsprache ausgelegt. Aber es gibt ja auch noch andere  :).

Überschnitten: Was scarlet da sagt ist wirklich wichtig. Es ist sinnvoller sich mal mit einigen wenigen Zeilen oder Abschnitten genauer zu beschäftigen, als da jetzt einfach nur runter zu lesen. Das ist schon was, wo man genauer hinschauen muss.

Die gute Nachricht - die Bibel in heutigem Deutsch, hab ich auch. Die haben wir alle zur Konfirmation bekommen und ich finde sie gut lesbar.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

die normale bibel (3 stück davon aufem dachboden) les ich nich. die nervt. dann les ich eher noch ne kinderbibel.  s-:) mal sehen, ob ich überhaupt lust dazu habe.  :)

scarlet_rose

Kinderbibeln haben ja immer noch Geschichten,da fehlt ja meist das wichtigste: die Gleichnisse usw...
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mirjam

@ Bluemoon: Mach einen Thread auf!  :D

@ Christiane: Das stimmt schon... Aber es würde ja auch nicht darum gehen jemandem zu sagen, wie man etwas zu verstehen hat, sondern darum einfach Denkansätze zu nennen. Gerade wenn man nicht so Bibelfest ist, also noch nicht so viel weiß aus der Bibel kann das durchaus hilfreich sein.

@ Bibel: Ich würd übrigends empfehlen nicht am Anfang des alten Testamends anzufangen, sondern beim Neuen...  :)

@ Netti: Das Jesus der von Gott gesandte Sohn ist sagt er selber, sagt Got und es sagen die Prophezeiungen, die im Alten Testament zu finden sind, die sich im Leben Jesu genau erfüllt haben.
Ich glaube bei den Juden damals war wohl vor allem das Problem, dass sie sich das alles anders vorgestellt haben. Sie haben einen König erwartet, der sie sofort von den Römern befreit und das hat Jesus nicht getan. Zudem hat er auch die Schriftgelehrten auf ihre Fehler angesprochen, hat sich mit den Sündern beschäftigt... das hat alles nicht in ihre Vorstellung gepasst...




KoenigRaffzahn

Zitat von: Bettina am 07. März 2012, 11:21:42
@Raffzahn: Er ist überzeugt worden von ihrem Glauben. Er ist überzeugt worden von ihrer Beharrlichkeit. Und Krumen essen von ist teilen. Brot wegnehmen und es anderen geben ist nicht teilen, es ist wegnehmen. Das ist ein Unterschied.

@Anja/Fili:  :-* Minarett-Thread http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/minarettverbot-in-der-schweiz-eure-meinung/
also mein sohn würde kaum so reagieren das ich ihm etwas wegnehme, wenn ich ihm erkläre es ist für bedürftige. soviel verständnis hat er schon ;)
und ein armer mensch muß mich nicht mit seiner beharrlichkeit überzeugen und sich als hund betiteln, bevor ich ihm helfe.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Mirjam

@ KoenigRaffzahn: Hast du meine und Sisams Antwort auch gelesen???




A.n.j.a

Netti, wenn Dich das Thema wirklich interessiert, dann empfehl ich Dir für den Islam zumindest ein Buch von Dr. Murad Hofman, zum Beispiel 'Der Islam als Alternative'. Von ihm hab ich einige Bücher und bin großer Fan.

Auch hat er die bis dato beste, da authentischste deutsche Koranübersetzung geschrieben (ich habe drei verschiedene Versionen, die ich mit Arabisch-Muttersprachlern durchgegangen bin. Eine war ganz furchtbar schlecht und ist eher eine Gefahr für den geneigten Leser).

Der Koran selber ist wunderschön zu lesen, aber wenn Dir schon die Bibel Probleme bereitet (wobei die nun wirklich sehr abwechslungsreich ist), dann lass die Finger vom Koran.

Dann hol Dir lieber ein günstiges Reclam-Heftchen mit der Sunna/Hadith, den Taten und Aussprüchen des Propheten.

Bettina

@Raffzahn: Womit wir wieder bei den Rosinen wären nicht wahr  ;). Mirjam und Sisam haben ja auch noch was dazu geschrieben und es ist sicherlich wert, NOCH mehr zu schauen und sich damit zu beschäftigen.

Hier ist nur auch noch ein Haushalt und eine kleine Wurmimaus, die mir nicht den Gefallen tut, so zu schlafen, wie sie sollte  s-:) ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bluemoon 69

Ähm ähm..ich muß euch ehrlich mal was sagen.. da kann man jetzt halten von mir was man will..ich schaue mir auch gerne den Originalfilm :JESUS VON NAZARETH mit Robert Powell und vielen anderen guten Schauspielern an(Franco Zeffirelli), 5 DVD s an, um auch nur ansatzweise  begreifen zu können und zu wollen, mich fasziniert das Ganze einfach nur, mir ist auch egal, ob der Film gute oder schlechte Kritiken hat oder oder oder.
Aber da sind mal die wichtigsten Themen beschrieben bzw nachgespielt....

und liebe netti  :-* du stellst keine dämlichen Fragen-du brauchst dich weder für irgendwas zu rechtfertigen , noch zu entschuldigen, solange es gut und ehrlich gemeint ist.
Niemand weiß alles...

Sisam

Zitat von: Christiane am 07. März 2012, 12:08:58
Zitat von: Bluemoon 69 am 07. März 2012, 11:59:54
jetzt  :D, wo du das so schreibst,  liebe Sisam,wirkt das richtig einladend für mich mir nochmal die Bibel in die Hand zu nehmen.
Ich verstehe viele Passagen und Gleichnisse überhaupt nicht.. wär doch toll das(zum Beispiel beginnend in der Fastenzeit... mal in irgendeinem anderen(von mir aus auch neu eröffneten) thread Abschnittweise zu erklären,oder?Also ich meine ob DU oder jemand anderen BIBELFESTEN  das machen könntet/wolltet?
Wär bestimmt auch sehr mühsam.. :-[

Bibel für Anfänger/Wiedereinsteiger.... :)

Der Gedanke dahinter mag schön sein, ich dennoch finde es gefährlich.
Immerhin ist die Bibel auch teilweise einfach Auslegungssache. Aus einem Satz machen dir fünf Gläubige acht verschiedene Auslegungen, die nichtmals denselben Grundtenor haben.
Wer entscheidet da was nun richtig und/oder falsch ist?
Und ich selbst, als Gläubige, würde mir nicht von einem anderen Gläubigen sagen lassen, wie ich diese Bibelstelle zu verstehen habe.

@Christiane:
Ich gebe Dir da vollkommen recht. Es müsste immer ein Austausch bleiben.
Das was ich über die Matthäus-Stelle geschrieben habe, ist das, was mir spontan in den Kopf gekommen ist. Es regt mich zum Weiterdenken an, es kann aber auch sein, dass andere dazu noch ganz andere Assoziationen haben als ich.
Ich kann das auch nicht immer so aus dem Stegreif zu jeder Stelle, passte halt grad.

Ich bin auch in einem Fastenforum unterwegs - "Profis" unter sich: Ist trotzdem bunt und spannend, was da an Gedanken aufkommt. Es gibt nicht die eine Antwort.

Nun hatte ich doch glatt vergessen auf absenden zu klicken  s-:)
Achtung - während Du geantwortet hast, sind 8 neue Beiträge geschrieben worden. Du solltest das Thema erneut lesen.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)