Hilfe!!!Abschiedsrede Kindergarten

Begonnen von Cindy86, 07. Juni 2011, 12:43:30

« vorheriges - nächstes »

Cindy86

Hallo Ihr Lieben!

Mein Sohn verlässt dieses Jahr den Kindergarten und ich organisiere stellvertretend für die Eltern den Abschied.
Wir haben Geld eingesammelt (es gehen 11 Kider aus der Gruppe) und für die beiden Erzieherinnen und die Leiterin des Kigas je einen Gutschein vom DM geholt, dazu eine schöne Karte für jede auf der ein Spruch steht und jedes Kind unterschreibt. In die Karte kommt eine Collage mit verschiedenen Fotos aus den vergangenen Jahren.
So, jetzt zu meinem Problem, wenn ich das alles Übergebe würde ich gerne ein paar Worte sagen. Suche schon seit Tagen nach Ideen und Anregungen. Hab nun was gefunden, aber so ganz gefällt es mir noch nicht. Ist hier vielleicht jemans kreativ und will mir helfen???
Ich danke schon im Vorraus.
Hier mal der Text, den ich mir rausgesucht habe (schon etwas angepasst):

Abschied der Vorschulkinder 2011
Nun ist es soweit,
es endet unsere Kindergartenzeit.
Es ist schwer, wir müssen geh`n,
aber nun will man uns in der Schule seh`n.
Manchmal Zicke, manchmal Bengel,
wir waren halt nicht immer kleine Engel.
Am Anfang waren wir die Kleinen,
und mußten manchmal weinen.
Jetzt sind wir die Großen,
und machen auch nicht mehr in unsere Hosen.
Ihr habt mit uns gespielt, getobt, gebastelt und gelacht,
und uns in im Kindergarten tolle Sachen beigebracht.
Manchmal wurde auch getadelt,
das hat uns aber nicht geschadet.
Wir hatten Höhen und auch Tiefen,
ihr wart immer da, wenn wir Euch riefen.
Wir sagen nun "Auf Wiedersehn",
wenn es uns auch schwer fällt, jetzt zu geh´n.
Und eins wissen wir schon jetzt,
für jeden von Euch bleibt ein Platz in unseren Herzen besetzt.
Wir hoffen, Ihr denkt auch mal an uns zurück,
und wünschen Euch für die Zukunft ganz viel Glück.
Auch unsere Eltern sagen vielen Dank,
und hoffen, Ihr werdet ja nicht krank.
Habt Dank für Eure Herzlichkeit und auch Müh,
vergessen werden wir Euch nie.

Oder findet ihr dass ist so ok und man kann das schon so aufsagen?

Patschuly

Hi,
ich persölich finde so gereimte dinger ganz schlimm.....

finde es viel schöner das in eigenen Worten zu sagen,
vielleicht ein paar highlights aus den vergangenen Jahren erwänhen, sagen damals waren sie noch so klein blabla und jetzt sind sie große starke Persönlichkeiten geworden, durch Streit , Versöhnung, Abschied, Wiedersehn (was halt so im Kiga passiert) Dank der tollen, liebevollen was auch immer Begleitung der Erzieherinnen , können sie jetzt Selbstbwußt in die Schule starten...
irgendwie sowas ...

Aber ist Geschmackssache

Alchemilla

Ich finde das ein ziemliches "rein dich oder ich fress dich" und würde das selber so nicht vortragen wollen.

Niedlich wäre es vielleicht, wenn man es kürzen würde (stark kürzen)
alle Sachen rausnehmen, die sich nicht wirklich reimen (Großen - Hosen, getadelt - geschadet) und es
dann eines der Kinder vorträgt  :)
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Alchemilla

Ich habs mal umgestrickt. Bilde mir immer ein, ich könnte sowas ganz gut.  ;)

Am Anfang waren wir die Kleinen,
und mussten manchmal ganz schön weinen,
es gab so manchen blauen Fleck
und Beulen, Schrammen, Spielplatzdreck.
Ihr habt das Pflaster uns gebracht
und alles wieder heil gemacht.

Wir waren Zicken, waren Bengel,
waren eure kleinen Engel.
Ihr habt uns sehr viel beigebracht,
wir haben furchtbar viel gelacht.
Es gab Streit und es gab viele,
einfach wunderschöne Spiele.

Euch zu haben war ein Glück,
wir denken auch ganz oft zurück.
Wir Großen wollen jetzt zur Schule gehen
und sagen heute Auf Wiedersehen.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

scarlet_rose

Also WENN gereimt, dann sollten die Kinder es vortragen, vor Allem, wenn du von "wir" redest.
Du bist ja kein Kindergartenkind.

Aber wenn jedes Kind 2-3 Zeilen aufsagt, das fände ich ganz nett  :D

An deiner Stelle als Elternvertreter würde ich mich wirklich auch als Elternteil bedanken, d.h. ein paar Highlights, die ihr mit den Kindern/dem Kindergarten erlebt habt und was ihr selbst mitbekommen habt, was euch begeistert hat usw...
Also wirklich eine Danksagung im Namen der Eltern, nicht im Namen der Kinder.
[Login or Register]g[/img][/url]

Schnauferl1974

zuz

Also WENN ein Gedicht, dann ein echtes ;)
Also ein passendes von Rilke oder was weiß ich wem. (Das mit den Stufen z.B.)

Ansonsten finde ich es ganz nett, wenn man mit einer persönlichen Geschichte anfängt: Wie man sich vor dem Kiga gefühlt hat, als das Kind noch ganz klein war, was so die Befürchtungen waren. Dann so den Weg erzählen, wie man dann die anderen Kinder kennen gelernt hat, wie die Kleinen zu den Großen aufrückten, immer mehr konnten und durften, wie sie dann selbst Kleine "eingearbeitet" haben. Ein paar Highlights erwähnen und das Ganze mit Anekdoten würzen: Das große Drama, als Max mal auf dem Ausflug seinen Rucksack im Bus vergessen hatte, die Gefühle der Eltern, wenn Anne ihren ersten Zahn im Kiga und nicht bei Mama verloren hat usw. Vielleicht dazu auch noch mal die anderen Eltern befragen, was ihnen am meisten im Gedächtnis geblieben ist.
Und dann ein kleiner Ausblick, dass sie jetzt bald wieder die Kleinen sind, man sich wieder so fühlt wie damals kurz vor dem Kiga, dass man aber durch die Erfahrung und die liebevolle Führung im Kiga jetzt schon etwas mehr Vertrauen hat, dass die kleinen Großen es auch in der Schule gut meistern werden.
So in etwa.

Christina

Mir gefällt Alchemillas Gedicht sehr!  :)

Cindy86

Danke für eure Anregungen, ihr habt mir schon gut geholfen, ab morgen werd ich mich nochmal dran setzen.