Der Brotbackthread... bitte in ESSEN und TRINKEN verschieben

Begonnen von Ramona, 22. September 2009, 18:54:24

« vorheriges - nächstes »

Sanne

Zitat von: Sophia77 am 22. September 2009, 21:15:52
Zitat von: Samika am 22. September 2009, 20:57:19
Ist zwar schon erledigt hier und passt auch nicht ganz zur Frage, aber ich wollt mal n bisl auf die K*cke hauen:  ;) ;D
Ich backe mein Brot immer komplett selbst, mahle das Mehl immer frisch und setze meinen eigenen Sauerteig an. Das schmeckt sooooooooo lecker! Ich behaupte einfach mal, das ist das beste Brot der Welt  ;D :P

ich auch und deshalb steht der BBA auch im Keler und setzt schimmel an. Falls also nch wer einen haben mag, ich geb den gerne her gegen Porto

So - nü neugierig - also: Rezepte her  ;D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008


Pedi

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Ramona

Der Thread ist gar nciht so schlecht backen ja mehr Mädels selber


Also was gibt es zu beachten...

...was ist lecker

....auf was kann man verzichten

daxie

Hatte Moehren feingeraspelt bzw bereits geraspelte gekauft, die waren dann nicht so matschig feucht..und natuerlich Kuerbiskerne und/oder Sonnenblumenkerne mit rein und dann natuerlich einen Teil des Mehles durch Dinkelmehl ersetzt zum Beispiel...


Sophia77

ich backe für schnell Paderborner im Kasten

500gr Sauerteig (Roggen 1150)
245 g Roggenmehl, 1150
120 g Weizenmehl 1050
255 g Wasser
15 g Salz
10 g Hefe (nur wenn der sauerteig noch jung ist)

Das alles verrühren und 20 minuten bei "Licht an" in den Backofen oder auf Heizung oder so
Dann in eine gefettete und geölte kastenform (1kg), zudecken und 60min bei licht an gehen lassen. Vor dem Einschieben mit einer Gabel anstechen oder mit einer Strechrolle abrollen

In den vorgeheizten (!!) Ofen 250°C (Ober- Unterhitze)und gründlich mit der Blumenspritze Wasser verteilen. Nach 10 Minuten Dampf ablassen und noch 50 minuten bei 180C backen

Jammi lecker
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

*Nicole*

Hab mit meinen Mann gesprochen und wir gehen nächste woche einen kaufen-freu-
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

Hubs

Ich habe auch meine Leidenschaft zum Brotbacken entdeckt. Ich schrote meine Körner auch selbst und habe meinen eigenen Sauerteig. Und das Brot ist sooooo lecker! Gebacken wird das Brot in der Kastenform  :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

~ Oma Netti ~

ich habe früher IMMER selber brot gebacken, jahrelang. wir hatten eine mühle im ort und dort hab ich mein mehl gekauft, ganz frisch, auch schrot, körner etc je nach bedarf. eigentlich bin ich ein brotback-profi  :P
nur ein stinkfauler derzeit. seit wir hier quasi neben 2 bäckerläden wohnen backe ich fast gar nimmer  ::)
ich habe einen brotbackautomat, von LG, also kein wer weiß wie teurer und ich hab den schon gute 13 jahre. da ich das brot aber nicht mag, wenn es im automat gebacken ist und außerdem find ich auch das loch doof, mache ich nur den teig darin. einfach alle zutaten da reinschmeißen und teigprogramm an und danach das brot dann inne form und im ofen ausbacken. in den ofen immer ne tasse wasser reinstellen, damit es nicht so austrocknet.
gerade in der sekunde hab ich brötchenteig drin.

shiri

Ich backe der Faulheit wegen die Lidl/Aldi/etc. Brotbackmischungen drin....wandle manchmal mit Sonnenblumenkernen/Sesam ab....außerdem backe ich Rosinenbrot drinnen....und er wird zur Herstellung von Hefeteig hergenommen :)


Haselmaus

Sandra, stellst du mal ein, wie du deinen Sauerteig machst? Und wie oft du komplett neu ansetzen musst?
Eine Mühle habe ich leider immer noch nicht, aber ich würde wenigstens den Sauerteig mal selbst probieren.

