Autor Thema: Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?  (Gelesen 422407 mal)

~ Oma Netti ~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 57020
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4500 am: 15. August 2020, 10:25:27 »
Danke, dann stimmt das Krankengeld leider so ungefähr.
@ Honig
Das kannst du bei dem Arbeitgeber vergessen. Da ist selbst die Lohnfortzahlung falsch und wird nicht korrigiert. Das sind mehrere hundert Euro. Und mein Mann ist seit 18.07. im Krankengeld und am 12.08 hat der Arbeitgeber endlich mal die Daten an die Krankenkasse geschickt. Montag müßte die Lohnabrechnung bis zum 17.Juli kommen. Ich bin schon mal gespannt, wie die aussieht.

Leider völlig normal. Die AG füllen diese Unterlagen meist sehr spät aus, so dass man oft Monate ohne Geld dasteht. War bei uns auch so vor paar Jahren. Und eine Kollegin von mir hat ein halbes Jahr gewartet bis ihr Krankengeld endlich durch war. Erst hat mein Chef alles verzögert (aus purer Absicht) und danach dauerte es noch ewig bei der KK.

Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6617
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4501 am: 15. August 2020, 10:54:47 »
Unsere Krankenkasse ist da wirklich sehr schnell und hilfsbereit. Der AG hat am 12. die Daten zur Krankenkasse geschickt und am 13. war schon Geld da. Aber der AG ....
Der Job ist zum Glück nur eine Übergangslösung.
@ Katja
Auf der Lohnabrechnung ist bei Steuerbrutto und SV Brutto der gleiche Betrag. Dann gibt es noch ein höheres Gesamtbrutto, darin sind alle Zuschläge enthalten.


Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7514
  • Pärchenmama :-)
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4502 am: 15. August 2020, 11:32:15 »
Auf SV Freie Zuschläge gibt es kein Krankengeld. Es wird nur der laufende Bruttoarbeitslohn berücksichtigt der der Beitragspflicht unterliegt.

Kann man auch schnell googeln, dazu findet man durchaus was.

Bitte bedenkt auch dass ihr das Krankengeld mit der Steuer 2020 unter Progressionsvorbehalt „nachversteuern“ müsst.

Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6617
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4503 am: 16. August 2020, 07:44:11 »
Danke Muse. Ich hab gesucht und immer nur Bruttolohn gefunden, auch beim Rechner der Krankenkasse. Danke auch für den Tipp mit dem Progressionsvorbehalt. War uns auch nicht bewußt und steht auch nicht auf dem Bescheid.
Bin gar nicht scharf darauf, mich mit diesem Thema auszukennen. Das Ende ist zum Glück absehbar.

nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1804
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4504 am: 19. August 2020, 07:22:13 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Schnellheftern, bei denen man von hinten abheften kann?!
Hier bei uns im Geschäft habe ich diese nicht gefunden.

Welche Hefter nutzen eure Kinder und woher könnte ich sie bekommen?

Pedi

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10002
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4505 am: 19. August 2020, 07:29:55 »
Wir nutzen die Pappschnellhefter von Brunnen. Etwas teurer wie die "einfachen" halten bei meinen Jungs dafür aber wenigstens das ganze Schuljahr über, da sie einfach dicker sind und nicht so schnell verbiegen s-:)

Bei uns gibt es die im Schreibwarengeschäft, ansonsten wird man aber auch im Internet fündig.

chipgirl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 966
  • erziehung-online
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4506 am: 19. August 2020, 07:42:08 »
Die gibt es doch überall,  man muss es einfach nur umdrehen,  dann kann mann es von hinten abheften ;)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9427
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4507 am: 19. August 2020, 07:59:23 »
Das wollte ich auch gerade schreiben  :) Ganz normaler Schnellhefter, in den man die Blätter anders herum abheftet. Zur Erklärung: Man legt den Hefter offen vor sich hin, links die durchsichtige Seite. Dann heftet man die Blätter mit der Vorderseite zum Durchsichtigen hin ab - das Blatt liegt dann auf dem durchsichtigen Teil und du siehst die Rückseite. Dann kann man von vorne nach hinten blättern.
Alternative wäre ein Ringbuch.
Ich hoffe das war verständlich.

nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1804
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4508 am: 19. August 2020, 08:22:57 »
So richtig verstehe ich es nicht. 😅 Ich nutze den Hefter dann quasi verkehrt herum? 🤔 das erste Blatt wäre dann hinten und das letzte Blatt oben drauf? Die Klammer kann ich ja nicht einfach umheften.

~ Oma Netti ~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 57020
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4509 am: 19. August 2020, 08:53:29 »
So richtig verstehe ich es nicht. 😅 Ich nutze den Hefter dann quasi verkehrt herum? 🤔 das erste Blatt wäre dann hinten und das letzte Blatt oben drauf? Die Klammer kann ich ja nicht einfach umheften.

Die Klammer kann man umheften.

