Wie groß plant ihr eure Portionen?

Begonnen von Daniela+Kids, 23. Februar 2010, 20:34:26

« vorheriges - nächstes »

Daniela+Kids

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie viel Gramm ihr pro Erwachsenen und Kind für jede Mahlzeit einplant, also wieviel Nudeln kocht ihr, wieviel Fleisch, Reis, Gemüse, etc.
Wiegt ihr ab oder kocht ihr nach Gefühl? Kocht ihr so, dass etwas übrig bleibt?

Ich bin mal gespannt!

Jasmin

kommt drauf an :P Bei Fleisch kann ich es ganz gut abschätzen.. Bei Reis und Nudeln koch ich immer für die Nachbarn auch noch mit :P
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bella32

Hier essen gerade nur Mann und ich.

Das essen sieht meist so aus ca.: 1 Stück Fleisch, 2-3 mittelgroße Kartoffeln und Gemüse.

Wenn wir Spaghetti Bolognese essen, kochen wir ca. 250g Nudeln (Trockengewicht).

Reis 120g (Trockengewicht) für beide.

Hmmm... mal schaun, ob mir nachher noch was einfällt.
*mit Nicolas fest im Herzen

[Login or Register]

Pedi

Bis auf Flesich eigentlich alles nach Gefühl. Wir essen aber auch eher "große" Portionen. In der Regel bleibt noch etwas für Kjell und mich für den nächsten Mittag übrig.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sanne73

Ich wiege eigentlich immer ab.
Wenn ich nur für die Kinder und mich koche, dann Nudeln 200g, Reis 100-150g (je nachdem, was es sonst dazu gibt), Kartoffeln 500-600g (vor dem Schälen).
Wenn mein Mann auch mitisst (er ist nicht jeden Abend zuhause), dann Nudeln 300g, Reis 200-250g, Kartoffeln 800-1.000g (vor dem Schälen).
Gemüse jeweils ca. doppelte bis dreifache Menge.
Falls es Fleisch o.ä. gibt (für 4 Personen): Hackfleisch 250g, Fischfilet 300-350g, Rostbratwürstchen 10-14 Stück (je 2 die Kinder), Fischstäbchen 8-16 Stück (je 2 die Kinder).

Manchmal koche ich gezielt mehr, dann etwa 1,5-2-fache Menge des Essens für uns vier - was übrig ist, friere ich ein für einen Tag wo's mal schnell gehen soll.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Nipa

Ich koch fast alles mengenmässig frei Schnauze... passt in der Regel ganz gut...

Lysira

Hier wird auch frei Schnauze gekocht und es reicht in der Regel haargenau. Sollte doch mal was überbleiben wirds abends gegessen oder am nächsten Tag mitverkocht.


teddybaer

#7
*

dane_80

Nudeln mit normaler Sauce ca. 100g trocken pro Person, Reis pro 2 Pers. eine Tasse. Rest eher nach Gefühl, normalerweise passt es sehr gut, entweder essen wir auf oder es bleibt geplant was für eine andere Mahlzeit über.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

emmyklein

Da mein Mann ein Mamphie ist, muss ich immer riesen Mengen kochen. Bei Braten hole ich meist 2kg das reicht dann für gerade 2 Tage. Wenn Spargelzeit ist, mein Mann liebt Spargel komm ich gerade mit 2kg hin. Yara ißt auch sehr viel und Yorick geht so. Ich esse ja momentan nichts (Alma). Nudeln meist 400g dann hab ich aber noch was für die Kinder am nächsten Mittag. Koche meistens aber so, dass ich kleine Portionen noch einfrieren kann, für die Kinder mittags.Brot reicht, wenn wir abends Brot essen gerade einen Tag, mein Mann ißt ein dreiviertel Brot alleine....nein Mein Mann ist nicht dick, er hat nur einen super Stoffwechsel...ganz neidisch bin...deshalb backe ich mein Brot immer selbst. Kartoffeln koche ich meist 20 mittelgroße. Und Weihnachten hat ne Pute von 4kg zwei Tage gereicht.
emmy
und die Mamphies
[Login or Register]" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Third Birthday tickers" /></a>

Nici+YaMa

250 g Nudeln trocken reichen locker für uns drei
Reis so 1,5 Tassen
1 Schnitzel pro Person, wobei Yannic bei mir mitisst
Kartoffeln mach ich immer nen Pott voll und das ist zuviel  ;D

Gemüse wie es grad passt, 1 Broccoli, 1 Blumenkohl, ne Dose Bohnen.......
Nici mit Yannic und Maja :-)


supergirl07

Hi,

Fleisch & Gemüse mache ich nach Gefühl und es paßt eigentlich meistens. Bei Nudeln, Kartoffeln und Reis verschätze ich mich leider oft. Deshalb wiege ich diese Sachen ab. Nudeln (ca. 300g für uns drei, Reis ca. 200g und Kartoffeln um die 600gr....alles Rohzustand (also vor dem kochen ;)).

LG
Supergirl

*Nicole*

ich koche immer frei Schnauze ...ab und an habe ich auch mal zuviel...wie suppe da kann ich keine kleinen portionen kochen
aber irgendein Opfer findet sich immer und sei es die Schwester die nebenan wohnt ;D
bin wohl eher der typ dier leieber zuviel als zuwenig hat...mag es nbicht abgezählt
und vorallem wenn ich es dann mal abgezählt habe haben meine lieben so ein hunger das ich glatt nochmal kochen müsste-ist so ein phänomen bei uns
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

peter

ich mmach immer viel zuviel,aber selbst wenn bei uns was übrig bleibt kommt 100% meine sis oder meine nachbarin und futtern den rest....

maultaschen wir 4 großen jeweils 4 stück,anna 2

nudeln mindestens 500g,aber nur als beilage,wenns nur nudeln mit soße gibt dann ca 700g
reis koch ich immer 500g
kartoffeln als salzkartoffel oder so 1,2-1,5kg
fleisch meist ca 1kg als hack für soße oder als geschnetzeltes...
braten 2-3 kg

roulladen ca 12-15 stück
gefüllte paprika ca 10 stück
schnitzel 6-8 stück

fleischkäsbrät 1kg

mehr fällt mir grad net ein s-:)

~ Oma Netti ~

Zitat von: Nipa am 23. Februar 2010, 23:29:41
Ich koch fast alles mengenmässig frei Schnauze... passt in der Regel ganz gut...

unterschreib, ich hab noch nie was abgewogen. nur bei nudeln weiß ich es zufällig, da brauch ich immer 500g, wenn mein mann nicht mit ißt und etwas mehr, wenn wir alle zusammen essen.

Daniela+Kids

Interessant, dass die Portionsgrößen doch teilweise auseinander gehen. Nudeln und vor allem Reis kann ich übrigens gar nicht kochen ohne abzuwiegen, denn da könnte die ganze Nachbarschaft noch mitessen.

Bella32

Zitat von: Daniela + Kids am 26. Februar 2010, 19:31:54
Interessant, dass die Portionsgrößen doch teilweise auseinander gehen. Nudeln und vor allem Reis kann ich übrigens gar nicht kochen ohne abzuwiegen, denn da könnte die ganze Nachbarschaft noch mitessen.

Geht mir genauso  ;D
*mit Nicolas fest im Herzen

[Login or Register]