Meine Freundin backt auch immer komplett selbst (inklusive selbstgemahlenem Getreide) und das schmeckt echt lecker. Und man weiß genau, was drin ist.

Das Problem hier ist, dass ich die einzige bin, die Brot ist. Und egal ob selbstgebacken oder gekauft, ich werfe immer einen Teil weg  :-X :-\

Hubs

Bin zwar nicht Sandra, aber ich kann ja mal sagen, wie ich meine Sauerteig angesetzt habe:

300g Roggenvollkorn
500g Wasser
20g Honig
20g Hefe

Das ganze zu einem Brei verrühen und 3 Tage stehen lassen.

Du kannst anstatt Hefe und Honig z.B: auch Buttermilch nehmen. Eigentlich reicht sogar Wasser und Mehl.

Wenn ich ein Brot backe, lasse ich von dem Sauerteig was übrig und fütter ihn ein paar Tage mit Wasser und Mehl.

@ Shiri: Ich weiß nicht, ob es wirklich so viel mehr Arbeit ist, wenn Du den Teig selbst machst. Bisauf das Anfüttern rühre ich ja auch nur Sauerteig, Mehl und Wasser zusammen.

@ Haselmaus: Wenn Du selber backst, kannst Du doch aber eine ganz kleine Form nehmen, dann musst Du nix wegschmeißen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Ramona



Hab gestern Nacht das erste Brot fertig gehabt und heut gegessen...wow ist das lecker....


Beim Tupperabend heut gibbet frischen Brot  :D

~ Oma Netti ~

hast du jetzt nen automaten? sorry, hab ich wohl überlesen.
und haste im automaten gebacken oder im ofen?
weil grad im tupper dingsbums  ;D moment schau schnell wie das ding heißt...
ah genau ultra...also im ultra kannste ja im ofen supergut brot backen  :D

*Nicole*

@netti
jetzt mach mich nicht schwach mit dem Tupperdings.Ich liebe doch Tupper und das wäre ne echte [Login or Register] umgehe ich das Loch im brot .man das ich daran noch nicht gedacht habe.
muss mal bei tupper gucken gehen.

Weiss jetzt schon das mein erstes Brot mit Schinken und getrocknete Tomaten drin sein wird.habs mal bei freunden gegessen und das war so genial
Nils und Nicole mit Angelina *22.12.02 ,Juliana *10.06.05 und Noel *04.07.11 an der Hand und Lennox im Herzen



[Login or Register]



[Login or Register]

Haselmaus

@Hubs: Ich will ja gerade einen ohne Hefe. Und ich brauche genaue Anweisungen für Bachidioten (ich koche total gerne und normalerweise auch ziemlich gut, aber beim Backen stelle ich mich an  ::) ). Wo lässt man das denn stehen? Warm oder normal oder im Kühlschrank? Und wie merke ich, dass der nicht mehr gut ist?
Und man lässt doch was übrigen für den nächsten Teig, oder? Oder braucht man das gar nicht?

~ Oma Netti ~

aber brot nur mit sauerteig, also ohne hefe wird zu hause nicht so dick, also das bleibt relativ platt. ich hab glaub schwierigkeiten mich auszudrücken  ::)
aber du verstehst mich, gell?  ;D
den sauerteig kannste normal stehen lassen, also weder warm, noch kalt, bei zimmertemperatur. und wenn der schlecht würde, würdest du das merken, dann ist der brockig. und ja, du kannst was für dein nächstes brot übrig lassen, dann musst du keinen neuen ansetzen, sondern fütterst deinen rest nur mit mehl und wasser  ;)

Haselmaus

ok, ich werde das einfach mal probieren - ähm, falls ich mal die muße finde und schon vorher weiß, dass ich drei tagen zeit habe, brot zu backen ;)

offtopic: du kriegst gleich noch eine PN. oder kannst du mal kurz dein icq anmachen?