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9427
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4510 am: 19. August 2020, 09:25:10 »
Die Klammer hab ich nun auch noch nicht umgeheftet  ??? 8)

Ja, du nutzt den Hefter quasi verkehrt herum und die Blätter werden umgeknickt. Ich weiß nicht wie ich es noch beschreiben soll - wenn du es selbst probierst wird es klar 😅


Lisbeth

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5365
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4512 am: 19. August 2020, 13:06:40 »
Wir nutzen die " Plaste " Hefter von FLVG. Mein Jüngster hatte an Pappheftern einen zu großen Verschleiß , obwohl die von Brunnen auch etwas länger gehalten haben

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9427
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4513 am: 19. August 2020, 14:59:51 »
Wir haben immer die vom Discounter, auch Plastik  :P Die halten bei uns einfach am längsten. Pappe kann man bei meinen Kindern ohnehin vergessen und die Markenhefter sind aus dickerem Plastik, bei uns ein Nachteil weil da auch ständig was abbricht  :-X

~ Oma Netti ~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 57020
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4514 am: 19. August 2020, 17:03:40 »
Bei mir gibts auch nur noch Plastik. Mir völlig egal ob die Schule das mag oder nicht. Die Papphefter sehen nach kurzer Zeit aus wie Sau.

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 11606
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4515 am: 21. August 2020, 08:19:36 »
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kehrmaschinen, sprich wie gut sind die, auf was muss man beim Kauf achten, Preis-/Leistungsverhältnis, etc.
Evtl. kann von euch ja jemand was von der gelb-schwarzen Marke berichten...

3Fach Mama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1890
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4516 am: 21. August 2020, 08:44:35 »
Wir haben eine von der gelb schwarzen Marke und sind sehr zufrieden... Wie sagt mein Mann immer...? Beste Anschaffung bei der Größe an Bürgersteig und Rinne die wir kehren müssen..

Linchen81

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 952
  • Unser Mittelpunkt hat Verstärkung bekommen!
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4517 am: 21. August 2020, 09:18:36 »
Ich nutze unsere auch sehr gerne. Hab sie zuvor beim. Nachbarn ausprobiert. Auch gelb schwarz, aber mit zwei Besen vorne dran. Erleichtert die Arbeit schon. Wenn viel Gras und grün Zeug dabei ist ist es natürlich schwieriger und man muss öfter leeren, aber das ist ja eigentlich logisch...

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14340
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4518 am: 21. August 2020, 09:21:36 »
Wir haben auch die schwarz-gelbe Maschine mit 2 Bürsten vorne und sie ist schon sehr effektiv. Wir haben nicht so fürchterlich viel Fläche zu reinigen, mit sehr viel Laub muss man halt öfters leeren, das Stelle ich mir bei großen Flächen schon nervig vor. Für normalen Gehweg ohne Laub absolut super!

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9427
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4519 am: 21. August 2020, 09:34:33 »
Was meint ihr denn, wie das Gerät mit Beeren umgeht?

Wir haben, als wir den Garten angelegt haben, Kirschlorbeer gepflanzt. Das würde ich so auch nie wieder machen   :P Jetzt im Spätsommer haben wir immer die Riesenschweinerei weil die Beeren runterfallen. Die sind relativ hart und die Vögel fressen sie nicht. Wir haben einen Laubsauger, den können wir da nicht drauf ansetzen weil der verstopft  s-:) Und normaler Besen geht ordentlich in die Arme weil die teilweise am Boden festkleben. Ätzend.

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14340
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4520 am: 21. August 2020, 10:15:52 »
Das dürfte gehen. Hast du die Möglichkeit, mal einen auszuleihen und es zu testen?

nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1804
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4521 am: 21. August 2020, 12:28:20 »
So richtig verstehe ich es nicht. 😅 Ich nutze den Hefter dann quasi verkehrt herum? 🤔 das erste Blatt wäre dann hinten und das letzte Blatt oben drauf? Die Klammer kann ich ja nicht einfach umheften.

Ich habe jetzt dickere Papphefter besorgt. Die sind von beiden Seiten nutzbar. Mal schauen wie lange diese halten.

Vielen Danke für eure Tipps. 🙂

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9427
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4522 am: 21. August 2020, 12:50:39 »
Das dürfte gehen. Hast du die Möglichkeit, mal einen auszuleihen und es zu testen?
Leider nicht, aber ich mache mich mal auf die Suche nach Bewertungen  :)

So richtig verstehe ich es nicht. 😅 Ich nutze den Hefter dann quasi verkehrt herum? 🤔 das erste Blatt wäre dann hinten und das letzte Blatt oben drauf? Die Klammer kann ich ja nicht einfach umheften.

Ich habe jetzt dickere Papphefter besorgt. Die sind von beiden Seiten nutzbar. Mal schauen wie lange diese halten.

Vielen Danke für eure Tipps. 🙂

Sehr gerne, ich drück die Daumen dass die möglichst lange halten  :)

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 11606
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4523 am: 21. August 2020, 13:57:49 »
Oh, so viele Antworten.  :o Dankeschön!!!  :-*

Darf ich euch noch fragen, welche Modelle ihr habt?
mit den zwei Bürsten vorne wurde mir auch schon geraten. Die Fläche hier (je nachdem was/wo es alles geht) wäre schon riesig. Also Bürgersteig, Rinne, geteerter Weg, gepflasteter Fläche und bestimmt keiner der freiwillig händisch kehrt. Aber händisch schieben ist ja doch was anderes.  :)

3Fach Mama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1890
Antw:Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?
« Antwort #4524 am: 21. August 2020, 13:58:37 »
Wir haben 2 Bürsten vorne

 

NACH OBEN
Ihre Werbung auf erziehung-online Exklusiv und direkt. Gezielt und wirkungsvoll. Unkompliziert und günstig. Einfach anfragen.
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung