Zum Trinken zwingen....oder was macht Durst?!

Begonnen von AliveAgain, 19. September 2010, 21:36:36

« vorheriges - nächstes »

AliveAgain

Nein nein, ich will keines meiner Kinder zum trinken zwingen, die trinken genug  S:D

ICH brauch nen Tipp, Rat wie auch  immer.
Ich verspüre absolut kein Durstgefühl  :-X :-X
Absolut nicht, ich trink morgens 2 Kaffe, nachmittags auch eine Tasse und zwischendurch 2 Schlucke Cola wenn ich meine Medis nehme. Ich komm wohl nicht mal auf 500ml am Tag  inkl. Kaffee. Ich hab kein Durst und folglich denk ich auch nicht dran. Wenn ich kein Durst hab komm ich auch nicht dran, ich find das richtig bäh  ??? :-[

Gibts Tricks wie ich Durst bekomme damit ich trinken MUSS? Salzstangen und sowas hab ich schon probiert, hilft nichts  :-[

Ich seh das für mich als echtes Problem deswegen frag ich hier mal nach, vllt hat ja der ein oder andere nen Tipp.

Haselmaus

Ich würde es mit einem Trinkplan probieren. Und dann den WEcker stellen und eben jede Stunde eine bestimmte Menge Wasser trinken.

Man kann sich das Wasser auch morgens schon hinstellen. Da eine große Flasche eher demotivierend wirkt, vielleicht 10 200-ml-Gläser (falls ihr so viele habt).

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Der Körper merkt erst nach ein paar Tagen, was ihm bisher gefehlt hat. Und dann bekommt man auch Durst, wenn man weniger trinkt. Und Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit.

min(e)


jaceny

Hi

Ich bin auch eine selten Trinkerin :) Wenn ich mal großzügig bei 30Grad Sonne 500ml getrunken habe, wars mega viel für mich. Irgendwann meinte der Arzt, so würde ich meine Orange auf Dauer schädigen. Außerdem, wenn man Durst verspührt fehlt dem Körper schon längst Wasser !!!

Ich musste ein Trinkplan erstellen, auch in der SS. Ich sollte normal 2,7L mind. trinken über den Tag verteilt. In die Arbeit nehm ich mir IMMER einen Becher mit, auch zu Hause schenke ich mir sofort Trinken ins Glas ein. Denn aus dem Glas trinkt man mehr, wie aus einer Flasche. Und immer wenn das Glas leer ist, fülle ich gleich auf. Laufe ich vorbei, trinke ich automatisch. (Man muss sich am Anfang evtl etwas 'zwingen') Irgendwann gewöhnt man sich dran, auch der Kopf :)

Ich komm somit auf über 1,5 L am Tag, manchmal hab ich so'n Brand da komm ich auch auf 2-2,5 L!  Und ich trinke nur kalte Getränke, mag keine warme außer meinen Kaffee in der Arbeit *pfeif*

Achso in die Arbeit nehm ich nur 500ml Flaschen mit, 2 Stück. Stell ich eine 1L oder 1,5 L Flasche hin, hab ich schon keine Lust mehr zu trinken weils nach soviel aussieht *g*

mupselmama

Oh das kenne ich  :-X
Komischerweise ist es in der ss kein Thema, da trinke ich ausreichend, war schon bei Julina so....

Aber sonst, also in "normalzustand" trinke ich auch, wenns hochkommt 700-1000 ml am tag. Bei mir liegts daran das ich so "erzogen" wurde. Wahrscheinlich auch um geld zu sparen wurd mir ewig erzählt, von zu viel trinken müsse man nur zuoft zur toilette  s-:)

Mein arzt hatte mir schon paar nette ratgeber mitgegeben nach meiner 19283 blasenentz.  s-:) sie haben zwar bewirkt das ich es mir vorgenommen hab aber ich halt das auch meißt nicht durch ....

Hab auch den Tipp eines Trinktagebuches bekommen, ich vergess das immer.

Also bis aufs Schwangersein hat bei mir noch nichts gewirkt :P
2008*2011*2011*2013*2017*2022

Es ist nicht immer alles wie es auf den ersten Blick scheint

AliveAgain

Zitat von: min(e) am 19. September 2010, 21:44:55
was isst du denn?

Essen regelmäßig.
Frühstück ausgiebig, Brötchen, Belag, Rührei und Speck.
Mittag wird frisch gekocht und abends, ja abends manchmal nichts, manchmal Brot oder halt Reste von Mittags.


Mit dem nach Plan trinken klappt echt nicht, mir wird regelrecht schlecht. Ist wahrscheinlich nur ne Gewöhnungssache aber da erst mal rum kommen  :-X

AliveAgain

Ja in der Schwangerschaft hatte ich 4 Liter  :P ;D

Ja so ein Liter sieht wirklich demotivierend aus.  ;D
Mom Akku leer  :-X

MVS11

Ich kenn das Problem sehr gut! Wollte hier auch schon mal so eine Frage stellen! Mir hilft es etwas wenn ich Sachen hier hab, die ich gerne trinke!
Also Säfte, Apfelschorle oder ähnliches. Von Leitungswasser wird mir schlecht, seid ich mit Salomé schwanger war, keine Ahnung warum...  :-\

Muss mich aber trotzdem immer wieder dazu zwingen zu trinken und trinke auch trotzdem nicht genug!  :(

Elphaba

Oh, das kenne ich auch!!

Habe das aber nach langer, langer "Übungszeit" im Griff.. War als Kind sogar 2 mal im KH, weil ich mich geweigert habe zu trinken und dehydriert war :-\

Aber jetzt gehe ich kognitiv an die Sache ran, weiß, 2 Liter am Tag müssen es sein.
Ich habe mir ein hübsches großes Glas gekauft, das 500ml fasst. Ich weiß, dieses Glas muss mindestens 4 Mal am Tag geleert werden! Und es klappt! natürlich habe ich es anfangs einfach irgentwo abgestellt und dann vergessen, aber inzwischen schleppe ich das Ding überall im Haus mit mir rum und ist somit immer im Blickfeld. Mir geht es seit dem wesentlich besser, habe kaum noch Kopfschmerzen und fühle mich allgemein besser.
Viel Erfolg!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Cecalein

#9
*

sarah-lukas

ich kenne das auch und muß mich dazu zwingen, weiil ich manchmal nicht mal 1 liter trinke. ich stelle mir morgens schon immer das trinken hin und zwinge mich zu trinken.

*Hidden*

Das mit dem Döner ist keine schlechte Idee :) Knoblauch mach richtig Durst, aber man kann ja auch nicht immer nach Knoblauch stinken, nicht wahr?
Ich hab früher auch seeehr wenig getrunken. Was mir geholfen hat ist, dass ich das Trinken immer vor meiner Nase stehen habe. Wenn ich arbeite und nachdenke, greif ich dann automatisch mal nach dem Trinken. Außerdem habe ich auf Wasser umgestellt. Cola oder ähnliches könnte ich nicht immer trinken. Da hat man entweder keine Lust auf was Süßes, hat keinen Hunger wenn es um Saft oder ähnliches geht (die machen auch mal satt *g*).  Und Cola oder Kaffee sollte man vielleicht auch nicht grade 2 Liter trinken :)
Sonst iss etwas mehr Obst/Gemüse zwischendurch! Da ist auch viel Flüssigkeit enthalten.
01110111011001010111001000100000011001000110000101110011001000000110110001101001011001010111001101110100001000000110100101110011011101000010000001100100011011110110111101100110

*little princess*

Mhh, mir fehlts hier auch grad an Motivation viel zu trinken.

Aber ich hab festgestellt, dass ich in Gesellschaft viel mehr trinken, als alleine zuhause. Das hilft mir im Alltag natürlich nicht weiter.

Ich versuch jetzt einfach immer ein Glas mit Wasser auf dem Tisch stehen zu haben, oder überall eine Flasche mithinzunehmen.

Das Problem ist ja, dass man vor dem Durst trinken sollte. Wenn man Durst hat, ists schon zu spät.

lotte81

Ich hab früher auch viel zu wenig getrunken, mittlerweile bin ich ein "Vieltrinker" und brauche meine 2l. Der Witz ist, dass man sich anfangs über eine Zeit zwingen muss zu trinken. Der Teufelskreis ist, dass je weniger man an Trinken gewohnt ist, desto weniger Durst zeigt der Körper. Je mehr man trinkt, desto schneller arbeiten die Nieren, desto mehr Durst zeigt der Körper.
Ich denke mehr Salz ist eher schädlich als dass es dir nutzt. Dein Körper ist in Punkto trinken schon auf Sparflamme...
und wie schon geschrieben wurde: Bei Durst ist es echt schon allerhöchste Eisenbahn was zu trinken! Also sollte man eigentlich trinken bevor der Durst kommt  ;)
Ich würde mir wohl 2 Sachen angewöhnen: Vor jeder Mahlzeit wenigstens ein kleines Glas wasser trinken und mir den WEcker zwischendrin immer auf 2 Stunden stellen und dann 200ml trinken. WEnn du Sprudel nicht reinbekommst, trink erst mal Leitungswasser...das geht meist besser runter ....
Allerdings würde ich wirklich bei wasser, SChorle oder Tee bleiben...wenn du jetzt deinen Cola Konsum steigerst (also statt der paar Schlückchen mit der Medizin plötzlich 1-2Liter) hat das it Sicherheit zur Folge, dass du rapide zunehmen wirst, da du die Kalorien ja bisher nicht gewohnt bist.....und das ist dann sicher auch wieder frustrierend  ;) (es sei denn du gehörst zu denen, die eher zunehmen müssen und wollen).....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tinka&Mia

1. Wecker stellen und mind. alle 1h ein großes Glas trinken (oder alle halbe ein kleines)
2. Lieber großes Glas hinstellen (da denkt man immer man hätte noch nicht soviel getrunken, bei einem kleinen sagt man schnell: ich hab doch ein ganzes Glas getrunken!)
3. Das Glas an eine Stelle stellen wo du ganz oft vorbei kommst, auf dem Flur vielleicht?
4. Das Glas sofort nachfüllen wenn es leer ist!
5. Mach dir ne dünne Saftschorle, dann schmeckts gleich besser!
6. Vor und zu und nach jedem Essen was trinken!

Wenn du es in der SS geschafft hast, dann packst du das jetzt auch!

AliveAgain

Morgen!
Mein Akku war so leer, der Laptop ging selbst am Netz nicht an  s-:) ;D

Ganz viel Döner?  :o Mit ganz viel Knoblauch?  :o Lecker würd ichs ja finden  s-:)
aber meine Waage und der Rest meiner Umgebung sicher nicht  S:D S:D S:D

Bin eher eine die ABnehmen müsste  :-X :-X :-[

Ich werd mal heute den Tip mit dem hübschen Glas und großem Fassungsvermögen ausprobieren. Die Vorstellung an 10 Gläser mit so und so viel drin schreckt mich eher ab  ???

Mal sehen was ich so trinken kann, ehrlich wenn ich keinen Durst habe und trinke was wird mir übel. Aber so wir ihr sagt ist das halt Gewöhnungssache. Der Tee hier muss ja eh weg, der Schrank quillt schon über.

Grad durch die Medikamente die ich nehmen müsste ich ja viel trinken. Die Trocknen ja wirklich ätzend aus.  :-X :-X Man sieht es an meinen Lippen ganz toll  :P :-[

Aber ich bin echt beruhigt das ich damit nicht alleine bin, dacht schon ich hab nen Hau  :-X :P ;D

mausebause

Also mir gehts genauso!!

Was wirklich hilft, ist ein größeres Glas Trinken an eine "taktisch kluge Stelle" zu plazieren und immer wieder wenige Schlucke daraus zu trinken im Vorbeigehen!!  ;)

Belinda

Ich würde überall in der Wohung kleine Wasserflaschen horten oder so  ;D

Sorry keine große Hilfe aber ich versuch mir grade verzweifelt vorzustellen wie man mit 500ml Flüssigkeit durch den ganzen Tag kommt  ??? :-X

Ich würde da umfallen, ehrlich!

Ansonsten kannst du deinen Wasserhaushalt ja auch durch Nahrungsmittel regulieren!
Tomaten, Gurken, alle so sachen eben die viel Wasser enthalten  :D :D

Und für die Figur ist es auch gut  ;)

kruemel35

das ist reine gewohnheit. ich bin auf gut 3 liter am tag angekommen. meine schwiegermutter hat auch so ihre probleme damit, sie schafft nicht mal 1 liter. und das schlimme, wenn sie hier ist, dann trinkt unsere maus auch sofort automatisch viel weniger.

Silvi

Ich bin seit meiner Diät Vieltrinker geworden. Habs danach auch beibehalten und trinke so 3-4 Liter am Tag (Kaffee inkl.)

Tipp:    und jetzt nicht lachen, das mein ich ernst:
Besorg dir so nen Rucksack für Fahrradfahrer mit so nem Schlauch dran. Du wirst automatisch immermal nippen und dich wundern, wie schnell so nen Beutel leer ist  ;)
Versuchs mal!
Adrian *25.04.2006  +   Carolina *29.02.2008

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :-)

Sonina

Ich bin auch so eine, die sich schwer tut mit der ausreichenden Flüssigkeitszufuhr. Das einzige was bei mir hilft, sind 200ml Trinkpäckchen mki9t srohhalm dran....am liebsten Ca*ri So*nne.

Ich hab immer verschiedene Sorten zu Hause und stell mir morgens 10 Stück auf den Eßtisch. Jedesmal wenn ich vorbei gehe, lachen die mich an und ich greif danach...  man will e nicht glauben wie einfaqch das Trinken mit den Dingern ist, wie schnell so ein Päckchen mit dem STrohhalm leer getrunken ist. :D Oft ist von den 10 Stück, die da morgens standen schon am frühen Nachmittag keines mehr übrig :D
Kann ich nur empfehlen!   
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Jomi

Naja, ob es nun besser ist, den ganzen Tag Caprisonne zu trinken als Cola, wage ich zu bezweifeln.

Mal zwischendurch finde ich das ja ok, aber nur?? Grade wenn man schon mit den Kilos zu kämpfen hat, ist das nicht so die optimale Lösung.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

AliveAgain

Ich war heut schon besser ich hab ein Red Bull dazu getrunken zur üblichen Menge  :-X
Aber heute Nacht hatte ich durch die Migräne oft Durst und habe da zur Wasserflasche gegriffen. Nicht viel aber immerhin  :)

Das mit dem Rucksack ist ja ne ulkige Idee, aber macht Sinn!