Das absolut leckere Vanillekipferl-Rezept gesucht...

Begonnen von Cornelia x Marie Sophie, 06. November 2014, 08:50:25

« vorheriges - nächstes »

Cornelia x Marie Sophie

[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

jewa

Ob es jetzt das absolut leckere ist, weiß ich nicht, aber zumindest ist es mir nicht negativ im Gedächnis geblieben.  ;D

Ich mag Vanillekipferl sehr gerne, nur nicht die damit verbundene Arbeit.  s-:) Hab vor Jahren was von den Vanillekipferl-Blechen gelesen, konnte mir das aber überhaupt nicht vorstellen (wie kriegt man die vom Blech runter??).
Letztes oder vorletztes Jahr habe ich dann doch bei den Silikonformen eines namhaften Kaffeeherstellers zugegriffen und was soll ich sagen. Es hat wunderbar geklappt (Herstellung so einfach, wie noch nie; einfach kleine Würstchen in die Form drücken, alle sind gleich und einheitlich), kein Bruch, ging wunderbar raus und wie gesagt, nix negatives im Kopf, dass sie nicht geschmeckt hätten.

Rezept (Original):

420 g  Mehl
110 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
Mark von einer Vanilleschote
0,5 TL Backpulver
200 g Butter

zum Wälzen:
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Im vorgeheizten Backofen bei 155°C (Umluft) bzw. 175°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen (nur die Ränder sollen braun werden). Kurz abkühlen lassen und wälzen. Fertig!

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Cornelia x Marie Sophie

Das klingt gut!! Ich esse nämlich die Vanillekipferl auch für mein Leben gerne, aber die Arbeit... Habe mir nämlich jetzt die Silikonformen "eines namhaften Kaffeeherstellers" auch gekauft - muss man die Formen eigentlich irgendwie einölen o. ä.? :D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

jewa

Öhm, nimmer erinnern kann.  :-[ Alles halt nach Originalanleitung, das hat super "gefunzt". Mich hat nämlich immer das formen so genervt, der Teig klebte an den Fingern, die "Würstchen" wurden nichts, Hände immer kalt waschen. Viel zu viel Aufwand. So hab ich die Würstchen einfach reingedrückt, nachgebessert/-gedrückt und die wurden alle einwandfrei, einheitlich, stabil genug zum wälzen. Perfekt. Hätte ich echt nicht gedacht. War wirklich sehr, sehr skeptisch.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Flower Eight Revival

Da ich das Formen auch doof finde, bin ich zur gemütlichen Variante übergegangen: runde dingens mit vanille ;D wer sagt, dass eine bestimmte Form sein muss? Es muss schmecken und gut ist. Ich habe schlicht ein Schnapsglas genommen und damit die runde Form ausgestochen. Feeeertisch  ;D

jewa

Du bist nur noch meine "Halbschwester". Mit der "unbestimmten Form" gebe ich dir uneingeschränkt recht (im Magen kommt eh alles zusammen  S:D), aber ausrollen ist ja noch doofer als Würstchen formen.  :P
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Flower Eight Revival

Das geht schon...muss man nur ordentlich fluchen, schwören sowas nie wieder zu machen, alle aus der Küche scheuchen, kinder zum putzen des Desasters verdonnern...dann bekommt man wider gute Laune. Passt S:D

jewa

Schwester, komm an meine Brust.  S:D

Ich back immer erst, wenn die schon im Bett liegen. Nur eine Ausstecherform lass ich sie alleine machen und da bereite ich mich mental immer Tage vorher drauf vor. Leider nutzt das nur was für die ersten 5 Minuten.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.


Flower Eight Revival

Der Teig ist sehr gut, der erste Blech schon im Ofen.  :D

jewa

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Flower Eight Revival

Ich fürchte da bleibt nix. Die Meute hier liebt Vanillekipferl  ;D

Flower Eight Revival

So, die ersten sind fertig und sind sehr lecker. Ein gutes Rezept, danke!  :D vor allem finde ich gut, dass sie gar nicht bröselig sind. Schön.