~ Oma Netti ~

#43
reden sie mit mir frau haselmaus? wart ich mach kurz an bin nebenher am kochen  ;)

ach, was ich eigentlich noch schreiben wollte...
@nicole  also im ultra geht das echt super  :) ich mag ja das loch auch net und überhaupt schmeckt brot ausm ofen besser.
man kann ja quasi alle rezepte abwandeln und noch wss dazu tun. das mit den tomaten und schinken hört sich legga an. ich kenn es auch mit knoblauch, zwiebeln und kräutern *jammi*
und den ultra kannste ja auch wirklich für alle anderen sachen in der mikrowelle und im ofen benutzen, ich hab 2 formen davon.

~ Oma Netti ~

hier mal ein einfaches rezept

Zutaten
· 800g Mehl -z.B. Weizen 800g
Dinkel 400g / Weizen 400g
Roggen 400g / Weizen 400g
( je nach belieben )
· 500ml lauw. Wasser
· 1 Würfel Hefe
· 1 Teel. Zucker
· 1 Teelöffel Salz
nach belieben div. Körner, Röstzwiebeln, Rosinen, Kräuter usw...

Zubereitung
Hefe mit Zucker und Wasser mischen,
bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Mehl, Salz und Flüssigkeit gut verkneten, Körner, o.ä. unterheben,
nicht gehen lassen !!!
Den Teig in den Ultra geben und mit Deckel
in den kalten Ofen schieben.
bei 200 Grad Umluft 60 Min. backen

ich stelle IMMER eine tasse wasser in den backofen, damit etwas mehr feuchtigkeit drin ist. du kannst auch die letzten 10-15 minuten den deckel runternehmen dann bekommst du ne dunklere kruste. das ist total easy.

Diana+Lilly

Zitat von: Nettilein am 24. September 2009, 11:57:47
aber brot nur mit sauerteig, also ohne hefe wird zu hause nicht so dick, also das bleibt relativ platt.


*einmisch*
Also ich back auch nur mit Sauerteig, nix mit Hefe. Isch hab lecker fluffiges grosses Brot. Mein Sauerteig geht ab wie nix.

[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

~ Oma Netti ~

hm... :-\
wie kommtn das dann? bei mir klappt des nur mit sauerteig nicht so, bzw hab ich es auch schon lange nimmer versucht.
wie machst du deinen sauerteig denn?
ich hab auch schon welchen gekauft von saitenbacher, aber da war es auch nicht anders. ???

Diana+Lilly

Zitat von: Nettilein am 24. September 2009, 13:07:11
hm... :-\
wie kommtn das dann? bei mir klappt des nur mit sauerteig nicht so, bzw hab ich es auch schon lange nimmer versucht.
wie machst du deinen sauerteig denn?
ich hab auch schon welchen gekauft von saitenbacher, aber da war es auch nicht anders. ???

Der muss ja auch erst ein bisschen reifen. Wenn ein Sauerteig noch jung ist, dann ist es ratsam etwas Hefe zum Teig dazu zu geben , quasi als Starthilfe. Wenn der ein bisschen älter ist, dann geht das eigentlich ohne. Da gibt es jetzt natürlich keine genaue Zeitangabe ab wieviel Tagen /Wochen der soweit ist, muss man halt einfach mal probieren.
Geht natürlich nur wenn du deinen eigenen Sauerteig hegst und pflegst, also nicht immer wieder neu ansetzt, sondern vom alten einen Klecks abnimmst, den dann aufbewahrst und fütterst.
Gekaufter hat ja gar keine Chance gut zu werden.
Ist beim Sauerteig wie beim Menschen: Der wird erst richtig gut im Alter, verstehste sicher >:D >:D
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

~ Oma Netti ~

 :o ;D ich überleg jetzt, ob das nun ein kompliment war...grübel...oder doch gemein...grübel  ;D
vielleicht mach ich ja nochmal einen, also nen sauerteig und backe nächste woche mal wieder brot. könnt ich eigentlich tun.

Hubs

Du musst den Sauerteig ja nicht mit Hefe ansetzen. Die Hefe dient ja auch nur zur Unterstützung der Gärung  :)
Ich back mein Sauerteigbrot in der Kastenform, da wird auch nicht platt sondern super fluffig  :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?